RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#1 von att , 07.12.2016 18:59

Hallo,

bitte um Hilfe zu obigem Problem. Es tritt immer beim befahren des Aussenradius in Richtung der Aufzweigung auf. Das erste Treibrad scheint auf einen der Radlenker aufzulaufen, die Lok fährt gefühlt auf ein Hindernis. Als ob sie sich nicht weit genug in die Kuve eingedreht hat.

Was ich versucht habe:

Weiche getauscht, Einstellen des Radsatzinnenmasses der Vorläuferachsen, anderer Schleifer. Alles ohne Effekt ops:

Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?

Danke(!) und Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#2 von X2000 , 07.12.2016 19:38

In der Regel stimmt dann etwas mit dem Gleis nicht. Etwas am Radlenker abgebrochen? Knick? Weiche defekt? Radsatzmass wirklich OK? Alles kontrollieren!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#3 von hks77 , 07.12.2016 19:51

Hallo Alexander,

wieso kontrollierst oder korrigierst Du das Innenmaß der Vorläufer, wenn doch offensichtlich die erste Treibachse den Fehler verursacht :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#4 von Peter Fischer , 08.12.2016 06:27

moin,
Ich würde die Lok mal sanft durch die Weiche Schieben.
Vielleicht lässt sich da etwas feststellen.
Die 3048 hat doch den langen Schleifer,liegt dort das problem?
Peter


und natürlich MIST4


Ruhrsiegbahner hat sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#5 von Elokfahrer160 , 08.12.2016 07:43

Moin, Alexander,

auch ich hatte mir kurz nach dem Erscheinen 2 schlanke Bogenweichen des C Gleises gekauft. Dann wurde von M. der SBB Elefant
die 39250 ausgeliefert, und diese Lok entgleiste konsequent auf dem äusseren Gleis der linken Bogenweiche. Dann sind bei mir
auch noch andere Schlepptenderloks , darunter auch die PCM Baureihe 01 (PCM Nr. 701) entgleist. Mein Fachhändler hatte dann
die linke Bogenweiche zurück nach Göppingen eingesandt, sie wurde kostenlos ausgetauscht ... und nun fahren alle Dampfloks
einwandfrei über diese Bogenweiche.

Vielleicht liegt es ja an deiner Weiche, da genügen geringe Fertigungstoleranzen zum Entgleisen. Ich hatte diesen Fehler erst bei
der Märklin 39250 bemerkt, da alle 4-achsigen Drehgestell Loks (MäTrix, Piko, Roco) vorher einwandfrei über die Bogenweiche kamen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#6 von att , 08.12.2016 17:17

Danke für Eure Beiträge!

@Martin: Danke, scheint an den Weichen zu liegen, s.u.

@Jürgen: Am Anfang habe ich das Problem am Vorläufer und Schleifer gesucht da die Lok primär mit Kurzschluss stehenblieb. Hatte dann die Hoffnung durch bessere Spurführung im Vorlauf ein besseres eindrehen des Lokkörpers erreichen zu können. Etwas mehr gedreht passiert nichts mehr...

@Peter: Wenn ich sie sanft schiebe bleibt sie je nach Drehung offenbar an den Radlenkern regelrecht stecken. Den Schleifer habe ich durch einen Roco Flüsterschleifer ersetzt, keine Besserung.

@Elokfahrer160: Danke Dir besonders! Denke das ist die Lösung. Da alle anderen Loks bisher problemlos drüber liefen habe ich den Fehler erst mal bei der 3048 gesucht. Jetzt habe ich es an allen verbauten Weichen 24771/2 geprüft: An 5 von 8 springt die Lok aus dem Gleis, an 2/8 fährt sie leicht auf, wackelt bedenklich, fährt aber weiter. Nur an einer fährt sie ohne Probleme. Immer der Aussenradius, egal welche Richtung

Jetzt hoffe ich auf Märklin und werde wieder berichten ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#7 von Peter Fischer , 08.12.2016 20:39

moin,
von meiner seite,danke für den Hinweis.
Also am w.ende nen Kringel aufbauen und die Weichen testen.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#8 von att , 16.02.2017 19:44

Hallo zusammen,

kurzes Update: Märklin bittet um einsenden der Lok.
Bin voller Hoffnung und freue mich über den Support.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#9 von tennisidefix , 17.02.2017 12:36

Hallo Alexander,
das gleiche Problem hatte ich auch beim Überfahren der Schlanken Weichen. Die 3048 dürfte eine Dampflok sein, die einen Tender hat. Bei mir blieb die Lok beim Überfahren einiger schlanken Weichen hängen und löste einen Kurzschluss aus. Alle anderen Loks der gleichen Sorte mit Schlepptender fuhren drüber. Die Lösung lag am Radsatzinnmaß des Tenders. Es war zu groß. Ich tauschte die Radsätze und die Lok fuhr dann ohne Probleme darüber
Ich denke, dass das Problem bei Dir so ähnlich ist.
Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


row-k hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#10 von att , 18.02.2017 22:51

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Hinweis. Werde das nachmessen... Habe aber den Eindruck es ist das erste Treibrad das aufläuft.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#11 von Erich Müller , 19.02.2017 07:51

Hallo Alexander,

das hier könnte vielleicht weiterhelfen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#12 von att , 19.02.2017 11:05

Hallo Erich,

Danke für Deinen Hinweis.

Ja, ich denke das ist der Punkt. Ich habe die Innenradlenker vom Ruinenbaumeister an allen meinen schlanken C-Gleisweichen verbaut. Das war der Durchbruch, seitdem auch mit Brawa und ESU Loks kaum noch Kurzschlüsse.

Bei der schlanken Bogenweiche ist sowas ja werkseitig verbaut. Möglicherweise nicht ganz optimal geformt für die alte Lok?

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#13 von Foreveryoung , 14.05.2017 16:58

Hallo zusammen,

bei meiner Planung setzte ich in der Ein- und Ausfahrt vom Bahnhof nur auf schlanke Bogenweichen.

Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich schon ein wenig erleichtert, dass die Bogenweichen relativ sicher sind.

Ich lade Euch dennoch mal ein, über meinen Planungsentwurf https://www.stummiforum.de/ drüber zu schauen und mit den einen oder anderen Tip zu geben.

Auch könnte ich im Umgang mit den schlanken Bogenweichen Tips zur Gleisgeometrie gebrauchen, um den Einsatz von Flexgleisen zu vermeiden.

Viele Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#14 von att , 12.06.2017 19:42

Hallo zusammen,

hier nun das traurige Ende der Geschichte:

Wie oben geschrieben hatte ich das Problem beim Märklin Service geschildert und war freudig überrascht als ich gebeten wurde die Lok einzusenden. Am 21.2.17 habe ich die Lok persönlich in Göppingen abgegeben. Den freundlichen Herrn an der Annahme hat es nicht gestört dass die Lok digitalisiert ist (Adresse wurde mitgegeben) und ein anderer Schleifer montiert war (letzteren hatte ich vergessen zu wechseln). Heute, 18 Wochen später, bekomme ich die Lok mit folgendem Text zurück:

"Lok mit Fremdelektronik und Fremd Schleifer umgerüstet. Kann von uns nicht auf Funktion
geprüft werden da wir nur Lok's mit Orignial Märklin Teilen prüfen können. Lok
geht unverändert zurück."

Ich bin jetzt wirklich frustriert. Alles war bekannt, keiner hat etwas gesagt ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#15 von Michael Knop , 12.06.2017 20:34

Zitat von im Beitrag Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

Hallo zusammen,

hier nun das traurige Ende der Geschichte:

Wie oben geschrieben hatte ich das Problem beim Märklin Service geschildert und war freudig überrascht als ich gebeten wurde die Lok einzusenden. Am 21.2.17 habe ich die Lok persönlich in Göppingen abgegeben. Den freundlichen Herrn an der Annahme hat es nicht gestört dass die Lok digitalisiert ist (Adresse wurde mitgegeben) und ein anderer Schleifer montiert war (letzteren hatte ich vergessen zu wechseln). Heute, 18 Wochen später, bekomme ich die Lok mit folgendem Text zurück:

"Lok mit Fremdelektronik und Fremd Schleifer umgerüstet. Kann von uns nicht auf Funktion
geprüft werden da wir nur Lok's mit Orignial Märklin Teilen prüfen können. Lok
geht unverändert zurück."

Ich bin jetzt wirklich frustriert. Alles war bekannt, keiner hat etwas gesagt ...

Viele Grüße

Alexander



Hi Alexander,

Das ist natürlich blöd!

Aber das Problem dürfte einfach, mit Hilfe eines vernünftigen Messschieber zu lösen sein, da nach deiner ursprünglichen Fehlermeldung lediglich das Spurmaß verstellt scheint.


Wenn du dir das einstellen nicht selbst zutraust und/oder keinen guten Messschieber hast, wende dich an einen der Märklin Stammtische, dort wird man dir sicher helfen!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#16 von Dschowy , 12.06.2017 21:47

Die Antwort von Märklin ist ziemlich der größte Bullshit, den man in so einer Situation verzapfen kann. Und das nach 18 Wochen. Das würde ich bei Märklin auf Facebook öffentlich posten. Mal sehen, ob dann jemand reagiert.
Das ist so, als ob die Autowerkstatt das Fahrwerk nicht prüfen kann, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#17 von Peter Müller , 12.06.2017 22:52

Zitat von im Beitrag Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen
"Lok mit Fremdelektronik und Fremd Schleifer umgerüstet. Kann von uns nicht auf Funktion geprüft werden da wir nur Lok's mit Orignial Märklin Teilen prüfen können. Lok geht unverändert zurück."

Ich bin jetzt wirklich frustriert. Alles war bekannt, keiner hat etwas gesagt ...

Pech gehabt, leider an den falschen Mitarbeiter geraten. Ich könnte mir vorstellen, es ist nicht mehr jeder dort so schräg drauf. Ich würde einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben, ob dass tatsächlich noch die aktuelle Firmenpolitik ist. Vielleicht bekommt Deine Lok eine zweite Chance.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#18 von Stummilein , 12.06.2017 23:31

Zitat von im Beitrag Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

Die Antwort von Märklin ist ziemlich der größte Bullshit, den man in so einer Situation verzapfen kann. Und das nach 18 Wochen. Das würde ich bei Märklin auf Facebook öffentlich posten. Mal sehen, ob dann jemand reagiert.
Das ist so, als ob die Autowerkstatt das Fahrwerk nicht prüfen kann, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe.


Hallo,

wieso Bullshit?

Märklin ist doch kein Dienstleister zur Überprüfung von Loks, in denen elektronische Teile wie Decoder oder ähnliches von anderen Herstellern eingebaut sind.

Und die Reaktion auf ein öffentliches Posting bei Facebook oder sonstwo im Internet, könnte nach hinten losgehen.


Beste Grüße Ralf


Varg hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#19 von Peter Müller , 12.06.2017 23:39

Zitat von Stummilein im Beitrag Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen
Märklin ist doch kein Dienstleister zur Überprüfung von Loks, in denen elektronische Teile wie Decoder oder ähnliches von anderen Herstellern eingebaut sind.

Also Märklin-Decoder ausleihen, Lok einschicken und Mechanik einstellen lassen, anschließend wieder den Decoder zurücktauschen und sich über die reparierte Lok freuen? Geht natürlich auch - ich glaube sogar, da ich Märklin kenne, ich hätte es von Beginn an so gemacht . Vielleicht sollte man für solche Sachen immer einen "Märklin-Einschickdecoder" griffbereit haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#20 von Dschowy , 13.06.2017 00:26

Es geht hier um ein mechaniches Problem - Lok entgleist. Da muß Märklin nicht prüfen, ob die Lok fährt, sondern warum sie entgleist. Und das ist auch mit einem "Fremd-Decoder" möglich. Sowas ist einfach nur engstirnig. Vor allem hätte es dazu keine 18 Wochen gebraucht und schon bei der Abgabe der Lok herauskommen können.
Damit will ich auch nicht Märklin schlecht machen. Sowas passiert auch oft genug bei anderen Firmen und völlig anderen Produktbereichen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#21 von Erich Müller , 13.06.2017 00:43

Eine Automobilfirma, deren Namen ich nicht nennen werde, hat einem Bekannten die Kulanz auf eine in Rauch aufgegangene Steuerelektronik verweigert, weil er einen Luftfilter aus dem Zubehörhandel verwendet, der nicht von der Firma geprüft ist. Aber von einer Fachwerkstatt (nicht markengebunden) eingebaut.
Der Automobilclub ist dran, aber leider muss man heute mit sowas rechnen.

Trotzdem würde ich - nicht Öffentlichkeit, sondern im direkten Gespräch mit dem Kundenservice von Märklin noch mal freundlich aber bestimmt nachhaken. Zumindest der Decoder hat in der Entgleisung keine Aktien.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#22 von Petje , 13.06.2017 18:31

Zitat von im Beitrag Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

Es geht hier um ein mechaniches Problem - Lok entgleist. Da muß Märklin nicht prüfen, ob die Lok fährt, sondern warum sie entgleist. Und das ist auch mit einem "Fremd-Decoder" möglich. Sowas ist einfach nur engstirnig. Vor allem hätte es dazu keine 18 Wochen gebraucht und schon bei der Abgabe der Lok herauskommen können.
Damit will ich auch nicht Märklin schlecht machen. Sowas passiert auch oft genug bei anderen Firmen und völlig anderen Produktbereichen.



Die 18 Wochen um zur dieser Schlussfolgerung zu kommen ist Blodsin.
Aber "Fremdschleifer" (warum lese ich das in den weiteren Beiträge nicht? Übersehen?) könnte durchaus Ursache der Entgleisung sein und dann kann ich verstehen dass Märklin sich da nicht ran macht. Obwohl es natürlich Top wäre wenn Märklin den Schleifer ausgewechselt hätte wenn da das Problem liegt.

@Alexander: Ich hatte mal eine DKW wo einer der Gleise nahe am Herzstück nicht gut in das Platik Gleisbett eingeklipst war (sieht mann kaum, Gleis steht dann leicht schief und der übergang zum anliegende Gleis ist dann nicht ganz genau). Könnte das bei dir auch der Fall sein?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#23 von JoMa , 14.06.2017 01:20

Hallo Alexander,

bist Du im September zur IMA in Göppingen? Dann nehme die Lok mal mit. Vielleicht triffst Du Florian Sieber, ist mir passiert, er interessierte sich sehr für mein Problem mit einem noch mehr kaputt reparierten Triebzug. Er wollte mit mir direkt zum Service und anhand der Reparaturnummer den Vorgang nachvollziehen. Ich hatte den Triebzug leider im Kofferraum und etwas weiter weg geparkt. Er gab mir seine eMail-Adresse, falls das Problem bei der nächsten Reparatur nicht gelöst sei, das war es aber dann zum Glück.
Es geht ja nicht darum, daß der Service-Mitarbeiter Ärger bekommt, denn der hat ja seine Vorschriften. Aber diese könnten modifiziert werden. Das muß aber von oben geschehen. Die derzeitigen Regelungen mögen zwar innerhalb eines Geschäftsprozesses sinnvoll erscheinen, aber Beispiele aus der Realität - wie das Deinige - zeigen vielleicht auch, daß es noch Lücken gibt und Nachjustierungspotential besteht. Z. B. könnte man zwischen elektronischen und mechanischen Problemen unterscheiden, die wechselseitig bei Modifikationen nicht tangiert wären, weshalb der mechanische Teil auch bei Fremddecodern vom Service repariert werden kann. Man könnte bei elektronischen Problemen auch den Kunden kontaktieren und fragen ob man den Fremddecoder gegen einen Märklin rücktauschen soll, zumindest gegen Erstattung des Decoders, der Rest könnte Kulanz bleiben - oder wie auch immer. Der Fremddecoder würde dann mit der reparierten Lok zurückgegeben. Das gleiche hätte man mit dem Schleifer machen können. Wenn der Kunde das nicht will, würde die Lok halt unrepariert zurückkommen.

Wäre das für Dich eine Option?

Liebe Grüße und eine gute Nacht aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#24 von Schwanck , 14.06.2017 08:48

Moin,

ich kann gut nachvollziehen, dass der Märklinservice ein Fahrzeug, in das ein Fremdprodukt eingesetzt wurde, nicht bearbeitet. Ein Decoder aus dem eigenen Hause würde im Zweifelsfalle einfach ersetzt werden können; das geht bei einem Fremdfabrikat eben nicht. Wenn eine Lok wegen ständiger Entgleisungen zur mechanischen Überprüfung eingeschickt wurde, gilt das enebso für einen fremden Schleifer.
Eine etwas zugespitzte Frage: Wohin schickt ihr ein Märklinmodell, in das ein Fauli eingebaut worden ist, wenn es nicht mehr fahren will?
Na bitte!


Tschüss

K.F.


Varg hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3048 entgleist auf schlanken C-Gleis Bogenweichen

#25 von att , 14.06.2017 15:52

Hallo Ron, hallo Alle,

erst nochmal zum Sachverhalt: a) Der Schleifer ist es nicht, zum Ausschluss hatte ich den "Fremdschleifer" = Roco Flüsterschleifer probiert da ja ein sehr langer Schleifer serienmäßig darunter war. Wollte den noch zurück wechseln, aber da war ich schon im Auto.
b) die Bitte zum einschicken kam ja nicht von mir sondern von Märklin. Ich war wirklich froh dass sich jemand dafür interessiert und mir Hilfe anbietet.
c) werde ich auf jeden Fall den Ball sehr flach halten.
d) ist es aber schon sehr ärgerlich. Bin umsonst hingefahren und bei der persönlichen Übergabe wurde über Decoder und Schleifer gesprochen. Da wurde nichts gesagt im Sinne da machen wir nichts... Dann sind 18 Wochen ohne Aktion schon bitter.
e) habe ich aktuell noch 3 echte Garantiefälle bei Märklin . So werde ich nochmal freundlich nachfragen wie es um die steht und ob das Andere ernst gemeint ist.
f) Bin ich schon verwundert dass multiprotokollfähige Zentralen angeboten werden die man dann selber nicht nutzen mag. Der Decoder kann aber auch MM. Adresse wurde mitgeteilt.
g) ist es nur ein Hobby. Dieser Spruch hier aus dem Forum hilft mir immer wieder auf den Boden zurück.

Viele Grüße auch aus Bawü

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Benötige ein paar Achsstände
Rail action Villa Opicina Italy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz