RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#251 von GSB , 28.03.2017 14:12

Hallo Patrick,

Na da haste ja nen interessanten Neuzugang bei den Schienenfahrzeugen, und technisch läuft er ja jetzt auch gut! Und diese Lackierung ist wesentlich eleganter als das Verkehrsrot!

Und soweit ich weiß waren die 610 mit der Neigetechnik von Fiat wesentlich weniger störanfällig als die Nachfolger 611 & 612...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#252 von punch , 28.03.2017 16:07

Hallo allerseits,

@Matthis: Danke für Deinen Beitrag . Auch mir gefällt beim Pendolino, wie auch beim 628er und vor allem bei den Doppelstockwagen, das Türkisgrün einfach besser als das allgegenwärtige Verkehrsrot, das so gar nicht Bezug auf die Fahrzeugform nimmt. Der Pendolino pendelt jetzt auch ohne Mucken, nachdem dike Hauptwerktstatt der SLB wie schon erwähnt am Wochenende schnell mal das Drehgestellt gedreht hat.

Beim Stöbern über das Vorbild habe ich entdeckt, dass seinerzeit beim 610er zwar die schon jahrelang erprobte FIAT-Technik verwendet wurde, die Bahn aber für die Folgeserien 6111 und 612 auf komplett deutschen Lieferanten bestand und die - wohl bis heute? - technisch eher wackelige elektronische Steuerung der Neigetechnik erst noch schnell entwickelt werden musste. Das hat man dann davon, wenn man das Rad neu erfinden muss.

Beim Stöbern habe ich dann auch gelesen, dass der Erfolg der Züge anfangs so groß war, dass man über einen motorisierten Zwischenwagen nachgedacht hat, was wohl bei der Entwicklung schon berücksichtigt worden war (beim 614er war ja auch Neigetechnik geplant und Zwischenwagen hatte der schon immer). Und so hat die SLB gleich mal getestet, wie sich der Pendolino mit Zwischenwagen macht (Achtung, Puristen bitte die dunkle Sonnenbrille aufsetzen oder Kopf wegdrehen...):

Beim Start im Bahnhof Finsternthal




Und auf Präsentation im HP Trixen Stadt


Leider habe ich noch keinen 614er-Zwischenwagen in türkis, das würde es optisch besser abrunden. Und die Verkürzung des 614 kommt durch die fast quadratischen Fenster im Vergleich zu den flachen Pendolino-Fenster(che)n doch etwas zu stark raus. Aber egal, die Fuhre macht Laune - und wer weiß, viellicht finde ich ja noch den farblich passenden Zwischenwagen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#253 von pollotrain , 28.03.2017 18:23

Moin Patrick

Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, zu sehen und zu lesen
Booooh, und dann wartest Du gleich mit neuen Fahrzeugen auf, sehr gut.
Na jedenfalls bin ich immer dran, bei Deiner Bahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#254 von Railstefan , 29.03.2017 12:17

Hallo Patrick,

jetzt weißt du auch warum Drehgestelle Drehgestelle heißen - du bzw die SLB haben es ja erfolgreich ausprobiert

Interessante Park-Ordnung bei deinem städtischen Betrieb - bei meinem werden zumindest die Schienen freigehalten, damit wenigstens die Bahnen pünktlich sind...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#255 von 211064 , 29.03.2017 20:29

Hallo Patrick,

nach längerer Zeit muss ich mal wieder in Sistenix vorbeischauen - und siehe da: siehste doch was . Der Pendolino ist schon cool und deine Privatbahner sind noch cooler: setzen einfach einen 814(?)-Mittelwagen dazwischen. Bei der engen Kurve allerdings solkten die Ingenieure nochmal in sich gehen, ob die nicht zu entschärfen wäre - der Abrieb an den Spurkränzen wird da bestimmt sehr hoch sein


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#256 von punch , 03.04.2017 15:32

Hallo allerseits,

das frühlingshafte Wetter hat auch rund um Sistenix jede Menge Ausflügler in die Biergärten getrieben. Um einen reibungslosen Nachschub sicherstellen zu können, hat die SLB eigens mit Zusatzfahrten und der neuen Zuggattung PmE (Personenzug mit Epplerbeförderung) für reichlich Stöffche gesorgt



Aber trotz der gut gemeinten Bemühungen haben die Taunusbewohner - ganz hessisch - sich gleich wieder uffgeregt, weil ihnen der Schobbe zu warm war.

Also hat die Bahn am Sonntag das Angebot umgestellt und auf gekühlten Nachschub gesetzt:



Zwischendurch musste im Bahnhof Märklingen sogar der Wagen aufgefüllt werden (ob das mal nicht unter das Sonntags-pack-verbot fällt?)



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#257 von punch , 17.04.2017 15:03

Hallo allerseits,

zunächst wie immer die Post (bevor sie Spinnweben ansetzt):

@Thomas: Danke für Deinen Besuch. Ich lese hin und wieder auch bei der GKB mit und werde künftig wieder mehr Zeit haben, um meinen Senf dazuzugeben
@Railstefan: Dreh-Gestelle? Jetzt verstehe ich das. Aber das heißt ja, ich muss bei allen Zügen die Gestelle drehen ...
@Christoph: Die Kurve läßt sich leider nicht mehr nachträglich umbauen, daher musste ja der Wackeldackel, pardon: Pendolino her. An den 914er-Mittelwagen kann man sich gewöhnen, jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den noch im Minzdesign bekomme

Heute gibt es wieder mal etwas aus der Reihe "Original & Fälschung"
Die Reihe soll Garnituren des Vorbilds mehr oder weniger originalgetreu nachstellen. Da es aber nicht alles im Modell gibt, was das Vorbild bietet (ganz zu schweigen von der Kohle, die nötig wäre, um Vorbildgarnituren "nur für ein Foto" nachzustellen), geht es mir mehr um die Gesamtwirkung.

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf ein Video des ehemaligen Kohlebähnchens der PREAG in der Wetterau gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=9Y17jLmGkus

Da pendelt eine der E69 nicht unähnliche Maschine mit einer Reihe grauer Sattelbodenwagen voller Braunkohle auf Schmalspugleisen zwischen Tagebau und Kraftwerk.

Eine wirklich toll gemachte Doku des Tagebaus und des Bähnchens gibt es auch hier:

http://www.alexanderhitz.de/tagebau_werksbahn.html

Der Zug macht einfach "was her", gerade, wenn er langsam durch die Landschaft rollt. So musste er natürlich dringend auch auf die SLB.
Als Zugmaschine dient die E69, die auf der SLB als Leihlok schon lange vor sich hin pendelt. Und das sogar ohne Oberleitung: Im Kellertaunus ist sie eine fiktive Akku-Lok, denn auch das gab es beim Vorbild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,6106061
(ein bißschen runterscrollen, die V36 mit Stromabnehmer am Anfang der Seite werde ich irgendwann auch mal nachbauen...)

Die passenden Wagen gibt es natürlich nicht im Modell, aber Rocos Erz 1d - Wagen kommen von der Höhe und der Aufteilung einigermaßen hin.

Nur: Braunkohle im Taunus? Gut, dann halt noch das Ladegut gefälscht, denn Erzabbau war im Taunus über lange Zeit weit verbreitet (und die Erzwagen haben ja bereits eine Erzladung).
Die Ladung wird noch gealtert, denn die glänzt noch wie eine Speckschwarte. Das ist bei Märklins Erzwagen deutlich schöner, dafür haben diese monströse Bremserbühnen.

So, hier ist es nun, das gefälschte Kohlebähnchen - heute halt als Erzbähnchen ... und statt in der Wetterau im Taunus:

Bei der Durchfahrt in Finsternthal


Vor den Korkheimer Klippen


Ausnahmsweise mal "unter Strom" in Trixen


und bei der Einfahrt in die Steilstrecke (ob die Lok die Fuhre halten kann?)


Ich hoffe, der Kurze Ausflug in die Montanwelt gefällt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#258 von punch , 17.04.2017 15:14

Und aus gegebenem Anlaß:

Frohe Ostern





Erstaunlich, was in Steinbrüchen alles abgebaut wird ...

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag wünscht

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#259 von LagoMaggioreExpress , 17.04.2017 18:30

Zitat
Heute gibt es wieder mal etwas aus der Reihe "Original & Fälschung"
Die Reihe soll Garnituren des Vorbilds mehr oder weniger originalgetreu nachstellen. Da es aber nicht alles im Modell gibt, was das Vorbild bietet (ganz zu schweigen von der Kohle, die nötig wäre, um Vorbildgarnituren "nur für ein Foto" nachzustellen), geht es mir mehr um die Gesamtwirkung.

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf ein Video des ehemaligen Kohlebähnchens der PREAG in der Wetterau gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=9Y17jLmGkus

Da pendelt eine der E69 nicht unähnliche Maschine mit einer Reihe grauer Sattelbodenwagen voller Braunkohle auf Schmalspugleisen zwischen Tagebau und Kraftwerk.

Eine wirklich toll gemachte Doku des Tagebaus und des Bähnchens gibt es auch hier:

http://www.alexanderhitz.de/tagebau_werksbahn.html

Der Zug macht einfach "was her", gerade, wenn er langsam durch die Landschaft rollt. So musste er natürlich dringend auch auf die SLB.
Als Zugmaschine dient die E69, die auf der SLB als Leihlok schon lange vor sich hin pendelt. Und das sogar ohne Oberleitung: Im Kellertaunus ist sie eine fiktive Akku-Lok, denn auch das gab es beim Vorbild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 05,6106061
(ein bißschen runterscrollen, die V36 mit Stromabnehmer am Anfang der Seite werde ich irgendwann auch mal nachbauen...)

Die passenden Wagen gibt es natürlich nicht im Modell, aber Rocos Erz 1d - Wagen kommen von der Höhe und der Aufteilung einigermaßen hin.

Nur: Braunkohle im Taunus? Gut, dann halt noch das Ladegut gefälscht, denn Erzabbau war im Taunus über lange Zeit weit verbreitet (und die Erzwagen haben ja bereits eine Erzladung).
Die Ladung wird noch gealtert, denn die glänzt noch wie eine Speckschwarte. Das ist bei Märklins Erzwagen deutlich schöner, dafür haben diese monströse Bremserbühnen.

So, hier ist es nun, das gefälschte Kohlebähnchen - heute halt als Erzbähnchen ... und statt in der Wetterau im Taunus:

Bei der Durchfahrt in Finsternthal



Hallo Patrick,

dieses Bähnlein habe ich als Kind im Urlaub in Hessen mal in echt gesehen. Ich hatte mir dann von meinem damals mageren Taschengeld das Buch "Der hessische Braunkohlentagebau und seine Bahnen gekauft". Habe es gerade im Eisenbahnliteraturregal wiedergefunden. Es wurde aber auch Kraftwerksasche mit ähnlichen Wagen zur Deponierung in den alten Tagebau gefahren. Vielleicht hast Du damit auch eine Begründung so eine Garnitur durch den Taunus fahren zu lassen. Es wird eben Kraftwerksasche zu eine alten Steinbruch gebracht.

Ich verfolge jedenfalls wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#260 von punch , 17.04.2017 19:19

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im "Kellertaunus"

Das Bähnchen hat einfach Flair, wenn es das noch gäbe, lege es fast vor unserer Haustür.

Dein Tip mit dem Aschezug ist eine klasse Idee, im Video hatte ich den schon gesehen. Grund genug, noch ein paar passende Wagen und eine zweite Elok (im Original waren es wohl zwei verschiedene Typen) einzusetzen Mal schauen, wo es ähnliche Wagen für die Asche geben könnte. Im Original sehen sie ja fast aus wie Kippmulden.

Den Steinbruch gibt es ja auch schon, dem fehlt ohnehin ein Abschluss auf der Rückseite, da könnte noch ein kleiner Ascheberg hin. Oder in die Feldbahnwagen, die derzeit noch ovales Schokogestein transportieren, werden eingeäschert.

Ich lese übrigens intensiv bei Deinem Lago Maggiore Express mit (gerade heute wieder - einfach ein tolle Landschaft) und werde mal eine offiziellen Gegenbesuch "wagen".

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#261 von GSB , 17.04.2017 21:34

Hallo Patrick,

die Oster-Loren gefallen mir richtig gut!

Die Idee mit der Nachbildung von Zügen hat was. Bei den Roco-Wagen stört mich aber nicht nur der Plastikglanz der "Ladung", sondern vor allem auch daß die so flach ist... So sieht Schüttgut nie aus - das hat da Märklin bei den neuen Erzwagen echt besser getroffen... Vielleicht einfach die Plastikteile da ganz raus und neue Ladungseinsätze selber basteln? Oder von den einschlägigen Anbietern einkaufen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#262 von punch , 18.04.2017 17:22

Hallo Matthias,

ich fürchte ja, dass die Loren (genaugenommen deren Inhalt) die nächsten Tage nicht überdauern werden
Das Nachstellen von Zügen macht großen Spaß, man muss ja vorher zwangsweise ein bisschen recherchieren und findet immer wieder Neues (bis hin zu echten und fiktiven Fahrzeiten z.B. beim Loreley-Express).

Das Ladegut bei Rocos Erzwagen ist wirklich übel. Ich weiß gar nicht, was da Pate gestanden hat, womöglich eine Forelle (der Glanz käme jedenfalls hin). Meine erste Idee war auch, die gleich rauszuwerfen. Nur sitzen die mehr als "press" und bewegen sich kein bisschen. Blöderweise ist der Mittelsteg zwischen den beiden Kammern auch noch maßstäblich dünn, ich befürchte, der würde als erstes draufgehen. Und ob darunter wirklich eine Kammer-Wand sitzt oder das Ganze nur gefakt ist, sieht man von außen auch nicht. Wahrscheinlich werde ich also eine dünne Schicht irgendwas, was nach Erz aussieht, darüberstreuen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#263 von pollotrain , 19.04.2017 23:41

Moin Patrick

Nun will ich auch mal wieder bei Dir Station machen.
Soll aber nicht heißen, das ich nicht immer auf dem neusten Stand bin.
Ja ja die Erzwagen, habe schon so einiges gelesen.
Dein Ostergruß war klasse, sehr gut.
Ich selbst habe dieses Jahr nichts gemacht, hatte mit dem zweiten Raum
alle Hände voll zu tun.
Mmmm, "das Wetterauer Kohlebähnchen", hört sich so richtig nach Klein- oder
Schmalspur an


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#264 von U 43 , 20.04.2017 16:19

Hi Patrick,
war mal wieder Zeit bei Dir reinzuschauen. Lustige Idee mit den Apfelweinwagen! - Aber mal ehrlich: Possmann ist doch was für Touristen, damit lockt man keinen Taunus-Burschen aus dem Wald. Der macht sei Stöffsche selwer, gelle!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


punch hat sich bedankt!
 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#265 von punch , 20.04.2017 16:54

Hallo Gernot,

stimmt, das Stöffche aus dem Hause P. trinke ich auch nicht, echte Hessen greifen zu einer eher herberen Mischung, die irgendwo zwischen Schwefel und Apfelwurm liegen (ich jedenfalls). Nur leider gibt´s von denen noch keine Tankwagen in H0, da musste halt der Touri-Klassiker herhalten

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#266 von punch , 20.04.2017 16:57

Post, Teil 2:

Hallo Thomas,

stimmt, das echte Kohlebähnchen hatte im Gegensatz zum gefälschten Erzbähnchen "nur" Schmalspur, ohne noch mal nachgeschaut zu haben, glaube ich 900 mm. Nur ein weiteres Gleis passt auf die sensationell "breiten" Regalbretter nicht mehr drauf

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#267 von punch , 26.04.2017 16:14

Hallo allerseits,

heute gibt es nur ein paar kurze Impressionen aus Bad Trixen.
Das Umfeld des Bahnübergangs wurde renoviert, alle Lücken im Boden verschlossen und der Brunnen (Viessmann - mit "Wasserlauf") verkabelt (Video folgt).

Neues Schutzgitter, Schotterbett (noch ohne Farbe), Bewuchs


Die Köf schaut vorbei


Blick Richtung Bahnsteig und Brunnen


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#268 von GSB , 26.04.2017 17:45

Hallo Patrick,

den schönen Brunnen hab ich auch, der Wassereffekt sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#269 von schnuffi02 , 26.04.2017 20:58

Hallo Patrick,

na da hast doch wieder einiges gemacht - den Brunnen könnte ich mir auf meiner Anlage auch vorstellen - mal sehen.

Manchmal macht man eine Menge Menge Kleinkram und denkt man sieht gar nichts - schön wie du das gestaltet hast

noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#270 von punch , 30.04.2017 09:35

Hallo allerseits,

@Matthias und Wolfgang: Der Brunnnen ist wirklich schön, ich finde den "Wassereffekt" auch ziemlich realistisch. Er lag jetzt gute 6 Jahre in der Schachtel, weil Bad Trixen keinen Strom hatte (die Stadt ist abnehmbar, um an das Fenster dahinter zu kommen, daher auch die vielen kleinen Löcher zwischen Gleis und Landschaft - exakteres Arbeiten wäre hier wirklich hilfreich gewesen). Etwas Farbe muss noch an den Brunnen dran und das Wasser steht etwas schief, das passt noch nicht bündig zum Wasserhahn.
Mittlerweile gibt es den Brunnen wohl auch mit Licht, das macht bestimmt noch mehr her.

So, nun zu den Bildern des Tages: Der letzte Neuzugang (neben Pendolino und Erzwagen) war der NE81. Für eine Privatbahn ist das Teil ja ohnehin Pflicht. Und es musste unbedingt der NE81 der Kahlgrundbahn sein, denn die hat an manchen Stellen (Neben Taunusbahn, Aartalbahn und Lahntalbahn) für die SLB Pate gestanden. Zudem kamen die NE81 der KVG nach ihrer Außerdienststellung sogar mal bis auf die Gleise der Butzbacher-Licher-Eisenbahn (allerdings abgestellt), könnten also durchaus mal im Taunus unterwegs gewesen sein.
Fahrtechnisch ist der Triebwagen wie schon der Esslinger perfekt, Brekina baut wirklich wertige Fahrzeuge. Die Beleuchtung strahlt auch analog schon kräftig, hat aber einen Wermutstropfen: Sie scheint an der Front kräftig durch das Gehäuse. Beim Digitalisieren muss ich hier wohl mal innen etwas nachlackieren. Ganz vorbildgerecht sind die NE81 von Brekina anscheinend nicht, da die vielen Varianten mit nur einer Form abgedeckt werden. Mir ist das aber egal, Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt - und der passt perfekt: Eine Brotdose, die über rostige Gleise schleicht

Also, alles Einsteigen, die Fahrt geht los:

in Finsternthal
als Schlepptriebwagen und im Doppelpack mit seinem Vorgäger, dem Esslinger




in Märklingen (am gerade frisch verputzen Wasserkran-Untergrund)


Auf dem Weg nach Bad Trixen


in Trixen Stadt am überarbeiteten Bahnsteig und auf dem BÜ




in Trixen Bad



In Plankton






Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#271 von GSB , 01.05.2017 06:58

Guten Morgen Patrick,

Der NE 81 sehr gut - war auch im Original ein sehr fortschrittliches Fahrzeug!

Ich finde es total klasse daß Brekina den als Modell realisiert hat, da kann man m. E. auch über Detailunterschiede hinweg sehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#272 von punch , 01.05.2017 17:46

Hallo Matthias,

ja, der NE81 ist wirklich klasse.
Heute ist dagegen Dampf angesagt. Bilder folgen.

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#273 von alex57 , 01.05.2017 19:32

Hallo Patrick,

nach deiner Pause hier gibst du nun aber wieder richtig Gas.

Glückwunsch zu dem Pendolino, den du ja durch Eigenrecherche ans Laufen bekommen hast. Es ist schon merkwürdig, das werkseits ein Drehgestell flasch verbaut worden ist. So was darf nicht passieren, wo war denn da die Endkontrolle.
Wenn man deine Bilder betrachtet, kann man schon sehen, das du Spass mit dem Pendolino hast. Ich hoffe du findest noch nen passenden Mittelwagen.

Der kleine Erzzug ist ebenso ein Hingucker, sowie die vielen kleinen Details bei dir auf der Moba.

Besonders gefällt mir, das Bild mit der KöF.

Ich werd wieder regelmäßiger reinschauen, zumal du was mit Dampf angekündigt hast

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#274 von punch , 01.05.2017 20:28

Hallo Alex,

schön, dass Du wieder mal in Sistenix unterwegs warst
Die Dampfbilder will ich dann gerne auch gleich mal dazuliefern:

So, nun für alle:

Was macht der Deutsche am 1. Mai? Richtig, er arbeitet - nicht, zieht dafür aber mit Sack, Pack und Getränk in´s Grüne. Nur leider regnet es im Taunus schon den ganzen Tag (gut, der Regen ist dringend nötig, aber am 1. Mai muss es ja nicht gerade sein).

Aber die findigen Kellertaunusbewohner haben das beste daraus gemacht und in weißer Vorausicht einen (wasserfesten) Sonderzug gechartert.
Stilecht mit der rollenden Weinstraße, wobei eine halbes Pärchen der Umbauwagen wohl in der Werkstatt steht und daher von einem Ersatzwagen vertreten wird. Da es aus Sistenis heraus erst mal die Steilstrecke hoch geht, bot sich der Einsatz der BR94 als ausgewiesener Steilstreckenlok geradezu an (das etwas betagte Modell von Fleischmann ist übrigens alles andere als eine Steilstreckenlok, die zieht rein gar nichts den Berg hinauf, sie ist also eher eine Flachlandtirolerin).

Der Sonderzug hat eine Viertelstunde vorher Sistenix verlassen und erklimmt die Steigung Richtung Bad Trixen
(ob die Maibowle dabei überschwappte, ist nicht überliefert)


Kurze Spitzkehre in Trixen Bad und Zeit zum Zwischenstop für einen ersten Gasthausbesuch
(die rollende Weinstraße hat leider keinen Speisewagen)


Vorbei an der Dreifingermühle bei der Einfahrt nach Plankton (mit nunmehr in passendem grün bepinselten Regalstütze, man sieht sie wirklich nicht mehr)


An den Korkheimer Klippen


Bei der Einfahrt nach Finsternthal




Am späten Nachmittag kommt dann die Fuhre mit gedrehten Wagen wieder zurück,
der Planzug in der Gegenrichtung, eine Limburger Zigarre, hat nach einem ersten Halt am Bahnsteig Zwangspause im Ladegleis)


Ein Teil der Ausflügler macht noch per Bus einen Abstecher zum Großen Feldberg
(der Bus steht schon bereit, die Ausflügler brauche wohl ob des Weins etwas länger zum Aussteigen)


Da die Getränkevorräte auch so langsam abnehmen, wurde bei der Gelegenheit noch Nachschub geordert.
Der aufmerksame Fahrer des Getränkelieferanten will aber doch tatsächlich die wertvolle Fracht in die Zigarre laden...


...was aufmerksame Ausflügler zu verhindern wissen, und so wird nach einem Tausch der Gleise (die Zigarre muss ja schließlich Richtung Märklingen weiter) der richtige Zug beladen


Am späten Abend wird der Zug wohl wieder in Sistenix eintreffen, da es dann aber schon dunkel sein wird (im schattigen Sistenixer Bahnhof ohnehin) gibt es davon sicher keine Fotos mehr.

Viele Grüße

Patrick

P.S. Noch ein Nachtrag: Beim Zwischenstop in Bad Trixen konnte die Freiwillige Feuerwehr Bad Trixen dabei beobachtet werden, wie sie für ihre Maifeier ihren Traktor und den Getränketransportanhänger startklar machte.


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#275 von Railstefan , 02.05.2017 13:31

Hallo Patrick,

nette Mai-Geschichte da in deinem Keller, aber aus Gesundheitsgründen solltest du den Alkoholkonsum der Kellertaunusser (oder wie sie auch immer heißen) im Blick behalten...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz