RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#1 von Bubikopf , 29.03.2017 18:12

Hallo Stummianer,
seit gestern habe ich eine MS 2. Wirklich nett, das Teil. Habe sie mal an meiner neuen Anlage (mit nur 5 Weichen) in Betrieb genommen. Das funktioniert recht ordentlich, vor allem, nachdem ich die Adressen der Weichendecoder (vorher 101-105) auf 01-05 geändert habe. Dann entfällt nämlich das Scrollen zum Keyboard 7
Leider ist die zur Verfügung stehende Menge an Lokbildern recht begrenzt, das kann aber an dem niedrigen SW-Stand meiner MS2 liegen. Sie hat folgenden Stand:

SNR: 49149
SW: V 1.68
HW: V 2.0
LDB: V010 (11/2)
Sprache: V 0.23
File: V 1.0

Welches ist die aktuellste Version für die MS2? Und welche wesentlichen Verbesserungen gegenüber der 1.68 sind eingebaut?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#2 von rmayergfx , 29.03.2017 21:03

Hallo Uwe,

die aktuellste Version ist die V2.5. Ein Update würde ich sehr empfehlen, da die Software wirklich steinalt ist.
Changelog habe ich leider keines in deutsch gefunden, daher durch den Translator gejagt.

Der Rest stammt direkt aus einer CS2:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
 
MS2 - Changelog
 
V1.83 im Februar 2013
Bug Fix: Verlieren der ersten Lok bei Slave MS2 beseitigt
V1.82 im Januar 2013
Bug Fix: Lesen von Lokdecodern mit mfx+ fehlerbereinigt
V1.81 im November 2011
Feature: Bei wechselndem Einsatz der MS2 an verschiedenen CS2 wird jeweils eine eigene Konfiguration für jede CS2 gehalten.
Feature: Anzahl der Sprachen wurde erweitert - in Summe sind es jetzt 12 Sprachen
Feature: Updatefähigkeit, die MS2 kann jetzt Updates verteilen. Sie kann z.B. ein Update für die Gleisbox ausliefern, oder eine zweite MS2 mit einem Softwareupdate versorgen. Dies können aber nur Geräte, die selbst ihr Update von einer CS2 erhalten haben.
Feature: Zusätzliche Loksymbole beim Anlegen von Loks
Feature: Erweiterung um DCC-POM Fähigkeit
Feature: Sperren von einzelnen Gleisprotokollen
Bug Fix: Korrekte Behandlung der Fahrtrichtung beim Betrieb an der CS2
V1.64 im September 2011
BugFix: aus der MS2 gelöschte mfx-Loks können jetzt über den Menüpunkt Lok erkennen neu erfasst werden
Feature: Lok erkennen kann jetzt auch eine DCC-Lok direkt erkennen, wenn diese alleine auf dem Gleis steht
Feature: Menüpunkte, die für die aktuelle Lok oder Situation nicht zur Verfügung stehen sind jetzt durchgestrichen
BugFix: Fehlerhafte Anzeige am Ende der Lokdatenbank behoben
Feature: Jetzt mehr als 1000 Einträge bekannter Loks in der Lokdatenbank
Feature: Anzeige der Verbrauchswerte Strom, Spannung und Temperatur der Gleisbox
Feature: Es können jetzt bis zu maximal 40 Loks von der MS2 verwaltet werden. 11 davon sind direkt steuerbar
Feature: Wenn 2 MS2 zusammen betrieben werden, wird eine gemeinsame Liste mit 40 Loks verwendet. Jede MS2 kann 11 davon direkt steuern
Feature: Die Stellung von Magnetartikeln wird jetzt dauerhaft in der MS2 gespeichert
Feature: Das Ändern von Funktionen an einer der beiden MS2 wird an der anderen MS2 mit angezeigt, wenn die selbe Lok gewählt ist
V1.5 BugFix: Magnetartikelprotokoll beim Update auf MM zurücksetzen und speichern
V1.4
BugFix: Unterdrückung von Phantom mfx-Loks
BugFix: Rückwärtsprellen des Drehreglers
V1.3 Feature: Unterstützung für geänderten Speicherbaustein
V1.2 Feature: Mehrgerätebetrieb an der GB2. Master und Slave MS2
V1.1 Release: Initial Release
 



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#3 von Bubikopf , 30.03.2017 20:05

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich muss wohl dringend zu meinem Händler, hoffentlich kann er mir das Update aufspielen. Denn zwei von meinen Loks mit nachgerüstetem ESU Loksound V4 M4 melden sich nicht an!
Ursache ist wohl eine veraltete Firmware in der Gleisbox, die sich nur mit neuem Update der MS 2 updaten lässt. So habe ich es in den ESU FAQ gelesen:

Auszug ESU:

Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt? (17.03.2013)
Mein neuer LokSound V4.0 M4 Decoder meldet sich an meiner Märklin® mobile station 2 nicht an. An einer Central Station funktioniert jedoch alles einwandfrei! Was ist da los?
Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.
Damit alles korrekt funktioniert, muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.
Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen.


vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#4 von rmayergfx , 30.03.2017 20:12

Wenn´s dein Händler warum auch immer nicht kann/mag einfach mal hier in die Liste schauen: viewtopic.php?t=69616

Es genügt auch eine aktuelle MS2 mit Gleisbox 60113 um deine MS2 und dann die Gleisbox zu aktualisieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#5 von Lokfuchs , 30.03.2017 20:33

Hallo Uwe,

Aber Lokbilder gibt es leider mit der 2.5 Ver auch nicht, es bleibt bei Piktogrammen...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#6 von rmayergfx , 30.03.2017 20:51

Hier von Lokbildern zu sprechen ist... naja sagen wir mal den Begriff Lok Symbole oder Piktogramme trifft es besser.
Da hat sich aber auch seit der MS1 nicht viel geändert. Richtige Lokbilder gibt es erst mit der CS2 und dem Farbdisplay.

[img=https://abload.de/thumb/ms2-loksymboleieulh.jpg]

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#7 von Bubikopf , 31.03.2017 18:34

So, der freundliche Händler hat mir das Update 2.5 auf die MS geladen. Und zu Hause an der Gleisbox meldete die MS gleich, dass für die Gleisbox ein Update vorhanden ist

Und meine beiden Loks mit dem ESU Loksound V4 M4 meldeten sich sogleich an.


Die 5 EUR in die Kaffeekasse bei meinem Händler waren also gut investiert.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#8 von Bubikopf , 02.04.2017 12:01

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile von der kleinen MS 2 richtig begeistert. Vor allem das Verhalten des Drehreglers fasziniert. Dreht man langsam, kann man sehr fein zwischen den Fahrstufen regeln, dreht man schneller, dann ist man mit kurzer Umdrehung schnell bei Vmax bzw. Vmin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrzeugdecoder 28 oder 128 Fahrstufen zur Verfügung stellt.
Was mir auch gut gefällt, ist, dass man mit der MS 2 in der Hand die Anlage auch mal von anderer Stelle steuern und so die Fahrzeug aus neuer Perspektive bewundern kann.

Für meine kleine Anlage genau das Richtige

Meine gute, "alte" Märklin/ ESU Central Station 1 kommt wohl auf's Abstellgleis. Vielleicht findet sich ja hier mal ein Interessent.

vG und einen schönen Restsonntag
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#9 von rmayergfx , 27.10.2017 11:39

Upate.

Version 2.7 kommt mit dem Update der CS2 Version 4.2.1 vom 01. Septermber 2017
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#10 von ChristianKaiser , 27.10.2017 12:02

Zitat von rmayergfx
Upate.

Version 2.7 kommt mit dem Update der CS2 Version 4.2.1 vom 01. Septermber 2017
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

mfg

Ralf



Ich habe meine mit zu den Märklin-Tagen am 17.9. nach Göppingen genommen und dort bei Märklin auf 2.7 updaten lassen.

Läuft einwandfrei.

Schöne Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#11 von Bubikopf , 27.10.2017 16:22

Ist bekannt, was sich in 2.7 zu 2.5 geändert hat?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#12 von ThorstenvomDorf , 27.11.2018 09:33

Schon etwas älter, die Frage vom Uwe.
Da ich gestern eine neue MS2 mit V2.5 erhalten habe, interessiert es mich aber nun auch.
Vielleicht weiß je jemand was geändert wurde.
Bei Märklin finde ich leider nichts dazu.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#13 von Bahnseb , 27.11.2018 16:46

Hallo Thorsten,

2.7 dient laut einem irgendwo hier im Forum zitierten Märklin-Schreiben der Kompatibilität der MS2 mit der CS3.
Bei der Funktionalität der MS2 ändert sich gegenüber V2.5 nichts.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#14 von JoWild , 27.11.2018 16:58

Zitat

...
Bei der Funktionalität der MS2 ändert sich gegenüber V2.5 nichts.....


Oder vielleicht doch, denn auch die Lok-Datenbank ist bei Standalone-Betrieb der MS2 meines Wissens dann aktueller. Für Besitzer einer CS2 oder CS3 ist das egal, denn die können ohnehin problemlos das Teil selbst updaten.

Die Lokbilder sind ja ohnehin nur Symbole. Da ändert sich nach meiner Erfahrung nichts.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#15 von ThorstenvomDorf , 28.11.2018 06:43

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#16 von rmayergfx , 16.05.2019 12:06

Mit Dem Stand vom 14. Mai 2019 gibt es eine neue Version 3.55

Zitat
I. Änderung am Verhalten der MS 2 durch das Update auf Version 3.5 5

Folgende Änderungen ergeben sich durch die Softwareversion 3.5.5 auf der MS im
Vergleich zur Vorgängerversion 2.7:

* Die MS 2 bietet jetzt die Möglichkeit bei entsprechend ausgestatteten mfx Loks und
DCC Loks bis zu 32 Lokfunktionen zu schalten. Die Anzahl der tatsächlich
schaltbaren Funktionen wird dabei durch den jeweiligen Decoder begrenzt.
* Bisher hatte die MS 2 eine interne Lokliste mit bis zu 40 Einträgen und eine aktive
Lokliste mit bis zu 10 Einträgen. Ab der Version 3.55 gibt es nur noch eine aktive
Liste mit bis zu 40 Einträgen.


Quelle: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/
Ein neues Handbuch zur MS2 mit Version 3.55 ist auf der Webseite zur MS2 zu finden:https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60657/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#17 von KaBeEs246 , 15.09.2019 15:07

Hallo,

das ist leider kein neues Handbuch zur MS 2 mit dem letzten update.

Zitat: "Digitale Handregler-Steuereinheit. 11 Lokomotiven im Direktzugriff steuerbar."

nach dem update sind alle 40 Loks im Direktzugriff aber in einer unsortierten Liste.

Ich suche nach der Methode, wie man diese Liste sortieren kann, ohne alle Einträge zu löschen. Die Freigabemöglichkeit einer Lok existiert nach dem update nicht mehr, da alle 40 im Display angezeigt werden.

Gruß

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#18 von Schwanck , 15.09.2019 18:02

Moin zusammen,

ich meine bemerkt zu haben, dass die Fahrzeuge sich in der Reihenfolge der Eingabe in der MS2-Liste befinden. Dann ist eine Sortierung möglich - einfach vor der Eingabe eine Liste auf Zettel erstellen - oder mühsam später durch Löschung und neue Eingabe, die dann am Ende stehen müsste, wenn nicht die Lücke wieder aufgefüllt wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#19 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.09.2019 18:22

Zitat

Ein neues Handbuch zur MS2 mit Version 3.55 ist auf der Webseite zur MS2 zu finden:https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60657/

mfg

Ralf



Dort auf "Anleitungen" klicken, da ist die Anleitung für die MS2 ab Version 3.55 als PDF verlinkt.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#20 von KaBeEs246 , 16.09.2019 00:24

Hallo Markus,
danke für den Hinweis auf die dort verlinkte Anleitung.
Sieht etwas nach Schnellschuss von Märklin aus, da die Produktbeschreibung noch die alte (11 Lokadressen im Direktzugriff) Anzahl angibt.
Leider habe ich dort nichts über die Sortierung gefunden. Ich befürchte ja, dass Schwancks Ansicht stimmt:

Zitat

ich meine bemerkt zu haben, dass die Fahrzeuge sich in der Reihenfolge der Eingabe in der MS2-Liste befinden. Dann ist eine Sortierung möglich - einfach vor der Eingabe eine Liste auf Zettel erstellen - oder mühsam später durch Löschung und neue Eingabe, die dann am Ende stehen müsste, wenn nicht die Lücke wieder aufgefüllt wird.



Das würde nach fast jedem Neukauf einer Lok eine Neueingabe von Teilen der Lokliste erfordern. Wenig durchdacht von Märklin.

Gruß

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#21 von Schwanck , 16.09.2019 08:44

Moin Hans,

es bringt so gut wie nichts, über die Sortierung zu diskutieren, weil mir sofort mehr als eine Handvoll Sortierkriterien einfallen. Daher wird es kaum gelingen, jederman zufrieden zu stellen. Märklin sollte nur kundtun, welche Sortiersystem in der MS2 programmiert ist, damit man sich danach richten kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#22 von KaBeEs246 , 18.09.2019 00:59

Zitat

es bringt so gut wie nichts, über die Sortierung zu diskutieren, weil mir sofort mehr als eine Handvoll Sortierkriterien einfallen. Daher wird es kaum gelingen, jederman zufrieden zu stellen. Märklin sollte nur kundtun, welche Sortiersystem in der MS2 programmiert ist, damit man sich danach richten kann.



Welche Sortierkriterien Märklin angelegt hat, ist mir herzlich egal. Ich möchte meine Loks nach meinen Kriterien sortieren und suche nach einer Möglichkeit, die Liste anders anzuordnen.

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#23 von Schwanck , 18.09.2019 09:15

Moin Hans,

so geht es nicht:

Zitat

Welche Sortierkriterien Märklin angelegt hat, ist mir herzlich egal. Ich möchte meine Loks nach meinen Kriterien sortieren und suche nach einer Möglichkeit, die Liste anders anzuordnen.

Eine MS2 ist keine centralstation - sie kostet ja auch nur ein Siebtel (1/7) davon. Das system der Sortierung nach der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe ist programmtechnisch das einfachste und damit für die MS2 angemessen. Du hast jederzeit die Möglichkeit einzelne Eintäge zu löschen oder die ganze Liste und dann neu anzulegen. Wenn du dazu Lokkarten benutzt, geht das sogar ratzfatz. Aber das ist meine Idee!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#24 von Schwanck , 18.09.2019 09:17

Moin Hans,

so geht es nicht:

Zitat

Welche Sortierkriterien Märklin angelegt hat, ist mir herzlich egal. Ich möchte meine Loks nach meinen Kriterien sortieren und suche nach einer Möglichkeit, die Liste anders anzuordnen.

Eine MS2 ist keine Zentralstation (CS) - sie kostet ja auch nur ein Siebtel (1/7) davon. Das System der Sortierung nach der zeitlichen Reihenfolge der Eingabe ist programmtechnisch das einfachste und damit für die MS2 angemessen. Du hast jederzeit die Möglichkeit einzelne Eintäge zu löschen oder die ganze Liste und dann neu anzulegen. Wenn du dazu Lokkarten benutzt, geht das sogar ratzfatz. Aber das ist meine Idee!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aktuelle SW-Version für MS 2

#25 von rmayergfx , 19.09.2019 12:40

Würdet ihr bitte die Einzelheiten und Wünsche in einem neuen Thread diskutieren ?
Hier geht es nur um die aktuelle Software Version und nicht um einzelne Funktionen oder Wünsche zu diskutieren.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz