RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#51 von kölnischwasser , 04.08.2017 15:25

Hallo Derrick23, danke für dein Feedback.

Bei der 8-poligen Schnittstelle bin ich vorerst geblieben, da diese auch bei Straßenbahn-Neuware (u.a. Roco, Halling, Kato) die "digitale Premiumausstattung" ist. Von moderenen Schnittstellen träumt man als Modellstraßenbahner ebenso wie von Modellen mit mehr Funktionen als Front- und Heckbeleuchtung oder Modellen mit eingebauten und entsprechend konfiguriertem Decoder. Zudem kann ich so die Decoder mal testweise verschiedenen Modellen tauschen, um festzustellen welcher Decoder sich mit welchem (meist älteren) Motor verträgt.
Auch entfällt mit Plux o.ä. ja nur die Verkabelung zwischen Decoder und Stecker. Der übrige Aufwand für LED´s und Widerstände bleibt ja unverändert. Daher sehe ich den Vorteil neuerer Schnittstellen eher dann, wenn man mehr Funktionen (z B. Blinker, Bremslicht) einbauen will. Das ist (bei mir) aber erst in zwei, drei Jährchen geplant.
Deinen Tipp mit dem "Zeiger-Multimeter" behalte ich für künftige Umbauten mal im Hinterkopf...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#52 von kölnischwasser , 07.08.2017 19:26

Hallo Miteinander,

das Wochenende konnte ich dazu nutzen das bisherige „Bastelergebnis“ etwas zu dokumentieren. Zum einen natürlich für´s Forum, zum anderen für mich selbst, denn es liegen noch 3 analoge Roco-Modelle unterschiedlicher (Motor-) Generationen in der Schublade, die irgendwann digitalisiert werden wollen. Ich hoffe es wird nicht zu lang...

Bei der Verkabelung war ja ursprüngliche Ziel der möglichst freien Durchblick im Fahrgastraum. Mit den Ergebnis bin ich bei meinem „Erstlingswerk“ ganz zufrieden, obwohl hier sicherlich noch etwas Luft nach oben ist.



Eigentlich war ja der Bereich zwischen den Sitzreihen (ca. 8mm) für die Kabelführung vorgesehen. Schnell hat sich aber gezeigt, dass das zu optimistisch gedacht war, da gerade die Widerstände mit Schrumpfschlauch recht stark auftragen. Da für meine „Ministeckerkonstruktion“ der Innenbeleuchtung kein Platz mehr war wurde die Doppelsitzreihe unterseitig ausgefeilt und dient nun als Abdeckung.


"Kabelgewirr" im Heck mit Lackdraht für Innenbeleuchtung

In den 60er Jahren waren die Bahnen noch mit einem zusätzlichen Schaffner ausgestattet, der für den Fahrkartenverkauf (Einstieg hinten, Ausstieg an der mittleren Tür) und die Durchsagen zuständig war.
So wurde Zimo-Lautsprecher mit etwas Farbe und einer halben Figur als „Schaffnerplatz“ getarnt und entsprechend angeordnet.


Lautsprecher als Schaffnerplatz

An der Fahrzeugunterseite wurden nicht nur der Decoder und das Soundmodul untergebracht, sondern auf der vorhandene Motor-Platine die Leiterbahnen wurden tw. mit der Feile getrennt. Ein Teil dient nun als „Lötleiste“, um die Rückleitungen (+) der verschiedenen Beleuchtungen zusammenzufassen.



Außerdem habe ich mich schlussendlich dazu entschieden, unterseitig Drosseln und einen Entstörkondensator einzulöten entsprechend der Empfehlung von Kersten Tams einzulöten (s. S. 5 - Motorentstörung). http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...hek_2013_02.pdf

Bei der Notwendigkeit solcher Bauteile scheiden sich die klugen Geister ja bekanntlich… Da meine Elektronikkenntnisse nicht so weit reichen, habe ich hier eher pragmatisch entschieden:
Roco verbaut bei seinen neueren Modellen mit digitaler Schnittstelle ebenfalls Drosseln und Entstörkondensator (mit anderen Werten) -und ich hoffe Roco weiß, was für seine Motoren gut ist…



Irgendwann wird das Modell natürlich noch eine Lackierung und Beschriftung nach Kölner Vorbild, sowie einige Zurüstteile erhalten. Wann das sein wird, weiß ich aber noch nicht. Vorher werde ich mich noch um die Optimierung eines anderen Modells kümmern müssen. Bis dahin wird die Bahn auf meinen Testkreis noch einige Kreise ziehen...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#53 von lernkern , 08.08.2017 10:37

Tag Jens.

Das ist ein richtig toller Umbau! Da ist einiges dabei, was ich mir abgucke, beispielsweise die Sache mit dem Lichtleiter.

Fürs Lackieren wünsche ich schonmal viel Erfolg, und freue mich aufs anschauen. Auch auf dein anderes Modell wäre ich neugierig. ISt es auch eine Tram?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#54 von kölnischwasser , 09.08.2017 19:25

Hallo Jörg,

danke für die positive Rückmeldung. Das tut echt gut, nachdem sich das Projekt etwas gezogen hat

Ich hoffe du meinst bei der "Sache mit dem Lichtleiter" den Nachbau des Frontscheinwerfers. Denn das Aufkleben der LED´s auf dem Roco-Lichtleiter ist zu fummelig und es würde es deshalb nicht nochmal so machen. Da gibt es sicher bessere Lösungen.
Von den Frontscheinwerfer-Gläsern habe ich im Endeffekt 2 Stk. gemacht, da sie einen anderen Lichtdurchlass haben als das Rock-Original.

Natürlich ist das andere Modell auch eine Tram....


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#55 von lernkern , 10.08.2017 04:13

Tag Jens.

Hobby-Projekte dürfen sich ja auch ziehen, Stress gibt's ja eh genug. A prospos dauern: Mir fehlt manchmal die Geduld und das sieht man dann am Ergebnis. Bei dir scheint das anders zu sein.

Und ja, ich meine den Nachbau des Frontscheinwerfers

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#56 von Railstefan , 10.08.2017 13:24

Hallo ihr beiden,

anbei mal ein paar Bilder meiner umgebauten Roco-Strab, die ich ein wenig 'entkölnert' und 'eingedüsseldorft' habe.
In Düsseldorf hatten die DÜWAG-Bahnen nur einen mittigen Scheinwerfer und die Rückleuchten ebenfalls mittig übereinander angeordnet.
An der Breite lässt sich so einfach nicht ändern, leider, denn das extrem breite Kölner Vorbild der Wagen war bezüglich seiner Breite der Exot unter den diversen Bauformen der DÜWAG-Bahnen... - solange man keine normalen Modelle daneben stellt, fällt es nicht so sehr auf.
Es dürfte sich bei meinem Basismodell nicht um das gleiche wie von Jens handeln, denn es wurde nur im unteren Bereich komplett neu lackiert in Original-Rheinbahn-Beige, aber die Fensterrahmen waren bereits werkseitig farbig abgesetzt.







Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#57 von kölnischwasser , 12.08.2017 11:06

Hallo Zusammen, und vielen Dank für eure Antworten.

@ Jörg

Zitat von lernkern im Beitrag #55

Hobby-Projekte dürfen sich ja auch ziehen, Stress gibt's ja eh genug. A prospos dauern: Mir fehlt manchmal die Geduld und das sieht man dann am Ergebnis. Bei dir scheint das anders zu sein.



Das sie sich ziehen dürfen, sehe ich genau so. Trotzdem ist es schön ein Projkt abzuschließen, denn dann kann man etwas Neues anfangen
Apropos Geduld: Für manche Basteleien, z.B. Decoderstecker umlöten, brauche ich die nötige innere Ruhe. Wenn ich merke, dass mir diese fehlt bastle ich lieber an einem anderen Tag an der Sache weiter. Manchmal hilft es auch zwischendurch „meditativ“ ein paar Preiserlein anzumalen.

@ Stefan

Zitat von Railstefan im Beitrag #56

anbei mal ein paar Bilder meiner umgebauten Roco-Strab, die ich ein wenig 'entkölnert' und 'eingedüsseldorft' habe.



Dein Umbau sieht sehr gut aus. Hast du eine kurze Anleitung, wie du den mittigen Scheinwerfer und das Verspachteln der alten Scheinwerfer so sauber hinbekommen hast? Und ist die Seitenwerbung als Decal oder Folie gemacht?
Zu der Ausführung mit mittigem Scheinwerfer habe ich ein Bild für dich aus meiner Sammlung Kölner Straßenbahnen. Diese Variante fuhr auch in Köln, sogar mit der von dir gezeigten Jägermeister-Werbung. Sie steht daher auch auf meiner ganz fernen To-Do-Liste


Postkarte von ca. 1968 - Ansichtskarten-Verlag Hans Ziethen, Stommeln (heute Pulheim) Bildquelle hinzugefügt

Zum Abschluss für heute noch ein paar bewegte Bilder meiner Digitalisierung. Ich werde mich jetzt daran setzen die Decodereinstellungen noch etwas zu optimieren.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#58 von Railstefan , 14.08.2017 10:53

Hallo Jens,

der Scheinwerfer selber ist einer der beiden alten vorhandenen.
Loch mittig gebohrt mit einem Durchmesser wie vorhanden.
Danach die Reste der Kanten außen vorsichtig abgeschnitten und geschliffen und anschließend mit Revell-Spachtel die beiden Löcher verfüllt. Ich meine ich habe da etwas getrickst: Außen Tesafilm drauf und von innen verfüllt - damit hat man direkt eine recht glatte Oberfläche, an der man fast nichts mehr machen muss. Hier ist das Gehäuse ja nur in einer Richtung gerundet, so dass der Tesafilmstreifen sauber aufliegt.
Anschließend dann lackiert.
Den Lichtleiter habe ich auch angepasst, denn der Scheinwerfer wird immer noch von der werkseitigen Lampe angeleuchtet.

Zur Werbung: die Jägermeister-Werbung besteht aus pasenden Aufklebern, auf denen sogar die Türdrücker-Knöpfe nachgebildet sind. Die habe ich irgendwo im Netz aufgetrieben.
Der rote Zierstreifen unter den Fenstern inkl der DÜWAG-Dreiecke an der Front stammt von THS und es sind Decals: www.ths-modell.de

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#59 von ginowallo , 01.07.2019 17:12

Hallo Jens,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber noch ein kleiner Hinweis zu den Fahrgästen von Staßenbahnen :
( den Hinweis habe ich mal von einem Kölner Modellbahnhändler aus Braunsfeld bekommen, den es aber wie so viele
nicht mehr gibt )
die vorhandenen 1/87 Figuren sind alle zu groß. Vergleiche mit dem Vorbild zeigen, das Passantenköpfe von sitzenden Personen sich immer im unteren Seitenscheibenbereich aufhalten.
Entweder reduziert man den POPO der Fahrgäste auf die Hälfte oder man versucht es gleich mit Fahrgästen in kleinerem Maßstab. TT Figuren passen ganz gut oder in der Bucht gibt es massenhaft Figuren auch im 1/100 Maßstab.
Ist natürlich Ansichtssache, aber mir gefällt diese Lösung gut.
Gilt übrigens auch für alle Personenwagen der verschiedenen Hersteller.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#60 von kölnischwasser , 03.07.2019 17:55

Hallo Günter,

schön, dass du den Beitrag mal wieder nach oben geholt hast. Dass ALLE 1/87 zu groß sind, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Kann aber sein, dass es vor längerer Zeit noch anders war.
Für meinen Straßenbahnen verwende ich hauptsächlich die sitzenden Figuren von Preiser, weil diese mir am besten gefallen und es hier die unterschiedlichsten Figuren gibt. Die aus dem Set "sitzende Fahrgäste (16349)" sind dabei in der Regel etwas zierlicher als die "sitzenden Personen" aus dem Set 16328. Hier gibt es auch echte Sitzriesen, u.a. den Kutscher.
Es macht daher Sinn die Preiserlein vor dem Bemalen mal Probesitzen zu lassen und die großen Typen für andere Zwecke zu verwenden. Danach wird auch bei dem einen oder der anderen das Sitzfleisch mittels Feile etwas reduziert und die Füße amputiert.

Mag sein, dass die nachgeformten Figuren aus Fernost etwas kleiner sind, aber dafür sind es max. 5 verschiedene Typen und fast alle Details sind verschwunden. Für volle Züge in mehr als einem Meter Abstand mag das in Ordnung sein; für mich ist das eher nichts. Wie sagt man: Jede Jeck is anders


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#61 von hlag , 07.02.2021 11:58

Hallo Jens und all ihr anderen,
Danke für den Beitrag, das Rücklicht war bisher mein ungelöstes Problem.
Ein paar Dinge habe ich anders gemacht:
Die Decoder-Schnittstelle ist mir zu wuchtig, ich verkabele das direkt.
Ich will die Oberteile abnehmen können. Deshalb habe ich beidseitig unter den Fenstern am Drehgestell 5x5mm Kupferblech aufgeklebt, seitlich am Boden Kontaktlaschen.
Zur Beleuchtung habe ich in jedem Teil 3 Dioden, warmweiß. Deren Linse habe ich bis knapp vor die Elektrik runtergeschliffen. Dadurch sieht man sie von der Seite nicht und das Licht ist diffuser.
Die Decke hab ich von innen silbern lackiert, die Dioden von oben schwarz, damit das Dach nicht leuchtet.

Der Decoder ist unter dem mittleren (8-Achser) oder hinteren Wagenteil. Um mehr Platz zu haben, habe ich die Stege unten weggefräßt.

Die Wagenteile sind einzeln geschaltet. Starte ich die Bahn, wird von meiner Software erst das Frontlicht, dann mit je einer Sekunde Verzögerung die einzelnen Wagen angeschaltet. (Schneller ist unglaubwürdig, der Fahrer ist immerhin öffentlich Bediensteter).

Bilder folgen.

LG Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#62 von hlag , 07.02.2021 13:40

Außerdem sind die Teile wunderschön beweglich. Mein derzeit engster Kreis hat 215mm Radius. Sowohl 6-Achser als auch 8-Achser schaffen das problemlos. Nebenbei sieht das höchst natürlich und genial aus, weil es dem natürlichen Verhalten von Straßenbahnen entspricht. Wendekreise gehen runter bis 16mRadius (im echten Leben).
Beide schaffen 30% Steigung (Prozent, nicht Promille). Die Straßenbahn in San Franzisko hat 13,5%. 20% sehen noch glaubwürdig aus, und das schafft enorm Platz, um Kurven und Abgänge zu bauen.
Der Übergang von waagerecht zur maximalen Steigung sind beim mir etwa 20cm, das ist etwas wenig, dann berührt die Kardanwelle das Zahnrad des hinteren Antriebsrades. Klingt doof, funktioniert trotzdem ohne Entgleisung.

Bei schlanken Weibchen (ich nutze Märklin-Gleise) berührt der Motor die höheren Punktkontakte.
Die 6-Achser fährt trotzdem problemlos auch langsam drüber, die 8-Achser braucht Anlauf, vermute das Problem aber beim Schleifer.

Bogenweichen problemlos, selbst die, bei denen ich die Geometrie etwas geändert habe.

Die DC-Räder habe ich innen und außen mit Silberleitlack leitend gemacht, außen anschließend mattschwarz.


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#63 von hlag , 07.02.2021 13:41

Eine Frage noch:
Meine hat hinten auf jeder Seite zwei Rücklichter.
Eins vermutlich Bremslicht. Welches, oben oder unten?


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco-Straßenbahn digitalisieren (Licht & Sound)

#64 von ginowallo , 11.02.2021 16:49

Hallo Klaus,

das wurde hier schon mal behandelt :
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1951783#p1951783


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


   

Märklin Triebwagen Br 628 LED Beleuchtung und sound
Defekter 423 Hilfe!!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz