RE: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#1 von Gerstelfluh , 14.08.2017 21:13

Liebe Stummis

Ich habe einen Bastelbogen entworfen, mit dem man einen Bahnhof der Schweizerischen Centralbahnhof (nach den Plänen: "Station II. Classe" von Ludwig Maring) nachbauen kann. Die Gebäude bestehend aus Stationsgebäude, Abort, Güterschuppen und Wärterhäuschen eignen sich in der von mir ausgearbeiteten Ausführung für Epoche I und II. Natürlich kann man die Bögen auch als Vorlage für einen Selbstbau aus anderen Materialien verwenden.

Den Bastelbogen kann man hier herunterladen, oder direkt hier als PDF.

Die nachfolgenden 3D-Animationen zeigen zwei verschiedene Beispiele, einmal Muttenz und einmal Sommerau. Letzterer Bahnhof besteht bis heute im gezeigten Zustand.


Beispiel Muttenz zwischen 1857 und 1922 (in den späteren Jahren gab es noch ein Perrondach):










Beispiel Sommerau zwischen 1857 und 2017 (der Anstrich der Gebäude hat sich geändert):










Euch allen viel Spass beim Nachbauen!

Gruss
Dominic (ehemals Teil von "hgolon").


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.08.2017 22:58

Hallo Dominic,
eine schöne Idee und vielen Dank für`s Bereitstellen dieses Bastelbogens.
Als Vorlage für einen Selbstbau (vielleicht in etwas abgewandelter Version ) werde ich Dein PDF sicherlich sehr bald nutzen - habe nämlich für meine kleine Bahn noch ein paar Stellen zum Bestücken.


Jandrosch

RE: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#3 von hubedi , 14.08.2017 23:57

Hallo Dominc,

die Nebengebäude finde ich interessant ... sie lassen sich relativ universell einsetzen. Danke für die Arbeit und die Bereitstellung!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#4 von Gerstelfluh , 16.08.2017 14:39

Lieber Hubert und lieber Jandrosch

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Natürlich lassen sich die Gebäude auch in abgewandelter Form einsetzen. Wenn ihr die Bögen als Vorlage für Eigenbauten verwenden könnt, freue ich mich auf Bilder in diesem Thread

Hier noch einige Bilder zum Original, die ich bei der Internetrecherche gefunden habe:

MUTTENZ:

Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#8ae...ee-ab3e9ebce453


Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#21f...bb-a24499cb778d


Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#2c6...da-97bb51961ac9


Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#c82...6a-0ae3ccf1fb6f

SOMMERAU:


Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#16f...11-ff1245d98c23


Quelle: http://www.vereinhauensteinbahn.ch/Bilde...04_Sommerau.JPG

SISSACH


Quelle: http://www.sissach.ch/de/portrait/fotoal...ery&galid=10696


Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...grafie/216.html

LÄUFELFINGEN


Quelle: http://bahnbilder-von-max.ch/sbb/strecke...sach/index.html


Quelle: http://www.volksstimme.ch/2012/08/neues-...BB-getauft.html


Quelle: http://www.laeufelfingen.com/bahn/gueterschuppen.htm

weitere: http://www.laeufelfingen.com/bahn/aufnahme.htm

REIDEN


Quelle: https://www.reiden.hermannkeist.ch/eisenbahn


Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#5 von lernkern , 17.08.2017 08:56

Hallo Dominic.

Vielen Dank fürs Teilen! Einen schweizer Bahnhof wollte ich schon immer mal haben. Fragt sich nur, wann ich das mal baue

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz