Hallöle zusammen,
heute zeige ich euch den Einbau einer Beleuchtung in einen DRG-Güterzugbegleitwagen PWG von Fleischmann ,Katalognummer 5302: Zunächst öffnen wir das Dach und bauen den Beleuchtungskörper aus . Durch zusammendrücken der am Wagenboden befindlichen Klipse trennen wir den Wagenkasten vom Fahrwerk. Nun haben wir die Ausgangsposition für den Einbau der Beleuchtung geschaffen:
Als Nächstes bohren wir 4 Löcher 0,5mm von oben in den Wagenboden:
Danach biegen wir 2 Messing Phosphor -Drähte auf das Maß der gebohrten Löcher. Ich benutze dazu eine Schieblehre. Mittig des gebogenen Drahtes wird jeweils ein dünner Kupferlackdraht mit ca 10cm Länge angelötet.
Nun werden die beiden U-förmigen Drähte durch die gebohrten Löcher des Wagenbodens eingefädelt:
Nach Ausbau der Radsätze werden die 4 Enden der Federdrähte in Richtung Wagenende umgebogen. Danach müssen die Radsätze so eingelegt werden. dass die isolierte Seite der Räder zur einen Seite angeordnet sind und die nichtisolierten Radsätze nach der anderen Seite.
Am Boden des Wagenkastens wird ein Loch gebohrt, durch das die beiden Drähte ins Wageninnere gefädelt werden.
Jetzt kann das Gehäuse auf das Fahrwerk aufgeklipst werden.
Nun werden die Kontaktdrähte abgelängt und so federnd justiert, dass der Rollwiderstand nicht zu groß ist.
Nun löten wir 2 Elkos je 330yF 35V parallel zusammen.Ein kleiner Brückengleichrichter oder 4 Dioden 1N 4148 wird eingelötet. An die 2x Anschluss Wechsel des Gleichrichters werden die 2 Drähte der Stromabnahme angelötet und der Minuspol des Gleichrichters über einen 100 Ohm-Widerstand an die Minuspole der Elkos angelötet. Der Pluspol des Gleichrichters wird mit den Pluspolen der beiden Elkos verbunden. Die Helligkeit der Beleuchtung wird mit dem Vorwiderstand eingestellt. Den Wert habe ich mit 4,7 Kohm festgelegt, da ich eine schummrige Beleuchtung wollte.
Dieser Widerstand wird nun in Reihe zu den LEDs geschaltet. Dabei ist es egal, ob der Widerstand in der + oder - Zuleitung liegt.
An der Unterseite des Beleuchtungskörpers werden nun 2 LEDs Typ PLLC 2 mit Haftgummi befestigt, so, dass sie in Richtung Wagendach leuchten.
Die beiden LEDs werden nun an einer Seite an die Elkos und die andere Seite an den 4,7 Kohm Widerstand angelötet. Dabei ist auf die richtige Polarität zu achten. Nun kann der Beleuchtungskörper in den Wagenkasten eingeklipst werden.
Nachdem das Dach ebenfalls aufgeklipst ist, kann der Funktionstest erfolgen. Sollte das Licht zu schwach sein, kann man den 4,7 Kohm Widerstand auch durch einen Kleineren ersetzen.
Eine Schlussbeleuchtung ist ebenfalls möglich, jedoch hierzu benötigt man , da es ein DRG-Wagen ist, aufgesetzte Schlusslaternen. Diese kann man von der Fa. Weinert unter den Katalognummern 2013, 2014 und 2018 beziehen.
Sodele, das wars.
Ich wünsche viel Spass beim bauen und freue mich immer auf eute Kommentare.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald