RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1501 von gaulois , 05.11.2017 09:32

Hallo Martin,

Zitat

- und ich freu mich wie Bolle und finde es einfach nur g...



... und das mit Recht. Das ist ja der Wahnsinn! Auf die Idee muss man erst mal kommen. Das toppt den McD, der jetzt schon wirklich klasse umgesetzt ist, noch mal und setzt ihm sozusagen noch die Sahnehaube auf.

Will auch haben aber passt nicht so ganz in meine Zeit. Vielleicht - und das nehme ich als Anregung von hier mit - wird es ein McD aus der Anfangszeit (um 1977 rum war der erste hier in der Region neben dem Aachener Rathaus in einem Altbau) ...

Zitat

..die Schlange am McDrive hält sich noch in Grenzen. Weinbauer Panschnix hat sich mit seinem Holder-Weinbergtrecker eingereiht und will sich mit seinem Knecht Schluckspecht heute statt Weck, Worscht un Woi ein Menü mit Bacon Clubhaus Beef gönnen.



Der Winzer Panschnix ist bestimmt der Cousin von Panschfix, der bei mir am Hangviadukt gegenüber Pünderich seine Arbeit macht... Kann ich bei Gelegenheit, wenn er mit Essen fertig ist, den Knecht Schluckspecht in meinem Weinberg arbeiten lassen? Da ist nämlich noch viel zu tun ich könnte Hilfe brauchen und mein Winzer scheint mehr mit Trinken als mit Weinbau beschäftigt zu sein ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1502 von Ralf Franke , 05.11.2017 10:12

Hallo Martin,
dein Schienenbus ist Dir wirklich sehr gut gelungen, hätte auch nicht gedacht, dass man einen derartigen Erfolg mit Sprühdosen haben kann.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1503 von GSB , 05.11.2017 22:32

Hallo Martin,

Cool daß da gleich der erste Kindergeburtstag gefeiert wird! opcorn:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1504 von Aphyosemion , 06.11.2017 20:12

Hi Martin,

bin noch am Ball , aber der lästige "Schwindel" beschäftigt mich immer noch und ist manchmal etwas lästig , wenn man konzentriert
am Lesen oder Schreiben ist ! Aber, das wird schon wieder werden, will ich doch hoffen….

Wollte schon länger mal wieder schreiben, auch wegen deines "Malheurs" mit dem IC Wagen, ähnliches, ist mir nämlich mit einem der "Tiziano Wagen" (die Roten) auch passiert, wobei es nicht ganz so heftig war, aber auch beim Aus- bzw. beim Einbau, eines der Drehgestelle, auf einmal geknackt hat, obwohl ich extra aufgepasst habe! Aber was will man machen, so konnte ich wenigstens bequem die Inneneinrichtung für den nächsten Wagen, ganz ohne Probleme vorberieten,

Also, dein Fortschritte sind schon enorm, wenn man bedenkt, dass du ja "nur", immer mal zwischendurch Zeit zum Basteln findest.
Klasse Ideen, auch beim Lidl Umbau und dem beleuchteten Schnellfood-Fresstempel! Viele kleine Gimmicks und Ideen in deinen Bauten und Szenen, eben immer wieder ein "Hingucker und Ideenpfuhl", für die geneigte Leserschaft ….

Parkplatz, gekachelte Unterführung, Sichtbetonmauer usw., sehen einfach Klasse aus und passen gut ins Gesamtbild!

Hier möchte ich auch schon mal, deiner Antwort auf Michaels (Barbara13)Frage, zum Sichtbeton vorgreifen

Zitat
Hallo Martin,

die Sichtbetonwand neben dem MCD ist ja richtig
toll geworden. Wie hast du die gemacht?


und hoffe das ich auch richtig liege , die Mauer ist gedruckt….. , also kommt aus dem Tintenstrahldrucker!

Ähnliches, habe ich nämlich auch vor bzw. bin gerade am Experimentieren, mit diversen zusammengesetzten Texturen. Leider, habe ich aktuell aber nur glänzendes Fotopapier Zuhause, weshalb hier meine Frage wäre, welches Papier du dafür verwendet hast, da es zumindest auf deinen Fotos nicht zu glänzen scheint?

"Normales Druckerpapier" ist ja nicht so dafür geeignet, da es beim Kleben, ja unschöne durchscheinende Flecken, vom Kleber auf der Rückseite gibt! Deshalb, welches Papier hast du hier verwendet? Möchte es gerne mal mit "mattem Fotopapier" versuchen?

Ansonsten, bleibt mir wie immer nur zu sagen, weiter so und begeistere uns weiterhin mit deinen guten Ideen und Basteleien!

Schöne Grüße, (vom derzeit noch schwindelnden), Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1505 von Vorarlberg-Express , 11.11.2017 09:53

Hallo Martin,
jetzt hab ich mich mal hier eingelesen. Deine Konzeption und deine Detailbasteleien . So viel Platz müßte man haben und ausreichend Zeit, an Ideen würde es nicht fehlen. Aber das ist "num ums Eck" wie man bei uns sagt.
So etwas ähnliches wie deinen Schienenbusbeiwagen könnte ich mir auch noch vorstellen, wobei das bei mir dann eine andere Nutzung "in der Prärie" sein müßte.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1506 von Monsignore66894 , 12.11.2017 14:51

Rabimmel, rabammel, rabumm.
So, jetzt haben wir das gestern auch wieder hinter uns gebracht: Martinsgeschichte und -lieder, Laternenumzug, Glühwein und Waffeln, Würstchen und Bier… Bis auf das Wetter war es ganz nett.

Heute ist mal wieder ein bisschen Zeit für die Moba. Einen kleinen Neuzugang gab es, der schon fleißig seine Runden dreht… Für den ÖBB-EC habe ich nach langer Suche jetzt in den Stummi-Kleinanzeigen einen Speisewagen gefunden. Märklin hat zwar ein ÖBB-EC-Wagenset, aber kein Bistro / keinen Speisewagen. In 27cm kenne ich nur den Roco 65803, der nicht einfach zu bekommen ist.



Man kann erkennen, dass die Farben minimal voneinander abweichen. Das Roco-Grau ist etwas heller und das Dach glänzt stärker – sei‘s drum.
Ein paar kurze Fahrsequenzen gibt es auch:



Auf der Zweibrücker Börse letzte Woche gab es auch noch einen spontanen Lustkauf, da der Preis einfach unwiderstehlich war: Ein Doppelpack BR 118, einmal in türkis/beige und einmal in phantasie-grau. Beide Loks in optisch sehr gutem Zustand. Motoren und Decoder werden getauscht, damit sie auch einigermaßen ordentliche Fahreigenschaften bekommen. Die Getriebe wurden mit Kaltreiniger und Ultraschall gesäubert und mit B52 frisch abgeschmiert. Die neuen Decoder fehlen noch, dann gibt es auch ein paar Bilder.

Zu Post:
@ Michael: Hallo Brückenbaukünstler. Die Sichtbetonwand ist mit dem Laserdrucker auf 120g-Papier gedruckt (vielleicht war es sogar nur 90g-Papier, und den Tintenstrahler nehme ich für so große Flächen nicht; außerdem ist er gerade defekt.) Aufs Sperrholz geklebt wurde mit Pattex Kraftkleber transparent.

@ gaulois: Danke für die Blumen. McD gibt es ab 1971 in Deutschland. Ein Namenszug und ein fröhliches M an die Wand eines Modellhäuschens mit Laden – und fertig. Es muss ja nicht so ausufernd sein, wie bei mir.
Warum lese ich eigentlich immer "Plünderich"?

Zitat
Der Winzer Panschnix ist bestimmt der Cousin von Panschfix, der bei mir am Hangviadukt gegenüber Pünderich seine Arbeit macht...


Da hätte ich jetzt gerne mal geschaut, aber ich habe keinen Trööt von dir gefunden…

@ Ralf: Einfach ausprobieren. Mir einer feinen Düse und etwas mehr Abstand als auf der Dose angegeben, funktioniert das ganz gut. Ein gut deckender Lack ist natürlich Voraussetzung, damit man nicht zu dick auftragen muss und die Feinheiten erhalten bleiben.
...zudem lege ich die Latte nicht zu hoch an.

@ Matthias: ...fehlt noch die Kindergruppe mit den Luftballons vor dem Wagen.

@ Stephan: Meine Schwiegermutter schwindelt seit einigen Jahren (ok, das ist zweideutig) und keiner weiß, warum. Ich hoffe mal, dass bei dir die Ursache gefunden wird und sich das wieder normalisiert, schließlich bist du noch keine 80.
Märklin und Bröselkunststoff. Ich habe einige Wagen aus den 90iger Jahren, die keinesfalls geöffnet werden dürfen – blöde Sache, aber Zinkpest ist schlimmer.
Zu Papier und Drucker siehe oben.
...und ja, ich habe immer nur zwischendurch mal Zeit, so 4-6 Stunden pro Woche. Wenn es gut läuft, auch mal mehr...und ein Teil der Zeit geht für Lokwartung und -pflege drauf.

@ Gerhard: Vielen Dank für deinen Besuch. Du weißt ja, dass das mit dem Platz relativ ist. Ich habe gefühlt zu wenig davon. Auf meinen Lidl-Parkplatz z.B. passen – egal wie ich es anstelle – nur 16 Autos. Das ist doch eigentlich ein Witz...und im Nebenraum plane ich fleißig, wie ich den Platz optimiere - oder gar eine zweite Ebene einbaue - um mehr Züge abstellen zu können.
...ein ausrangierter Schienenbusbeiwagen als eigenständige Imbissbude – das fände bei dir bestimmt auch einen Platz.

So, draußen hat es aufgehört zu schneien. Jetzt muss ich mal schnell noch die Hühner versorgen, also denen die Eier klauen im Tausch gegen frisches Futter.

Schönen Sonntag noch,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1507 von Tim sein Papa , 12.11.2017 17:50

Hallo Martin,

wunderschöner Zug und beim Vorbeirauschen sind die Farbunterschiede marginal bis gar nicht ersichtlich! Also Daumen hoch! Meine Gewinnersequenz ist die Vorbeifahrt an der Kirche im Hintergrund!

Im Moment legst Du ja wieder mal ein Tempo vor, da kommt man kaum mit.....
Mit dem McDoof muss ich mich erst noch anfreunden (nicht wegen Deines Erschaffenen, eher allgemein, nicht meine Bauwelt... ops: ), aber gut sieht er trotzdem aus!

Auch wenn ich gerade nicht viel schreibe, lese ich doch ständig mit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.650
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1508 von GSB , 13.11.2017 21:27

Hallo Martin,

Dann mal Glückwunsch zum Speisewagen!

Die leicht unterschiedlichen Grautöne sind m. E. kein Problem, auch real dürften die je nach Alter (und ggf Ausbesserungswerk) etwas unterschiedlich wirken.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1509 von UKR , 14.11.2017 09:22

Hallo Martin,

na bei dir steht aber momentan die Modellbahn ganz im Zeichen der Nahrungsaufnahme hoffentlich gibt das nicht soo viele adipöse Preiserlein .

Der ÖBB Schnellzug macht wirklich eine gute Figur und in Sachen Farbunterschiede, da spielt das Original auch nicht immer mit. Und das Startbild deines Video`s, mit dem McD im Vordergrund

Gute Woche wünscht

mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1510 von Monsignore66894 , 15.11.2017 00:09

Grüezi!
Die Arbeit an McD und Lidl ruhen zur Zeit, da mir nach Sichtung der vorhandenen Gebäudebausätze gerade ein paar Ideen durch die Gehirnwindungen spuken, wie ich die "Bauluke" mit einem leicht herausnehmbaren Landschaftsteil schließen könnte. Es sind ca. 50x50cm, die zur Verfügung stehen. Ursprünglich hatte ich da nur Feld, Wald und Wiese vorgesehen. Da nun aber ein Gebäude drauf soll, brauche ich ja einen Zugang. Der könnte durch einen kleinen Bahnübergang erfolgen (rote Fläche). Ein schmaler Wirtschaftsweg müsste dann 12-15cm Höhenunterschied überwinden. Das Einfahrsignal zum Bahnhof würde vor den BÜ versetz werden.



...da muss ich noch ein bisschen weiterdenken und vielleicht schon mal provisorisch einen Grundrahmen für das Geländeteil montieren…

...aber es ist ja nicht so, dass keine praktische Arbeit zu erledigen wäre. Bei den im letzten Beitrag erwähnten BR 118 aus der Lokpackung 3667 sind die 6080er-Decoder und die Feldspulen rausgeflogen. HLA-Motoren wurde eingebaut. Da ich zur Zeit ein bisschen sparen muss, ist in der silbernen Lok vorerst ein einfacher fx-Decoder drin, der noch in der Bastelkiste war. (Die türkis/beige Lok wartet noch auf einen neuen Decoder). Im Vergleich zum 6080 ist das schon ein Quantensprung. Die Lok läuft in Fahrstufe 1 sauber an. Vorher musste ich bis Fahrstufe 5 hochregeln, damit sie sich in Bewegung gesetzt hat.





Was mich aber zunehmend stört, ist die Geräuschentwicklung der Stirnradantriebe. Obwohl sorgfältig gereinigt und ebenso sorgfältig abgeschmiert, "singt" die Lok ordentlich (manche sagen auch "kreischt"). In Zukunft werde ich von diesen Motoren Abstand nehmen, auch wenn diese bei etwas Pflege praktisch unverwüstlich sind.
Das derzeitige Fahrverhalten und die Geräuschkulisse habe ich in einem Kurzclip festgehalten.



@ Normen. Hallo du alte Wasserratte. Wie ich bei dir lese, hast du bald eine größere Fläche zur Verfügung, als ich in meinem bescheidenen Dachstübchen habe.

Zitat
Im Moment legst Du ja wieder mal ein Tempo vor, da kommt man kaum mit.....


Ja, im Vergleich mit euch Berlinern sind wir hier beim Bauen flott…
aber im Ernst: Ich empfinde es eher als Schneckentempo, was sich bei mir tut.

@ Matthias & Ulrich:
Nein,schlimm ist das mit den kleinen Farbunterschieden nicht. Es ist mir halt aufgefallen. Ich freu mich über den Speisewagen, der mir da so einfach über den Weg gelaufen ist...

Zitat
na bei dir steht aber momentan die Modellbahn ganz im Zeichen der Nahrungsaufnahme hoffentlich gibt das nicht soo viele adipöse Preiserlein .


...gute Idee, ich könnte ein paar dickere Figuren am McD plazieren. Ich glaube, bei Noch sind die Figuren etwas korpulenter… da haben vielleicht Landauer Modell gestanden (ok, das muss nicht jeder verstehen).

Lassen wir es für heute dabei.
Gute Nacht,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1511 von UKR , 15.11.2017 17:42

Hallo Martin,

das klingt doch vielversprechend mit dem Wirtschaftsweg, dann hat Winzer Panschnix einen kürzeren Weg zum futtern....

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1512 von Monsignore66894 , 26.11.2017 01:03

Hallöchen,
schnell mal ein kleines Lebenszeichen zwischendurch, nachdem ich die letzten 10 Tage beruflich ziemlich eingespannt war...
Heute gab es mit Krokowei einen kleinen Ausflug in ein nahe gelegenes Moba-Geschäft (eigentlich nur 30 Min. Fahrzeit, aber Kroko hat ne Stunde gebraucht, da er in einem Anflug von Fahrigkeit (manche würden sagen: Demenz) zu Hause wichtige Unterlagen vergessen hatte.
Jeder hat eine Kleinigkeit eingekauft. Ich habe dort zu meinem Entzücken einen Rocky-Rail Taschenwagen entdeckt, passenderweise in der AC-Ausführung und preislich reduziert...
Jetzt fehlt nur noch einer...



Eine kleine Startpackung durfte es auch noch sein. Da behalte ich aber nur Lok und Wagen.
Zu Hause war dann endlich das Dachstübchen mal wieder geöffnet. Alles wurde getestet, die Lok eingefahren und eingemessen.
Nebenbei ist die zweite E 118 mit einem Decoder bestückt worden. Hierzu habe ich mir einen Märklin mLD3 besorgt, um mal zu testen, wie ich mit dem zurecht komme, nachdem ich in den letzten Jahren fast ausschließlich ESU V4 bei Umbauten verwendet habe. Der erste Eindruck ist recht gut. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Im Moba-Geschäft haben wir gezeigt bekommen, wie einfach das Programmieren mit der CS3 geht. Bei meiner CS1 reloaded geht auch vieles, aber erheblich aufwändiger und lahmer (kein Wunder, hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Hier eine kurze Parallelfahrt der beiden umgebauten Ladys...



Jetzt noch etwas Betrübliches: Leider war ich in diesem Herbst nicht besonderes standhaft. Eigentlich wollte ich erst mal keine Loks mehr kaufen, weil auch kein Wagenmaterial mehr vorhanden ist (und dieses im Zweifel halt früher oder später dazu käme) und die Parkslots mal wieder ziemlich ausgereizt sind.
Um mir das ganze Ausmaß meiner Schwäche vor Augen zu führen, habe ich die kürzlich mir zugeflogenen Loks mal aufgestellt, sozusagen als heilsamen Schock...



Ok, irgendwie ist ja von allem was dabei...



Da fällt mir grad ein: Mein Weihnachtsgeschenk...Zug habe ich ja auch schon bestellt...an diesem blöden Black Friday... aber bei 25% Rabatt war es unmöglich, länger als einen halben Tag Widerstand zu leisten.

...jetzt habe ich auch noch angefangen, einen neuen Plan für den SBF im Nebenzimmer zu entwerfen. Ich habe mir sogar vorgenommen - falls es tatsächlich zu einem Neubau kommen würde - seeehr sorgfältig zu bauen, die Kabel ordentlich in Kabelkanäle zu verlegen, genug Zugriffsmöglichkeiten einzuplanen, eine Gleisdämmung zu verwenden, die Gleise zu verkleben, mind. 8 zusätzliche Abstellplätze zu schaffen und vielleicht schon eine Abzweigung für eine Aufstockung... wer lacht da? Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Das war das Stichwort...
Angenehme Träume.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1513 von GSB , 26.11.2017 07:45

Guten Morgen Martin,

Ja das mit den guten Vorsätzen bzgl Fuhrpark ist manchmal schon sehr schwer... flaster: Kaum hatte ich jetzt was verkauft, kam auch schon die Black Lady dazu...

Aber kleiner Tipp: man kann auch nur die Loks vor den Zügen immer mal wieder auswechseln...

Als Digital-Anfänger rätsel ich noch bissle was das "Einmessen" der Loks bedeutet - das hat wohl mit dem Automatikbetrieb zu tun? ops: Und die Unterschiede zwischen den Decodern merkt man wahrscheinlich auch nur da so richtig - ich merke grad mehr den Unterschied zwischen den Fahrzeugen mit klassischem Bemo-Motor und den sb-Umbauten.

Bin mal gespannt was aus den neuesten Träumen wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1514 von Krokowei , 26.11.2017 09:07

Moin Martin
ok , diesen Seitenhieb habe ich erwartet und verdient . Schön ist deine schmeichelhafte Umschreibung , dass jeder eine "Kleinigkeit" gekauft hat . Bist du eigentlich deswegen zu Hause einem Verhör unterzogen worden , also musstest du beichten ? Ich habe sofort gestanden , für 50e Gleise gekauft zu haben und kam also klimpflich davon . Und "So kanns wirklich nicht weitergehen " . irgendwann läuft die Aktion aus und ich habe nichts mehr zuhause , um es in den Ring zu werfen .
Schönen Sonntag wünsche ich , jetzt gehts noch ein bisschen ins Dachgeschoss und heute am Nachmittag backen wir endlich die erste "Tonne" Spritzgebackenes . Ich habe schon Entzugserscheinungen . Ach übrigens , ich habe in der Bucht bei was blauem geboten . Mal sehen , wie teuer das wieder wird .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1515 von Ingung , 27.11.2017 19:19

Tach!

Oh,oh, ob das gut geht??? Du hast zwar nen guten Draht nach oben, aber gesündigt bleibt gesündigt.Hö,hö,hö!

Kenn ich aber auch ( in kleinem Ausmaß): Ich war doch beim MSL, das was ich suchte hatten sie nicht und ich hab trotzdem ca 60€ gelöhnt.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1516 von UKR , 27.11.2017 19:27

Nabend Martin,

da haste aber ordentlich was "erbeutet" in den letzten Monaten. Das Bild sieht ja bald aus wie meine Bussammlung auf deiner Anlage Dann bin ich mal gespannt, wie du die Erweiterung umsetzt, oder ob doch erstmal ein kleiner Fuhrparktausch in die Schachteln erfolgt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1517 von MoBaFahrer216 , 27.11.2017 21:58

Hallo Martin,
die ganzen MoBa-sachen sind an dir doch nur hängengeblieben Du wolltest die doch garantiert nie mitnehmen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1518 von Erich Müller , 28.11.2017 12:58

Hallo Martin,

die 118 steht hier auch, noch analog, und klingt auch etwas arg knorzig.
Aber wenn deine mal in Fahrt ist, dann ist das Geheule doch in Ordnung - eben wie das Geheule der großen. Denn leise waren die nicht... Sparst du den teuren Sounddecoder.
Ach so, wie klingt denn die blau-beige Lok? Macht der moderne Decoder einen Unterschied beim Klang?

Zitat

ich habe in der Bucht bei was blauem geboten .


Einen Trafo für die Umtauschaktion?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1519 von Krokowei , 28.11.2017 14:01

Aber Hallo auch !! Wenn der Händler mich sieht , kriegt er Schnappatmung und einen erhöhten Puls . Martin kann das bezeugen .
Und die Deutung dieser Aussage überlasse ich jedem selbst .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1520 von Monsignore66894 , 29.11.2017 01:11

Tach zusammen.
Da sind ja einige Antworten fällig....

@ Matthias:

Zitat
man kann auch nur die Loks vor den Zügen immer mal wieder auswechseln...


Jaaa, das geht schon, aber dann stehen hinterher immer noch gleichviel Loks im Regal.

Zitat
Als Digital-Anfänger rätsel ich noch bissle was das "Einmessen" der Loks bedeutet


Beim TrainController (bei anderen Programmen dürfte das ähnlich sein) wird in 14(?) Fahrstufen die Zeit gemessen, die eine Lok zwischen zwei festgelegten Kontaktpunkten benötigt. Daraus wird die (Modellbahn-) Geschwindigkeit errechnet. Danach kannst du in der Software der Lok ihre Höchstgeschwindigkeit zuweisen, ebenso wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Blöcken eingetragen für HP1 / HP2 …
Das reicht erst mal, komplizierter soll es am Anfang nicht sein…
...bei den Decodern gibt es große Unterschiede und auch so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Decoder gibt.

@ Rainer:
Verhör? Die Hauswirtschafterin war doch in der Stadt… Ich konnte alles gemütlich ausprobieren und verstauen. Zudem hatte ich ja noch 50 € verdient. Ich habe ihr dann Abends natürlich erzählt, was ich durch diese tolle Märklin-Tauschaktion alles gespart habe…
...so macht sie es ja auch, wenn sie mir erklärt, was die Schuhe normalerweise gekostet hätten…
Allerdings ist mir entgangen, dass du nur eine Kleinigkeit gekauft haben sollst??? So weit ich in Erinnerung habe, kamen bei dir zu den Gleisen noch eine Lok und zwei Packungen Wagen und eine Geheimabsprache über den Kauf...ne, ich verrate es nicht, vielleicht liest deine Frau ja mit. Aber selbst mir würde es da die Tränen in die Augen treiben… und du hast nur die Gleise gestanden????
Schau nur weiter nach den kleinen blauen… aber ob du meinen Schnapp - 5 für 10 Kröten - unterbieten kannst?

Zitat
Wenn der Händler mich sieht , kriegt er Schnappatmung und einen erhöhten Puls . Martin kann das bezeugen .


Das bildest du dir nur ein. Überleg mal, wie viele Mäuse du die letzten Wochen dort gelassen hast. Das ist bei dem die pure Freude, wenn du kommst. Außerdem werde ich den leisen Verdacht nicht los, dass du auch wegen seiner Tochter so gerne dorthin fährst.

@ Klaus:
Hallo, mein badischer Höhlenbaumeister. Ich? Gesündigt? Neiiiin (wobei es heißt: die kleinen Sünden straft der Herr sofort. Ok, ich hatte spätestens ab Freitag tierische Zahnschmerzen. Samstag und Sonntag wurden die gar höllisch, so dass ich Montag gleich zu einer Wurzelbehandlung eingerückt bin.)
Und es ist ja nicht so, wie bei meinen katholischen Brüdern und Schwestern, bei denen es heißt: „Alles was Spaß macht, ist Sünde – oder macht dick“, wobei ich das jetzt nicht weiter interpretieren werde…
...und wieso hast du bei MSL 60€ Eintritt bezahlen müssen?

@ Ulrich:

Zitat
da haste aber ordentlich was "erbeutet" in den letzten Monaten.


Ja, aber das hört mir jetzt auf. Ich brauch jetzt die Kröten für die Erweiterung, Gleise, Servos, elektr. Bausteine...und Wagen, die zu den verwaisten Loks passen.

@ MoBaFahrer216:
Wenn du den Laden kennen würdest, wäre dir völlig klar, dass da immer etwas hängen bleibt. Die Gänge sind so eng und so voll gestellt, dass du nur durchkommst, wenn du ein paar Sachen in die Hand nimmst…

@ Erich:

Zitat
Aber wenn deine mal in Fahrt ist, dann ist das Geheule doch in Ordnung - eben wie das Geheule der großen.


Als ich mir das Video das erste Mal angeschaut habe, dachte ich tatsächlich. Hey, das ist ja, wie wenn ich bei der großen Bahn neben dem Gleis stehe… und ein Sounddecoder kommt da mit Sicherheit keiner rein.
Ich hab ja inzwischen drei 118er mit unterschiedlichen Decodern. Die Loks klingen alle sehr ähnlich..kernig, wobei die blau-beige einen Tick angenehmer "singt".

Sodele, jetzt noch kurz ein kleines Update:
Hab für die Umzäunung des McD-Wagens Material bekommen und natürlich gelb eingesprüht. Da stand zwar in der Anleitung ausdrücklich, dass man die feinen Ätzteile nicht mit der Sprühdose lackieren soll, aber ich hab drauf gepfiffen und finde es ok…. Und die Stromabnehmer der türkis-beigen 118 wurden farblich angepasst.


Hier noch der vorläufige Plan für den größeren Abstellbereich im Nebenzimmer:



Zur Zeit habe ich 16 Abstellplätze. Durch die Erweiterung stehen dann 26 Plätze zur Verfügung.
In die Rundfahrgleise passen mindestens 2 Langzüge und bis zu 5 S-Bahnen hintereinander.

Das wars in aller Kürze.
N8 - MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1521 von Krokowei , 29.11.2017 11:57

Hallo Martin
also 3 für 1,50€ plus Versand ist die neueste Beute . Deswegen steht auch vor dem Fest noch ein Besuch dort an . Mit Sicherheit werde ich dann nur mit Gutschein und ein paar wenigen kleinigkeiten wieder abrücken . Die sogenannte Kriegskasse wird ja auch noch für die SB bei der Renovierung des Nahrungsmittelzerkleinerungsapparates gebraucht . Schade zwar , gibt gegengerechnet bestimmt lockere 10 Digitalisierungen und 3 Startpackungen . Aber es wird halt nur teuerer bei längerem Warten . Und wie war es bei dir ? Hat der Klempner gleich die Keule geschwungen und dann einen "Rausriss" durchgeführt , also Aua aua gemacht ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1522 von Dreamer , 29.11.2017 12:24

Hallo Martin,
bin bei der Suche nach Anlagen mit Dachschrägen auf deinen Baubericht hier gestossen und kann nur sagen
SEHR!
Die 60 Seiten durchzustöbern war nicht einfach aber auch nicht langweilig und sehr informativ für mich.
Die Unterirdischen s-bahnhöfe gefallen mir sehr gut aber auch die Ritterstraße.
Dazu ein Frage ...
Was sind das für Arkaden und die Unterführung? Denke ja nicht das das ein Eigenbau ist.
Woher hast du den hellen Schotter den du auch bei den Betonschwellengleisen benutzt und bist du zufreiden damit?

Ich hoffe ich habe die Antworten nicht überlesen, aber bei 60 Seiten


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1523 von MoBaFahrer216 , 29.11.2017 14:22

Hallo Martin,
ach, so ein voller Laden, der vor Schätzen nur so strotzt, ist, was du meinst? Dann verstehe ich dich sogar wirklich...
Dieser Schattenbahnhofsumbau ist ja nicht von schlechten eEtern Wenn du so weitermachst, wirst du noch eine Wand rausnehmen müssen um eine Brücke in ein (eventuelles) Nachbarhaus zu bauen um dort einen endlich ausreichenden Schattenbahnhof zu bauen (Brücke siehe MiWuLa-Zukunfstpläne). Ich bin gespannt...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1524 von GSB , 29.11.2017 15:34

Zitat

Hab für die Umzäunung des McD-Wagens Material bekommen und natürlich gelb eingesprüht. Da stand zwar in der Anleitung ausdrücklich, dass man die feinen Ätzteile nicht mit der Sprühdose lackieren soll, aber ich hab drauf gepfiffen und finde es ok….




Hallo Martin,

genau das gleiche hab ich mit solchen Zaunelementen auch noch vor... Schön zu sehen daß es problemlos funktionert!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1525 von JonasD , 30.11.2017 17:03

Hallo Martin,

ich bin noch auf der Suche nach solchen Zaunelementen für mein Projekt. Von welchem Hersteller sind deine?

Ich hoffe dass ich es nicht überlesen habe

Viele Grüße

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz