RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1451 von Monsignore66894 , 26.09.2017 23:56

Hallo Leute,
heute gab es ein besonderes Ereignis im Dachstübchen,
einen sehr harzlichen Besuch.
Ulrich, der Aus-Balsa-und-Sperrholz-Fahrzeugselbstbauer hat mir auf einer Dienstreise einen Besuch abgestattet… und er hatte einen Rucksack dabei mit einigen Kostbarkeiten drin.

Da fang ich gleich mal mit einem Highlight an:



Zur Begrüßung zauberte er zwei Flaschen hervor, deren Inhalt mich jetzt schon mit großer Vorfreude erfüllt. rost: Zufällig hatte ich letzte Woche das passende Denkmal dazu erworben…
Ich wusste gar nicht, dass es dieses Jahr auch "Lutherbier" gibt. Aber es wundert mich nicht, der Devotionalienhandel blüht im Jubiläumsjahr (ich hab mir sogar ein paar "Luthersocken" gekauft).
Auch die Frau Gemahlin wurde mit Harzer Spezialitäten bedacht, damit sie mir nicht vom Fleisch fällt. Lieber Ulrich, herzlichen Dank für die Aufmerksamkeiten.

Dafür gibt‘s auch zwei Bilder von dir und ein paar mehr von deinen tollen Fahrzeugen…
Wo Ulrich vorbeischaut, da stellt er auch mal eine kleine Auswahl seiner Fahrzeuge auf und macht Fotos – und ich habe die Gelegenheit natürlich auch genutzt.
Nebenher durften rund zweieinhalb Stunden die Züge kreisen – mit den üblichen, klitzekleinen Unterbrechungen, mal um ein gelöstes Meldekabel zu orten, mal um ein paar abgehängte Wagen zu suchen, mal ...



Ich stell mal die Bilder unkommentiert ein. Wer ein Holzauto findet, darf es behalten, äh bewundern. In manchen Fahrzeugen sitzen sogar selbst geschnitzte Figürchen drin…





















Ulrich, vielen Dank für deinen Besuch und allzeit gute Fahrt auf deinen Reisen durchs Land, eine ruhige Hand und ein scharfes Auge - und bedenke: Bau nicht zuu klein, jünger werden wir nicht mehr.

Gute Nacht zusammen,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1452 von UKR , 27.09.2017 06:29

Hallo Martin,

ich möchte mich ganz herzlich für deine Gastfreundschaft und den netten Abend bedanken. Es war schon toll, deine Anlage mal live zu erleben und es war manches Schmankerl auf den Gleisen unterwegs.

Na und die Fotos sind ja auch gut geworden, das eine oder andere wird dann noch in meinen Thrööt erscheinen. Ob es bei großen Modellen bleibt kann ich glaub ich nicht garantieren

Harzliche Grüsse auch an die Familie

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1453 von GSB , 27.09.2017 06:49

Guten Morgen Martin,

Na da hattest Du aber paar exotische Fahrzeuge zu Gast! Aber die Autocamper hätten sich auf meinem WoMo-Stellplatz noch besser gemacht...

Schön mal wieder Bilder vom Bahnhof zu sehen - die S-Bahn im Untergrund hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung. ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1454 von UKR , 27.09.2017 21:24

Nabend Martin,

so jetzt kommen von mir auch noch ein paar Anlageneindrücke

Zitat

Guten Morgen Martin,

Na da hattest Du aber paar exotische Fahrzeuge zu Gast! Aber die Autocamper hätten sich auf meinem WoMo-Stellplatz noch besser gemacht...

Schön mal wieder Bilder vom Bahnhof zu sehen - die S-Bahn im Untergrund hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung. ops:

Gruß Matthias



@ Matthias,

ja, der Bahnhof Ritterstraße hatte es mir auch angetan, daher auch der bunte Strauß an "Bus - Exoten" oder als kleiner Gruß an die "Opfer" des SEV von Rastatt, soviel Busse gleichzeitig sind da nicht

Und das mit den PB Autocampern hab ich mir mal vorgemerkt....wer weiß wann das Schwabenländle mal auf meinem Reiseplan steht

Aber jetzt zu den Bildern.











wirklich ne tolle Anlage hoffe die Bilder sind für dich okay Martin

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1455 von 751118 , 27.09.2017 21:57

Hallöle Martin, hallöle Ulrich

Als stiller Leser dieses Threads will ich mich jetzt auch mal melden. Ulrich, deine Busse faszinieren mich und wenn du eben meinen Heimatort schon erwähnt hast, möchte ich doch erwähnen, dass Rastatt im Badner Land liegt und nicht in Schwaben. Es ist schon unglücklich, dass ausgerechnet hier solch eine Havarie erfolgt ist, aber Rastatt kann wohl kaum was dafür. Lieben Ulrich, es würde mich freuen, wenn du mal in dieser Gegend bist, bei mir einen Besuch abzustatten, denn deine Busse würden auch auf meiner Anlage eine gute Figur machen.

Martin , das wir uns in Göppingen nicht getroffen haben, war schade. Deine Eigenbau-Neuerwerbung macht sich gut, aber leider scheint bei Märklin das Marketing im Herzen nur einen Wechselstromantrieb zu haben. Ich hätte liebend gerne auch solch eine Lok als Trix-Gleichstrom -Digitallok mit nach Hause genommen, aber sowas gabs dort eben nicht. Dein Mäc-Fress und Lidl-Projekt macht sich sehr gut und es wird sicherlich ein Hingucker, wenns fertig ist. Sei sicher, dass ich deine Aktivitäten in Stille weiter verfolge.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1456 von Stefan7 , 27.09.2017 22:08

[size=150]Hallo Martin,[/size]

da hast du aber sympatischen Besuch gehabt.
Die Fahrzeugmodelle sind sehr gut gemacht und absolut einzigartig...

Schöne Bilder von deiner Anlage

Grüße aus Baden, Grüße aus der Garage


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1457 von UKR , 27.09.2017 22:09

Hallo Ronald,

das Schwabenländle war in bezug auf die Camper an Matthias gerichtet, selbstverständlich weiß ich das Rastatt in Baden liegt, war noch vor ~ 3 Wochen auf der Durchreise da und hab mir ein Bild vom SEV und seinen Bussen gemacht.

Zitat

Hallöle Martin, hallöle Ulrich

Als stiller Leser dieses Threads will ich mich jetzt auch mal melden. Ulrich, deine Busse faszinieren mich und wenn du eben meinen Heimatort schon erwähnt hast, möchte ich doch erwähnen, dass Rastatt im Badner Land liegt und nicht in Schwaben. Es ist schon unglücklich, dass ausgerechnet hier solch eine Havarie erfolgt ist, aber Rastatt kann wohl kaum was dafür. Lieben Ulrich, es würde mich freuen, wenn du mal in dieser Gegend bist, bei mir einen Besuch abzustatten, denn deine Busse würden auch auf meiner Anlage eine gute Figur machen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Beim Besuch bei Martin hat er mir schon zufällig ein Video von seinem letzten Besuch bei dir gezeigt mit den beeindruckenden Zügen und Schattenbahnhöfen. Gerne komme ich der Einladung nach und melde mich per PN wenn die Gegend wieder auf dem Plan steht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1458 von Monsignore66894 , 01.10.2017 00:07

Hallöchen zusammen,
heute mal was ganz anderes… Nachdem in letzter Zeit mein IC mit der 218er Doppelbespannung immer mit demselben Wagen an derselben Stelle aus den Schienen hüpfte, wollte ich die Wagen anders reihen. Bei der Gelegenheit wurden die Räder gereinigt und die Wagen nachgeschaut. Bei einem alten Märklin IR-Wagen 4348 aus dem Jahr 1994 habe ich ein wenig zu intensiv geschaut, obwohl mir durchaus bewusst war, dass die Wagenböden seeehr spröde sind.
Was soll ich sagen… "Shit happens". Jetzt ist der Boden endgültig nicht mehr zu gebrauchen.



Dafür habe ich ein Gehäuse und ein paar Kleinteile mehr für die Ersatzteilsammlung.



Hätte ich doch mal besser bei der BR 110 die Lichter eingebaut…

@ Ulrich: Vielen Dank für die Bilder. Den Friedhof schaue ich mir doch immer wieder gerne an...
...und was Ronalds Reich angeht, hatte ich dir ja gesagt, dass du dir das unbedingt mal reinziehen musst.

Schönen Sonntag,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1459 von UKR , 01.10.2017 22:48

Hallo Martin,

da hätte ich aber auch nicht mit gerechnet, das sich dein Entgleiseproblem in der Form "verabschiedet"....doch wieder Blechwagen

Na der Friedhof ist dir aber auch gut gelungen und die respektvolle letzte Reise in mitten einer Modellbahn....da träumt doch im Original auch der eine oder andere von

Guten Start in die Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1460 von GSB , 03.10.2017 22:15

Hallo Martin,

ach Du Sch... - so was hätte ich nicht erwartet!

Dann muß ich ja mit meinen Bemo-Wagen aus den 80ern hoffen daß die überleben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1461 von Monsignore66894 , 03.10.2017 23:55

Salut,
@ Matthias + Ulrich:
Ja, das mit dem Wagen ist doof, aber ich habe schon damit gerechnet, da die meisten Wagen, die ich aus dieser Zeit noch habe, bereits irgendeine Bodenreparatur hinter sich haben. Bei jedem Wagen, den ich zu Wartungsarbeiten öffnen müsste oder bei jedem, der auch nur einen kleinen Absturz erleidet, wird sich der Boden auflösen. Das ist bei den C-Gleisen der ersten Generation ähnlich. Die haben sich nach ein paar Jahren sozusagen selbst zerstört. Bei den neueren Wagen tritt das bisher, Gott-sei-Dank, nicht auf.

Zitat
Na der Friedhof ist dir aber auch gut gelungen und die respektvolle letzte Reise in mitten einer Modellbahn....da träumt doch im Original auch der eine oder andere von


Hihi, mit Auferstehung in Preiser-Größe, so wie in dem Film „Liebe, Tod und Eisenbahn“.
----------
In der freien Zeit der letzten Tage wurden die aktuellen Gebäude mit Beleuchtung versehen und ein Stückchen Straße asphaltiert.











Die Kreuzung mit den Anschlüssen zu Lidl und McD bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Aber da bei mir das Basteln langsam fortschreitet, habe ich immer genug Zeit zum Denken.

Bis die Tage,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1462 von Monsignore66894 , 04.10.2017 23:02

So, Damen und Herren!
Es geht weiter mit dem Straßenbau. Am Lidl können schon bald die Feinarbeiten losgehen.
Wichtig natürlich, dass für die Arbeiter schon mal ausreichend regionaler Bölkstoff angeliefert wird.
Bei McD sind die Vorarbeiten zur Asphaltierung im vollen Gange. Hier muss allerdings die Grundplatte in Richtung Kamera noch ein Stück verlängert werden, damit die Szene komplett dargestellt werden kann.



Von der Anlagenvorderkante ergibt sich jetzt folgende Ansicht:



Da waren die Kurznachrichten um 23:00 Uhr.
Gruß aus der Ruhe vor dem Sturm,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1463 von Heichtl , 04.10.2017 23:23

Hallo Martin,

Bölkstoff für die Arbeiter?

Ich sehe keinen McD- Kaffee -Wagen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1464 von GSB , 05.10.2017 07:17

Guten Morgen Monsignore,

Schön daß Du uns wieder mit paar Besenszenen an der Baustelle teilhaben läßt.

Wird der alte Schienenbus da zum Kinder-Restaurantbereich für Kindergeburtstage etc - so was in der Art hab ich mal irgendwo unterwegs bei nem McD gesehen? Dann muß aber auch noch der grelle Clown von denen hin...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1465 von Stefan7 , 06.10.2017 06:53

Hallo Martin,

deine Rampe zur Unterführung ist ja herrlich hässlich verfliest, das gefällt mir sehr gut.
Allerdings würde mich die Garage darauf sehr stören
Die Garage ist ja wohl länger da, als die Straßenunterführung, und ich kann mir irgendwie nicht erklären, weswegen an dieser Stelle so ein Aufwand betrieben wurde um sie zu retten...
Verzeih dass ich so dämlich rumkritisiere, aber das ist nicht stimmig.
der Rest dagegen sehr...

Viele Grüße aus der Garage


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1466 von Monsignore66894 , 07.10.2017 01:13

Alteisen Reloaded,
Hallo zusammen,
letzte Seite hatte ich schon die alte Märklin BR 110 vorgestellt. Inzwischen sind alle Teile für den Beleuchtungseinbau gekommen. Das war mein erster derartiger Umbau. Da wäre noch vieles zu verbessern – aber Schwamm drüber.
Rote LED zur Schlussbeleuchtung hatte ich schon vor einigen Tagen eingebaut. Damit nichts durchleuchtet, hatte ich den original Lichtleiter an zwei Stellen mit schwarzer Farbe abgedeckt. Das war Mist, denn nun leuchteten die Frontlichter mit dem neu eingebauten digitaltauglichen Lämpchen ziemlich ungleichmäßig, so dass ich beschloss, auch hier auf LED umzustellen. Diese kamen heute per Post und sogleich ging es an den Einbau. Blöd nur, dass ich die roten LED mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert hatte und auch der Lichtleiter ein bisschen Kleber abbekommen hatte. Er wollte zerstörungsfrei nicht weichen. Dabei habe ich die roten LED gleich mit abgerissen. Ok, die Lampenöffnungen mussten nachgebohrt werden… dann kam der (erneute) Einbau (IchhabjagenugLED'sbestellt) . Ausprobieren, wann es wo leuchtet, war nicht so schwer.
Fertig – Test. Gut, es fehlten noch zwei kleine schwarze Kartonstreifen, damit die weißen LED nicht auf die roten LED durchscheinen. Schonwiederblöd – auf einer Seite passte kein Kartonpapier mehr dazwischen, die LED‘s klebten aufeinander. Wassollichsagen: Es hat geknackt – aber danach hat der Neueinbau wunderbar geklappt.
Ich habe übrigens 2mm Tower-LED genommen. Was dann vorne über die Lampenfassung hinaus gestanden ist, wurde abgeschliffen - na ja, die Farbe der Lampenfassungen war gleich mit weg. flaster: Da kam halt ein bisschen Alu-Farbe drauf. Aber dann hat es wunderbar gleichmäßig geleuchtet.
Immerhin kann ich sagen: So eine Lok hat sonst keiner.
Falls mal wieder so eine Aktion ansteht sind die notwendigen Arbeitsschritte in einer optimierten Reihenfolge im Oberstübchen abgespeichert.





Was war noch?
Ach ja, der Herr Meister Sieben…
Mein lieber Herr Garagenelbbesitzer, das mit der Garage hat schon seine Richtigkeit. Schau mal genau hin.





Das ist im Vergleich zu den alten Garagenschuppen auf dem rückwärtigen Teil des Geländes eine ziemlich neue Fertiggarage. Das Gelände der Autowerkstatt war einstmals vieeel größer – etwa bis zur Hälfte des neuen Lidl-Parkplatzes. Als der Bau des Tunnels in Planung war, hat der alte Meister Autoschrauber jeden Tag die Kirche aufgesucht, um eine Kerze anzustecken und irgendeinem Heiligen zu danken für diese wundersame Fügung des Schicksals. Denn gerade war er noch kurz vor der Pleite, dann kam der Tunnelbau und er konnte die Hälfte seines Geländes vergolden. Ein paar gammelige Schuppen wurden abgerissen, Altlasten entsorgt und nach der Fertigstellung des Tunnels (Ende der 80iger-Jahre) bekam er als Ersatz für die alten Schuppen sogar noch die Hebmichhinnerum-Garage in die Ecke gestellt. Inzwischen hat sein Sohnemann den Betrieb übernommen und kann sich damit ganz gut über Wasser halten. (Dass man neue Tunnel sogar mit altem Gelumps drüber heute immer noch baut (nicht immer erfolgreich), habt ihr da unten im Badischen doch gerade erst mitbekommen.)
So, das wäre geklärt.

@ Heichtl:

Zitat
Bölkstoff für die Arbeiter?


Ja was denn sonst? Es geht nichts über eine anständige Pause mit Flaschbier, Lyoner un Weck. Das war schon in meiner Kindheit so, als ich beim elterlichen Hausbau den Arbeitern als Speisbu zur Hand ging und auch für die Versorgung mit Flüssignahrung zuständig war…. und als Ferienjobber in der BASF kenne ich noch die Zeit, als in der Mittagspause in der Kantine jedem Arbeiter Bier ausgeschenkt wurde (ok, das ist auch ein paar Jahre her). Hat sich diese schöne Sitte inzwischen geändert? Auf meiner MoBa jedenfalls nicht. Nachdem sie in den letzten beiden Tagen den Wagenunterstand aufgebaut haben, ruhen sich Karl und Heinz ein wenig aus und feiern ihr persönliches Richtfest.





Zitat
Ich sehe keinen McD- Kaffee -Wagen


Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
So ein Wagen wurde weder bei Preiser angepriesen, noch bei Noch und auch bei Faller ist er mir bisher nicht über die Füße gefallen.



Was fällt dem geneigten Betrachter auf – genau, das Gelände wurde grundplattenmäßig erweitert und ich habe eine Verkehrsführung angedeutet.

@ GSB:

Zitat
Wird der alte Schienenbus da zum Kinder-Restaurantbereich...?


Zumindest ist das nicht ausgeschlossen. In Zweibrücken z.B, steht ein solcher. Da waren wir vor Jahren sogar schon mal mit den Kindern nach einem Kinobesuch zum Dinieren.

Zitat
Dann muß aber auch noch der grelle Clown von denen hin...


Da bist du nicht mehr ganz up-to-date. Ronald McDonald hat ausgedient. Er ist letztes Jahr, als das mit den Horror-Clowns Mode wurde, ganz schnell in der Versenkung verschwunden.
Der Schienenbus ist McDonalds-Gelb und hat einen „meine geburtstagsparty“-Aufdruck. Ich hab zwar keine Airbrush-Dingens, aber umsetzen will ich das trotzdem.
Übrigens, das mit dem Gelb wäre doch was für dich. Mach doch auf deine Loks und Wagen ein fröhliches M statt des schlichten GSB.

Uiuiui, ja ham'mer denn schon wieder Sonntag? Genug geschwafelt. Wer mitliest, ist selbst dran schuld.
Schönes Wochenende - bei Bastelwetter.
MDC Amrtin, nein Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1467 von HARNO , 07.10.2017 06:49

Hallo Martin

wie immer tolle Bilder.
ABER wo ist den dein Samstag geblieben wen bei dir jetzt schon wieder Sonntag ist
Oder hab ich was verpasst.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1468 von GSB , 07.10.2017 08:39

Guten Morgen Martin,

Na da gab's ja grad jede Menge Infos zum lesen - und Du siehst daß ich bei McD nicht up to date bin... Deshalb wird auch der Bistro-Wagen der GSB definitiv nicht von denen bewirtschaftet - ging ja in Deutschland und der Schweiz auch schon schief.

Deine geschilderten Probleme beim LED-Einbau sind genau der Grund warum ich mich an so was nicht ran traue... Schön daß Du das aber durchgezogen hast - und das Ergebnis wirkt sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1469 von Taurus16 , 07.10.2017 10:41

Moin,
dein McDonalds/ Lidl Gelände wirkt jetzt schon super stinkig. Besonders der große (vorbildgerechte) Parkplatz am Lidl ist klasse. Da haben andere Modellbauer*innen doch wesentlich weniger Auge dafür und bauen nur 5 Parkplätze dahin.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1470 von UKR , 08.10.2017 21:03

Hallo Martin,

man das sieht ja schon sehr gut aus. War wohl zu früh da, da hätte ich bei Fertigstellung ja glatt meine Busse mit McD Werbung an der Ritterstraße halten lassen können.

In Sachen McD Wagen suchst du glaub ich an der falschen Stelle, mir ist da nämlich nur ein entsprechendes Waggonmodell nach schweizer Vorbild bekannt. Bei Autos müsste ich passen, obwohl es da schöne Vorbilder gäb.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1471 von Monsignore66894 , 10.10.2017 01:26

Einen wunderschönen...guten Morgen,
es geht gleich weiter mit dem Anschluss an das letzte Bild. Die Fläche mit dem McD hat jetzt auch eine erste Grobgestaltung bekommen.



@ Ulrich: Der Schienenbus ist schon richtig. Ich suche keinen McD-Wagen. Der Schienenbus wird irgendwann noch gelb, bekommt klare Scheiben und eine Inneneinrichtung.....und du warst nicht zu früh da. Wenn die nächsten Teile fertig sind, darfst du gerne mit passenden Fahrzeugen noch mal kommen.



Am Lidl hat die Baufirma Randsteine gesetzt und teilweise schon Mutterboden für eine erste Bepflanzung ausgebracht.



@ Arno:
Nein Arno, den Samstag habe ich nicht unterschlagen. Im Hinblick auf mein vieles Geschreibsel beim letzten Mal war aber irgendwie schon Sonntag. (Wer Ohren hat zu hören, der weiß, was ich meine.)

@ Hannes:

Zitat
...dein McDonalds/ Lidl Gelände wirkt jetzt schon super stinkig...

:
Also ich hab beim Bauen keinen ziehen lassen , aber wenn du "stimmig" meinst, dann freut mich dein Lob.

@ Matthias:
Du wirst doch nicht vor so ein paar LED kapitulieren? Das muss man einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hat man ein paar Cent in die Tonne gekloppt, aber dann weiß man, wie es geht. Wer Loks und Wagen umspritzt und schöne Landschaften baut, kann auch kleine Lichter.

So, die nächsten Tage habe ich keine Zeit für die Moba, aber dann können die folgenden Schritte gedanklich ausreifen...
"Es schnaufe net vergesse!" hat mal ein alter Bauer zu mir gesagt. Also gehen wir mal eine Runde durchschnaufen.
Bis demnächst - MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1472 von Mornsgrans , 10.10.2017 19:26

Hallo Martin,
Lidl und McD samt zugehörigem parkraum helfen so, Gestaltungsprobleme zu beseitigen
Auf dem Übersichtsbildern sieht man gut, wieviel Fläche für die beiden Gebäude samt Umgebung draufgeht.

Aber es überzeugt auf der ganzen Linie - gerde WEGEN der flächenfressenden Eigenarten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1473 von VanHouten , 10.10.2017 19:41

Hallo Martin,

wieder eine tolle Bastelleistung. Gefällt mir, auch als McD-Gänger....

Wäre der Wagen nicht zu lang, würde er auch passen:
http://www.modelleisenbahn-nettetal.de/H...aurant-Wagen-DC

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1474 von UKR , 10.10.2017 22:11

Hallo Martin,

sind wirklich schöne Fortschritte die die McD / Lidl Ecke macht

Zitat

Hallo Martin,

Wäre der Wagen nicht zu lang, würde er auch passen:
http://www.modelleisenbahn-nettetal.de/H...aurant-Wagen-DC

Viele Grüße
Christian



das war auch der, von dem ich gedacht hätte, du meinst ihn.

Zitat


Einen wunderschönen...guten Morgen,
@ Ulrich: Der Schienenbus ist schon richtig. Ich suche keinen McD-Wagen. Der Schienenbus wird irgendwann noch gelb, bekommt klare Scheiben und eine Inneneinrichtung.....und du warst nicht zu früh da. Wenn die nächsten Teile fertig sind, darfst du gerne mit passenden Fahrzeugen noch mal kommen.

[Bis demnächst - MDC Martin



Na dann sag ich mal im voraus herzlichen Dank, da komm ich bei der nächsten Saarland Tour gerne drauf zurück.

Vorab ein kleiner Gruß aus Lacorno



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1475 von MoBaFahrer216 , 15.10.2017 14:45

Zitat

@ Ulrich: Der Schienenbus ist schon richtig. Ich suche keinen McD-Wagen. Der Schienenbus wird irgendwann noch gelb, bekommt klare Scheiben und eine Inneneinrichtung.....und du warst nicht zu früh da. Wenn die nächsten Teile fertig sind, darfst du gerne mit passenden Fahrzeugen noch mal kommen.



Aber vorsicht: Im Rahmen des "Greenwashings" ist McDonalds seit einigen Jahren schon nicht mehr Gelb auf Rot, sondern Gelb auf Grün. Also wenn, dann muss der BEiwagen Grün werden und ein gelbes "M" draufbekommen. Fämde ich aber irgendwie schade... Ich weiß nicht, ob ich's überlesen haben aber wo hast du den her?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz