Hallo Jürgen (und Lukas),
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Meinst Du also, wenn ich das RAW mit der Kamerasoftware "entwickel" kommt ein leicht anderes Bild heraus?
Höchstwahrscheinlich leicht unterschiedlich, ja. RAW-Konverter sind in der Verarbeitung der Daten von den verschiedensten Kameramodellen unterschiedlich, und die Kameraeinstellungen werden nur von den hauseigenen mitgelieferten exakt übernommen.
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Was den Himmel angeht, der war in der Realität kaum anders. Höchstens in winzigen Nuancen. Wäre da mit mehr als den max. 8 MP der EOS 350 was Besseres bei rausgekommen?
Nein, das hat mit der Megapixelanzahl nicht direkt zu tun. Allerdings können neuere Kameramodelle einen hohen Motivkontrast durch die Weiterentwicklung von Sensoren etc. besser bewältigen ohne dass helle Stellen gleich ausbrennen oder dunkle im Rauschen absaufen - man spricht von einem größeren Dynamikumfang. Und diese haben dann natürlich auch eine höhere MP-Anzahl als die betagte EOS 350D.
Der Schlüssel zum Vermeiden von flächig-weißen überbelichteten Stellen liegt in der angepassten Belichtung. Dazu ist es hilfreich wenn man weiß wie eine Belichtungsmessung der Kamera "tickt":
Sie versucht eine möglichst nicht zu helle aber auch nicht zu dunkle Belichtung, also eine mittlere Helligkeit sicherzustellen - bei vielen hellen Stellen im Bild wird knapper belichtet, umgekehrt bei dunklen dann reichlicher. Zusätzlich erkennt die Kamera das in der Bildmitte befindliche als offensichtliches Hauptmotiv, und auf dieses wird dann die Belichtung hauptsächlich abgestimmt. Ist das nun wie z.B. im letzten Bild von #18 eine schwarze Lok, so wird sie versuchen für diese eine mittlere Helligkeit einzustellen. Mit dem Resultat dass die Lok grau und damit der Schnee viel zu hell wird!
(Der Belichtungsmesser kann trotz Matrix-, Intelligent-, Auto- und noch anderen Messungen nicht mit Sicherheit unterscheiden* ob sich vor der Linse nun eine schwarze Lok bei hellem Tageslicht, oder eine helle Lok bei schwacher Beleuchtung befindet; die gemessene Motivhelligkeit ist für ihn dieselbe.
Daraus folgt dass man bei solch kritischen Motiven - schwarze Lok im Schnee - die Belichtung korrigieren muss, und zwar ins Minus damit die Lok auch schwarz bleibt und die helle Umgebung nicht ausfrisst!)
*) Versuche einmal mit Belichtungsautomatik ein weißes und dann ein schwarzes Blatt Papier jeweils formatfüllend zu fotografieren, Das Resultat sind zwei gleich graue Bilder!