RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#76 von Viet Bui ( gelöscht ) , 26.07.2017 14:23

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da das Echo größtenteils zustimmend ist, werde ich die Vorstellung einzelner Doppelstockwagen fortführen. Die Welt der Doppelstockwagen ist groß und nur mit ihnen kann man die Welt sehen (Ihr wisst schon, die Schallschutzwände).

Zitat

Ich selbst kann mir die Bezeichnungen der unterschiedlichen Wagengattungen und Arten nicht mal ansatzweise merken.


Einfach ist es nicht. Es ist nicht so, dass die Deutsche Bahn an den Hersteller Bombardier Transportation herangeht und 5.000 Wagen in "Einheitsausführung" bestellt und dann in ganz Deutschland einsetzt. Das hat ja auch zur Zeit der Bundesbahn und den n-Wagen nicht konsequent funktioniert.
Heute bzw. seit 1994 sind die Bundesländer selbst für die Organisation des Schienenpersonennahverkehrs verantwortlich. Sie können also Anforderungen und Vorschriften formulieren, die einzuhalten sind, so werden heute für jedes Netz individuelle Fahrzeuge eingesetzt. Da möchte das Land für das Netz XY pro Sitzplatz eine Steckdose, im Netz ABC jedoch nur eine Steckdose pro zwei Sitzplätze. Dann möchte man für das Netz EDF zwei Toiletten pro Wagen, im anderen Netz genügt vielleicht eine. Und das geht eben so weiter, teilweise fordern die Aufgabenträger eine Bordgastronomie im Zug und und und. So entstehen eben unzählige Unterbaureihen, die man untereinander nur anhand des Einsatzorts oder durch die Innenausstattung unterscheiden kann.
Aber die Bauarten untereinander kann ich gut unterscheiden, auch von Weitem. Aber sei unbesorgt, auch Modellbahnhesteller sind da schon in Fettnäpfchen (oder besser Friteuse?) getreten, so sieht man am Doppelstock-Steuerwagen von Fleischmann, dass die Konstrukteure die Bauarten 765 und 766 nicht voneinander unterscheiden konnten.


Ich habe mal mit grüner Farbe die auf den Bildern sichtbaren Bauart-Unterschiede kenntlich gemacht zwischen dem 765.0 und dem 766.3, die beide bereits vorgestellt wurden. Der Fleischmann-Steuerwagen ist eine Mischung aus beiden. Im Führerstand sind die Unterschiede enorm.

Zitat

Aber ich würde mir insgeheim mehr von dem ursprünglichen Thema und weniger Nebenschauplätze hier in dem Thema wünschen. Ursprünglich handelte das Thema mal von dem Um/Eigenbau des DABpbzfa 767.2. Davon würde ich ganz gerne mal wieder was lesen wollen. Die andere Baustelle mit der Werbelok ist bestimmt auch ganz schön, aber was spricht dagegen dafür einfach ein separates Thema aufzumachen?



Diese Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, früher habe ich für jedes Projekt einen neuen Faden erstellt, aber es bestand von meiner Seite der Wunsch, das in einem Faden zusammenzufassen, damit die einzelnen Projekte selbst nicht in den Untiefen des Forums verschwinden. Tatsächlich ist es so, dass die Fortschritte beim DABpbzfa 767.2 derzeit rar sind, es gibt erst wieder etwas Neues zu berichten, wenn die Nassschiebebilder von Herrn Nothaft in meinem Briefkasten liegen. Das ist sozusagen ein allgemeiner "Umbaufaden", garniert mit einzelnen Kurzberichten zu Vorbildwagen. Ich schreibe ja stets in die Überschrift hinein, ob es sich um einen Umbaufortschritt oder um einen Exkurs handelt.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#77 von 218 ( gelöscht ) , 26.07.2017 19:24

Wenn du das als Umbaufaden machen willst, okay, dann mach das so. Aber dann würde ich dich bitten nicht Unbedingtheit jedes Mal den Titel zu ändern. Ich habe mich schon mehr als einmal gefragt was das da für ein Thema ist wo ich drin geschrieben habe und wo es neue Beiträge gibt, nachdem du da die Überschrift komplett geändert hast.

Oder du erstellt dir einfach dein "Inhaltsverzeichnis". Ein separater Thread der in der Signatur verlinkt ist, wo dann alle Themen aufgelistet sind (hab ich bei DSO schon ein paar mal gesehen, finde ich eigentlich gut die Idee).


218

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#78 von TaurüsselN , 29.07.2017 12:52

Hallo Viet.

Ein sehr interessanter Bericht zum Vorbild, besonders weil ich gerade im letzten Sommerurlaub bei Offenburg viel mit der Schwarzwaldbahn zu tun hatte.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#79 von Viet Bui ( gelöscht ) , 31.07.2017 12:04

Guten Tag der gepflegten Modelleisenbahn,

heute stelle ich Euch nunmehr den vierten Doppelstockwagen vor, der auch ein zumindest kleiner Sonderling unter den Wagen ist: Der DBpza 780.5!


In Karlsruhe zeigt sich ein DBpza 780.5. in voller Blüte; allerdings mit einer Türstörung.

Im Zuge der Neuausschreibungen (der "Große Verkehrsvertrag" lief im Oktober 2016 aus) wurde die IRE-Linie Stuttgart - Ulm - Lindau in ein eigenes Vergabenetz überführt und so ausgeschrieben. DB Regio konnte die Vergabe für sich entscheiden und setzte, Gebrauchtfahrzeuge waren zulässig, auf Doppelstockwagen. Das Land forderte dabei neben einer Kapazität von 500 Sitzplätzen auch 50 Fahrradplätze; zum einen wollte man dem Ausflugsverkehr Rechnung tragen, zum anderen war es erklärtes Ziel des seit 2011 amtierenden Landesverkehrsministers, den Radverkehr zu fördern. Wie ich Euch beim Eingangsbeitrag zum DABpbzfa 767.2 bereits erläutert habe, können die IRE-Züge maximal vier Doppelstockwagen führen. So baute man deshalb Doppelstockwagen mit Tiefeinstiegen um: Dabei wurde das komplette Unterdeck des Wagens zu einem Mehrzweckabteil. Üblich waren früher Gepäckwagen, doch die Doppelstockwagen haben zwei entscheidende Vorteile: Zum einen können Fahrgäste ihre Drahtesel an jedem Unterwegshalt selbstständig verladen, zum anderen bietet der Wagen wenigstens im Oberdeck reguläre Sitzplätze. Das schließt aber nicht den Einsatz von Gepäckwagen aus.


Im IRE Stuttgart - Lindau wird auch der "Vorgänger" eingesetzt: Ein Dmd 498.2.

Die Idee, Doppelstockwagen zu Fahrradwagen umzubauen, ist nicht neu: Auch DB Regio Nordost hat Wagen umgebaut (wenn die Berliner mit ihren Fahrrädern raus aus der Stadt möchten) und Metronom hat diese Lösung verfeinert: Auch sie haben solche Wagen, doch im Winterhalbjahr werden die Unterdecks wieder zu normalen Doppelstockwagen umgebaut; die Sitze können leicht ein- und wieder ausgebaut werden.
Die Wagen sind entsprechend der Forderungen des Landes und wie der DABpbzfa 767.2 ausgestattet, mit denen sie zwischen Stuttgart und Lindau verkehren: Neben der Gestaltung im neuen "Corporate Design" von DB Regio erhielten sie Steckdosen, WLAN und auch Armlehnen zwischen den Sitzen. Großflächige Fahrradsymbole an den Seiten weisen Fahrgäste auf die Besondere Eignung eben jener für den Fahrradtransport hin. Ansonsten entsprechen sie dem üblichen Standard. Im Gegensatz zu den Wagen der Schwarzwaldbahn können die Fahrgastinformationsbildschirme nur Zugziel und den nächsten Halt anzeigen.


Das gesamte Mehrzweckabteil des DBpza 780.5 ist für Fahrräder vorgesehen.

Ich hoffe, dass der diesmal reich bebilderte Bericht wieder interessant war.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#80 von DerDrummer , 31.07.2017 12:17

Moin Viet
Klar war der Bericht interessant. Bei dir weiß man das schon vorher

Bin gerade nicht zu Hause, habe aber Sonntag dann auch ein paar Bilder von den neuen Twindexx Vario Triebzügen (!). Wenn du Interesse hast könnte ich sie hier einstellen?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#81 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 31.07.2017 12:31

Hallo Viet,

das ist wieder ein klasse Exkurs in Sachen Doppelstockwagen. Die Fahrradwagen mit Tiefeinstiegen sind wirklich eine interessante Variante. Planst du auch einen DBpza 780.5 durch Umbau in deinen Bestand aufzunehmen?

Zitat

Bin gerade nicht zu Hause, habe aber Sonntag dann auch ein paar Bilder von den neuen Twindexx Vario Triebzügen (!). Wenn du Interesse hast könnte ich sie hier einstellen?



Hallo Justus,

also mich würde die Bilder, gerne mit ein paar Hintergrundinfos, auf jeden Fall interessieren. Dass die Triebwagen jetzt in der Auslieferung sind und die ersten vier in Kiel angekommen sind, habe ich mitbekommen. Mehr allerdings noch nicht.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#82 von DerDrummer , 31.07.2017 12:37

Moin Jan
Ich war ja neulich in Kiel, Hintergrundinfos miss ich gucken, vllt heuer ich Viet an damit das was wird. Leider habe ich nur ein paar Fotos die was geworden sind, weil die Wagen mir in der Abstellung standen und ich da halt nicht ohne weiteres rein komme

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#83 von Viet Bui ( gelöscht ) , 31.07.2017 13:39

Guten Tag miteinander,

Zitat

Planst du auch einen DBpza 780.5 durch Umbau in deinen Bestand aufzunehmen?


Ich werde den DBpza 780.5 auf lange Sicht umsetzen. In Kombination mit dem DABpbzfa 767.2 und zwei DBpza 780.2 der Schwarzwaldbahn (die ich besitze und im Vorbild auch nach Ulm verliehen wurden) kann ich so einen vorbildgerechten Südbahn-IRE bilden.

Zitat

Zitat

Bin gerade nicht zu Hause, habe aber Sonntag dann auch ein paar Bilder von den neuen Twindexx Vario Triebzügen (!). Wenn du Interesse hast könnte ich sie hier einstellen?


also mich würde die Bilder, gerne mit ein paar Hintergrundinfos, auf jeden Fall interessieren. Dass die Triebwagen jetzt in der Auslieferung sind und die ersten vier in Kiel angekommen sind, habe ich mitbekommen. Mehr allerdings noch nicht.



Gerne kannst Du das mit uns teilen, mich interessiert das auch. Die angetriebenen Steuerwagen haben am 20. Juli ihre Zulassung erhalten.
Dennoch bleibe ich dabei: Dieses Konzept vereint die Nachteile von Lok/Wagen mit den Nachteilen von Triebwagen. Zugkraft und Antriebsleistung lassen das Einstellen zusätzlicher Mittelwagen nicht ohne Weiteres zu, zum Verstärken muss also eine zweite Einheit gekuppelt werden und dann frage ich mich, wieso man nicht gleich auf echte Triebwagen setzt. Das Konzept des Desiro HC von Siemens scheint mir da logischer.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#84 von DerDrummer , 08.08.2017 12:29

Moin Moin
Hier nun einige Fotos zu den neuen Twindexx Vario Triebwagen für nah.sh:
Die Züge sollten eigentlich schon 2016 ausgeliefert sein, die Wagen bereits seit 2015. Dies sind allerdings mehr überarbeitete Innovationsdostos, Viet hatte schon darüber geschrieben. Diese fahren aktuell mit roten Innodostos 1. Klasse, Steuerwagen und einer BR 112 zusammen im Verbund. Bis die Triebwagen ausgeliefert sind, sind auch die Fernseher zum Informieren der Fahrgäste ausgeschaltet. Die Wagen wurden pünktlich ausgeliefert, die ersten Triebwagen haben am 20. Juli ihre Zulassung erhalten. Von Hamburg nach Kiel bzw. Flensburg sollen innerhalb des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein 16 Triebzüge fahren, die aus jeweils zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen bestehen. (Quelle: Wikipedia). Hier aber nun die Fotos aus Kiel (Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, das meiste ist mit Zoom aufgenommen, weil ich halt nicht in die Abstellung darf ):

Seitenansicht:



Kupplung:



Stromabnehmer:



Beide zusammen:



Alt neben neu:



Also ich kann mich nicht so recht entscheiden, welcher schöner ist

Das war es nun mit meiner kleinen Vorstellung. Ich hoffe, Viet bringt noch einen ausführlichen Bericht über die Twindexx Vario

Liebe Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#85 von Miraculus , 08.08.2017 13:47

Hi Justus, Viet @All,

ich finde den neuen schöner . Das Farbkonzept ist einfach frischer.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#86 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 08.08.2017 22:08

Zitat

Hier nun einige Fotos zu den neuen Twindexx Vario Triebwagen für nah.sh:
Die Züge sollten eigentlich schon 2016 ausgeliefert sein, die Wagen bereits seit 2015. Dies sind allerdings mehr überarbeitete Innovationsdostos, Viet hatte schon darüber geschrieben.
[...]
Also ich kann mich nicht so recht entscheiden, welcher schöner ist



Hallo Justus,

, dass du deine Fotos eingestellt hast. Angesichts dessen, dass man an die Wagen schlecht ran kommt, sind die Fotos doch gut geworden. Dass du nicht die Qualität eines langjährigen Fuzzis erreichest, ist klar, davon bin auch ich meilenweit entfernt.

Meines Wissens nach sollten die gesamten Züge 2014 geliefert sein. Dass Mittelwagen und angetriebene Steuerwagen getrennt geliefert werden, war ursprünglich nicht vorgesehen, hat sich aber so ergeben. 2016 und für die Wagen 2015 war dann schon eine spätere Planung, die wiederum auch nicht gehalten werden konnte.
Viet hat es schon angeprochen, die Twindexx Wagen sind als Neukonstruktion zu verstehen. Dass die Wagen optisch sehr den Innovationsdostos ähneln, ist aber offensichtlich. Die Unterschiede hat Viet auch schon erläutert.

Ja, welche Wagen sind schöner? Bei den Mittelwagen für mich unentschieden, da sie optisch einfach zu ähnlich sind. Die Steuerwagen sind für mich von Design her eine gelungene Evolution mit Anleihen an anderen Bombardier Fahrzeugen (Talent 2). Da ich beim Design immer für Minimalismus bin, geht der Punkt hier an die Innovationsdostos. Vom Farbschema her, muss ich sagen, dass ich das neue Landesdesign etwas gelungener finde, das alte brachte aber auch schon etwas Farbe in den Bahnalltag. Verkehrsrot/Lichtgrau ist zwar auf der einen Seite altbacken, aber auch schlicht und von der DB AG konsequent benutzt. Beim Farbschema daher auch unentschieden. Mit dem neuen Landesdesign hätte es also insgesamt unentschieden gestanden.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#87 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.08.2017 17:37

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

nach wochen- und monatelanger Arbeit verschiedener Beteiligte lag heute das Zwischenergebnis in meinem Briefkasten: Die Nassschiebebilder für die Stuttgart-21-Werbelok sowie für den Steuerwagen.



Zumindest bei der Stuttgart-21-Lok handelt es sich um einen Testdruck, ob die Datei vom Drucker richtig gedruckt wird; leider muss noch am grau unterlegtem Feld um das Herz herum nachgearbeitet werden.
Hingegen können die Nassschiebebilder des Steuerwagens zeitnah angebracht werden - sobald ich wieder scharfe Skalpellklingen und Weichmacher habe.

Das war es auch schon wieder.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#88 von DerDrummer , 09.08.2017 17:52

Moin Viet
Sehr schön, endlich geht´s weiter!
Wird es die Nassschiebebilder der Lok auch bei Herrn Nothaft im Shop geben? Bei mir regen sich Wünsche...

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#89 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.08.2017 16:08

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

viele Modelleisenbahner haben so "ihre" Nischen, in der sich besonders spezialisiert haben und der eifrige Leser weiß: Ich habe mich auf Fahrzeugumbauten und -umgestaltungen fokussiert. Natürlich mache ich dies nicht ausschließlich für meinen "Eigenbedarf", sondern stelle mein Können in diesem Bereich auch anderen zur Verfügung.

Ein geschätzter Freund und Modelleisenbahnkollege, hat vor Kurzem sein Modell des Siemens Velaro D (Baureihe 407) von Fleischmann vervollständigen können. Da kam die Idee auf, sein Modell zu taufen; und zwar mit Rastatt, seiner Heimatstadt. Viele ICE-Züge tragen Städtenamen und auch im Nahverkehr sind viele Fahrzeuge getauft als Zeichen regionaler Verbundenheit. So ist meine Schwarzwaldbahn-Lok getauft und auch der Steuerwagen, der sich im Umbau befindet, wird am Ende getauft sein.
In Korrospondenz mit Andreas Nothaft, der unsere Idee dann als Nassschiebebild umsetze, konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Herausforderung war die fehlende Gestaltungsvorschrift, die Maße, Schriftart und -größe festlegen würde. So orientiere ich mich an die Vorschrift von DB Regio und ich würde kackdreist behaupten: Das passt. Natürlich wissen wir, dass es keinen ICE gibt, der in und auf Rastatt getauft wurde. Aber darüber haben wir hinweggesehen und erfreuen uns über das kleine Detail.


Die Aufnahme entstand mit meinem Mobiltelefon, bitte entschuldigt daher die mäßige Qualität.

Das war es auch schon wieder, als Nächstes werde ich Euch zeigen, wie der Testdruck der Stuttgart-21-Lok auf unserem Testgehäuse aussieht.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#90 von DerDrummer , 12.08.2017 22:58

Moin Viet
Jetzt kann ich unserem Nietenzähler endlich mal einen Fehler nachweisen!

Der Velaro D ist kein ICE 4 sondern zählt m.W. als ICE 3 oder eine Zwischenbaureihe (Wahrscheinlich ist das jetzt auch noch falsch ops: ).

Liebe Grüße aus Frankreich
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#91 von 751118 , 12.08.2017 23:13

Hallöle Justus,

ich kann nirgends den Begriff ICE 4 lesen, Viet hat richtigerweise vom ICE 407 und vom Velaro D geschrieben, was völlig richtig ist. Richtig ist auch, dass der 407 als ICE 3 geführt wird und in einer Stückzahl von 17 Einheiten bei der DB fährt. Eingesetzt ist er im internationalen Verkehr nach Paris.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#92 von Viet Bui ( gelöscht ) , 12.08.2017 23:17

Sappalot!

Da habe ich einmal nicht aufgepasst und schreibe Müll daher. Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Fernverkehr ist nicht so meins (obwohl ich oft genug damit fahre, die BahnCard 50 muss sich ja rentieren), aber noch weniger der Güterverkehr, da schaffe ich es gerade so, einen Kesselwagen von einem Autotransportwagen zu unterscheiden

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#93 von DerDrummer , 13.08.2017 11:41

Moin Ronald
Viet hatte anfangs "Mal schnell einen ICE 4 getauft" geschrieben

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#94 von Miraculus , 13.08.2017 16:37

Grüß Gottle @All,

egal jetzt, ob ICE 3, oder 4 oder 9¾ , der ICE sieht gut aus.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#95 von Limmat , 14.08.2017 14:21

Zitat
egal jetzt, ob ICE 3, oder 4 oder 9¾ , der ICE sieht gut aus



Recht hat er.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#96 von E-Lok-Muffel , 17.08.2017 09:20

Hallo Viet,

Pimp my BFRR! (BlackForrestRailRoad)


Ich hab schon gedacht, als Du Dir den in meinen Augen "Sündhaft teuren" Steuerwagen zur Brust genommen hast: "Der ist entweder total von sich selbst überzeugt oder total irre - oder beides..."

Nun ja, Du hast Dich ja auch mit dem durchgeknallten Ronald zusammengetan und hilfst zeitweise in der Garage aus (Garagenelb 2.0 ?), was soll da anderes bei herauskommen (Du kannst sagen, Du arbeistest/lernst mit und von den Besten!)
Deine Umbauten/Superungen/Individualisierungen sind auf jeden Fall gelungen,
obwohl mir persönlich dieser Hang zum Perfektionismus völlig abgeht, zumindest beim Hobby. Dafür hab ich auch das Falsche studiert, das Technische liegt mir nicht so (Elektro-Depp!), ich habs gerne organisch, und dann auch noch diese Fitzelei in 1:87, das ist ja ähnlich wie Blinddarm-Operation bei einer Zwergmaus! Oder Ameisen-Tätowieren (war mal ein Running-Gag hier im Forum ); Mir liegt dann eher so ein "anarchischer" Umbau wie zuletzt bei AlexModellbahn, ich sag nur Rührstäbchen! (wobei: die gleichen sind mir zu McDoof, da geh ich nicht hin, möglicherweise passen jedoch auch die Vollholz-Utensilien einer anderen amerikanisch-kultur-imperialistischen Kette, die uns versucht, koffeinhaltige oder -unhaltige Heißgetränke unterschiedlicher Geschmacksrichtungen in Papp-Bechern schmackhaft zu machen ).

Weiter so!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#97 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.08.2017 15:15

Zitat

Ich hab schon gedacht, als Du Dir den in meinen Augen "Sündhaft teuren" Steuerwagen zur Brust genommen hast: "Der ist entweder total von sich selbst überzeugt oder total irre - oder beides..."


Guten Tag Uli,

wenn man die richtigen Leute kennt, die einem helfend bei den Projekten zur Seite stehen, dann kann man auch etwas wagen!

Zitat

Nun ja, Du hast Dich ja auch mit dem durchgeknallten Ronald zusammengetan und hilfst zeitweise in der Garage aus (Garagenelb 2.0 ?), was soll da anderes bei herauskommen (Du kannst sagen, Du arbeitest/lernst mit und von den Besten!)


Von den beiden Garagen-Akrobaten Stefan und Manuel unterscheide ich mich hinsichtlich der Philosophie deutlich: Gründlichkeit geht bei mir vor Schnelligkeit. Bis ich der Meinung bin, dass ich genug Vorbildinformationen zusammengetragen habe für eine Umsetzung eines Umbaus, haben die beiden ihr Ergebnis bereits auf das Gleis gestellt und fotografiert.

Zitat

Deine Umbauten/Superungen/Individualisierungen sind auf jeden Fall gelungen,


Vielen Dank!
Jeder macht das, was er am besten kann: Und wenn es das Tätowieren von Ameisen ist.

Und nochmal guten Tag an alle anderen Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

gestern war ich mit einem Freund in Oberschwaben unterwegs, genauer genommen an der Südbahn, um Aufnahmen vom Verkehr aufzunehmen. Dabei kam mir auch ein DABpbzfa 767.2 fotogen um die Ecke, doch leider fordert der hohe Bewuchs, wie überall an der Strecke, seinen Tribut.



Das war es auch schon wieder.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#98 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.09.2017 00:28

Guten Tag Freunde der gepflegten Modelleisenbahner,

auch meine modellbahnerische Tätigkeit kennt ein Sommerloch namens Prüfungsphase: Da muss ich meine gesamte zur Verfügung stehende Zeit in das Erlernen irgendwelche Inhalte aufwenden.

Doch heute hatte ich die Möglichkeit gehabt, etwas Vorzeigbares zu tun. Die Nassschiebebilder sind da und wurden auf ein Testgehäuse aufgebracht. Mit dem Test wollen wir ermitteln, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.


Die lackierten "Rohlinge" sind sauber lackiert. Die "Boppel" außen an den unteren Lampeneinsätzen sind die Schlussscheibenhalter.


Auch die Dachpartie wurde vorbildgerecht lackiert. Es war übrigens gar nicht so einfach, zu ermitteln, wie das Dach aussieht.


Das Bild ist direkt nach dem Auftragen ohne weitere Behandlung entstanden. Die Wirkung des Weichmachers hat noch nicht eingesetzt.

Oberflächlich betrachtet wurde die Folie unsauber aufgebracht. Durch die Form (Aussparungen der Türgriffstangen, Türgriffe, Regenrinne oder die Seitenfenster) liegt die Folie nicht sauber an. Daher trägt man Weichmacher auf, der die Folie sozusagen "geschmeidig macht". So legt sich das Nasschiebebild perfekt an die Form an. Für unseren Fall erfordert das nicht nur ein inflationärer Gebrauch des Weichmachers, sondern auch sehr viel Geduld - alle 15 Minuten muss der Weichmacher neu aufgetragen werden, bis das Ergebnis im wahrsten Sinne sitzt.

Seinen Zweck hat der erste Testversuch (von zwei) bereits erfüllt. Wir werden analog zum Vorbild die Folie mit einem Skalpell bearbeiten müssen.


Dieses Detailbild zeigt: Die Folie wurde um die Türgriffe herum aufgetragen.

Die Ergebnisse unserer beiden Testläufe fließen in die zukünftige Planungen ein. Denn unser Anspruch ist kompromisslos.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#99 von torsten83 , 02.09.2017 08:25

Hallo Viet.

Schöne Lok zum strittigen Thema...
Die Umsetzung schaut 1a aus

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#100 von DerDrummer , 02.09.2017 08:46

Moin Viet
Schön, dass es bei dir weiter geht!
Aber wäre es nicht einfacher gewesen die Lok in Silber mit der Airbrush zu lackieren, und dann die restlichen Sachen mit Nasschiebebildern zu machen?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Prüfungen
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz