RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#1 von alex218 , 22.04.2017 11:45

Moin,
Als Freund von Nebenbahnen, habe ich mal die einzelnen Bahnhöfe der Strecke Kreuztal - Erndtebrück - Bad Berleburg in Scarm gezeichnet.
Die Zeichnungen zeigen die Gleispläne im Zustand so gegen 1955. Sie wurden mit Hilfe von Büchern, Fotos und Zeichnungen u.a. von spoorenplan.nl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt.
Kleinere Haltepunkte wie z.B Kr.- Kredenbach, Hillnhütten, Vormwald Dorf, Womelsdorf und Berghausen wurden nicht berücksichtigt, da dort nur ein Bahnsteig mit dem obligatorischem "Blechwartehäuschen" vorhanden ist.
Heute sind die Bahnhöfe im Gleisbereich erheblich "kastriert" worden.

Diese Aufstellung ist in keinem bestimmten Gleissystem oder Spurweite gehalten, und soll lediglich als Planungshilfe für diejenigen dienen, die evtl. mal ein eigenes Nebenbahnprojekt realisieren möchten, und auf der Suche nach Nebenbahnhofsplänen sind.

Infos gibt´s auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...8211;Cölbe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...1;Bad_Berleburg

Zum Schluss noch:
Gerhard, vielen Dank für deine Unterstützung beim erstellen dieses Projektes.
























...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#2 von Pieper , 22.04.2017 18:23

Hallo Alex,

schöne Zusammenstellung hast du da gemacht!

Sind das Scarm Bildschirme? Sieht so anders aus

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#3 von LagoMaggioreExpress , 22.04.2017 18:25

Hi Alex,

danke für die interessanten Gleispläne. den Bahnhof Erndtebrück wollte ich auch mal nachbauen. Daher kenne ich die Situation an der Strecke ganz gut.
Folgende Ergänzungen habe ich zu Erndtebrück:

Neben dem Streckengleis nach Bad Berleburg gab es ein Ziehgleis mit Ablaufberg und entsprechendem RA-Signal, Wärterbude usw. Es war, meine ich, per DKW an die bahnsteiglosen GZ-Gleise im Nordteil des BF angebunden. Dieser Ablaufberg war perfekt für die Situation auf der Modellbahn gemacht. Die Bahnhofsgröße ist noch machbar und die Gleise, in die abgestossen wird, enden stumpf. Man könnte sie ins leichte Gefälle legen, damit die Wagen auch bis zum Ende rollen.

Die Ausfahrsignale Richtung Berleburg / Marburg standen früher viel weiter östlich. Sie wurden erst nach Schließung des östlichen Stellwerkes näher an das Bahnsteigende gesetzt. Das muss so um 2003 - 2004 gewesen sein.

Im südlichen Teil gab es gegenüber dem EG noch ein Fabrikkomplex der mit einem Gleis angebunden war, dass im spitzen Winkel die Straße querte. Es zweigte vor der Holzrampe ab.

Ich bin gespannt, ob sich jemand dem Thema Rothaarbahn annimmt. Mein Abo hätte er .

Herzliche Grüße von Dominik ausm Ruhrpott, der gerade was ganz anderes baut


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#4 von Joak , 22.04.2017 21:38

Tach auch,

tolle Arbeit

Vielleicht sollte man die Bilder zu den Gleisplänen verschieben. Hier werdern sie wahrscheinlich sehr schnell in den Weiten des Trööts verschwinden. Wäre Schade....

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#5 von Remo Suriani , 08.05.2017 23:42

Hallo zusammen,

ich erlaube mir einmal von ein paar Bahnhöfen Vorbildpläne beizufügen.

Die Links führen dann jeweils zu größren Varianten. Bitte beachtet, dass manche eine andere Ausrichtung haben als Alex Vorschläge

Ferndorf
https://abload.de/img/ferndorf1991abye0.jpg

Dahlbruch
https://abload.de/img/dahlbruch1990odys8.jpg

Hilchenbach
https://abload.de/img/hilchenbach19913sah1.jpg

Erntebrück
https://abload.de/img/erndtebrck1995xsxz2.jpg

Bad Berleburg
https://abload.de/img/badberleburg1990sibn8.jpg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#6 von Eichhörnchen , 07.08.2018 17:02

Moin Alex,

vielen Dank für die schematischen Gleispläne, leider ist von der Bahnlinie Erndtebrück-Bad Berleburg nur eine knapp zwanzig Kilometer lange Strecke ohne Weichen übrig geblieben.

Moin Dominik,

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg
Ich bin gespannt, ob sich jemand dem Thema Rothaarbahn annimmt. Mein Abo hätte er .

die Modellbahner im Heimatmuseum Erndtebrück haben sich bereits des Themas angenommen und den Abschnitt von Lützel bis zum Leimstruther Tunnel der Bahnlinie Kreuztal-Cölbe nachgebaut.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#7 von E 69 , 07.08.2018 18:42

NaBernd

in dem Buch Ideenreiche Modellbahn Anlagen
aus dem Alba Verlag ist auch ein Gleisplan
für eine Zimmeranlage von Bad Berleburg drinnen.

gruss
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die Bahnhöfe der KBS 443 Kreuztal - Bad Berleburg

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.01.2019 10:01

Danke Alex, für Deinen Hinweis auf diesen Thread.
Eins der wenigen, noch vorhandenen Bilder, die ich während meiner Zeit in Siegen und Umgebung noch habe.

Bf. Bad Berleburg


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz