RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#901 von wulfmanjack , 19.10.2017 09:54

Zitat

Aber ich bin grad etwas verwundert daß Du da was zusammengestückelt hast - da gibt's doch auch richtig lange Ausführungen...?



Leider nur in eingleisiger Ausführung Matthias

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#902 von Bluffi , 19.10.2017 10:53

Hallo Wolfgang
Als Bewunderer deiner Anlage muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden...
Habe gerade mal bei Hack geschaut - Kastenbrücke zweigleisig ist Kalogware bis 63cm Länge;
das Selbe als Bogenbrücke sogar bis 1m.
Ich weiß - der Preis...☹
Ich habe mich gefragt, ob sich die jeweiligen Zufahrten so gestalten lassen, daß eine durchgängig gerade Brücke zum Einsatz kommen könnte:
Rechts (Blickrichtung zur Tür) ist deine Trasse so breit, daß der Bogen von der Ludendorff-Brücke ein Stückchenweiter gezogenen werden könnte und dann S-bogenförmig Richtung Brücke führt.
Links sollte es genügen, vor dem Trassenende Bögen einzusetzen, welche der Hälfte entsprechen, die du jetzt rechts als Provisirium drin hast.
Sinnvoll wären natürlich, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, der Einsatz von Flexgleisen, da damit die Brückenzufahrten am besten zu "zentrieren" sind.
So, genug genervt... Ich möchte blos nicht, das bei deiner wunderschönen, von mir schon lange abonierten Anlage, ein "Provisorium" entsteht, wenn's besser geht - also nicht falsch verstehen. 😉

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#903 von Bluffi , 19.10.2017 10:55

PS: Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁

Gruß Ulf


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#904 von GSB , 19.10.2017 13:14

Zitat

Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁


Den Gedanken hatte ich bei meinen Planungen auch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#905 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.10.2017 14:43

Hallo Wolfgang,
lange nicht mehr hier gewesen und schöne Bilder vom Drachenfels entdeckt
Tja, so´ne Sache mit der Brücke ........

Wie sieht es denn mit Selbstbau aus?


Jandrosch

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#906 von Worldworms , 19.10.2017 15:34

Hallo Wolfgang,

na da hatte ich ja ein bisschen was aufzuholen, hab wohl im April das letzte mal bei dir einen Kommentar da gelassen. Jetzt wird's dann wieder mal Zeit.

Du kommst ja echt gut voran, und das du jetzt dann zum Lückenschluss kommst ist ja ein riesen Fortschritt .
Wenn du die Lücke mit einer Kastenbrücke bzw. Bogenbrücke überspannst halte ich dies für eine sehr gute Iddee.

Diese Bild hat mir auf den letzten Seiten irgendwie am besten gefallen

Zitat

.

Ansonsten gilt natürlich für die ganze Anlage .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#907 von wulfmanjack , 20.10.2017 12:42

Hallo Zusammen,

die ersten Holzzuschnitte für den Brückenschlag sind jetzt angefertigt.
Doch zunächst zu der Post und möglicher Vorschläge, die mich sehr gefreut haben

Zitat

Habe gerade mal bei Hack geschaut - Kastenbrücke zweigleisig ist Kalogware bis 63cm Länge;
das Selbe als Bogenbrücke sogar bis 1m.
Ich weiß - der Preis...☹
Ich habe mich gefragt, ob sich die jeweiligen Zufahrten so gestalten lassen, daß eine durchgängig gerade Brücke zum Einsatz kommen könnte:
Rechts (Blickrichtung zur Tür) ist deine Trasse so breit, daß der Bogen von der Ludendorff-Brücke ein Stückchenweiter gezogenen werden könnte und dann S-bogenförmig Richtung Brücke führt.
Links sollte es genügen, vor dem Trassenende Bögen einzusetzen, welche der Hälfte entsprechen, die du jetzt rechts als Provisirium drin hast.
Sinnvoll wären natürlich, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, der Einsatz von Flexgleisen, da damit die Brückenzufahrten am besten zu "zentrieren" sind.



Hallo Ulf,

zunächst einmal Danke für Deinen Zuspruch zur Anlage
Eine grundsätzliche Trassenänderung möchte ich keinesfalls vornehmen. Die Anbindung wird weitestgehend mit Flexgleisen vorgenommen. Der Grund meiner Verweigerung liegt in der Enge des Raumes. Bereits jetzt ist es nicht so ganz einfach, durch Atemübungen die Wampe hinter der Brücke von Remagen einzuziehen Das muss ich dann in der Ecke des Raumes dann auch nicht haben

Die von Dir angesprochenen sehr schönen Kasten- oder Bogenbrücke sind bei meiner Vorauswahl aus den Überlegungen herausgefallen. Sie würden nicht in das Gesamtbild eines "einfachen Brückenübergangs" passen. Zum einen wird der Bereich nicht mit Landschaft aufgefüllt und andererseits muss ich für das Bogenstück in Kombination mit einer Brücke eine Lösung finden. Schließlich soll diese Kombination als Ganzes herausnehmbar sein. Somit habe ich einen passablen Durchgang von 65 cm. Die Blechträgerbrücke hat den Charme, dass ich in ihrem inneren Kern meine Holzkonstruktion unsichtbar verschwinden lassen kann. Diese Konstruktion ist für eine leicht herausnehmbare Einheit unabdingbar

Zitat

Zitat

Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁


Den Gedanken hatte ich bei meinen Planungen auch...




Ja Matthias, ein gewisses Restrisiko besteht doch immer

Zitat

lange nicht mehr hier gewesen und schöne Bilder vom Drachenfels entdeckt
Tja, so´ne Sache mit der Brücke ........

Wie sieht es denn mit Selbstbau aus?



Hallo Jandrosch,

freut mich das Dir die Fotos vom Drachenfels gefallen
Ein Selbstbau wäre wegen einer dauerhaften Stabilität (schließlich wird die Einheit immer wieder herausgenommen werden) nur mit Blech oder Messing sinnvoll. Diese Werkstoffe sind nicht so ganz meine Freunde. Zwar hatte ich seinerzeit die Basaltverladestelle mit Messing gebaut, aber das hat mich hier und da ziemlich....

Zitat

Du kommst ja echt gut voran, und das du jetzt dann zum Lückenschluss kommst ist ja ein riesen Fortschritt .

Diese Bild hat mir auf den letzten Seiten irgendwie am besten gefallen



Hallo Ronny,

schön das Du mal wieder vor Ort warst
In der Tat ist das bei vollendetem Lückenschluss für mich ein Quantensprung

Das von Dir ausgewählte Foto zeigt die Situation bei Eintritt in den Raum. Es freut einen immer dieses Panorama zu sehen, wenn man eintritt

Für den inneren Kern der Blechträgerbrücke habe ich je zwei Multiplexstücke - 2 x 9 mm auf 18 mm - verleimt. Im Bogenabschnitt der Konstruktion wird die linke Multiplexplatte - 6 mm - auf dem Kern ihre Auflage finden. Die beiden anderen 9 mm Multiplexplatten werden für die vertikale Anbindung an die Anlagenenden benötigt.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#908 von Der Dampfer , 20.10.2017 15:53

Hallo Wolfgang
Wie ich sehe hast Du schon eine genaue Vorstellung von dem Bau Deines Lückenschlußes. Gut so, denn Du bist ja auch ein gestandener Mann mit festgefügtem Willen .....und Fremdenführer ...und dann kommen so ein paar blöde Stummis daher und bringen Dich mit Ihren Gedanken wieder völlig aus dem Häuschen. Tür hierhin,Tür dahin ,Tür umdrehen. Radius kleiner ;größer ,verschieben,Kastenbrücke ,Hängebrücke ,Bogenbrücke ,Trainsafebrücke,
Golden Gate Brücke ......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#909 von chris1042 , 20.10.2017 21:20

[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi
[/quote]



LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#910 von roschi , 22.10.2017 09:04

Hallo Wolfgang,

kann mich Willi voll anschließen. Da kommen mir auch Hinweise auf meine ersten postings zu meiner Anlage in den Sinn. Da müssen Absicherungen her, da könnte ja was abstürzen. Fallängste würde ich anders klären, aber nicht durch Verplexung der Fahrbeobachtung.

Zitat
Die Blechträgerbrücke hat den Charme, dass ich in ihrem inneren Kern meine Holzkonstruktion unsichtbar verschwinden lassen kann. Diese Konstruktion ist für eine leicht herausnehmbare Einheit unabdingbar

Da hast du doch schon eine Klasse Konzept im Kopf- und bei Deinem Bauhändchen wird das schon werden.

Die Brücke wird doch wohl leichter rausnehmbar sein, als manches Modul bei Segmentanlagen. Frisch ans Werk!

Dir noch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#911 von wulfmanjack , 24.10.2017 22:23

Hallo Zusammen,

die Aufhängungen für die herausnehmbare Brücke sind fertig

Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare

[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Wie ich sehe hast Du schon eine genaue Vorstellung von dem Bau Deines Lückenschlußes. Gut so, denn Du bist ja auch ein gestandener Mann mit festgefügtem Willen .....und Fremdenführer
[/quote]

Hallo Willi,

wie so vieles bei uns Modellbauern ist das Projekt im Kopf ja schon fertig nur mit der Umsetzung hapert es dann manchmal
Und wenn man eine Horde Stummis durch die Gegend führt, dann muss man zwangsläufig wissen was man will. Die Männer`s bleiben schließlich bei jeder sich bietenden, auch so kleinen Attraktion stehen und stellen sich die Szene im Modellformat vor. Diskutieren und fachsimpeln und vergessen dabei u. U. den zeitlichen Rahmen......ganz wie im Modellbau

Zitat

[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi




[/quote]

Danke für Deine Zustimmung Chris

Zitat

Die Brücke wird doch wohl leichter rausnehmbar sein, als manches Modul bei Segmentanlagen. Frisch ans Werk!



Hallo Roland,

an dieser Stelle eine Brücke, im Sinne eines Leichtgewichtes, zu installieren ist das Ziel. Der Durchgang wird ja ständig benutzt. Da wäre es nicht förderlich dort ein schweres Modulelement einzubauen

Das vertikale Aufhängungselement für die Brücke besteht jetzt aus zwei Teilen. Der obere Teil wird fest mit der Brücke verbunden werden. Der untere Teil wird später mit dem Rahmen der Anlage verbunden. Als Kontakte sind oben Kupfernieten (3 x 30 mm) und unten Kupferblech (1 mm) vorgesehen.
Die Arretierung des Brückenelementes ist durch den dreieckigen Einschnitt gewährleistet.



Die Kupferbleche sind in das Stirnholz mit der Fräse eingelassen.



Die Nieten wurden an den gegenüberliegenden Seiten fixiert.





Im nächsten Schritt wurden dann die benötigten Kabel an die Nieten und Bleche gelötet.




Schlussendlich habe ich dann mit LED`s geprüft ob der Strom anstandslos fließt.
Und beim Aufeinandertreffen der beiden Holzteile wurde es gleich hell

An dieser Stelle mein Dank an Gottfried (H0er) der einmal eine solche Konstruktionszeichnung in`s Forum eingestellt hatte

Ich wünsche allen noch eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#912 von alex57 , 24.10.2017 22:43

Hallo Wolfgang,

wir hatten uns ja telefonisch schon über den Kontakt/ Stromversorgung bei herausnehmbaren Teilen unterhalten, da ich in ferner Zukunft , so was Herausnehmbares auch bauen werde. Hast du sauber und prima hinbekommen. Wenns mit den LED klappt , klappt das mit der Stromversorgung der Schienen auf jeden Fall. Einfach einlegen und rausnehmen, keine Kontakte stecken, so es muss sein

Jetzt brauche ich nur noch deinen Praxisbetrieb abwarten und hab für später ne schön bebilderte Anleitung.

Ich schicke dir gleich noch ne Pn


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#913 von Der Dampfer , 24.10.2017 23:34

Hallo Wolfgang
Respekt .....Das nennt ich mal ne klasse Lösung des Problems Mit dieser Konstruktion gelingt das Ankoppelmanöver sogar im Weltraum
Astrein gemacht
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#914 von trillano , 24.10.2017 23:54

Hallo Wolfgang,
da hast Du eine solide und herrlich einfache Verbindung für Deine Brücke geschaffen!
Was sorgt dafür, daß es horizontal keine Verschiebungen gibt? Vermutlich kein Platz?
Ich freu mich drauf, wie es weitergeht und die Brücke eingehängt und befahren wird!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#915 von Baureihe_54 , 25.10.2017 08:45

Hallo Wolfgang

vielen Dank für die Gute Idee und die bebilderte Anleitung das kann ich bald gut gebrauchen.

Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.

viele Grüße aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#916 von hubedi , 25.10.2017 09:30

Hallo Wolfgang,

ich schaue mir schon seit geraumer Weile die Diskussion über die Trenn- bzw. Durchgangsstelle an. Die nun gezeigte Lösung erscheint mir genial einfach und dennoch bonfunktionös zu sein. Ich hatte zunächst darüber nachgedacht, Dir Federkontakte zu empfehlen, aber die von Dir gewählten pilzförmigen Kontakte sollten auch so einen ausreichenden, punktförmigen Druck auf die Kupferbleche ausüben und somit eine sichere elektrische Verbindung gewährleisten. Das Herausnehmen und das Zentrieren der Überbrückung nach dem Wiedereinsetzen ist mit den dreieckigen Formstücken super gelöst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#917 von alex57 , 25.10.2017 16:38

Zitat


Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.





Hi Klaus,

auch ich drück dir die Daumen und ich hoffe, das du dann auch ein Tröt aufmachst.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#918 von Baureihe_54 , 25.10.2017 17:49

Hi Alex

aber klar doch .

viele Grüße

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#919 von GSB , 25.10.2017 18:45

Hallo Wolfgang,

Bei der Konstruktion zitiere ich wieder mal Mr. Spock: Faszinierend.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#920 von chris1042 , 25.10.2017 19:03

Hallo Wolfgang

deine Lösung ist einfach genial einfach

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#921 von Worldworms , 26.10.2017 15:08

Hallo Wolfgang,

super tolle Lösung mit der herausnehmbaren Brücke .
Sieht technisch sehr durchdacht aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#922 von schnuffi02 , 27.10.2017 08:33

Guten Morgen Wolfgang,

komme leider erst jetzt mal wieder dazu hier im Forum alles nachzulesen - habe so eine Kontaktplatte (nenne sie mal so) auch schon mal gebastelt - allerdings in waagrechter Version und mit 6 Kontakten.
Bei zwei Kontakten gab es nie Probleme - bei mehreren Kontakten hat bei der Probe auch alles funktioniert, jedoch nach einiger Zeit hat meistens ein Kontakt keine pralle Auflage mehr gehabt oder war minimal verkantet, so dass nur ein Teil mit Strom versorgt wurde.

Als Abhilfe habe ich unter die Stifte kleine Federn eingebaut, so dass alle sich selbst durch diesen Andruck wieder Kontakt verschafft haben - denn es reicht, wenn nur ein hundertstel mm kein Kontakt ist dann hast du keine Verbindung - und bei Holz kann das dann schnell mal möglich sein.

Jetzt kannst du einfach noch ein paar kleine Federn in Baumarkt oder Bastelgeschäft besorgen und einbauen - so wie ich das sehe lässt sich das bei dir problemlos machen.

Weiterhin viel Spass bei der weiteren Konstruktion.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#923 von wulfmanjack , 27.10.2017 17:59

Hallo Zusammen,

es freut mich sehr, dass die angegangene Kontaktlösung für die herausnehmbare Brücke, so einen positiven Zuspruch erfahren hat.
Vielen Dank für euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

wir hatten uns ja telefonisch schon über den Kontakt/ Stromversorgung bei herausnehmbaren Teilen unterhalten, da ich in ferner Zukunft , so was Herausnehmbares auch bauen werde. Hast du sauber und prima hinbekommen. Wenns mit den LED klappt , klappt das mit der Stromversorgung der Schienen auf jeden Fall. Einfach einlegen und rausnehmen, keine Kontakte stecken, so es muss sein

Jetzt brauche ich nur noch deinen Praxisbetrieb abwarten und hab für später ne schön bebilderte Anleitung.



Hallo Alex,

Du hattest mir einen Tip gegeben, wo ich in der Sache im Stummiuniversum eventuell fündig werden könnte. Dafür meinen Dank mein Freund
Denke auch das sich die Lösung für einen Praxisbetrieb empfiehlt

[quote="Der Dampfer" post_id=1740307 time=1508880895 user_id=22119]
Respekt .....Das nennt ich mal ne klasse Lösung des Problems : Mit dieser Konstruktion gelingt das Ankoppelmanöver sogar im Weltraum
Astrein gemacht
[/quote]

Danke Willi
Im Weltraum herrscht aber Schwerelosigkeit
Mit Deiner Shopping-Queen-Geschichte wollen wir den Niederrheinern natürlich nicht nachstehen. Alex macht für mich und ich für ihn am Sonntag den Einkaufsberater. Mal schauen wer die klebrigsten Hände von uns hat

Zitat

Was sorgt dafür, daß es horizontal keine Verschiebungen gibt? Vermutlich kein Platz?
Ich freu mich drauf, wie es weitergeht und die Brücke eingehängt und befahren wird!



Hallo Alexander,

richtig In meiner Planung ist das so drinnen
Den Moment des Lückenschlusses sehne ich auch herbei.

Zitat

vielen Dank für die Gute Idee und die bebilderte Anleitung das kann ich bald gut gebrauchen.

Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.



Hallo Klaus,

wenn auch Du die Anleitung gebrauchen kannst, umso besser
Super Klaus das freut mich für Dich! Endlich Zeit für Hobbys und Familie und nicht mehr getrieben!

Zitat

Die nun gezeigte Lösung erscheint mir genial einfach und dennoch bonfunktionös zu sein. Ich hatte zunächst darüber nachgedacht, Dir Federkontakte zu empfehlen, aber die von Dir gewählten pilzförmigen Kontakte sollten auch so einen ausreichenden, punktförmigen Druck auf die Kupferbleche ausüben und somit eine sichere elektrische Verbindung gewährleisten. Das Herausnehmen und das Zentrieren der Überbrückung nach dem Wiedereinsetzen ist mit den dreieckigen Formstücken super gelöst.



Hallo Hubert,

die von Dir erwähnten Federkontakte waren zwischenzeitlich auch eine Überlegung, wenn denn dieser Kegelkontakt mit den Nieten nicht funktioniert hätte. Ich weis ja um Deinen filigranen technischen Modellbau in der Mark-Michigan Von daher freut mich Dein Zuspruch und ich sage Danke

Zitat

Bei der Konstruktion zitiere ich wieder mal Mr. Spock: Faszinierend.



Ja Matthias, dieses Spitzohr

Zitat

deine Lösung ist einfach genial einfach



Danke Chris

Zitat

super tolle Lösung mit der herausnehmbaren Brücke
Sieht technisch sehr durchdacht aus.



Ja Ronny, ein bisschen Hirnschmalz hatte es schon gebraucht.
Danke Dir!

Zitat

habe so eine Kontaktplatte (nenne sie mal so) auch schon mal gebastelt - allerdings in waagrechter Version und mit 6 Kontakten.
Bei zwei Kontakten gab es nie Probleme - bei mehreren Kontakten hat bei der Probe auch alles funktioniert, jedoch nach einiger Zeit hat meistens ein Kontakt keine pralle Auflage mehr gehabt oder war minimal verkantet, so dass nur ein Teil mit Strom versorgt wurde.

Als Abhilfe habe ich unter die Stifte kleine Federn eingebaut, so dass alle sich selbst durch diesen Andruck wieder Kontakt verschafft haben - denn es reicht, wenn nur ein hundertstel mm kein Kontakt ist dann hast du keine Verbindung - und bei Holz kann das dann schnell mal möglich sein.

Jetzt kannst du einfach noch ein paar kleine Federn in Baumarkt oder Bastelgeschäft besorgen und einbauen - so wie ich das sehe lässt sich das bei dir problemlos machen.



Hallo Wolfgang,

der Unterschied zu Deinem horizontalen und meinem vertikalem Kontakt
ist die Schwerkraft und das Eigengewicht der Brücke. Von daher wird ein Druck auf die Kontakte ausgeübt. Denke dies wird auch für den dauerhaften Praxisbetrieb ausreichend sein.

Aktuell beschäftigte ich mich noch mit dem Holzkern für die Blechträger-Brücke. Er soll ja schließlich in die Kontaktaufhängungen an jeder Seite passgenau eingelassen werden. Doch davon demnächst mehr.....

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#924 von Der Dampfer , 27.10.2017 18:57

Hallo Wolfgang
Na da bin ich aber mal gespannt wo Ihr Beiden da shoppen geht .
Am besten nur begrenzt Geld mitnehmen und keine Karten.Das begrenzt den Klebrigkeitsgrad der Finger und rettet die Ehe Viel Spaß wünscht Euch Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#925 von hubedi , 27.10.2017 19:53

N'Abend Wolfgang,


so ganz ist Wolfgangs Einwand nicht von der Hand zu weisen. Stell Dir vor, auf einer Seite des Dreiecks ruht die Last nur z.B. auf dem unteren Kontakt während der obere ein paar Hunderstel Abstand hat. Eine gewisse Federmöglichkeit war ja auch mein erster Gedanke. Vlt. weist Deine Konstruktion aber auch so genug Flexxibilität auf. Die Praxis wird's zeigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz