RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#576 von E 03 ( gelöscht ) , 15.02.2017 07:03

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir Deine Mauern ansehe, kann ich nur immer wieder feststellen, dass sich die Arbeit des Gipsritzend, speziell bei solchen alten Mauern, absolut lohnt. Das optische Ergebnis spricht für sich und wäre mit keinen industriell vorgefertigten Mauerplatten zu erzielen.
Super Arbeit!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#577 von Axel67 , 15.02.2017 07:35

Hallo Wolfgang,

deine Mauern sehen nach viel Arbeit aus. Ist dir sehr gut gelungen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#578 von schnuffi02 , 15.02.2017 10:21

Hallo Wolfgang,

schön, dass du das jetzt hier eingestellt hast - deine Bruchsteinmauer hat mich zu dem Entschluss gebracht ebenfalls mit einer Bruchsteinmauer nach der Felswand ( die ich jetzt noch im Bau habe) fortzufahren. Denn es passt sehr gut in die Kombination, den Fels ausklingen zu lassen und mit der Mauer den Übergang zur Grünfläche zu finden.

Habe ja damals auch auf den Anraten die Mauerteile in meinem Weinberg mit Gips gemacht - die Verarbeitung in noch nicht ganz trockenem Gips fand ich auch wesentlich einfacher.

Auch dir noch eine schöne Restwoche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#579 von E-Lok-Muffel , 15.02.2017 11:09

Zitat

Die Farbgebung der Bruchsteinemauern erfolgte mit verschiedenen Vallejo-Farben und Kreidestiften.




Das gefällt mir ganz ausserordentlich!!
Vor allem der schöne Kontrast zwischen den Mauern und dem Felsen, den es - naturalmente - nicht überall zu finden gibt, da wie hier schon geschrieben wurde, die Steine meist aus der Region, wenn nicht vom eigenen Acker kamen.
Durch die enge räumliche Begrenzung des Basaltkegels gibt es ja auch in der Umgebung genügend Hänge mit Gestein, das besser und v.a. leichter zu bearbeiten war, als der harte Basalt.
Also haben unsere Vorfahren hier alles richtig gemacht und Du klasse umgesetzt!

Vielen Dank fürs Zeigen!
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#580 von GDT518 , 15.02.2017 11:11

Moin Wolfgang,

die Mauer. Super umgesetzt ! Solche Mauern "muss" man ja eigentlich immer selbst ritzen, denn auch beim Vorbild ist nicht ein Stein gleich dem anderen. Die Felsen machen mich immer neidisch ops: , ich habe absolut keine Hand für den Felsenbau. Gut das ich eine Norddeutsche Bahn baue

PS: Ich hoffe der Käfer hat eine gute Handbremse


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#581 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.02.2017 11:56

Hallo Wolfgang,
ich schaue immer wieder gerne mal in Deinen Thread - zum Einen, da die Örtlichkeit nicht so weit von mir entfernt ist und zum Anderen, weil mich Dein Werkeln sehr begeistert.
Sehr schöne realistische Gestaltung und voller Ideen, die die ein oder andere Szene noch etwas mehr hervorheben.


Jandrosch

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#582 von alex57 , 15.02.2017 12:33

Hallo Wolfgang,

wolltest du nicht mal zum Gipsen vorbeikommen.

Du hasst mir mal wieder ne Vorlage gegeben für meinen 2. Weinberg hinter dem BW.

Da kommen die Spörle Silikonformen meiner Mauern nicht ran.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#583 von Mornsgrans , 15.02.2017 16:28

Hallo Wolfgang,
gibt es noch solche Kleinode auf Deiner Anlage?

Vielleicht wären noch ein paar kleine Büsche oder "gakelige" Bäume auf einigen der begrünten Flächen in der Felswand drin. Solltest Du noch einen Weinberg-Schlepper übrig haben, würde der sich auf dem Anstieg auch gut machen.
Die Krone wäre, wenn ein paar Preiserleins bei der Weinbergpflege sind, was ja auch zur fast täglichen Arbeit im Weinberg gehört.
Aber mehr gibt es wirklich nicht zu mäkeln.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#584 von chris1042 , 15.02.2017 21:33

Hallo Wolfgang

Dein Weinberg ist so wie ich es von Dir immer wieder sehe "Modellbau vom feinsten"
Ich bewundere jedes mal Dich und die Anderen die solch kleine und auch grössere in meinen Augen Kunstwerke modellieren und so gestallten können,dazu gibt es meinen grössten Respekt.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim weiterbau


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#585 von wulfmanjack , 16.02.2017 00:25

Zitat

Ich denke die viele Arbeit die Du hier investiert hast hat sich echt gelohnt, sieht einfach richtig toll aus.
Ich glaube hier muss ich öfter mal vorbeischauen,


Hallo Leo,

Danke Dir! Über weitere Besuche freue ich mich
Gruß ins Bergische

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1655593 time=1487122503 user_id=14698]
Der Superbowl war megaspannend. Das schlechte ist, das es jetzt wieder ein 1/2 Jahr dauert bevor die ersten Spiele wieder losgehen.

Mittlerweile rückt ja auch Lahnstein immer näher. Scheint ja ne ganze Truppe zusammenzukommen. Freue mich schon auf die Messe und vor allem auf das Treffen und den Klönschnack.
[/quote]

Hallo Andreas,

die Pause ist mir eigentlich ganz recht, da ich ja ne Dauerkarte beim Effzeh habe und die Auswärtsspiele dann vor dem TV verfolge. Da muss man die TV-Zeiten mit Rücksicht auf die Gattin schon etwas dosieren. Und dann habe ich ja noch einiges im Keller zu tun.....

Ja auf die Börse und das drumherum freue ich mich auch schon riesig. Denke wir werden ausgiebig klönen

[quote="E 03" post_id=1655603 time=1487138608 user_id=24506]
wenn ich mir Deine Mauern ansehe, kann ich nur immer wieder feststellen, dass sich die Arbeit des Gipsritzend, speziell bei solchen alten Mauern, absolut lohnt. Das optische Ergebnis spricht für sich und wäre mit keinen industriell vorgefertigten Mauerplatten zu erzielen.
[/quote]

Richtig Friedl! Für den Hang bot sich das Gipsritzen förmlich an. Ich arbeite zwar auch viel mit Styrodur-Mauerplatten, aber auch nur da wo sie optisch hinpassen.

Zitat

deine Mauern sehen nach viel Arbeit aus. Ist dir sehr gut gelungen.



Hallo Axel,

Danke Dir

Zitat

schön, dass du das jetzt hier eingestellt hast - deine Bruchsteinmauer hat mich zu dem Entschluss gebracht ebenfalls mit einer Bruchsteinmauer nach der Felswand ( die ich jetzt noch im Bau habe) fortzufahren. Denn es passt sehr gut in die Kombination, den Fels ausklingen zu lassen und mit der Mauer den Übergang zur Grünfläche zu finden.



Hallo Wolfgang,

aus diesem Grund hatte ich den Übergang von der Höhe auf das niedrigere Plattenniveau auch so gestaltet. An dieser Stelle ausschließlich eine weitere Felsformation zu gestalten erschien mir dann doch etwas zu eintönig. Die rechtsrheinischen Hänge sind eben auch so von vielen alten Bruchsteinmauern und Wegen durchzogen.

Zitat

Vor allem der schöne Kontrast zwischen den Mauern und dem Felsen, den es - naturalmente - nicht überall zu finden gibt, da wie hier schon geschrieben wurde, die Steine meist aus der Region, wenn nicht vom eigenen Acker kamen.
Durch die enge räumliche Begrenzung des Basaltkegels gibt es ja auch in der Umgebung genügend Hänge mit Gestein, das besser und v.a. leichter zu bearbeiten war, als der harte Basalt.
Also haben unsere Vorfahren hier alles richtig gemacht und Du klasse umgesetzt!



Hallo uLi,

diese Kontraste zwischen Mauern und Felsen sind für die hiesige Region eigentlich typisch. Der Bruchstein war sozusagen das Baumaterial der armen Leute. Etwa ein Kilometer von mir entfernt befindet sich so ein stillgelegter Steinbruch aus dessen Abbruch viele Häuser und Felsmauern in der Umgebung gebaut wurden. Gerade die begrenzten Nutzflächen im engen Tal erforderten solche Lösungen mit Mauern im Berghang. Eben um dort nutzbare Flächen für Wein-, Gemüse- und Obstanbau zu schaffen. Man kann das bei einer Autofahrt entlang des Rheins gut beobachten, das heutzutage vielleicht die Hälfte Flächen im Hang noch landwirtschaftlich genutzt werden.

Zitat

Die Felsen machen mich immer neidisch ops: , ich habe absolut keine Hand für den Felsenbau. Gut das ich eine Norddeutsche Bahn baue

PS: Ich hoffe der Käfer hat eine gute Handbremse



Hallo Leif,

ich bin mir sicher das Du mit etwas Übung auch Felsen schnitzen kannst Als ehemaliger Tiefländer ist das ja auch naheliegend ein Stück Heimat mit über den Teich zu nehmen. Der Käfer hat sich aus dem Staub gemacht

Zitat

ich schaue immer wieder gerne mal in Deinen Thread - zum Einen, da die Örtlichkeit nicht so weit von mir entfernt ist und zum Anderen, weil mich Dein Werkeln sehr begeistert.



Hallo Jandrosch,

Danke Dir für netten Kommentar Ich freue mich auf Deine weiteren Besuche hier am Rhein!

Zitat

wolltest du nicht mal zum Gipsen vorbeikommen.

Du hasst mir mal wieder ne Vorlage gegeben für meinen 2. Weinberg hinter dem BW.

Da kommen die Spörle Silikonformen meiner Mauern nicht ran.



Hallo Alex,

eine kleine Gipsorgie zu zweit darüber müssen wir uns mal genauer unterhalten

Ja schmeiss die Spörle-Formen weg oder stell sie in die Bucht ich bin von dem Zeug nicht so angetan. Es stellt sich schnell eine gewisse Eintönigkeit ein. Der vorgesehen Weinberg hinter Deinem BW schreit ehedem nach einer individuellen Bruchsteinmauer(n).

Zitat

Vielleicht wären noch ein paar kleine Büsche oder "gakelige" Bäume auf einigen der begrünten Flächen in der Felswand drin. Solltest Du noch einen Weinberg-Schlepper übrig haben, würde der sich auf dem Anstieg auch gut machen.
Die Krone wäre, wenn ein paar Preiserleins bei der Weinbergpflege sind, was ja auch zur fast täglichen Arbeit im Weinberg gehört.



Erich ist es Dir tatsächlich jetzt entgangen, dass der Weinberg quasi ein Nachbericht zum aktuellen Geschehen auf meiner Moba ist Du lässt nach, werter Stummi-Freund

Die Büsche und Begrünung habe ich Anfang letzter Woche fertigstellen können und liefere gleich ein paar Fotos nach.
So ein kleiner Holder und Preiserleins im Weinberg habe ich noch auf dem Zettel.

Zitat

Dein Weinberg ist so wie ich es von Dir immer wieder sehe "Modellbau vom feinsten"
Ich bewundere jedes mal Dich und die Anderen die solch kleine und auch grössere in meinen Augen Kunstwerke modellieren und so gestallten können,dazu gibt es meinen grössten Respekt.



Hallo Chris,

Danke Dir Aber mit Deinen Pflastersteinen brauchst Du Dich keinesfalls verstecken. Mir kommt da so eine Idee für einen Marktplatz... Du willst nicht zufällig mal ne Woche Urlaub am Rhein machen und etwas nebenbei gipsen?

Der Fels-/Weinberg-Bereich ist nunmehr weitestgehend fertig gestaltet








Nochmals vielen Dank für euren Besuch am Rhein und die netten Kommentare; hat mich sehr gefreut.

Bis die Tage
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#586 von Hessi James ( gelöscht ) , 16.02.2017 10:12

Ganz tolle Arbeit Wolfgang,

der Weinberg ist echt eine Wucht und da stecken viele Stunden Arbeit drin.
Was mir sehr gut gefällt, dass er so schön verschachtelt gestaltet ist, dass macht es beim Bauen zwar etwas schwieriger sieht aber später, wie jetzt, um Längen besser aus.


Hessi James

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#587 von Mornsgrans , 16.02.2017 19:35

Hallo Wolfgang,

Zitat

Erich ist es Dir tatsächlich jetzt entgangen, dass der Weinberg quasi ein Nachbericht zum aktuellen Geschehen auf meiner Moba ist Du lässt nach, werter Stummi-Freund


Einspruch Euer Ehren!
Das ist mir nicht entgangen, darum ja meine Frage eine Zeile über dem von Dir zitierten Textblock:

Zitat

gibt es noch solche Kleinode auf Deiner Anlage?



Wer weiß, wieviele fertig gestaltete "Verstecke" Du noch auf Deiner Großbaustelle hast

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die parallel zum Fels geschwungene Bruchsteinmauer gefällt mir außerordentlich und mit dem Buschwerk sieht sie nochmal so gut aus

Übrigens:
Hast Du gewusst, dass Ziegen zur Landschaftspflege (Link zur Webseite des Rheinland-Pfälzischen Innenministers) an den Steilhängen des Mittelrheintals eingesetzt weden? Sie sollen brachliegende Weinbergs- und andere Flächen vor dem Zuwuchern bewahren. In der Rheinzeitung gab es vor zwei Jahren einen Artikel darüber.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#588 von Der Dampfer , 16.02.2017 19:59

Hallo Wolfgang
Es ist schon klasse und beeindruckend mit welcher Sicherheit Du die Gestaltung der Felsen in Deinem Rheintal vornimmst. Die letzten Fotos zeigen explizit , das Du die Felsen genau so hingekommen hast ,wie die Felsstruktur der Ley.Auch diese punktuelle Bepflanzung wirkt traumhaft.Je mehr ich entdecke,dort in und um Remagen , desto mehr erkenne ich das hier ein wirkliches tolles Stück Modellbahn wächst.Wenn es dereinst fertig ist und mit wundervollen Details wie den Verladeanlagen bestückt ist, wird ein echtes modellbauerisches Highlight entstanden sein,,das nicht nur seinen Erbauer zeitlebens begeistert.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#589 von giesl ejektor , 17.02.2017 17:50

Hallo Wolfgang,

Du verwöhnst uns ja wieder mit tollen Bildern!
Handarbeit zahlt sich halt aus! Die geritzten Strukturen der Mauern geben durch ihre
Unregelmäßigkeiten die Natürlichkeit und Harmonie des Originals im Modell absolut
überzeugend wieder.👏👏👏
Das ist mit Mauerplatten, ja selbst mit Gießformen, so kaum möglich.
Wie immer Erste Sahne, mein Lieber.

Ich habe gelesen, dass Du auch nach Lahnstein kommst. Willi, unser Dampfer, sowie
unsere Stummifreunde Alex57, mein Mobafreund Klaus Alias Baureihe54 und so manch andere Stummis.
Für mich ist es fast ein Heimspiel und ich werde auch dort sein.
Ich hoffe wir Stummis können uns vor Ort treffen. Wann bist Du denn da?
Schick mir doch bitte mal eine PN.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#590 von chris1042 , 17.02.2017 18:32

Zitat


[quote]
Dein Weinberg ist so wie ich es von Dir immer wieder sehe "Modellbau vom feinsten"
Ich bewundere jedes mal Dich und die Anderen die solch kleine und auch grössere in meinen Augen Kunstwerke modellieren und so gestallten können,dazu gibt es meinen grössten Respekt.



Hallo Chris,

Danke Dir Aber mit Deinen Pflastersteinen brauchst Du Dich keinesfalls verstecken. Mir kommt da so eine Idee für einen Marktplatz... Du willst nicht zufällig mal ne Woche Urlaub am Rhein machen und etwas nebenbei gipsen?



Hallo Wolfgang,

danke für die Einladung,aber ich glaube Du verwechselst mich mit einen anderen Chris
Meine Anlage ist zur Zeit einmal in Planung,in meinen Kopf ist sie ja schon fertig gestaltet aber bis dahin ist noch ein weiter Weg
Wie geschrieben dein Weinberg ist Top.

Dir noch einen schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#591 von KiwaTunGo , 17.02.2017 20:59

Moin Wolfgang,

sehr schönes Projekt hast du
Ich freue mich schon auf weitere Bilder! Viel Spaß und Erfolg noch beim Bauen.

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#592 von UPBB4012 , 17.02.2017 21:18

Hallo Wolfgang!

Dein Weinberg sieht wirklich toll aus
Würde ich denn Wein trinken, müsste er definitiv aus dieser Lage kommen

Den Unterschied zwischen selbstgeritzt und fertig hat man ja uch wunderbar auf einigen
der letzten Bilder (Weinbergmauern und untere Stützmauer).

Kurz:


Vielen lieben Dank auch für Deine PN wegen Lahnstein!
Habe ich mich echt sehr drüber gefreut Würde sich sicherlich machen lassen
a) wenn ich da frei habe (was ich derzeit aber noch nicht 100%ig weiß und
b) wenn mich am besten einer der anderen auf dem Weg dahin hier einsammeln
(und später auch wieder hier abladen ) würde - sonst ist die Fahrzeit einfach doch etwas lang und aufwendig ops:

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#593 von wulfmanjack , 17.02.2017 22:08

[quote="Hessi James" post_id=1656040 time=1487236379 user_id=9404]
Was mir sehr gut gefällt, dass er so schön verschachtelt gestaltet ist, dass macht es beim Bauen zwar etwas schwieriger sieht aber später, wie jetzt, um Längen besser aus.
[/quote]

Hallo Johannes,

diese Verschachtelung hatte der Hang so mit sich gebracht und entspricht dann auch in etwa dem, wie es in der Realität ist. Da wurde jeder Quadratmeter genutzt und Mauer über Mauer in die Felsen eingebaut. Nichts mit dem Lineal gezogen, ziemlich kreuz und quer; aber eben im Ganzen durchdacht.

Zitat

Einspruch Euer Ehren!
Das ist mir nicht entgangen, darum ja meine Frage eine Zeile über dem von Dir zitierten Textblock:

Zitat

gibt es noch solche Kleinode auf Deiner Anlage?



Wer weiß, wieviele fertig gestaltete "Verstecke" Du noch auf Deiner Großbaustelle hast

Übrigens:
Hast Du gewusst, dass Ziegen zur Landschaftspflege (Link zur Webseite des Rheinland-Pfälzischen Innenministers) an den Steilhängen des Mittelrheintals eingesetzt weden? Sie sollen brachliegende Weinbergs- und andere Flächen vor dem Zuwuchern bewahren. In der Rheinzeitung gab es vor zwei Jahren einen Artikel darüber.




Hallo Erich,

das hatte ich dann in dem Kontext falsch verstanden
Ja es gibt da noch 2-3 Kleinode die ich noch vorstellen möchte um dann auf dem aktuellen Stand zu sein

Besonderen Dank für den Artikel; Du weist ja wie ich solche Dinge liebe
Ich hatte in der RZ glaube ich davon gelesen oder das bei der morgendlichen Hetzjagd überflogen. Der Hangpflege kommt eine enorme Bedeutung zu, weil sich die nicht mehr genutzen Flächen sehr schnell verbuschen.

Hier einmal ein Beispiel aus unserer Gemeinde, wie man dem entgegenwirkt
Mittlerweile haben die Jungs 8,5 Hektar freigelegt und von Zeit zu Zeit sehe ich da einen Wanderschäfer mit seiner Herde.

[quote="Der Dampfer" post_id=1656252 time=1487271544 user_id=22119]
Es ist schon klasse und beeindruckend mit welcher Sicherheit Du die Gestaltung der Felsen in Deinem Rheintal vornimmst. Die letzten Fotos zeigen explizit , das Du die Felsen genau so hingekommen hast ,wie die Felsstruktur der Ley.Auch diese punktuelle Bepflanzung wirkt traumhaft.Je mehr ich entdecke,dort in und um Remagen , desto mehr erkenne ich das hier ein wirkliches tolles Stück Modellbahn wächst.Wenn es dereinst fertig ist und mit wundervollen Details wie den Verladeanlagen bestückt ist, wird ein echtes modellbauerisches Highlight entstanden sein,,das nicht nur seinen Erbauer zeitlebens begeistert.
[/quote]

Hallo Willi,

die Felsen begleiten einen halt tagtäglich, ob während der Autofahrt, Wanderung oder Radtour. Sie sind immer Präsent und prägen sich einem so mehr und mehr ein. Ich würde es begrüßen, wenn sich jemand in der Familie für die Anlage begeistern könnte. Mein Sohn hat mir jetzt anlässlich der bevorstehenden Geburt des Enkel die Pistole auf die Brust gesetzt. Seine Vorgabe lautete in 5 Jahren hast Du für den Kleinen alles fertig gebaut

[quote="giesl ejektor" post_id=1656538 time=1487350256 user_id=21341]
Das ist mit Mauerplatten, ja selbst mit Gießformen, so kaum möglich.
Wie immer Erste Sahne, mein Lieber.

Ich habe gelesen, dass Du auch nach Lahnstein kommst. Willi, unser Dampfer, sowie
unsere Stummifreunde Alex57, mein Mobafreund Klaus Alias Baureihe54 und so manch andere Stummis.
Für mich ist es fast ein Heimspiel und ich werde auch dort sein.
Ich hoffe wir Stummis können uns vor Ort treffen. Wann bist Du denn da?
Schick mir doch bitte mal eine PN.
[/quote]

Richtig Lutz; Handwerk zahlt sich in so einem Falle aus
Auch für mich ist das wie ein Heimspiel, PN kommt. Würde mich freuen Dich und den Klaus dort zu treffen.

Zitat

danke für die Einladung,aber ich glaube Du verwechselst mich mit einen anderen Chris
Meine Anlage ist zur Zeit einmal in Planung,in meinen Kopf ist sie ja schon fertig gestaltet aber bis dahin ist noch ein weiter Weg



Tschuldige Chris
In der Tat hatte ich einen anderen Wiener Modellbaukollegen im Kopf. Ihr Wiener seid mir ehedem durch den Pitter Stöger ans Herz gewachsen!
Eine Wohltat dieser Mann und ebenso sein Co-Trainer und dann dieser Wiener Schmäh
Hoffe Dein Baubeginn ist bald und Du lässt uns daran teilnehmen



Die Antwort auf die neue Post erfolgt dann morgen, denn ich will mich mal um die Fertigstellung dieses Nebenbahnhofs kümmern.

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#594 von Mausebär , 17.02.2017 22:39

Hallo Wolfgang,

was sehe ich da - einfach klasse Dein Weinberg

Immer wieder kommen da so kleine (oder auch größere) Highlights , die Du wie selbstverständlich so nebenher zeigst, als wäre es nix Besonderes .....
Die Mauer mit ihren verschiedenen Farbtönen gefällt mir besonders gut.

Und auf den kleinen Bahnhof bin ich schon sehr gespannt (:

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#595 von roschi , 18.02.2017 11:06

Hallo Wolfgang,

tja für mich ist schon ein wenig zwischen Sykalla und Charybdis - der Weinberg wirkt für mich etwas zu buschig, meiner zu plastisch - aber manchmal geht es halt nicht anders. Deiner trotzdem gut. Gerade die so filigranen Ritzereien des Mauerwerks und die Parzellierung . Und zuletzt das Nebenbahnhofsmodell ist auch sehr gut gewählt. Wie oben schon gelesen - deiner Bilder verwöhnen uns hier schon!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#596 von chris1042 , 18.02.2017 20:17

Hallo Wolfgang,

alles kein Problem so eine Verwechselung kann schon mal passieren
Was die Anlage angeht muß ich noch Standortsverhandlungen mit meiner besseren Hälfte führen den bei 50qm Wohnfläche ist das eine besondere Herausforderung.Aber wen es einmal so weit ist wird Sie vielleicht auch auf den Zug aufspringen
Bin auf jeden Fall auf deinen Nebenbahn-Bahnhof gespannt.

Wünsch Dir noch viel Spaß und einen ruhigen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#597 von wulfmanjack , 18.02.2017 23:49

Zitat

Ich freue mich schon auf weitere Bilder! Viel Spaß und Erfolg noch beim Bauen.



Hallo Alex,

Danke Dir und

Zitat

Würde ich denn Wein trinken, müsste er definitiv aus dieser Lage kommen



Hallo Axel,

ich schau mal ob sich da Trauben entwickeln und es für einen Fingerhut reicht

Zitat

Vielen lieben Dank auch für Deine PN wegen Lahnstein!
Habe ich mich echt sehr drüber gefreut Würde sich sicherlich machen lassen
a) wenn ich da frei habe (was ich derzeit aber noch nicht 100%ig weiß und
b) wenn mich am besten einer der anderen auf dem Weg dahin hier einsammeln
(und später auch wieder hier abladen ) würde - sonst ist die Fahrzeit einfach doch etwas lang und aufwendig ops:



Gerne geschehen, wobei a) und b) nicht in meinem Ermessen stehen. Vielleicht klappt es ja kurzfristig; würde mich jedenfalls freuen

Zitat

was sehe ich da - einfach klasse Dein Weinberg

Und auf den kleinen Bahnhof bin ich schon sehr gespannt (:



Danke Dir Holger
Für den Bahnhof muss ich mir noch andere Zurüstteile, wie Bänke etc. anschaffen. Was da in der Packung war ist nicht so nach meinem Geschmack und passt eher in Epoche V/VI.

Zitat

tja für mich ist schon ein wenig zwischen Sykalla und Charybdis - der Weinberg wirkt für mich etwas zu buschig, meiner zu plastisch - aber manchmal geht es halt nicht anders. Deiner trotzdem gut.



Hallo Roschi,

der Zubehörmarkt gibt an Weinreben eigentlich nichts vernünftiges her. Daher hatte ich mich seinerzeit für die Noch-Reben, die halt wirklich etwas zu buschig sind, entschlossen. Für den kleineren rechten Teil habe ich dann eine Eigenproduktion vorgezogen. Schätze das ich später einmal eine Neubepflanzung vornehme, denn ich habe da durch Ralf67 zwischenzeitlich genügend Anschauungsmaterial

Zitat

Was die Anlage angeht muß ich noch Standortsverhandlungen mit meiner besseren Hälfte führen den bei 50qm Wohnfläche ist das eine besondere Herausforderung.



Das ist halt nicht wirklich viel Chris!

Vielleicht hilft da eine Anlage die man an die Wand klappen kann, wenn denn eine geeignete Stellwand zur Verfügung steht. Es gibt auch die Möglichkeit mittels Flaschenzug (wenn die Deckenkonstruktion das von der Statik hergibt und der Vermieter keine Einwände hat) eine Anlage hochzuziehen. Hier mal ein Anschaungsbeispiel: viewtopic.php?p=525117#p525117

Allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#598 von chris1042 , 19.02.2017 10:00

Hallo Wolfgang

Danke für den Link, eine interessante Idee
Derzeit ist die klappbare Variante mein Favorit,wobei mir noch eine 2.Variante vorschwebt

Dir noch einen schönen Sonntag


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#599 von GSB , 19.02.2017 12:34

Hallo Wolfgang,

Dein Weinberg ist ja richtig klasse geworden!

Zuerst war ich auch irritiert daß die Mauern eine andere Farbgebung als die Felsen haben (bei uns ist das eigentlich immer Ton in Ton) - aber Du hast ja bereits erklärt daß das bei Euch in der Gegend anders ist.

Nur was ein ein Württembergischer Einheitsbahnhof am Rhein macht...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#600 von Mornsgrans , 19.02.2017 13:24

Hallo Matthias,

Zitat

Nur was ein ein Württembergischer Einheitsbahnhof am Rhein macht...?

hast Du noch nie von den zahlreichen kleineren Erdbeben im Oberrheingraben und am Mittelrhein gehört? - Der Bahnhof gelangte durch tektonische Verschiebungen an den unteren Mittelrhein (geht ja dahin nur bergab)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz