RE: Anlage URI

#476 von nakott , 09.03.2017 09:14

Hallo,

ein kleiner Update in Sachen Signale. Mittlerweile ist auch das hängende Signal am Gleis 2 montiert. Es zeigt 60 km/h und den Abfahrtsbefehl mit dem kl. Signal weiß/grün. Das Signal rechts an Gleis 4 zeigt gerade 40 km/h für die abbiegende Fahrt über die DKW. Und nicht verwirren lassen; in der Schweiz sind die Signale links vom Gleis .



Die Ansteuerung der Signale erfolgt mit Qdeocder (mit Signalerweiterung) und TC.



Allerdings muss ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die Lichter der Signale zu fotografieren. Die Farben kommen ganz und gar nicht so raus, wie man sie mit dem Auge sieht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das besser hinbekommt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#477 von Regiobw , 09.03.2017 09:34

Hallo Dirk,

ich bin erst heute auf deine Anlage gestoßen und habe noch lange nicht alles gelesen. Was mir sehr gefällt, sind deine Signale und das dazu gehörige Video. Das Schalten deiner Signale ist wie beim Vorbild.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#478 von BLS-Forever , 09.03.2017 10:35

Hallo Dirk

Sieht schon sehr gut aus - Gratulation . Betr. Fotos habe ich keine Lösung, habe aber bei den Videos das gleiche Problem. Wenn ich angemessen beleuchte, dann sieht man die Farben nicht und/oder "alles" leuchtet. Wenn ich wenig Licht nehme, sind die Aufnahmen zu dunkel und tw. unscharf.

Scheint ohne Profibeleuchtung mit "Regenschirmen" ein Dilemma zu sein .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#479 von respace99 , 09.03.2017 20:48

Hallo Dirk

Schön zu sehen, wie es weitergeht!

Noch ein Tipp: Die SBB stellen die linke Weiche (beim rot zeigenden Abfahrsignal) auf gerade, damit ein durchrutschender Zug nicht in die Fahrstrasse hinein rutschen kann. Ich habe es bei mir so gelöst, dass nach dem Auflösen der Fahrstrasse alle Weichen (nach einer Wartezeit) in ihre Grundstellung zurückgehen - wichtig ist dann, dass alle (oder zumindest viele) Wagen rückmelden.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#480 von nakott , 10.03.2017 08:47

Hallo Zusammen,

Danke für die nette Rückmeldung.

@Giorgio: Das ist ein super Tipp. werde ich TC beibringen. BTW: Tolles Bild hast Du da in Deiner Signatur! Das sieht mir nach Göschenen aus.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#481 von Nostromo , 10.03.2017 18:16

TC kennt für die Weichen auch eine Art Sicherheitsstellung in Abhängigkeit anderer Weichen (ich hab den genauen Ausdruck bzw. die Funktion gerade nicht zur Hand, ist aber recht einfach das zu lösen).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#482 von respace99 , 11.03.2017 16:00

Hallo Dirk

Zitat

BTW: Tolles Bild hast Du da in Deiner Signatur! Das sieht mir nach Göschenen aus.


... korrekt - geschossen anlässlich einer Führerstandsfahrt mit dem Güterzug 50923 am 20. Juni 2009


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#483 von Oarhelljer , 24.03.2017 20:35

Hallo Dirk,

ich habe mich die letzten Tage mit Deiner Anlage beschäftigt, hier im Forum und im Web. Schöne Anlage baust Du da, und die Doku ist auch super!
Eine Frage hätte ich aber noch, zu einem Thema, daß schon etwas her ist:
Beim Wechsel auf Linksverkehr: Hast Du da alles so gelassen, wie es ist, oder hast Du da einen oder mehrere Gleiswechsel ändern müssen? (Gleich oder später?)

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#484 von nakott , 25.03.2017 08:34

Hallo Jürgen,

beim Wechsel auf Linksverkehr habe ich an Gleisen nichts ändern müssen. Nur die Rückmeldung ist jetzt etwas anders. Geplant und gebaut war ein kurzer Haltemelder am Ende der Gleise im Schattenbahnhof. Durch den Wechsel auf Linksverkehr ist der Haltemelder nun am Anfang, so dass ich in TC jetzt virtuelle Haltemelder benutze statt des initial geplant realen Melders. Das funktioniert aber auch sehr gut, so dass es nicht weiter tragisch ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#485 von nakott , 02.04.2017 18:07

[quote="hans hirsch" post_id=1641032 time=1484576083 user_id=6974]Für den IR solltest du Dir noch SBB Gepäckwagen ex SNCF kaufen (Roco 64359). Vielleicht müsstest Du auf einen grün/grauen ausweichen, aber den könnte man sicher leicht umspritzen.[/quote]
Hallo Zusammen,

ich suche ja schon länger nach einem grünen MC76 Roco 45188. Vorletzte Woche hatte ich doppeltes Glück, denn es würden in zwei Ebay Auktionen jeweils neue 45188 verkauft. Und nun hängt an einem meiner IR, der bisher keinen Gepäckwagen hatte, der MC76 .



Signal-technisch ging es auch weiter und wenn alles nach Plan läuft, dann werden im Mai weitere Signale geliefert. Hier eine Übersicht, welche Signale dann, incl. der schon installierten Signale, ihren Dienst tun.




Vorlage von Giorgio


Vorlage von Giorgio

Mein großer Dank geht an Nico, Philipp und Giorgio für die vielen wertvollen Tipps und Informationen rund um SBB-Signale. Alleine hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#486 von lothar31 , 02.04.2017 18:50

Hallo Dirk,

Kommen bei dir auch noch die Schotterzwerge (Gleissperrsignal)?

Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#487 von nakott , 02.04.2017 19:23

Hi Lothar,

zunächst sind keine Zwerge geplant. Wenn dann die jetzt geplanten Signale installiert sind, möchte ich eher mit Schottern, Bahnsteig, Gebäude und Landschaft weitermachen. Wenn das alles dann mal geschafft ist, dann wären Zwerge eine tolle Sache. Aber bis das so weit ist, wird es vermutlich noch Jahre dauern....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#488 von Nostromo , 02.04.2017 22:45

Da muss ich aber mit einem motivierenden Bild nachhelfen, Zwerge sind doch so süss


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#489 von nakott , 03.04.2017 08:41

Hi Nico,

ein super Bild hast Du da eingestellt. Da könnte man schwach werden......

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#490 von Nostromo , 03.04.2017 10:02

Ist ja auch das Ziel

Gruss Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#491 von BLS-Forever , 03.04.2017 19:36

Lieber Dirk

Gerne lege ich zu Nico noch mit der Ausfahrt Hothenn in Richtung Brig nach .




Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#492 von nakott , 03.04.2017 20:15

Was würde ich nur ohne Euch zwei machen...aber erst kommt etwas Landschaft...und Ihr müsstet mir im Detail dann erklären, wie die Zwerge im Vorbild benutzt werden...


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#493 von rhb651 , 04.04.2017 06:53

Hi Dirk,
da kannst du schon mal nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergsignal


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage URI

#494 von Nostromo , 04.04.2017 19:49

Vielleicht bekommst du hierdurch eine Idee: https://vimeo.com/190240256
Allerdings habe ich keine Zwerge in den SBhf (die dortigen Signale sind für Videofahrten mit Handsteuerung).

Lassen wir ETCS Level 2 mal weg: Zwergsignale sind eigentlich Rangiersignale und wurden für diesen Zweck entwickelt.
Da aber viele Stellwerke eine Zugfahrstrasse aus mehreren Rangierfahrstrassen zusammenbaut, schalten und gelten(!!) diese auch bei Zugfahrten.
Ganz einfach gesprochen (bitte nicht verkomplizieren mit so Geschichten wie Stw.Grenzen) zeigt der letzte Zwerg logisch "halt" also die beiden waagerechten Lampen, derjenige davor "schräg" (Fahrt mi Vorsicht) also die diagonalen Lampen und alle zuvor "gerade" (Fahrt) mit beiden senkrechten Lampen

Achja der erste Zwerg auf dem Video ist eigentlich auf der falschen Gleisseite (ist erlaubt, wenn gekennzeichnet), ging aber nicht anders.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#495 von BLS-Forever , 06.04.2017 18:09

Sorry Dirk, eine Frage an Nico betr. ETR von Lima

Lieber Nico
Ich habe gemerkt, dass der doch recht schöne Lima ETR mit den Kupplungen bei den Weichen (K-Geleise) anhängt. Hast Du das Problem auch und falls ja, wie hast Du es gelöst? Hast Du auch einen Brawa-Schleifer montiert?


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#496 von Nostromo , 06.04.2017 19:11

Salü Philipp

bei meinen C-Gleis Weichen wären mir keine Probleme aufgefallen, wobei ich aktuell nur mal eine bescheidene Runde gefahren bin. Für einen weiteren Anlageneinsatz müsste ich das Gewicht des Zuges reduzieren oder einen zweiten, angetriebenen Triebkopf modifizieren.
Bei mir ist hinter jedem Triebkopf je ein Brawa Schleifer montiert, damit der Zug in beide Richtungen einigermassen zeitig eine Rückmeldung auslöst (ich fahre ja mit Stromfühlern), eine Schleiferumschaltung gibt es allerdings derzeit nicht (die schaltbare Innenbeleuchtung war schon eine gröbere Modifikation).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#497 von Nostromo , 07.04.2017 13:08

Sorry wenn ich nochmal kurz dazwischenfunke, hier noch ein Video (nicht gesamter Zug) im schlimmsten Anlagenteil ("Knick" in der Ebene) über eine doppel-S C-Weichen Kombination in Radius 2. Verbaut sind übrigens immernoch die langen Übergänge.
Geht problemlos, ist aber von gewissen Geräuschen begleitet, die nach meiner Ansicht daher kommen, dass der Schleifer nicht mittig unter dem Drehgestell sitzt (geht technisch nicht wirklich). Ausserdem sollte man wohl den Wagen über dem Schleifer schwerer machen und die Radsatzmasse nachstellen. Gehen tut es aber anscheinend auch so einwandfrei.

(Sorry wegen der Musik, in der Macht der Gewohnheit war mir nichtmal bewusst, dass die mitläuft).
Link: https://vimeo.com/212235539/12f997821d


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#498 von Brahma , 07.04.2017 16:12

Hallo Zusammen

Ich bewundere euch mit all den Signalen. So genau nehme ich dies halt nicht und habe überall nur 3 Begriffige montiert.

Zu den Schleifferproblematik kann ich einfach meine Erfahrung euch mitteilen. Nachdem ich immer wieder Probleme hatte mit Kontaktschwierigkeiten (besonders bei Kreuzungsweichen), habe ich alle Loks und Triebfahrzeuge, dem Schleifer ein Bronceblech überzogen. Kostet nichts und ist schnell gemacht. Seither keine Probleme mehr.

Wünsch euch ein schönes Wochenende

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#499 von Nostromo , 07.04.2017 18:12

Mit den Schleifern habe ich generell keine Probleme, das gilt allgemein für die Stromabnahme (auch ohne Puffer).
Genug Fahrbetrieb und ab und an mal ein wenig putzen wirkt da schon Wunder


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage URI

#500 von respace99 , 29.04.2017 18:07

Hallo Dirk

Ich leg auch noch einen drauf




und hier noch der Grössenvergleich


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz