RE: Modellbahn und Lego

#1 von N-Scale , 20.11.2017 19:43

Hallo Forum,

ich melde mich mal wieder aus den Untiefen. Ich war kürzlich auf einer Modellbahnausstellung, bei der neben den typischen Spurgrößen-Verdächtigen auch ein Lego Club aus der Region (das erste Mal) nach langem Verhandeln vertreten war. Ich muss sagen, das, was der Club aufgeboten hat konnte sich wirklich sehen lassen. Vor allem hat es die junge Besucherschaft fasziniert, und mich schlussendlich auch, da die Anlage genauso gesteuert wurde wie ich meine im Keller steuern werde: Per Computer. Nun scheiden sich ja die Geister bei diesem Thema, Playmobil hat auf LGB Gleisen nichts verloren, Lego gehört nicht ins Spektrum der Modellbauer... Aber sind diese beiden Materien nicht die ersten, mit denen Kinder in Berührung kommen? Ich hab mich mit vielen auf der Ausstellung darüber unterhalten. Dabei gab es zwei gut getrennte Lager. Zum einen die Besucher, die die Lego-Anlage sehr positiv aufgenommen und (teilweise) inspirierend für deren Kinder fanden, und dann die Aussteller und Clubmitglieder, die die Anlage als Kinderspielzeug und fehl am Platz abgestempelt hatten. Teilweise waren einige so verschnupft, dass Sie den "Lego-Spielern" die Anwesenheit nicht gönnten.
Ich kann mich da selbst noch an meine Jugendzeit in einem Modellbahnclub erinnern. Ich hab damals mit einigen Clubmitgliedern eine recht große Playmobil-Anlage präsentiert (war so um die 14.) und viele andere Clubmitglieder der anderen anwesenden Vereine haben damals schon recht verschnupft reagiert. Einer meinte sogar es wäre Platzverschwendung und wir wären eine schlechte Representation für unseren Verein. Denke ich an die Besucher, waren diese so wie kürzlich im Bezug auf die Legoanlage zu definieren: Offen und begeistert.

Wie sieht es denn hier im Forum aus? Wie ist Eure Meinung zum "Spielzeug"? Im Grunde machen wir "Erwachsenen" heute ja nichts anderes als Kunststoffbrocken aneinander zu heften. Mich stört wie so oft das enge Weltbild einiger, daraus mache ich keinen Hehl, die die Diversität unseres Hobbys aus persönlichen Gründen kaputt machen möchten. Ich sehe im Bereich Lego und Playmobil momentan die beste Möglichkeit die Jugend nicht nur kreativ zu fördern, sondern auch an das Thema realitätsnahen Modellbau heran zu führen. Wer aus Lego einen Felshang nachbaut, wird irgendwann auch den nächsten Schritt gehen wollen um die eigenen Fantasien dahingehend auszuleben. Ich finde es traurig, dass genau an diesem Punkt die, die nach Nachwuchs Schreinen, dann blockieren.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Modellbahn und Lego

#2 von Schwelleheinz , 20.11.2017 20:14

Lego und Playmobil find ich klasse, erst letztens war ich an einer Ausstellung und da gabs das da









Zur Playmobilbahn da habe ich auch noch eine und zwar die, die auf den LGB Gleisen fährt. Das war eine der ersten die damals auf den Markt gekommen sind, heute sind die Gleise aus Kunststoff. Diejenigen die da am meckern sind sind wohl aus der Ecke der Nietenzähler und gehen mir sozusagen am Allerwertesten vorbei, dabei sind es diejenigen die dann am jammern sind sie kriegen keinen Nachwuchs mehr fürs schönste Hobby der Welt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn und Lego

#3 von Heichtl , 20.11.2017 23:14

Servus,

Wir hatten früher in unserem Jugendraum eine Lego-Bahn, da a) vorhanden und b) es die einzige vorhandene Spurweite war, die eine Bierflasche transportieren konnte
Ich finde, egal mit was jemand in den Modellbau einsteigt, gehört gefördert, da die Ansprüche bei entsprechendem Interesse steigen werden!

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Modellbahn und Lego

#4 von Andreas Poths , 21.11.2017 06:02

Moin
ich kann mich sogar an einer Brio Bahn erfreuen...😎😎😎

https://www.google.de/search?q=Brio+Bahn...iw=1067&bih=624


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn und Lego

#5 von Djian , 21.11.2017 08:05

Moin,

ich hatte meine erste Märklin ja schon im zarten alter von 3 Jahren. Natürlich waren da Lego-Häuser und -Autos (im Verbund mit Matchbox) drauf. Wenn man es so will, war es das erste zarte Pflänzlein des Landschafts- und auch Gebäude(selbs)baus.
Als Kind ist das einfach nur großartig. Der Schienenbus, der alle halbe Stunde über eine top ausgestaltete stilllegungsbedrohte Strecke schleicht, das kann man machen, wenn man Erwachsen und im Hobby bereits verortet ist. Mit sowas lockt man kein Kind hinterm Ofen hervor. Die gucken 20 Sekunden und dann sind sie weg. Der "grießgrämige" Modellbahner wird dann behaupten, "Kinder hätten keine Geduld mehr" - doch das greift zu kurz. Für Kinder wäre das schon vor 40 Jahre langweilig gewesen. Und selbst wenn der Grießgram sich noch so viel Mühe geben würde, so bliebe er doch ein Grießgram; eng in seiner Norm verhaftet und stets darauf achtend, dass alles seine Ordnung hat. Mit dem kannst du die Welt nicht entdecken ... und Kinder spüren das.
Wenn diese Leute dann auch noch Lautstark die alleinige Deutungshoheit für sich proklamieren, dann wird das Gebaren mit dem Hobby assoziiert. Wenn das Label "Arschlochhobby" erst mal in einem Kopf drin ist, dann war's das. Überlegt nur mal, wie viele Menschen aufgrund ihrer Kopfbilder aus Prinzip z.B. niemals auf einen Golfplatz gehen würden Da wirkt dasselbe Prinzip.

Wenn du wirklich am Nachwuchs interessiert bist, dann müsste auf Ausstellungen/ Messen/ Börsen die Fläche der Legoartigen exorbitant vergrößert werden. Das bedeutet natürlich, dass dann die eine oder andere Vereinsanlage dann mal nicht dabei ist, oder beim Modullclub einige Module zuhause bleiben müssten. Für den Nachwuchs wäre das wahrscheinlich das Beste, aber ich spüre schon den Luftzug des Aufschreis der etablierten im Nacken und damit it das Thema tot. Nachwuchs ja, aber bitte nur, wenn man sich nich allzu kreativ darum bemühen muss. So wird dat nix.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Modellbahn und Lego

#6 von Erich Müller , 21.11.2017 08:48

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich in einer Ausstellung in Weitweitweg, da gab es die Legobahn. Fanden die Kinder toll - fünf Minuten lang, denn das war auch nur die kubistische Version dessen, was Matthias beschreibt. Dann und wann fährt Mal ein Zug vorbei, aber es sind nur vier Züge, und es passiert nichts. Und selbstverständlich: das Berühren der Figüren mit die Pfoten ist verboten. Lego für Scheintote.
Ein Stück weiter eine große Playmobil-Burganlage mit Ritterspielen vor dem Tor. Selber Befund... tot. Da passiert gar nix. Das interessiert nur Opas.
Zum Glück war hinten in der Halle einer mit einer kleinen Schmalspurbahn, auf der was passierte. Die Glocke läutet, der Wärter kurbelt die Schranken herunter und nach Durchfahrt des Triebwagens wieder hoch, der TW hält, fährt dann - wieder über die Schranken - zur Drehscheibe (!) und wird in den Schuppen verfrachtet.
Wenn nur die Anlage nicht 1,40m über Fußboden wäre... Aber was macht der Mann? Nimmt das Kind auf den Arm (er hat um Erlaubnis gefragt, kein Problem) und zeigt ihm die Anlage von ganz nah. Mit Kühen und Pferden und und und. Kind: oooooooh.

Krönung des Besuchs: zwei Stände weiter eine Playmobil-LGB-Anlage, simpler Gleisplan aber mit ein paar Weichen - und der Besitzer geht auf die Vierjährige zu, drückt ihr die Lokmaus in die Hand und sagt, jetzt fahr du mal die Lok, und zeigt ihr, wie es geht. Und wo die Pfeife ist. Eine selige Viertelstunde! Das Kind hat rangiert! Und gepfiffen. Und eine Runde gedreht und den Wagen wieder abgeholt - richtig gespielt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn und Lego

#7 von JoMa , 28.11.2017 00:07

Hi,

die Lego-Bahn ist schlichtweg genial. Nebenbei sah die E71 vor hundert Jahren bei Märklin nicht besser aus als das Lego-Modell oben. Gab es nicht sogar ein Krokodil mit weniger Achsen als das Vorbild? Die Lego-Bahn ist kreativ, beliebig für Kinder erweiterbar und unkaputtbar. Ich würde damit auch noch spielen und an meine Kindheit denken. Da hatte ich z. B. eine Saturn-V-Rakete aus 111 Steinreihen gebaut, weil sie 111 Meter hoch ist, die hatte einen quadratischen Grundriß, daß hat mich nicht gestört, ging damals bei Lego auch nicht anders. Den Aufbau der Rakete hatte ich aus dem Lexikon. Der Versorgungsturm war wegfahrbar und viel, weil zu schlank gebaut, ständig in sich zusammen. Aber es war einfach kreativ. Und schaut Euch nur die tollen Lego-Häuser oben an...
Also alles top, wer daran nörgelt, lebt einfach am Leben vorbei...

LG von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn und Lego

#8 von klein.uhu , 29.11.2017 00:49

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

... Nun scheiden sich ja die Geister bei diesem Thema, Playmobil hat auf LGB Gleisen nichts verloren, Lego gehört nicht ins Spektrum der Modellbauer... Aber sind diese beiden Materien nicht die ersten, mit denen Kinder in Berührung kommen? Ich hab mich mit vielen auf der Ausstellung darüber unterhalten. Dabei gab es zwei gut getrennte Lager. Zum einen die Besucher, die die Lego-Anlage sehr positiv aufgenommen und (teilweise) inspirierend für deren Kinder fanden, und dann die Aussteller und Clubmitglieder, die die Anlage als Kinderspielzeug und fehl am Platz abgestempelt hatten. Teilweise waren einige so verschnupft, dass Sie den "Lego-Spielern" die Anwesenheit nicht gönnten.

... Ich sehe im Bereich Lego und Playmobil momentan die beste Möglichkeit die Jugend nicht nur kreativ zu fördern, sondern auch an das Thema realitätsnahen Modellbau heran zu führen. Wer aus Lego einen Felshang nachbaut, wird irgendwann auch den nächsten Schritt gehen wollen um die eigenen Fantasien dahingehend auszuleben. Ich finde es traurig, dass genau an diesem Punkt die, die nach Nachwuchs Schreinen, dann blockieren.


Moin,

Dem kann ich nur voll zustimmen! Nicht zu vergessen die Brio-Bahn für die ganz Kleinen!

Wie sah das denn bei Euch aus, als Ihr im Kindesalter oder als Jugendliche angefangen habt? Oder habt Ihr da - Ihr = die heutigen Super-Modellbahner - da irgendwas in Eurer Jugend versäumt? Wer ist mit Super-Modellen für mehrere 100€ in der Wiege groß geworden?
Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

... Diejenigen die da am meckern sind sind wohl aus der Ecke der Nietenzähler und gehen mir sozusagen am Allerwertesten vorbei, dabei sind es diejenigen die dann am jammern sind sie kriegen keinen Nachwuchs mehr fürs schönste Hobby der Welt...


Bei mir bestand die erste "Anlage" aus der berühmten "Platte", zuerst alles nur in einer Ebene, 2x1m groß. Dann haben mein Bruder und ich die dritte Dimension entdeckt: Rampen, Steigungen mittels Lego-Pfeilern, danach Brücken mit Hilfe des Märklin-Metallbaukastens. Da wir damals als Kinder zu wenig Taschengeld für Anschaffungen hatten (weitere Modelle gab es von Verwandten zu Geburtstag und Weihnachten), lernten wir von Papa das Löten (mit dicken 30W Löteisen). Das sparte jede Menge der eh unzuverlässigen Stecker und Muffen. Die Autos stammten u.a. auch von Matchbox, billiger als Wiking (der nicht stimmige Maßstab war Nebensache), die ersten Häuser wurden mit Lego gebaut. Als dann die Landschaft dazukam, wurde Leim, Zeitungspapierfetzen, Sägemehl eingesetzt. Und? Wir machten das alles alleine und lernten eine Menge dabei, so auch die Grundlagen der Elektrotechnik. Jede Lok würde mal zerlegt, studiert, gewartet. Wer das versäumt und nicht erlebt hat, dass sind wahrscheinlich die, die hier immer im Forum als "Entschuldigung" für Ihr Nichtwissen und Nichtkönnen schreiben "da bin ich zu ungeschickt / da habe ich keine Ahnung von". Leute, ihr habt was versäumt! Von nichts tun und nichts lernen wollen kommt halt auch nichts! Auch handwerkliche Fertigkeiten lernt man so "spielend", auch was passieren kann wenn man nicht nachdenkt und nicht aufpasst (arbeiten bei eingeschalteter Anlage). Wenn wir mit etwas nicht zufrieden waren, haben wir uns was überlegt und ausgedacht. Beispiel: die BR89 hatte noch nur 2 Lampen vorne, keine hinten. Die BR23 hatte auch kein Licht am Tender, die erste V200 auch noch kein A-Licht. Also wurden Löcher gebohrt, Glühlampen eingebaut, Lichtleiter als billige Ersatzteile besorgt, und umgebaut, das war so etwa mit 12 Jahren. Papa half mit Rat beim Umgang mit seiner Bohrmaschine, Feilen und Sägen, gemacht haben wir das, nicht "der Alte" wie es heute heißt.

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

... Der "grießgrämige" Modellbahner wird dann behaupten, "Kinder hätten keine Geduld mehr" - doch das greift zu kurz. Für Kinder wäre das schon vor 40 Jahre langweilig gewesen. Und selbst wenn der Grießgram sich noch so viel Mühe geben würde, so bliebe er doch ein Grießgram; eng in seiner Norm verhaftet und stets darauf achtend, dass alles seine Ordnung hat. Mit dem kannst du die Welt nicht entdecken ... und Kinder spüren das.


Lassen wir mal, das "griesgrämig" weg. Kinder brauchen ihren Freiraum, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, brauchen Beschäftigung um selbst etwas zu machen, benötigen zwar mal eine Führung, wenn es um Werkzeugbenutzung geht, aber was sie nicht benötigen ist, dass Erwachsene das erledigen. Davon lernen sie nichts, langweilen sich, haben keine Geduld (keine Geduld beim nur Zuschauen, aber sehr viel Geduld etwas eigenständig zu lösen). Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, oder nicht (in ihren Augen) perfekt wurde, dann versuchen sie es eben nochmal und nochmal und nochmal. Und sie sehen das Ergebnis auch durchaus kritisch und lernen daraus.

Wer Kinder von solchen Veranstaltungen ausschließen will, vergrämt den Nachwuchs. Der bleibt dann aus!
Ich habe zwar nichts mit irgendeiner Kirche am Hut und überlasse das Glauben dem Pfarrer, aber wie hieß es schon bei Jesus?
Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, ...
Ich finde, das passt sehr schön in die Weihnachtszeit.

Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und denkt da mal dran, auch die "griesgrämigen" Modell-/Maßstabsfantiker.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn und Lego

#9 von Erich Müller , 29.11.2017 09:07

Moin zusammen,

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

Kinder brauchen ihren Freiraum, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, brauchen Beschäftigung um selbst etwas zu machen, benötigen zwar mal eine Führung, wenn es um Werkzeugbenutzung geht, aber was sie nicht benötigen ist, dass Erwachsene das erledigen. Davon lernen sie nichts, langweilen sich, haben keine Geduld (keine Geduld beim nur Zuschauen, aber sehr viel Geduld etwas eigenständig zu lösen). Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, oder nicht (in ihren Augen) perfekt wurde, dann versuchen sie es eben nochmal und nochmal und nochmal. Und sie sehen das Ergebnis auch durchaus kritisch und lernen daraus.



da bin ich ja sowas von mit einverstanden!
Leider aber ist die Realität der Kinder heute - ich spreche von der Masse, nicht von den glücklichen Einzelfällen, deren Eltern sich gegen den Trend stemmen - eine andere. Da sind Wochenpläne im Einsatz, die wir Erwachsene etwas vorgerückten Alters nicht mehr erfüllen könnten (und wollten), schon für die ganz kleinen. Von PeKiP über Frühschwimmen und Englisch-Lallen bis zu Entspannungsübungen zum besseren Windelfüllen. Im Kindergarten (der mehr und mehr zur sozialen Pflicht wird) und erst recht im Schulalter wird der Plan noch dichter, mit Sport und Musik und weißichwas, und wo die glücklichen Schüler, deren Lehrer aus der 68er Bewegung hervorgegangen waren, spielerisch lernten und diese Schule manchmal Spott erntete, ist die Folgegeneration wieder voll im Leistungsdruck. Wer nicht in der Grundschule schon volle Leistung zeigt, wird nie was werden; wer die Dinge nicht beim ersten Mal kapiert, ist verloren...
Noch mal und noch mal und noch mal - dafür hat die Schule keine Zeit mehr. Hat man ihr doch ein Jahr abgekappt und das bei immer mehr Aufgaben, die ihr übertragen werden (die Eltern haben auch keine Zeit mehr, also soll die Schule bitteschön auch die Erziehung übernehmen...), da muss eben schneller und schneller gehandelt werden.

An der Uni übrigens ebenfalls, nicht nur dank Bologna-System, sondern auch wegen Drittmittelfinanzierung: die Sponsoren erwarten schnell brauchbare - d.h. in Gewinn umsetzbare - Ergebnisse; Grundlagenforschung a la Marie Curie oder Wilhelm Röntgen ist da nicht mehr drin. Wer könnte es sich leisten, jahrelange Forschungen zu finanzieren, von denen er nicht weiß, wohin sie gehen, ob sie überhaupt irgendwohin gehen, und wenn am Ende irgendwas brauchbares dabei herauskommt, ob das für den Sponsor vielleicht gar nicht interessant ist?
Wenn jemand überhaupt sowas wie Grundlagenforschung finanziert haben will, muss er vorher mit großem Trara postulieren und herumposaunen, wofür es gut sein soll. Ob das nachher klappt oder nicht. Ob beispielsweise die Stammzellenforschung jemals Abhilfe für Parkinson liefern wird, steht in den Sternen.

Und da wundern sich die Leute noch über immer mehr ADS und ADHS... unsere gesamte Gesellschaft leidet an ADHS: an mangelnder Aufmerksamkeit für den Mitmenschen, an mangelnder Geduld und an gesteigerter Hippeligkeit und immer mehr immer schneller immer nervenkitzliger.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, mit den Jüngsten was zu machen, dann nehme ich mir Zeit. Wer zu mir kommt, "mach mal", dem sag ich: "probier es noch mal selbst", und zeige ihm nötigenfalls, in welche Richtung man dies oder das mal drehen sollte. Alles Basteln mit Papier und Schere und Klebstoff können die eh schon viel besser als ich; es hapert dann momentan eher beim Verständnis der Gleisgeometrie (ja ja...) der Brio-Bahn. Aber das kommt auch so langsam.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn und Lego

#10 von Andreas Poths , 29.11.2017 09:57

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego


Wie sah das denn bei Euch aus, als Ihr im Kindesalter ....angefangen habt?




Na, bin zwar alles andere als supidupi-Mobahner,aber...

...ich habe seinerzeit in den frühesten 60ern auf dem Stragula-Boden eine "Schlepptenderlok" aus Weichplastik vor mir hergeschoben. Tender und Lok innen hohl und mit Kunststoffhaken verbunden. Maßstab ca. ....1:87???
(Wir hatten eine Bäckerei; ich vermute, der Hohlraum war mit Süßigkeiten gefüllt)
Ich habe das wohl mit so viel Begeisterung gemacht, dass eines Tages eine Biller-Bahn, montiert auf einer alten Couchtischplatte (viel kleiner als die "berühmte" Türblattanlage....) , da war.
(Ich könnte mir in den Arsch beißen, daß die Lok - eine Diesellok zum Aufziehen - irgendwann meinem Forscherdrang zum Opfer fiel.... )
Und folgerichtig ist mein Vater dann mit mir zu unserem damaligen Gesellen gegangen. Der hatte eine (soweit meine Erinnerung reicht) für damalige Verhältnisse riesige Märklin-Anlage - geschaetzt 5x2 Meter. Mit OL, Landschaft....
Und es dauerte nicht lange, hat der kleine pothsi unterm Weihnachtsbaum BR89, BR24.... und Co. gefunden...
Lego-Eisenbahn wie heute gab es nicht; aber Lego-Häuser hat man einfach zur Bahn gestellt. Dann kamen die "Fertighäuserchen" von Faller dazu und die ersten Schuco-piccolos aus den 50ern.

Jetzt ist der pothsi im Stummi-Forum gelandet.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn und Lego

#11 von Stephan Tuerk , 12.12.2017 16:37

Hallo Andreas,

es gibt mittlerweile sehr gute Ärzte, die dich vor dieser " Krankheit" heilen können. Geht sogar bei Kassenpatienten.


[quote="Andreas Poths" post_id=1755775 time=1511945853 user_id=898]


Jetzt ist der pothsi im Stummi-Forum gelandet.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn und Lego

#12 von N-Scale , 04.01.2018 15:31

Hallo Forum,

erst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle!
Ich freue mich richtig, dass das Thema so Anklang gefunden hat. Vor allem mit dem vielen Zuspruch! Ich fand es damals so traurig auf der Ausstellung, wie damit umgegangen wurde. Vor allem wie der um Nachwuchs flehende Modellbauer den Kindern den kreativen Einstieg mistig machen wollte.

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego


Moin,

Dem kann ich nur voll zustimmen! Nicht zu vergessen die Brio-Bahn für die ganz Kleinen!





Ja, die Brio-Bahn... Erinnerungen an den Kindergarten werden wach...

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

Wie sah das denn bei Euch aus, als Ihr im Kindesalter oder als Jugendliche angefangen habt? Oder habt Ihr da - Ihr = die heutigen Super-Modellbahner - da irgendwas in Eurer Jugend versäumt? Wer ist mit Super-Modellen für mehrere 100€ in der Wiege groß geworden?


Das ist so ein wenig wie heute auf der Arbeit. "Da hasste Zeuch, mach mal!". Und dann wirst Du allein gelassen Ganz ohne teures Zeug auf das man noch super aufpassen muss.

Grüße


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Modellbahn und Lego

#13 von ronetisumen , 07.01.2018 20:23

Hallo
Ich finde es auch super, wenn man Kindern und Jugendlichen die Eisenbahn mit playmobil, lego oder brio näherbringt.
Bei mir sah das folgendermaßen aus: Briobahn-》 die 1-2-3 playmobil bahn-》 Duplo-Eisenbahn-》 Lego Eisenbahn-》 Modellbahn.
Und in meiner altergruppe gibt es schon einige, die modellbahner sind (in meinem wohnheim kann ich 3 jugendliche zählen).


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Modellbahn und Lego

#14 von Cyberrailer , 21.01.2018 12:40

Hallo Leute

Falls jemand das Thema noch nicht kennt :

Klick mich !

Lego ist Super.
Hier mein neuestes Projekt :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn und Lego

#15 von TaurüsselN , 04.02.2018 15:49

Hallo zusammen.

Ich habe damals auch mit Legobahning angefangen, ist meiner Meinung nach ein super Einstieg. Als ich neulich ein paar Gleise an Bekannte veräußert habe, hatte ich die Gleise im Wohnzimmer aufgebaut. Die 10% Steigungen auf 15 cm an der Teppichkante haben auch was.


@Mario
, der TEE! Hätt' ich sowas mit 6 gehabt... Lego hat ja auch ne Rubrik, wo man ab 10.000 Fans auf der Seite dazu die Chance bekommt mit dem Projekt in Produktion zu gehen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Modellbahn und Lego

#16 von Analogbahner , 07.03.2018 17:21

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

Ich würde damit auch noch spielen und an meine Kindheit denken. Da hatte ich z. B. eine Saturn-V-Rakete aus 111 Steinreihen gebaut, weil sie 111 Meter hoch ist, die hatte einen quadratischen Grundriß, daß hat mich nicht gestört, ging damals bei Lego auch nicht anders. Den Aufbau der Rakete hatte ich aus dem Lexikon. Der Versorgungsturm war wegfahrbar und viel, weil zu schlank gebaut, ständig in sich zusammen. Aber es war einfach kreativ. Und schaut Euch nur die tollen Lego-Häuser oben an...
Also alles top, wer daran nörgelt, lebt einfach am Leben vorbei...

LG von Stefan aus BaWü




edit: etwas besser neu gescannt


Liebe Grüße aus der Kindheit!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahn und Lego

#17 von JoMa , 08.03.2018 21:38

Suuuuuuuuppppeeeerr!!!!! Gruß angekommen!!!!

Liebe Grüße zurück aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn und Lego

#18 von Analogbahner , 08.03.2018 22:25

Hier noch mit Versorgungsturm:



Weihnachtsbaum natürlich mit echten Kerzen und Lametta! Übrigens hatte ich 1971 schon einen Quadkopter (Drohne) aus Lego gebaut (flog natürlich nicht), siehe rechts.

Leider kann man die Märklin-Modellbahn, die um den Baum fuhr, nicht erkennen. Aber damit es nicht komplett OT wird: die Saturn V wurde auf drei Parallelgleisen, mit zwei Tiefladerwaggon, auf denen quer eine Lego-Platte lag, zur Startrampe gezogen. Boah, hat das gewackelt! Und die arme V 100 (auf dem Mittelgleis mit Bindfäden an die Wagen gebunden) hat ganz schön gekrächzt!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahn und Lego

#19 von Analogbahner , 08.03.2018 22:48



Was mussten die armen Märklin-Loks bei Steigungen von 10% und mehr bloß schuften! Eigentlich galt die Regel: eine Schienenlänge = immer eine Legohöhe dazu. Aber meisten wurden es dann doch zwei Legohöhen pro Schiene...

Die V200 ist übrigens ein Bausatz gewesen; die gab's mal bei Märklin.

Ich glaube, die "schwarzen" Schienen sind C-Gleise. Kann mich nicht erinnern, dass die sooo dunkel sind.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahn und Lego

#20 von Erich Müller , 08.03.2018 22:58

Hallo,

das könnten Alpha-Gleise sein, oder nicht?

Die Bibliothek ist ja auch nicht ganz banal.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn und Lego

#21 von Analogbahner , 08.03.2018 23:05



Ja, die BIbliothek wächst und wächst seitdem... ich mag auch Moba-Hefte, für die ich mal 10 oder 20 Euro bezahlt habe, nicht wegwerfen...

Ich hatte mal eine Märklin-Startpackung (deshalb habe ich auch ein Delta-Gerät), aber was sind Alpha-Gleise? Vielleicht waren die C-Gleise der ersten Generation noch dunkler? Muss irgendwann zwischen 1999 und 2001 sein. Oder das Foto ist einfach sch....!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahn und Lego

#22 von Erich Müller , 09.03.2018 07:51


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn und Lego

#23 von Anton_Zett , 09.03.2018 09:51

Hallo!

Lego, Playmobil, Brio usw. sind definitiv keine Modellbahn und haben somit auf einer Modellbahnaustellung/börse eigentlich nichts zu suchen - und wenn man diese (offensichtliche) Meinung vertritt, ist man deswegen noch lange kein Griesgram.
Andererseits ist auf vielen Ausstellungen/Börsen auch ein Unterhaltungs-/Kinderteil erwünscht. In diesem Zusammenhang können obige Bahnen durchaus auch gezeigt werden - werden deswegen aber noch lange nicht zur Modellbahn.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn und Lego

#24 von Andreas Poths , 09.03.2018 10:03

Zitat von im Beitrag Modellbahn und Lego

Hallo!

Lego, Playmobil, Brio usw. sind definitiv keine Modellbahn und haben somit auf einer Modellbahnaustellung/börse eigentlich nichts zu suchen - und wenn man diese (offensichtliche) Meinung vertritt, ist man deswegen noch lange kein Griesgram.
Andererseits ist auf vielen Ausstellungen/Börsen auch ein Unterhaltungs-/Kinderteil erwünscht. In diesem Zusammenhang können obige Bahnen durchaus auch gezeigt werden - werden deswegen aber noch lange nicht zur Modellbahn.




ok - deine Meinung

Aber Lego, Brio und Co haben m.M.n zumindest den Anspruch, bei unseren Windelscheißern das Hobby MoBa zu wecken.
Mit "darfst du nicht berühren sonst bricht was ab" - Modellen kommt man nämlich nicht weit


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn und Lego

#25 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 11:26

Mein Sohn und ich im übrigen auch, kamen sogar durch die Brio Holzeisenbahn wieder zur richtigen Modellbahn.
Mit ca. 6 Jahren bekam Er von mir die erste Start Up Startpackung geschenkt. Die wurde immer wieder aufgebaut und bespielt. Er wollte sie ausbauen und weil Modellbahn nicht ein unbedingt Taschengeldfreundliches Hobby ist wurde auf Börsen allerlei gebrauchtes gekauft. Die Notwendigkeit überhaupt eine feste Bahn zu beginnen entstand durch die inzwischen extrem filigrane Technik. Drähte dünn wie Haar und Lagerungen aus Plastik erlaubten kein wegräumen in Kisten mehr. Das war in meiner Kindheit noch anders. Der Kram von damals war zwar nicht so detailliert, aber Robuster.
Mein Sohn hat von Anfang an mit gearbeitet, gesägt, geschliffen, geschraubt. Er übt sich am Heissdraht, wie mit dem Begraser. Letztens hat Er das erste mal ein Rückmeldegleis gelötet (Ich bin stolz). Darum fahren bei uns auch noch keine 400€ Modelle. Die sind genial und uns leuchten die Augen, aber Kindgerecht sind die Dinger nicht. Winzige angesetzte Teile und Kinderhände, die mal vergessen was zu schalten vertragen sich nicht.
Aber Lego finde ich auch Super. Die Bausätze erfordern Geduld, Konzentration und Geschick. Und bieten auch im Falle von Lego Technik einen tollen Einblick wie Mechanik und Pneumatik funktioniert. Wir haben hier etliche Modelle. Arocs, Schaufelradbagger, Porsche. Ist immer ein schönes Vater, Sohn Erlebnis die Modelle wachsen und die Funktionen zu sehen.
Lego Eisenbahnen haben wir auch, nen tollen TGV. Allerdings sind die Fahreigenschaften gruselig. Die Teile haben den Schwerpunkt zu weit oben und fliegen aus den Kurven. Sehr zur Freude meines Sohnes.


thorsten75

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz