RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#151 von A.Tammen , 22.10.2017 08:34

Moin Werner,
das Du Dir so viel mühe machst um uns mit Bilder zu beglücken hatte ich gar nicht erwartet. Zu dem letztem Bild gibt es nicht viel zu sagen, nur hättest Du noch ein Nummernschild angebracht, dann wäre es perfekt.
Wünsche Dir und Deine Familie noch einen schönen Sonntag,
Artur


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#152 von hubedi , 22.10.2017 13:26

Hallo Werner.

schön, dass Du uns noch das "making of" präsentierst. Den Aufwand so für manche Aufnahmen kenne ich. In Spur N kommt noch die geringe Schärfentiefe hinzu, die oft eine Fotoreihe mit mehr als 100 Einzelaufnahmen und anschließendes Stacking erforderlich macht, damit es nicht zu spielzeughaft aussieht. Erst dann beginnen die Modelle in einer Makroaufnahme zu wirken.

Mit meiner DSLR-Kamera habe ich zumeist nur die Chance, von der Anlagenseite aufzunehmen. Die flache Kamera meiner Frau erlaubt leider kein ordentliches Stacking. Da muss ich mir auf die Dauer noch etwas einfallen lassen. Ich habe schon an einen Fotoarm gedacht, den ich bei Bedarf über der Anlage einhängen kann, um möglichst viele Perspektiven erreichen zu können.

LG
Hubert


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#153 von Lanz-Franz , 22.10.2017 19:20

@Artur
Hab halt Spaß am Fotografieren und am „Bilderfummeln“.
Ein gewisser Ansporn halbwegs gute Aufnahmen einzustellen, hat sich auch an Hand diverser Beiträge hier im Forum entwickelt.
Unter Anderem die Bilder aus Faakenwarder Siel. Die sind doch bestimmt auch nicht mal einfach auf die Schnelle entstanden.
Die Sache mit den Nummernschildern hab ich mir zu Herzen genommen und bin hier im Forum auf diesen Beitrag viewtopic.php?t=109237 gestoßen. Die ersten Versuche mit Tintendrucker auf 80g Papier waren noch nicht so befriedigend. Den Maßstab hatte ich auf 1:80 eingestellt, damit der Druck etwas deutlicher wird.

Bild entfernt (keine Rechte)


@ Hubert
Welche Distanz deckst du mit 100 Einzelaufnahmen ab? Stellst du die Entfernung von Hand nach, oder überlässt du das einem PC-Programm? Bezieht sich das auf Fotos aus der Anlage oder um z.B. eine Lok von Vorn bis Hinten „rattenscharf“ abzubilden? 100 Aufnahmen sind schon ne ordentliche Hausnummer.
Ich verwende für Stacking CombineZP Für das Foto vom LKW mit Nummernschild hatte ich 6 Aufnahmen gemacht.
Der gezielte Einsatz der Schärfentiefe hat natürlich auch seinen Reiz. Oft ist es durchaus sinnvoller im Bild nur einen bestimmten Bereich scharf abzubilden um diesen dadurch hervorzuheben.

Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#154 von hubedi , 22.10.2017 23:53

Hallo Werner,

das Nummernschild macht doch einen exzellenten Eindruck und wertet den LKW gleich erheblich auf. So sieht das Modell tatsächlich viel realistischer aus ... die berühmten Kleinigkeiten mal wieder.

Zu Deinen Fragen ... bei meinen ersten Stacking-Experimenten versuchte ich tatsächlich die Schärfepunkte manuell einzustellen. Das führte allerdings zu sehr durchwachsenen Ergebnissen. Trotz aller Vorsicht verschob ich den Bildauschnitt doch immer mal wieder ein wenig und meine Staffelsoftware konnte die Aufnahmen nicht ordentlich kombinieren.
Meine aktuelle DSLR bietet einen WLAN-Zugang. Via App (DSLR Controller) kann ich mein Tablet mit der Kamera koppeln und überlasse der Software das mechanische Geschäft, die Einzelaufnahmen zu schießen. Nach der Grundeinstellung schlägt sie die optimale Anzahl an Aufnahmen vor und ich klicke nur noch auf ok. Das Kombinieren übernimmt bei mir der Zerene-Stacker ... eine Java-Software, die exzellent auf meinem Linux-PC arbeitet.
Die 100eppes Einzelaufnahmen benötigte ich z.B. für das Foto meines Kesselwagenzugs auf Seite 34 meines Threads. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das Foto aus einer schrägen Perspektive über die gesamte Länge des Zuges scharf zu bekommen. Inkl. des Stars der Aufnahme ... meiner frisch digitalisierten BR56 ... waren das so 40-50 cm. Erschwerend kam hinzu, dass auch die dahinter aufgestellten Bäume scharf abgebildet sein sollten. Auf Grund der Parallaxe-Verschiebung durch den schrägen Aufnahmewinkel eine besondere Herausforderung. Tja, was soll ich sagen .. Ich habe die Software machen lassen und es hat m.E. ziemlich gut funktioniert. Meine kleinen N-Modelle wirkten richtig erwachsen ...

LG
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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#155 von UKR , 24.10.2017 20:20

Hallo Werner,

schön das die Gartenbahnsaison zu Ende zu sein scheint Die Bilder wissen wirklich zu gefallen, meine Frau hat da ne App aufm Telefon, da macht sie meine ab und zu zu Schwarz/weiß Zeichnungen, aber deine gerne mehr.

Und auch Danke für die Erläuterungen zur Entstehung und den Kennzeichen.

Harzliche Grüsse

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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#156 von Lanz-Franz , 25.10.2017 10:30

Hallo Ulrich
Freut mich, dass dir die Art Bilder gefallen.
Leider bietet das Programm PhotoScape nur zwei Varianten alte Rahmen an, die dann auch noch mit der Knitteroptik verknüpft sind.
Kann man deshalb nicht zu oft anwenden. Ich bin noch auf der Suche nach etwas Anderem, in der Art Rahmen a la Büttenrand. Das ist dann neutraler.

Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#157 von Lanz-Franz , 26.10.2017 17:44

Hallo liebe Leser und Freunde von s/w Fotos.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #156

Leider bietet das Programm PhotoScape nur zwei Varianten alte Rahmen an, die dann auch noch mit der Knitteroptik verknüpft sind.
Kann man deshalb nicht zu oft anwenden. Ich bin noch auf der Suche nach etwas Anderem, in der Art Rahmen a la Büttenrand. Das ist dann neutraler.



Ein Programm, das mir den Büttenrand automatisch erstellt, einfach zu bedienen ist und dazu noch kostenlos ist habe ich leider noch nicht gefunden. Dafür aber eine Anleitung zum Selbermachen.
Man nehme ein Foto mit Büttenrand, scanne diesen ein und bearbeite es dann mit einem Malprogramm (z.B. Paint), das nur der Büttenrand übrig bleibt. Das Ergebnis dann als Vorlage abspeichern.
Diese Vorlage neu öffnen (umbenennen nicht vergessen).
Dann ein Foto, das schon in s/w Optik aufgenommen oder nachbearbeitet wurde einfügen. Das Foto sollte die gleichen Seitenverhältnisse haben wie die Vorlage. Die Feinheiten, kann man dann noch im Malprogramm mit Radiergummi oder Pinsel nachbearbeiten.

Vorlage
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#158 von hubedi , 26.10.2017 21:58

Hallo Werner,

sehr schönes Ergebnis.

Ich kenne auch kein Programm mit automatischer Umwandlung und Rahmung, sonst hätte ich Dir sicher einen Hinweis geschickt. Ich verwende dazu die freie Software Gimp. Damit kann man auch einen Knittereffekt erzielen. Aber das geht nur mit verschiedenen Werkzeugen und die Bearbeitung erfordert durchaus seine Zeit.

LG
Hubert


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#159 von Lanz-Franz , 27.10.2017 13:07

@ Hubert

Hab mal kurz in die Programmbeschreibung zu Gimp reingeschaut. Das Programm bietet ja sogar das Arbeiten mit mehreren Bildebenen. Werd´s am Wochenende mal installieren und mich ran tasten.

Danke für den Tipp, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#160 von Waldbart , 29.10.2017 04:26

Hallo Werner!

Hier ist ja wieder einiges los gewesen, seit meinem letzten Besuch.
Schön dass "zufällig" jemand mit der Kamera dabei war, DAMALS bei der Entgleisung. Ja, solche "Spielereien" sind schön anzuschauen, lockern so eine Anlagenbeschreibung auf und machen immer wieder Spaß. 😀


Ich nutze übrigens seit einiger Zeit auch Gimp für die Bearbeitung.
Da gibt es zwar nicht so schöne "Knitter-Presets", aber alte Fotos (und zur Abwechslung nen Dia - Effekt) gibt es da auch.
Vielleicht tauchen da ja mal Fotos von der Anreise in den Urlaub, aus irgendeinem Familienalbum auf... Wer weiß.

Weiterhin Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünscht
Tobias.


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#161 von GSB , 29.10.2017 09:16

Hallo Werner,

Ist doch ne gute Alternative die Du da entwickelt hast - das "alte" Foto wirkt sehr überzeugend!

Gruß Matthias


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#162 von Lanz-Franz , 07.11.2017 20:32

Hallo liebe Leser.

@ Tobias und Matthias
Freut mich, dass ihr hier vorbei schaut und auch etwas Gefallen an meinen Spielereien habt.

@ alle
Hier noch mal einige Spielereien.
An der Drehbrücke habe ich heute einen Angler entdeckt. Er hat die Angel gerade abgelegt, weil da etwas auf ihn zu kommt. :x
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der Loren Zug unterwegs. Auf seiner Fahrt vom Torfstich zum Umschlag in Birkmoor.
Bild entfernt (keine Rechte)

In Birkmoor steht schon ein Rollbockwagen, beladen mit Torfsoden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bald sind die Gartenbahnbasteleien für diese Saison abgeschlossen. Dann wir hier weiter gewerkelt.
Bis dann, Werner


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mattin hh hat sich bedankt!
 
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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#163 von hubedi , 08.11.2017 08:24

Hallo Werner,

Deine Bilder wecken schon mal die Vorfreude auf die neue Bastelsaison. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht ...

LG
Hubert


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#164 von Lanz-Franz , 14.11.2017 10:59

@ Hubert
Meine Vorfreude ist leider etwas getrübt, weil mich meine Bausünden wieder einmal einholen.
Die beiden letzten Fotos aus Birkmoor wirken doch eher flach wegen des tristen Hintergrundes.
Was bei direkter Betrachtung des Anlagenteils glücklicherweise dann doch nicht so dramatisch ist, da man dann die gesamte Anlage im Blickfeld hat. Es fehlt einfach an Abstand zum Hintergrund, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Ich werde mal (ähnlich wie du) etwas mit Fotohintergrund ausprobieren.

Aber nun zu den neuen Basteleien.
Der kleine Lokschuppen mit Vorfeld hat einiges dazu bekommen. Bisher war für die Lokbehandlung lediglich ein Gerüst mit Dieselfässern für die Diesellok vorhanden. Hinzu gekommen ist nun eine Bühne zur Bekohlung der Dampflok. Wegen der Wasserversorgung suche ich noch nach einer einfachen Lösung. Wasserturm wäre mir zu wuchtig. Hab da mal was von Pulsator oder Saugstelle gelesen.

Hier einige aktuelle Bilder

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Bild entfernt (keine Rechte)


Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#165 von hubedi , 14.11.2017 19:38

Hallo Werner,

da haben Deine Schaffer einiges zu tun, bis so ein Dampfer ausreichend Kohlen gebunkert hat. Alles Handarbeit und Muskelkraft ... seinerzeit sparte man sich die Muckibude. Auf alle Fälle eine schöne kleine Bastelei, die zu gefallen weiß.

Die Windmühle passt vom Thema her exzellent in den Hintergrund. Da man die filigranen Details der Mühle oder die Zweige und Blätter des Baums nicht ausschneiden kann, fotografiere ich zuvor den bereits vorhanden Himmel. Die einzufügenden Objekte stellt dann der Rechenknecht mit einem Zauberstab frei. Himmel und Freistellungen verheirate ich anschließend vor dem Ausdrucken. Dann passen die durchscheinenden Flächen recht gut zu den bereits vorhandenen Hintergründen, ohne sich beim Ausschneiden die Finger verbiegen zu müssen. In der Mark Michingen führe ich demnächst diese Ansätze weiter.

LG
Hubert


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#166 von GSB , 14.11.2017 22:34

Hallo Werner,

Torfsoden - das erinnert mich an ein auch schon lange geplantes BastelProjekt...

Gruß Matthias


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#167 von Lanz-Franz , 16.11.2017 08:40

@ Hubert
Die Art mittels Gerüst Material zu bewegen kenne ich aus eigener Erfahrung, und zwar als wir mit dem Nachbarn unsere Garagendecke betoniert hatten. Der Kies wurde aufs Gerüst geschaufelt und von dort auf die Garage, wo der Betonmischer stand. Da braucht man schon gute Bekannte, möglichst groß und stark.
Deine Hintergrundgestaltung in der Mark Michingen werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Mein Manko ist allerdings der geringe Abstand zum Hintergrund. An der Stelle auf den letzten Bildern beträgt der Abstand vom Gleiskörper zum Hintergrund lediglich 3cm.

@ Matthias
Dein lange geplantes Bastelprojekt wird dann wohl auf deiner neuen Anlage verwirklicht werden?
Mein sich noch in der Mache befindliches Bastelprojekt Torfstich ist noch im Rohbau. Befindet sich leider direkt am Anlagenrand. Die Ausgestaltung ist zur Zeit etwas ins Stocken geraten, da meine Enkel gerade in dem Alter sind, in dem man alles im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" lernt. So manches Preiserlein hat dadurch schon den Halt unter den Füssen verloren.

Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#168 von UKR , 16.11.2017 15:33

Hallo Werner,

da würde ich im Zweifel eine einfachen Wasserkran plazieren, so wie er im Bw am Bahnhof Wernigerode oder den Bahnsteigen in Alexisbad und Drei Annen Hohne steht, da ist auch nirgendwo ein Wasserturm im Spiel.


Gab da mal zu DDR Zeiten nen netten Teilesatz mit Läutewerk, die sieht man hier ab und zu noch auf Börsen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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#169 von Lanz-Franz , 18.11.2017 18:54

@ Ulrich

Auf die Idee keinen Wasserturm zu platzieren bin ich noch gar nicht gekommen. War wohl zu sehr im“MOBA- Modus“ und hab mich daran geklammert, dass ein Wasserturm unbedingt dazu gehört. Ich war auch schon mehrere Male bei der HSB und dank deinem Denkanstoß wurde mir wieder bewusst, dass es dort auf den Bahnsteigen keine Wassertürme gibt. Allerdings habe ich, wenn ich mich recht erinnere, in Drei Annen Hohne etwas abseits vom Bahnsteig einen Pulsator (Saugstelle) gesehen. Wahrscheinlich wird er/sie nicht mehr benutzt.

Danke für den Tipp, Werner.


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#170 von Waldbart , 22.11.2017 22:20

Hallo Werner!

So eine Traktionsumstellung bringt einige kleine Umbauten mit sich. Aber das sieht alles schon sehr schön aus.
Für die Unterstellung der Dampflok sollte noch ein Rauchabzug auf den Schuppen gesetzt werden. Der ist, soweit ich weiß, bei Dampflokbetrieb Vorschrift.

Bei vielen Lokeinsatzstellen konnte man auf einen großen Wasserturm verzichten, da solch eine große Wassermenge für die kleinen Maschinen nicht nötig war. Oft ist dort ein Wasserbehälter unter dem Lokschuppendach, oder in einem Stationsgebäude untergebracht, welcher entweder über den Tag durch eine kleine Pumpe nachgefüllt, oder durch eine Ejektoranlage (entweder Ejektor der Lok oder Körting-Pulsometer) ergänzt wird.
Bei einem sparsamen Feldbahnbetrieb wurde auch manchmal auf den Wasserkran ganz verzichtet, und einfach mittels Schlauch und Einhängerohr nachgefüllt (das habe ich bei meiner Waldbahn auch erwogen). Hier wäre diese Methode also durchaus angebracht. Dann wäre nur der Schlauch mit Rohr darzustellen. Allerdings spricht der kleine, eiserne Lokschuppen gegen den Behälter unter dem Dach. Das gäbe im Winter Probleme mit dem Frost.

Dafür gab es die Variante, einen unterirdischen Wasserbehälter unter dem Lokschuppen anzulegen. Auch dieser wurde dann mit einer Pumpe oder Ejektoranlage angezapft.
Wobei bei einem kleinen Betrieb mit nur einer Lok, die Pumpenvariante sinnvoller ist, da die Lok sonst nach dem Auswaschen jedes Mal mangels Dampfdruck erst mühevoll von Hand befüllt werden müsste.

Insofern das Einfachste: unterirdischer Behälter (oder Brunnenschacht) mit Pumpe und Schlauch. Dann braucht Dein Lokschuppen minimal nur eine Elektrozuleitung (am einfachsten durch eine zeitgemäße Freileitung dargestellt) und im Sommer kann der Schlauch draußen rum liegen.

Aber ich versteige mich da gerade, Du bist ja schließlich der Betriebsleiter. ... Entschuldigung!


Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


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#171 von Lanz-Franz , 23.11.2017 14:40

@ Tobias

Zitat

Aber ich versteige mich da gerade, Du bist ja schließlich der Betriebsleiter. ... Entschuldigung!



Der Betriebsleiter bedankt sich recht herzlich für die ausführliche und detaillierte Beschreibung.
Der Beitrag hätte in der Rubrik forbildgerechte Modellbahn einen Platz verdient.

Den/das Pulsometer habe ich dann wohl auch fälschlicherweise mit Pulsator betitelt. Genauso wie du es beschreibst hab ich mir das vorgestellt. Einfach nur einen Schlauch mit Rohr. Wegen des Winterbetriebes vermute ich, dass bei Frost wahrscheinlich gar kein Tofstich möglich war und die Arbeit ruhte.
PS. Der Lokschuppen ist eigentlich eine Wellblechautogarage. Damit die Dampflok hineinpasst hab ich sie (die Garage) auf einen Sockel gestellt und die Türen nach untenhin mit Brettern verlängert.
PPS. Dank deiner Begriffserklärung Pulsometer hab nun auch das https://www.der-lustige-modellbauer.com/...let-1-bb1-m-145 gefunden. (Eintrag Do 28 Feb 2013, 22:57) So etwas in der Art hab ich schon bei der HSB gesehen.

Bis dann, Werner


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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#172 von Lanz-Franz , 23.11.2017 21:14

Hallo liebe Leser.
Weiter geht es mit der Torfverladung am Kanal – Buschfeldbahn auf Kahn.

Der Torf wird in zwei Varianten umgeschlagen. Als Soden, über deren Verladung ich noch nachdenke, und als Schüttgut. Für die Schüttgutverladung kam eine Blechrutsche in Frage, die „irgendwie“ in der Neigung verstellbar sein sollte in Betracht. Als Bausatz gibt es so etwas mit Brücke von Busch. Allerdings hätte ich dann für die Brücke keine Verwendung. Nach längerer Suche fand ich dann diese Variante https://www.kostenloses-forum.com/board/...5,start,10.html.. Ob es dazu ein reales Vorbild gibt weiß ich leider nicht.

Und das wurde bei mir daraus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Einzelteile
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Funktion soll so sein, dass der Hebel über ein Seil in der Höhe verstellt wird. Arretiert wird das Ganze dadurch, dass das Seil an dem Pflock angebunden wird. Stellt sich nun doch die Frage ob beim Vorbild das Gewicht der Rutsche ausreichen würde den wesentlich längeren Zughebel in diese Stellung zu bringen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass an der Rutsche oder am kurzen Hebelarm noch Gewichte angebracht waren.

Bis dann, Werner


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#173 von GSB , 23.11.2017 21:20

Hallo Werner,

sehr interessante Szene!

Paßt grad gut daß ich nen etwas torfigen Geschmack im Glas habe...

Gruß Matthias


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GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
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RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#174 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2017 21:30

Sehr schöne Szene - da fehlt aber noch eine Kurbel an dem kleinen Pfosten beim Männeken um exakt positionieren zu können.

Ja, ja - immer diese Nörgler und Besserwisser


Jandrosch

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#175 von hubedi , 23.11.2017 22:33

Hallo Werner,

ich kann mir schon vorstellen, dass eine solche Hebelkonstrution irgendwo in Gebrauch gewesen ist. Deine Konstruktion passt auf alle Fälle zu der beschaulichen Ladeszene und dem kleinen Lastkahn. Die Verladeanlage von Busch wäre wohl etwas überdimensioniert.
Deine Interpretation atmet die Ruhe vergangener Zeiten in einer weltvergessenen Ecke. Die Wörter "Stress" und "Hektik" müssen erst noch erfunden werden. Und wenn es die Begriffe dann gibt, rutschen sie hier wohl gleich über die Schütte ins Meer ...

LG
Hubert


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Andreas Schönfeld (Minitrains) verstorben
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