RE: Teppichbahn anno 1984

#1 von Analogbahner , 22.11.2017 14:33

Hallo, liebe Nostalgiker,

kürzlich einige Negative in der Schublade gefunden. Hach, Erinnerungen!

Wie man sieht, wussten bereits die Kleinsten, vor welchem Gebäude die Karossen der reichen Säcke stehen müssen. Die Shell-Tankstelle ist von Wiking, und an Gebäuden und Waggons ist all das versammelt, was 1984 State of the Art war. Der blaue Mercedes ist übrigens ein Lego(!)-Auto, das zusammen mit einer Selbstbau-Garage mit selbstöffnendem Tor in einem Set zu kaufen war.
Immerhin gab es zwei Faller-Bahnhöfe (Schönblick und Lindenthal natürlich, wobei Lindenthal wohl gerade in Reparatur war), die durch diese majestätische Brücke miteinander verbunden waren, so dass jeder Zug gut vier Minuten brauchte, um sich von A nach B zu schlängeln. Tja, realitätsnahes Bahnerlebnis auf 2x2 Meter immerhin, inklusive damals noch völlig unverfänglicher und politisch korrekter Panzerverladung...

Analogbahner









PS: man konnte natürlich "hinten rum" fahren und den Weg abkürzen, aber das war verpönt...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn anno 1984

#2 von lokingo , 22.11.2017 18:05

Hallo Analogbahnfahrer

Das sind sehr schöne alte Bilder. Ich hatte da schon eine feste Anlage mit K Gleis. Wenn es noch mehr Bilder gibt, dann immer schön zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Teppichbahn anno 1984

#3 von Analogbahner , 22.11.2017 18:18

Ich befürchte nein (jedenfalls bislang keine anderen Ausschnitte gefunden). Das Fotografieren empfanden wir nämlich als teures Hobby und so blieb ein Film oft über Monate in der Agfa-Kamera.
Ich glaube, das wurde häufig so gehandhabt - auf einem Film gab es dann zweimal Weihnachten aus zwei Jahren...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn anno 1984

#4 von wolfi64 , 23.11.2017 15:27

Herrlich!

Denn selben Teppich hatte ich auch in meinem Zimmer.

Eine richtig schöne Spielbahn, ganz frei von Konventionen und Nietenzählerei.

Liebe Grüße


Wolfgang/Wolfi64


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn anno 1984

#5 von Analogbahner , 23.11.2017 16:24

Das Tolle an diesem Teppich war, dass er quasi wie eine Frühlings-Rasenmatte wirkte und aus "erdigen" Farben bestand. Seit fast 20 Jahren habe ich diese Art nicht wieder gefunden. Die Grüns heute sind mir alle zu kalt und giftig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn anno 1984

#6 von Preussenhusar , 23.11.2017 16:32

Wirklich nett, so eine echte Teppichanlage.

Das dämmt quasi kostenlos die etwas scheppernden Gleise,
wo man heute umständig mit diversen mehr oder - meist - weniger effizienten Mitteln
den Schall unterdrücken will.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn anno 1984

#7 von Analogbahner , 23.11.2017 17:15

Teppichboden benutze ich immer noch gerne, z.b. zum Abkoppeln von Lautsprechern oder als Unterlage für externe Festplatten...

Aber das Rauschen von Metallwagen auf Metallgleisen ist durch nichts zu toppen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn anno 1984

#8 von Analogbahner , 12.02.2018 01:07

Auf demselben Teppich, aber ca. 10 Jahre später, ca. 2001 (von 1984 bis 2000 gab es keine Modellbahn):








Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn anno 1984

#9 von Stoecki , 12.02.2018 21:06

Zitat

Auf demselben Teppich, aber ca. 10 Jahre später, ca. 2001 (von 1984 bis 2000 gab es keine Modellbahn):



...so Lücken habe wohl viele in der MoBa-Vita


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn anno 1984

#10 von Laurent , 26.02.2018 19:36

Moinmoin,

das sind doch einfach herrlicher Bilder, die du hier mit uns Teilt.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn anno 1984

#11 von Analogbahner , 06.03.2018 18:42

Dias zu scannen ist eine mühsame und unbefriedigende Tätigkeit. Mit 8-fach Scan hellen sich die Tiefen zwar besser auf (dadurch dauert jeder Scan ca. 15 Minuten), aber der Kontrast ist und bleibt einfach unbezwingbar mit meinem Gerät. Man kann einiges nachbearbeiten (hier mit Tonwertkorrekturmaskierung), aber die versuppten Schatten ohne Details und die knalligen Farben bleiben trotzdem (siehe VW-Bus). Schade, dass ich nicht den Top-Scanner von Nikon gekauft habe, der damals aber bereits 1500 Euro gekostet hat... Heute ist er unbezahlbar geworden...






Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Ein langes Wochenende in Epoche III
BBB : Böchinger BillerBahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz