Hallo,
ich habe mich letztens gefragt, zu welchen Vorbildern es aus der aktuellen Epoche noch keine H0 Modelle gibt. Dazu will ich mal eine Übersicht machen. Ein bisschen würde ich es eingrenzen, da es sich für einen Mobahersteller nicht lohnt, jeden Exoten herauszubringen. Daher würde ich bei der folgenden Übersicht nur Fahrzeuge auflisten, die halbwegs eine Chance haben, von einem Hersteller umgesetzt zu werden, da es sie bspw. in der Realität in einer großen Anzahl gibt.
Außerdem geht es mir nicht um Modelle, die es zwar momentan noch nicht in der gewünschten Lackierung gibt, aber das Grundmodell schon vorhanden ist. Bspw. hat Liliput den Stadler KISS als Konstruktion, hat aber bisher keinen in der Westfalenbahn-Version herausgebracht.
Mir sind eher Modelle wichtig, die für einen Hersteller eine Neukonstruktion oder ähnliches erfordern.
Der Ordnung halber würde ich noch eine Unterteilung vornehmen:
1. Elektrolokomotiven
2. Diesellokomotiven
3. Elektrotriebwagen
4. Dieseltriebwagen
5. Personenwagen
6. Güterwagen
7. "Nischenfahrzeuge"
1. Elektrolokomotiven:
Hier gibt es nicht so wirklich viele Vorbilder, die man aufzählen kann. Man könnte vielleicht die Br 147 nennen. Zwar gibt bzw. wird es momentan nur 20 Stück bei DB Regio und mindestens 17 Stück bei DB Fernverkehr geben, doch wäre eine Realisierung als Modell nicht so schwer. Piko hat schon eine TRAXX 3 im Angebot, bisher nur als Br 187/487. Roco kündigt auch schon eine 187 an. Da müssten Roco oder Piko nur noch ein paar Anpassungen machen, um aus einer Lok der Baureihe 187 eine der Br 147 zu machen. Das Äuffälligste wäre das Hinzufügen einer Zugzielanzeige. Nachtrag vom 16.09.: A.C.M.E. hat neben der Br 187 auch die Br 147 für 2017 angekündigt. Damit fällt das Vorbild aus der Übersicht raus.
2. Diesellokomotiven:
Zu diesem Bereich ist mir kein Vorbild eingefallen, das bald von einem Hersteller umgesetzt werden könnte. Die Vorbilder wie die G6 von Vossloh, die Gravita von Voith oder die Br 245 wurden alle vor ein paar Jahren von verschiedenen Herstellern herausgebracht.
3.Elektrotriebwagen:
Hier sind mir die meisten Fahrzeuge eingefallen, die eine Chance haben, von einem Hersteller herausgebracht zu werden. Einerseits ist hier für den Fernverkehr der ICE 4 zu nennen. Mit zukünftig 119 Einheiten (100 zwölfteiligen und 19 siebenteiligen) wird es schon viele Triebwagen von diesem Typ geben, die meisten von allen bisher gebauten ICE Typen. Der ICE 4 wird zum Teil die ICE 1 und 2 ersetzen und damit ein Rückgrat in der ICE-Flotte werden.
Andererseits gibt es auch im Regional- oder S-Bahnverkehr einige Vorbilder. Ein potentieller Kandidat wäre der Flirt 3 von Stadler. Den gibt es in verschiedenen Längen und schon etliche EVU haben diesen Fahrzeugtyp im Einsatz, wie z.B. DB Regio, Abellio, Meridian oder die Nordbahn.
Ein mögliches Modell von Piko, denke ich, könnte bald der Coradia Continental von Alstom mit dem chrashoptimierten Führerstand sein(Br 1440). Piko hat nämlich schon "alten" Coradia Continental (Br 0440) im Sortiment. Mir scheinen die Unterschiede zwischen den Baureihen nicht so groß zu sein. Natürlich ist der Kopf anders gestaltet, aber alles andere sieht ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus.
Weitere Vorbilder sind die Br 422 und Br 430, welche sich ähneln. Ich habe das Gefühl, dass der S-Bahnbereich in den letzten Jahren von den Mobaherstellern sehr vernachlässigt wurde. Das könnte vielleicht daran liegen, dass es auch nur ein Nischengebiet und nicht so groß wie der Regionalverkehr ist. Außerdem gibt es heutzutage mehrere Fahrzeugtypen, die man einsetzt, wie z.B. die Br 422, 423-425, 430, 442, während es früher hauptsächlich nur die Br 420 und x-Wagen gab, welche heute auch noch fahren, aber zum größten Teil verdrängt wurden.
4. Dieseltriebwagen:
Weiter geht es mit den Dieseltriebwagen. Da sind mir nur die neuen Fahrzeuge aus der Coradia LINT Serie von Alstom eingefallen, Br 0620, 0622, 0623, 1648, 0654.1. Zahlreiche EVUs haben diesen Triebwagen im Einsatz, wie z.B. DB Regio, erixx, vlexx und Abellio. Außerdem gibt es mit dem LINT 41, 54 und 81 drei verschiedene Versionen.
5. Personenwagen:
Ein Vorbild, das es zwar schon als Modell gibt, aber nur noch sehr schwierig zu kriegen ist, ist der Wittenberger Steuerwagen. Roco hatte diesen auf der Basis eines y-Wagen im Angebot, doch haben sie keine Spritzgußformen für den Wagen mehr. Folglich müsste Roco hohe Investitionen tätigen, um den Wagen wieder ins Sortiment aufzunehmen. Daher kann man schon sagen, dass es momentan keinen Hersteller gibt, der den Wagen anbieten könnte.
Es könnte sich aber lohnen, diesen Steuerwagen herauszubringen. n-Wagen sind immer noch ein Bestandteil im Regionalverkehr, auch wenn sie immer weiter von neuen Fahrzeugen verdrängt werden. Interessant ist außerdem am Wittenberger Steuerwagen, dass es ihn sowohl auf der Basis eines n-Wagen als auch auf der eines y-Wagen gibt.
Einen anderen Steuerwagen, den es zumindest nicht im unverkürzten Längenmaßstab gibt, ist der IC-Steuerwagen Bpmbdzf 296. Es gibt zwar den Bimdzf 271 von Roco, doch gibt es diesen im Vorbild etwa nur halb so oft wie den erst genannten.
Wenn man sich nur auf unverkürzte Wagen spezialisiert, fehlt die ganze Dosto 97 Reihe von DWA. Etliche Bauarten zählen dazu, wie z.B. DBpza 752, 753, DABpza 757, 758, DBpbzfa 763 und DABpbzfa 764.
6. Güterwagen:
Hier gibt so viele verschiedene Varianten, die noch nicht realisiert wurden. Doch sind die oft deutlich unter 1000 Stück, sodass es wahrscheinlich nicht lohnt, so einen Wagen umsetzen. Dies trifft aber z.B. nicht auf die Autotransportwagen der Gattung Hccrrs von ARS Altmann zu. Es gibt sie sowohl mit einem runden als auch mit einem kantigen Dach. Diese Wagen trifft man deutschlandweit, oft in Ganzzügen an. Mit gesamt 1100 Stück, laut ARS Altmann Homepage, ist die Anzahl auch nicht so gering. Fleischmann hat mal einen Wagen in der gelb-grauen Lackierung herausgebracht. Doch ist es nur Phantasiemodell, da es auf einen anderen Autotransportwagen basiert, der in der Realität nur bei DB Cargo läuft.
Bei dem Lgs 580 ist die gebaute Anzahl auch nicht gerade niedrig, über 1700 Stück. Piko hat den Lgs 579 im Angebot, allerdings nur in der Hobbyausführung. Außerdem gibt es von diesem nur 230 Stück. Zwar läuft der Lgns 580 nur bei DB Cargo, doch trifft man diesen Wagen mindestens in jedem zweiten Containerzug der DB, so meine Beobachtung.
7. "Nischenfahrzeuge":
Ein Kandidat ist die Br 102 mit Dostos, beides von Skoda, die in naher Zukunft für den München-Nürnberg-Express eingesetzt werden. Außerdem sind mir die Married-Pair Wagen von Bombardier eingefallen. Beide Vorbilder fahren nur auf bestimmten Strecken in Deutschland, sodass wahrscheinlich die Nachfrage nicht so hoch sein wird.
Was haltet ihr von so einer Übersicht? Gibt es eventuell noch andere Fahrzeuge, die ich vergessen habe, oder würdet ihr Fahrzeuge herausnehmen?
Lob und Kritik sind erwünscht.