RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#1 von Metronom96 , 31.08.2017 18:51

Hallo,
ich habe mich letztens gefragt, zu welchen Vorbildern es aus der aktuellen Epoche noch keine H0 Modelle gibt. Dazu will ich mal eine Übersicht machen. Ein bisschen würde ich es eingrenzen, da es sich für einen Mobahersteller nicht lohnt, jeden Exoten herauszubringen. Daher würde ich bei der folgenden Übersicht nur Fahrzeuge auflisten, die halbwegs eine Chance haben, von einem Hersteller umgesetzt zu werden, da es sie bspw. in der Realität in einer großen Anzahl gibt.
Außerdem geht es mir nicht um Modelle, die es zwar momentan noch nicht in der gewünschten Lackierung gibt, aber das Grundmodell schon vorhanden ist. Bspw. hat Liliput den Stadler KISS als Konstruktion, hat aber bisher keinen in der Westfalenbahn-Version herausgebracht.
Mir sind eher Modelle wichtig, die für einen Hersteller eine Neukonstruktion oder ähnliches erfordern.

Der Ordnung halber würde ich noch eine Unterteilung vornehmen:
1. Elektrolokomotiven
2. Diesellokomotiven
3. Elektrotriebwagen
4. Dieseltriebwagen
5. Personenwagen
6. Güterwagen
7. "Nischenfahrzeuge"


1. Elektrolokomotiven:
Hier gibt es nicht so wirklich viele Vorbilder, die man aufzählen kann. Man könnte vielleicht die Br 147 nennen. Zwar gibt bzw. wird es momentan nur 20 Stück bei DB Regio und mindestens 17 Stück bei DB Fernverkehr geben, doch wäre eine Realisierung als Modell nicht so schwer. Piko hat schon eine TRAXX 3 im Angebot, bisher nur als Br 187/487. Roco kündigt auch schon eine 187 an. Da müssten Roco oder Piko nur noch ein paar Anpassungen machen, um aus einer Lok der Baureihe 187 eine der Br 147 zu machen. Das Äuffälligste wäre das Hinzufügen einer Zugzielanzeige. Nachtrag vom 16.09.: A.C.M.E. hat neben der Br 187 auch die Br 147 für 2017 angekündigt. Damit fällt das Vorbild aus der Übersicht raus.

2. Diesellokomotiven:
Zu diesem Bereich ist mir kein Vorbild eingefallen, das bald von einem Hersteller umgesetzt werden könnte. Die Vorbilder wie die G6 von Vossloh, die Gravita von Voith oder die Br 245 wurden alle vor ein paar Jahren von verschiedenen Herstellern herausgebracht.

3.Elektrotriebwagen:
Hier sind mir die meisten Fahrzeuge eingefallen, die eine Chance haben, von einem Hersteller herausgebracht zu werden. Einerseits ist hier für den Fernverkehr der ICE 4 zu nennen. Mit zukünftig 119 Einheiten (100 zwölfteiligen und 19 siebenteiligen) wird es schon viele Triebwagen von diesem Typ geben, die meisten von allen bisher gebauten ICE Typen. Der ICE 4 wird zum Teil die ICE 1 und 2 ersetzen und damit ein Rückgrat in der ICE-Flotte werden.

Andererseits gibt es auch im Regional- oder S-Bahnverkehr einige Vorbilder. Ein potentieller Kandidat wäre der Flirt 3 von Stadler. Den gibt es in verschiedenen Längen und schon etliche EVU haben diesen Fahrzeugtyp im Einsatz, wie z.B. DB Regio, Abellio, Meridian oder die Nordbahn.
Ein mögliches Modell von Piko, denke ich, könnte bald der Coradia Continental von Alstom mit dem chrashoptimierten Führerstand sein(Br 1440). Piko hat nämlich schon "alten" Coradia Continental (Br 0440) im Sortiment. Mir scheinen die Unterschiede zwischen den Baureihen nicht so groß zu sein. Natürlich ist der Kopf anders gestaltet, aber alles andere sieht ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus.
Weitere Vorbilder sind die Br 422 und Br 430, welche sich ähneln. Ich habe das Gefühl, dass der S-Bahnbereich in den letzten Jahren von den Mobaherstellern sehr vernachlässigt wurde. Das könnte vielleicht daran liegen, dass es auch nur ein Nischengebiet und nicht so groß wie der Regionalverkehr ist. Außerdem gibt es heutzutage mehrere Fahrzeugtypen, die man einsetzt, wie z.B. die Br 422, 423-425, 430, 442, während es früher hauptsächlich nur die Br 420 und x-Wagen gab, welche heute auch noch fahren, aber zum größten Teil verdrängt wurden.

4. Dieseltriebwagen:
Weiter geht es mit den Dieseltriebwagen. Da sind mir nur die neuen Fahrzeuge aus der Coradia LINT Serie von Alstom eingefallen, Br 0620, 0622, 0623, 1648, 0654.1. Zahlreiche EVUs haben diesen Triebwagen im Einsatz, wie z.B. DB Regio, erixx, vlexx und Abellio. Außerdem gibt es mit dem LINT 41, 54 und 81 drei verschiedene Versionen.

5. Personenwagen:
Ein Vorbild, das es zwar schon als Modell gibt, aber nur noch sehr schwierig zu kriegen ist, ist der Wittenberger Steuerwagen. Roco hatte diesen auf der Basis eines y-Wagen im Angebot, doch haben sie keine Spritzgußformen für den Wagen mehr. Folglich müsste Roco hohe Investitionen tätigen, um den Wagen wieder ins Sortiment aufzunehmen. Daher kann man schon sagen, dass es momentan keinen Hersteller gibt, der den Wagen anbieten könnte.
Es könnte sich aber lohnen, diesen Steuerwagen herauszubringen. n-Wagen sind immer noch ein Bestandteil im Regionalverkehr, auch wenn sie immer weiter von neuen Fahrzeugen verdrängt werden. Interessant ist außerdem am Wittenberger Steuerwagen, dass es ihn sowohl auf der Basis eines n-Wagen als auch auf der eines y-Wagen gibt.
Einen anderen Steuerwagen, den es zumindest nicht im unverkürzten Längenmaßstab gibt, ist der IC-Steuerwagen Bpmbdzf 296. Es gibt zwar den Bimdzf 271 von Roco, doch gibt es diesen im Vorbild etwa nur halb so oft wie den erst genannten.
Wenn man sich nur auf unverkürzte Wagen spezialisiert, fehlt die ganze Dosto 97 Reihe von DWA. Etliche Bauarten zählen dazu, wie z.B. DBpza 752, 753, DABpza 757, 758, DBpbzfa 763 und DABpbzfa 764.

6. Güterwagen:
Hier gibt so viele verschiedene Varianten, die noch nicht realisiert wurden. Doch sind die oft deutlich unter 1000 Stück, sodass es wahrscheinlich nicht lohnt, so einen Wagen umsetzen. Dies trifft aber z.B. nicht auf die Autotransportwagen der Gattung Hccrrs von ARS Altmann zu. Es gibt sie sowohl mit einem runden als auch mit einem kantigen Dach. Diese Wagen trifft man deutschlandweit, oft in Ganzzügen an. Mit gesamt 1100 Stück, laut ARS Altmann Homepage, ist die Anzahl auch nicht so gering. Fleischmann hat mal einen Wagen in der gelb-grauen Lackierung herausgebracht. Doch ist es nur Phantasiemodell, da es auf einen anderen Autotransportwagen basiert, der in der Realität nur bei DB Cargo läuft.
Bei dem Lgs 580 ist die gebaute Anzahl auch nicht gerade niedrig, über 1700 Stück. Piko hat den Lgs 579 im Angebot, allerdings nur in der Hobbyausführung. Außerdem gibt es von diesem nur 230 Stück. Zwar läuft der Lgns 580 nur bei DB Cargo, doch trifft man diesen Wagen mindestens in jedem zweiten Containerzug der DB, so meine Beobachtung.

7. "Nischenfahrzeuge":
Ein Kandidat ist die Br 102 mit Dostos, beides von Skoda, die in naher Zukunft für den München-Nürnberg-Express eingesetzt werden. Außerdem sind mir die Married-Pair Wagen von Bombardier eingefallen. Beide Vorbilder fahren nur auf bestimmten Strecken in Deutschland, sodass wahrscheinlich die Nachfrage nicht so hoch sein wird.

Was haltet ihr von so einer Übersicht? Gibt es eventuell noch andere Fahrzeuge, die ich vergessen habe, oder würdet ihr Fahrzeuge herausnehmen?
Lob und Kritik sind erwünscht.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#2 von rhb651 , 31.08.2017 20:26


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#3 von 218 ( gelöscht ) , 03.09.2017 14:54

Hallo,

Zitat
Ein bisschen würde ich es eingrenzen, da es sich für einen Mobahersteller nicht lohnt, jeden Exoten herauszubringen.

Ob beim Vorbild Exot oder nicht ist nicht zwingend relevant. Entscheidend ist wie gut das Modell absetzbar ist, und das ist oftmals der Fall wenn Fahrzeuge sehr bekannt sind oder aber sich viele Farb- und (einfache) Formvarianten absetzen lassen. Bestes Beispiel: Die Baureihe 10 gab es nur 2x, aber es sind mir alleine in H0 mit Roco, Märklin und Rivarossi drei Modellumsetzungen bekannt. Weil die Lok jeder kennt. Die 18 201 wäre auch so ein Beispiel.

Zitat
Außerdem geht es mir nicht um Modelle, die es zwar momentan noch nicht in der gewünschten Lackierung gibt, aber das Grundmodell schon vorhanden ist. Bspw. hat Liliput den Stadler KISS als Konstruktion, hat aber bisher keinen in der Westfalenbahn-Version herausgebracht.

Hast du mal die Dachschräge von dem Bls-Kiss (Liliput Modell) und der WFB-Variante verglichen? Nein? Dann mach das mal. Es wird dir nämlich auffallen das diese bei der WFB deutlich steiler geneigt ist. Ist bei der ODEG-Variante übrigens genau so. Daher gibt es die bisher auch nicht als Modell, denn dafür müsste Liliput die Form im Prinzip komplett neu machen.

Zu ergänzen sei noch das immer noch der 760er Steuerwagen fehlt (auch wenn er aktuell am aussterben ist).


218

RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#4 von Kapitän Nemo , 03.09.2017 17:06

Zitat

Hallo,

Zitat
Ein bisschen würde ich es eingrenzen, da es sich für einen Mobahersteller nicht lohnt, jeden Exoten herauszubringen.

Ob beim Vorbild Exot oder nicht ist nicht zwingend relevant. Entscheidend ist wie gut das Modell absetzbar ist, und das ist oftmals der Fall wenn Fahrzeuge sehr bekannt sind oder aber sich viele Farb- und (einfache) Formvarianten absetzen lassen. Bestes Beispiel: Die Baureihe 10 gab es nur 2x, aber es sind mir alleine in H0 mit Roco, Märklin und Rivarossi drei Modellumsetzungen bekannt. Weil die Lok jeder kennt. Die 18 201 wäre auch so ein Beispiel.

Zitat
Außerdem geht es mir nicht um Modelle, die es zwar momentan noch nicht in der gewünschten Lackierung gibt, aber das Grundmodell schon vorhanden ist. Bspw. hat Liliput den Stadler KISS als Konstruktion, hat aber bisher keinen in der Westfalenbahn-Version herausgebracht.

Hast du mal die Dachschräge von dem Bls-Kiss (Liliput Modell) und der WFB-Variante verglichen? Nein? Dann mach das mal. Es wird dir nämlich auffallen das diese bei der WFB deutlich steiler geneigt ist. Ist bei der ODEG-Variante übrigens genau so. Daher gibt es die bisher auch nicht als Modell, denn dafür müsste Liliput die Form im Prinzip komplett neu machen.

Zu ergänzen sei noch das immer noch der 760er Steuerwagen fehlt (auch wenn er aktuell am aussterben ist).




Hallo,

das mit der Dachschräge ist sicherlich richtig, das stellt einen Kompromiss dar.

Bei der ODEG-Version würde ich das aber durchaus in Kauf nehmen, wenn es dann endlich ein Modell dieser schönen Triebwagen gäbe:



Eine Neukonstruktion des Gehäuses bräuchte ich nicht.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#5 von klein.uhu , 03.09.2017 17:16

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1721961 time=1504451163 user_id=214]
Bei der ODEG-Version würde ich das aber durchaus in Kauf nehmen, wenn es dann endlich ein Modell dieser schönen Triebwagen gäbe: ...
Eine Neukonstruktion des Gehäuses bräuchte ich nicht.
[/quote]
Moin Ulrich,

Du nicht, ich auch nicht, viele andere vielleicht ebensowenig.
Aber stell Dir mal den shit von Sturm in den Modellbahnforen vor

flaster: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#6 von stadtbahnzug , 03.09.2017 18:13

Moin,

den ODEG-Zug würde ich mir auch wünschen, zumal er gut zu meinem Thema passt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#7 von TheK , 05.09.2017 01:33

Der Markt für Elloks wird ziemlich von Siemens und Bombardier dominiert, mit leichtem Zucken regionaler Hersteller wie Skoda, Alstom und AnsaldoBreda. Entsprechend gibt es nur wenige Neuentwicklungen, aber unglaublich viele Varianten - für die Moba-Hersteller geradezu ein Vergnügen, da mitzuhalten.

In anderen Bereichen gibt es dann doch eher nochmal kleinere Hersteller, durch die immer wieder neue Typen entstehen. Zudem werden diese Fahrzeuge oft sehr modular an die individuellen Anforderungen angepasst, was man gut in den Formvarianten von Pikos Vossloh G6 erkennen kann. Auch beim Stadler KISS ist so jede der 6 oder 7 Varianten eine neue Form. Die in Pankow gebauten Versionen für den deutschen Markt (inklusive CFL) haben zudem ein kleineres Lichtraumprofil als die Schweizer Züge.

Bei den Reisezugwagen fehlen wie schon gesagt diverse Doppelstockwagen aus den 1990ern. Damals gab es noch alle 2-3 Jahre eine neue Bauart, bis mit den DBpza 780/781 (Hobbytrade) etwas Ruhe da rein kam. Der Twindexx ist jetzt dank des IC2 auch schon fertig und hat bereits mehr Varianten als ein DABbuzfa 760 je haben wird. Ansonsten bin ich gerade überfragt, ob es eigentlich den Kanzlerwagen WGSmz 853 gibt. Und natürlich fehlen die Married-Pair von der Marschbahn, aber ob die je kommen. Da sind auf Schwenkschiebetüren modernisierte Bautzenern UIC-Y, wie man sie überall in Osteuropa noch immer im Fernverkehr antrifft, wahrscheinlicher.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#8 von CarstenLB , 05.09.2017 22:40

Hallo Bjarne,

vielen Dank für die Übersicht. Im Prinzip müsste man nur die auf der InnoTrans Berlin vorgestellten Fahrzeuge mit den Katalogen der Modellbahnhersteller abgleichen
Anmerkung: Auch in anderen Epochen gibt es noch "Lücken". Daher wundert mich, daß der Herr mit der Brille aus Sonneberg jetzt munter bereits am Markt befindliche Modelle ebenfalls bringt... Und ich die dann auch noch kaufe
Aber das war ja nicht das Thema hier...

1. Elektrolokomotiven:
Die BR 147 habe ich Piko auch schon vorgeschlagen.

3.Elektrotriebwagen:
Den Stadler KISS der ODEG finde ich ebenfalls sehr interessant.
Als Unterschiede zum SBB Modell wurden bereits Dachneigung und Lichtraumprofil genannt. Mir fallen noch die anderen Scheinwerfer auf.

4. Dieseltriebwagen:
PESA Link
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!!! -Moderation-

5. Personenwagen:
Die Locomore Wagen fanden einige interessant.

Zum Wittenberger Steuerwagen: Also bei den Preisen, die auf eBay erzielt werden sollte sich doch eine Neuentwicklung lohnen.

6. Güterwagen:
Gibt es vielleicht schon als Modell: Ein Containerwagen, auf den 2 40ft Container passen.
http://www.boxxpress.de/zuege/aae-sggnss-80.html

7. "Nischenfahrzeuge":
Die Married-Pair Wagen sind für mich auch sehr interessant!

Vielleicht was für ESU - lieber ein 711.1 als ein 711.2
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...1/711_1.htm#101

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._2013-07-23.JPG


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#9 von 218 ( gelöscht ) , 06.09.2017 17:57

Zitat

Da sind auf Schwenkschiebetüren modernisierte Bautzenern UIC-Y, wie man sie überall in Osteuropa noch immer im Fernverkehr antrifft, wahrscheinlicher.

Gibt es von Tillig.

Zitat

Gibt es vielleicht schon als Modell: Ein Containerwagen, auf den 2 40ft Container passen.
http://www.boxxpress.de/zuege/aae-sggnss-80.html

Bald, der kommt von Igra Model. Siehe auch hier.


218

RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#10 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 06.09.2017 18:23

Zitat

7. "Nischenfahrzeuge":
Die Married-Pair Wagen sind für mich auch sehr interessant!



Hallo Carsten,

die Married Pair Wagen sind ein großer Wunsch von mir. Aber ich nehme sie nur, wenn sie maßstäblich ausgeführt sind. Insofern hoffe ich auf den "richtigen" Hersteller. Die Wünsche bei Piko vorzuschlagen, ist eine gute Idee. Das habe ich auch schon gemacht, auch mit den Married Pair Wagen. Da Piko derzeit mit Abstand die meisten Neukonstruktionen auf den Markt bringt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Realisierung hier einfach am höchsten. Wenn es jetzt noch einige hier aus dem Forum machen, steigt die Wahrscheinlichkeit vielleicht noch ein wenig mehr.
Die Married Pair Wagen sind leider im Einsatzgebiet eingeschränkt, d.h. im Vorbild liefen sie bisher nur auf drei Strecken (Hamburg-Westerland, Leipzig-Warnemünde und beim HKX). Ansonsten passen die Wagen dennoch auf viele Anlagen, da sie in beliebiger Zuglänge (vorbildgerecht etwas eingeschränkter, da die Wagen keine Einzelwagen sind und sich paarweise die Energieversorgungseinrichtungen teilen) und mit Diesel- oder Elektrolok (es gibt fast alle der im Vorbild passenden Loks sogar bereits als Modell) eingesetzt werden können. Die meisten, mich eingeschlossen, fahren ja sowieso nicht streng nach Vorbild.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter

Edit: Zugzusammenstellung präzisiert


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#11 von Transrapid 08 , 06.09.2017 20:13

Was derzeit nicht verfügbar ist, kann interessant sein.
Aber wäre es nicht heilfreicher, die bereits erhältlichen Möglichkeiten aufzulisten?

Den IC2 gibt es ja schon.
https://www.brawa.de/produkte/h0/lokomot...et-3er-einheit/

Und der Wittenberger Steuerwagen von Roco ist gebraucht für 200€ auf eBay erhältlich.
viewtopic.php?f=33&t=54298
viewtopic.php?f=2&t=115029


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#12 von DerDrummer , 06.09.2017 21:29

Moin
Die Married-Pair-Wagen wären mein so ziemlich größter Wunsch! Nicht jeder kennt den Namen, aber der Begriff „Marschbahnwagen“ ist bekannt. Und die Waggons selbst erst recht!

Der FLIRT 3 in der Nordbahn-Ausführung wäre auch mal ein nettes Modell, vor allem da diese Zügr 5-12 Wagen lang sind, also sehr variabel! (ET 5.xx einfach - ET 6.xx DoTra)

Den Twindexx in der Nah.sh Ausführung wäre auch noch ein großer Wunsch.

Schon öfters von mir erwähnt, aber ALLE ZÜGE BITTE NICHT NUR IN DER SUPERPREMIUMXXL-AUSSTATTUNGSVARIANTE! Gerne mehrere Ausführungen, aber bitte auch eine einfach mit LW rot/weiß und DCC sowie einem Normschacht für Doppeltraktionen bei den Triebwagen. Das ist die einfachste Variante und wurde gerade von Piko schon öfters vorbildlich umgesetzt (z.B. Z2, BR 612 etc...)

Einen ICE 4 nehme ich zu einem bezahlbaren Preis natürlich auch
Aber bezahlbar heißt für mich als Schüler MAXIMAL ALS ABSOLUTE OBERGRENZE 300€ für die Grundeinheit. Ohne jeden Schnickschnack, den Sound kann man we Piko extra anbieten oder mehrere Ausführungen bringen und die Innenbeleuchtung basteln wir doch am liebsten selbst oder?

Und einen Wittenberger der mal 60€ gekostet hat kaufe ich mir garantiert nicht für 200€!!!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#13 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 06.09.2017 21:31

[quote="Transrapid 08" post_id=1722966 time=1504721581 user_id=1569]
Und der Wittenberger Steuerwagen von Roco ist gebraucht für 200€ auf eBay erhältlich.
viewtopic.php?f=33&t=54298
[/quote]

Hallo Transrapid 08,

wenn man den verlinkten Thread zu Ende liest, wird klar, dass der Preis für den Wittenberger Kopf derzeit gegen 300€ strebt. Der Wagen dient wohl nur noch als Spekulationsware. Insofern ist der Wagen wirklich ein fehlendes Modell. Selbst die damalige UVP von 80€-90€ erachte ich nicht gerade als preiswert. Preise weit über 100€ sind für ein Großserienmodell eines Steuerwagens dann wirklich zu viel des Guten.

Natürlich kann man auch die erhältlichen Modelle in der Epoche VI aufführen. Ich denke aber das kann man sich weitgehend ersparen. Es müsste dann auch geklärt werden, ob man nur prinziell vorhandene Formen oder gleich die entsprechenden Artikel aufführt. Zum Teil muss auch recherchiert werden, ob die Epochenangaben der Hersteller immer stimmen, da die Abgrenzung zur Epoche V nicht immer klar erfolgt ist.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#14 von Metronom96 , 06.09.2017 23:13

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Scheint ja schon einige Leute zu interessieren. Das freut mich.

Zitat

Bei den Diesellok die DE18
http://news.loks-aus-kiel.de/2014/11/23/...e-ausgeliefert/


Bei der Lok halte ich momentan die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller diese herausbringt, gering. Die G/DE 18 und auch die G/DE 12 konnten bisher anscheinend noch nicht so überzeugen, weil es nur wenige Unternehmen gibt, die die Loks einsetzen. So wirklich bekannt sind die Loks jetzt auch nicht, dass sich ein Modell lohnt. Bei der G 6, finde ich, ist das anders, siehe Piko.


Zitat

Ob beim Vorbild Exot oder nicht ist nicht zwingend relevant. Entscheidend ist wie gut das Modell absetzbar ist, und das ist oftmals der Fall wenn Fahrzeuge sehr bekannt sind oder aber sich viele Farb- und (einfache) Formvarianten absetzen lassen. Bestes Beispiel: Die Baureihe 10 gab es nur 2x, aber es sind mir alleine in H0 mit Roco, Märklin und Rivarossi drei Modellumsetzungen bekannt. Weil die Lok jeder kennt. Die 18 201 wäre auch so ein Beispiel.

Zitat
Außerdem geht es mir nicht um Modelle, die es zwar momentan noch nicht in der gewünschten Lackierung gibt, aber das Grundmodell schon vorhanden ist. Bspw. hat Liliput den Stadler KISS als Konstruktion, hat aber bisher keinen in der Westfalenbahn-Version herausgebracht.

Hast du mal die Dachschräge von dem Bls-Kiss (Liliput Modell) und der WFB-Variante verglichen? Nein? Dann mach das mal. Es wird dir nämlich auffallen das diese bei der WFB deutlich steiler geneigt ist. Ist bei der ODEG-Variante übrigens genau so. Daher gibt es die bisher auch nicht als Modell, denn dafür müsste Liliput die Form im Prinzip komplett neu machen.

Zu ergänzen sei noch das immer noch der 760er Steuerwagen fehlt (auch wenn er aktuell am aussterben ist).



Ja, dass sich die Umsetzungen von Exoten nicht lohnt, stimmt nicht immer. Da hast du Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass die Tatsache, dass das Vorbild ein Exot ist und es nicht mehrere hundert Stück gibt, ein Ausschlusskriterium sein kann.
Das mit der Dachschräge ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich wundere mich grad, warum mir das nicht früher aufgefallen ist, da der Unterschied schon nicht gering ist.
Zum DABbuzfa 760, da könnte ich mir auch vorstellen, dass der Wagen eine realistische Chance hat.


Zitat

Ansonsten bin ich gerade überfragt, ob es eigentlich den Kanzlerwagen WGSmz 853 gibt.


Ich meine nicht. Außerdem denke ich, dass es diesen Wagen nicht in naher Zukunft als Modell gibt. Dafür ist der Wagen zu unbekannt.


Zitat

4. Dieseltriebwagen:
PESA Link
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!!! -Moderation-

5. Personenwagen:
Die Locomore Wagen fanden einige interessant.

7. "Nischenfahrzeuge":
Vielleicht was für ESU - lieber ein 711.1 als ein 711.2
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...1/711_1.htm#101
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih..._2013-07-23.JPG


Stimmt, den Link von PESA habe ich vergessen.
Märklin hat schon einen Wagen auf Basis eines Bm 235? (oder eher 232) herausgebracht, allerdings nur limitiert. Die anderen Bauarten, die mit dem Mehrzweckbereich und die mit dem Großraumbereich, wurden bisher nicht realisiert. Hier wären auch größere Anpassungen nötig als beim Wagen von Märklin.
Die Wagen haben auf jeden Fall Potential. Meiner Meinung nach, man muss abwarten, wie sich Locomore jetzt mit der Unterstützung von LEO Express und Flixbus schlägt. Wenn sie sich halten können und eventuell in ein paar Jahren expandieren, halte ich die Chance auf vorbildgerechte Wagen für gar nicht so gering.
Der 711.1 ist schon interessantes Fahrzeug. Den würde ich mir als Modell wünschen, gerne auch von ESU mit vielen technischen Spielereien.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#15 von TheK , 07.09.2017 00:06

Zitat

Märklin hat schon einen Wagen auf Basis eines Bm 235? (oder eher 232) herausgebracht, allerdings nur limitiert. Die anderen Bauarten, die mit dem Mehrzweckbereich und die mit dem Großraumbereich, wurden bisher nicht realisiert. Hier wären auch größere Anpassungen nötig als beim Wagen von Märklin.



Bei Locomore gibt es im Kern drei Bauarten:
- 51 81 22-90 (2 Stück). Das einfachste, denn diese Wagen entsprechen praktisch komplett einem Bm 235.
- 61 81 22-90 (4 Stück). Umbau sehr ähnlich einem IR-Wagen, allerdings mit Klimaanlage (der dicke Kasten am Unterboden!) und Klatte- statt Rundlüftern.
- 51 81 85-90 (2 Stück). Wagen mit allerlei Spezialabteilen (u.a. Dienstabteil, Fahrradplätze, Großraum für Familien…). Dabei müsste man auch den Wagenkasten selbst ändern.
Dazu gab es noch angemietete Wagen, die komplett IR-Wagen entsprechen (nur in anderen Farben).

Märklin hat einen Bm 234 genommen. Neben den völlig unpassenden Drehgestellen (Klotzbremsen statt Scheibe+MG+Schlingerdämpfer) hat man dem ganzen leider auch die Wagennummer eines klimatisierten Wagens verpasst.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#16 von N088Y ( gelöscht ) , 07.09.2017 12:31

Hallo Bjarne,

schöne Idee dein Beitrag.

Ich finde es mangelt an 6-Achsigen Lokomotiven der Epoche VI in H0 und leider auch beim Vorbild.
Daher würde mir die Stadler Class 88/EURODUAL in der 6-Achsigen HVLE Variante sehr gefallen. Interessant auch, dass es sich dabei um eine Dual-Modus Lokomotive (Elektisch/Diesel) handelt, die über beachtliche Leistungskenndaten verfügen soll: Diesel - bis zu 3000 kW, Elektrisch - Bis zu 7000 kW (siehe verlinktes Dokument).

Hier ein Beitrag über das Vorbild: http://www.bahnonline.ch/bo/22135/stadle...esellschaft.htm
Dort ist auch ein Link zu einem Flyer über die Lok: https://wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s...alhvle0317d.pdf


N088Y

RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#17 von Trainspotter 187 , 07.09.2017 22:05

Hallo ,
Ich hatte Piko auch mal einen IC Steuerwagen zu konstruieren vorgeschlagen . Oder einen MRCE/ Boxxpress Vectron. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich bin auch für die Married-Pair-Wagnen und den ICE 4 .

Wie findet ihr Pikos 111 ?

Lg Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#18 von mike c , 09.09.2017 18:15

Fuer mich fehlen die folgende Modelle in Top Qualitaet:

Stadler Triebwagen (verschiedene Bahnen und Laender)

DB AG
ICE 1 (1/87)
ICE 4
ICE-T (WS)

SBB
ICN (Neue Lackierung)
Giruno
Twindexx

SNCF Schlafwagen MU ohne TEN mit Corail Logo (nicht Ep. 6 aber auf meiner Liste)

Einzelwagen (nicht alle Ep. 6):
Maerklin Avmz207 TEE/IC (28cm)
Maerklin WLABm (DB, FS, SBB, etc) 28cm
Maerklin Hupac Sgns (frueher nur im Set Nr 47081)

LSM CD WLABmz Neue Lackierung (1/87)
ACME OBB ADsmpz Veloabteil

Neue Modelle/Variante:
Maerklin Avmz111 (28cm) (Tiziano Ergaenzung)
Maerklin Bvmz185

Meine Interesse sind Loks und Wagen aus alle Laender die treffen sich auf die Nord-Sued Achsen durch die Schweiz (Gotthard/Loetschberg-Simplon) und die Ost-West Transversale (Buchs-Basel/usw)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#19 von Metronom96 , 16.09.2017 21:51

Moin,
[quote="Trainspotter 187" post_id=1723349 time=1504814746 user_id=30521]
...MRCE/ Boxxpress Vectron...
...Wie findet ihr Pikos 111 ?
[/quote]

[quote="mike c" post_id=1723928 time=1504973755 user_id=2244]

DB AG

ICE-T (WS)

SBB
ICN (Neue Lackierung)


Einzelwagen (nicht alle Ep. 6):
Maerklin Avmz207 TEE/IC (28cm)
Maerklin WLABm (DB, FS, SBB, etc) 28cm
Maerklin Hupac Sgns (frueher nur im Set Nr 47081)

Neue Modelle/Variante:
Maerklin Avmz111 (28cm) (Tiziano Ergaenzung)
Maerklin Bvmz185
[/quote]

Bitte beschränkt euch auf Vorbilder, die es wirklich noch gar nicht gibt. Sonst wird das ganze hier, meiner Meinung nach, zu unübersichtlich.

[quote="mike c" post_id=1723928 time=1504973755 user_id=2244]
DB AG
ICE 1 (1/87)

SBB
Giruno
Twindexx
[/quote]
An einem ICE 1 im unverkürzten Längenmaßstab hätte ich auch Interesse, andere Leute bestimmt auch. Ich schätze aber, dass für einen Hersteller eine Umsetzung für ein solches Vorbild zu kostenintensiv ist, wenn es zahlreiche Digitalfunktionen haben und detailliert sein soll. LS Models hat ja mal einen angekündigt, doch mehr habe ich da nicht mehr gehört.

Den Giruno und den Twindexx Swiss Express wird es bestimmt geben. Allerdings sind die Vorbilder noch nicht einmal im Fahrgasteinsatz. Daher kann es noch ein noch ein bisschen dauern, bis es ein Modell gibt.

Mir ist diese Woche aufgefallen, dass die Br 147 von einem Hersteller angekündigt wurde, nämlich von A.C.M.E..

Zitat

1. Elektrolokomotiven:
Hier gibt es nicht so wirklich viele Vorbilder, die man aufzählen kann. Man könnte vielleicht die Br 147 nennen. Zwar gibt bzw. wird es momentan nur 20 Stück bei DB Regio und mindestens 17 Stück bei DB Fernverkehr geben, doch wäre eine Realisierung als Modell nicht so schwer. Piko hat schon eine TRAXX 3 im Angebot, bisher nur als Br 187/487. Roco kündigt auch schon eine 187 an. Da müssten Roco oder Piko nur noch ein paar Anpassungen machen, um aus einer Lok der Baureihe 187 eine der Br 147 zu machen. Das Äuffälligste wäre das Hinzufügen einer Zugzielanzeige.


Somit fällt dieses Vorbild aus der Übersicht raus. Dafür könnte man einen Vorgänger der Br 147 hinzunehmen. Dabei handelt es sich um die Br 146.1. Verschiedene Varianten wären möglich, für DB Regio, den Metronom oder eventuell auch die CFL 4000.
Zwar gibt es schon Hersteller, die Loks der Br 146.1 anbieten, doch überzeugen die bisherigen Modelle nicht. Keins davon hat eine funktionstüchtige Zugzielanzeige (ZZA), bei allen sind die ZZA aufgedruckt. Daher fehlt noch ein vernünftiges Modell von diesem Vorbild, was auch noch eine realistische Chance auf eine Umsetzung hat.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#20 von Erich Müller , 17.09.2017 07:37

Zitat

Zwar gibt es schon Hersteller, die Loks der Br 146.1 anbieten, doch überzeugen die bisherigen Modelle nicht. Keins davon hat eine funktionstüchtige Zugzielanzeige (ZZA), bei allen sind die ZZA aufgedruckt. Daher fehlt noch ein vernünftiges Modell von diesem Vorbild, was auch noch eine realistische Chance auf eine Umsetzung hat.



"vernünftig" oder "Gimmick", da werden sich die Geister scheiden - spätestens am Preis. Hast du eine Idee, was so eine geschätzt 20*3mm große Zugzielanzeige kosten wird? Natürlich mal zwei pro Lok, denn sie hat ja zwei Führerstände...

Bei manchen Forenkollegen habe ich wirklich den Eindruck, sie wollen die Modellbahn mit allen Mitteln so verteuern, dass sie von keinem mehr gekauft wird...
Oder muss das Modell wirklich alles tun, was das Vorbild tun könnte? Wo bleibt da der Raum für die Phantasie? Guckt man sich da nicht lieber einen Film an, oder spielt eine Computersimulation?
Wohl dem, der eine Seifenschale in der Badewanne noch zur Nautilus werden lassen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#21 von Metronom96 , 17.09.2017 22:48

Moin Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1726438 time=1505626659 user_id=26147]
Bei manchen Forenkollegen habe ich wirklich den Eindruck, sie wollen die Modellbahn mit allen Mitteln so verteuern, dass sie von keinem mehr gekauft wird...
Oder muss das Modell wirklich alles tun, was das Vorbild tun könnte? Wo bleibt da der Raum für die Phantasie? Guckt man sich da nicht lieber einen Film an, oder spielt eine Computersimulation?
Wohl dem, der eine Seifenschale in der Badewanne noch zur Nautilus werden lassen kann.
[/quote]
Dass bei einem Modell nicht alles umgesetzt werden kann, das ist mir bewusst. Unser Hobby ist eher nur noch eine Nische und nicht mehr so groß wie vor 20 oder 30 Jahren. Daher haben die Hersteller nur noch beschränkt finanzielle Mittel, neue Modelle herauszubringen, und wir, Kunden, müssen auch mal mit Kompromissen leben.
Aber nochmal zur Zugzielanzeige, wenn man sich z.B. Modelle der Br 146.2 anschaut, deren Vorbild auch eine ZZA besitzt, haben MäTrix ( mit dem Kunststoffgehäuse), A.C.M.E., Roco und Brawa bei ihren Modelle die ZZA umgesetzt. Für die Modelle von Piko und MäTrix (mit dem Metallgehäuse) trifft dies nicht zu, was vermutlich daran liegt, dass diese nicht für die Kundengruppe konzipiert sind, die sich eine möglichst vorbildgerechte Umsetzung wünschen.
Trotzdem sieht man meiner Meinung nach bei diesem Beispiel, dass die Forderung für eine Umsetzung der ZZA berechtigt ist. Sonst hätten wohl nicht gleich vier Hersteller ihren Modellen eine vorbildgerechte Anzeige gegeben.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#22 von TheK , 17.09.2017 23:37

Zitat

Unser Hobby ist eher nur noch eine Nische und nicht mehr so groß wie vor 20 oder 30 Jahren. Daher haben die Hersteller nur noch beschränkt finanzielle Mittel, neue Modelle herauszubringen, und wir, Kunden, müssen auch mal mit Kompromissen leben.



Nach einer Nische sieht mir die Branche keineswegs aus. Ich denke eher, dass sich der Branchenumsatz breiter verteilt – darum gibt es dann eben nicht mehr 5 Hersteller (Märklin, Trix, Fleischmann, Roco, "Rest") mit je 20 Neuheiten, sondern ~50 Hersteller mit zusammen sicherlich über 1000 Neuheiten. Und darum sind auch Kompromisse immer weniger nötig – da kann man dann oft genug einfach auf das nächste Modell warten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#23 von Erich Müller , 18.09.2017 09:08

Hallo Bjarne,

Konrad Adenauer wird der Ausspruch "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" beigelegt. Wahr oder falsch - du bist nicht der Alte von Rhöndorf, und deshalb nehme ich dich bei deinem Wort von gestern. Sogar vorgestern.

Zitat

Zwar gibt es schon Hersteller, die Loks der Br 146.1 anbieten, doch überzeugen die bisherigen Modelle nicht. Keins davon hat eine funktionstüchtige Zugzielanzeige (ZZA), bei allen sind die ZZA aufgedruckt. Daher fehlt noch ein vernünftiges Modell von diesem Vorbild, was auch noch eine realistische Chance auf eine Umsetzung hat.


(Hervorhebungen E.M.)

Nun schreibst du (von der 146.2 - ich will ja nicht den Zweifel aufkommen lassen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen):

Zitat

haben MäTrix ( mit dem Kunststoffgehäuse), A.C.M.E., Roco und Brawa bei ihren Modelle die ZZA umgesetzt.


Da geht es (bei Märklin) um diese Lok, richtig? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37465/
Walter hat sie hier vorgestellt:
[youtu-be]https://youtu.be/BjNnHwzi-h4[/youtu-be]

Die hat aber keine funktionsfähigen, sondern aufgedruckte Zugzielanzeigen, wie man in Walters Video auch deutlich sehen kann.

Und nun die goldene Brücke:
hättest du vielleicht beleuchtete Zielanzeige gemeint?
Unter "funktionsfähig, nicht aufgedruckt" verstehe ich nämlich eine, die verschiedene Ziele anzeigen kann. So wie im folgenden Film die erste schiebende 146.1 das Ziel am Zugende anzeigt, die zweite nicht(s).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#24 von Metronom96 , 19.09.2017 00:28

Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1726917 time=1505718512 user_id=26147]
Und nun die goldene Brücke:
hättest du vielleicht beleuchtete Zielanzeige gemeint?
Unter "funktionsfähig, nicht aufgedruckt" verstehe ich nämlich eine, die verschiedene Ziele anzeigen kann. So wie im folgenden Film die erste schiebende 146.1 das Ziel am Zugende anzeigt, die zweite nicht(s).
[/quote]
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit einer funktionsfähigen Anzeige meinte ich eine, die beleuchtet ist, wie es bei der Br 146.2 von Roco, A.C.M.E. usw. (siehe oben) der Fall ist. Ich habe nie daran gedacht, dass ein Modell eine richtiges Display für die ZZA haben muss. Wie du schon meintest, hätte ich eher von einer beleuchteten Anzeige schreiben sollen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Fehlende H0 Modelle für die Epoche 6

#25 von Bügeleisenmann , 21.09.2017 18:42

Zitat

Moin,

den ODEG-Zug würde ich mir auch wünschen, zumal er gut zu meinem Thema passt.

LG Oliver



Tja...




Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz