RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#976 von Rhaetische , 26.11.2017 09:19

Hallo Wolfgang !
Deine Anlage gefällt mir sehr gut.
Schöne Details.
Vor allem die Brücke gefällt mir gut auch die Farbe finde ich gut getroffen.
Aber das mit dem Marzipan müsste nicht sein
Vor allem wenn ich keines zu Hause habe
Aber in der Nähe ist der Adventmarkt und dort gibt es Marzipan Kartoffel und die hole ich mir heute
Freue mich auf weitere Fotos


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#977 von reinout , 26.11.2017 21:31

Das fühlt doch ziemlich historisch, um eine Zug die auf meine Anlage gefahren hat auch über die Ludendorff-Brücke fahren zu sehen!

Schöne Geschichte hast du geschrieben. Vor allem die Namen der Aktöre...

Am Ende des Marzipanzugsfahrts sollten wir eigentlich mal eine Auflistung machen was die arme Schweinen allesamt erlebt haben....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#978 von roschi , 26.11.2017 22:11

Hallo Wolfgang
Deine Bauberichte habe ich im Stillen weiterverfolgt. Sehr schön ist die Übergangsbrücke geworden. Auch schön die Geschichte über die Vorbereitung der Marzibahnfahrt. Allerdings nicht nach meinem Geschmack. Mit halt kein Fan solchen Zeugs. Aber so sind die Kulinarien unterschiedlich wert. Auch schön mal wieder Fuhrpark im Einsatz zu sehen.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#979 von Frank K , 26.11.2017 23:10

Servus, Wolfgang,

auh eine tolle Geschichte von Dir, um die Marzibahner Leckereien vor irgendeiner Art von Schweinen zu retten. Bei mir war es die VP, bei Dir ist es ein MC, jedes Mittel ist recht, so lange es funktioniert. In diesem Sinne, lass Dich von vermeintlichen "Off Topic"-Kommentaren nicht beirren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#980 von greg , 27.11.2017 11:48

Zitat

Am Ende des Marzipanzugsfahrts sollten wir eigentlich mal eine Auflistung machen was die arme Schweinen allesamt erlebt haben....

Reinout



Hallo @reinout
Eine Auflistung der Marzibahner findet man in dieser Linksammlung ab Beitrag #37

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#981 von wulfmanjack , 27.11.2017 17:09

Hallo Zusammen,

es hat mich gefreut, dass die Fahrt des Marzipanzuges am Mittelrhein euch gefallen hat

Aufgrund der zahlreichen Resonanz antworte ich heute daher nur mal in Kurzform; zumal mich etwas die Männergrippe in ihren Bann zieht.

@Matthias:
Prima wenn Dir die Geschichte den Tag etwas gerettet hat!

@Michael:
Derzeit denke ich daran die Brücke auf einer dafür umfunktionierten Türgaderobe abzulegen.

@Gregor:
Leider geht die Talfahrt des Effzeh immer weiter und ich war nicht bös darum gestern nicht im Stadion gewesen zu sein.
Und vielen Dank für die Linksammlung. Klasse Übersicht

@Alexander:
Letztlich hat mir die Geschichte auch viel Freude bereitet

@Wolf:
Freut mich das Dir sowohl Bahn und Geschichte gefallen haben

@Willi:
Die Geschichte hat sich so oder so ähnlich wohl zugetragen
Die Heroen hatten dem Zeppelindenkmal ihren Rücken zugewandt und ihm daher wohl keinerlei Beachtung geschenkt. Ich sehe sie noch über das Geländer gelehnt gebannt auf das Rheintal blickend Und wenn ich mich richtig erinnere Stand jemand mit Vorliebe für Waldkierfern wie angewurzelt da; irgendwie wie der Keiler flaster:

@Hubert:
Luigi Colorani ist ein Tausendsassa; kein Wunder das er bei den Damen so gut ankommt
Für sein Gemälde ist schon im Haus der Geschichte ein Platz vorgesehen, wie man mir berichtete. Und was mit dem erstarrten Keiler wurde.... dazu gibt`s noch eine Aufklärung

@Dirk:
In der Politik gibt es kein rationales Denken. Im öffentlichen Dienst keine Bestenauswahl

@Hans-Dieter:
Freut mich das ich den Faden aus Bad Säckingen aufnehmen konnte

@Alex:
Ich hoff die Forumsleitung drückt da mal ein Auge zu, wenn die ein oder andere Szene nicht Jugendfrei sein sollte ops:
Aber wenn ich mir so ansehe, was im TV so alles gezeigt wird.......

@Dietmar:
Hoffe Du konntest Dich dann noch mit Marzipan eindecken

@Reinout:
Du bist ja nicht ganz Unschuldig daran, dass die Schweine hier am Mittelrhein außer Rand und Band waren

@Roland:
Freut mich das Dir die neue Brücke gefällt!

@Frank:
Für wahr.... was es alles für Marzipan-Phantasien gibt

Nach dem großen Schlachtfest wurde dann auf der Anlage aufgeräumt, sodass es die Tage mit dem Weiterbau der Anlage weitergeht.

Einzig der Keiler lässt sich nicht vom Fleck bewegen.........



Ob Luzie Untenzu ihn dann zu Leben erwecken kann? Wer weis........

Der Marzipanzug hat dann heute Alpen erreicht. Viel Spaß beim lesen!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#982 von 211064 , 27.11.2017 19:55

Hallo Wolfgang,

während die Alpener Honoratioren über das Schicksal von Gerlinde beraten, kann ich mich entspannt auf dem Sofa zurücklehnen und endlich bei dir stöbern. Das kam am Wochenende zu kurz, musste doch die Verlängerung betriebsfertig werden. Deine herausnehmbare Brücke ist gut geworden, die Dreieckspassung ist genial einfach, passt immer. Das grün der Brücke kommt mir auch noch sehr grün vor, aber ich gehe davon aus, dass das noch nicht die letzte Schicht Farbe war. Dass Du die Kurve nicht mit in den Kasten der Brücke genommen hast, ist statisch korrekt - aber was hast Du damit dann vor?

Dass ausgerechnet der Marzibahn-Zug die Eröffnung übernehmen durfte, war eine noble Geste. Was die Bilder angeht, gebe ich Alex aus Weinheim recht, auf der Ludendorfbrücke sieht der Zug echt stark aus. Und der Keiler bei Luzi ist schon auch sehr witzig. Wie angewurzelt steht er jetzt da, arme Sau ... Und Hennes? Kriegt hoffentlich keine Depressionen angesichts Düsseldorfer Betreuung und des Spielergebnisses vom Wochenende!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#983 von Barbara13 , 28.11.2017 13:36

Hallo Wolfgang,

tolle Idee mit der V-förmigen Lagerung der Brücke. Wie willst du den gebogenen Teil der Brücke machen? Der gerade Teil ist schon ein echter Hingucker geworden. Viel Spaß bei weiteren Basteln.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#984 von Bauzugfahrer Andreas , 29.11.2017 00:36

Hallo Wolfgang,

...was ihr habt für Luzie den dicken Pitter geläutet? Ich denke das Ding bimmelt nur wenn der FC gewonnen hat oder der Rhein Hochwasser führt...?!

Und das man dem ollen Hennes an die Plünnen will....ihr müßt mit dem FC einfach mehr Geduld habe. Nu Guck! An den HSV glaubte auch keiner mehr...und bumsbatz gewinnen die 3:0. Na, ist dat was?

Deine Geschichte um den Marzibahnzug ist auch sehr geil Erzählt. Der Zug auf der Ludendorf Brücke ist schon Klasse. Na, juckt es da nicht in den Fingern nach mehr Fahrbetrieb?

Schöne Grüße und pass schön auf Hennes auf....

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#985 von schnuffi02 , 01.12.2017 17:39

Hallo Wolfgang,

deine Brücke ist ja echt toll geworden - und mit den Kontakten scheint es auch gut zu funktionieren - gehe davon aus, dass du entsprechende Absicherung getroffen hast, wenn es mal eine Panne bei der Brücke gibt.

Jetzt können die Züge auch schön über die Brücke von Remagen fahren.

Bin auch wieder dabei mal alles nachzulesen und kurz zu antworten - also dann bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#986 von Nutri , 02.12.2017 19:05

Servus Wolfgang,
Das sind zwei wirklich beeindruckende Perspektiven, die sich auf Deiner Anlage ergeben.



Aber das, das find ich topp, was eine Tunneleinfahrt!



Übrigens, ich gehöre auch in Deinem Trööt zu den heimlichen Besuchern.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#987 von wulfmanjack , 05.12.2017 22:49

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich hat sich nach der Abfahrt des Marzinpanzug einiges getan. Es musste nochmals an der herausnehmbaren Brücke Hand angelegt werden und der Gleisbau zum Lückenschluss wurde angegangen.

Währenddessen hat der Keiler seine Schockstarre (man erinnert sich: Luzie`s Augen und so flaster: ) überwunden und ist mit einer Bache in den angrenzenden Wald zurückgekehrt



Die Bache wusste genau wie sie den Kerl zu neuem Leben erweckt. Den Beobachtungen von Zeitzeugen nach, hat sie sich mit dem hinteren Teil vor ihn gestellt und ein bisschen mit dem A.... gewackelt und schon schoss ihm das Adrenalin durch die Adern

Vor dem aktuellem Stand beantworte ich noch gerne die eingegangene Post:

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Muss ich also schnellstmöglich einpflegen.
Die bisher gemachten Bilder taugen aber noch nicht recht dafür.



Wäre nett Dirk. Ich habe den Thread jetzt mal sicherheitshalber abonniert

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1750668 time=1510971678 user_id=14698]
Und das du jetzt auch noch die ganzen Gleise überarbeiten willst, finde ich Gut. Ich denke mal das mit dem richtigen Schotter sieht allemal besser aus als der Plastikkram von Roco. Ist natürlich eine Sauarbeit...andererseits ist Schottern aber auch sowas von entspannend.
[/quote]

Hallo Andreas,

die Schotterergebnisse gefallen mir recht gut. Ist doch ein erheblicher Unterschied zum Bettungsgleis. Das Nachschottern wird dann wohl eine langwierige Entspannungsübung.....

Zitat von Cyberrailer im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Klasse Brücke !
Die Befestigung ist genial gelöst



Hallo Mario,

freut mich das Dir die Brücke gefällt und Danke das Du mal wieder vorbei geschaut hast

Zitat

Hast Du auch schon an eine weitere Absicherung gedacht ?

Du solltest unbedingt noch an einen Schalter denken, der beim Herausnehmen des Brückenteils automatisch, die Gleise in Richtung Brücke auf beiden Seiten abschaltet. Es ist wenig Aufwand mehr, aber immer noch günstiger als wenn das wertvolle Fahrmaterial, vll. mal aus Unachtsamkeit auf den Boden fällt. Das ist schneller passiert, als man schauen kann.



Hallo Manuel,

bisher hatte ich das noch nicht in Erwägung gezogen; daher Danke für Deinen Hinweis
Die Absicherung so wie Du sie beschreibst dürfte mit nicht allzu großem Aufwand realisierbar sein. Kommt jedenfalls auf den Zettel!

Zitat

Hallo Wolfgang,

während die Alpener Honoratioren über das Schicksal von Gerlinde beraten, kann ich mich entspannt auf dem Sofa zurücklehnen und endlich bei dir stöbern.

Dass Du die Kurve nicht mit in den Kasten der Brücke genommen hast, ist statisch korrekt - aber was hast Du damit dann vor?

Und Hennes? Kriegt hoffentlich keine Depressionen angesichts Düsseldorfer Betreuung und des Spielergebnisses vom Wochenende!



Hallo Christoph,

und in Alpen wurde für die Gerlinde rechtzeitig die Verlängerung fertig
An der Brückenkurve wird später einmal ein Vorbrücke aus Stein angedeutet. Dazu dann später mehr.

Was sich rund um Hennes ereignet zieht mich richtig runter. Dieser Abriss aller Erfolge ging jetzt so schnell von statten, da kann selbst der ein oder andere Abrissexperte im Stummiland nicht mithalten.

Hallo Michael,

Danke Dir Zur gebogenen Brücke siehe vor.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1755698 time=1511912203 user_id=14698]
...was ihr habt für Luzie den dicken Pitter geläutet? Ich denke das Ding bimmelt nur wenn der FC gewonnen hat oder der Rhein Hochwasser führt...?!

Na, juckt es da nicht in den Fingern nach mehr Fahrbetrieb?
[/quote]

Jo Andreas,

da der Effzeh nicht gewinnt, müssen halt andere besondere Anlässe für den dicken Pitter her. Und die Predigt von der Luzie war so eine, die den Domprobst spontan handeln ließ

Und wie das in den Fingern juckt. Dem baldigen Wiedereinstieg in den Fahrbetrieb wird daher alles untergeordnet

Zitat

Hallo Wolfgang,

deine Brücke ist ja echt toll geworden - und mit den Kontakten scheint es auch gut zu funktionieren -



Hallo Wolfgang,

es war dann nochmals etwas Nacharbeiten angesagt....

Zitat

Das sind zwei wirklich beeindruckende Perspektiven, die sich auf Deiner Anlage ergeben.



Hallo Markus,

die von die gewählten Perspektiven gehören auch zu meinen Favoriten

Vor dem endgültigen Verlegen/Einschottern der Gleise zwischen der herausnehmbaren Brücke und der Ludendorff-Brücke war dann einmal ein Praxisbetrieb angesagt. Es kam wie es kommen musste........

Die Kegelkontakte der oberen Anschlussverbindungen wurden zu stark in das Holz eingedrückt. Also musste ich da nachbessern. Wolfgang (schnuffi) und Hubert hatten diesbezüglich ja bereits Federn empfohlen; eine Variante die ich dann gerne aufgenommen habe.

Für die Aufnahme von Kugelschreiber-Druckfedern wurde nachträglich ein 8 mm tiefer Schacht aufgebohrt. Die Federn geben unter Last punktgenau nach





Dann wurde auf diesem Gleisabschnitt ein Probebetrieb vorgenommen. Eine Lok mit einem Wagon hat die herausnehmbare Brücke problemlos befahren. Test bestanden! Eine ganze Zuggarnitur kann ich erst nach Wiederaufnahme des Fahrbetriebs testen. Wenn das passiert ist, kann die Brücke dann auch zu Ende gebaut werden.

Wünsche allen noch eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#988 von GSB , 06.12.2017 09:06

Guten Morgen Wolfgang,

gut daß sich dieser Verschleiß so schnell gezeigt hat - nach der endgültigen Fertigstellung wäre das ja extrem ärgerlich gewesen... flaster:

Dann mal gute Baufortschritte und einen schönen Nikolaustag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#989 von hubedi , 06.12.2017 09:35

Hallo Wolfgang,

ich bin gespannt, welche Untaten der Keiler nach seiner Wiedererweckung im Forum noch anrichten wird. Aber vlt. ist er vorläufig ein wenig abgelenkt ...

Die Federkontakte sind eine gute Lösung. Im Alltagsbetrieb sind gewisse Toleranzen unvermeidlich und ohne flexible Kontakte kaum sicher zu beherrschen. So sollten die Federkontakte eine einwandfreie elektrische Anbindung gewährleisten. Ich hoffe, der Fahrspaß lässt nun nicht mehr lange auf sich warten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#990 von H0er , 06.12.2017 12:29

Hallo!

Gefällt mir deine herausnehmbare Brücke, hatte mal so eine Skizze vor zwei Jahren angefertigt:



LG

Gottfried

Wenn die Skizze stört, bitte löschen!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#991 von alex57 , 06.12.2017 21:36

Hallo Wolfgang,

da hast du aber ne saubere Lösung mit den Federkontakten gebastelt. Funktionstest von dir durchgeführt und bestanden
Muss ich mir mal merken.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#992 von Mausebär , 06.12.2017 21:48

Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Geschichte - da sieht man mal wieder wieviel Phantasie wir Modellbahner doch haben.

Auch sehr beeindruckend ist der Zug auf der Rheinbrücke .... welch tolle Szene.

Und ja klar, saubere Lösung für das rausnehmbare Anlagensegment - die Idee hätte ich mal vor 20 Jahren haben sollen

Schöne Adventszeit und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#993 von wulfmanjack , 08.12.2017 13:45

Hallo Zusammen,

bevor es mit dem nächsten Anlagenbericht weitergeht, möchte ich noch gerne die nette Post beantworten

Zitat

gut daß sich dieser Verschleiß so schnell gezeigt hat - nach der endgültigen Fertigstellung wäre das ja extrem ärgerlich gewesen...



Hallo Matthias,

das war ja auch Sinn der Übung

Zitat

Ich hoffe, der Fahrspaß lässt nun nicht mehr lange auf sich warten ...



Hallo Hubert,

jetzt heißt es Schienen reinigen, PC anschließen und sich wieder in die Software einarbeiten; ist halt schon leider eine Zeit lang her.......


Zitat

Gefällt mir deine herausnehmbare Brücke, hatte mal so eine Skizze vor zwei Jahren angefertigt:

Wenn die Skizze stört, bitte löschen!



Hallo Gottfried,

ich hatte Deine Skizze quasi als Vorlage für meinen Bau genommen und dies Anfangs erwähnt. Nochmals mein Dank für die Inspiration
Klar bleibt das Foto im Thread

Zitat

da hast du aber ne saubere Lösung mit den Federkontakten gebastelt.



Hallo Alex,

man will ja schließlich irgendwie auch sein Ziel erreichen

Zitat

Und ja klar, saubere Lösung für das rausnehmbare Anlagensegment - die Idee hätte ich mal vor 20 Jahren haben sollen



Hallo Holger,

im Nachhinein ist man ja immer schlauer
Damals gab es halt noch nicht die Möglichkeiten sich, wie hier im Forum, umfangreich auszutauschen und für seine Probleme nach Lösungen zu recherchieren.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#994 von wulfmanjack , 14.12.2017 21:37

Hallo Zusammen,

der Lückenschluss der Gleisanlage ist zwischenzeitlich fertig. Für diesen Bereich sollte es dann mal Echtschotter sein.

Die Bettung erfolgte auf Kork und die Gleisabstandshalter wurden mal gerade aus Dämmplatten angefertigt.



Letztlich habe ich mich für die Gleise aus einer Kombination von Flex- und R3/4 Kurven-Stücken entschieden. In dem Bereich sind einige Blockstellen drin und die Rückmeldekontakte sind hier an den Gleisverbindern gelötet. Das hatte sich in der Vergangenheit bewährt und sollte dann auch so bleiben.



Den Kauf der Schotterhilfen habe ich keinesfalls bereut. Das geht damit ratzfatz



Zum Vergleich mal eine Ansicht mit dem bereits verklebtem Schotter (rechts) und demjenigen im Rohzustand



Durch den Einsatz des Schotterbesen bekommt man den seitlichen Schotterwall ohne große Mühe hin. Wirklich eine feine Sache





Ich musste für den Bau der Ludendorff-Brücke seinerzeit den Grundrahmen etwas erweitern. Die jetzt eingebauten Gleise liegen auf einem angeflanschtem Brett.



Auch für einen Brückenturm musste ich in die Trickkiste greifen. Er ist abnehmbar und steht auf einem Sockel der an den Anlagenrahmen geschraubt ist. Keine Bange; ich komme (noch) vorbei um an den hinteren Anlagenbereich zu gelangen.



Nachdem ich die Gleise letztens gereinigt habe wurde der eingemottete PC ausgepackt. 2009 war es wohl gewesen, wo ich mich letztmals mit dem Programm beschäftigt habe ops:
Und da sind auch tatsächlich einige in Vergessenheit geratene Fotos von der Holzwüste im PC gespeichert

Einen groben Funktionstest habe ich dann auch durchgeführt. Die Weichen funktionieren und im sichtbaren Bereich auch die Fahrten mit der Lokmaus. Glaubt mir; da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen Jetzt muss ich mich erst mal wieder in das Programm einarbeiten und komme meinem Ziel näher: Den Enkeln zu Weihnachten Fahrbetrieb zu zeigen

Ich wünsche jetzt schon mal einen schönen 3. Advent!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#995 von alex57 , 14.12.2017 22:28

Zitat










Ja hallo Wolfgang,

da haste aber reingekloppt.

Überaus besonders gefällt mir oben das Bild.Die Kurve nach der Ludendorff- Brücke

Die Schotterhilfe hat sich ja bewährt. Tolles Ergebnis.

Ganz besonder freue ich mich für dich, das der PC funzt und du Fahrbetrieb machen kannst.
Fahrbetrieb in Remagen an Weihnachten, da werden die Enkel aber gro0e Augen machen und staunen, was der Opa alles so kann

Ich hoffe, von dem Ereignis gibt es heir ein paaar Bildchen.

Ps.: Die Französin ist zwar ziemlich teuer, aber ein Hammer Teil . Ich war ja schon, als unser Willi seine 231 präsentierte, in Fransösinnen


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#996 von roschi , 14.12.2017 22:40

Hallo Wolfgang,

Zitat



Chapeau! Chapeau! Chapeau!

Da hast du ja mächtig zugelangt und bist bestens vorangekommen. Klasse! Es ist zu sehen, dass sich die Arbeit voll gelohnt hat.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#997 von Mausebär , 15.12.2017 00:16

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum Lückenschluss

(jetzt bist ein paar Tage schneller wie ich )

Und viel Spaß beim Fahrbetrieb ....

Deine Brücke gefällt mir immer wieder, ein tolles Ding hast da zusammengebaut. Und mit `nem Zug drauf wirkt die erst so richtig. Auch die geschotterten Gleise gefallen mir sehr gut. Das wirkt dann gleich noch mal besser.

Dir auch noch`ne schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#998 von hubedi , 15.12.2017 00:56

Hallo Wolfgabg,

was für ein spektakuläres Bild ... das wird eine wunderschöne Ecke. Auf dieses Bauwerk kannst Du mit Recht stolz sein.
Viel Erfolg bei der Einarbeitung 2.0. Ich denke, Du wirst Dich bei der Arbeit mit der Oberfläche sicher an vieles erinnern und die Bedienung des Programms wird schneller gelingen als beim ersten Mal. Viel Spaß beim Betrieb

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#999 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.12.2017 12:21

Hallo Wolfgang,

na da kann ich mich meinen Vorredner aber nur anschliessen, die Brücke ist schon der Knüller. Auch freut es mich sehr das Du wieder fahren kannst. Da kann man schon auf weitere Bilder und Videos gespannt sein.

Was die Schotterhilfe angeht, persönlich mag ich es nicht ganz so, wenn der Schotter zu akurat liegt, im Original ist das auch nicht immer so. Zu schnell wirkt das zu eintönig und steril. Lieber etwas wuselig und damit etwas mehr Leben und Abwechslung.


volvospeed

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1000 von Der Dampfer , 15.12.2017 20:08

Hallo Wolfgang
Donnerwetter Deine geschotterten Gleise sehen hervorragend aus. Dass das Gleis durch den Klebstoff etwas nachdunkelt sieht sogar noch besser aus. Der Einsatz des Schotterbesens ergibt ein sehr gleichmäßiges Schotterbett.
Das hast Du klasse gemacht und das sieht tausendfach besser aus als das Industrie -bettungsgleis. Du hast überdies sehr feinen Schotter gewählt ,so das ein homogenes Bild entsteht. Dieser feine Schotter ist auch sehr gut geeignet um die bereits verlegten Bettungsgleise nachzuschottern. Alles in allem kann ich Dir versichern dass der von Dir unternommene Aufwand ein perfektes Ergebnis erzeugt hat.
Wie gut dass es nervende Menschen gibt die dich hierhin beraten haben
Alle gezeigten Bilder gefallen mir gut und natürlich ist das Bild von der Auffahrt auf die Brücke ,das auch schon einige Stummi Kollegen erneut eingestellt haben ,das das Allerbeste.
Das geschotterte Gleis dass sich auf die Brücke schlängelt und im Hintergrund die von Dir so perfekt gestalteten Rheinhänge....... Junge Junge das hat schon was
Wollen wir hoffen dass Du nach den Weihnachtstagen immer noch so schlank bist um hinter der Anlage durchzukommen
Klasse Arbeit Wolfgang ......... beste Grüße und ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und alles Liebe und Gute für Dich und Deine Familie und den Kater sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz