Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da das Echo größtenteils zustimmend ist, werde ich die Vorstellung einzelner Doppelstockwagen fortführen. Die Welt der Doppelstockwagen ist groß und nur mit ihnen kann man die Welt sehen (Ihr wisst schon, die Schallschutzwände).
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Ich selbst kann mir die Bezeichnungen der unterschiedlichen Wagengattungen und Arten nicht mal ansatzweise merken.
Einfach ist es nicht. Es ist nicht so, dass die Deutsche Bahn an den Hersteller Bombardier Transportation herangeht und 5.000 Wagen in "Einheitsausführung" bestellt und dann in ganz Deutschland einsetzt. Das hat ja auch zur Zeit der Bundesbahn und den n-Wagen nicht konsequent funktioniert.
Heute bzw. seit 1994 sind die Bundesländer selbst für die Organisation des Schienenpersonennahverkehrs verantwortlich. Sie können also Anforderungen und Vorschriften formulieren, die einzuhalten sind, so werden heute für jedes Netz individuelle Fahrzeuge eingesetzt. Da möchte das Land für das Netz XY pro Sitzplatz eine Steckdose, im Netz ABC jedoch nur eine Steckdose pro zwei Sitzplätze. Dann möchte man für das Netz EDF zwei Toiletten pro Wagen, im anderen Netz genügt vielleicht eine. Und das geht eben so weiter, teilweise fordern die Aufgabenträger eine Bordgastronomie im Zug und und und. So entstehen eben unzählige Unterbaureihen, die man untereinander nur anhand des Einsatzorts oder durch die Innenausstattung unterscheiden kann.
Aber die Bauarten untereinander kann ich gut unterscheiden, auch von Weitem. Aber sei unbesorgt, auch Modellbahnhesteller sind da schon in Fettnäpfchen (oder besser Friteuse?) getreten, so sieht man am Doppelstock-Steuerwagen von Fleischmann, dass die Konstrukteure die Bauarten 765 und 766 nicht voneinander unterscheiden konnten.
Ich habe mal mit grüner Farbe die auf den Bildern sichtbaren Bauart-Unterschiede kenntlich gemacht zwischen dem 765.0 und dem 766.3, die beide bereits vorgestellt wurden. Der Fleischmann-Steuerwagen ist eine Mischung aus beiden. Im Führerstand sind die Unterschiede enorm.
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Aber ich würde mir insgeheim mehr von dem ursprünglichen Thema und weniger Nebenschauplätze hier in dem Thema wünschen. Ursprünglich handelte das Thema mal von dem Um/Eigenbau des DABpbzfa 767.2. Davon würde ich ganz gerne mal wieder was lesen wollen. Die andere Baustelle mit der Werbelok ist bestimmt auch ganz schön, aber was spricht dagegen dafür einfach ein separates Thema aufzumachen?
Diese Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, früher habe ich für jedes Projekt einen neuen Faden erstellt, aber es bestand von meiner Seite der Wunsch, das in einem Faden zusammenzufassen, damit die einzelnen Projekte selbst nicht in den Untiefen des Forums verschwinden. Tatsächlich ist es so, dass die Fortschritte beim DABpbzfa 767.2 derzeit rar sind, es gibt erst wieder etwas Neues zu berichten, wenn die Nassschiebebilder von Herrn Nothaft in meinem Briefkasten liegen. Das ist sozusagen ein allgemeiner "Umbaufaden", garniert mit einzelnen Kurzberichten zu Vorbildwagen. Ich schreibe ja stets in die Überschrift hinein, ob es sich um einen Umbaufortschritt oder um einen Exkurs handelt.
Grüße,
Viet