RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#876 von E 03 ( gelöscht ) , 13.09.2017 11:43

Zitat




Hallo Wolfgang, die Erreichbarkeit der hinteren Schienen Deines Schattenbahnhofes dürfte sich, wie bei den meisten Modellbahnanlagen auch, bei voller Zugbelegung recht schwierig gestalten. Da Deine Schienen aber sichtlich sauber verlegt sind, werden sich Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Bergung entgleister Wagen wohl in Grenzen halten. Saubere Arbeit!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#877 von GSB , 13.09.2017 13:16

Hallo Wolfgang,

nach nem freien Eckle für den ALDI suche ich bei mir auch schon lange... Schönes Modell!

Wünsch Euch viel Spaß beim Stummitreffen - aber den werdet Ihr sicherlich wieder haben! Nur halt diesmal leider ohne mich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#878 von Bauzugfahrer Andreas , 15.09.2017 02:30

Hallo Wolfgang,

haben die da echt einen ganzen Weinberg abgeerntet ohne das es jemand gemerkt hat? Das ist ja echt dreist.

Deine V 200 und die Wagengarnitur sind Klasse. Hast du den deinen Schattenbahnhof schon voll gefahren oder bist du noch dabei?

Freue mich schon auf unser Treffen.

Vielen Dank auch für das Organisieren

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#879 von alter Raucher , 16.09.2017 20:06

Moin Wolfgang,
ich habe Deinen Baubericht schon sehr lange angeschaut echt super Leistung.


Heute durfte ich mir das Museum live anschauen, es gab nicht nur Kriegsbilder zusehen. Zumglück gab es da auch alte Bilder zu sehen vor dem 2. Weltkrieg mit den alten Raddampfern die unter der Brück durch fuhren.

Ich schaue mir Deinen Baubereicht sehr gerne weiter an!!!
Mach weiter so!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#880 von wulfmanjack , 24.09.2017 17:59

Hallo Zusammen,

nachdem der Herbstanfang sich von seiner schönen Seite zeigt und die sommerlichen Gartenbauprojekte ihren Abschluss gefunden haben, finde ich heute mal wieder etwas Zeit die nette Post zu beantworten. Danke für euren Besuch

[quote="E 03" post_id=1725212 time=1505295787 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, die Erreichbarkeit der hinteren Schienen Deines Schattenbahnhofes dürfte sich, wie bei den meisten Modellbahnanlagen auch, bei voller Zugbelegung recht schwierig gestalten. Da Deine Schienen aber sichtlich sauber verlegt sind, werden sich Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Bergung entgleister Wagen wohl in Grenzen halten. Saubere Arbeit!
[/quote]
Hallo Friedl,

Danke für`s Lob vom Schreiner
Durch die offene Rahmenbauweise und dem Werkstattrollwagen ist eine Erreichbarkeit der Schienen im SBF gewährleistet. Ich habe da auch nichts anderweitiges auf dem Boden geparkt und kann hier auf Nebenräume im Keller zurückgreifen





Zitat

Wünsch Euch viel Spaß beim Stummitreffen - aber den werdet Ihr sicherlich wieder haben! Nur halt diesmal leider ohne mich...



Hallo Matthias,

es war ein sehr schöner gemeinsamer Ausflug. Sozusagen eine "satte Geschichte"

[quote="alter Raucher" post_id=1726335 time=1505585193 user_id=31423]
ich habe Deinen Baubericht schon sehr lange angeschaut echt super Leistung.

Heute durfte ich mir das Museum live anschauen, es gab nicht nur Kriegsbilder zusehen. Zumglück gab es da auch alte Bilder zu sehen vor dem 2. Weltkrieg mit den alten Raddampfern die unter der Brück durch fuhren.
[/quote]

Hallo Karsten,

Danke für das Lob und Deinen Blick in`s Museum

Und gestern war ich auch gemeinsam mit einigen Stummis u. a. im Friedensmuseum Es ist immer wieder ein lohnenswerter Besuch und eben auch ein Ort der Besinnung und des Gedenkens. Gerade derzeit wird uns leider vor Augen geführt wie fragil Frieden ist.

Von einer Fototour im Sommer stelle ich mal dieses Übersichtsfoto der Ley mit den beiden Zwillingstürmen ein



Für einen möglichen Hintergrund hinter der Brücke könnte eventuell dann eines dieser Foto vom Drachenfels herhalten





Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#881 von E 03 ( gelöscht ) , 24.09.2017 18:06

Zitat




Hallo Wolfgang, ich sehe Übernachtungsmöglichkeiten für Modellbahner sind bei Dir auch vorhanden.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#882 von GSB , 24.09.2017 21:41

Hallo Wolfgang,

Schön zu lesen daß das gestern ein gelungenes Stummitreffen war!

Interessant auch Dein Blick unter die Anlage - da wird mir dann immer wieder bewusst welche Nachteile meine klassische aufgeständerte Plattenbauweise hat...

So ein gezeigtes Foto als Hintergrund käme sicherlich gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#883 von Bauzugfahrer Andreas , 24.09.2017 23:02

Hallo Wolfgang,

nochmals vielen Dank für die Arbeit die du dir mit dem Organisieren unseres Treffen gemacht hast. Ich hoffe, du konntest dich heute etwas Erholen.
Es war gestern ein wirklich ganz toller Tag. An das Erlebte werde ich mich noch lange Erinnern. Vor allem wie Ruhig mit einmal alle wurden im Friedensmuseum....

Der Blick in die Unterwelt deiner Anlage ist auch sehr Intresant. So sieht man dann mal wie die Kollegen so die Verkabelung anbringen...
Mit deinem Unterweltmoped hast du es dir aber auch schön bequem gemacht.
Bei den Gleise musste aber nochmal schauen. Das dritte, vierte und fünfte Gleis weisen üble Gleisverwerfungen auf. Nicht das du da später Zugtrennungen und/oder Entgleisungen hast.

Deine Bilder vom Rhein sehen Klasse aus. Ich denke auch das man die Gut als Hintergrund verwenden kann.

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#884 von schnuffi02 , 25.09.2017 07:41

Hallo Wolfgang,

schön mal bei dir in den Hades zu schauen - sieht sehr ordentlich aufgeräumt aus - gratuliere

Für unter die Anlage habe ich mir auch ein etwas höher gelegtes Rollbrett mit leichter Sitzposition gebaut, da mir die Werkstatt-Rollbretter etwas zu flach waren und um so länger man mit den Armen nach oben arbeitete wurden diese auch immer länger.

Deine Fotos sind mal wieder super geworden - eignen sich wirklich toll für deinen Hintergrund.

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#885 von roschi , 27.09.2017 13:24

Hallo Wolfgang,

ich finde Andreas hat die treffenden Worte gefunden:

Zitat
nochmals vielen Dank für die Arbeit die du dir mit dem Organisieren unseres Treffen gemacht hast. Ich hoffe, du konntest dich heute etwas Erholen. Es war gestern ein wirklich ganz toller Tag. An das Erlebte werde ich mich noch lange Erinnern.


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Auch Dein Tipp mir am nächsten Tag auf meiner Wanderung auch die Burgruine Hammerstein aus der Nähe zu betrachten, hat sich gelohnt. Hab schon Anregungen für die Colorierung meiner Burgruine aufgeschnappt. Auf Bald!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#886 von NicoNico ( gelöscht ) , 29.09.2017 10:17

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Hallo NicoNico,
ja das ist der Bausatz von Faller



Tut mir leid wegen der extrem späten Antwort: aber Danke


NicoNico

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#887 von barnie72 , 09.10.2017 18:56

Hallo Wolfgang,

ein interessanter Blick, den man in deine Unterwelt werfen kann. Vor allem die saubere Verkabelung weiß zu gefallen. Und eine ganze Menge Technik hat dort auch seinen Platz gefunden.
Die Liege für Modellbahner wäre mir jetzt etwas zu unbequem (außer man würde die Nackenschmerzen mit etwas Wein betäuben ).

Frohes Weiterbauen

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#888 von wulfmanjack , 14.10.2017 22:43

Hallo Zusammen,

seit Anfang der Woche finde ich wieder Zeit für den Weiterbau an der Moba. Vor der Aktualität folgt zunächst die Beantwortung der Post. Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare

[quote="E 03" post_id=1729156 time=1506269174 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, ich sehe Übernachtungsmöglichkeiten für Modellbahner sind bei Dir auch vorhanden.
[/quote]

Ja Friedl, dieser Modellbahner hat dann einen wunderbaren Nachthimmel

Zitat

Interessant auch Dein Blick unter die Anlage - da wird mir dann immer wieder bewusst welche Nachteile meine klassische aufgeständerte Plattenbauweise hat...



Hallo Matthias,

die Zugänglichkeit durch die offenen Rahmen zum SBF und allen anderen Bereichen der Anlage, lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1729315 time=1506286944 user_id=14698]
nochmals vielen Dank für die Arbeit die du dir mit dem Organisieren unseres Treffen gemacht hast.
Es war gestern ein wirklich ganz toller Tag. An das Erlebte werde ich mich noch lange Erinnern.

Bei den Gleise musste aber nochmal schauen. Das dritte, vierte und fünfte Gleis weisen üble Gleisverwerfungen auf. Nicht das du da später Zugtrennungen und/oder Entgleisungen hast.

Deine Bilder vom Rhein sehen Klasse aus. Ich denke auch das man die Gut als Hintergrund verwenden kann.
[/quote]

Hallo Andreas,

gerne geschehen denn der Tag war wirklich etwas Besonderes. Diese schönen Stunden nimmt man dann gerne mit

Es stehen ja nochmals umfangreiche Testfahrten an, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird. Bei den vor Jahren durchgeführten Testungen hatten mir die Gleise bisher keine Probleme bereitet. Mal sehen ob ich nach den Tests da nochmals Hand anlegen werde.

Danke für Deine Einschätzung zum möglichen Hintergrund

Zitat

ich finde Andreas hat die treffenden Worte gefunden:

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Auch Dein Tipp mir am nächsten Tag auf meiner Wanderung auch die Burgruine Hammerstein aus der Nähe zu betrachten, hat sich gelohnt. Hab schon Anregungen für die Colorierung meiner Burgruine aufgeschnappt. Auf Bald!



Hallo Roschi,

es hat mich sehr gefreut Dich persönlich kennen zu lernen. Die Burgruine Hammerstein (älteste Burg am Mittelrhein) hat schon einen besonderen Flair. Es freut mich daher, wenn Du für Dein Projekt die ein oder andere Anregung mitnehmen konntest.

Zitat

Die Liege für Modellbahner wäre mir jetzt etwas zu unbequem (außer man würde die Nackenschmerzen mit etwas Wein betäuben



Hallo Bernd,

die Auflage ist gut gepolstert und ich halte mich ja nur ab und zu in der Unterwelt auf
Für die Grundinstallationen hatte ich damals die Rahmen (5 Module) hochkant gestellt. Von daher hat sich das mit möglichen Nackenschmerzen von vornherein nicht ergeben

Zum vorgesehen Fahrbetrieb der Anlage ist ein dauerhafter Lückenschluss an der Eingangstür notwendig.



Für den Fahrbetrieb im Test hatte ich seinerzeit an dieser Stelle ein herausnehmbares Holzelement als Brücke installiert. Die damalige Gleisführung musste aber nach Fertigstellung der Ludendorff-Brücke um ca. 20 cm zur Türwand verschoben werden. Dieser Abschnitt war während der weiteren Bauphase als Provisorium gedacht.

Hier lässt sich die geänderte Gleisführung gut erkennen







Da ich den aufrechten Gang bevorzuge, soll der Gleiskreis mit einer herausnehmbaren Brücke geschlossen werden. Die ersten Vorarbeiten im Holzrohbau sind nach der Planung fertig



Der zwischen 65-70 cm breite Durchgang wird auf dem geraden Stück ( ca. 50 cm) mit einer Blechträgerbrücke überspannt. Für den Bogenteil ist ein Mauerwerk vorgeshen. Beide Elemente sollen als ganze Einheit ohne großen Aufwand herausnehmbar sein.

Doch dazu demnächst mehr......

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#889 von alex57 , 14.10.2017 23:42

Hi Wolfgang,

ich hab mir deine Lückenschlussbaustelle angeschaut. Wir hatten ja über die neue Baustelle kürzlich telefoniert. Das sieht doch sehr gut aus und lässt sich sehr gut mit den Aufnahmen und der Stromversorgung machen, so wie das du hier im Forum gefunden hast.

Willst du nur das gerade 50 cm Stück herausnehmbar machen : Wo liegt das Mauerwek auf :

Dein Bogen ist ja nicht groß und besteht aus einer Schienenlänge. Ich weis jetzt nicht welche Brückenform du von Hack genommen hast.

Man könnte den Bogen anstatt einer Mauerversion vielleicht auch mit ner selbstgebauten Kastenbrücke aus Evergreenprofilen, die zur Hackbrücke passen, im Bogen verlängern. So in etwa , wie das erste gerade Teil der Ludendorffbrücke.

Dann könnte man vieleicht das ganze Stück mit Bogen herausnehmen.

Is mal so ne Idee, die mir gekommen ist, beim Betrachten des Lückenschluss.



Bin auf weitere Bilder aus Remagen gespannt.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#890 von Der Dampfer , 15.10.2017 00:20

Hallo Wolfgang
Fein das Du den Riemen wieder drauf geschmissen hast und es weiter geht an und um die Brücke von Remagen.
Zu dem herausnehmbaren Anlagen Teil möchte ich nur raten,das Du es möglichst leicht und stabil baust.Ein ähnliches Problem mit der Türe hatte ich ja auch in Neustadt.Auch bei mir gab es die Waldbachtalbrücke zum Herausnehmen.Das Dingen war aber recht schwer und mehr als einmal beschädigte ich beim Rausheben die Gleisansatzstücke. Dies alles bewog mich das Stück später doch fest einzubauen und zum Kriecher zu werden Es sollte also nicht zu groß werden Dein Brückenteil.
Dann noch eine ganz andere Idee.So ein Übergangs Stück könnte ja auch aus einer Trainsaferöhre bestehen.Also eine dieser Kunstglasröhren.Somit hättest Du an dieser Stelle auch die Möglichkeit ganze Züge zu tauschen (Zug in Röhre, auf Regal,andere Röhre.mit neuem Zug rein).Das alles natürlich nur wenn dieser Übergang nicht unbedingt durchgestaltet werden soll.
Nun noch ein Gedanke zur Türe.Sie öffnet ja in den Raum rein? Sieht nämlich so aus am Türspalt und wegen dem Abstand zur Strecke die auf die Ludendorfbrücke führt.Wenn dem also so ist,könnte man die Türe nicht wenden oder noch besser eine Schiebetüre davon machen.So habe ich das in Neustadt selber gemacht.War mit einigen Klamotten vom Türenproduzenten und ein paar Tipps des Monteurs unter Verwendung des vorhandenen Türblattes kein Problem.
Wenn Das passieren würde ,könntest Du das Gleis in noch weiterem Bogen als jetzt schon von der Ludendorfbrücke runter kommen lassen und evtl.auch den Lückenschluss gerader oder länger machen.Letzteres könnt interessant sein bei Einsatz der Trainsaferöhre als Brücke.
So genug Gefasel, ich hoffe ich habe Dich nicht genervt mit meinen Gedanken
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#891 von E 03 ( gelöscht ) , 15.10.2017 09:19

Hallo Wolfgang,
der Vorschlag von Willi mit der Trainsaferöhre klingt sehr interessant. Könnte man die jeweiligen Anlagenenden etwas anböschen und die Gleistrassen in Tunnelportalen verschwinden lassen, zwischen denen sich dann die wegnehmbare Plexiglasröhre befindet, so wäre sogar ein kompletter Themenwechsel rechts und links der Röhre möglich. Der Vorteil vom Aufgleisen ganzer Zuggarnituren ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#892 von Rocmarhag , 15.10.2017 09:47

Hallo, eines verstehe ich nicht: warum gewisse Zimmer mit Türen eingebaut werden, jeder weiss doch innerhalb einer Lebensdauer wird eine Anlage gebaut und jedesmal steht immer die Tür im Wege., wo sind die berühmten Architekte ?, Türen sollen doch auch wie Fenster aufgemacht werden, halb, schräge von links oder rechts von oben oder unten, wie ein Rolltor oder Schiebetü

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#893 von schnuffi02 , 15.10.2017 22:08

Hallo Wolfgang,

hast du schon mal überlegt den Türrahmen umzudrehen, so dass die Tür nach außen geöffnet werden kann - habe dies vor ein paar Jahren bei mir im Haus gemacht.

In der Regel kann man den Blendrahmen (das ist der Teil im Flur) leicht abziehen - und da die Anlage im Keller steht (Betonwände) gehe ich von einer Verankerung aus, die mit Kunststoffkappen abgedeckt ist und abgeschraubt werden könnte - die Lichtschalter könnten bleiben.

Wäre vielleicht eine Lösung ...

Noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#894 von GSB , 16.10.2017 10:58

Hallo Wolfgang,

Das mit der herausnehmbaren Brücke werde ich mal genauer verfolgen, hatte das ja auch für den Anschluß des neuen Übergangsbahnhofs an die Altanlage gedacht.

Wobei dies jetzt vermutlich neuen Planungen zum Opfer fällt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#895 von roschi , 16.10.2017 21:52

Hallo Wolfgang,

Zitat
es hat mich sehr gefreut Dich persönlich kennen zu lernen.

Danke, danke! Das geht mir genauso. Vielleicht machen wir uns ja mal gemeinsam im nächsten Jahr auf einen Burgweg. Zum Brückenschluss: Die Vorgehensweise erinnert mich auch an meine. Immer wiedermal hie und da was anzuflanschen und dann fahren die Züge auch schon mal hart an der Kante entlang. Die Idee ist ja nicht falsch. Schau dir mal auf you tube "der Mann, der mit den Zügen spricht an", falls du den Film noch nicht kennen solltest, der baut seine Anlage durch sein ganzes Haus. So, ich hoffe du bist inzwischen dazu gekommen, auch mal wieder was rollen zu lassen und hast dich in die Steuerung wieder reingefuchts. Auf Bald.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#896 von Derrick23 , 16.10.2017 22:01

Ohne jetzt zuviel meckern zu wollen....

Aber im sichtbaren Bereich würde ich dir raten auf Flexgleis umzusteigen, denn die gebogenen Schienen ohne Übergangsbogen sehen wirklich bescheiden aus

Dieses einknicken von Zügen in Bögen sieht immer schlimm aus, und solange du das noch korrigieren kannst, solltest du das tun... Es spricht ja nichts dagegen weiterhin das Roco Line mit Bettung zu nutzen, auch das gabs als Flexgleis.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#897 von Mausebär , 17.10.2017 18:28

Hallo Wolfgang,

mit solchen Einsatzstücken habe so meine leidigen Erfahrungen sammeln dürfen. Ich kann Dir nur empfehlen je kleiner und je flacher, desto besser. Und das Thema Gewicht wurde ja schon angesprochen.
Große Segmente lassen sich nur schwerlich ohne hängen zu bleiben oder irgendwo zu verkanten herausheben. Doch vielleicht hast Du ja dafür schon eine super Lösung.

Gleisüberhöhungen sollten sich bei Bettungsgleisen durch einfaches Unterlegen einer Seite ganz einfach realisieren lassen. Das würde Deine Anlage noch weiter aufwerten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll da noch eine weitere Brücke rein, wofür Du einen graden Gleisabschnitt brauchst?

In jedem Fall, und da bin ich mir sicher, wird auch das wieder eine tolle Ecke Deiner sehenswerten Anlage.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#898 von Mornsgrans , 17.10.2017 19:19

Hallo Wolfgang,
Holges Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. - Vielleicht wäre es sinvoller, ein horizontal schwenkbares Element zu bauen und damit den Lückenschluss zu bewerkstelligen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#899 von wulfmanjack , 18.10.2017 19:49

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für euren Besuch und die vielfältigen Kommentare mit Ideen

Zitat

Willst du nur das gerade 50 cm Stück herausnehmbar machen : Wo liegt das Mauerwek auf :

Dein Bogen ist ja nicht groß und besteht aus einer Schienenlänge. Ich weis jetzt nicht welche Brückenform du von Hack genommen hast.

Man könnte den Bogen anstatt einer Mauerversion vielleicht auch mit ner selbstgebauten Kastenbrücke aus Evergreenprofilen, die zur Hackbrücke passen, im Bogen verlängern. So in etwa , wie das erste gerade Teil der Ludendorffbrücke.

Dann könnte man vieleicht das ganze Stück mit Bogen herausnehmen.



Hallo Alex,

der Bogen wird eine Mauerversion werden, die zusammen mit der geraden Brücke eine Einheit bilden wird. Insofern wird das Ganze komplett herausnehmbar sein. Da die Brücke nur als Verbindung gilt und unterhalb keinerlei Landschaftsbau etc. erfolgt, wäre mir eine weitere selbst angefertigte Bogenbrücke einfach zu aufwendig.

[quote="Der Dampfer" post_id=1736456 time=1508019634 user_id=22119]
Zu dem herausnehmbaren Anlagen Teil möchte ich nur raten,das Du es möglichst leicht und stabil baust.Ein ähnliches Problem mit der Türe hatte ich ja auch in Neustadt.Auch bei mir gab es die Waldbachtalbrücke zum Herausnehmen.Das Dingen war aber recht schwer und mehr als einmal beschädigte ich beim Rausheben die Gleisansatzstücke. Es sollte also nicht zu groß werden Dein Brückenteil.

Dann noch eine ganz andere Idee.So ein Übergangs Stück könnte ja auch aus einer Trainsaferöhre bestehen.Also eine dieser Kunstglasröhren.Somit hättest Du an dieser Stelle auch die Möglichkeit ganze Züge zu tauschen (Zug in Röhre, auf Regal,andere Röhre.mit neuem Zug rein).Das alles natürlich nur wenn dieser Übergang nicht unbedingt durchgestaltet werden soll.
Nun noch ein Gedanke zur Türe.Sie öffnet ja in den Raum rein? Sieht nämlich so aus am Türspalt und wegen dem Abstand zur Strecke die auf die Ludendorfbrücke führt.Wenn dem also so ist,könnte man die Türe nicht wenden oder noch besser eine Schiebetüre davon machen.
Wenn Das passieren würde ,könntest Du das Gleis in noch weiterem Bogen als jetzt schon von der Ludendorfbrücke runter kommen lassen und evtl.auch den Lückenschluss gerader oder länger machen.Letzteres könnt interessant sein bei Einsatz der Trainsaferöhre als Brücke.
[/quote]

Hallo Willi meine Shoppingqueen

wegen den von Dir beschriebenen Gewichtsproblemen - des Anlagenstücks - werde ich ja für den Brückenschlag auf eine Landschaftsgestaltung verzichten. Ich will ja schließlich kein Gewichtheber werden.

Habe mir die Tage mal die Trainsafe-Sachen angesehen. Als reine Brücke für die Stelle wäre mir das zu kurz. Allerdings kann ich immer noch optonial so ein Teil an den Brückenkopf dran hängen.

An der Tür wird nicht gerüttelt
Ne Willi, im Ernst der Aufwand incl. Änderung der Streckenführung wäre mir zuviel. Ich habe noch einige Baustellen auf dem Zettel und mach da nicht noch weitere auf.

[quote="E 03" post_id=1736509 time=1508051974 user_id=24506]
Der Vorteil vom Aufgleisen ganzer Zuggarnituren ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
[/quote]

Hallo Friedl,

ja ganz klar, da hat der Willi schon recht. Vielleicht ergibt sich hierfür auch eine Möglichkeit auf einem Stumpfgleis in meinem SFB.

Zitat

Hallo, eines verstehe ich nicht: warum gewisse Zimmer mit Türen eingebaut werden, jeder weiss doch innerhalb einer Lebensdauer wird eine Anlage gebaut und jedesmal steht immer die Tür im Wege., wo sind die berühmten Architekte ?



Hallo Ole,

zum Zeitpunkt des Archtiktenauftrages habe ich nicht daran gedacht, dass ich in dem Raum mal eine Moba bauen werde ops:
Da lagen meine Prioritäten auf anderen Dingen.

Zitat

hast du schon mal überlegt den Türrahmen umzudrehen, so dass die Tür nach außen geöffnet werden kann - habe dies vor ein paar Jahren bei mir im Haus gemacht.



Hallo Wolfgang,

auch Dir mein Dank für die Idee. Kommt aber aus o. g. Gründen nicht zum Zuge.

Zitat

Das mit der herausnehmbaren Brücke werde ich mal genauer verfolgen, hatte das ja auch für den Anschluß des neuen Übergangsbahnhofs an die Altanlage gedacht.

Wobei dies jetzt vermutlich neuen Planungen zum Opfer fällt...



Hallo Matthias,

vielleicht wird Dir der Brückenschlag eine Entscheidungshilfe sein........

Zitat

Zum Brückenschluss: Die Vorgehensweise erinnert mich auch an meine. Immer wiedermal hie und da was anzuflanschen und dann fahren die Züge auch schon mal hart an der Kante entlang. Die Idee ist ja nicht falsch. Schau dir mal auf you tube "der Mann, der mit den Zügen spricht an", falls du den Film noch nicht kennen solltest, der baut seine Anlage durch sein ganzes Haus. So, ich hoffe du bist inzwischen dazu gekommen, auch mal wieder was rollen zu lassen und hast dich in die Steuerung wieder reingefuchts. Auf Bald.



Hallo Roland,

Danke für den Tip! Ich habe den Film genossen. Einfach klasse

Zitat

Aber im sichtbaren Bereich würde ich dir raten auf Flexgleis umzusteigen, denn die gebogenen Schienen ohne Übergangsbogen sehen wirklich bescheiden aus

Dieses einknicken von Zügen in Bögen sieht immer schlimm aus, und solange du das noch korrigieren kannst, solltest du das tun... Es spricht ja nichts dagegen weiterhin das Roco Line mit Bettung zu nutzen, auch das gabs als Flexgleis.



Hallo Derrick,

die Gleisverlegung ist ja noch nicht abgeschlossen. In anderen Bereichen kamen bereits Flexgleise zum Einsatz und von den Flexbettungen habe ich noch genügend Vorrat.

Zitat

Gleisüberhöhungen sollten sich bei Bettungsgleisen durch einfaches Unterlegen einer Seite ganz einfach realisieren lassen. Das würde Deine Anlage noch weiter aufwerten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll da noch eine weitere Brücke rein, wofür Du einen graden Gleisabschnitt brauchst?



Hallo Holger,

diese Gleiserhöhungen habe ich an anderen Stellen, so wie von Dir beschrieben praktiziert. Die Gleise sind derzeit nur ausgelegt
Es wird eine gerade Brücke von ca. 50 cm mit einem angeschlossen Bogen von ca. 15 cm werden.

Zitat

Holges Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. - Vielleicht wäre es sinvoller, ein horizontal schwenkbares Element zu bauen und damit den Lückenschluss zu bewerkstelligen.



Hallo Erich,

das Gewicht wird sich bei dem Projekt in Grenzen halten. Eine schwenkbare Brücke (horizontal oder vertikal) war eine Ursprungsüberlegung. Unvermeidlich hast Du dann aber immer eine Stoßecke bzw. musst aufpassen das Du sie im Vorbeigehen nicht streifst und eventuell aus der Verankerung reißt. Die herausnehmbare Brücke wird mittels Türkleiderhaken bei Bedarf an das Türblatt gehängt

Zwischenzeitlich haben diese Blechträgerbrücken aus der Hack`schen Manufaktur zu mir gefunden



Der Brückenschlag kann nun beginnen.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#900 von GSB , 18.10.2017 22:11

Hallo Wolfgang,

genau so ne Hack-Brücke hatte ich auch im Sinn...

Aber ich bin grad etwas verwundert daß Du da was zusammengestückelt hast - da gibt's doch auch richtig lange Ausführungen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz