RE: Weiberkram in H0

#1 von robdocbirgit , 12.08.2017 16:34

Liebe Mobagemeinde,
durch Harry (Harry's bunte Welt) und einige seiner Besucher bin ich ermuntert worden, nun doch meine in den Kinderschuhen stehende Anlage (L - Form auf 220 x 340 cm, Tiefe 120 cm) mit Märklin digital und C- Gleisen vorzustellen.

Ich bin über die Idee einer "Um-den-Weihnachtsbaum-herum- Anlage" zum Stummiforum und darüber zur festen Keller-Anlage gekommen - guckst du hier:



Ich habe einen Kellerraum renoviert und vom Tischler das Untergestell fertigen lassen.


Da ich unbedingt - völlig vorbildfern, aber meiner Freude und Entspannung dienend - ohne technischen Steuerungsaufwand drei Züge "umeinanderherum" fahren lassen möchte, musste ich die 120 cm Tiefe wählen. Und damit muss ich, da ich später weder in die Ecke noch richtig gut an die Rückwand komme, erst diese Regionen gestalten, bevor ich die Gleisanlage, von der ich leider kein Bild gemacht habe, wieder auflegen kann.



ich versuche mich im Selbstbau von Bäumen und Gebäuden.




Vorbildgerechten Bahnverkehr dürft ihr von mir nicht erwarten. Aber vielleicht interessiert es euch trotzdem, was, abgesehen von der Ulli in Vorreiterolle, die wenigen Frauen unter den Forumsmitgliedern so treiben.

Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


Weinzug hat sich bedankt!
 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#2 von inet_surfer88 , 12.08.2017 16:42

Hallo Birgit,

Zitat
Vorbildgerechten Bahnverkehr dürft ihr von mir nicht erwarten.


Aber dafür perfekt gestalltete Gebäude,
Dann setz ich mal meinen Fuß in die Tür und warte gepannt, wie es hier weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#3 von barnie72 , 12.08.2017 16:45

Hallo Birgit,

erst einmal
Das, was du hier zeigst, sieht schon einmal gut aus!
Bin gespannt auf weitere Bilder und Baufortschritte.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#4 von Y-Weiche , 12.08.2017 16:47

Zitat






Hallo Birgit,

grad lege ich in einem anderen Thread einem User den Kartonmodellbau ans Herz, und kaum hab ich fertig getippt, kommen diese schönen Häuschen um die Ecke! Synchronizität!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weiberkram in H0

#5 von robdocbirgit , 12.08.2017 16:57

Hallo Rüdiger und Barnie,
herzlich willkommen als erste Besucher auf meiner Seite. Da ich nicht viel zu bieten habe, hatte ich eigentlich vor unerkannt und unbeobachtet zu wirken, wollte die freundlichen Ermunterungen aber dann doch nicht ins Leere laufen lassen.

Mit den Baufortschritten sieht es mau aus. Ich darf gar nicht verraten, wie lange ich für erste ansehnliche Bäume benötigt habe.
So, nun schaue ich erstmal bei euch rein.
Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#6 von Stefan7 , 12.08.2017 17:03

Weiberkram der fetzt...

das hat absolut Potential, Baumbau und Hausbau im Selbstversuch mit derartigen Ergebnissen...
Da ziehe ich den virtuellen Hut.
Wie gut dass dein Unterbau nicht soooo stabil zu sein braucht, dass du zartes Pflänzchen dich darauf nieder lassen kannst.
Das von dir gewählte Anlagenthema und deine Bescheidenheit zur Elektrik ist eine gute Entscheidung.
Ich bin auch ein elendiger Elektrikmuffel

Ach eigentlich wollte ich nur einen Huf in die Türe stellen und Hallo sagen und schon bekomme ich wieder Redeschwall...

Ich schaue wieder rein

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weiberkram in H0

#7 von robdocbirgit , 12.08.2017 17:22

Hallo Andreas,
sei auch du herzlich willkommen!!!
Du hast geschrieben:
"Grad lege ich in einem anderen Thread einem User den Kartonmodellbau ans Herz, und kaum hab ich fertig getippt, kommen diese schönen Häuschen um die Ecke! Synchronizität! "

Der Altbau ist ein Probestück. Die Fenster haben eine Innenausstattung. Dass man Übergardinen von außen eigentlich nicht sehen kann, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen

Da ich beim Ausschneiden der Fenster immense Schwierigkeiten hatte ( die sind mir, weil ich mehrmals schneiden musste, regelrecht ausgefranst) bin ich in der Vorbereitung auf mein Stellwerk doch wieder beim Styrodur gelandet.Werde mal schauen, was du mit Karton so anstellst.
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#8 von robdocbirgit , 12.08.2017 17:26

Hallo Stefan 7,
dein Name ist mir schon ein Begriff. Großer Besuch. Danke!!

Das mit dem Unterbau war ja eher so: die Tischler haben mich in Augenschein genommen und dann doch gleich Mal zu der stärkeren Sorte von Balken gegriffen - sicher ist sicher!!
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.08.2017 17:33

Hallo Birgit,
deine kleine Anlage sieht schon sehr toll aus. Auch deine Häuserselbstbauten machen schon ordentlich was her.
Gefällt mir wirklich gut.
Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Weiberkram in H0

#10 von Stoecki , 12.08.2017 22:59

Hallo Birgit,

tapse hier auch mal so rein 🐾🐾🐾 und werfe 'nen 👀 auf dein Bauvorhaben.

Weiter so und Lesezeichen ist gesetzt.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weiberkram in H0

#11 von robdocbirgit , 12.08.2017 23:15

Hallo Carsten,
du kamst auf leisen Sohlen, habe dich kaum trapsen gehört.
Willkommen!
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#12 von robdocbirgit , 12.08.2017 23:18

Hallo Besitzer vom SM-A510F mit Tapatalk,
danke für deine anerkennenden Worte. Habe mich inzwischen schon an den vielen Szenen aus dem Leben auf deiner Anlagen erfreut.
Schöne Grüße Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#13 von SpaceRambler , 13.08.2017 02:01

Hallo Birgit,
schön, dass Du Dich nunmehr entschlossen hast, den Bau Deiner Anlage hier im Forum darzustellen
" ... meiner Freude und Entspannung dienend ... " - das genau ist es, oder soll es zumindest sein. Neben Eigenbauten von Gebäuden hast Du ja bei der Gestaltung von Bäumen einen Schwerpunkt gesetzt. Da bin ich natürlich gespannt, wie sich das weiterentwickelt, denn noch ist die Anlage ja in einem frühen Stadium.
Auf der Platte hocken: ist mir nicht ganz unbekannt So ein Foto gibt's von mir auch, als ich gerade die Seilzugmechanik im westlichen Bereich meines H0-Bahnhofs aufgebaut habe.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln - ab jetzt mit Begleitung
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#14 von Hans Heinrich ( gelöscht ) , 13.08.2017 06:07

Hallo Birgit.

Habe gerade mal deinen Bericht gelesen und muss sagen sehr schöner Modellbau den du hier zeigst. Die Gebäude und deine ersten Bäume gefallen mir sehr gut. Als Baumaterial kann ich dir auch Kappa Platten empfehlen, die kannst du im Architektur Bedarf günstig in fast allen stärken bekommen. Die lassen sich sehr gut schneiden und auch ritzen oder stempeln. Styrodur ist aber auch sehr gut zu bearbeiten. Wie du deine Bäume baust wirst du bestimmt noch näher erklären , da habe ich mich bis jetzt noch nicht so richtig ran getraut.

herzliche Grüße

Hein


Hans Heinrich

RE: Weiberkram in H0

#15 von greg , 13.08.2017 10:16

Guten Morgen Birgit

....beim Frühstück habe ich zu meiner Frau gerade gesagt: "Siehste, es gibt sogar Frauen mit eigener Modellbahn! HaHa!" Und dann hab ich ihr das ipad gereicht. Sie so: "Die kann das aber! Guck mal die süßen Häusle!" Und ich: "die sind nicht süß! Das ist ernsthafter Modellbau." und dann entzündete sich eine kleine Diskussion über typisch männlichen und typisch weiblichen Modellbahnbau, wobei wir beide ziemlich schnell nur noch mit Klischees argumentiert haben. flaster: Ihr Schlusssatz war dann noch "eins ist bewiesen, Frauen können das viel besser als Männer!" ....

Wir finden deine Häuser gut gemacht und/oder eben "süß" und wir sind gespannt wies weitergeht

Einen schönen Sonntag wünschen wir dir

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#16 von robdocbirgit , 13.08.2017 11:24

Lieber Hein,

das mit den Bäumen ist so eine Sache. Die haben mich schon echt Zeit und Nervenkostüm gekostet. Ich baue nach der bekannten Drath-Drill-Methode - überwiegend durch die Stummianer angeleitet.



Ich habe probiert mit Filterwatte - mit und ohne zusätzlichen Auftrag von Fasern mit dem Grasmaster - und mit Foliage von Heki. Auch den Versuch eigener Foliage mit Auftrag von Blattwerk habe ich versucht.

Nach ersten völlig desaströsen Versuchen sahen meine ersten Versuche etwa so aus (Mauereigenbau im Hintergrund):





Meine Bäume sind zu rund, zu licht oder zu dicht. Ich muss noch was an der Astgestaltung u n d der belaubung arbeiten, was mir nicht wirklich Freude bereitet. Die bisher gezeigten Bäume sind allerdings absichtlich etwas kompakt, da sie sich am entferntesten Punkt in (bzw. vor) den Hintergrund einfügen müssen.


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#17 von robdocbirgit , 13.08.2017 11:32

Guten Morgen an Gregor und seine mir offensichtlich wohlgesonnene Ehefrau,
und herzlich willkommen. Meinem Ehemann, der an meinen Aktivitäten nicht wirklich interessiert ist, habe ich euren Beitrag vorgelesen und schwups, da war er wieder der Vorwurf, dass ich dazu neigen würde, Ärger zu verbreiten. Ich habe mich allerdings über eure Diskussion bestens amüsiert und mich auch sehr über das Lob gefreut.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#18 von Hans Heinrich ( gelöscht ) , 13.08.2017 11:43

Hallo Birgit.

Ich füge mal einen Link ein aus dem Spur 0 Forum wo unser Baumbauer 007 wirklich schön beschreibt wie er seine Bäume baut, die Methode ist ja wichtig nicht der Maßstab.


http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...t-gemacht-2947/

Ich hoffe der Link funktioniert.

schöne Grüße

Hein


Hans Heinrich

RE: Weiberkram in H0

#19 von ick_fahr_im_kreis , 13.08.2017 11:45

Hallo Birgit,

hier setze ich doch mal ein Lesezeichen.....das verspricht, interessant zu werden.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Weiberkram in H0

#20 von robdocbirgit , 13.08.2017 11:54

Hallo liebe Uli,
das ist ja eine Überraschung!!!!!!!!!!
Ich warte immer noch höchstgespannt auf deine Fortsetzung zur Hilfe im Baumbau. Ich hadere ja mit der Belaubung. An dieser Stelle ein herzliches Danke für deinen tollen Videos
(auch wenn sie immer wieder Anlass sind, die eigenen Ansprüche und Anforderungen hochzuschrauben)
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#21 von ACID , 13.08.2017 12:03

Hallo Birgit!

Geiler Thread-Name

Und die selbstgebauten Gebäude sind mal der Knaller! Da ziehe ich den Hut. Bin gespannt was du noch so zeigst. Ist zudem auch schön hier ab und an mal eine Frau begrüßen zu können

Liebe Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Weiberkram in H0

#22 von robdocbirgit , 13.08.2017 12:15

Hallo Christian,
ja Frauen sind in diesem Metier eher eine Seltenheit. Habe gerade gestern der Karin (Anlage Rabental), die vor längerer zeit sehr aktiv war, eine Mail geschickt.
Bei meinem Mann und mir sind die Rollen vertauscht. Er findet meine Moba-Aktivitäten bestenfalls uninteressant. Selbst mit dem Elektrokram kann und möchte er mich nicht unterstützen.
Da ich etwas perfektionistisch veranlagt bin und neben Selbstbau von Gebäuden und Bäumen auch noch das C-Gleis einschottern möchte, komme ich bei begrenzter Zeit für die Moba nur im Schneckentempo voran.
Danke für deinen Besuch!!
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#23 von hubedi , 13.08.2017 13:53

Hallo Birgit,
ich muss sagen, es lohnt sich immer wieder, ein paar "Zufallsschleifen" durch das Forum zu ziehen. So bin ich auch in Deinem Mobakeller gelandet und habe mir Deine Arbeiten angesehen. Deine Häuschen sind mir besonders aufgefallen. Eigenbauten haben einen ganz besonderen Charme und sie sind zumeist viel näher an der Realität als Industrieprodukte. Gerade weil sie nicht soooo superperfekt gerade sind, wirken sie individuell und haben genau das richtige Maß an Unordnung, um interessant und bemerkenswert zu sein.
Die Bäumchen finde ich gar nicht schlecht. Meine Gewächse sind dagegen eher so mittelprächtig. Ich warte auch schon lange auf eine Fortsetzung von Ulis Baumbauvideos ... tja ... tut sich leider nix.

Wenn man Dich so mitten auf der Anlage sitzen sieht, könnte man meinen, Du möchtest Dich am liebsten gleich selbst in Deine Modellwelt integrieren. Da bin ich gespannt, was Du uns noch zeigen wirst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#24 von E 44 , 13.08.2017 13:58

Hallo Birgit,

ich hab mal nen Schuh in die Türe gestellt. Meine Füße brauch ich ja noch


Das mit dem immer perfekt kenn ich. Ich neige auch bisweilen dazu. Dabei hab ich dann schon 3 H0 Anlagen im Rohbau wieder zunichte gemacht. Ich hoffe dir passiert das nicht.
Schade das du keine Bilder vom oberen Bereich der Anlage gemacht hast. Aber das, was man sieht, schaut schon nicht schlecht aus, auch wenn es Holzwüste, bis auf kleine Bereiche, ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#25 von ACID , 13.08.2017 16:25

[quote="E 44" post_id=1714703 time=1502625494 user_id=18114].....Dabei hab ich dann schon 3 H0 Anlagen im Rohbau wieder zunichte gemacht. Ich hoffe dir passiert das nicht.....[/quote]

Raimund, du solltest dich mal mit Stefan und Manu zusammensetzen, denen wird das bekannt vorkommen

Spaßige Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


   

Point-to-Point durchs Oberallgäu - Hintergründiges aus Dummelsmoos
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz