Hallo meine Stummifreunde!
@ Follet&Mylina:
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Zuerst zu deinen Übersichtsbildern: Im Gegensatz zu vielen Mitlesern hatten wir eine derartige Grössenordnung bereits vermutet. Du verstehst es halt, Einzelszenen gekonnt um zu setzen und hast ja auch mit der Überarbeitung deiner Anlage ja da echte Hingucker geschaffen! Chapeau
Danke! Tja deshalb entstehen auch die Betriebsaufnahmen immer an ähnlichen Stellen...
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Nichtsdestotrotz kurz zu deinem Containerverkehr: Für uns absolut glaubwürdig. Besonders gefällt uns natürlich der Postcontainer... erinnert an den Verkehr bei der RhB und der Follet arbeitet ja bei SwissPost.
Was in meinen Augen leider nicht so glaubwürdig ist, ist ist die aktuelle Situation mit dem Terminal am Endbahnhof - für die kurze Strecke auf der GSB würde man wohl nicht die Umladung von Normalspur auf Schmalspur und dann später wieder auf den Lkw machen... Deshalb möchte ich es ja ach wieder auf das ursprüngliche Konzept ändern: Containerterminal am Anschlußbahnhof, wo von der Normalspur entweder auf die Schmalspur oder direkt auf den Lkw umgeschlagen wird.
Das Terminal an der Stelle war mehr eine Notlösung, nachdem dort der alte Endbahnhof frei wurde (durch das neue Bahnhofssegment) und ich durch den Abriß des alten Anschlußbahnhofs den schönen Containerkran übrig hatte...
@ Ulrich:
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der Innofreight Container steht auch noch auf meiner Liste, aber wenn ich mich nicht all zu schwer irre ist der breiter als die LKW 2,55m, aber seis drum, sieht gut aus. Auch so schön dreckig.
Die Verschmutzung war hier schon werkseitig, tolle Arbeit des Kleinserienherstellers Adam!
Könnte schon auch sein daß der Container da zu breit ist für den Straßen-Lkw - aber das war nur ein Fototest, denn er ist auch zu hoch! Wenn dann nur Verladung auf Tieflader oder Rollwagen wie bei der Zillertalbahn.
@ Wolfgang:
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das kurze Sommerhoch für eine Serie von Archivfotos zu nutzen
Ja da wird noch mehr kommen!
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Und wenn die Sommerpause bei der GSB weiter anhält, würden mich dann sicherlich einmal Vergleichsfotos "Früher/Heute" erfreuen
Na angefangen hab ich ja da schon mit den letzten beiden Fotos vom Containerterminal...
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Bei den aktuellen Temperaturen hindert Dich dann eigentlich nichts mehr den Ausbau fortzusetzen; also mach Dich gefälligst wieder unters Dach
Ok, Dein Wunsch ist mir Befehl - war ich grad!
Allerdings nicht zum Weiterbasteln - aber für einen ersten Betriebstest der neuen Kupplungen
Ich hab mich hier für die Trichterkupplung von Modellbau Glöckner entschieden. Es handelt sich hier um ein Baukastensystem mit den unterschiedlichsten Deichseln für die Wagen verschiedener Hersteller, kombinierbar mit 4 (optisch) verschiedenen Kupplungsköpfen:
- runder Pufferteller (württembergisch)
- oval (sächsisch)
- rechteckig (Spreewald; aber m. E. auch gut für moderne Fahrzeuge)
- seitlich eingeschnürt (Rügen; ähnlich aber auch manch schweizer Bahn)
Ein erster Test im letzten Jahr lief leider schief, da die Kupplungsdeichseln an meine Bemo Vierachser nicht paßte...
Herr Glöckner hat mir aber dann gleich die Testumrüstung des ersten Wagens auf Kulanz angeboten - und es stellte sich heraus, daß die Zapfen der uralten Bemo-Wagen (orange Verpackung) wohl etwas dicker waren als bei späteren Modellen. Somit mußte das Augen der Deichsel aufgeweitet werden, und jetzt paßt es!
Hier zunächst mal ein Vergleich der klassischen Schmalspur-Bügelkupplung (links) mit der Glöckner-Kupplung (rechts; hier natürlich in der runden württembergischen Ausführung):
Und nochmal im Detail:
Bei den Vierachsern wird die Kupplung nicht wie vorher am Drehgestell befestigt, sondern vorbildgerecht am Rahmen:
Für den ersten Betriebstest mußte dann der "Schlepptriebwagen" herhalten, mit dem Gepäckwagen als Zwischenwagen (der hat nur einseitig die neue Kupplung):
Begeisterung beim ersten Ankuppeln, das ging extrem sanft!
Und so sieht die Kupplung an der Stirnseite aus - deutlich realitätsnaher...
Nun ab in den engen Bogen mit großer Steigung und schlechter Gleislage - alles kein Problem:
Also gleich den zweiten Vierachser dran und nochmal los:
Auch gut bestanden - dann mal in die enge Weichenverbindung:
Und zum Abschluß noch kurz den magnetischen Handentkuppler getestet. Etwas gewöhnungbedürftig, aber funktioniert meist ganz gut:
Also insgesamt ein klares
- auch wenn ich wegen der Kosten und der bei manchen Waggons (und insbesondere wohl auch den Loks) etwas schwierigen Montage noch darüber nachdenke ob hier eine komplette Umrüstung des Betriebs-Fuhrparks erfolgen wird oder nicht...
Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias