RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.05.2017 21:44

Irgendwo mitten in Deutschland, in einem Binnenhafen, so in den 80gern kann es geschehen sein:

Plötzlich war es da, dies alte und brüchige Holzfass.
Keiner wusste woher es kam, aber man sah, was es in sich hatte.
Schwarze, furchterregende Schwaden drangen aus dem Inneren des Fasses und ließen nicht Gutes ahnen. Als ob das Hafenbecken nicht schon schmutzig genug wäre?
Der Hinweis kam anonym, sprach von einer größeren Schweinerei und meinte dabei, dass es viele verschiedene Fässer seien. Das Holzfass sei nur die Spitze des Eisberges – mehrere Metallfässer seien auf dem Grund versunken und würden als tickende Zeitbombe dort vor sich hin gammeln – woher sie kamen, wurde nicht gesagt!
Die Feuerwehr rückte an, man kümmerte sich einerseits um das brüchige Holzfass, aber auch der Hinweis auf versunkene Fässer blieb nicht unberücksichtigt und so schickte man auch eine Tauchergruppe zur Erkundung des Beckengrundes mit raus.
Was passiert denn nun mit dem Fass, wie berge ich es ?
Versuchen wir es erst mal an die Kaimauer zu bekommen, Bindemittel, Schaufel und Besen liegen schon bereit – wie bekomme ich es aber aus dem Wasser ?
Der Kranführer hat es mitbekommen und macht sich nach oben auf den Weg.
Er dachte bei sich – “wenn schon die Taucher da sind, können die auch die Taue am Fass festmachen“ und schon geht’s hoch – “ist doch ein Kinderspiel“.

Während sich einige Seebären dem Spektakel widmen, lässt sich die Mannschaft im Lagerhaus nicht aus der Ruhe bringen – die Ware muss rechtzeitig an der Rampe stehen, gleichgültig ob Schiene oder Schiff, der Termindruck lässt keine Pause zu.

Die Möwen umkreisen unbeeindruckt das Geschehen, auch eine Flaschenpost dümpelt sorglos im Wasser, dies alles ist ein festgehaltener Augenblick, wie es weitergeht überlassen wir unserer Phantasie..........................................................................















Jandrosch

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#2 von steve1964 , 06.05.2017 23:07

Tag Jandrosch,
Me - ga - gei - les Dio. Danke für die Aufnahmen bei Sonne !
Wohne in HH. Dachte sofort an Hafen ( der Sound kommt immer noch vom
Hafengeburtstag rüber, da ist gerade Maxi Party )
und das Kinderbuch " Kuddel ist nicht echt " ...

Jaja Fässer ...
dachte auch an die BrentSpar, an diese Doku, mit dem Shell Boykott etc,
als der zuständige Manager dann sagte,
" ....wie erkläre ich meinem Sohn, daß er nicht soll eine Coca-Cola Dose
in den Fluß werfen, aber sein Vater wirft eine sehr große Dose ins Meer ..."

Dazu noch Amoco Cadiz und Exxon Valdez -
hätte man nicht das Zeuch in Plastik-Fässer füllen können ?
Oder in rechteckige Tonnen, damit beim Stapeln kein Raum verlorengeht ?
Die wären leichter zu bergen gewesen und nix wäre ausgelaufen.

Jedenfalls :
Obersahnespitzenklasse dein Werk.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#3 von pollotrain , 07.05.2017 09:58

Moin jandrosch

Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, bzw. zu sehen und zu lesen.
Klasse Dio, richtig gut Ist ja genau meine Welt
Wie sieht es sonst bei Dir so aus : Lange nichts mehr gehört.
Steve, ich kann die Musik vernehmen, der Wind trägt sie herüber


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#4 von Lanz-Franz , 10.05.2017 08:40

Hallo Jandrosch.
Super dein Diorama und die kurzweilige Geschichte dazu. Sogar die Möwen müssen sich das Spektakel aus der Luft betrachten.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#5 von lernkern , 10.05.2017 12:01

Tag Jandrosch.

Deine Dios sind so schön wie eh und je!-) Wunderbare Details sind da zu sehen. Tacht der Taucher wirklich grade ein, oder ist es ein Herr ohne Oberleib?

Warum hast du den Gebäuden keine Rückwände verpasst? Grade bei den schönen Verladeszenen würde das vielleicht noch etwas bringen.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr, auch mal wieder ein Dio von dir zu sehen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#6 von Axel67 , 10.05.2017 16:16

Hallo Jandrosch,

sehr schönes Diorama und genauso schön auch die Geschichte dazu.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.05.2017 09:10

Guten Morgen,
da ich in den letzten Tagen immer mal wieder wegen Engpässen des Forums nicht rein kam, nutze ich die jetzige stabile Forenlage mal zum Antworten ................

Danke für Euer Lob und Zuspruch, ich freue mich natürlich, wenn es Erinnerungen oder Assoziationen hervorruft oder einfach nur gefällt.

@Thomas (pollotrain) - ja, ab und an geht es auch an anderer Stelle weiter - bei Gelegenheit auch dort mehr.

@ Jörg (lernkern) Der Taucher läßt sich gerade rückwärts vom Boot gleiten bzw. platscht natürlich so wie bei Tauchern üblich, ins Wasser.
Er ist ohne Oberkörper, bei dem Dreckswasser sieht man davon eh nichts und man kann die andere Hälfte ja gut an anderer Stelle verwerten.
Rückwände habe ich bewußt weggelassen - bei dem engen Raum würden sie nur erdrücken.


Jandrosch

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#8 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 06:53

1A, Jandrosch! Toll erzählt und toll gebaut. Besonders, wie das Wasser beim Taucher hochspritzt, wie hast du das bloß gemacht? Voller Bewunderung grüßt Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.05.2017 13:33

[quote="Die Kleingärtnerei" post_id=1688509 time=1494824006 user_id=30706]
.................................Besonders, wie das Wasser beim Taucher hochspritzt, wie hast du das bloß gemacht? ............. [/quote]

Hallo Bettina,
Danke für Dein Lob - das hoch spritzende Wasser habe ich mittels Heißklebepistole und Zahnstocher realisiert, ein kleiner Tropfen reicht da völlig aus.
Der Heißkleber wird schnell fest und in dieser Zeit läßt er sich gut formen.
Mit einem scharfen Bastelmesser (oder wer hat auch Skalpell) zum Schluß noch etwas zackig schneiden.


Jandrosch

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#10 von diaramus , 11.06.2017 23:07

Hi, Jandrosch...

Auf so kleinem Areal (30x20 cm ?) soviel "Action"!... Gefällt mir ausgesprochen gut.


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.06.2017 13:44

Hallo Heiko,
Danke - ja mir gefällt so ein Gewusel auch
Ist aber nicht jedermanns Sache - oft habe ich gehört, das ich auf so kleinen Flächen viel zu viel gemacht habe.
Immer getreu dem Motto "Weniger ist mehr". Trifft sicherlich auf einige Themen zu, nicht aber wenn es um lebendige Dinge geht.
So wie in Deinen Stadtszenen - da muss einfach viel Leben drin sein.


Jandrosch

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#12 von Bertyk , 14.06.2017 13:09

Moin Jandrosch,

toll, was Du da gezaubert hast!

rost:


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#13 von MMA , 16.06.2017 07:04

Ich würde mal sagen: Meisterhaft ! ! !


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#14 von nakott , 16.06.2017 09:39

HI Jandrosch,

ganz großes Kino. Das ist die perfekt gelungen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#15 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.06.2017 10:11

Danke für Euer Lob
Freue mich, wenn es Gefallen findet


Jandrosch

RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#16 von Vorarlberg-Express , 16.08.2017 14:10

Hallo Jandrosch,
zufällig habe ich hier dein schönes Hafendiorama und die passende Geschichte dazu entdeckt.
Womit hast du die Wasseroberfläche gemacht?

Schönen Tag noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Umweltverschmutzung im Hafenbecken

#17 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.08.2017 20:37

Hallo Gerhard,
ich habe einfach nur matten Klarlack genommen. Der Untergrund darunter ist mit matter Acrylfarbe gestrichen
Die kleinen "Wellen" am Boot und Taucher habe ich mit Heißkleber gemacht.
Der lässt sich beim Erkalten sehr schön mit einem Zahnstocher in die gewünschte Form bringen und ist zudem milchig wenn er ausgetrocknet ist.
Anschließend mit weißer Farbe die obere Kante etwas betonen - fertig ist das Ganze.


Jandrosch

   

suche nach einer Diorama Vitrine 160 x ca 40 cm?
Eigenbau Haus - Schornstein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz