RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2851 von giesl ejektor , 24.05.2017 06:39

Hallo Randolf,

sagenhaft, die Geschichte und ebenso die Umsetzung in die Modellbahnwelt.
Vom Geist des Weines habe ich ja schon gehört, aber vom Herren des Schnapses :
Jetzt bin ich aber auf den Preiser 12-Ender gespannt, ich hoffe doch, die Erscheinungsszene
wirst Du uns doch nicht vorenthalten!

Danke für die tolle Geschichte und die Präsentation der einzelnen Bauphasen der Wegekreuze!👌👍👏


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2852 von giesl ejektor , 24.05.2017 06:40

Hallo Randolf,

sagenhaft, die Geschichte und ebenso die Umsetzung in die Modellbahnwelt.
Vom Geist des Weines habe ich ja schon gehört, aber vom Herren des Schnapses :
Jetzt bin ich aber auf den Preiser 12-Ender gespannt, ich hoffe doch, die Erscheinungsszene
wirst Du uns nicht vorenthalten!

Danke für die tolle Geschichte und die Präsentation der einzelnen Bauphasen der Wegekreuze!👌👍👏


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2853 von SpaceRambler , 24.05.2017 09:04

... oha, da sind doch, während ich schon an der Matratze horchte, etliche Kommentare eingegangen - danke an alle!

@211064: Freut mich, wenn die Geschichte gefällt! Was Fronleichnam angeht, da war man früher nicht wählerisch - da wurde alles angesteuert, was irgendwie nach Kreuz, Marterl o.ä. aussah. Unser alter Pfarrer (1960er Jahre!) hat daraus schier eine "Kampf-Veranstaltung" gemacht, immer mit Kollateralschäden unter der Jugend (umgekippte Ministranten, Fähnchenträger etc.). Der hat KEIN Wegekreuz ausgelassen. Das Beste an der Veranstaltung war der Straßenschmuck aus lauter Blüten - Wahnsinn!

14 Stationen - sachlich korrekt . Ich reduziere die sichtbare Zahl allerdings, weil mir 14 Stück auf der kleinen Fläche viel zu viel wären. Der Kreuzweg zieht sich gedacht entlang des Weges, der am kleinen Trafohäuschen im Hintergrund vorbeiführt, bis nach Mühlfeld (= auf der Hintergrund-Tapete). Das heißt, dass ein Teil der Kreuzweg-Marterln außerhalb des sichtbaren Bereichs sind. Wie viele ich letztlich aufbaue, bestimme ich durch probeweisen Aufbau. Das soll am Ende nicht überladen wirken. Mir schwebt vor, an der Station Nr. 12 eine LED mit Kerzenflacker-Elektronik einzubauen - so quasi als "ewiges Licht", welches an dieser besonderen Station immer wieder von den Damen des Dorfes angezündet wird. Mal sehen, was ich da noch so bastle ...

Zitat
Wenn's Recht ist, übersetze ich die G'schicht und lasse sie dem Theaterverein hier im Dorf zukommen .

Jau, so eine Posse könnte auch ohne weiteres am Niederrhein spielen. Also: Feuer frei für die Übersetzung!

@notbremse: Danke!

@Alex57: dem Manne kann geholfen werden: Station des Kreuzwegs nach Süchterscheid - http://www.hennef.de/index.php?id=310&tx...9f51cd77372a25a Ansonsten pflegt meine Frau zu sagen, wenn ich mal wieder solche schriftstellerischen Anwandlungen kriege: da ist wieder mal das Federvieh ausgebrochen

@michaelrose55, NBahnerLeo: Michael, Leo, das lässt sich schon ausprobieren, das Ganze mal für Spur N zu lasern. Das eigentliche Marterl dürfte auch gar nicht das Problem sein, eher das Gitter, das sich mit 0,3 mm Gitterstärke in H0 in N so wohl kaum so realisieren lässt (man müsste das ätzen). Man kann es aber weglassen - das Vorbild in Hennef hat so ein Gitter auch nicht. Das habe ich bei einem anderen Kreuzweg aus dem Jahr 1882 gesehen und fand das so dekorativ, dass ich es am Ende doch noch nachgebaut habe.

@Ralf Franke: Ralf, danke für Dein andauerndes Interesse an meinen Laser-Basteleien! Dieses - gerade frisch gewartete - Maschinchen ist mir eine ständige Quelle der Inspiration, und wie man sieht, zünden immer wieder neue Ideen, die dann 'raus müssen. Mal sehen, was mir als nächstes einfällt ...

@giesl ejektor: Lutz, mal sehen, was mir zur Veranschaulichung noch so einfällt. Ich hatte mal per Suchmaschine nach einschlägigen Gemälden gefahndet, da war mir aber nix passendes über den Weg gelaufen. Vielleicht stelle ich sie mal nach - am Hirschen fehlt's nicht, eher am wankenden Hiasl. Da muss ich mal nachgraben, ob der Fundus eine entsprechende Figur hergibt. Aber erst mal wird weitergebastelt.

Grüße und danke für Euer lebhaftes Interesse!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2854 von rex , 24.05.2017 19:15

Hallo Randolf,

das nenne ich mal eine richtige just in time Produktion: Marterl und Kapelle passend zu den bevorstehenden kirchlichen Feiertagen. Die kleinen Objekte sehen sehr gelungen aus und die Idee an sich gefällt mir ebenfalls. Wie schon geschrieben wurde, ist das vermutlich ein eher seltenes Motiv auf der Modellbahn.
Die Verzwicktheit des Spitzbogens und der Vorteil des Laserns wurde mir tatsächlich erst bewusst, als du es geschrieben hast. Tja, tolle Sache und interessant, zeitgmäße Technik einzusetzen für ein inhaltliches Thema, das viele Menschen schon etliche hundert Jahre beschäftigt.

Herzliche Grüße und ein schönes langes Wochenende wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2855 von SpaceRambler , 24.05.2017 19:50

Hallo "rex",
just in time - stimmt sogar Und dank Laser sind auch die komplexeren Formen leicht gemacht - ein wahnsinnig präzises Schneid-Werkzeug eben, welches "einfach" den Konturen folgt, die man gezeichnet hat.
Selbst wenn einem das inhaltliche Thema fern ist, gibt es für "Mühlfeld", welches ja Ende der 1920er Jahre spielen soll, eine ganz einfache Motivation, so etwas nachzubauen: GENAU DAS war halt Teil der Realität! Ich erinnere mich noch sehr genau an die zahlreichen Feldkreuze (auch: Waldkreuze), die von Wallfahrern rund um mein Heimatdorf errichtet worden waren. Das waren zum Teil recht aufwendige Teile, teilweise eingefasst mit Beet und Blumenschmuck drumherum. Einige sind inzwischen den Braunkohle-Baggern gewichen, vielfach an neue Orte "gewandert". Genau das ist mir bei der Radltour am Waginger See aufgegangen: dass das ein Aspekt der damaligen Zeit war, der bis heute reicht und der es wert ist, nachgestellt zu werden. Genau so, wie zur Zeit Karl Heinz "1zu87" den modernen Beton-Kubus in seine Villengegend baut: "so ist es!". Und das ist es wert, dargestellt zu werden, ganz jenseits irgendwelcher Idyllisierung.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2856 von N Bahnwurfn , 24.05.2017 20:13

Hallo Randolf,

na, da hast du ja erst mal genug Beschäftigung mit dem aufstellen deiner kleinen Kruzifixe.
Ich selbst kenne solche Kreuzgänge, oder Wege ja nicht. Liegt nicht in der Tradition meiner Region,
aber ich bin natürlich schon auf das Ergebnis deiner Arbeit gespannt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2857 von alex57 , 24.05.2017 21:51

Hallo Randolf,

danke für deinen Link, jetzt weis ich , wo ich deine weißen Kunstwerke in Maßstab 1:1 gesehen hab. Wie schon gesagt, davon gibt es Einige bei uns in der Region , auch etwas größer gebaut.
Wenn du noch Originalfotos brauchst, ich bin schnell dort und kann Bilder machen und dir schicken .
Deine gelaserten Gitter sind der Oberhammer.


Liebe Grüße aus Hennef


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2858 von SpaceRambler , 24.05.2017 22:56

@N Bahnwurfn: Peter, das dürfte damit zu tun haben, dass die Protestanten es nicht so mit der bildlichen Darstellung biblischer Begebenheiten hatten. Und dazu gehören natürlich auch die Kreuzweg-Szenen. Die sind im überwiegend katholischen Nordrhein-Westfalen und in Oberbayern dafür sehr weit verbreitet. Im Kontext einer Anlage, wie Du sie für Deinen Schwager baust (Bahn in städtischer Umgebung) würde ein solches Detail auch gar keinen Sinn machen. Wohl aber auf einer Anlage, die gedacht noch in Bayern spielt, noch dazu in einer Region, die stark ländlich geprägt ist.

@Alex57: wäre natürlich ganz klasse, wenn Du ein Exemplar frontal fotografieren könntest - eventuell noch die Breite messen (Rest durch Skalieren - mache ich dann selber). Dann würde ich auf Basis des/der Fotos noch eine Version 2.0 zeichnen und einstellen.
Das schöne an den Gittern: trotz ihrer Filigranität lassen die sich superleicht montieren (siehe Beschreibung weiter oben). Gleiches gilt für die Verkleinerungen der geschnitzten Kreuzweg-Szenen: diese 4x4 mm Schnipsel lassen sich sehr leicht einkleben. Ich stupfe mit einem harten Flachpinsel Größe 2 Weißleim dünn auf die Rückwand. Der aus 80g-Papier geschnittene Schnipsel ist so steif, dass er sich problemlos in die Öffnung einbringen und mit Zahnstocher in Position schieben lässt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2859 von alex57 , 24.05.2017 23:20

Zitat


@Alex57: wäre natürlich ganz klasse, wenn Du ein Exemplar frontal fotografieren könntest - eventuell noch die Breite messen (Rest durch Skalieren - mache ich dann selber). Dann würde ich auf basis des/der Fotos noch eine Version 2.0 zeichnen und einstellen.




Hallo Randolf,

Mach ich gerne

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2860 von SpaceRambler , 25.05.2017 12:28

... danke!

Hier noch schnell zwei Bilder. Das erste zeigt vier Stationen mit eingeklebten Bildern. Zuschneiden dieser Schnipsel gelingt mit einer Schere vom Format "Nagelschere", speziell für Scherenschnitte.


Ohne montierte Gitter kann man das zumindest bei optimalem Licht und voller Draufsicht recht gut erkennen. Wenn allerdings die Gitter montiert sind ...


... kann man Stationen mit bzw. ohne eingeklebtes Bild kaum voneinander unterscheiden - selbst bei Draufsicht und gescheitem Licht nicht.

Der letzte Schritt wird die endgültige Farbgestaltung einschließlich Bewuchs (Moos) zeigen. Mal sehen, wann ich das umsetze ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2861 von hubedi , 25.05.2017 12:46

Hallo Randolf,

tatsächlich, trotz der filigranen Gitter sind die Bilder dahinter kaum zu sehen. Auf der Anlage müsste man wohl genau von vorn hineinschauen, um die Relief-Darstellungen überhaupt zu entdecken. Die Bildstöcke sind trotzdem etwas sehr Besonderes und auf einer MoBa nur selten zu sehen. Auf diese Weise bleibt auch für die Besucher noch etwas zu entdecken, die genauer hinschauen und die bereit sind, sich dabei mal zu bücken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2862 von Chneemann , 25.05.2017 13:03

Hallo Randolf,

die Bildstöcke sind super geworden
Ist zwar etwas schade, dass man die unterschiedlichen Bildchen mit den Gittern nicht mehr gut unterscheiden kann, aber mit Gitter kommt die Gesamtwirkung besser rüber.
Wenn ich in echt aus 200 Metern auf einen Bildstock mit Gitter schaue, kann ich die Details im Inneren auch nicht erkennen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2863 von 1zu87 , 25.05.2017 14:25

Hallo Randolf,

sehr schön authentisch sind sie geworden, deine Marterl. Ohne Zuhilfenahme deiner segensreichen Technik wäre es eine meditative Arbeit für die 49 Tage bis Pfingsten .
Bin schon auf die Wirkung auf deiner Anlage gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2864 von SpaceRambler , 25.05.2017 23:15

@hubedi: Hubert, danke für Dein lebhaftes Interesse an meiner - wieder mal! - Spontan-Bastelei! Ich freue mich schon drauf, diese Bildstöcke demnächst in den Höhenzug "einzuarbeiten". Dass man die "Skulpturen" hinter den Gittern fast nicht mehr wahrnimmt (im Grunde ja nur als eine Abdunkelung des Hintergrundes), das empfinde ich nicht als sonderlich "dramatisch". Vermutlich baue ich die Teile trotzdem ein, denn es ist kein großer Aufwand. Die Gitter sind aber für die Gesamtwirkung ausgesprochen wichtig (abgesehen davon habe ich an so filigranen Teilen einfach meinen Spaß!), daher haben die bei mir Vorrang. Es ist aber - siehe Hennef! - vorbildgerecht, solche Bilderstöcke ohne Gitter zu bauen. Und da machen die "Skulpturen" sehr viel Sinn, denn ohne Gitter erkennt man sie sehr wohl.
"Alex57" hat sich netterweise bereit erklärt, die Originale mal gescheit zu fotografieren. Ich werde auf der Basis eine "Version 2" erstellen (nicht für "Mühlfeld") und die Laser-Vorlagen hier einstellen. Außerdem wird es eine Variante für Spur N geben. Ohne Gitter sollte das kein wirkliches Problem sein.

@Chneemann: Florian, freut mich, dass Du wieder mal vorbeigeschaut hast, auch wenn Du zur Zeit sicherlich mit Hausbau / Umzug genug "Brassel" an der Backe hast. Es ist genau das: der Hintergrund der Anlage ist ca. 1 Meter von mir entfernt, also umgerechnet ca. 90 Meter. Auf die Entfernung erkennt man solche Details tatsächlich nicht mehr. Da stehen dann die Gitter im Vordergrund - und ich finde, die verbreiten eine tolle Wirkung.

@1zu87: Karl Heinz, welches Pfingsten meinst Du? Mein Pfingsten raunt mir zu: "in 10 Tagen steigst Du in den Flieger und machst erst mal Urlaub!" Scherz beiseite: dieses Gerät möchte ich nicht mehr missen - meinen Kollegen gegenüber habe ich mich schon verraten. Die wissen jetzt, wo sie suchen müssen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2865 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.05.2017 23:38



Sauba, Randolf!

Jetzt noch das Moos dran und ab dafür. Fine Turf könnte sich auch gut machen.

Eine Bastelanregung für Bekloppte: Mal testen, wie sich eine Innenbeleuchtung von ein oder zwei der Dinger per Diode macht

Beste Grüße und viel Spaß beim weiteren Werkeln,

René


Madfatbat

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2866 von SpaceRambler , 25.05.2017 23:48

Hallo René,
genau das "für Bekloppte" steht noch auf dem Programm Morgen fahre ich in den Baumarkt und besorge mir solche elektronischen Grableuchten zum Fleddern. Die haben nämlich genau eine solche Kerzenflacker-Elektronik, wie man sie hier braucht. Das wird gut ... !!!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2867 von hubedi , 26.05.2017 00:09

Hallo Randolf,
wozu der Aufwand des Fledderns ... für kleines Geld bekommst Du Flacker-LED, die bereits im Gehäuse mit der kompletten Elektronik ausgestattet sind. Du kannst sie mit einem Vorwiderstand wie eine normale Diode betreiben. Es gibt sie sogar in verschiedenen Farben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2868 von Jürgen , 26.05.2017 07:05

Randolf, ich staune. Sehr schöne Arbeit. Auch ist die Entwicklung Deiner Fähigkeiten in den letzten Jahren durchaus beeindruckend. Was eine mögliche Beleuchtung betrifft, könnte da eine LED nicht störend sein ? Gegebenenfalls wäre auch ein Lichtleiter eine Option oder nicht ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2869 von SpaceRambler , 26.05.2017 11:02

@hubedi: Hubert, da hast Du natürlich recht. Die könnte ich mir auf dem nächsten Stadtgang von einem unserer Elektronik-Tandler mitbringen.
@Jürgen: Jürgen, danke für die Blumen! Ich erlebe die Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten hinsichtlich Moba als eine Entwicklung zu mehr Spaß am Hobby - und so soll es schließlich sein.
Mit der Idee eines - irgendwie gearteten - Lichtleiters trage ich mich in der Tat schon herum. Damit ließe sich dieses Beleuchtungs-Thema sehr schön filigran hinbekommen. Mal sehen, wie ich das am Ende anpacke.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2870 von Mausebär , 26.05.2017 21:19

N`Abend Randolf,

wieder mal eine schöne Kleinigkeit unter Nutzung neuer Technologien. Klasse, was Du immer wieder für Ideen hast und wie Du sie umzusetzen in der Lage bist.

Weiterhin viel Spaß beim Werkeln ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2871 von 211064 , 26.05.2017 21:31

Hallo Randolf,


Zitat


@211064: ... 14 Stationen - sachlich korrekt . Ich reduziere die sichtbare Zahl allerdings, weil mir 14 Stück auf der kleinen Fläche viel zu viel wären. Der Kreuzweg zieht sich gedacht entlang des Weges, der am kleinen Trafohäuschen im Hintergrund vorbeiführt, bis nach Mühlfeld (= auf der Hintergrund-Tapete). Das heißt, dass ein Teil der Kreuzweg-Marterln außerhalb des sichtbaren Bereichs sind. Wie viele ich letztlich aufbaue, bestimme ich durch probeweisen Aufbau. Das soll am Ende nicht überladen wirken. Mir schwebt vor, an der Station Nr. 12 eine LED mit Kerzenflacker-Elektronik einzubauen - so quasi als "ewiges Licht", welches an dieser besonderen Station immer wieder von den Damen des Dorfes angezündet wird. Mal sehen, was ich da noch so bastle ...



Nur einen Teil zu zeigen, ist eine gute Lösung. Weniger ist mehr ... Auf das Kerzengeflacker bin ich gespannt. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, das Verpacken dezent, aber trotzdem sichtbar hinzukriegen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2872 von hubedi , 26.05.2017 23:33

Hallo Randolf,
der Flackerrhythmus der LED wird meiner Erfahrung nach mit einer Art Pseudo-Zufallsgenerator erzeugt. Da in allen LED der gleiche Generator werkelt, hat das parallele Einschalten den lustigen Effekt, dass die LED auch in gleicher Weise flackern. Wenn Du also unter jedes Häuschen eine eigene LED mit Lichtleiter vorgesehen hast, könnte es trotzdem so aussehen, als hätten sich alle Lichter auf wundersame Weise verabredet. Das könnte Pfarrer Eusebius Quirin Salvermoser evtl. an übernatürliche Einflüsse glauben lassen und zu merkwürdigen Überlegungen motivieren.

Vlt. ließe sich aber auch durch unterschiedliche RC-Glieder das Erreichen der Einschaltspannung zeitlich entzerren und die Lichter flackern unterschiedlich wie es sich für ordentliche Flammen gehört. Das wäre zu testen. Erzähle es aber nicht Deinem Dorfpfarrer ... denn er müsste auf das sensationelle Lichtwunder verzichten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2873 von Südrampe , 30.05.2017 10:49

Guten Morgen Randolf,


na, was machen die Wegkreuze?

Tolle Idee mit dem Kreuzgang, von der Umsetzung ganz zu schweigen. Als ich Deinen Bericht gelesen habe, wurde mir mal wieder klar, welche technischen Möglichkeiten uns heutzutage zur Verfügung stehen (können). Wenn man sie dann noch, wie Du es uns zeigst, zu nutzen weiß, dann kommen immer wieder ganz erstaunliche modellbauerische Kleinode dabei heraus.
Toll auch, dass Du Deine Vorlagen ungefragt zur Verfügung stellst! Weißt Du, ob es jemanden gibt, der sie schon für sich genutzt hat?

Mich erinnern diese kleine Wegkreuze sehr an die unzähligen Urlaube im Wallis. Wenn sie auch oftmals nicht teil eines Kreuzganges sind, so stehen doch an zahlreichen Wanderwegen immer wieder einzelne Bildstöcke. Mit schmiedeeisernem Gitter und flackernder Kerze

Auch Mini-Mini-Kapellen, in die man kaum reinkommt (wie von Dir beschrieben evtl. als Hilfe für die Demutshaltung?!? ) sind mir sehr wohl bekannt. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Bilder von den ersten Wegkreuzen an Ort und Stelle.

A propos Ort und Stelle: könntest Du bei Gelegenheit vielleicht nochmal die Stelle zeigen, wo die Wegkreuze hinkommen? Ich habe auf die Schnelle in den Tiefen Deines Threads kein Foto vom Hang hinter der Brauerei gefunden flaster:

Wünsch Dir eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2874 von SpaceRambler , 30.05.2017 13:53

Hallo Christoph, Hubert und Jochen,

keine Sorge, es geht an dem Thema weiter. Zur Zeit ist aber erst mal Materialbeschaffung angesagt - es braucht neue Pappe zum Lasern.

@Christoph: inzwischen ist das schon vermessen, der Einbau der Beleuchtung lässt sich sehr einfach mit "bedrahteten SMD-LED" bewerkstelligen. Mit L 2,0 mm × B 1,25 mm x H 1,1 mm lässt sich so eine LED problemlos in einer Aussparung in der 1,6 mm dicken Pappe unterbringen. Als "Lampe" wird eine rote zylindrische Glasperle dienen, in die die LED hineinleuchtet.

@Hubert: eine LED mit integrierter Flacker-Elektronik ist grundsätzlich eine feine Sache. Nur habe ich die nur in 5 mm Durchmesser gefunden, weil ja die separate Flacker-Elektronik ein wenig Platz braucht. Das geht natürlich mit der Größe der Marterl nicht zusammen. Also wird die Elektronik ausgelagert.

@Jochen: dem Manne kann geholfen werden :


Du siehst an dem Hang, der sich hinter den beiden Wohnhäusern erstreckt, einen Fußpfad, der sich den Hang hinaufwindet. Dort entlang werden 2 oder 3 aufgestellt - wie viele genau, das mache ich von der Wirkung abhängig.

Dass ich die Vorlagen "einfach so" zur Verfügung stelle, ist für mich kein Problem. Wenn ich meine "Aufgabenstellung" damit gelöst habe, wäre es irgendwie schade, wenn die Vorlagen auf meiner Festplatte vergammeln würden. Ob schon jemand anders sich solche Teile gelasert hat, weiß ich nicht. Wäre nett, das zu erfahren, aber da gab es noch keine Rückmeldung. Ist mir eh nicht so wichtig: ich sehe ja an der Zahl der Downloads, dass es ein Interesse gibt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2875 von Rheingold 1928 , 30.05.2017 18:00

Hallo Randolf
muss bei dir auch mal wieder reinschauen und was soll ich sagen,ich bin begeistert was du da so am zaubern bist,die kleine Kapelle und die kleinen Weghäuschen sind einfach schön und reizt mich zum Nachbau aber das wird noch dauern weil ich rigoros einen Neuanfang gemacht habe und alles Alte ist weg also wie gesagt ,ich werde bei dir einiges abschauen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz