RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#601 von Der Dampfer , 19.02.2017 18:20

Hallo Wolfgang oder soll ich schon sagen Opa Wolfgang
Na dann steht die Timeline ja schon und wir sind gespannt wann die ersten mutigen Playmobilmänneken durch die Wälder der Ley preschen und sich das Gelände unter den Nagel reissen
Aber ich denke als guter Opa wirst Du den Enkel mit Gefühl in die Modellbahnerei einführen.
Alles alles Gute für den neuen Menschen der da bald kommt und gute Nerven für die jungen Eltern
Bis später (Lahnstein) und Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#602 von wulfmanjack , 23.02.2017 18:01

Hallo Zusammen,

aktuell geht es rund um den Nebenbahnhof Kalenborn weiter. Doch zuerst zur Post über die ich mich sehr gefreut habe

Zitat

Nur was ein ein Württembergischer Einheitsbahnhof am Rhein macht...?



Der war genau das, was ich gesucht habe Matthias Nicht zu groß und vor allem sollte er schmal sein.
Jetzt habe ich den schon farblich sehr abgeändert und das geschulte Auge kennt ihn doch

Zitat

hast Du noch nie von den zahlreichen kleineren Erdbeben im Oberrheingraben und am Mittelrhein gehört? - Der Bahnhof gelangte durch tektonische Verschiebungen an den unteren Mittelrhein (geht ja dahin nur bergab)



Top Erich

[quote="Der Dampfer" post_id=1657475 time=1487524858 user_id=22119]
Hallo Wolfgang oder soll ich schon sagen Opa Wolfgang

Alles alles Gute für den neuen Menschen der da bald kommt und gute Nerven für die jungen Eltern
[/quote]

Kannst Du bereits sagen Willi; habe ja bereits eine Enkelin
Danke für die lieben Wünsche!





Die Beleuchtung ist fertiggestellt. Gerade mit dem Lackdraht, mit dem die Lampen vom Hersteller versehen sind, werde ich wohl kein Freund. Die Anschlüsse musste ich verlängern - eben auch mit Lackdraht. Das Zeug ist so brüchig Vielleicht hat jemand mal einen Tip wie ich die Drahtrisse vermeiden kann.





Die Wiese zwischen dem Nebenbahnhof und dem Weinberg wurde heute bearbeitet. Erst einmal verschiedene Büsche und Bäume platziert, wieder abgeräumt und für den größeren Bewuchs die entsprechenden Löcher gebohrt. Vorher kam dann noch der niedere Bewuchs auf die Wiese.


Währenddessen hat er es sich wieder auf dem Bahnhofsgelände bequem gemacht





Als nächstes wird dann die Wiese mit einigen Bäumen und Büschen bepflanzt.

Bis dahin
Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#603 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.02.2017 18:36

Wolfgang, jetzt gibts Du aber Gas hier, aber hallo.....

Die Stuetzmauern sind dir gut gelungen, sehen schoen alt und ungepflegt aus, so wie das mit den meisten Mauern ist...werden nur notduerftig Instand gehalten. Was ne Arbeit die Steine verschieden zu kolorieren, Hut ab.

Zitat

Die Beleuchtung ist fertiggestellt. Gerade mit dem Lackdraht, mit dem die Lampen vom Hersteller versehen sind, werde ich wohl kein Freund. Die Anschlüsse musste ich verlängern - eben auch mit Lackdraht. Das Zeug ist so brüchig Vielleicht hat jemand mal einen Tip wie ich die Drahtrisse vermeiden kann.



Eigentlich sollte das nicht passieren das der Lack bruechig ist, wie alt sind diese Lampen denn? Da ich das Problem nicht habe obwohl ich staendig damit arbeit wurde ich probieren die vorher mit etwas klarlack einzupinseln und warten bis der trocken ist bevor du die rumbiegen tust. Ob das haelt weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren.


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#604 von GSB , 23.02.2017 18:48

Zitat

Jetzt habe ich den schon farblich sehr abgeändert und das geschulte Auge kennt ihn doch


Hallo Wolfgang,

in den letzten Jahren hab ich beruflich bedingt von den Württemberger Einheitsbahnhöfen viele Exemplare im Original gesehen, in den unterschiedlichsten Farbvarianten... Darunter den Dettinger Bahnhof (das Vorbild des Kibri-Modells) in so nem Altrosa - doch zum Glück ist er mittlerweile neu gestrichen!

Aber auch hobbymäßig hab ich mich mit dem Thema der Württemberger Schmalspurbahnen intensiver beschäftigt, da stößt man zwangsläufig auf etliche dieser Bahnhöfe in allen ihren Ausführungsvarianten. Und deshalb möchte ich auch bei mir die Bahnhöfe da vermehrt einsetzen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#605 von roschi , 23.02.2017 19:05

Hallo Wolfgang,

die Bilder vom Bahnhof sehen toll aus. Auch der schwarze Träumer könnte es sich bei mir bequem machen, meiner darf es nicht, ist noch zu verspielt - bei all den Mäusedrähten. Die Ausleuchtung wirkt harmonisch. Der Standort für den Nebenbahnhof ist sehr gut gewählt.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#606 von schnuffi02 , 23.02.2017 20:13

Hallo Wolfgang,

erst mal zu deinem Bahnhof - der sieht sehr gut aus - was so eine gute Überarbeitung doch ausmacht - kann nur sagen

zu deinem Lackdraht: ich benutze viel Lackdraht - gerade für die ganze Beleuchtung - habe mir da den blauen Lackdraht vom großen Conrad kommen lassen - der ist echt super.

vielleicht hast du aber auch noch irgendwo einen alten Trafo oder diverse Spulen aus Elektrogeräten herumliegen - den kann man auch abwickeln - die äußeren Wicklungen kleben manchmal, weil da nochmal extra Lack darauf geschmiert wurde.
Habe ich auch schon ein paar mal benutzt und keinen brüchigen Lack erwischt - da hier nur ein paar mA durchfließen braucht man keine superdicke Isolierung.

noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#607 von wulfmanjack , 24.02.2017 14:04

Hallo Zusammen,

die Bepflanzung wurde dann gestern Abend abgeschlossen

Zitat

Wolfgang, jetzt gibts Du aber Gas hier, aber hallo.....

Die Stuetzmauern sind dir gut gelungen, sehen schoen alt und ungepflegt aus, so wie das mit den meisten Mauern ist...werden nur notduerftig Instand gehalten. Was ne Arbeit die Steine verschieden zu kolorieren, Hut ab.

Zitat

Die Beleuchtung ist fertiggestellt. Gerade mit dem Lackdraht, mit dem die Lampen vom Hersteller versehen sind, werde ich wohl kein Freund. Die Anschlüsse musste ich verlängern - eben auch mit Lackdraht. Das Zeug ist so brüchig Vielleicht hat jemand mal einen Tip wie ich die Drahtrisse vermeiden kann.



Eigentlich sollte das nicht passieren das der Lack bruechig ist, wie alt sind diese Lampen denn? Da ich das Problem nicht habe obwohl ich staendig damit arbeit wurde ich probieren die vorher mit etwas klarlack einzupinseln und warten bis der trocken ist bevor du die rumbiegen tust. Ob das haelt weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren.




Markus, ich wollte einfach mal die US-Methode - 4 h an der Moba arbeiten ausprobieren

Die Lampen sind allesamt neu. Bin da wohl etwas grobmotorisch unterwegs. Wie entfernst Du den Lackmantel vor dem verlöten? Vielleicht hapert es an der Stelle bei mir. Mit dem Klarlack werde ich jedenfalls vor dem Einbau an der Örtlichkeit ausprobieren.

Zitat

Darunter den Dettinger Bahnhof (das Vorbild des Kibri-Modells) in so nem Altrosa - doch zum Glück ist er mittlerweile neu gestrichen!

Aber auch hobbymäßig hab ich mich mit dem Thema der Württemberger Schmalspurbahnen intensiver beschäftigt, da stößt man zwangsläufig auf etliche dieser Bahnhöfe in allen ihren Ausführungsvarianten. Und deshalb möchte ich auch bei mir die Bahnhöfe da vermehrt einsetzen...



Hallo Matthias,

was man mit ein wenig Farbe alles so anstellen kann
Da bin ich mal gespannt was Du auf der GSB noch so alles hinstellst.

Zitat

die Bilder vom Bahnhof sehen toll aus. Auch der schwarze Träumer könnte es sich bei mir bequem machen, meiner darf es nicht, ist noch zu verspielt - bei all den Mäusedrähten.



Hallo Roschi,

Danke das Dir das gefällt
Der Herr der Nacht ist jetzt 8 Jahre alt und mit der Zeit wirklich ruhiger geworden und ziemlich verlässlich. Allerdings muss ich doch immer noch aufpassen, dass er die Moba nicht als Beissspielzeug wahrnimmt.

Zitat

erst mal zu deinem Bahnhof - der sieht sehr gut aus - was so eine gute Überarbeitung doch ausmacht - kann nur sagen

zu deinem Lackdraht: ich benutze viel Lackdraht - gerade für die ganze Beleuchtung - habe mir da den blauen Lackdraht vom großen Conrad kommen lassen - der ist echt super.



Hallo Wolfgang,

oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.

Ich habe ebenso den Draht vom gleichen Kaufhaus, allerdings 0,1 mm in Kupfer.



Sichtweise auf Augenhöhe. Das Ziel war den Bahnhof auf dieser exponierten Stelle weitestgehend nicht zu sehen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.













Jetzt kann es an die Ausgestaltung des Bahnhofgeländes und der unmittelbaren Umgebung weitergehen.

Schönes Karnevals-Wochenende!
Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#608 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.02.2017 14:26

Zitat

Zitat

Zitat

Die Beleuchtung ist fertiggestellt. Gerade mit dem Lackdraht, mit dem die Lampen vom Hersteller versehen sind, werde ich wohl kein Freund. Die Anschlüsse musste ich verlängern - eben auch mit Lackdraht. Das Zeug ist so brüchig Vielleicht hat jemand mal einen Tip wie ich die Drahtrisse vermeiden kann.



Eigentlich sollte das nicht passieren das der Lack bruechig ist, wie alt sind diese Lampen denn? Da ich das Problem nicht habe obwohl ich staendig damit arbeit wurde ich probieren die vorher mit etwas klarlack einzupinseln und warten bis der trocken ist bevor du die rumbiegen tust. Ob das haelt weiss ich nicht, einfach mal ausprobieren.



Die Lampen sind allesamt neu. Bin da wohl etwas grobmotorisch unterwegs. Wie entfernst Du den Lackmantel vor dem verlöten? Vielleicht hapert es an der Stelle bei mir. Mit dem Klarlack werde ich jedenfalls vor dem Einbau an der Örtlichkeit ausprobieren.



Normalerweise nehme ich am Loetkolben etwas Loetzinn auf und fuehre die Spitze des Lackdrahts dort rein und raus bis der Lack weggeschmolzen ist (1-2sek.) und Loetzinn an dem freien Stueck bleibt. Danach wird der Loetkolben wieder sauber gemacht und neues Loetzinn aufgenommen um die Verbindung zu loeten. Ich habe einen temperaturgeregelten Loetkolben bzw. Loetstation da du zum schmelzen des Lacks eine gewisse Temperatur brauchst. Jeder Draht ist da auch etwas anders im Verhalten. Ich habe welche vom gleichen Hersteller mit unterschiedlichen Farben die sich voellig unterschiedlich verhalten. Ich habe auch einen der ganz schwer zu schmelzen geht, da reicht scheinbar die Temperatur meiner Station nicht aus.

Bei dem schwierigen Kandidaten geht auch mit einem scharfen Messer vom Draht weg zum ende zu leicht drueber kratzen und den Draht drehen bis alle Seiten blank sind, da musst Du aber sehr vorsichtig vorgehen da du den Draht leicht verletzen/anschneiden kannst und er dir da gerne nach dem anloeten bricht wenn er bewegt wird


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#609 von alex57 , 24.02.2017 21:48

Hallo Wolfgang,

die Beleuchtung am Kalenborn macht sich sehr gut. Ne Lampe am Tor des Güterschuppem wirst du wohl wegen des niedrigen weit überstehenden Daches nicht mehr installieren können. Das Dach vom Güterschuppen ist wohl festgeklebt, dann wird es wohl sehr schwierig oder gar nicht möglich, dort noch ein Lämpchen zu installieren. Der Bereich an der Rampe vorm Tor ist schon ziemlich dunkel.

Wobei, durch die üppige begrünung ist der Bahnsteig Klaneborn ja nicht so gut einzusehen.

Ansonsten, über deine selbstgeritzten Mauern ist ja schon alles gesagt worden ,
Die Begrünung hast du, wie man es erwartet hat, wieder hervorragend hinbekommen.

Dann realer Betrieb mit VT 95 in Kalenborn, perfekt


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#610 von chris1042 , 24.02.2017 22:32

Zitat

Hallo Zusammen,







Gruß
Wolfgang



Was soll man dazu noch schreiben : Einfach eine Augenweide.

Wünsche eine gute Nacht


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#611 von GSB , 25.02.2017 07:56

Zitat

was man mit ein wenig Farbe alles so anstellen kann
Da bin ich mal gespannt was Du auf der GSB noch so alles hinstellst.


Guten Morgen Wolfgang,

meinen "Dettingen"-Bausatz habe ich ja in den Bahnhofs-CI-Farben der GSB gestrichen, Bilder findest Du z. B. in meinem Planungsthread für den Anschlußbahnhof (Link in Signatur).

Das einem anderen Typ nachgebildete Modell von Faller liegt auch als Bausatz bereit; und stimmig wäre dann für ein kleineres Dorf noch die von Faller erhältliche (m. W. fiktive) Abwandlung ohne Obergeschoß und Warteraum... Aber so viele Stationen habe ich ja gar nicht...

Zitat
oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.


Das ist gar nicht so unrealistisch - bei uns im Ländle sind Klinker-Ziegel oft so beige-ockerfarbig oder in hellem orange-rot; die dunkelroten Ziegel wie in nördlicheren Bereichen Deutschlands findet man hier nur vereinzelt...

Von daher paßt das Bahnhöfle jetzt mit dem dunklen Klinker regional besser in Deine Gegend.

Und mit den Bäumen & Gebüsch davor wirkt das sehr idyllisch - ich find's klasse wenn nicht alles auf dem "Präsentierteller" liegt sonern erst entdeckt werden muß!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#612 von Mornsgrans , 25.02.2017 10:17

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat

oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.


Täusche Dich da mal nicht. Jede Region hatte in der Zeit, als diese Bahnhöfe gebaut wurden, ihre eigenen Tongruben und Ziegeleien. Daher unterschied sich die Farbe der Ziegel von Region zu Region aufgrund der Bodenbeschaffenheit.
So waren die Ziegel in Rheinhessen gelb-ocker
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_W%...st_2.7.2016.JPG
Als Tongruben und Ziegeleien gür die Bahnhofsgebäude entlang der Bahnstrecke Mainz-Alzey kamen u.a. die in Sprendlingen oder Wallertheim in Frage (die Wallertheimer Ziegelei steht sogar noch in Teilen). Darum sind fast alle Ziegelbauten aus 18., 19. und frühem 20. Jhdt in dieser Region einheitlich gelb-ocker.

Ich vermute mal, dass im Westerwald die Ziegelsteine einen mehr grauen Farbton haben.

Aus jeden Fall hast Du Deinen Endbahnhof sehr schön plaziert und es ist schon eine Seltenheit, dass man einen Bahnhof auf der Anlage so gut "versteckt".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#613 von Ralf67 ( gelöscht ) , 25.02.2017 13:00

Hallo Wolfgang,

wieder einmal sehr schöne Bilder deiner Anlage.

Letztes Jahr durfte ich deine Anlage besichtigen und wir unterhielten uns über den Bereich vor dem Bahnhof. Geplant war damals deinerseits eine Streuobstwiese, wie Du sie von Rheinbrohl kennst.
Doch ist die jetzige Umsetzung mit Büschen und Bäumen wesentlich gefälliger; nein sie ist PERFEKT.






Wenn man dann noch am Anlagenrand steht, so ist der Bahnhof noch mehr verdeckt/versteckt und fällt nicht mehr so stark ins Auge. Wenn Du gestattest, würde ich gerne dies bei meinem Nebenbahnbahnhof genauso machen. DANKE für die ANREGUNG!!!

Auf dem folgenden Bild erkennt man nochmals, wie tief die Anlage an der Stelle ist.






Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#614 von giesl ejektor , 25.02.2017 13:11

Hallo Wolfgang,

das ist erstklassig geworden.
Mit der sehr gelungenen Begrünung, den schönen Mauern und dem farblich toll angepassten
Bahnhofsgebäude ergibt sich auch hier wieder auf Deiner Anlage genau das harmonische
Erscheinungsbild, das hervorragende Modellbahnanlagen ausmacht.

Bis nächstes Wochenende!

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#615 von Erich Müller , 25.02.2017 16:37

Hallo Wolfgang,

Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...

Aber jetzt schon meldet sich der kleine Techniker auf meiner Schulter:
Was machst du, wenn da oben einmal ein Zug entgleist? Go-go-gadgeto-Arme? Oder hast du noch unsichtbare Zugänge?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#616 von Mornsgrans , 25.02.2017 16:53

Hallo Erich,
zur Bergung entgleister Züge:
Die Anlage steht auf Rollen. Weiter vorne findest Du auch Aufnahmen, die die Rückseite der Ley zeigen. Ist also schon gut durchdacht, auch schwer zugängliche Stellen erreichen zu können.

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#617 von Ralf67 ( gelöscht ) , 25.02.2017 19:06

[quote="Erich Müller" post_id=1660193 time=1488037059 user_id=26147]
Hallo Wolfgang,

Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...
........
[/quote]


Hallo Erich,

nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst. Von mir bekommst Du sie .

Den zweiten Teil deines Post's wurde ja schon beantwortet.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#618 von wulfmanjack , 25.02.2017 22:14

Zitat

Normalerweise nehme ich am Loetkolben etwas Loetzinn auf und fuehre die Spitze des Lackdrahts dort rein und raus bis der Lack weggeschmolzen ist (1-2sek.) und Loetzinn an dem freien Stueck bleibt. Danach wird der Loetkolben wieder sauber gemacht und neues Loetzinn aufgenommen um die Verbindung zu loeten. Ich habe einen temperaturgeregelten Loetkolben bzw. Loetstation da du zum schmelzen des Lacks eine gewisse Temperatur brauchst.



Danke Markus

Ich habe das heute bei weiteren Verbindungen so gemacht und es hat jetzt anstandslos funktioniert. Über meine bisherigen drei Variationen sprech ich dann mal nicht

Zitat

die Beleuchtung am Kalenborn macht sich sehr gut. Ne Lampe am Tor des Güterschuppem wirst du wohl wegen des niedrigen weit überstehenden Daches nicht mehr installieren können. Das Dach vom Güterschuppen ist wohl festgeklebt, dann wird es wohl sehr schwierig oder gar nicht möglich, dort noch ein Lämpchen zu installieren. Der Bereich an der Rampe vorm Tor ist schon ziemlich dunkel.

Wobei, durch die üppige begrünung ist der Bahnsteig Klaneborn ja nicht so gut einzusehen.

Die Begrünung hast du, wie man es erwartet hat, wieder hervorragend hinbekommen.

Dann realer Betrieb mit VT 95 in Kalenborn, perfekt



Hallo Alex,

ich habe bewusst in und um dem Güterschuppen auf eine Beleuchtung verzichtet. Auf dem Nebenbahnhof findet der Güterumschlag nur zu eingeschränkten Zeiten statt; da braucht es nicht überall Licht. Ne Alex, wie Du schon richtig erkannt hast, wird der Güterbahnhof nicht gut einzusehen sein, es sei denn ich gehe um die Anlage herum.

Das und weitere Dinge gehören eigentlich dazu auf bestimmte Details und Ansprüche zu verzichten. Ich möchte mich eben dahingehend etwas bremsen, was nicht heisst das die Qualität schlechter wird.

Danke für Dein Lob zur Begrünung! Das war aber keineswegs selbstverständlich; hatte viel Hirnschmalz und Für und Wieder (gehe da gleich näher zum Ralf drauf ein) beansprucht.

Das ist jetzt der VT 98. Der VT 95 fehlt mir noch in der Sammlung und lässt sich ja vielleicht nächste Woche auftreiben.

Zitat

Was soll man dazu noch schreiben : Einfach eine Augenweide.



Danke Chris
Ich freue mich immer über Deine Besuche und die Kommentare!

Zitat

Zitat

oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.


Das ist gar nicht so unrealistisch - bei uns im Ländle sind Klinker-Ziegel oft so beige-ockerfarbig oder in hellem orange-rot; die dunkelroten Ziegel wie in nördlicheren Bereichen Deutschlands findet man hier nur vereinzelt...

Von daher paßt das Bahnhöfle jetzt mit dem dunklen Klinker regional besser in Deine Gegend.

Und mit den Bäumen & Gebüsch davor wirkt das sehr idyllisch - ich find's klasse wenn nicht alles auf dem "Präsentierteller" liegt sonern erst entdeckt werden muß!




Ja Matthias, dass hatte ich nicht bedacht wie unterschiedlich der Ton regional in der Farbgebung ist.

Das war genau die Überlegung den Bahnhof nicht sofort ins Auge fallen zu lassen. Real ist er zwar auf den Rheinhöhen aber keineswegs von den Gebirgszügen der anderen Rheinseite aus sichtbar. Und eben das entspricht der Augenhöhe.

Zitat

Zitat

oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.


Täusche Dich da mal nicht. Jede Region hatte in der Zeit, als diese Bahnhöfe gebaut wurden, ihre eigenen Tongruben und Ziegeleien. Daher unterschied sich die Farbe der Ziegel von Region zu Region aufgrund der Bodenbeschaffenheit.
So waren die Ziegel in Rheinhessen gelb-ocker

Aus jeden Fall hast Du Deinen Endbahnhof sehr schön plaziert und es ist schon eine Seltenheit, dass man einen Bahnhof auf der Anlage so gut "versteckt".




Hallo Erich,

Du hast ja Recht mein werter Stummi-Brockhaus

Freut mich das Dir das Konzept gefällt!

Zitat

Letztes Jahr durfte ich deine Anlage besichtigen und wir unterhielten uns über den Bereich vor dem Bahnhof. Geplant war damals deinerseits eine Streuobstwiese, wie Du sie von Rheinbrohl kennst.
Doch ist die jetzige Umsetzung mit Büschen und Bäumen wesentlich gefälliger; nein sie ist PERFEKT.

Wenn man dann noch am Anlagenrand steht, so ist der Bahnhof noch mehr verdeckt/versteckt und fällt nicht mehr so stark ins Auge. Wenn Du gestattest, würde ich gerne dies bei meinem Nebenbahnbahnhof genauso machen. DANKE für die ANREGUNG!!!



Danke Ralf
Ja wir hatten die möglichen Gestaltungsvarianten ausgiebig diskutiert und Du hast was die jetzige Umsetzung anbelangt einen maßgeblichen Einfluss für meine Lösung ausgeübt. Schätze Du wirst hier und da künftig noch weitere Dinge sehen, die wir angedacht haben.

Freut mich wenn ich Dir für den Nebenbahnhof einen Anstubser gegeben habe. Denke das passt, denn er liegt ja auch recht hoch in waldiger Umgebung.

[quote="giesl ejektor" post_id=1660093 time=1488024679 user_id=21341]
das ist erstklassig geworden.

Bis nächstes Wochenende!
[/quote]

Danke Lutz

Freu mich schon auf das Event! Bis dann.

[quote="Erich Müller" post_id=1660193 time=1488037059 user_id=26147]
Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...

Aber jetzt schon meldet sich der kleine Techniker auf meiner Schulter:
Was machst du, wenn da oben einmal ein Zug entgleist? Go-go-gadgeto-Arme? Oder hast du noch unsichtbare Zugänge?
[/quote]

Hallo Erich,

ich möchte das mal mit einem Zusatzartikel aus dem Rheinisch Jrundjesetz darstellen:

Jede Jeck is anders!

Und hier gibt`s die Übersetzungen ins Hochdeutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz

Im Übrigen hat Dein Namensvetter das schon klargestellt; die Anlage ist fahrbar

Zitat

Die Anlage steht auf Rollen. Weiter vorne findest Du auch Aufnahmen, die die Rückseite der Ley zeigen. Ist also schon gut durchdacht, auch schwer zugängliche Stellen erreichen zu können.



Erich Du bis voll im Film
Hätte ich jetzt nen Hut an, den würde ich jetzt ziehen!

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1660193 time=1488037059 user_id=26147]
Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...
........


nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst. Von mir bekommst Du sie
[/quote]

Leider ist unsere Zeit nicht unendlich Ralf.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#619 von schnuffi02 , 26.02.2017 11:28

Hallo Wolfgang,

ja ich bin diese Woche nur schnell zum lesen gekommen - jetzt habe ich mal etwas Luft um auch zu antworten

Mir persönlich gefällt die Endstation sehr gut an dieser Position und auch deine Ausführung - ich glaube es ist auch alles schon gesagt worden - bleibt nur noch ein

Zur Detaillierung kann ich auch nur zustimmen - ich beurteile die Objekte auch immer nur noch aus dem Blickwinkel des Betrachters und setze so meine Akzente. Dinge, die man nicht sieht muss man auch nicht detailliert ausgestalten.

Was mir einmal vorschwebt ist mit kleinen Kameras live versteckte Ecken einzufangen und auf einem großen Bildschirm über der Anlage anzuzeigen - dann kann ich die ein oder andere Ecke auch etwas besser bestücken und mit Szenen gestalten - aber wie gesagt das ist Zukunftsmusik und bis dahin sind noch viele Ideen zu verwirklichen.

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#620 von alex57 , 26.02.2017 14:36

Zitat


Hallo Alex,

ich habe bewusst in und um dem Güterschuppen auf eine Beleuchtung verzichtet. Auf dem Nebenbahnhof findet der Güterumschlag nur zu eingeschränkten Zeiten statt; da braucht es nicht überall Licht. Ne Alex, wie Du schon richtig erkannt hast, wird der Güterbahnhof nicht gut einzusehen sein, es sei denn ich gehe um die Anlage herum.





Hallo Wolfgang,

ich habe habe ja mit meiner Nase fast auf dem Dach von Kalenborn bei dem Besuch bei dir gehangen. Da war Kalenborn , wegen fehlender Begrünung auch noch gut von der Anlagenvorseite aus zu sehen.
Wir hatten ja auch über die weitere Begrünung um Kalenborn gesprochen.

Das Ergebnis ist sehr realistisch und hervorragend geworden.

Ich denke ich sehe auf heute noch Kalenborn gut von der Anlagenkante.

Bis nächsten Sonntag

Einen schönen Restsonntag


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#621 von E 03 ( gelöscht ) , 26.02.2017 15:02

Hallo Wolfgang,

die Lage und Einsicht nach Kalenborn entspricht genau der Maxime, nach der auch ich meine Anlage gerne gestalte. Es müssen auf einer Moba nicht alle Dinge und Details dem Betrachter auf dem Präsentierteller serviert werden. Für einen Besucher, aber auch für sich selbst, ist es doch viel interessanter, wenn er sich die Einblicke durch das Wechseln seiner Standorte "erkämpfen" muss. Wenn man auch dadurch mal einen steifen Hals bekommt - na gut, das gehört einfach dazu. Oftmals sind ja gerade die Dinge auf einer Moba am sehenswertesten, die man nur vermuten und persönlich interpretieren kann.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#622 von Der Dampfer , 27.02.2017 23:10

Hallo Wolfgang
Wenn ich beim letzten Besuch schon begeistert von Deinem Grün war,steigert sich das heute noch.Die Szenerie, dort um Kalenborn ist perfekt .Die bräunliche Stützmauer,wie auch immer Du sie so hingekriegt hast ,ist göttlich
Die Station Kalenborn mit ihrer feinen Beleuchtung ist der Hammer.Kupferlackdraht hatte ich auch mal in Händen,nur weißt Du,den kann ich gar nicht sehen ohne Brille,geschweige denn funktionsfähig verarbeiten.Respekt vor Deiner Leistung!
Es ist wieder ein Genuss hier am Rhein heute Gast zu sein!
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#623 von RRVRR ( gelöscht ) , 28.02.2017 15:02

Zitat

Und hier gibt`s die Übersetzungen ins Hochdeutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz



Das kannte ich noch nicht, habs aber auch ohne Uebersetzung verstanden als einer der am Rhein aufgewachsen ist.
Alaff (oder so, bin ja aus der Gegend wo man Helau ruft)


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#624 von Mausebär , 28.02.2017 23:05

Hallo Wolfgang,

nun sehe ich, was ich fast schon erahnt hatte: einen wunderbaren kleinen Landbahnhof mitten im Grünen. Und Deine Begrünung ist echt klasse gemacht. Die Meinung mit der Beleuchtung im GS teile ich voll und ganz - bei so einem kleinen BHF braucht es das nicht unbedingt.

Die leicht verdeckte Lange tut ein Übriges zur hervorragenden Wirkung.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#625 von wulfmanjack , 01.03.2017 13:44

Hallo Zusammen,

bevor es mit dem weiteren Ausbau von Kalenborn weitergeht, zeige ich heute einmal ein paar Impressionen was sich so hinter dem Berg alles abspielt. Passt gerade Thematisch und das ein oder andere Kleinod ist ja zumindest im Thread nicht bekannt.

Zitat

Was mir einmal vorschwebt ist mit kleinen Kameras live versteckte Ecken einzufangen und auf einem großen Bildschirm über der Anlage anzuzeigen - dann kann ich die ein oder andere Ecke auch etwas besser bestücken und mit Szenen gestalten - aber wie gesagt das ist Zukunftsmusik und bis dahin sind noch viele Ideen zu verwirklichen.



Hallo Wolfgang,

das ist eine gute Idee! Wird aber dann wohl ein enormer Aufwand werden. Irgendwann im Frühjahr wird es wohl auch hier ein Filmchen geben. Zu gegebener Zeit mehr..... lass Dich überraschen

Zitat

ich habe habe ja mit meiner Nase fast auf dem Dach von Kalenborn bei dem Besuch bei dir gehangen. Da war Kalenborn , wegen fehlender Begrünung auch noch gut von der Anlagenvorseite aus zu sehen.



Kann ich bestätigen Alex; beim gestrigen Weiterbau bin ich dort ebenso fast mit der Nase hängen geblieben

[quote="E 03" post_id=1660634 time=1488117732 user_id=24506]
die Lage und Einsicht nach Kalenborn entspricht genau der Maxime, nach der auch ich meine Anlage gerne gestalte. Es müssen auf einer Moba nicht alle Dinge und Details dem Betrachter auf dem Präsentierteller serviert werden. Für einen Besucher, aber auch für sich selbst, ist es doch viel interessanter, wenn er sich die Einblicke durch das Wechseln seiner Standorte "erkämpfen" muss.
[/quote]

Hallo Friedl,

das unterschreib ich mal gerne und daher hast Du mir auch den Anlass gegeben heute ein paar versteckte Szenen zu zeigen

[quote="Der Dampfer" post_id=1661390 time=1488233452 user_id=22119]
Die Station Kalenborn mit ihrer feinen Beleuchtung ist der Hammer.Kupferlackdraht hatte ich auch mal in Händen,nur weißt Du,den kann ich gar nicht sehen ohne Brille,geschweige denn funktionsfähig verarbeiten.
[/quote]

Danke Willi
Ohne Lupenlampe geht da beim Löten mit dem Kupferlackdraht bei mir auch nichts.

Zitat

Zitat

Und hier gibt`s die Übersetzungen ins Hochdeutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz



Das kannte ich noch nicht, habs aber auch ohne Uebersetzung verstanden als einer der am Rhein aufgewachsen ist.




Du kannst eben Deine Wurzeln nicht leugnen

Zitat

nun sehe ich, was ich fast schon erahnt hatte: einen wunderbaren kleinen Landbahnhof mitten im Grünen. Und Deine Begrünung ist echt klasse gemacht. Die Meinung mit der Beleuchtung im GS teile ich voll und ganz - bei so einem kleinen BHF braucht es das nicht unbedingt.



Danke Holger
Und wie schnell man sich bei der Beleuchtung täuschen kann, hatte ich gestern festgestellt. Im Nebengebäude des kleinen Bahnhofes habe ich eine ganze schwache Micro-LED installiert. Eben um dies optisch von der Durchgangshalle abzugrenzen. Die davor stehende Bahnsteigleuchte nimmt aber genau diesen Effekt weg. Wieder mal was gelernt.....


Ein Teil der Fotos sind schon etwas älter und mit der Handykamera gemacht:


Im Zeitraffer die Entstehung der Felstreppe zur Erpeler Ley hinauf










Die kleine Kuhwiese bot sich für die Anlagenecke an. Inspiriert hierzu wurde ich von unserem geschätzten Kollegen Ralf Büker, der leider krankheitsbedingt seine Modellbahn nicht mehr betreiben kann. An dieser Stelle alles Gute!









Wünsche allen noch eine schöne Restwoche!

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz