RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#1 von KleTho , 03.10.2017 23:40

Hallo Stummiforum,

ich benötige eine "Step-on-Step"-Anleitung zur Programmierung eines WeichEi's an der Märklin CS2 (aktuelle Firmware).

Wer kann helfen, da mich weger mit der CS2-Anleitung noch mit der Moba-Digital-Anleitung vorankomme


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#2 von Modellbahn Tamm , 04.10.2017 07:40

Zitat

Hallo Stummiforum,

ich benötige eine "Step-on-Step"-Anleitung zur Programmierung eines WeichEi's an der Märklin CS2 (aktuelle Firmware).

Wer kann helfen, da mich weger mit der CS2-Anleitung noch mit der Moba-Digital-Anleitung vorankomme


Guten Morgen Thomas,

Ich kann dir nicht ganz eine Step-on-Step Anleitung liefern, dafür kenne ich mich mit der CS2 nicht gut genug aus. aber ich versuche es mal:

  1. Du baust den WeichEi in die Weiche ein
  2. Anlegen der Weiche im Stellpult der CS2, entweder mit MM oder DCC als Protokoll, je nach WeichEi
  3. Vergebe dieser Weiche die gewünschte Adresse
  4. Lege einen Schalter für die Weichenlaterne an, falls Verbaut. Auch hier gewünschte Adresse vergeben
  5. Schließe die Weiche mit eingebautem WeichEi alleine an die CS2 an, normaler Gleisausgang
  6. Drücke die Programmiertaste am WeichEi, die Weiche sollte nun hin- und herschalten
  7. Nun betätigst du die Weiche in der CS2
  8. Nun sollte die Weiche nicht mehr schalten
  9. Hast du eine Weichenlaterne angeschlossen, nun den Schalter der Weichenlaterne betätigen
  10. Fertig

Nun sollte die Weiche unter der gewünschten Adresse schalten. Falls die Richtung nicht mit der in der CS2 zusammenpasst, entweder die beiden blauen Kabel am WeichEi tauschen oder die Programmierung erneut durchführen, allerdings diesmal die Weiche in der CS2 vorher einmal in die andere Stellung bringen.

Ich hoffe, das reicht dir.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#3 von KleTho , 04.10.2017 09:45

Danke Johannes,

ich glaube, ich habe anhand Deiner Beschreibung meinen Denkfehler erkannt

Heute Abend wird das Problem gelöst

Ich werde berichten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#4 von KleTho , 04.10.2017 21:18

Hallo Johannes,

es klappt .



Nur was ich nicht so verstehe, wie bekomme ich die Weichenlaterne zum schalten?

Aber erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#5 von ups60 , 04.10.2017 22:28

Hi Thomas,

vorsicht, um die Laterne zum Leuchten zu bringen, mußt Du die Birne potenzialfrei machen, also keine Verbing mehr zur M-Weiche, sonst grillst Du Deinen Decoder. Also Plus-Ausgang (gelb) an den Mittelanschluß der Lampe, Minus (Fassung der Birne) an den Ausgang des Dekoders fürs Licht (die Fassung wie gesagt darf keine Verbindung zur Weiche haben), ist das Lötpad zwischen den Schaltausgängen für die Weiche. Zum Programmieren dann den Taster des Dekoders drücken, die Weiche sollte toggeln, dann wieder den Taster drücken, dann sollte das Licht periodisch an/ausgehen. In dem Zustand die gewünschte Taste an der CS2 drücken. Ich habe mir dafür eine Adresse ausgesucht, die ich nur für Beleuchtung verwende, so kann ich alle Leuchten mit einer Adresse schalten.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#6 von KleTho , 04.10.2017 23:21

Danke Uwe für die Warnung.

Ich werde mich morgen unter die Weichenbeleuchtung legen .

Hast Du eine Ahnung wo die günstigsten Lötpunkte an Masse und Strom eines M-Gleises sind?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#7 von ups60 , 04.10.2017 23:40

Hi Thomas,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
An der Weiche kannst Du nichts anlöten. Bei M-Gleisen holt sich die Birne Masse über die Steckfassung, und die ist mit der Weiche verbunden. Für Loks gibts die Einsätze für Birnen damit die Masse getrennt wird. Bei den Weichen musst Du zusehen, daß die Fassung der Birne keinen Kontakt mehr zur Weiche hat, also Birne mit Tesa (oder anderem Klebeband wg. Werbung ) im metallischen Bereich isolieren. Den Mittelkontakt (gelb, der Federkontakt) kannst Du direkt an den Decoder anschließen, der hat normalerweise keinen Kontakt zur Weiche, sonst würde es a Kurzschluß geben. Aber ich würde trotzdem dann einen Widerstand in diese Leitung löten, sonst wird die Birne heiß, löst das Klebeband auf und es gibt Kurzschluß.
Evtl. über Austausch zu einer LED nachdenken.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.10.2017 00:04

Zitat
es klappt


Hallo Thomas,

prima, daß Du die Weiche über Deine CS2 geschaltet bekommst. Schon aufwändig, da tue ich mich mit der z21 App oder Rocrail wesentlich leichter . Anyway, es funzt ja .

Zitat
Evtl. über Austausch zu einer LED nachdenken.


Es gibt „Glühlampen“ mit LED innen bereits fertig. Ich suche Dir mal den Händler raus...

Das wäre diese LED. Und sie flackert wohl nicht .


oberlandbahn

RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#9 von ups60 , 05.10.2017 00:07

Zitat

Zitat
es klappt



Es gibt „Glühlampen“ mit LED innen bereits fertig. Ich such Dir mal den Händler raus...




Hi,

dann hat er aber den Effekt, daß die LED flackert.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie programmiere ich WeichEi an Märklin CS2

#10 von KleTho , 05.10.2017 01:12

Hallo Uwe,

das Kontaktproblem mit der Masse habe ich verinnerlicht

Mit unter die Weichenbeleuchtung legen, habe ich nur gemeint, mich um das Problem zu kümmern.

Jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich die WeichEi er mit der CS2 unter DCC (mit hohen Nummern) einbinden kann.
Mit der richtigen Verschaltung der Weichenlaternen werde ich mich später beschäftigen.

"Gott sei Dank" bin ich Teppichbahner und komme immer an meine Weichen ran

@Guido: es wird langsam

Noch eine Gute Nacht


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz