ein kleiner Update in Sachen Signale. Mittlerweile ist auch das hängende Signal am Gleis 2 montiert. Es zeigt 60 km/h und den Abfahrtsbefehl mit dem kl. Signal weiß/grün. Das Signal rechts an Gleis 4 zeigt gerade 40 km/h für die abbiegende Fahrt über die DKW. Und nicht verwirren lassen; in der Schweiz sind die Signale links vom Gleis .
Die Ansteuerung der Signale erfolgt mit Qdeocder (mit Signalerweiterung) und TC.
Allerdings muss ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Lichter der Signale zu fotografieren. Die Farben kommen ganz und gar nicht so raus, wie man sie mit dem Auge sieht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das besser hinbekommt.
ich bin erst heute auf deine Anlage gestoßen und habe noch lange nicht alles gelesen. Was mir sehr gefällt, sind deine Signale und das dazu gehörige Video. Das Schalten deiner Signale ist wie beim Vorbild.
Sieht schon sehr gut aus - Gratulation . Betr. Fotos habe ich keine Lösung, habe aber bei den Videos das gleiche Problem. Wenn ich angemessen beleuchte, dann sieht man die Farben nicht und/oder "alles" leuchtet. Wenn ich wenig Licht nehme, sind die Aufnahmen zu dunkel und tw. unscharf.
Scheint ohne Profibeleuchtung mit "Regenschirmen" ein Dilemma zu sein .
Noch ein Tipp: Die SBB stellen die linke Weiche (beim rot zeigenden Abfahrsignal) auf gerade, damit ein durchrutschender Zug nicht in die Fahrstrasse hinein rutschen kann. Ich habe es bei mir so gelöst, dass nach dem Auflösen der Fahrstrasse alle Weichen (nach einer Wartezeit) in ihre Grundstellung zurückgehen - wichtig ist dann, dass alle (oder zumindest viele) Wagen rückmelden.
TC kennt für die Weichen auch eine Art Sicherheitsstellung in Abhängigkeit anderer Weichen (ich hab den genauen Ausdruck bzw. die Funktion gerade nicht zur Hand, ist aber recht einfach das zu lösen).
ich habe mich die letzten Tage mit Deiner Anlage beschäftigt, hier im Forum und im Web. Schöne Anlage baust Du da, und die Doku ist auch super! Eine Frage hätte ich aber noch, zu einem Thema, daß schon etwas her ist: Beim Wechsel auf Linksverkehr: Hast Du da alles so gelassen, wie es ist, oder hast Du da einen oder mehrere Gleiswechsel ändern müssen? (Gleich oder später?)
beim Wechsel auf Linksverkehr habe ich an Gleisen nichts ändern müssen. Nur die Rückmeldung ist jetzt etwas anders. Geplant und gebaut war ein kurzer Haltemelder am Ende der Gleise im Schattenbahnhof. Durch den Wechsel auf Linksverkehr ist der Haltemelder nun am Anfang, so dass ich in TC jetzt virtuelle Haltemelder benutze statt des initial geplant realen Melders. Das funktioniert aber auch sehr gut, so dass es nicht weiter tragisch ist.
[quote="hans hirsch" post_id=1641032 time=1484576083 user_id=6974]Für den IR solltest du Dir noch SBB Gepäckwagen ex SNCF kaufen (Roco 64359). Vielleicht müsstest Du auf einen grün/grauen ausweichen, aber den könnte man sicher leicht umspritzen.[/quote] Hallo Zusammen,
ich suche ja schon länger nach einem grünen MC76 Roco 45188. Vorletzte Woche hatte ich doppeltes Glück, denn es würden in zwei Ebay Auktionen jeweils neue 45188 verkauft. Und nun hängt an einem meiner IR, der bisher keinen Gepäckwagen hatte, der MC76 .
Signal-technisch ging es auch weiter und wenn alles nach Plan läuft, dann werden im Mai weitere Signale geliefert. Hier eine Übersicht, welche Signale dann, incl. der schon installierten Signale, ihren Dienst tun.
Vorlage von Giorgio
Vorlage von Giorgio
Mein großer Dank geht an Nico, Philipp und Giorgio für die vielen wertvollen Tipps und Informationen rund um SBB-Signale. Alleine hätte ich das wohl nicht hinbekommen.
zunächst sind keine Zwerge geplant. Wenn dann die jetzt geplanten Signale installiert sind, möchte ich eher mit Schottern, Bahnsteig, Gebäude und Landschaft weitermachen. Wenn das alles dann mal geschafft ist, dann wären Zwerge eine tolle Sache. Aber bis das so weit ist, wird es vermutlich noch Jahre dauern....
Was würde ich nur ohne Euch zwei machen...aber erst kommt etwas Landschaft...und Ihr müsstet mir im Detail dann erklären, wie die Zwerge im Vorbild benutzt werden...
Vielleicht bekommst du hierdurch eine Idee: https://vimeo.com/190240256 Allerdings habe ich keine Zwerge in den SBhf (die dortigen Signale sind für Videofahrten mit Handsteuerung).
Lassen wir ETCS Level 2 mal weg: Zwergsignale sind eigentlich Rangiersignale und wurden für diesen Zweck entwickelt. Da aber viele Stellwerke eine Zugfahrstrasse aus mehreren Rangierfahrstrassen zusammenbaut, schalten und gelten(!!) diese auch bei Zugfahrten. Ganz einfach gesprochen (bitte nicht verkomplizieren mit so Geschichten wie Stw.Grenzen) zeigt der letzte Zwerg logisch "halt" also die beiden waagerechten Lampen, derjenige davor "schräg" (Fahrt mi Vorsicht) also die diagonalen Lampen und alle zuvor "gerade" (Fahrt) mit beiden senkrechten Lampen
Achja der erste Zwerg auf dem Video ist eigentlich auf der falschen Gleisseite (ist erlaubt, wenn gekennzeichnet), ging aber nicht anders.
Lieber Nico Ich habe gemerkt, dass der doch recht schöne Lima ETR mit den Kupplungen bei den Weichen (K-Geleise) anhängt. Hast Du das Problem auch und falls ja, wie hast Du es gelöst? Hast Du auch einen Brawa-Schleifer montiert?
bei meinen C-Gleis Weichen wären mir keine Probleme aufgefallen, wobei ich aktuell nur mal eine bescheidene Runde gefahren bin. Für einen weiteren Anlageneinsatz müsste ich das Gewicht des Zuges reduzieren oder einen zweiten, angetriebenen Triebkopf modifizieren. Bei mir ist hinter jedem Triebkopf je ein Brawa Schleifer montiert, damit der Zug in beide Richtungen einigermassen zeitig eine Rückmeldung auslöst (ich fahre ja mit Stromfühlern), eine Schleiferumschaltung gibt es allerdings derzeit nicht (die schaltbare Innenbeleuchtung war schon eine gröbere Modifikation).
Sorry wenn ich nochmal kurz dazwischenfunke, hier noch ein Video (nicht gesamter Zug) im schlimmsten Anlagenteil ("Knick" in der Ebene) über eine doppel-S C-Weichen Kombination in Radius 2. Verbaut sind übrigens immernoch die langen Übergänge. Geht problemlos, ist aber von gewissen Geräuschen begleitet, die nach meiner Ansicht daher kommen, dass der Schleifer nicht mittig unter dem Drehgestell sitzt (geht technisch nicht wirklich). Ausserdem sollte man wohl den Wagen über dem Schleifer schwerer machen und die Radsatzmasse nachstellen. Gehen tut es aber anscheinend auch so einwandfrei.
Ich bewundere euch mit all den Signalen. So genau nehme ich dies halt nicht und habe überall nur 3 Begriffige montiert.
Zu den Schleifferproblematik kann ich einfach meine Erfahrung euch mitteilen. Nachdem ich immer wieder Probleme hatte mit Kontaktschwierigkeiten (besonders bei Kreuzungsweichen), habe ich alle Loks und Triebfahrzeuge, dem Schleifer ein Bronceblech überzogen. Kostet nichts und ist schnell gemacht. Seither keine Probleme mehr.
Mit den Schleifern habe ich generell keine Probleme, das gilt allgemein für die Stromabnahme (auch ohne Puffer). Genug Fahrbetrieb und ab und an mal ein wenig putzen wirkt da schon Wunder