#3 von
Bubikopf
, 30.03.2017 20:05
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich muss wohl dringend zu meinem Händler, hoffentlich kann er mir das Update aufspielen. Denn zwei von meinen Loks mit nachgerüstetem ESU Loksound V4 M4 melden sich nicht an!
Ursache ist wohl eine veraltete Firmware in der Gleisbox, die sich nur mit neuem Update der MS 2 updaten lässt. So habe ich es in den ESU FAQ gelesen:
Auszug ESU:
Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt? (17.03.2013)
Mein neuer LokSound V4.0 M4 Decoder meldet sich an meiner Märklin® mobile station 2 nicht an. An einer Central Station funktioniert jedoch alles einwandfrei! Was ist da los?
Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.
Damit alles korrekt funktioniert, muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.
Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947