RE: mein Langenthal (10 Module)

#1 von 216 , 23.11.2007 01:04

Ich will hier einmal ein paar Bilder meiner Anlage (noch immer im Bau) Langenthal zeigen und erklären.

Modelgeschichte der Anlage Ep.IV-V:
Der Bahnhof Langenthal war einst ein kleiner Bahnhof an einer durchgehenden Nebenbahn. Diese wurde im Laufe der Zeit durch eine Stillegung zum Endbahnhof der jetztigen Stichbahn. Hauptaufgabe des Bahnhofs ist die Anbindung an das Stahlwerk der Weststahl AG Langenthal und ein örtlicher Brennstoffhanden (Kohlen Reibach), wodurch ein stattlicher Güterverkehr abgewickelt wird. Der Reisezugverkehr ist zur Nebensache verweist und wird mit Triebwagen (515) und duch 212/216/218 mit 2-3 Wagen abgewickelt. Am nördlichen Bahnhofsende wurden die Signalanlagen demontiert und die Zugfahrten durch H-Tafeln beendet (Nebenbahn). Am südlichen Ende wird der Verkehr mit sammt Ablaufberg vom Stellwerk "Ls" (E43-Stellwerk) übernommen, wobei der Fahrdienstleiter im Bahnhofsgebäude sein Stellwerk "Lf" besitzt. Zugverkehr aus dem Güterbahnhof wird mittels Gruppenausfahrsignale geregelt.

Nun die Bilder von einigen Betriebsabläufen:


Einfahrt eines Güterzuges in den Bahnhof Langenthal vorbei an der Hütte Weststahl


Die V60 wartet auf dem Ablaufberg die Einfahrt des Güterzuges ab, wobei im Werk eine Henschellok mit dem Verladen von Coils beschäftigt ist.


Eine 216 steht auf dem Anschlußgleis des Brennstoffhandels, dessen Fuchsbagger auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat.


216 050 steht vor der Ausfahrt im Güterbahnhof.


Das alte Eisenbahnerwohnhaus in der Nähe des Bahnhofs.


Das Nordende des Bahnhofs Langenthal....


...dessen weiterer Streckenverlauf durch eine Sh2 Scheibe begrenzt wurde.


Ein typischer Personenzug am Bahnsteigsgleis 1.


Der Schülerzug weist ein paar Sitzplätze mehr auf.


So langsam macht sich das erste Unkraut zwischen den Gleisen bemerkbar.


Der Lokführer der 225 erfragt beim Stellwerk den Abstellplatz der Lok.


Im zuführgleis zum Stahlwerk stehen E Wagen mit Stahlschrott.

Das waren nun meine ersten Fotos der Anlage, die immer noch im bau ist.

Gruß Martin
www.bw-limburg.de

EdIT: Buchstaben sortiert


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2007 01:16

Hallo Martin,

vielen Dank für die herrlichen Bilder eines betrieblichen Insiders, die modellbaumäßig super umgesetzt wurden (kleine Details), wie gelbe Kupplung der V 60, Prellbock, Wartesignal, Fernsprecher u.v.m.

Bitte bitte viel mehr Bilder, lechz ...

Und wenn möglich auch Ausstellungstermine der Anlage.


wolfgang58

RE: mein Langenthal (10 Module)

#3 von Bluesman , 23.11.2007 04:34

Mann, bist Du gut!

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: mein Langenthal (10 Module)

#4 von Werdenfels , 23.11.2007 06:16

Zitat von wolfgang58
vielen Dank für die herrlichen Bilder eines betrieblichen Insiders, die modellbaumäßig super umgesetzt wurden (kleine Details), wie gelbe Kupplung der V 60, Prellbock, Wartesignal, Fernsprecher u.v.m.



Hallo!

Die "reparierte" halbe rote Tür an dem Triebwagen finde ich noch viel geiler.

Danke für die schönen Bilder!!!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mein Langenthal (10 Module)

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 23.11.2007 07:26

Super Bilder!!! Man da überleg ich doch glatt wieder doch Module zu bauen......Die ganze Ausgestaltung finde ich prima und super detailiert. So könnte ich mir meine Anlage auch vorstellen.

Gruß und vielen Dank an Martin!

Helmi


Helmi

RE: mein Langenthal (10 Module)

#6 von Michael Fitz , 23.11.2007 09:36

Servus Martin,

die Messlatte für realitätsnahen Modell- und Modulbau wurde durch Deine wunderschönen Darstellungen nochmals angehoben (das schaff´ich nie ).

Zugerne würde ich mir die Module mal LIVE ansehen. Deswegen die Frage : wann und wo wird es eine Ausstellung geben. Is´ ja nur um die Ecke...

Von den vielen Details, die mir aufgefallen sind, interessiert mich im Moment besonders , welchen Schotter Du benutzt und wie Du ihn so natürlich "einfärbst".

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#7 von Muenchner Kindl , 23.11.2007 10:21

Hallo,

Ich sage nicht viel, nur ein
WOW!!!
und dann nichts mehr...

einfach nur sprachlos

Ganz grosse Klasse finde ich uebrigens den Beweis, dass sich mit dem ach so haesslichen PuKo-Gleis doch anspruchsvolles machen laesst...

Jetzt habe ich doch zu viel gesagt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mein Langenthal (10 Module)

#8 von Der Krümel , 23.11.2007 12:09

Hallo Martin,

auch ich bin ganz begeistert von den herrlichen Details, seien es der einwuchernde Prellbock nebst stillgelegtem Gleis, die rote Ersatztür im 515 oder den Bahner am Fernsprecher.

Ganz großes Kino!
Vielen Dank für die schönen Bilder, gern mehr davon!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.022
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.11.2007 12:15

Hallo Martin,

das sind doch mal wirklich perfekt gealterte Fahrzeuge. Toll!!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: mein Langenthal (10 Module)

#10 von K-P ( gelöscht ) , 23.11.2007 12:28

Hallo Martin,

Deine Bilder gehören sicher mit zum Besten, was hier jemals zu sehen war! Außer dem vor mir schon erwähntem möchte ich noch die pefekt "geflickt" wirkende Asphaltstraße nennen. Einfach toll!

Der Roco-Umbauwagen gefällt mir allerdings... ähm... "nicht so gut".

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: mein Langenthal (10 Module)

#11 von kaeselok , 23.11.2007 12:50

Hallo Martin,

auch ich bin begeistert! Eine Frage:

Wie hast Du denn die Märklin-Weichen, insbesondere die DKW angetrieben bzw. die Antriebe "getarnt"?


Besten Dank und Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#12 von VVH , 23.11.2007 13:57

Hallo Martin,

Hut ab!! Das ist die hohe Schule der Modellbaukunst.


Grüßle aus dem Ländle

VVH


VVH  
VVH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung RB
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#13 von fuchs01 , 23.11.2007 14:25

Auch von mir

Prädikat, besonders wertvoll, gelungen und einfach genial. Da kann ich nie im Leben mithalten.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#14 von 216 , 23.11.2007 19:16

Zitat von karldergrosse
Hallo Martin,

auch ich bin begeistert! Eine Frage:

Wie hast Du denn die Märklin-Weichen, insbesondere die DKW angetrieben bzw. die Antriebe "getarnt"?


Besten Dank und Gruß,

Kalle



Hallo, erstmal Danke Die Weichenantriebe liegen da wo sie immer sind Dazu musste ich ein Loch in die Platte schneiden (so groß wie der Märklin-Antrieb) und habe den Antrieb "andersrumm" montiert. Um die Weiche nun von Hand umzulegen, muß ich jetzt im Notfall unter dem Modul kriechen. (siehe Bild vom Bau unten an der DKW)


Zur Zeit ist die Anlage noch verpackt (von der letzten Ausstellung beim MEC Limburg), werde sie aber im laufe der nächsten Wochen weiterbauen. Ich denke das ich erst nächstes Jahr wieder auf Ausstellung fahren werde und hoffe die Anlage bis dahin fertig zu bekommen. (fertig ist zwar gut gesagt, da diese 10 Module an eine weitere geplante Anlage angeschlossen werden soll).

Nun noch ein Bild mit der Gleisanlage des Bahnhofs

Langenthal von Süden mit Blick nach Norden. Auf den Strassen fahren Autos des Faller-Car Systems.


Blick nach Süden mit dem Stahlwerk im Hintergrund.


Das Stahlwerk (damals noch im Bau)


Der nächste Bahnhof (vor dem Schattenbahnhof) ist der Abzweigbahnhof "Grube Sauerborn". Das Stellwerk entstand aus dem obersten Stockwerk vom Kibri Bausatz Ottbergen.


Blick auf die Lorenbahn am Bahnhof "Grube Sauerborn"


die Autos des Car-Systems kreuzen die Bahn über diese Gips (Beton) Brücke.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: mein Langenthal (10 Module)

#15 von V200Freund , 23.11.2007 20:59

hallo Martin

einfach nur schön.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: mein Langenthal (10 Module)

#16 von sirz-moba , 24.11.2007 01:30

Hi Martin,

echt suuuppperrrr Bilder so gut möchte ich auch mal werden.

Wenn ich Deine Bilder und Deine HP anschaue dann merk ich das es unbedingt nötig ist die Gleise zu behandeln, das wirkt gleich ganz anders.

Mir fehlt nur noch der Mut das anzufangen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#17 von Ulli , 24.11.2007 03:35

Hallo Martin!

Mehr als nur schön....


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mein Langenthal (10 Module)

#18 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 24.11.2007 08:53

Hallo,

Traumhaft schön.

Gruß

Lutz


Lutz_Ulrich

RE: mein Langenthal (10 Module)

#19 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 24.11.2007 19:22

Hallo Martin,

die Bilder versetzen mich ins Träumen... ich danke dir dafür


Marius Helmholz

RE: mein Langenthal (10 Module)

#20 von Thilo , 24.11.2007 20:27

Hallo Martin,

das war gemein!

Jetzt erscheint mir mein eigener Modulbahnhof "Königsförde" wie ein häßliches Entlein!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Aber ich baue weiter und verbessere "Königsförde"!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#21 von Cate S. ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:49

Hi Martin.

Ich schließe mich den anderen an. Einfach nur super.


Cate S.

RE: mein Langenthal (10 Module)

#22 von CR1970 , 25.11.2007 13:14

Sehr schöner Ideengeber, ein Lesezeichen ist gesetzt Chapeau...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: mein Langenthal (10 Module)

#23 von E 70.2 ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:17

Mein Vorschlag:

Anpinnen!


E 70.2

RE: mein Langenthal (10 Module)

#24 von Muenchner Kindl , 25.11.2007 15:18

Zitat von E 70.2
Mein Vorschlag:

Anpinnen!



Hallo,

ich habe mir da was ueberlegt, muss das aber noch besprechen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mein Langenthal (10 Module)

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.11.2007 07:58

Hallo Martin,

wirklich hervorragend! Darf ich mal fragen, wie Du das Unkraut und die Vegetation an und zwischen den Gleisen gemacht hast? Gerade diese Alterungs- und Vergammelungseffekte lassen die Module so verblüffend natürlich wirken - die meisten Modellbahnen sind da einfach viel zu steril!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz