RE: BR103 Türkis und andere

#3251 von torsten83 , 19.05.2017 17:04

[quote="Rebuilt Claughton" post_id=1689796 time=1495143397 user_id=17915]
PS:
Danke an alle, die hier Entwürfe oder fertige Lokomotiven vorstellen
[/quote]

Hallo Manfred.

Das steht nicht in Frage und ich glaube, eine kritische Resonanz ist immer noch besser als keine. Wir freuen uns hier doch alle über neue Entwürfe, ob schön oder nicht, liegt im Auge des Betrachters... Den INTEGRAL finde ich zum Beispiel attraktiv Martin wohl eher nicht.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3252 von Trainspotter 187 , 19.05.2017 20:32

Hallo Stummis ,

Ich hätte einen "Auftrag" :

Da es realistisch hätte sein können das Siemens seine Loks nicht an MRCE verkauft hatte, würde es ja immer noch die Siemens dispoloks geben. Nehmen wir mal an es gibt sie noch , wie wüde dann die Vectron (br 193) darin aussehen :

Lg Dominik

ein Schönes WE noch


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3253 von bahngarfield , 19.05.2017 20:42

Zitat

Hey Christian,

hübsch geworden, da fehlt dann jetzt noch ne Maschine passend zu den Waggon`s im kleiner Feigling Design...gerne ne 218




Einer geht noch, einer geht noch rein.... hihihi! *hicks*



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Zitat
Hoffe es regnet bald wieder




Besten Dank für Euere gesammelten Schlechtwetterwünsche. Es schüttet, und in meinem Garten fangen die Tiere an sich pärchenweise in Zweierreihe aufzustellen. Langsam werde ich nervös.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3254 von torsten83 , 19.05.2017 21:15

Cool Christian

Passend zum Feigling Zug (heuer Eurostrand)

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3255 von 11652 , 19.05.2017 23:08

Zitat

Einer geht noch, einer geht noch rein.... hihihi! *hicks*



Super gemacht - gefällt mir sehr gut! Vor allem die "Feigling-Augen" vorne haben was


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3256 von matt44520 , 20.05.2017 01:11

Zitat

...


...



Hallo Christian,

da ist Dir mal wieder ein wahres Meisterwerk gelungen.
Diese Lok vor einem Kleine Feigling Glaskesselwagen Zug


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3257 von bahngarfield , 21.05.2017 12:43

[quote="Trainspotter 187" post_id=1690013 time=1495218725 user_id=30521]
Hallo Stummis ,

Ich hatte einen "Auftrag" :

Da es realistisch hätte sein können das Siemens seine Loks nicht an MRCE verkauft hatte, würde es ja immer noch die Siemens dispoloks geben. Nehmen wir mal an es gibt sie noch , wie wüde dann die Vectron (br 193) darin aussehen :

Lg Dominik

ein Schönes WE noch
[/quote]


Wunder dauern etwas länger, Unmögliches wird sofort erledigt... oder so:



commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3258 von bahngarfield , 21.05.2017 12:51

Zitat von Floletni im Beitrag BR103 Türkis und andere

Deswegen 243 [...] in Städteexpress-Look.




Die Städteexpress-243 entpuppte sich ebenfalls als härtere Nuss denn gedacht. Der Haken: Führt man das orange Farbband der Städteexpress-Wagen am Lokkörper der 243 fort, so sieht diese nicht nur so aus als wäre sie bis zum Bauch in Valensina gestanden; die Scheinwerfer der Lok ragen überdies nach oben aus dem Farbband heraus, was ihr eine gewisse "Vieraugenfisch-Anmutung" verleiht.

Die Lösung für die ich mich entschieden habe heißt einmal mehr "Moustache". Legt man diesen mittig über die Lampenkörper, sodass diese oben und unten gleich weit aus dem abgesetzten Farbband herausragen, erhält man zum einen einen symmetrischen Anblick; andererseits fluchtet die Moustache-Oberkante nun aber in der Höhe exakt mit der der Städteexpress-Wagen - bingo! Dass dabei die optische Annäherung an den Klassenfeind eine sehr große wird, muss man eben in Kauf nehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3259 von Trainspotter 187 , 21.05.2017 13:03

Hallo Christian ,

Die Vectron hast du gut hinbekommen
Schade das es sie nicht in echt gibt!

Vielleicht werde ich meine 193 so lackieren oder ich frage Bart

Lg Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3260 von bahngarfield , 21.05.2017 13:10

Zitat

Besten Dank für die Varianten und wenn du Zeit hast, Taurus, Vectron, Traxxe




Gerne. In was?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3261 von Kriwatsch , 21.05.2017 15:34

Hallo
Danke, bahngarfield! Ich hatte auch schon beim Vermessen festgestellt dass das blöd aussieht aber Dein Vorschlag ist gut! Werde mal versuchen noch eien Wagen mit ins Bild zu montieren und dann mal schauen. Wird auf alle Fälle wieder eine piepstlige Angelegenheit Werde mal in der Bucht schauen ob es "Hüte" für Roco oder Arnold gibt!? Fahren beide recht gut,deswegen kann ich mich nicht so recht entscheiden Außerdem bin ich mehr der Mechanikertyp. Umnummern muss man die ja nicht, oder?
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3262 von Tegernseer , 21.05.2017 18:58

Sooo nun bin ich mal kein kleiner Feigling

Sondern gehe letztmalig mit meinem grünen Baumberg-Papagei auf die allerwertesten Nerven

Also nun finde ich wirklich dass es passt. Die Verkleidung vorne war vorher unförmig gerundet, jetzt wirkt die Lok schlanker vorne und sie hat auch noch Auftritte am Wasserkasten vorm Führerhaus bekommen.

Um was es mir abschließend ging: Es ging nicht um eine ideale Verschönerung der 65.10, denn dann käme irgendwie genau die west 65 heraus. Interessanter erschien mir eine Gegenüberstellung des Designs der hübschen westlichen DB 65 und einer möglichen DR-Ost 65.10 mit allen gelungenen Attributen der VES M Halle Loks, an denen Max Baumberg initiativ gewirkt hat. Somit ist neben der pragmatischen 65.10 der LKM Babelsberg von 1954 eine weitere Designvariante dieser Lok entstanden, quasi eine VES M Tenderlok von etwa 1960. Besonderheiten wie das Drehgestell mit Außenrahmen unter dem Kohlekasten wurden bewußt beibehalten.



Schönen Sonntag noch, zum Glück wirds hier Sommer endlich, also keine Regenwünsche mehr im Forum


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3263 von UKR , 21.05.2017 20:30

Hallo in die Runde,

Christian, die letzten drei sind dir ja bestens gelungen, besonders natürlich mein Feigling Wunsch.

Und versprochen, nach Freitag äußere ich hier keine Regenwünsche für unsere "Umlackierer"

Gute und sonnig, trockene Woche wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3264 von rale1966 , 21.05.2017 20:40

Zitat

Zitat von Floletni im Beitrag BR103 Türkis und andere

Deswegen 243 [...] in Städteexpress-Look.




Die Städteexpress-243 entpuppte sich ebenfalls als härtere Nuss denn gedacht. Der Haken: Führt man das orange Farbband der Städteexpress-Wagen am Lokkörper der 243 fort, so sieht diese nicht nur so aus als wäre sie bis zum Bauch in Valensina gestanden; die Scheinwerfer der Lok ragen überdies nach oben aus dem Farbband heraus, was ihr eine gewisse "Vieraugenfisch-Anmutung" verleiht.

Die Lösung für die ich mich entschieden habe heißt einmal mehr "Moustache". Legt man diesen mittig über die Lampenkörper, sodass diese oben und unten gleich weit aus dem abgesetzten Farbband herausragen, erhält man zum einen einen symmetrischen Anblick; andererseits fluchtet die Moustache-Oberkante nun aber in der Höhe exakt mit der der Städteexpress-Wagen - bingo! Dass dabei die optische Annäherung an den Klassenfeind eine sehr große wird, muss man eben in Kauf nehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian



Christian,

da hast du wieder Super Loks gezeichnet.
Sag mal, wollte die DR nicht auch 103 in Lizenz für den Stadteexpress bauen ?


Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3265 von Tegernseer , 21.05.2017 20:47

Diese 243er Lok im City Bahn Design sieht aus wie eine Panna Cotta mit Schokostreusel, echt lecker (und hoffentlich nicht made in GDR, denn Loks konnten sie besser bauen als Kochen)


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3266 von Kriwatsch , 22.05.2017 00:50

Hallo
103er für den Städte-Express? Das hätte das Schienennetz gar nicht mitgemacht. Selbst auf den besten Strecken war nur Tempo 120 möglich
Auf der Strecke von DD nach B nicht mal das! Es gab bei der DR eine Anweisung das schwere Züge mit der 250 als Lok nicht anzuhalten sind da sie beim Anfahren die Schienen hätte rausreissen können Soviel zum Thema Fracht auf die Schiene! Ende der 80er hatten wir ja den Nachfolger der 250 welche dann hätte 160 fahren können! Aber das Netz war ja immer noch marode. Da fällt mir ein,weiter oben war mal die Rede von schweren S-Bahnverkehr. Ich habe mir mal vorgestellt was eine 250 mit sechs Dostos angestellt hätte. Von Dresden nach Schöna wäre bestimmt lustig gewesen ops: so durchs Elbtal!
Gute Nacht
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3267 von Erich Müller , 24.05.2017 08:42

Guten Morgen in die Künstlerrunde,

über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten; die Pariser Kunstakademie hat vor einigen Jahren einen jungen Maler in Grund und Boden verdammt, und heute kennt man nur noch seinen Namen, aber nicht die seiner Verächter: Henri de Toulouse-Lautrec. Und wie im verlinkten Forenthread zu lesen steht (den werde ich mir allerdings mal über alle zig Seiten zu Gemüte führen): der eine findet PLM-Loks hässlich und der andere Reichsbahn-Einheitsloks. Und beide werden Fans dieser Loks auf die Zehen treten.

Die - nun, ich möchte sie 65.30 nennen, denn mit dem geänderten Erscheinungsbild geht sicher auch modernere Technik einher - krankt m.E. vor allem an zu steilen geneigten Linien. Die Schürze flacher legen (>30° zur Senkrechten), die Rauchkammertür im gleichen Maß Ansätzen (die Linien sollen parallel wirken), und die Lok sieht nicht mehr aus wie ein Bunker im Atlantikwall.
Und dann die Lampen. Trabant-Rundleuchten irgendwo in der Schräge verloren - weg damit. Statt dessen vor dem Wasserkasten Rechteckscheinwerfer vom 353 (die aus dem Chromgrill. Die großen aus dem '85er Facelift wage ich nicht anzudenken, obwohl sie sicher mächtig gut aussahen). Verwegen, aber nicht dauerbetriebstauglich, wären Plexiglasabdeckungen à la Melkus (oder Jaguar E-Type, aber der passt nicht ins Thema).
Damit ist natürlich das Lämpchen auf der Rauchkammertür zu niedrig - und wir setzen einen Zusatzscheinwerfer, wie man ihn von IFA-PKW-Stoßstangen kennt, auf den Scheitel vor den Schlot.

Leider kann ich das nur mit Worten schildern (das ist ein altes Wort für "bunt malen"), aber nicht bildlich umsetzen.

Die Städteexpress-243 ist Klasse. Wird bestimmt jeden Tag handgewaschen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: BR103 Türkis und andere

#3268 von bahngarfield , 24.05.2017 17:47

Schnell noch der Diesel-Oma ein schmissiges Kleid verpasst...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Gar nicht so weit hergeholt. Z-gestellt wurde die 288 002 am 22.12.1971. Wenn sie nur ein paar Jährchen (und eine Hauptuntersuchung) länger durchgehalten hätte...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3269 von UKR , 25.05.2017 06:00

Hallo Christian,

Nette Idee, aber ich meine es hat die damals von Lima sogar so als Modell zu kaufen gegeben. Bin mir nicht 100% sicher aber irgendwie kommt mir die bekannt vor.

Schönen Herrentag in die Runde

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3270 von torsten83 , 25.05.2017 09:44

Guten Morgen.

Die Lok kommt einem wirklich irgendwie bekannt vor, doch von Lima war sie wohl nicht. Auf der gut gepflegten Bahnwahn-Seite ist so eine Variante nicht gelistet: http://www.bahnwahn.de/limadb288/Modellu...lubersicht.html

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3271 von Tegernseer , 26.05.2017 14:45

Hallo in die Runde!

Hier mal ein schön flott gemachter Prototyp der V 320 von 1958

Gerade noch bei Henschel fertig geworden zur Internationalen Messe in Brüssel 1958. Hier auf dem Weg zurück aus Brüssel im Ruhrgebiet.

Sie war als V 320 001 die auf eigene Kosten gebaute Vorserienlok, bevor man ab 1961 die neunzehn Serienmaschinen der V 320/ V 400 für die DB gebaut hat, die mit dem schnittigen Flesche-Design.(V 320 002-020)



Soviel zum Freitagmärchen

Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3272 von bahngarfield , 26.05.2017 21:01

Zitat

Den INTEGRAL finde ich zum Beispiel attraktiv Martin wohl eher nicht.




Mal so sagen: Ich halte ihn für optisch optimierbar.



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Michael Heimerl: Verbrennungstriebagen VT 105 (Integral) der Bayerischen Oberlandbahn - 2007-09-16 ~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Hier als "Überland-S-Bahn" im schönsten Farbkleid der Bundesbahn, das er nie tragen durfte. Q.e.d.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3273 von Tegernseer , 26.05.2017 21:11

Zitat

Zitat

Den INTEGRAL finde ich zum Beispiel attraktiv Martin wohl eher nicht.




Mal so sagen: Ich halte ihn für optisch optimierbar.



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Michael Heimerl: Verbrennungstriebagen VT 105 (Integral) der Bayerischen Oberlandbahn - 2007-09-16 ~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Hier als "Überland-S-Bahn" im schönsten Farbkleid der Bundesbahn, das er nie tragen durfte. Q.e.d.


Grüße!


Christian




netter Versuch....
Ich hasse den Zug. Nichtmal Mitleid hab ich mit dem Theater damals, 1999, als die guten Lokzüge mit D Zugwagen verschwanden im Oberland, um mit dieser Sesselliftüberlandstraßenbahn herumgeschaukelt zu werden.....wenn das Ding überhaupt lief....der Talent, seit 2004 auch bei der BOB eingesetzt ist jedenfalls besser und schöner, aber das Ende der Tegernseebahn war in jedem Falle schwer verkraftbar.
Stundentakt ja, geht nur mit Triebwagen, aber nicht dem Integral

Viele Grüße vom Tegernseer


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3274 von UKR , 26.05.2017 21:12

Hallo Christian,

na der sieht doch garnicht so schlimm im S-Bahn Lack aus. Da gibt`s sicher noch andere Lackierungen, die man auf Ihm ausprobieren könnt.

Von mir mal ein Farbvariante die die Bahn für einen Fernsehserie von Hape Kerkeling in den 90er mal auf ne 218 und 3 Reisezugwagen gezaubert hat. Das Bild entstand damals in Euskirchen



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3275 von torsten83 , 26.05.2017 22:31

Super Ulrich, danach habe ich lange gesucht! Hast Du auch Fotos von den Wagen, die Du hier vielleicht zeigen kannst? Würde mich sehr freuen

Christian: der Integral war mal angedacht als InterConnex (stand mal in einem em glaube ich), wie wäre es?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz