🇨🇭 Durchgangsbahnhof Effingen

#1 von cougar1234 , 27.08.2017 16:43

Hallo zusammen

Einige von euch kennen vielleicht meine bereits weit fortgeschrittenen H0e-Anlage. Ich habe davon unter folgendem Link berichtet: viewtopic.php?f=64&t=148291 Dort habe ich bereits einmal erwähnt, dass ich eine H0-Anlage bauen möchte. Nachdem ich bei der Planung zahlreiche Tipps erhalten habe ( viewtopic.php?f=24&t=150077 ), bin ich nun zu Taten geschritten. Gerne möchte ich euch am Baufortschritt teilhaben.

Die letzten heissen Tage habe ich gerne im kühlen Keller verbracht und habe die Holzmodule erstellt. Ich baue mit handlichen Modulen, weil ich diese wegen dem Staub im Keller erstellen wollte und dann über zwei Stockwerke in das Dachgeschoss tragen musste. Die Landschaft will ich mit Styrodur erstellen. Dazu muss ich die sichtbaren Module nochmals fürs Formen des Styrodurs in den Keller tragen können. Die Schienen habe ich mal provisorisch ausgelegt.


Das ist der ursprüngliche Gleisplan. Gemäss diesem habe ich das Schienenmaterial bestellt.


Beim Auslegen der Schienen habe festgestellt, dass der Gleisanschluss zu einem Kieswerk oben links nicht passt, resp. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht glaubwürdig in die Landschaft einbetten werden kann und sich mit der Tunneleinfahrt konkurenziert. Darum habe ich diesen weggelassen. Die freigewordene DKW werde ich beim Gleis 1 einfügen. So ergibt sich ein Gleiswechsel auf Gleis 2 und ein kurzes Abstellgleis neben dem Bahnhof. Auf dem Gleisplan skizziert sieht dies nicht so elegant aus, aber in echt lockert es die Gleisanlagen auf.

Ich kann euch bereits erste Bilder zeigen:


Zu sehen ist der gesamte Bahnhofsbereich mit den 5 Durchfahrtsgleise. Das Hauptgebäude dient nur als Stellprobe. Dieses wird später durch ein anderes ersetzt. Der Bahnhof steht vergleichbar mit z.B. Erstfeld am Anfang einer Bergrampe. Gleis 1 und 2 sind für die talfahrenden Züge gestimmt. Zwischen Gleis 2 und 3 gibt es einen Zwischenbahnsteig. Gleis 3 bis 5 ist für die bergfahrenden Züge, wobei 4 und 5 nur für Güterzüge ist, welche hier Vorspann erhalten können. Dafür ist das bereits im Vordergrund angedeutete Depot vorgesehen. Die Gleise werden hier noch etwas eingekürzt. Hinten links seht ihr den oben erläuterten Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und 2. Der schwarze Schrank im Hintergrund kommt noch weg, dann wird hier noch ein noch nicht genau festgelegter Industrie- oder Abstellbereich entstehen. Die Landschaft wird hinter dem Gleis 5 ansteigen und einen Berghang andeuten, ähnlich wie bei meiner H0e-Anlage. Dazu reichen die ca. 30 cm Breite aus. Beim Depot wird die Anlage für die Landschaft noch breiter, aber dieses Element folgt später, wenn die Gleise definitiv liegen. Der Durchgang und der Schattenbahnhof bleiben frei liegend.


Gegenansicht. Hier wird die Bahnlinie, ev. leicht ansteigend, den Bahnhof dem Hang entlang folgend, in einem weiten Bogen verlassen. Am Ende des Bogens verschwindet die Linie im Tunnel. Unterhalb des Bahntrasse fällt der Hang weiter ab, darum sieht man erst den Bogen, aber noch nicht den definitiven Anlagerand.


Nochmals eine Ansicht vom Bahnhof. Im Vordergrund sieht man der erwähnte Gleiswechsel etwas besser. Ich finde, dass dieser dorthin passt. Einen solchen sieht man ja auch immer wieder beim Vorbild. Signaltechnisch kann dieser dann auch spannend mit einer "kurzen Fahrt" abgesichert werden.

So viel für den Moment. Sobald der Kork bei mir eingetroffen ist, können die Gleise verkabelt und definitv verlegt werden. Bei dieser Anlagegrösse hoffe ich, dass in nicht allzu langer Zeit der erste Zug rollen wird. :D


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


fernbahner hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#2 von LagoMaggioreExpress , 27.08.2017 21:22

Hallo Rolf,

bei Deiner H0e Anlage hast du sowohl beim Thema als auch bei der Gestaltung große Klasse bewiesen. Ich bin auf dein neues Projekt gespannt.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#3 von GSB , 27.08.2017 21:23

Hallo Rolf,

auch wenn ich mehr der Schmalspur-Fan bin, setze ich hier doch gleich mal ein Lesezeichen...

Bin dann vor allem mal auf die landschaftliche Ausgestaltung gespannt - denn Deine andere Anlage ist ja diesbezüglich sehr gut gelungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#4 von cougar1234 , 29.08.2017 16:21

Hallo Matthias und Dominik

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren! Dann bin ich ja gefordert... Ich bin auch gespannt, wie die Landschaft dann mal aussieht. Im Kopf habe ich bereits eine Vorstellung davon. Jedenfalls sind die Anforderungen einiges höher als bei einer maroden Schmalspurbahn. Damit schwere Personen- und Güterzüge mit 80 - 100 km/h durch den Bahnhof donnern können, müssen die Bahnanlagen deutlich genauer verlegt und unterhalten sein.

Bevor ich mit der Landschaft anfangen kann, muss die Anlage technisch einwandfrei funktionieren. Mit der Digitaltechnik werde ich mich also zuerst herumschlagen müssen.

Der Kork ist leider noch nicht eingetroffen. Ansonsten hätte ich heute mit der Gleisverlegung anfangen können. Ich konnte es aber doch nicht lassen und habe mal eine Stellprobe im Bahnhof gemacht. Ein Personenzug mit 8 EW IV Wagen hat gut platz. Noch sind es Märklin-Wagen. Diese will ich dann irgendwann noch durch 1:87 Wagen ersetzen. Aber zur Zeit habe ich kein Budget für Rollmaterial


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


fernbahner hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#5 von steve1964 , 29.08.2017 20:59

Mmmmh, seeeeehr sympathisch.
2 Leiter. Mega weite Radien. WIRKLICH schlanke Weichen.
mach weiter so.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#6 von Aristides ( gelöscht ) , 29.08.2017 21:06

Grüss Euch ,

Wunderbare Anlage, sehr weit geschwungene Bögen, einfach gut.
Bitte mehr.

Wünscht mit aufmunternden Grüßen

Aristides


Aristides

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#7 von Unterberg , 30.08.2017 18:22

Hallo Rolf

Denke wird eine tolle Anlage
Schau sicher wieder vorbei.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#8 von GSB , 30.08.2017 19:10

Zitat

Jedenfalls sind die Anforderungen einiges höher als bei einer maroden Schmalspurbahn. Damit schwere Personen- und Güterzüge mit 80 - 100 km/h durch den Bahnhof donnern können, müssen die Bahnanlagen deutlich genauer verlegt und unterhalten sein.


Hallo Rolf,

im Modell ist das aber eher gegenteilig - die Schmalspurfahrzeuge reagieren da oft empfindlicher als die Normalspurmodelle, wie ich ja gerade leidvoll feststellen mußte... flaster:

Aber deshalb ist ein sorgfältiger Anlagenunterbau, eine saubere Gleisverlegung & Verkabelung und ein ausführliches Testfahrtenprogramm unbedingt Pflicht! Deshalb laß Dir ruuhig Zeit, wir warten geduldig auf die schönen Landschaften!

Was die Wagen angeht: 1:87 ist zwar grad längenmäßig im Trend, aber ganz ehrlich gefallen mir oft die verkürzten Wagen in der Landschaft besser! Ist ja doch alles gleisbautechnisch längenmäßig gekürzt gegenüber dem Original, und die Radien immer enger als beim Vorbild. Da wirken oft die kürzeren Wagen mit weniger Überhang (und ggf. ein Waggon mehr bei gleicher Zuglänge) in meinen Augen realitätsnaher!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#9 von cougar1234 , 31.08.2017 23:17

Hallo zusammen

Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare! Ferien und Regenwetter passt bestens für den Anlage-Vorantrieb zusammen.

@Steve: Weite Radien wollte ich haben. Es ist aber 3-Leiter und halt die normalen Märklin Flachwinkel-Weichen. Wenn ich weniger 3L-Loks gehabt hätte, wäre ich vielleicht auf 2L umgestiegen. Die Vielfalt (z.B. Grossradius-Bogenweichen) wäre halt schon grösser gewesen und es sieht halt grundsätzlich realistischer aus. Ich will hier aber keine Diskusion betreffend 2L vs 3L auslösen! Es haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

@Matthias:

Zitat
cougar1234 hat geschrieben: ↑
Di 29. Aug 2017, 16:21
Jedenfalls sind die Anforderungen einiges höher als bei einer maroden Schmalspurbahn. Damit schwere Personen- und Güterzüge mit 80 - 100 km/h durch den Bahnhof donnern können, müssen die Bahnanlagen deutlich genauer verlegt und unterhalten sein.

Hallo Rolf,

im Modell ist das aber eher gegenteilig - die Schmalspurfahrzeuge reagieren da oft empfindlicher als die Normalspurmodelle, wie ich ja gerade leidvoll feststellen mußte... flaster:



Ich habe diese Aussage eher aufs Vorbild resp. dessen Gestaltung im Modell bezogen. Da die Schmalspurbahn ihre besten Tage hinter sich hat, liess man einiges vergammeln und herunterkommen. Darum ist hier die Tolaranz im Modell höher wenn etwas nicht ganz so perfekt oder Gerade ausgerichtet gestaltet ist. Es wirkt immer noch passend resp. es löst sogar Scharm aus. Eine Bahngesellsellschaft wie z.B die SBB oder BLS könnte sich dies nicht in dem Stil oder Ausmass erlauben, anstonsten wäre die Strecke ja nicht mehr befahrbar. Zudem sind bei meinem gewählten Thema Kurvenüberhöhungen, Oberleitungen, Signale, etc. zu gestalten. Dass die Schmalspurmodelle sehr empfindlich auf die Gleisanlagen reagieren habe ich leider auch feststellen müssen....

Das Problem an den verkürzten Wagen ist halt, dass man nur Wagen eines Herstellers verwenden kann, denn verschieden lange Personenwagen neben- und hintereinander finde ich unschön. Der Roco-Gepäckwagen mit den Märklin-Wagen ist schon an der Grenze. Auch neben einem Güterzug fallen mir die verkürzten Wagen negativ auf. Da ich keine engen Radien im sichtbaren Bereich habe ist der Überhang praktisch kein Thema. Aber das ist halt auch wieder Geschmacksache.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#10 von schotterbruno , 01.09.2017 06:39

Salü Rolf

Kompliment, das wird eine sehr interessante Anlage. Mir gefällt der Bahnhof mit diesen eleganten Bogen. Bin auf den weiteren Fortschritt sehr gespannt.

Gruss Bruno, der irgendwann auch zu viele 3-Leiter Loks hatte.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#11 von GSB , 03.09.2017 09:02

Guten Morgen Rolf,

ich bin ja kein Normalspur-Bahner, aber ich dachte immer die verkürzten Wagen wären bei allen Herstellern im gleichen (oder zumindest ähnlichem) Längenmaßstab? Mein Bruder hatte da Fleischmann & Roco zusammen, und das sah eigentlich stimmig aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#12 von cougar1234 , 03.09.2017 20:00

Hallo Matthias

Ich bin auch kein Kenner und habe auch keine vollständigen Überblick. Meiner Meinung nach sind die Märklinwagen im Massstab 1:100 verkürzt. Andere Hersteller verkürzen gar nicht oder dann ca. 1:93. Die Verkürzung macht bei den EW IV etwa 4 cm gegenüber 1:87 aus. So sind die Märklin EW IV kürzer als die im Vorbild deutlich kürzeren EW II Wagen (Hersteller Roco 1:87). Hier muss man kein Nietenzähler sein um sich daran zu stören.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#13 von cougar1234 , 09.09.2017 20:25

Hallo zusammen

Bei mir hat es wieder Fortschritte gegeben. Die Gleise sind soweit verlegt, dass die ersten Testfahrten durchgeführt werden können. Die ersten Runden verliefen zufrieden stellend. Da ich den Weichenstellmechanismus bereits auf die Unterflur-Servoantriebe vorbereitet habe, kann ich zur Zeit leider nur einfache Runden und keine Weichenfahrten durchführen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Servos installieren kann.

Für die Fotos habe ich die Unordnung nicht extra aufgeräumt... Leider ist auch die Bildqualität nicht so berauschend. Im Keller bei der H0e-Anlage leistete meine Mobiltelefonkamera beste Dienste. Sobald die Landschaft am Entstehen ist, muss ich die Beleuchtung verbessern.


Der IR in der langgezogenen Kurve. Noch ist der Zug ein Mischwarenladen, aber andere 1/87 Wagen habe ich noch nicht. Im Vorbild gab es solche gemischten Kompositionen, aber ich möchte dann schon noch etwas mehr Einheitlichkeit rein bringen. Die Kurve ist jeweils mit 1,5 mm überhöht. Etwa bei Wagen 5 wird dann das Tunnelportal hinkommen.


Die rechte Bahnhofsseite mit dem Lokdepot. Dieses soll später nicht so stark mit Loks überstellt sein. Das Gebäude habe ich noch von früher. Mir gefällt dieses von den Grossserienhersteller am Besten. Leider hat es einen etwas breiten Gleisabstand von 80mm. Später möchte ich die Pantos auf einer bestimmten Höhe fixieren. Daher muss ich das Gleis ins Depot absenken und dann das Gebäude etwas anheben, dass die Loks trotzdem hineinfahren können. Die Tore muss ich durch Eigenbauten ersetzen. Grundsätzlich wird das Gebäude eh noch farblich nachbehandelt. Neben dem Filzschreiber möchte ich dann naoch ein zweites Gebäude, z.B. eine Lokleitung hinstellen.


(Fast)Ganzübersicht über den Bahnhof. Kurz nach der linken Ausfahrt werde ich das Tunnelportal setzen müssen, da der folgende Kurvenradius nicht mehr als 45 cm (innen) hat. Vor dem Saxophon wird es irgend einen kleinen Industrieteil geben. Dort gefällt mir der Gleisverlauf noch nicht so gut.

Soweit so gut. Eben als nächstes will ich die Servos anschliessen und einstellen. Leider habe ich mit der USB-Verbindung zwischen dem "Modellbahn-PC" und der Digikeijs-Zentrale noch ein Verbindungsproblem, resp. bei der Installation der Kontrollsoftware werden keine COM-Ports reserviert. Mit dem Büro-PC klappt dies aber einwandfrei, somit liegt es zum Glück nicht an der Zentrale. Hier werde ich auch noch eine Lösung finden müssen. Wenn dies gelöst ist, kann ich dann die Rückmelder anschliessen und versuchen Rocrail zu integrieren. Dann heisst es testen, testen, testen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#14 von GSB , 09.09.2017 22:15

Hallo Rolf,

bei dem Digital-Dings verstehe ich zwar nur "Bahnhof" - aber die Bilder gefallen mir dafür umso besser!

Schön großzügig angelegte Station, das macht echt was her!

Bei den Fahrzeugen ist mir die BLS-Diesellok aufgefallen - dieses Design sehr gut. Und vor allem daß die es sehr konsequent auch für Baufahrzeuge und z. b. die Schotterwagen anwenden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#15 von nakott , 10.09.2017 10:01

Hi Rolf,

sehr schöner Fortschritt. Die Linienführung des Bf ist toll. Von welchem Hersteller ist denn der Lokschuppen?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#16 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.09.2017 10:23

Hallo Rolf

Der Gleisplan, insbesondere die Linienführung im Durchgangsbahnhof

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#17 von cougar1234 , 17.09.2017 16:51

Zitat
Von welchem Hersteller ist denn der Lokschuppen?



@Dirk: Sorry die verspätete Anwort. Der Lokschuppen ist von Faller.

Ansonsten gibt es keine News von der Anlage. Ich bin immer noch am Einstellen und Testen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#18 von Südrampe , 02.10.2017 10:09

Hallo Rolf,


tolles Projekt!!

Es gefällt mir sehr, dass Du Dich bei dem ja durchaus zur Verfügung stehenden Platz trotzdem auf "nur" den Bahnhof beschränkst und nicht versucht hast, möglichst viele Szenen aneinander zu reihen. So wird bestimmt am Ende ein sehr stimmiger, in sich ruhender Gesamteindruck entstehen.

Im Übrigen gefällt mir Dein gemischter IC hinter der roten Re 460 sehr gut! Bis vor gut 10 Jahren gab es am Gotthard ja ständig wechselnde Kompositionen zu sehen, in denen Personenwagen unterschiedlichsten Alters eingereiht wurden. Für mich ist Dein Zug somit ein wunderbares Beispiel eines Gotthard-IC's aus der guten alten Zeit


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#19 von cougar1234 , 03.10.2017 10:30

Hallo Jochen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich habe deine Anlage gar noch nicht gekannt. Ich muss mir diese unbedingt noch mal genauer anschauen. Ich könnte hier noch Inspirationen finden...

Logischerweise hätte ich auch gerne noch eine längere Paradestrecke (mit Brücke, Felsvorsprung, etc.) gehabt, aber mit 6 Meter Länge und flachen Weichen ist der Platz im Bahnhof schon knapp bemessen. Und wie dir, gefallen mir überladene Anlagen auch nicht wirklich. Ich hoffe ich erreiche später diesen stimmigen Eindruck den ich mir auch wünsche.

Aus diesem Grund möchte ich mich etwa auf Epoche IV bis V beschränken, wo es noch spannendere Kompositionen gab. Leider habe ich vor einiger Zeit 3 Epoche VI Loks gekauft. Diese passen dann halt nicht und verkaufen möchte ich sie auch nicht...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#20 von cougar1234 , 03.10.2017 10:52

Hallo zusammen

Die Anlage funktioniert so weit. Die Weichen schalten via Rocrail und die Rückmelder reagieren auch. Jetzt steht die teilweise etwas mühselige Programmierung an. Trotz gutem Wiki habe ich noch nicht ganz den Durchblick und die Züge reagieren noch nicht wie sie sollen. Und man verbratet Stunden um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Aber wenigstens manuell kann ich ziemlich fehlerfrei fahren. Aus diesem Grund wollte ich mich wieder mal dem handwerklichen Teil widmen und habe mit der Landschaftsgestaltung begonnen. Da ich auch später jeden Punkt problemlos erreichen kann, könnte ich es verkneifen, wenn etwa nochmals geändert werden müsste; vor allem im Bereich der Tunnels habe ich sowieso keine Weichen oder ähnliches. Da die Verkabelung aufwändiger war als angenommen, habe ich mich dagegen entschieden, die Anlage wieder zu demontieren und mache die Landschaft im Dachgeschoss (in Abwesenheit meiner besseren Hälfte...).




Als Baustoff verwendete ich für die Struktur, wie bei der H0e-Anlage, XPS-Platten. Diese sind sehr leicht und können sehr gut verarbeitet werden. Diese wurden schichtweise wie Höhenkurven aufgebaut, verleimt und teilweise mit Schrauben zusätzlich gesichert.








Mit einer alten "Drahtbürste-Maschine" bearbeite ich nun das XPS und innerhalb kurzer Zeit entsteht eine ansehnliche Landschaft. Es entsteht dabei recht viel elektrostatisch geladener Fuselstaub, welchen man immer wieder wegsaugen muss, sonst hat man diesen überall. Noch fehlen mir die beiden Tunnelportale, darum konnte ich diese noch nicht gestalten. Auch der grosse Bergvorsprung stellt noch erhöhte Anforderungen. Vor allem weil ich noch etwa 2 - 3 Felsvorsprünge gestalten möchte. Hier muss ich noch eine Lösung finden. Auch die restliche Landschaft ist erst mal grob geformt.

Soweit für den Moment. Man kann sich aber schon ein wenig vorstellen, wie es am Ende aussehen könnte.

Ich wünsche eine schöne Woche!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#21 von RedTrain , 03.10.2017 16:02

Hallo Rolf
Ich will auch mit XPS arbeiten, hab's aber bis jetzt noch nie gemacht.
Vielen Dank für die sehr anschaulichen Fotos, das ist für mich sehr instruktiv!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#22 von LagoMaggioreExpress , 03.10.2017 16:39

Hallo Rolf,

auch wenn du den Eindruck hast, es geht viel Zeit fürs Programmieren drauf, ich habe den Eindruck, dein Anlage wächst mega-schnell. Bei meinem letzten Besuch deines Threads warst Du gerade dabei die Gleise zu verlegen und jetzt geht es schon an die Landschaft.

Deine Gleisführung mit den im weiten Bogen liegenden Bahnhofsgleisen sehr gut!

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#23 von Taurus16 , 03.10.2017 18:41

Moin,
super cooler Gleisplan! Besonders spannend der dahinter liegende Schattenbahnhof. Hab ich so noch nicht gesehen.
Bin gespannt auf deine Ausgestaltung.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#24 von KatoNaut , 05.10.2017 19:10

Eine schöne Anlage für so Fahrplanfahrer wie mich - und die Landschaft wächst - sieht gut aus - vielleicht sollte ich auch mal XPS anschauen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#25 von GSB , 06.10.2017 08:26

Guten Morgen Rolf,

Die moderne Landschaftsbau-Methode scheint sehr schnell zu gehen - und ist auf Grund des geringen Gewichts bei großer Stabilität sicherlich auch ne gute Lösung bei transportable Anlagenteilen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Wilbourg
Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz