RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#126 von torsten83 , 09.04.2017 18:34

Das ist einfach beantwortet: es gab schlichtweg keine passenden Steuerwagen zu den 75 Schindler-Lizenz-Bauten von 1992, erst mit den DWA Doppelstockwagen (ab 1994) kamen dann 1995 auch Doppelstock-Steuerwagen in Betrieb, nur war da eben schon deutlich nach dem 01.01.1994... deshalb gab es keinen Doppelstock-Steuerwagen, der einen Bundesbahn-Keks trug.

Auch die InterRegio Steuerwagen gab es nur als Designstudie mit Bundesbahnkeks, als sie dann fertig waren und in den Betrieb gingen prangte schon der Magerkeks an ihnen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#127 von Kehrdiannix , 15.04.2017 10:29

Hallo zusammen.

Nach der Wende ging es bei der DR daran, den Betrieb zu rationalisieren. Ganz besonders im Nahverkehr war das nötig, da inzwischen viele Bürger Autos besaßen und vorher mangels Steuerwagen immer die Loks an den Endbahnhöfen umgesetzt werden mussten. Außerdem sollten die vorhandenen Fahrzeuge modernisiert werden.
Vorhanden war eine größere Menge von Doppelstocksteuerwagen, bekannt auch als "Schrankwände". Die meisten dieser Wagen wurden ab 1997 zum DABbuzf 778 umgebaut und erhielten in diesem Zuge einen etwas rundlichen GFK-Kopf, ähnlich dem der heutigen Bombardier-Steuerwagen. Nebenher wurden fleißig Neubausteuerwagen beschafft, angefangen mit den (damals so bezeichneten) DABgbuzf 760.
Vorher wurden allerdings schon 12 Wagen modernisiert, quasi als Vorserie für den Umbau zur 778er-Bauart. Die Wagen erhielten ein 1.-Klasse-Abteil und auch die Frontpartie wurde leicht verändert. Das runde Dutzend wurde zur Baureihe DABbuzf 777. Es war zwar nur von 1995 bis 2004 im Einsatz, zeichnete sich aber durch eine Vielfalt von Lackierungsvarianten aus (bei nur den beiden Farbschemata mintgrün-weiß und verkehrsrot). Besonders im roten Zeitalter konnte man die Wagen individuell an der Lackierung erkennen.

Da die Form dieser Baureihe sich kaum von der der Mittelwagen unterscheidet und kein Modellbahnhersteller (nicht einmal in TT) sie im Programm hat, versuchte ich mich an einem Eigen(um)bau.


Basis war ein gewöhnlicher Piko-DBuz 747. Eine Stirnseite abgesägt und los.









... dieses Mal sogar mit gescheiter Zeichnung, um das gute Stück reproduzierbar zu machen ...



Eine Schürze aus Blech trägt der Wagen auch.



Noch etwas Fensterverschieberei in der Seitenwand ...


Zwischenzeitlich habe ich noch die Elektronik für die Beleuchtung eingepasst.






Nun ging es an den aufwändigsten Schritt: Das Lackieren. Vorher wurden noch ein paar Details an der Front angebracht.






Das Licht funktioniert auch ...




So macht er sich doch hübsch vor einem Doppelstockzug der Neunziger!


In besserer Auflösung: hier






In besserer Auflösung: hier



So. Damit existieren jetzt ganz offiziell alle Dosto-Steuerwagenbauarten der (ehemaligen) DR als H0-Modell!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#128 von torsten83 , 15.04.2017 11:59

Wahnsinn

Richtig cool Da hast ja nun die Sammlung aller Exoten komplett

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#129 von trashmaster , 16.04.2017 18:40

Sooo geil! Wahnsinn!

Edit: die Wagen hast du aber auch selbst umlackiert, oder?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#130 von Kehrdiannix , 21.04.2017 09:44

Danke Euch beiden!

Ja, die Mittelwagen sind auch selbst lackiert, weil es von Piko nur ein mintgrünes Set gab und dieses selten und teuer ist. Außerdem würden fertig gekaufte Wagen meine selbst gemachten doch recht schlampig gemacht aussehen lassen ... so ist der Zug immerhin einheitlich selbst bemalert.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#131 von DerDosto , 30.05.2017 21:39

Hallo David,

ich bin 13 Jahre alt, verfolge nun seit 2 Jahren(?) deine Projekte und habe mich jetzt angemeldet weil ich auch mal mein Lob da lassen musste:
Der Wagen sieht auch mal wieder spitze aus!

Habe mich auch in den DABbuzfa 760 verliebt und mich dann auch mal an einen Selbstbau gewagt.
Wobei meiner nicht soo gut geworden ist ;D
Ich kann auch gerne mal ein Bild schicken.

Lg Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#132 von Kehrdiannix , 01.06.2017 17:06

Hallo Tim,

danke für die Blumen!
Zeig gerne mal Bilder Deines Umbaus, ich finde so etwas immer höchst interessant. Und hier macht Übung den Meister! Drum werden die Projekte auch mit der Zeit immer besser. Ich habe einige Jahre geübt, bevor ich ordentliche Doppelstöcker zustande bekommen habe.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#133 von DerDosto , 01.06.2017 18:30

Hallo David und natürlich auch Alle anderen hier,
wollte jetzt gerade mal ein Bild schicken aber da kommt immer eine Meldung "ungültige Dateierweiterung".
Mache ich da was falsch? Die Datei hat 5mb.

Gruß Tim

Edit: Hab jetzt gelesen dass man keine Bilder im Forum einstellen kann. Muss es mal mit einem Hoster probieren.


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#134 von DerDosto , 01.06.2017 18:53

Hallo nochmal,

hier ein Bild (ich hoffe es klappt):



Der Wagen ist schon eineinhalb Jahre alt und war (bis auf einen kleinen Güterwagen) mein Erster. Darum ist auch die Lackierung nicht so schön.

Jetzt sind erstmal 2 Wochen Ferien, vielleicht mach ich ja nochmal was

Gruß Tim

Ach ja, die Drehgestelle sind auch von einem Güterwagen. Heute würde ich da auch andere nehmen.


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#135 von olli hb , 01.06.2017 20:41

Hey Tim,

ich finde Deinen DoSto-Steuerwagen richtig toll!
Erst Recht, wenn man Dein junges Alter beachtet.

Wir haben doch alle mal damit angefangen, Modelle zu verfeinern, umzubauen oder selbst zu bauen.
Ich weiß nicht, wie alt ich bei meinem ersten Um- oder Eigenbau war.
Ich erinnere mich, dass ich aus Verpackungsmaterial eine Straßenbahn nach Kieler Vorbild gebaut hatte.
Viel zu klein (da hatte ich mich wohl an der Wiking-Straßenbahn orientiert) und im Grunde wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild. Diese Erkenntnis kam mir aber erst später ...

Daher:
Hut ab vor Deinem Selbstbau, so gut habe ich das damals nicht hinbekommen!!

Wenn Dir inzwischen etwas an Deinem Modell nicht mehr gefällt, gehört das ja auch zu Deiner Entwicklung als Modellbauer dazu.
Aus dieser Unzufriedenheit heraus wirst Du Dinge beim nächsten Mal anders machen, Deine Fähigkeiten immer weiter verbessern und vervollkommnen.
Aber das schmälert Deine hier gezeigte Leistung in keinster Weise. Toll, dass Du uns Dein schönes Modell gezeigt hast!

Liebe Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#136 von Kehrdiannix , 09.06.2017 09:28

Hallo Tim,

mein Respekt, die Form ist doch gut getroffen! Und das ist gerade bei den Dostos wahrhaftig nicht einfach.
Darf ich fragen, aus welchem Material Du den Wagen hergestellt hast?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#137 von V300fan , 09.06.2017 13:16

Zitat

Hallo zusammen.

Nach der Wende ging es bei der DR daran, den Betrieb zu rationalisieren. Ganz besonders im Nahverkehr war das nötig, da inzwischen viele Bürger Autos besaßen und vorher mangels Steuerwagen immer die Loks an den Endbahnhöfen umgesetzt werden mussten. Außerdem sollten die vorhandenen Fahrzeuge modernisiert werden.
Vorhanden war eine größere Menge von Doppelstocksteuerwagen, bekannt auch als "Schrankwände". Die meisten dieser Wagen wurden ab 1997 zum DABbuzf 778 umgebaut und erhielten in diesem Zuge einen etwas rundlichen GFK-Kopf, ähnlich dem der heutigen Bombardier-Steuerwagen. Nebenher wurden fleißig Neubausteuerwagen beschafft, angefangen mit den (damals so bezeichneten) DABgbuzf 760.
Vorher wurden allerdings schon 12 Wagen modernisiert, quasi als Vorserie für den Umbau zur 778er-Bauart. Die Wagen erhielten ein 1.-Klasse-Abteil und auch die Frontpartie wurde leicht verändert. Das runde Dutzend wurde zur Baureihe DABbuzf 777. Es war zwar nur von 1995 bis 2004 im Einsatz, zeichnete sich aber durch eine Vielfalt von Lackierungsvarianten aus (bei nur den beiden Farbschemata mintgrün-weiß und verkehrsrot). Besonders im roten Zeitalter konnte man die Wagen individuell an der Lackierung erkennen.

Da die Form dieser Baureihe sich kaum von der der Mittelwagen unterscheidet und kein Modellbahnhersteller (nicht einmal in TT) sie im Programm hat, versuchte ich mich an einem Eigen(um)bau.


Basis war ein gewöhnlicher Piko-DBuz 747. Eine Stirnseite abgesägt und los.

So. Damit existieren jetzt ganz offiziell alle Dosto-Steuerwagenbauarten der (ehemaligen) DR als H0-Modell!


Gruß,
David



Hat der dir von Piko nicht gefallen?
http://www.piko.de/piko_bilder/53103.jpg


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#138 von Kehrdiannix , 10.06.2017 10:16

Hallo,

der Wagen von Piko bildet tatsächlich eine andere Bauart ab, den DBmq 776. Das sind die ursprünglichen DR-Doppelstöcker, wobei die grün-weiß lackierten schon modernisiert waren. Der DABBuzf 777 ist ein vollmodernisierter Umbau aus Wagen diesen Typs. Sie sind sich tatsächlich sehr ähnlich, aber der Unterschied liegt im Detail:
DBmq 776
DABbuzf 777


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#139 von DerDosto , 10.06.2017 17:21

Hallo David,

Der Wagen ist auch aus Polystirol gebaut. Das Dach habe ich mit einem Fön heiß gemacht und dann über eine Form aus Holz gebogen (und mit Spanten stabilisiert).
Dabei hat mein Opa ein bisschen geholfen.

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#140 von OLA-VT-705 ( gelöscht ) , 14.09.2017 14:51

Hallo David,

Mein 777er ist jetzt mit Lokdecoder ausgestattet und fährt, nur leider bekomme ich keine originalbeschriftungen mehr ran

Falls man interesse hast und die Umgebauten Steuerwagen in Aktion sehen möchtest empfehle ich dir den 25.11.17
Da mache ich mit anderen im Bahnhof Güsen bei Genthin eine Modellbahnausstellung mit Tag des offenen Bahnhofs

hierzu zeige ich mal meine fotos vom 777er und dem 760er und weitere aus meinem Fuhrpark.

LG Matthias

Hier mal ein Video vom 777er

https://www.youtube.com/watch?v=Prr_lxAe...IzwFPx1EjE9UYFz


OLA-VT-705

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#141 von mss , 30.08.2018 18:51

Jedes mal ich dieser Thread wiederentdeckt -ich bin voller respekt!
Das ist wirklich klasse umbauten


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz