RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#1 von TobiBS , 10.12.2015 23:23

Hallo Forum,

seit einiger Zeit lese ich die spannenden Berichte hier im Forum. Da ich derzeit keine Anlage bauen oder betreiben kann aber mich das Modellbahnfieber mal wieder gepackt hat, möchte ich euch hier ein kleines Bastelprojekt vorstellen, welches ich in den letzten Tagen programmiert habe.

Zur verwendeten Technik: Das Projekt basiert auf einem Arduino Leonardo und einem OLED Display mit 0.91"-Diagonale und einer Auflösung von 128x32 Pixeln von SainSmart. Programmiert wurde mit Arduino IDE und der u8glib. Dabei herausgekommen ist ein Zugzielanzeiger Typ 5 der Deutschen Bahn AG, wie er an vielen großen Bahnhöfen der Epoche V und VI anzutreffen ist. Maßstäblich passt er fast in H0, aber die Schaltung ist derzeit nur ein fliegender Testaufbau.

Das Display kann mit Gleis links oder rechts betrieben werden und verfügt über die Möglichkeit per USB-Schnittstelle alle Daten zu setzen. Dazu gehört die Gleisnummer, sämtliche Zuginformation sowie ein Lauftext. Mit einem kleinen Demoprogramm wurde das nachfolgende Video erzeugt, Zugläufe und Gleise sind reine Phantasie, die sichtbare schwarze Fläche des Displays in dem Video beträgt 30x12mm, wovon aber nur ein kleinerer Teil die aktive Fläche darstellt, diese Fläche wird voll ausgenutzt.

Nun viel Spaß mit der Demonstration:
https://www.dropbox.com/s/0ekhr8rbe9hsfq1/Demovideo.mp4?dl=0

Ich hoffe euch gefällt diese Spielerei,
Tobias


Detsimbo, schma29 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#2 von pinki-muc ( gelöscht ) , 12.12.2015 06:16

Hallo Tobias, sehr schönes Projekt. Kannst du uns auch die Größe vom Display verraten oder auch weitere Angaben zur Verfügung
stellen? Ist die Größe passend für H0? Sehr schön..

Viele Grüße aus München
Dieter


pinki-muc

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#3 von TobiBS , 12.12.2015 15:25

Zitat von pinki-muc
Hallo Tobias, sehr schönes Projekt.


Danke sehr, macht Spaß zu sehen, was man mittlerweile so machen kann mit der miniaturisierten Elektronik.

Zitat von pinki-muc
Kannst du uns auch die Größe vom Display verraten oder auch weitere Angaben zur Verfügung
stellen? Ist die Größe passend für H0?


Also die hier verwendete Displayplatine stammt wie oben bereits beschrieben von SainSmart (http://www.ebay.de/itm/221510471038) und hat eine Diagonale von 0,91". Das eigentliche Display ist vermutlich das von East Rising (oder ähnlich), zu finden unter http://www.buydisplay.com/default/0-91-i...-white-on-black. Dort gibt es auch eine detaillierte Maßzeichnung, die aktive Fläche hat 22,384mmx5,584mm und die gesamte Glasfläche ist 26,6mmx11,5mm groß.

Das Vorbild ist der Bahnsteiganzeiger, LCD – Typ 5 der Deutschen Bahn (http://www.mitron.com/UserFiles/mitron/F...Bahn_100901.pdf), dessen Display misst im Maßstab H0 18,97mm x 5,56mm, womit die aktive Displayfläche nur leicht zu groß ist. Problematischer ist da die Gehäusegröße von 21,61mm x 8,85mm, wobei man zum Beispiel die Glasfläche noch mechanisch bearbeiten könnte, da viel einfach leer ist.

Wenn weitere Infos gewünscht sind, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Gruß,
Tobias


schma29 und Detsimbo haben sich bedankt!
TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#4 von lubu2804 ( gelöscht ) , 05.11.2017 13:15

Hallo Tobias,
Kannst du mir den code senden?
Gruß, Lukas


Grisons hat sich bedankt!
lubu2804

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#5 von TobiBS , 05.11.2017 13:30


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#6 von rgnovak ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:36

Hallo Tobias,
hast du noch weitere Infos dazu? Mich würde der Code auch sehr interessieren.
Viele Grüße,
Ralph


rgnovak

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#7 von 44 390 , 20.11.2017 22:04

Hallo

Da bist du nicht allein (Könntest dien mir auch schicken? )

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#8 von Moba600 , 21.11.2017 16:29

Hallo Tobias,
könntest du das Video bitte noch einmal hochladen.
Vg
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#9 von TobiBS , 25.11.2017 21:04

Hallo Ralph,

Zitat

hast du noch weitere Infos dazu?


Welche Infos brauchst du denn?

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#10 von TobiBS , 25.11.2017 21:05


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#11 von TobiBS , 25.11.2017 21:08

Zitat

könntest du das Video bitte noch einmal hochladen.



Ich habe das Video leider nicht mehr, aber Dieter hatte seinerzeit mit seinem Display meinen Code angepasst und das sieht so aus:


Portos, gghh, rmayergfx, schma29 und V3000 haben sich bedankt!
TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#12 von rgnovak ( gelöscht ) , 01.12.2017 09:30

Zitat

Hallo Ralph,

Zitat

hast du noch weitere Infos dazu?


Welche Infos brauchst du denn?

Zitat

Mich würde der Code auch sehr interessieren.


Dann schicke mir bitte eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir den Sketch senden.

Gruß,
Tobias




Hallo Tobias,

habe versucht, dir eine PN zu schreiben - klappt nicht - und auch eine eMail an deine im Profil hinterlegte Adresse.

Gruß,
Ralph


rgnovak

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#13 von TobiBS , 03.12.2017 13:55

Zitat

habe versucht, dir eine PN zu schreiben - klappt nicht - und auch eine eMail an deine im Profil hinterlegte Adresse.


Hallo Ralph,

ich ging eigtl. davon aus, dass das Forum einem eine PN per Mail signalisiert, was nicht der Fall war und deine Mail ist im Spamfilter gelandet. Ich habe dir gerade eben geantwortet, schreibst du mir schnell zurück, wenn es geklappt hat?

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#14 von chaoskasi ( gelöscht ) , 02.01.2018 22:10

Mich würde der Code auch sehr interessieren.


chaoskasi

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#15 von TobiBS , 03.01.2018 00:06


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#16 von Rothpe , 15.03.2018 12:25

Hallo Tobias,

ich bin neu hier im Forum und habe Deinen Bericht über die Zugzielanzeiger mit Arduino gelesen.
Da mich die Technik mit dem Arduino fasziniert würde ich dies gerne nachbauen.
Einen Arduino Uno habe ich und auch die Oled 0,91 Zoll.
Da ich nicht der perfekte Programmierer bin und nur verschiedene Codes anpassen kann würde mich Dein Sketch interessieren.
Eine PN und eine Mail habe ich Dir bereits geschickt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter


Rothpe  
Rothpe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2018
Ort: Bad Marienberg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#17 von TobiBS , 18.03.2018 19:47

Zitat

Eine PN und eine Mail habe ich Dir bereits geschickt.


Und ich dir soeben eine Antwort per E-Mail. Viel Spaß beim Basteln!

Jetzt haben schon eine ganze Menge Leute danach gefragt und ich habe immer darum gebeten eure Ergebnisse hier zu zeigen, da hat sich leider noch nicht besonders viel getan. Nur Mut, ich würde gerne sehen, wie das ganze nachher eingebaut am Bahnsteig aussieht!


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#18 von rgnovak ( gelöscht ) , 19.03.2018 12:01

Hallo Tobias,
ich habe das Projekt etwas nach hinten schieben müssen und habe noch nichts vorzuzeigen. Sobald ich aber so weit bin, werde ich meine Ergebnisse auf jeden Fall hier posten.
Viele Grüße,
Ralph


rgnovak

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#19 von TobiBS , 22.03.2018 22:16

Hallo zusammen,

an alle dir mir zwischenzeitlich geschrieben hatten: Ihr habt gerade eine Mail oder PN bekommen. Ich bin hier ja nicht so furchtbar oft online, deshalb dauert es manchmal etwas, bis ich zum Antworten komme.

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#20 von Rothpe , 24.03.2018 13:50

Hallo Tobias,

ich würde gerne ein Ergebnis präsentieren.
Kann aber das Bild nicht mit hochladen.
--> Ungültige Dateierweiterung für JPG und BMP

Viele Grüße

Peter


Rothpe  
Rothpe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2018
Ort: Bad Marienberg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#21 von PL88 , 24.03.2018 13:58

Schau mal HIER dann klappt es auch mit den Bildern.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#22 von Rothpe , 24.03.2018 15:16

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Bahnsteiganzeiger für Vorder und Rückseite fertig.
Nur das Gehäuse und die Befestigung fehlt noch.

Der nächste Schritt ist eine Werbetafel auch auf dem Bild zu sehen:

https://abload.de/img/bahnsteig_beidepbo1v.jpg

Danke an Tobias für die tolle Vorarbeit mit dem Sketch.

Viele Grüße

Peter


Rothpe  
Rothpe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2018
Ort: Bad Marienberg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#23 von ICE Hannover , 24.03.2018 16:18

Hallo Tobias,

ich kenne mich mit Arduino nicht so gut aus, aber ich bin beeindruckt .

Allerdings hab ich den Hintergrund eher blau in Erinnerung.

Vielleicht könntest du ja noch Zugzielanzeigen basteln, gibt es dafür Bildschirme?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#24 von Flo_85 , 24.03.2018 17:30

[quote="ICE Hannover" post_id=1813710 time=1521904703 user_id=31775].... gibt es dafür Bildschirme?
[/quote]

Hallo,

Ja, es gibt diese Mini LCDs auch als Farbdisplay. Damit ist dann auch blauer Hintergrund möglich.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#25 von andiii_98 , 24.03.2018 22:13

Hallo Tobias,
vielen Dank für den Sketch.
Jetzt muss nur noch das Display kommen und dann kann es losgehen


andiii_98  
andiii_98
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Decoderproblem bei Piko BR151

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz