RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#1 von S2-6 ( gelöscht ) , 12.10.2017 18:27

Hi,

ich habe die Seilbahn Brawa 6340 (Nebelhornbahn). Sie ist aufgebaut und funktioniert analog ohne Probleme. Jetzt habe ich den Brawa Sound Decoder 6345 angeschlossen und betreibe ihn mit der Märklin Central Station 2 (CS2). Die Soundfunktionen f1 - f12 funktionieren. Das Problem ist jedoch, dass die Seilbahn nicht fährt und auch die Gondelbeleuchtung (f0) nicht funktioniert - beides geht aber analog ! Ich habe den Decoder unter MM2 angelegt - nichts ! Auch unter DCC funktionieren Licht und Fahrt nicht. Brawa hat die Funktion des Decoders geprüft - aber es geht immer noch nicht. Den Anschluss am Decoder habe ich m.E. korrekt vorgenommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee ?

Grüße und Dank im Voraus


S2-6

RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 12.10.2017 19:15

Hallo ???(hier könnte dein Name stehen),

womit versorgst du den Decoder mit Spannung?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#3 von blaum , 12.10.2017 20:09

Hallo Rolf,

hast Du die Polarität des Anschlusses evtl. vertauscht?


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#4 von S2-6 ( gelöscht ) , 13.10.2017 01:27

Hallo Günter und hallo Wolfgang,

ich danke Euch für die schnelle Reaktion - denn ich bin langsam am Verzweifeln.

Ja, die Polarität des Cs2- Signals am Eingang des Decoders habe ich als Erstes geändert - leider ohne Erfolg. Dennoch danke für den Tipp, denn vor vier Jahren hatte ich das Polaritätsproblem beim Weichenschalten.

Die Signal- und Stromversorgung erfolgt über die CS2. Leider ist eine externe Stromversorgung (wie z.B. bei Viessmann- Decodern) nicht möglich, da lediglich auf Buchse 1 u. 2 Eingänge sind (Strom und Signal CS2). Alle anderen Buchsen sind anderweitig belegt;
3 u. 4 Motor (+/-)
5 Dauerplus u. 6 Licht (-) Kabinenbeleuchtung
7 Masseanschluss u. 8 Notaus Seilbahn (Einbau eines Notschalters im Analogbetrieb)
9 u. 10 Lautsprecher
Das ist Alles.
Am meisten irritiert mich, dass die Soundfunktionen auf f1 - f12 funktionieren.
Ich weiß nicht weiter - evtl. habt Ihr ja noch andere Ideen.

Danke für Eure Hinweise
Beste Grüße

Rolf


S2-6

RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#5 von blaum , 13.10.2017 14:07

Hallo Rolf,

wie sieht es mit dem Notaus aus? Muss für den Betrieb der Kontakt evtl. geschlossen sein? Einfach mal eine Drahtbrücke zwischen 7 und 8 herstellen.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#6 von rmayergfx , 13.10.2017 16:59

Wurde die Seilbahn mal mit einem anderen Motor umgebaut ?
Ich bin etwas irritiert von der Anleitung zur 6430 und der 6345.
https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...-nebelhornbahn/
Da steht das die Bahn nur mit Wechselstrom betrieben werden kann und die Bahn hat 2 Anschlüsse,
wie kann ich da Licht seperat schalten. Klemm doch mal Spasshalber die Gondelbeleuchtung ab.

Dann versuche mal die Motoranschlüsse zu tauschen..

Bitte immer alles bei abgeschaltetem Zustand umbauen !

Wie wurde 7 und 8 angeschlossen ? Bitte hier evtl. vorhandene Kabel entfernen !
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/..._Seilbahnen.pdf
Wenn möglich hier mal Bilder einstellen, auf der man die Verkabelung gut erkennen kann:
Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?


mfg

Ralf

PS: Falls der Motor mal zu laut sein soltle: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...ondel/Seite.htm


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#7 von johnjeanb , 15.10.2017 10:54

Hallo Ralf,

Von was oben geschrieben ist, Ich nehme an das dein Nebelhorn Bahn ist in Ordnung.
Es braucht wechselstrom um ein DC motor zu steuern weil es gibt wahscheinlich Dioden am Endschalterarm bei Teilstation um die Richtung andern zu können.

Jetzt dein Soundmodul 6345 (Soundpaket) das steuert den Motor ist vieileicht:
- defekt
- mit Verkabelungproblem
- mit Digitalsteuerungproblem (falsch programmiert)

Eininge Fragen /Ideen
- Ich wurde mal anfangen beim Verkabelung entfernen und nur ein 12 VDC motor am motor anschluss kabeln. Kann das Motor gesteuert werden?
- Kann Licht gesteuert werden ?

Ich hoffe es Dir helfen kann


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#8 von S2-6 ( gelöscht ) , 17.10.2017 18:44

Hallo und Dank an Alle,

die sich hier um mein Problem kümmern. Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und bin total überrascht und erfreut, wie hilfsbereit Ihr seid.

Also vorweg: Ich habe vor dem Anschluss des Decoders die gemeinsame Masse von Motor und Kabinenlicht getrennt und dem Licht eine Extra- Masse gegeben. Motor und unabhängiges Licht funktionieren analog perfekt.
Digital gehen nur die Soundfunktionen - Licht und Motor funktionieren nicht. Ich habe alle Eure Vorschläge ausprobiert, aber der Motor will nicht. Ich habe auch durchgemessen. Strom(Signal-)versorgung von der CS2 liegt am Eingang des Decoders an. Die Ausgänge Motor und Licht haben keine Spannung (bei Regler und f0 an).

Jetzt habe ich zusätzlich direkten Kontakt zu Brawa aufgenommen - die Kabelanschlüsse sind offenbar alle korrekt. Aber der Decoder kann auch nicht beschrieben werden. Immer wieder die Meldung :"Schreiben der CV nicht erfolgreich. Es funktioniert weder unter MM2 noch DCC. Der Techniker vermutet, dass etwas mit dem Protokoll nicht stimmt. Ich habe heute auf sein Anraten hin den Decoder an Brawa geschickt.
Ich werde Euch weiter berichten und ggf. brauche ich nach Erhalt des Decoders wieder Eure Hilfe.
Wenn dann - hoffentlich - Alles funktioniert und mein Ski- Berg mit FIS- Piste, echten Felsen und Weihnachtsmarkt fertig ist, werde ich ein Foto einstellen.

Bis dahin vielen Dank und die besten Grüße

Rolf


S2-6

RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#9 von WolfiR , 18.10.2017 00:57

Hallo Rolf,

die Meldung "Schreiben nicht erfolgreich" erscheint dann, wenn nach dem Beschreiben der CV der Erfolg durch lesen der CV geprüft wird.
Das lesen geschieht durch Belastung des Decoders durch einen Verbraucher z.B. durch den Motor. Man kann das oftmals durch Ruckeln der Lok beim Schreibvorgang erkennen.
Da offenbar der Motor nicht vom Decoder angesteuert werden kann, kann auch das Lesen nicht funktionieren. Die CV wird trotzdem beschrieben.
Das passt zu Deinem Fehler, dass der Motor nicht dreht.
Ich würde mal ca 9 Volt Gleichspannung (z.B. Batterie) an die zwei Motor-Pins, wo Du den Decoder angeschlossen hattest, anlegen und sehen, ob sich der Motor dann bewegt. Oder mit Widerstandsmesser auf Durchgang prüfen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#10 von LukeNRG , 04.10.2018 20:15

Hallo Zusammen,
Weiß jemand woran es lag? Ich habe das selbe Problem allerdings mit der Sesselbahn 6346. Sound funktioniert, aber Bahn bewegt sich keinen mm. Muss ein SW Problem sein, denn ich habe zwei Dekoder probiert und mit Gleichstrom fährt der Motor einwandfrei...

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Brawa Seilbahn Decoder

#11 von Andreas85 , 08.10.2018 10:04

Probier mal die Seilbahn analog in der Mitte stehen zu lassen (Endschalter sind dann nicht aktiv) indem du die Spannung abschaltest sobald die Gondeln in der Mitte stehen.

Dann digital nochmal testen. Wenn dann die Seilbahn dann bis ans Ende fährt, aber nicht zurück, dann die Motorkabel vertauschen.

Ansonsten könnte bei vertauschten Motoranschlüssen der Enschalter mit seiner Diode die Ursache für das Problem sein.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz