RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#726 von kampfzwerg , 18.09.2017 20:35

Hallo Sebastian,
Entschuldige bitte vorweg,wenn ich dich gleich mit Vornamen anschreibe.Ich habe mir Deine Beiträge von deiner Anlage
Buchenbach alle angeschaut,und auch die Herangehensweiße durch gelesen.Bin hellauf begeistert.Warum ich dir schreibe,
ich möchte mit dir zwecks Anlagenbau und das ganze drum herum in schriftl.Kontakt,falls es gewünscht wird,treten.
kurz zu meiner Person.Ich heiße Steffen Küfner(alias kampfzwerg), bin 54 Jahre alt,verheiratet,1en erwachsenen Sohn(Nicht Mobahner).Ich wohne im schönen Oberfranken(Schwarzenbach/Wald,nicht weit weg von der Schiefen Ebene und von Hof,wo einst die Hochburg der BR 01 war).Ich selbst baue die Nebenbahn Schwarzenbach/Wald-Naila in Teilen nach.Der Bahnhof wird so langsam fertig(ich baue alle Gebäude selbst)Die Strecke wurde leider Mitte der 95iger eingestellt und ein Radweg darauf gebaut.Ich baue schon mehr als 2 Jahre an meinen Modulen,was mir auch Freude bereitet.Falls es dich Interessiet,würdeich dir ein paar Bilder zu senden.Ich bin zwar hier im Forum angemeldet,möchte
aber im Moment hier vorläufig als Gastleser auftreten.Wie gesagt,wenn von deiner Seite Interesse besteht,hier meine E-
Mail:kuefner63@web.de.Da ich noch einige Fragen zu deiner Anlage hätte,würde ich mich herzlich freuen ,auch wenn mein Anliegen ungewöhnlich ist,von dir zu höhren.Ich verbleibe mit besten Gruß

Steffen Küfner aus Schwarzenbach /Wald


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#727 von volvospeed ( gelöscht ) , 19.09.2017 06:35

Hallo Sebastian,

meine Hochchtung, absolute Sahne was Du hier baust. Habe heute morgen alle Seiten und Bilder wirklich genossen. Von der Planung, bis hin zur Ausführung in jedem Detail wirklich sehenswert!!!!


volvospeed

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#728 von BR 70 083 , 07.11.2017 19:38

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Zunächst aber noch vielen Dank für die netten Kommentare, die ihr hier hinterlassen habt. Leider habe ich es vor lauter Modellbahnbastelei versäumt, zeitnah auf eure Kommentare einzugehen. ops:

Das Sägewerk habe ich, natürlich wie auch schon die anderen Baustellen (z.B. Schotterwerk), großzügig geplant. Es erstreckt sich letztlich über 1.50 m Modullänge. Aber ich finde, die Länge sollte sein, wenn es doch realistisch wirken soll. Die Baumstämme sind übrigens die Stängel der Goldrute. Da habe ich vor Jahren mal einiges abgeerntet. Leider habe ich dieses Jahr bei meinen Spaziergängen noch keine größere Goldrutenansammlung gefunden. Ich bräuchte nämlich mal wieder ein paar Stämme.

Was ist in den letzten Wochen geschehen?

Nun ja, ich bin mitten in der Vorbereitung für die Modellbahntage in Biblis am 02. und 03.12.2017. Ich werde dieses Jahr einen Teil meiner Module zum ersten Mal unabhängig von den Vereinsmodulen aufbauen. Das Schotterwerk lass ich allerdings dieses Jahr zuhause. Da hat sich in letzter Zeit nicht viel dran verändert. Stattdessen wird der komplett umgebaute Bahnhof Buchenbach und etwas Strecke ausgestellt. Die Besucher können sich also auf einen intensiven Epoche-II-Fahrbetrieb freuen. Wer also Interesse hat, kann gerne mal vorbeischauen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Ansonsten werde ich natürlich versuchen, ganz viele Bilder zu machen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#729 von Johannes O'Donnell , 07.11.2017 22:23

Hallo Sebastian,
den 3.Dez. habe ich mir schon angepinnt und bin gespannt wie das „verschlankte“ Buchenbach in natura aussieht. Das Schotterwerk hätte ich auch gerne in Betrieb erlebt, aber man kann nicht alles haben. Auch auf Eure neue Vereinsanlage bin ich gespannt und natürlich auf etwaige andere Anlagen.
Viele Grüße und bis dahin, Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#730 von BR 70 083 , 11.11.2017 12:56

Hallo Johannes,

na da hat sich die Werbung für unsere MoBa-Tage ja schon gelohnt. Ich freue mich auf deinen Besuch. Das Schotterwerk ist leider nicht dabei, aber nächstes Jahr dann wieder. Inzwischen habe ich auch alle Module meiner Anlage fahrbereit. Neue Module kommen also die nächste Zeit nicht mehr dazu. Die nächsten Jahre werde ich nun mit der Ausgestaltung der Module verbringen.

Hier mal noch ein Plan, wie ich die Anlage aufbauen werde:



Gleise sind leider keine eingezeichnet. Dafür gibt es eine kleine Erklärung dazu: Die mit „SLFY“ gekennzeichneten Module sind Fiddle-Yards. Davon gibt es 2 Stück, jeweils 1FY an jeder Seite. An den „FY2“ schließt sich die Haltestelle Osterwaal an und anschließende Streckenmodule. Der neue Bahnhof Buchenbach erstreckt sich über die Module „Bu01“ bis „Bu10“. Anschließend geht es durch einen Tunnel in den „FY1“.

Soweit zum Aufbau der Anlage. Jetzt geh ich mal wieder an die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#731 von kampfzwerg , 20.11.2017 20:44

Hallo Sebastian

Möchte mich wieder mal bei Dir melden.In meiner letzten Anfrage an Dich,die Antwort bist Du mir schuldig geblieben wollte
ich von Dir wissen,was Du als Material (Schaschlykspieße)für die Telegrafenmasten genommen hast,und wie lang diese sind ?
Ich baue ja weitgehenst alles selber, zumindest die Gebäude,die Telegrafenmsten,da bin ich noch am überlegen,deswegen
meine Frage,s.o.Ansonsten werde ich den Bau Deiner Module weiter verfolgen.In diesem Sinne mach weiter so
kampfzwerg(Steffen)


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#732 von BR 70 083 , 20.11.2017 21:09

Hallo Steffen,

die Telegrafenmasten sind nicht aus Schaschlikspießen gemacht. Die sind zu dick im Durchmesser. Die Holzstäbe habe ich mir mal in Dortmund auf der Messe gekauft. Die Isolatoren dazu gibt es bei KoTol zu kaufen.

Die Telegrafenmasten habe ich mit verdünnter Acrylfarbe „gebeizt“ und im unteren Teil einen Schutzanstrich mit schwarzer Farbe angebracht. Mit einem passenden Bohrer habe ich im oberen Teil vier Löcher in den Mast gebohrt und die Isolatoren eingeklebt. Fertig sind die Telegrafenmasten. Das weitere Zubehör bei KoTol kann ich nur empfehlen. Die haben richtig tolle Sachen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#733 von kampfzwerg , 20.11.2017 21:48

Hallo Sebastian


Danke für Deine Antwort.Ich habe leider keine Möglichkei mir solche Masten zu kaufen.Der nächste Moba Laden ist in Hof,das
sind von mir aus ca.25km weg.Und ob sie da so etwas haben???Was haben die Holzstäbe für einen Durchmesser?Von den Schalik-
stäben gibt es ja welche mit unterschiedl. Durchmesser,deswegeb die Idee von mir.Mit die Isolatoren von Kotol,die kenne
ich bereits.Ansonsten muss ich mal sehen,wo ich solche Msten herbekomme.
LG Steffen


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#734 von SpaceRambler , 21.11.2017 00:39

Hallo Steffen,
etwas Eigeninitiative vorausgesetzt, kannst Du beliebige Telegraphenmasten auch aus den Bausätzen von Busch (Artikelnummer 1499) zusammenbauen. In meinem "Mühlfeld"-Thread (ca. Seite 65 - suche ich noch 'raus) habe ich dokumentiert, wie das geht.
EDIT: schau mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=39188&start=1225 Bei Interesse gibt's Näheres per PN
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#735 von Feyd-Rautha , 22.11.2017 11:17

Hi Sebastian,

deine Module sind phantastisch - und dann auch noch in der richtigen Epoche ... ich bin Begeistert.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#736 von Johannes O'Donnell , 03.12.2017 20:46

Hallo Sebastian und Buchenbach Bewunderer,
Ich konnte mich heute von der exzellenten Qualität dieses Modularrangements vor Ort überzeugen und bin immer noch sehr beeindruckt! Vielen Dank auch für die nette Unterhaltung. Ich bin mir sicher, dass diese Anlage eines Tages in den Hochglanz-Magazinen der MoBa Fachpresse zu sehen sein wird. Mit einem Hintergrund und integrierter Beleuchtung könntest Du auch auf großen Veranstaltungen reüssieren.....wenn es nur nicht so mühsam und zeitaufwendig wäre.
Viele Grüße und bis irgendwann mal wieder!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#737 von BR 70 083 , 04.12.2017 20:57

Hallo zusammen,

am Wochenende waren wieder unsere Modellbahntage in Biblis, für die ich ja vor einigen Wochen bereits an dieser Stelle Werbung gemacht hatte. Bevor es aber den ersten Schwung an Bildern gibt, will ich noch schnell auf eure Kommentare eingehen.

@Steffen: Die Holzstäbe haben einen Durchmesser von 2.2 mm. Du kannst natürlich auch Schaschlikstäbe nehmen, die gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken.


@ Randolf: Vielen Dank für deinen Beitrag und den Hinweis auf deine fantastischen Telegraphenmasten. Die sind gegenüber meinen Masten natürlich etwas umfangreicher ausgeführt, da sie deutlich mehr als vier Leitungen aufnehmen.


@Raoul: Vielen Dank für das Kompliment. Anhand deines Kommentars gehe ich mal davon aus, dass du auch Epoche II Liebhaber bist.


@Johannes: Über deinen Besuch und die nette Unterhaltung habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank für das große Interesse an meiner Anlage Buchenbach. Du hast natürlich Recht. Eine Hintergrundkulisse würde die Anlage auf jeden Fall nochmal deutlich aufwerten. Das ist halt zusätzlich eine Menge Arbeit, die aber erstmal zweitrangig ist. Ich werde nun zunächst mal die Module fertig ausgestalten. Mit dem Bauen der zahlreichen Bäume werde ich noch einige Zeit zu tun haben. Danach schauen wir mal, wie ich eine Hintergrundkulisse realisieren könnte.


So, nun gibt es die ersten Bilder von meiner Modulanlage, wie sie auf den Tagen der Modellbahn in Biblis erstmals ausgestellt wurde. Da es schon relativ spät ist und ich zu dieser Zeit etwas schreibfaul bin, gibt es den ersten Schwung der Bilder unkommentiert. Ich hoffe, ihr verzeiht mir!



















Viel Spaß mit den Bildern.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Brumfda und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#738 von notbremse , 04.12.2017 21:52



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#739 von Transalpin , 04.12.2017 23:48

Kann mich dem Karl nur anschließen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#740 von kampfzwerg , 05.12.2017 17:51

Hallo Sebastian,hallo Buchenbachbewunderer
Sind tolle Bilder geworden ,auch ohne Kommentar.Daumen hoch,bin wieder begeistert.
Lg Steffen


kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#741 von 211064 , 05.12.2017 19:59

Hallo Sebastian,

sehr großzügig trassiert und super gestaltet! Ich sehe auf dem ersten Sbf-Bild, dass Du Richtung gestaltete Module keine Weich verwendest. Verschwenkst Du das Gleis? Wie wird dann der Anschluss zwischen den Gleisen hergestellt?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#742 von fbstr , 06.12.2017 02:14

Zitat

Ich sehe auf dem ersten Sbf-Bild, dass Du Richtung gestaltete Module keine Weich verwendest. Verschwenkst Du das Gleis? Wie wird dann der Anschluss zwischen den Gleisen hergestellt?



Auf Seite 2 findest Du die Erklaerung:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1119544#p1119544


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#743 von SpaceRambler , 06.12.2017 07:29

Hallo Sebastian,
die von Dir gebauten Module fangen die Beiläufigkeit eines Landbahnhofs derart gekonnt ein, dass es einem sowieso schier die Sprache verschlägt. Es ist einfach bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit das 'rüberkommt. Mehr Realitätsnähe geht nicht!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#744 von BR 70 083 , 06.12.2017 21:40

Hallo lieber Karl, Bahram und Steffen,

vielen Dank für eure Kommentare und das große Interesse an meinem Modulprojekt Buchenbach. Schön, wenn es so erfahrenen Modellbahnern, wie euch so gut gefällt. Das freut mich sehr.

Hallo lieber Christoph,

Frank ist mir schon zuvor gekommen und hat den Hinweis auf Seite 2 meines Threads geliefert. Hier hatte ich die Funktionsweise des Flexgleis an der Einfahrt des Schattenbahnhofs schon mal beschrieben. Ich beschreib es aber gerne nochmal:

Das Flexgleis kann auf alle Gleise des Schattenbahnhofs geschwenkt werden. Am Ende des Flexgleises habe ich zwei Messingstifte angebracht, über die das Gleis mit dem jeweiligen Abstellgleis verbunden werden kann. Die Methode ist recht einfach und zugleich kostengünstig. Man spart sich damit jede Menge Weichen, den Platzbedarf für die Weichenstraße und letztlich schont es auch den Geldbeutel. Da ich die Schattenbahnhöfe eh von Hand bediene, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die folgenden Bilder zeigen nochmal die beiden Schattenbahnhöfe, mit dem Flexgleis in der jeweiligen Einfahrt.






Hallo Randolf,

vielen Dank für diese herzlichen Worte. Das geht ja wirklich runter wie Öl und motiviert mich auf dieser Schiene weiterzufahren. Mein großes Ziel ist es, eine möglichst realistische Landschaft zu gestalten und eine ländliche Idylle in der Epoche II zu schaffen. Aussagen, wie die deine, zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Hallo liebe Buchenbach-Freunde,

ich will euch in den nächsten Wochen in loser Folge noch einige Bilder von der Ausstellung in Biblis liefern. Ich würde heute gerne mit der Ausfahrt aus dem linken Schattenbahnhof beginnen und euch das Modul mit der Brücke über den Schwarzen Regen zeigen. Das Modul habe ich kurz vor der Ausstellung nochmal überarbeitet und an das neue Buchenbach angepasst. Fertig ist das Modul allerdings noch nicht. Auf den freien Platz kommt noch ein kleines Wohnhaus mit Schuppen, das zu der anliegenden Fischzucht gehört. Den Schwarzen Regen, sowie der einfließende Buchenbach habe ich mit Epoxidharz gestaltet. Viel Spaß mit den Bildern.











Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Brumfda und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#745 von 211064 , 06.12.2017 21:54

Danke Sebadtian und Frank für den Hinweis. Das ist ja eine genial einfache Lösung!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#746 von Feyd-Rautha , 07.12.2017 10:08

Hallo Sebastian,

in der Tat bin ich sehr Epoche II und DRG fixiert - eine elegante Zeit (mal von der Politik abgesehen)

Deine Module haben wahrhaft Brandl'sche Güte, sie stehen dem Meister in nichts nach


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#747 von hubedi , 07.12.2017 12:07

Hallo Sebastian,

mir gefällt vor allem Deine angenehm ruhige und unaufgeregte Landschaft. Nichts ist überladen und die Bahnlinie steht im Vordergrund.

Das Verschwenken eines Flexgleises als Weichenersatz ist eine interesante Methode für Modulanlagen ohne unterirdische Abstellebene. Eine etwas aufwändigere Variante ist mir auf einigen Ausstellungen begegnet. Der Kollege hatte einen Schieber mit Kugelschnappern zur sicheren Fixierung der Übergänge gebaut. Das Flexgleis war mit dem Schieber verbunden und der Längenausgleich erfolgte durch zwei aneinander vorbeigleitenden jeweils halbierten Schienenprofilen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#748 von AE-66-Stefan , 07.12.2017 12:35

Hallo Sebastian,
tolle Bilder hast Du da ins Netz gestellt. Mir gefällt die "gefühlte" Weite und - da schließe ich mich Hubert an - die ruhige unaufgeregte Landschaft, die du hier hingezaubert hast.
Klasse Modellbau rost:

Besonders die langezogenen Kurven haben es mir angetan.

Die Module sind insgesamt (zusammen) ja ziemlich lang, wo lagerst Du die einzelenen Module? Oder hast Du das Glück Dein Arrangement auch zu Hause aufbauen zu können :

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#749 von BR 70 083 , 08.12.2017 20:08

Hallo Christoph,

ja, die Einfahrt über das Flexgleis ist total simpel und wenn man den Schattenbahnhof eh nicht automatisiert betreibt ist das einfach ideal und kostengünstig.


Hallo Raoul,

vielen Dank für diesen netten Beitrag. Ich muss zugeben, dass ich mich natürlich sehr häufig an Josef Brandls Werken orientiert habe. Die Hefte habe ich alle und zudem intensiv durchgearbeitet. Die Art des Landschaftsbaus hat auf mich einfach etwas Beruhigendes.


Hallo Hubert,

vielen Dank für die schönen Worte. Die Ausführung des mit dem Schieber betriebenen Flexgleises würde mich auf jeden Fall interessieren. Hast du da ein Bild?


Hallo Stefan,

vielen Dank für das Kompliment. Freut mich, wenn es so gut ankommt. Leider habe ich das gleiche Problem, wie so viele Modellbahner: einfach zu wenig Platz im Keller (zumindest im Moment noch). Da ich aber ebenso wie du große Radien und großzügig angelegte Landschaften liebe, war von Anfang an klar, dass ich die Anlage nie in meinem Keller aufbauen werde. Aber das sehe ich mittlerweile nicht als Nachteil an. Mir reicht es, wenn ich die Anlage 2x im Jahr auf einer Ausstellung oder einem Fremo-Treffen aufbauen und betreiben kann. Ansonsten bekomme ich alle Module in einem Kellerraum von 8 m2 unter und hab immer noch ausreichend Platz weitere Module zu bauen. Die Module werden immer im Doppelpack mit dem Landschaftsteil gegeneinander gelagert. Über Stirnbretter werden die Module miteinander verbunden. Im Keller passen in der Regel 3-4 solcher Doppeleinheiten übereinander. Die komplette Einheiten lagere ich zudem auf Rollwagen, damit ich die Moduleinheiten leicht verschieben kann und auch schnell an die Module komme, die ganz hinten im Eck gelagert werden.

Und nun gibt es noch zwei Bild zum Abschluss. Mit der Bilderserie geht es dann wieder demnächst weiter. Viel Spaß beim Anschauen.





Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#750 von kampfzwerg , 08.12.2017 23:52

Hallo Sebastian
Tolle Bilder,und tolle Anlage.Ich selbst baue ja (wie ich Dir schon geschrieben habe)ja auch nach Vorbild,aber so groß wie Du,
den Platz habe ich nicht,Vieleicht stelle ich meine Anlage auch mal hierim Forum vor.Jedenfalls das was Du baust ,
weiter so.freue mich jedes Mal auf neue Bilder.
Gruß kampfzwerg


Brumfda hat sich bedankt!
kampfzwerg  
kampfzwerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Meine N-Anlage in Segmenten
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz