RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2826 von giesl ejektor , 19.05.2017 14:48

Zitat

Hallo Randolf,

da bin ich mal gespannt , was es Neues demnächst in Mühlfeld zu bestaunen gibt.

Gruß

Alex



Servus Randolf,

ich bin auch schon neugierig, seit ich die Überschrift gelesen habe. "Hiasl" so wird im Bayrischen doch auch ein Schütze, so eine Art Robin Hood, genannt (meine Schwester, Schwager und Neffen sind im Bayrischen Wald zuhause). :
Oder vielleicht doch ein Köhler wie im "Kalten Herz", schwarzes Gesicht, Nacht, Glashauser, Holländermichel... :

Oder doch eher was Neuzeitliches? Wir sind gespannt ...

Liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2827 von SpaceRambler , 20.05.2017 00:55

Hallo Alex, hallo Lutz,
die Geschichte ist inzwischen "offline" schon recht weit gediehen Inzwischen ist noch ein weiterer Haupt-Akteur, nämlich der Loderer Anton, der "Toni" halt, hinzugekommen. Und vielleicht schafft es auch noch die Haushälterin des listigen Pfarrers ins Starring
Aber abgesehen von dem - hoffentlich erheiternden - Drumherum hat die ganze Sache noch einen modellbahnerisch instruktiven Effekt. Wir werden sehen
Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2828 von Rückblock , 21.05.2017 19:04

Hallo Randolf,

auch ich bin schon sehr gespannt !!

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2829 von SpaceRambler , 22.05.2017 09:36

... bevor es jetzt hier in die vollen geht, soll noch ein Punkt aufgeklärt werden: der Hiasl nennt sich auf Hochdeutsch Matthias, von dem nur die zweite Silbe übrig bleibt. Hintendran halt noch das "l" für die Verkleinerungsform. Vergleichbare Vornamens-Verkürzungen kennt man ja auch aus dem Rheinland: So ist z.B. "Dröck" (sorry, wenn ich das nicht lautmalerisch mit dem Vokal irgendwo zwischen ö und ü schreiben kann ) die Rheinische Kurzform von Gertrud. Oder Schäng bzw. Schang die "eingekölschte" Fassung des frzösischen Vornamens Jean - also Johannes.

Jetzt aber - erst mal - zur Geschichte, deren Überschrift sowie Protagonisten ja schon (teilweise) bekannt gegeben wurden. Ich konnte mir nicht verkneifen, diesen - zugegeben etwas mutwilligen "historischen Hintergrund" - zu meiner im Blockabstand folgenden Bastelei aufzuschreiben. So spontan die Idee zur Bastelei über mich kam, so spontan zündete die Idee zu der "Hintergrund"-Geschichte. Obwohl: so könnte es doch gewesen sein - oder etwa nicht?! Aber lest selbst ...

Der Kohler-Hiasl und das mitternächtliche G'sicht

Die handelnden Personen:

Der Kohler-Hiasl - Mühlfelder Großbauer und Gemeinderat
seine Frau Gundi
Eusebius Quirin Salvermoser - Pfarrer von Mühlfeld
Die Pfarr-Haushälterin
Der Loderer Toni - Gemeinderat und Widersacher
Der Mühlfelder Gemeinderat
Die Mühlfelder Bürger
Die Mitglieder des Mühlfelder Bauerntheaters


"Da Jessas!" murmelte der Kohler-Hiasl vor sich hin. "Da Jessas!" So kreidebleich, Schweiß auf der Stirn, ganz offensichtlich um Fassung ringend, das kannten die Mühlfelder bislang vom Hiasl nicht. Der war nämlich eigentlich a g'standenes Mannsbild, und als Großbauer des Ortes und außerdem Mitglied des Gemeinderats war der Hiasl ein einflussreicher, geachteter und bisweilen auch gefürchteter Bürger des Ortes. Und nun das ... ein Häuflein Elend, dem das frisch gezapfte Bier, das im Maßkrug vor ihm stand, heut' überhaupt nicht schmecken wollte.

Seine Frau Gundi, auf's Äußerste beunruhigt ob der ganz offensichtlichen seelischen Notlage ihres Gatten: "Wos is'n mit dem Jessas?!" "I hob an g'seng!" "Wos host?!" "I - HOB - AN - JESSAS - G'SENG!!!" Bei dieser sehr laut und deutlich vorgetragenen Aussage war es um Frau Gundi geschehen, sie brach in Tränen aus und stürzte aus der Stub'n ...

Pfarrer Eusebius Quirin Salvermoser, dem das verstörende Geschehnis nicht verborgen geblieben war, sagte zur Großbäuerin, die ihn in ihrer Not aufgesucht und ihm die Geschichte erzählt hatte: "Nun, Frau Gundi, Ihr Gatte, der werte Herr Hiasl, sollte sich mir anvertrauen, um sein Seelenheil wieder zurück zu erlangen. Den Herrn Jesus gesehen zu haben - das ist ein Wunder und auf Erden nicht jedem vergönnt. Aber es bedarf der strengen Prüfung - und natürlich meines geistlichen Beistands!" Wenn Frau Gundi geahnt hätte, was der listige Pfarrer wirklich dachte und im Schilde führte, und was sich letztlich daraus entwickeln würde, ob sie dann ihren Herrn Gemahl zum Pfarrer bugsiert hätte?

Schließlich hatte die mitternächtliche Geschichte, die dem Hiasl angeblich widerfahren war, sich wie ein Lauffeuer in Mühlfeld verbreitet. Der Hiasl sei zu mitternächtlicher Stunde auf Schusters Rappen von einem Trinkgelage aus dem Nachbarort nach Hause gewankt. Auf der Waldlichtung, dort wo im Sommer 1928 die Mühlfelder Holzfäller die letzten Reste des Frühjahrs-Orkans "Lysistrata" aufschichten (Ihr wisst schon: der, der den Kahlschlag direkt vor dem BW verursacht hat ), genau dort sei dem Hiasl ein kapitaler Hirsch, ein Vierzehnender gar, entgegengetreten. Und zwischen den beiden Ästen des Geweihs, da habe, von einem Strahlenkranz so hell wie die Sonne umgeben, dem Hiasl das Bildnis des Gekreuzigten entgegengeleuchtet. Und nach überstandenem Herzkrampf sei der Hiasl, so hieß es, schlagartig wieder nüchtern gewesen. Nur habe es eine ganze Weile gebraucht, bis die puddingweichen Knie wieder in der Lage gewesen seien, den Hiasl nach dieser Begebenheit nach Hause zu tragen ... Hinter der hohlen Hand raunte man sich zu, dass der Hiasl ja schon seit Jahr und Tag so ein Schnapsler war, und dass er auch schon weiße Mäus' gesehen hätt' - aber laut sagen hat sich das keiner getraut.

Dass die Geschichte überhaupt in allen Details öffentlich geworden war, war natürlich das Werk der Pfarr-Haushälterin, der alten Ratsch'n. Die hatte eine handfeste Geschichte gewittert, und während der Hiasl dem Pfarrer sein gekrampftes Herz ausschüttete, hatte sie an der Tür gelauscht ...

Nach strenger Prüfung des Ereignisses durch höhere kirchliche Stellen ließ Pfarrer Eusebius das Wunder verkündigen und strengte an, am Ort des Geschehens eine Gnadenkapelle errichten zu lassen. Darüber hinaus solle entlang des Weges, den der Hiasl nach dem nächtlichen Wunder nach Hause genommen hatte, ein Kreuzweg errichtet werden, an dem jedes Jahr am Karfreitag und zu Fronleichnam der Leiden unseres Herrn gedacht werden solle ... Einige Mühlfelder Bürger tuschelten hinter der vorgehaltenen Hand, dass der Pfarrer nur auf eine solche Gelegenheit gewartet hatte, um seinen langjährigen Herzenswunsch zu realisieren - und nun hatte er einen kapitalen und finanzkräftigen Fisch an der Angel, mit dem sich das Vorhaben auch umsetzen ließ. Zumal der Hiasl nach Verkündigung des Wunders nicht mehr aus konnte. Nur laut sagen hat sich das damals halt keiner getraut ...

Der Mühlfelder Gemeinderat stemmte sich zunächst vehement gegen das Vorhaben. Hinter der ablehnenden Haltung steckte natürlich der Loderer Toni, der als Sägewerks-Besitzer an dem Waldstück seine eigenen wirtschaftlichen Interessen hatte und dieses zu einem günstigen Preis erwerben wollte. Eine Gnadenkapelle - so ein Schmarr'n täte ihm da grad noch fehlen. Da müsste er womöglich noch Rücksicht auf des Pfarrers Schäflein nehmen - auf keinen Fall! Und so wurde das Vorhaben bei der nächsten Gemeinderatssitzung abgeschmettert. Da kannte der Mühlfelder Gemeinderat aber den Pfarrer schlecht. Der ließ am nächsten Sonntag vom der Kanzel so lautstark und bildgewaltig die Hölle, den Deifi und das Weltgericht auf seine Mühlfelder Schäfchen herabdonnern, dass denen angst und bange wurde und selbst die notorischen Kirchenschwänzer nach der Wandlung nicht klammheimlich ins nahe Wirtshaus verschwanden, sondern völlig ungewohnt an diesem Sonntag die heilige Seelenspeise zu sich nahmen anstatt des flüssigen Manna, das beim Altwirt aus dem Zapfhahn floss. Man kann sich unschwer denken, dass bei der nächsten Gemeinderatssitzung der Beschluss einstimmig wieder rückgängig gemacht wurde - bis auf die Stimme vom Loderer Toni, der sich, dumpfes Zeug in seinen Bart grollend, der Stimme enthielt und schnell das Weite suchte.

Und so wurden schließlich die Gnadenkapelle und der Kreuzweg errichtet. Die Zeche durfte - wen wundert das? - der Kohler Hiasl zahlen: den Kauf des Grundstücks, die Errichtung der Gnadenkapelle sowie die vierzehn Stationen des Kreuzwegs. Frau Gundi rang wieder mal um Fassung: sooo viel Geld zur Erlangung des Seelenheils, das war selbst einer so gottesfürchtigen Frau zu viel des Wunders. Da sie sich von der Geschichte inzwischen sowieso ihren eigenen Reim machte (ihr war das Geraune von den "weißen Mäusen" natürlich nicht verborgen geblieben), machte sie ihrem Gatten die Hölle derart heiß, dass der fortan dem Schnapsl'n völlig abschwor, nur um der Hölle auf Erden zu entgehen.

Und so kamen die Mühlfelder zu ihrem persönlichen Wallfahrtsort, zu einem Kreuzweg und zu zwei ausgewachsenen Prozessionen im Jahr. Wie es immer so ist, legte sich mit der Zeit die Aufregung um das Geschehnis, Die Dorf-Honoratioren verkrümelten sich wieder wie eh und je nach der Wandlung in Richtung irdisches Manna, und so wäre eigentlich fast wieder alles beim Alten gewesen. Wenn nicht eines Tages ...

Einmal in der Woche des Mittwochs trafen sich die Aktiven des Mühlfelder Bauerntheaters zur Probe in einem Hinterzimmer des Wirtshauses. Eines Mittwochs lag dort ein Büchlein auf dem Tisch, dessen in goldenen Lettern auf den schwarzen Einband gedruckter Titel den Theaterleuten schier die Sprache verschlug. An diesem Mittwoch war die Probe gelaufen, denn DEN Stoff musste man sich UNBEDINGT erst mal 'reinziehen. Und so erscholl aus dem Probenraum nicht, wie sonst so üblich, lautes Deklamieren, sondern schallendes, bisweilen haltloses Gelächter, und der tränenüberströmte "Regisseur", der sich vor Lachen kaum noch halten konnte, bestellte Runde um Runde Bier für die vor Lachen trockenen Kehlen. Die Theaterposse, die ihnen da von einem unbekannten Autor auf den Tisch geflattert war und die von außen so fatal an ein Gebet- und Gesangbuch erinnerte, trug den Titel: "Der Kohler Hiasl und das mitternächtliche G'sicht".

Ab dem Zeitpunkt wusste in Mühlfeld keiner mehr so genau, was der Theaterverein in seinen Proben so trieb, bis dann im Sommer der Tag der Uraufführung des bis zu dem Zeitpunkt geheim gehaltenen Stücks gekommen war. Wie nicht anders zu erwarten, verließen der Kohler Hiasl und die Kohlerin nach kurzer Zeit lautstark protestierend die Aufführung. Die restlichen Theaterbesucher schlugen sich die Schenkel vor Lachen - und es kam, wie es kommen musste: das Stück ging in die Annalen des Mühlfelder Bauerntheaters ein und wird bis auf den heutigen Tag gespielt.

Klar war, dass das Stück nur von einem ausgewiesenen Kenner der Materie verfasst sein konnte. Und da außer dem Pfarrer und dem Dorflehrer niemand derart des Schreibens mächtig war, fiel der Verdacht ziemlich schnell auf den listigen Pfarrer Eusebius. Der aber wies das entschieden von sich - und nachweisen konnte ihm auch keiner was. Jedenfalls hatte die Geschichte mit dem nächtlichen G'sicht des Kohler Hiasl eine nachhaltige Wirkung - denn außer dem Kreuzweg und der Gnadenkapelle bescherte es den Mühlfeldern eine Posse für's Bauerntheater, die bis auf den heutigen Tag gespielt wird.

*****

So, und damit man nach dieser etwas "mutwilligen" Geschichte das ernsthafte Bauvorhaben per Suchfunktion noch findet, geht es mit neuer Überschrift weiter



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2830 von SpaceRambler , 22.05.2017 10:18

Nachdem also die "wuide G'schicht" nun heraussen ist, geht es mit der tatsächlichen Begebenheit weiter.

Bei unserem Radlausflug entlang des Waginger Sees sind mir natürlich die Wegekreuze, die vielen kleinen und nicht ganz so kleinen Kapellen - auch in Feld und Wald - sowie auch Teile von Kreuzwegen in der freien Natur nicht verborgen geblieben. Da diese Glaubens-Zeugnisse auch heute noch überall zu finden sind, kam mir die Idee, den bislang noch etwas "langweiligen" Höhenzug hinter der Brauerei durch etwas aufzupeppen, das zwar ein wenig die Aufmerksamkeit des Betrachters erregt, aber kein marktschreierischer "Hingucker" ist. Wichtig war mir, dass sich das belebende Element ganz selbstverständlich in die Szene einfügt, sich also nicht aufdrängt. Die Idee also: Bau einer Kapelle und eines Kreuzwegs.

Internet-Recherche hierzu förderte eine riesige Vielfalt an Formen und Größen von Kapellen zutage. Diese Info war mir wichtig, um zu entscheiden, welcher Typ von Kapelle aus den Katalogen der "üblichen Verdächtigen" denn die geeignete sei. Ich habe mich schließlich für die Kapelle "Kühzagl" von Kibri entschieden, weil diese sehr kompakt gebaut ist. Der im Internet-Versandhandel nur mittelprächtig beurteilte Bausatz hat die Komplexität von Ü-Ei-Inhalten, und sie erscheint für H0 zu klein: die Tür misst nur umgerechnet 1,50 m. Die Recherche nach Fotos und Vorbildern zeigt aber: Es gab in der Tat Kapellen, deren Türen so niedrig waren, dass man nur in gebückter Haltung eintreten konnte. Erst einmal waren die Menschen vor über 100 Jahren noch deutlich kleiner als wir - was man übrigens auch an alten Bauernhäusern in Freilichtmuseen bisweilen "handfest" ausprobieren kann. Außerdem schadet es ja nie, wenn man in einer gewissen Demutshaltung eine solche heilige Stätte betritt ... Schließlich noch geht es für ein "Hintergrund"-Modell in Ordnung, wenn es etwas kleiner ist als 1:87. Man sollte nur nicht - so wie auf dem Foto auf dem Bausatz-Karton abgebildet, eine H0-Figur des 21. Jahrhunderts davon aufbauen - das fällt dann gleich auf ...

Und so halte ich mich mit dem Bau der Kapelle (6 Teile!) nicht lange auf und zeige das farblich behandelte Ergebnis.


Spannender ist da schon die Entstehung der Kreuzweg-Stationen. Zwar weiß ich, dass Busch die ins Programm genommen hat, aber die abgebildeten Teile gefielen mir von der Form her nicht. Also: erneute Recherche, und so förderte ich das Bild einer Kreuzweg-Station zutage, welche bei Hennef zu finden ist. Da solche Kreuzweg-Stationen in einer schier überbordenden Formen-Vielfalt zu finden sind, habe ich mich an das Vorbild aus Hennef angelehnt und mit LibreOffice eine Vorlage zum Lasern aus 1,6 mm dicker Pappe erzeugt. Die entsprechende PDF-Datei ist angehängt.

Das Foto zeigt das Ergebnis des Laserschneidens, nämlich die ausgeschnittenen Rohlinge.


Die oberen drei werden mit Klarlack eingesprüht und zentrisch aufeinander geschichtet. Mit Klemmen zusammengeheftet, kann das Ganze erst eimal im Freien trocknen.


Hier die vereinzelten Rohlinge der Kreuzweg-Stationen, ...


... die in Höhe der Nische sowie als Sockel noch einen umlaufenden Rahmen erhalten. Zum Aufbringen des Klebers (Weißleim) werden Zahnstocher verwendet.


Hier das Ergebnis im Morgenlicht.


Meine Annahme ist, dass die Kreuzwegstationen aus Ziegel gemauert und anschließend verputzt sind, daher erhalten sie einen (kalk-)weißen Anstrich.


Zunächst hatte ich überlegt, die "Dächer" auch aus Pappe (0,5 mm stark) zu lasern, habe ich aber schließlich dafür entschieden, die Abdeckungen aus Evergreen-Profilen 7,5 x 0,5 mm zu schneiden. Das lässt sich sehr schnell und auch genau durchführen, und als "Dachfirst" der - so meine Annahme - Sandsteinplatten dient eine Mini-Raupe aus Weißleim.


Hier sieben im Rohbau fertige Kreuzweg-Stationen. Die weiße Farbe verträgt noch einen zweiten Durchgang, und die Abdeckungen sollen noch in graubeiger Farbe lackiert werden. Danach werden die "Dach"-Platten noch "verdreckt" und vermoost, und das Weiß der Stationen selbst wird noch durch "Staub" in Form von Pulver-Pigmenten gebrochen.


Schließlich noch einen "Preview" auf das Innenleben der Stationen. Ich hatte per Suchmaschine die Produktfotos eines Barock-Kreuzwegs gefunden, der von einem Münchner Fachgeschäft angeboten wird (http://www.c-ludwig.de/de/kreuzwege-kreu...kel-barock.html) . Diesen habe ich so verkleinert, dass die einzelnen Bildchen in die Nischen passen. Diese Bildchen muss ich nach getaner Malerei ausschneiden und dort "hineinzittern"


Soweit die "geballte Ladung" zum Montagmorgen Wenn die Stationen fertig sind, gibt's die Fortsetzung des Bauberichts - natürlich incl. der Positionierung der Teile

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2831 von hubedi , 22.05.2017 10:20

Hallo Randolf,
... da könnte man doch glatt meinen, Du wärst auf dem Dorf aufgewachsen und kennst die Gepflogenheiten ...

So etwas liebe ich und mit solchen Geschichten und phantasievollen Begebenheiten fängt eine MoBa plötzlich an zu leben. Wenn man genau hinschaut könnte man meinen, die polystyrole Bevölkerung bewegt sich tatsächlich. Sowieso, wer weiß was die so machen, wenn gerade niemand hinschaut ...

LG
Hubert

PS: Jetzt warst Du etwas schneller und Dein Baubericht ist schon da. Ist schon merkwürdig ... ich hatte mir gerade etwas Ähnliches für meinen entstehenden Dornberg überlegt ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2832 von SpaceRambler , 22.05.2017 10:50

Hallo Hubert,
richtig erkannt: als "Kind vom Dorf" kenne ich natürlich die soziale Dynamik nur zu genau Jetzt wohne ich ja wieder auf dem Dorf, aber da als Zugezogener nicht Teil des "Inner Circle", darf ich das amüsiert als Zaungast betrachten.
Ich bin mal gespannt, wie Du das Thema umsetzt - in der Tat merkwürdig, dass wir in etwa zeitgleich diese Idee erbrütet haben.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2833 von notbremse , 22.05.2017 16:15

Hallo Randolf, ich habe deine Geschichte mit viel Vergnügen gelesen.

Und die Moral daraus? Trink ruhig regelmäßig ordentlich Alkohol, denn das schafft Innovations- und Investitionsfreude. Man muss dabei nur darauf achten, dass man die Medien - inklusive Pfarrer und Theaterverein - perfekt unter Kontrolle hat...

Der Kreuzweg ist eine prima Idee, denn so etwas sieht man nicht jeden Tag auf Modellbahnen. Bei einem einzelnen schlichten Gebäude bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit konventionellen Methoden schneller zum Ziel komme. Aber bei einer größeren Anzahl gleichartiger Objekte wie bei diesem Kreuzweg kann der Laser seine Vorzüge natürlich voll ausspielen.

Freue mich schon auf weitere Berichte!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2834 von SpaceRambler , 22.05.2017 18:14

Hallo Karl, man sollte allerdings vor den weißen Mäusen rechtzeitig "links abbiegen"
Der Laser spielt hier natürlich seine Vorteile beim Schneiden des gotischen Bogens sowie bei den kleinen Auskehlungen aus, die die Dachschräge am traufseitigen Ende begrenzen. Bei "Handarbeit" würde man vermutlich eine Variante wählen, die einfacher zu schneiden ist - die gab's nämlich auch. Hilfreich ist auch, dass beim Lasern die recht nah beieinander stehenden Teile keine sichtbaren Abweichungen zeigen - das Auge ist schlecht im Messen, aber gut im Vergleichen.
Ich lege aber recht bald noch eins drauf Das entzieht sich vermutlich dem Schnitzen per Hand
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2835 von SpaceRambler , 23.05.2017 09:52

Gestern habe ich beschlossen, die Vertiefungen, in denen sich die im Original häufig reliefartigen Skulpturen befinden, zu vergittern. Bei dem Bildmaterial, das ich bei meiner Recherche gefunden habe, gibt es das ein oder andere Beispiel, wo das so ausgeführt ist, um etwa Kunstdieben oder Vandalismus vorzubeugen. Mir geht es hier mehr um den reizvollen Kontrast zwischen dem dunkelgrau gefärbten Gitter und der weiß gestrichenen Kreuzweg-Station selbst. Hier der Rohling unmittelbar nach dem Lasern ...


... und schließlich nach der Farbbehandlung aus der Sprühdose.


Die Stege haben nach dem Lasern eine Breite von 0,3 mm - das entspricht auch der Dicke des Kartons, der hierfür verwendet wurde. Wer das nachmachen will, findet die PDF-Datei, die als Input für den Laser diente, angehängt.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich diese Gitter, die gerade mal 4 mm breit sind, in die Öffnung "hineinzittere" ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2836 von trillano , 23.05.2017 11:04

Hallo Randolf,
da hast Du Dir ja wirklich etwas Originelles ausgedacht!
Filigraner geht es wohl kaum! Jetzt wünsche ich Dir nur den rechten Alkoholspiegel für eine ruhige Hand, damit Du die Gitter zitterfrei in die Stationen einbringen kannst!
Viele Grüsse aus dem geschockten England.


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2837 von hubedi , 23.05.2017 11:35

Hallo Randolf,

solche Schutzgitter vor den Bildstöcken bzw. Reliefs kenne ich auch. Deine filigrane Nachbildung ist dank Laserklinge mal wieder prima gelungen. Das wird ein orgineller Hingucker erster Güte. Das Hineinzittern der Gitter wird Dir bestimmt gelingen. Ich würde einen Hauch Seku-Gel mit einem Zahnstocher auf den hinteren Rand des Gitters verteilen. Ich schätze, dann halten sie nach dem Einsetzen fast von allein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2838 von SpaceRambler , 23.05.2017 13:35

Hallo Alexander und Hubert,

den Alkohol lasse ich da lieber mal weg, wer weiß, sonst sehe ich am Ende auch noch weiße Mäuse wie der Kohler-Hiasl ...
Hubert, ziemlich genau so, wie Du es beschreibst, habe ich das vor. Ich bin ziemlich sicher, dass das klappt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2839 von Nutri , 23.05.2017 14:33

Servus Randolf,
Tja, der eine "löffelt", der andere lasert.
Jetzt frag ich mich nur, wer nun besser dran ist. Der, der löffelt oder der, der lasert.

Ich glaube lasern bringt mehr, viel mehr, was unschwer zu erkennen ist. Das wird ja die reinste Marterl Session.
(Wer weiß, was noch so alles beim radeln aufgefallen ist.)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2840 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.05.2017 14:48

Tach Randolf,

Die Kapelle und die Wegekreuze: Sauberst! Ich bin aber mal gespannt, was man von den Bildchen noch sieht, wenn die Gitter eingezittert sind

Auch der BHF-Selbstbau sagt mir zu. Aber schaff mal die Revellfarbe ab. Die sind Käse ops:

Damit: Viel Spass beim Zittern, auf baldige Berichte!


Madfatbat

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2841 von SpaceRambler , 23.05.2017 14:54

Hallo Markus,
da bin ich mir nicht so sicher - der Maßstab ist doch der Bastelspaß. Plus Überraschungsmoment bei der Beschenkten.
Keine Sorge - mehr für die Moba verwertbaren Input hat die Radltour dann doch nicht gebracht - wir woll'n ja nicht übertreiben War aber eine recht spaßige Geschichte zwischendurch
@MatFatBat: "zu wissen, dass sie da sind" Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die in jedes Marterl montiere. Letztlich hängt das davon ab, wie hoch der Montage-Aufwand ist ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2842 von dammtor , 23.05.2017 15:44

Zitat

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich diese Gitter, die gerade mal 4 mm breit sind, in die Öffnung "hineinzittere" ...



Zum Montieren wäre es einfacher gewesen, die Gitter als vorletzte Schicht in das Paket einzubauen – dann natürlich nach außen wieder um die Konturen des Mauerwerks ergänzt. Allerdings müsstest Du dann zumindest die Nische und deren „Zarge“ vor dem Zusammenkleben anmalen, weil man ja nicht die Pinselspitze zwischen den Gitterstäben durchfädeln will.


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2843 von SpaceRambler , 23.05.2017 17:53

Hallo "dammtor",
da hast Du sicher recht: würde man das sauber auskonstruieren, dann wäre die von Dir geschilderte Vorgehensweise die richtige. Allerdings bin ich in diesen Dingen einfach ein "Sponti": mir kommt so eine Idee "vor die Flinte", und dann muss das gleich umgesetzt werden. Also hilft da für das nachträglich realisierte Gitter nur "hineinzittern" Aber ich denke, mit der geschilderten Vorgehensweise wird das trotzdem noch etwas ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2844 von 211064 , 23.05.2017 22:23

Hallo Randolf,

das ist ja eine herrliche Geschichte! Wobei Kreuzerhöhung am 14. September besser zum Kreuzweg passen würde als Fronleichnam, wo es doch um den "Leib des Herrn" im Brot geht ... So und nun schweigt flaster: flaster: der Lethologe wieder ... Wenn's Recht ist, übersetze ich die G'schicht und lasse sie dem Theaterverein hier im Dorf zukommen .
Auch die Kapelle und die Bildstöcke sind eine feine Sache . Für einen Kreuzweg brauchst Du allerdings 14 Stationen flaster: flaster: .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2845 von SpaceRambler , 23.05.2017 22:27

... zum Abschluss des Tages noch schnell dieses Foto - ich musste doch wissen, WIE aufwendig die Montage der Gitter wohl sein würde. Das Ergebnis eines Testexemplars:


Wirklich schwierig war das nicht. Mit dem Zahnstocher eine kleine Kleber-Raupe unten in die Öffnung, weiter oben (dort, wo der gotische Bogen anfängt) je einen Klebepunkt links und rechts. Gitter unten auf die Kleberraupe setzen, mit einem Zahnstocher gegen die oberen Klebepunkte drehen, ggf. noch ein wenig mit dem Zahnstocher nachschieben. Geht erstaunlich leicht ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2846 von notbremse , 23.05.2017 22:36

Schaut sehr überzeugend aus.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2847 von alex57 , 23.05.2017 22:39

Hallo Randolf,

du bist ja auch ein begnadeter Geschichtenerzähler, und das im teilweise urigen Dialekt

Du schreibst, dein Vorbild für die Kreuzwegstation hast du in Hennef gefunden

Ich habe Originalvorbild schon mal gesehen, nur ich komm nicht mehr drauf , wo das steht. Davon gibt es hier Einige.

Kannste mir mal den Standort per Pn schicken.


Liebe Grüße aus......Hennef

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2848 von michaelrose55 , 23.05.2017 23:23

Zitat

Wirklich schwierig war das nicht. Mit dem Zahnstocher eine kleine Kleber-Raupe unten in die Öffnung, weiter oben (dort, wo der gotische Bogen anfängt) je einen Klebepunkt links und rechts. Gitter unten auf die Kleberraupe setzen, mit einem Zahnstocher gegen die oberen Klebepunkte drehen, ggf. noch ein wenig mit dem Zahnstocher nachschieben. Geht erstaunlich leicht ...

Grüße, Randolf


...und jetzt das Ganze in N !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2849 von NBahnerLeo , 24.05.2017 01:02

Hallo Randolf,

die kleinen Kreuzwegstation , weider einmal so eine Filigranarbeit die man nicht viel besser machen könnte.
Ich finde auch die Aufforderung von Michael ist schon berechtigt. flaster: So unter N- Bahnern.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2850 von Ralf Franke , 24.05.2017 05:38

Hallo Randolf,
ich muss doch mal wieder einen Kommentar hier hinterlassen, vorbeischauen tu ich ja regelmäßig.
Und wider beieindruckst du mit den Möglichkeiten der Laesertechnik. Es ist schon klasse was man damit alles herstellen kann, solch filigrane Objekte sind sonst wohl kaum um zusetzen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz