RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#751 von schnuffi02 , 08.05.2017 12:00

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder - kann man immer gerne sehen - vor allem die Ruine und die Bäume fand ich sehr interessant.

Auch dir eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#752 von alex57 , 09.05.2017 00:05

Hallo Wolfgang,
schöne Bilder von euren Ausflug nach Brima.

Ich kann mir gut vorstellen , dass ihr bei zugeschlagen habt. Du hast ja noch so einiges zu belauben und brauchst noch das eine oder andere Bäumchen
Lieben Dank für deine Pn.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#753 von giesl ejektor , 09.05.2017 06:37

Zitat


Und die Modellbaum-Manufaktur war mit einem schönen Messestand vertreten und präsentierte Modellbäume auf höchstem Niveau



Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das war ja ein toller Tag in Gau-Algesheim! Interessante Modellbauanlagen und vor allem diese super Bäume.
Das Bild mit der Standübersicht ist schon beeindruckend. Die Bäume wünscht man sich allesamt auf der eigenen Anlage.
Aber wie man bei Dir sieht, kann man so etwas mit Fleiß und Können auch selbst herstellen.👍
Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei den nächsten Baumkreationen, mit Material hast Du Dich ja wieder eingedeckt.

Viele liebe Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#754 von Baureihe_54 , 10.05.2017 07:45

Hallo Wolfgang

vielen Dank für die Bilder von der Brima . Wäre ja auch gerne dabei gewesen ,aber mit dem Enkel an der Bahn zubauen war sehr schön.
Die Bäume von Herr Grünig sind ja der Traum.
Jetzt hast Du bestimmt genug Material für deinen weiterer Baumbau.

viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#755 von wulfmanjack , 10.05.2017 21:22

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich noch Schritt für Schritt an der Begrünung rund um das Weingut am werkeln. Eine Fotostrecke folgt alsbald. Auf die schnelle möchte ich gerne die Post beantworten. Habe mich wieder sehr über euren Besuch gefreut

Zitat

sehr schöne Bilder - kann man immer gerne sehen - vor allem die Ruine und die Bäume fand ich sehr interessant.



Hallo Wolfgang,

ja ein lohnender Event, wo ich seit Jahren gerne hinfahre. Es gibt immer was zu entdecken und nette Unterhaltungen

Zitat

Ich kann mir gut vorstellen , dass ihr bei zugeschlagen habt. Du hast ja noch so einiges zu belauben und brauchst noch das eine oder andere Bäumchen



Hallo Alex,

denke mein Bestand ist für die nächsten 12 Monate aufgefüllt Im Moment ist aber mal genug mit Bäumchen bauen. Werde das Weingut-Projekt noch möglichst abschliessen und dann mich dem Garten und Freizeit widmen.

[quote="giesl ejektor" post_id=1686638 time=1494304675 user_id=21341]
das war ja ein toller Tag in Gau-Algesheim! Interessante Modellbauanlagen und vor allem diese super Bäume.
Das Bild mit der Standübersicht ist schon beeindruckend. Die Bäume wünscht man sich allesamt auf der eigenen Anlage.
Aber wie man bei Dir sieht, kann man so etwas mit Fleiß und Können auch selbst herstellen.👍
[/quote]

Hallo Lutz,

ja man könnte da so ziemlich alles an Bäumen mitnehmen, denn sie sind ne Klasse für sich!
Die Eigenkreationen werden halt mit zunehmender Erfahrung besser. Grundlage war halt vor Jahren ein Seminar beim Manfred und das hat sich für mich mehr als bezahlt gemacht

Zitat

vielen Dank für die Bilder von der Brima . Wäre ja auch gerne dabei gewesen ,aber mit dem Enkel an der Bahn zubauen war sehr schön.
Die Bäume von Herr Grünig sind ja der Traum.



Hallo Klaus,

Enkel haben in jedem Fall Vorfahrt
Gerade heute habe ich mit der Enkelin auch ein bisschen rund um die Moba gebastelt. Schön zu sehen, wenn die Kinder sich an kleinen Bastelarbeiten erfreuen

Allseits noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#756 von E 03 ( gelöscht ) , 11.05.2017 09:48

Zitat




Hallo Wolfgang, Du hast den Bogen mit dem Baumbau richtig raus.

Die abgebildeten Bäume wirken sehr harmonisch und naturnah. Ich bin mir sicher, sie werden sich perfekt in Deine Anlage einfügen.

Danke für's Zeigen.
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#757 von GSB , 11.05.2017 21:37

Hallo Wolfgang,

Ist sicherlich verdammt interessant den Profis da bei der Arbeit zuzusehen, ich kenne das vom MiWuLa.

Und das die Ruinen von Luft ein Traum sind weiß ich nur zu gut! Ist aber ne interessante Idee wie hier zu sehen die unkoloriert in die Landschaft einzugipsen und dann zusammen mit den umgebenden Felsen zu einzufärben - dann wirkt's auf jeden Fall so als wäre die aus Steinen aus der Umgebung gebaut worden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#758 von Ralf67 ( gelöscht ) , 14.05.2017 22:20

Hallo Wolfgang,

schön das Du ein paar Fotos vom Tag der offenen Tür bei der Fa. Brima eingestellt hast.
Das erneute persönliche Treffen mit Dir war für mich aber das Highlight des Tages.

Dein Baumbau ist inzwischen oberste Schublade.

Gruß und schöne Woche
Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#759 von wulfmanjack , 16.05.2017 08:12

Hallo Zusammen,

die Gestaltung rund um das Weingut geht voran und es gibt hierzu einen Bericht mit Fotos. Danke für Euren Besuch und eure netten Kommentare

[quote="E 03" post_id=1687294 time=1494488904 user_id=24506]
Du hast den Bogen mit dem Baumbau richtig raus.

Die abgebildeten Bäume wirken sehr harmonisch und naturnah. Ich bin mir sicher, sie werden sich perfekt in Deine Anlage einfügen.
[/quote]

Danke Friedl

ja wenn ich an meinen ersten "Broccoli" denke, ist das jetzt schon etwas anderes
Bis zum einpflanzen muss ich noch ein paar Schritte machen; denke aber das Gesamtpaket rund um das Weingut spiegelt den etwas abgewandelten Bereich vor Linz ganz gut wieder.

In Natura steht auf diesem Felsvorsprung die [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ockenfels#/media/File:Burg_Ockenfels.jpg
]Burg Ockenfels[/url]. Ein Fixpunkt für die Lokführer wenn sie durch den Bahnhof Linz/Rhein Richtung Köln fahren und diesen Anblick vor Augen haben
Eine Nachbildung des Originals kam für mich aber aus Platzgründen nicht in Frage.

Zitat

Hallo Wolfgang,

Ist sicherlich verdammt interessant den Profis da bei der Arbeit zuzusehen, ich kenne das vom MiWuLa.

Und das die Ruinen von Luft ein Traum sind weiß ich nur zu gut! Ist aber ne interessante Idee wie hier zu sehen die unkoloriert in die Landschaft einzugipsen und dann zusammen mit den umgebenden Felsen zu einzufärben - dann wirkt's auf jeden Fall so als wäre die aus Steinen aus der Umgebung gebaut worden...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

ja man möchte da gerne mal selbst mit Hand anlegen

Zwischenzeitlich ist die Ruine mit den Felsen koloriert worden, wie ich den FB-Fotos entnehmen konnte

Zitat

schön das Du ein paar Fotos vom Tag der offenen Tür bei der Fa. Brima eingestellt hast.
Das erneute persönliche Treffen mit Dir war für mich aber das Highlight des Tages.



Hallo Ralf,

Danke Dir
Ja das war wiederum einmal mehr ein schöner Tag und ich freue mich auch schon auf unser nächstes Treffen

Für den Hang vom Weingut hinauf zum Nebenbahnhof wurden einige Bodendecker angefertigt. Als Grundlage diente Heki Blätterflor dunkelgrün (1677). Aus der Matte wurden kleine Stücke herausgetrennt, etwas auseinander gezogen und möglichst flach belassen. Mit einem feinen Pinsel wurde punktuell Baumbaukleber (Modellbaum-Manufaktur) aufgebracht und lose Blüten in Violett (MiniNatur) mit einem kleinen Pinsel aufgetupft.



Zitat

Ich der begraste Abhang zwischen Endbahnhof und Weingut etwas steil? "Gefühlt" schätze ich ihn auf knapp 70°, was für einen "Grashang" etwas zu steil scheint.



Deine Schätzung hat mir dann keine Ruhe gelassen Erich

Ich habe einen Vermessungstrupp anrücken lassen und die Fachleute haben eine Neigung von 50° festgestellt

Am Fuß der Steigung wurde Nadelgehölz als Bodendecker verlegt, da unmittelbar vor diesem Bereich die Weinhandlung ihren Platz finden wird und somit spärliches Sonnenlicht hier hingelangt.



Zum Anlagenrand hin wurde wieder auf den bewährten Laubwaldboden von Busch zurückgegriffen. Vor der Verlegung habe ich wiederum die stärkeren Grüntöne mit der Pinzette aus der Mischung entfernt.





Abschließend habe ich dann noch diverse Blumen (Mininatur) und Sommer-Erika (Heki) aufgebracht.
Schließlich ist ja auch eine Villa eingeplant und die Chefin des Hauses möchte draussen etwas fürs Auge haben
Und die Mauern erhielten dann endlich auch ihre Simssteine.









Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#760 von GSB , 16.05.2017 16:31

Hallo Wolfgang,

ja jetzt im Frühjahr wird grad überall gepflanzt & gegärtnert...

War da auch am Wochenende auf dem Balkon im Maßsstab 1:1 aktiv.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#761 von E 03 ( gelöscht ) , 16.05.2017 18:10

Zitat




Hallo Wolfgang, die Bepflanzung ist Dir sehr gut gelungen. Die Blütenfarben wirken nicht zu grell und passen sehr gut zueinander. Sieht alles sehr harmonisch aus.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#762 von alex57 , 17.05.2017 11:44

Moin, moin Wolfgang,

tolle Beflanzung, vor allem die Blütenbüsche sind überaus gelungen. Passt farblich alles stimmig zusammen.

Wieder mal Ideen für Weinheim gefunden :


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#763 von rex , 18.05.2017 11:42

Hallo Wolfgang,

mit deiner gelungenen Bepflanzung kannst du auf jeder Gartenschau auftreten. Damit lässt du schon erahnen, dass dein Weingut ein beliebtes Ausflugsziel sein wird. Grünanlagen und die Lage des Gutes an sich versprechen wunderbare Perspektiven und Impressionen - ob nah oder fern. Manchmal ist es eben doch die Idylle, die den Reiz der Moba ausmacht.

Ich komme jedenfalls gerne auf einen Besuch wieder vorbei und sende viele Grüße von einem Mittelgebirge ins andere - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#764 von giesl ejektor , 18.05.2017 19:38

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2





Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schönen Fotos. Das obige Foto zeigt, wie filigran die Blumen und Blüten geworden sind.
Da bekommt das Weingut ja eine stimmungsvolle botanische Umgebung. Nur weiter so!

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#765 von E 03 ( gelöscht ) , 18.05.2017 20:17

[quote="giesl ejektor" post_id=1689694 time=1495129083 user_id=21341]

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2




[/quote]
Hallo Wolfgang, hallo Lutz,

ein solches Bild gibt mir persönblich mehr, als Fotos von 100 qm Sperrholzwüste. flaster:

Manchmal erschließt sich dem aufmerksamen Betrachter gerade im Kleinen und Filigranen die Schönheit des gekonnten Modellbaues.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#766 von wulfmanjack , 19.05.2017 13:52

Hallo Zusammen,

das Weingut-Projekt hat mir die Woche einiges an Ablenkung gegeben und die Anspannung vor dem letzten Bundesliga-Spieltag etwas abgesenkt. Morgen geht es für die Saison zum letzten Mal nach Müngersdorf

Ebenso bin ich über euren Besuch und die nette Post erfreut

Zitat von GSB im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Hallo Wolfgang,

ja jetzt im Frühjahr wird grad überall gepflanzt & gegärtnert...

War da auch am Wochenende auf dem Balkon im Maßsstab 1:1 aktiv.



Hallo Matthias,

ich hätte mit meinen 1:1 Plfanzaktikonen vielleicht noch etwas warten sollen, denn der Frost hat mir da einiges erfrieren lassen. Das kann mir zumindest bei den Pflanzen auf der Moba nicht passieren. Die blühen das ganze Jahr über

Zitat von alex57 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Wieder mal Ideen für Weinheim gefunden :



Hallo Alex,

gerne mal gespannt, was da in Weinheim so blühen wird......

Zitat von rex im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Manchmal ist es eben doch die Idylle, die den Reiz der Moba ausmacht.

Ich komme jedenfalls gerne auf einen Besuch wieder vorbei und sende viele Grüße von einem Mittelgebirge ins andere - rex!



Hallo Rex,

die Moba gestattet es uns in vielerlei Hinsicht Träume im Kleinformat festzuhalten. Da gibt es keine Grenzen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich freue mich auf weitere Besuche und gebe den Gruß gerne zurück

[quote="giesl ejektor" post_id=1689694 time=1495129083 user_id=21341]
vielen Dank für die schönen Fotos. Das obige Foto zeigt, wie filigran die Blumen und Blüten geworden sind.
Da bekommt das Weingut ja eine stimmungsvolle botanische Umgebung. Nur weiter so!
[/quote]

Hallo Lutz,

Danke Dir! Es wird noch das ein oder andere an Botanik dazukommen.
Vielleicht kannst Du auf den nachfolgenden Foto schon etwas erahnen

[quote="E 03" post_id=1689068 time=1494951040 user_id=24506]
Die Blütenfarben wirken nicht zu grell und passen sehr gut zueinander. Sieht alles sehr harmonisch aus.
[/quote]

Ja Friedl, ich versuche bei diesen kleinen Basteleien einen Einklang mit dem Gesamtbild zu finden.

[quote="E 03" post_id=1689729 time=1495131445 user_id=24506]
ein solches Bild gibt mir persönblich mehr, als Fotos von 100 qm Sperrholzwüste. flaster:

Manchmal erschließt sich dem aufmerksamen Betrachter gerade im Kleinen und Filigranen die Schönheit des gekonnten Modellbaues.
[/quote]

Auch hier kann ich Dir keinesfalls widersprechen Friedl
Es sind die kleinen Dinge die Freude bescheren

Womit ich dann einen guten Übergang zu diesem Objekt finde. Vielleicht kann sich jemand vorstellen was denn das werden soll :



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#767 von alex57 , 19.05.2017 14:36

Hallo Wolfgang,

ich drücke dir und dem FC morgen die Daumen.

Da wir ja bereits telefoniert haben, halte ich mich aus der Raterunde raus.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#768 von E-Lok-Muffel , 19.05.2017 14:57

Hurra!

Ein Quiz!


Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass da noch ein wenig Laub draufkommt und dies dann die untere Einfriedung des Weingutes, ggfs. mit einem Mäuerchen davor werden könnte, also eine Hecke aus Buche, Liguster, Thuja o.ä. später darstellen soll.

Für Reben (könnte ja die Überschrift vermuten lassen) ist die "Verästelung" bodennah viel zu groß, Da solltest Du Dein Fließ/Filterwatte/was-auch immer ein wenig "aufständern"...

Leider kann ich den Geißböcken nicht die Daumen drücken, die Meenzer brauchen die Punkte dringender!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#769 von Mornsgrans , 19.05.2017 15:30

Hallo Wolfgang,

Zitat

also eine Hecke aus Buche, Liguster, Thuja o.ä. später darstellen soll.

Ich tippe auf eine Hainbuchenhecke, die besser getrimmt ist, als diese.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Zitat

Leider kann ich den Geißböcken nicht die Daumen drücken, die Meenzer brauchen die Punkte dringender!

Genau - damuss ich uLi recht geben


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#770 von wulfmanjack , 21.05.2017 08:59

Hallo Zusammen,

ein Traum ist gestern in Müngersdorf in Erfüllung gegangen und es ist einfach schön das man so etwas gemeinsam mit Freunden erleben kann. Als Effzeh-Fan war man die letzten 20 Jahre sehr oft durch ein Tränental gegangen, was einen wiederum für das Leben stählt.

Danke für euren Besuch und daher heute ein Baubericht zur Hainbuchenhecke.

Zitat

ich drücke dir und dem FC morgen die Daumen.



Danke Alex
Das hat ja geholfen

Zitat

Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass da noch ein wenig Laub draufkommt und dies dann die untere Einfriedung des Weingutes, ggfs. mit einem Mäuerchen davor werden könnte, also eine Hecke aus Buche, Liguster, Thuja o.ä. später darstellen soll.

Leider kann ich den Geißböcken nicht die Daumen drücken, die Meenzer brauchen die Punkte dringender!



Hallo uLi,

prima Eine Hecke allerdings ohne eine Vorsatzmauer.

Zitat

Ich tippe auf eine Hainbuchenhecke, die besser getrimmt ist, als diese.



Klasse Erich
Wie gewohnt eine treffsichere Vorstellungsgabe

Am liebsten hätte ich ja noch so etwas wie im Heckenland gebaut. Die Nordeifel kann ich aufgrund ihrer Naturschönheit jedem ans legen. Ob Monschau, das Heckenland, das Hohe Venn, die Talsperren im Nationalpark Eifel oder der Vogelsang. Das ist immer eine Reise wert.

Zitat

Zitat

Leider kann ich den Geißböcken nicht die Daumen drücken, die Meenzer brauchen die Punkte dringender!

Genau - damuss ich uLi recht geben




Die 05er sind durchaus ein sympathischer Verein und weiter in der Liga

Nun zum Baubericht der Buchenhecke:

Voriges Jahr hatte ich mich mit Ralf67 über den weiteren Ausbau der Anlage unterhalten. Der Standort und das Umfeld für das Weingut waren da bei mir schon gesetzt. Allerdings wollte ich die Sicht vor den Gebäuden nicht so nackig haben. Ralf hat mir dann den Bau einer Hecke vorgeschlagen und dafür das Gebäude nach hinten zu versetzen. Das hat mich spontan überzeugt und mein Dank nochmals an dieser Stelle Denn gerade auf diesem Felssporn bietet sich eine Hecke als Windfang und Sichtschutz an.

Eine fertige Hecke kam für mich nicht in Frage, schließlich habe ich auf der Ley ein Fertigprodukt von Noch, dass bereits nach wenigen Wochen vergilbt war. Eine Auffrischung mit Klarlack hat da auch nur temporär für Abhilfe gesorgt. Diese Hecke wird dann später einmal ersetzt werden.

Auf mehreren Forex-Streifen (1 mm stark und 10 mm breit) wurden langgezogen Büschel aus Filterwatte mit Uhu-Flinke Flasche verklebt. Anschließend wurde mit einer Schere dieses Grundgerippe in eine Heckenform ( 30 mm Höhe) gebracht. Auf die Watte wurde dann der Baumkleber (Modellbaum-Manufaktur) gesprüht und feines Buchenlaub (Polak) aufgestreut. Nach dem durchtrocknen wurden den Hecken wiederum ein Scherenschnitt verpasst und mehrere Stellen nochmals mit ein wenig Filterwatte aufgefüllt, sowie nachbelaubt. Nach dem eintägigen durchtrocknen wurde dann als Finish Lukus Sprühfilm aufgesprüht.






Für jede der dreigeteilten Hecken hatte ich ich vier Segmente angefertigt. Auf die Unterseite der Forexstreifen kam Sekundenkleber zum Einsatz um die Verbindung zum Gipsuntergrund bzw. Sperrholz herzustellen. Etwaige Lücken zwischen den Segmenten konnten mit den Resten, aus der Schnittrunde nach dem Belauben, geschlossen werden.







Abschließend wurde entlang des Forex-Streifens nach vorne hin Unkraut, Grasfasern 2/4 mm, verschiedene Turf-Sorten für Moose aufgebracht. Das war dann reine Pinzetten-Arbeit



Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#771 von Chneemann , 21.05.2017 11:28

Hi Wolfgang,

gerade letzte Woche habe ich beim betrachten einer Anlage hier im Forum gedacht, dass die käuflich erwerbbaren Hecken doch ziemlich blöde aussehen und man die eigentlich selber machen müsste.
Und schon kommst Du mit dem tollen Bauplan und dem klasse Ergebnis um die Ecke


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#772 von Schachtelbahner , 21.05.2017 12:25

Hi Wolfgang.

Die Hecke ist erste Sahne und die Blüten erst recht. Das kann man nicht besser machen.

Einen schönen Rest Sonntag.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#773 von Mornsgrans , 21.05.2017 12:38

Hallo Wolfgang,
die Hecke sieht wie alles von Dir be"blühte" und belaubte absolut überzeugend aus. An ihrer Stelle hätte es auch gut und gerne eine Weinreben-Hecke sein können, was aber der Sache keinen Abbruch getan hätte. - Mehr muss man hierzu nicht sagen.

Zitat

Am liebsten hätte ich ja noch so etwas wie im Heckenland gebaut.


Gut, dass Du Dich anders entschieden hast. Diese "Eeefler Hecken" sehen zwar originell aus, aber so wirklich gefallen sie mir nicht. Aufgrund ihrer Höhe hättest Du dann theoretisch auf das Weingut selbst verzichten können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#774 von chris1042 , 21.05.2017 12:57

Hallo Wolfgang,

es ist jedes mal eine Freude deine Werke zu sehen einfach phänomenal ,und dazu die genaue Anleitung zur Entstehung


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#775 von Baureihe_54 , 21.05.2017 13:27

Hallo Wolfgang
viele Dank für die sehr gute Bauanleitung ,zum bau der Hecke. So was habe ich gesucht.
Und erst die Blütenpracht

viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz