RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#551 von UPBB4012 , 31.01.2017 18:31

Hallo Wolfgang!

Bin ich eben im "Nachbarforum" drüber gestolpert:

Zitat
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8077360


Weiß ja nicht, ob Dir das Bild vielleicht auch schon begegnet ist . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#552 von wulfmanjack , 31.01.2017 20:42

Zitat

Hallo Wolfgang,
Als Bonner war ich in meinen Jugendtagen öfters in Linz (in den Sechzigern, Anfang Siebziger), leider habe ich da keine Fotos gemacht!
Danke für den Hinweis auf das Archiv.



Hallo Alexander,

als Jugendliche hatten wir wohl unsere Augen für ganz andere Naturgegebenheiten flaster:
Habe da leider auch nur wenige Fotos von der Zeit. Heute ist das ja alles mit den Handykameras kein Problem. Freut mich wenn ich Dir Deine Heimat wieder etwas näher bringen konnte

Zitat

Wenn man sich das Bild mit dem Dampfschiff genauer anschaut, dann erkennt man wie gewaltig und hoch die Stahlbrücke war. Dies wird einem umso mehr bewusst, wenn man selbst schon mal neben dem Brückenkopf stand.

Auf die zusätzlichen Silos für deine Verladeanlage würde ich verzichten. Sie würden die gesamte Verladeanlage zu wuchtig erscheinen lassen gegenüber der Ley.



Ja Ralf, es war schon ein gigantisches Bauwerk. Zu gegebener Zeit werden wir uns sicherlich hinsichtlich der weiteren Stimmigkeit rund um die Verladestation austauschen.

Zitat

Zu den Silos würde ich auch abraten, da deine filigrane Verladestation sonst optisch nicht mehr im Vordergrund steht, sondern alles schaut zuerst auf die mächtigen Silos. Wenn die Verladestelle und die Gestaltung / evt. Lagerstätten und Anlegestelle gestaltet sind wird das sicher ein Highlight in dem dann deine Konstruktion im Mittelpunkt steht.



Hallo Wolfgang,

ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Wie auch immer, die Entscheidung steht aktuell noch nicht an.

Zitat

dachte du wolltest mal so ne Hütte bauen - stehe schon die ganze Zeit da und die Hütte kommt nicht

Hast du das aufgegeben ?



Da ist man Jahrzehnte fremdgesteuert, hat sich endlich davon befreit und dann kommst Du und willst mir neue Fesseln anlegen flaster:
Das wird Dir nicht gelingen

Ne Wolfgang, was ich mir in den Kopf gesetzt habe setze ich gewöhnlich um
Das Hüttenwerk ist mittlerweile fertig. Bericht folgt die Tage

Zitat

Erstaunlich ist, das 1939 kaum Bäume auf der Ley zu sehen sind, wenn man an heute denkt.



Hallo Alex,

zu dieser Zeit waren die Rheinberge noch sehr landwirtschaftlich geprägt. In jedem rechtsrheinischem Ort gab es ausgeprägten Weinbau, Gemüse- und Obstanbau an den Hängen. Es gibt da in der Deutschen Fotothek eine schöne Serie von Luftbildern der US-Streitkräfte unmittelbar nach dem Krieg, die das verdeutlichen.

In erster Linie hat die heutige Bewaldung wohl damit zu tun, dass die vormals überwiegende Selbstversorgung der ländlichen Bevölkerung rapide abgenommen hat. So waren z. B. die Streuobstwiesen für die Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der heimischen Nahrungskette. Erst in den vergangenen 10-15 Jahren hat man einen Teil dieser Flächen mancherorts wieder rekultiviert. Letztlich hat man die nicht mehr genutzten Flächen bewaldet oder sich selbst überlassen. In Hammerstein kannst Du von der B sehr gut viele Steillagen erkennen auf denen vor Jahrzehnten noch Weinbau betrieben wurde

Das Foto hatte ich mal für die Gestaltung von Bruchsteinmauern gemacht.

Zitat

Bin ich eben im "Nachbarforum" drüber gestolpert:

Zitat
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8077360


Weiß ja nicht, ob Dir das Bild vielleicht auch schon begegnet ist . . .




Danke Axel
Das Foto kannte ich noch nicht und ist wirklich ein

Allen noch eine gute Woche!
Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#553 von Mornsgrans , 31.01.2017 21:38

Hallo Wolfgang,

Zitat

zu dieser Zeit waren die Rheinberge noch sehr landwirtschaftlich geprägt. In jedem rechtsrheinischem Ort gab es ausgeprägten Weinbau, Gemüse- und Obstanbau an den Hängen. Es gibt da in der Deutschen Fotothek eine schöne Serie von Luftbildern der US-Streitkräfte unmittelbar nach dem Krieg, die das verdeutlichen.

In erster Linie hat die heutige Bewaldung wohl damit zu tun, dass die vormals überwiegende Selbstversorgung der ländlichen Bevölkerung rapide abgenommen hat. So waren z. B. die Streuobstwiesen für die Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der heimischen Nahrungskette. Erst in den vergangenen 10-15 Jahren hat man einen Teil dieser Flächen mancherorts wieder rekultiviert.


Hinzu kommt, dass die Erpeler Ley 1941!! unter Naturschutz gestellt wurde. So konnte der Wald erst nach dem Krieg in Ruhe gedeihen.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Wehrmacht zudem mehrere Flak-Geschütze zum Schutz der Ludendorff-Brücke auf dem Plateau stationiert, da war die Freifläche unabfingbar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#554 von alex57 , 31.01.2017 23:35

Hallo Wolfgang,

Hammerstein kenne ich. Von den Hängen habe ich auch Fotos mal gemacht, wegen der Mauern und der Übergang in die verwilderten Hänge und dem Übergang zu Büschen und kleineren Bäumen.

Ein überaus interessanter Hang für Erbauer von Mobas mit Bezug zu Mosel/ Rhein bzw. dem Thema Weinanbau.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#555 von wulfmanjack , 02.02.2017 15:18

Hallo Zusammen,

und da wollte ja jemand wissen was aus dem Bau der Schutzhütte geworden ist Darüber gleich mehr; doch zuerst zur Post:

Zitat

Hinzu kommt, dass die Erpeler Ley 1941!! unter Naturschutz gestellt wurde. So konnte der Wald erst nach dem Krieg in Ruhe gedeihen.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Wehrmacht zudem mehrere Flak-Geschütze zum Schutz der Ludendorff-Brücke auf dem Plateau stationiert, da war die Freifläche unabfingbar.



Ja Erich die Schlussfolgerung ist richtig. Die Freifläche auf dem Plateau war auch bereits vor dem Krieg vorhanden. Die Flak war aufgrund der militärischen Bedeutung der Brücke stationiert.

Zitat

Hammerstein kenne ich. Von den Hängen habe ich auch Fotos mal gemacht, wegen der Mauern und der Übergang in die verwilderten Hänge und dem Übergang zu Büschen und kleineren Bäumen.

Ein überaus interessanter Hang für Erbauer von Mobas mit Bezug zu Mosel/ Rhein bzw. dem Thema Weinanbau.



Hallo Alex,

immer wieder erstaunlich wie und wo sich unsere Wege kreuzen Dachte ich könnte Dir mal was neues zeigen.....

Mangels Angebot für eine achteckige Schutzhütte bin ich das Projekt im Selbstbau angegangen






Und diese Dachkonstruktion hatte mich zwischendurch fast in den Wahnsinn getrieben





Erstmals musste ich eine Korrektur an einem fertigen Landschaftsteil vornehmen, da der Stellplatz eingeebnet werden musste











Hoffe die kleine Konstruktion gefällt. Die Wanderer auf dem Rheinsteig sind jedenfalls dankbar bei aufkommenden Regen eine trockene Zuflucht zu finden.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#556 von Sachse74 , 02.02.2017 15:25



Ich bin ja schon lange hier ein stiller Leser und bewunderer deiner basteleien.

Mit dem Unterstand haste wieder was ganz feines gebaut.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#557 von roschi , 02.02.2017 17:48

Hallo Wolfgang,

die Hütte ist dir wieder bestens gelungen, sieht sehr realistisch aus:

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#558 von E 03 ( gelöscht ) , 02.02.2017 17:55

Hallo Wolfgang,

die Hütte ist eine wirklich schöne "kleine" Bastelei, die Dir sehr gut gelungen ist. An dem ihr zugedachten Platz kommt sie sehr gut zur Geltung.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#559 von rex , 02.02.2017 18:46

Hallo Wolfgang,

die Hütte gefällt mir sehr gut und offen gestanden hatte ich mich gewundert, dass du zuerst auf die Suche nach einem passenden Bausatz gegangen warst. Wer so eine tolle Basaltverladung hinbekommt, der muss sich vor einem Unterstand wohl nicht fürchten - dachte ich. Zumal sich Wanderer vermutlich freuen, überhaupt bei Regen einen Unterschlupf zu finden und nicht auch noch Ansprüche stellen . Über den Bau des Daches, da hatte ich - ohne zu wissen, dass du tatsächlich etwas selbst werkelst, mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ist dir gut gelungen.

Viele Grüße Richtung Rhein sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#560 von Mornsgrans , 02.02.2017 19:56

Guten Abend Wolfgang,
das ist wieder so ein Kleinod für den engagierten Modellbahn-Bauer.

Ich kann mich da rex' Ausführung nur anschließen: Selbst geschaffen geht bei Dir schneller, als ausgesucht, bestellt, gewartet, zusammengebaut und gealtert, wobei die Frage nach der Maßstäblichkeit offen geblieben wäre.
So passt Deine Schutzhütte wunderbar in das Ambiente.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#561 von Odema ( gelöscht ) , 02.02.2017 20:22

Die Hütte , sehr schön gebaut. Ich komme mir vor als würde ich das Vorbild der Hütte kennen.Irgendwo im Wald.


Odema

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#562 von GSB , 02.02.2017 20:36

Hallo Wolfgang,

ja eine derartige Schutzhütte kommt einem doch sehr vertraut vor, hat man schon hunderte mal im Original bei Spielplätzen, Grillplätzen o.ä. gesehen. Schon komisch daß so was noch keiner der Lasercut-Spezialisten im Sortiment hat...?

Auf jeden Fall Dein Eigenbau sehr gut und paßt toll in die Ecke! Da will man sich beim Wandern gleich reinsetzen und das Vesper auspacken (zumindest bei -Wetter - sonst lieber draußen ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#563 von schnuffi02 , 02.02.2017 21:09

Hallo Wolfgang,

was soll ich sagen - es ist schon alles geschrieben worden - sehr schöne und für meine Begriffe auch filigrane Hütte mit den Innenbalken - und dann auch noch schön gealtert - einfach super gemacht da kann ich nur sagen

Auch die Dachpappe ist sehr schön bemoost und da sie nicht in allen Lagen richtig anliegt wirkt das Dach auf mich auch sehr realistisch - eigentlich habe auch nichts anderes von dir erwartet als mal wieder eine Spitzenleistung.

dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#564 von chris1042 , 02.02.2017 21:47

Hallo Wolfgang,

schliesse mich meinen Vorrednern an.Super gelungen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#565 von alex57 , 03.02.2017 00:04

Hallo Wolfgang,

In welcher Maschine hast du das Original so klein bekommen

ich wusste es, das du was ganz Besonderes bastelst.

Ich habe deine Bauschritte aufgesogen. Eine wahnsinns Fitzelarbeit, zumal wenn man bedenkt, das die Hütte bur 3 x 3 cm groß ist.

Die Hütte ist : H E R V O R A G E N D !!!!!!


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#566 von GDT518 , 03.02.2017 04:12

Moin Wolfgang,

die Hütte ist ja mal der . Es freut mich sehr, dass Du keinen passenden Bausatz finden konntest, sonst hätten wir diese tolle Hütte nie zu sehen bekommen ! Wirkt sehr schön heruntergekommen ( nicht negativ gemeint ), so kenne ich die auch. Es fehlen nur noch die ganzen Edding Malereien der örtlichen Gruppe der Halbstarken


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#567 von wulfmanjack , 05.02.2017 14:27

Hallo Zusammen,

über euren Zuspruch zu der Schutzhütte habe ich sehr gefreut
Ich möchte es mal damit umschreiben: Kleines Ding - große Wirkung

Zitat von Sachse74 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Mit dem Unterstand haste wieder was ganz feines gebaut.



Hallo Michael,

Danke für den Kommentar. Die Idee hatte mich dann doch nicht mehr losgelassen, auch wenn die Umsetzung nicht so einfach war.


Zitat von roschi im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

die Hütte ist dir wieder bestens gelungen, sieht sehr realistisch aus:



Hallo Roschi,

Danke für Deinen Hüttenbesuch!


[quote="E 03" post_id=1649762 time=1486054535 user_id=24506]
An dem ihr zugedachten Platz kommt sie sehr gut zur Geltung.
[/quote]

Hallo Friedl,

Du hast ja ehedem den Blick für das gewisse etwas An diesem Platz wollte ich halt etwas für eine Moba nicht alltägliches platzieren.


Zitat von rex im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

die Hütte gefällt mir sehr gut und offen gestanden hatte ich mich gewundert, dass du zuerst auf die Suche nach einem passenden Bausatz gegangen warst. Wer so eine tolle Basaltverladung hinbekommt, der muss sich vor einem Unterstand wohl nicht fürchten - dachte ich. Über den Bau des Daches, da hatte ich - ohne zu wissen, dass du tatsächlich etwas selbst werkelst, mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ist dir gut gelungen.



Hallo Rex,

oftmals geht man halt den bequemeren Weg und greift auf einen Bausatz zurück. Ich wäge halt gerne ab, ob der zeitliche Aufwand das Projekt rechtfertigt. Letztes Jahr hatte ich unzählige Stunden in den Nachbau von Moto-Cross Motorrädern verwendet und war dann mit den Ergebnissen keinesfalls zufrieden. Sozusagen war alles für die Katz. Da ist dann wohl irgendetwas hängen geblieben.

Das Dach ging dann halt auch nur über probieren und nochmals probieren. Holzunterkronstuktion, Messingdrähte etc. wollten sich nicht zu einem vernünftigen Achteck zusammen fügen lassen ops: geschweige dann eine vernünftige Beplankung darauf zu bekommen.

Und aus einem Achteck wurde dann in Schrägstellung immer nur ein Siebeneck. Folglich musste aus einem Neuneck dann das benötigte Achteck-Dach resultieren


Zitat von Mornsgrans im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Selbst geschaffen geht bei Dir schneller, als ausgesucht, bestellt, gewartet, zusammengebaut und gealtert, wobei die Frage nach der Maßstäblichkeit offen geblieben wäre.
So passt Deine Schutzhütte wunderbar in das Ambiente.



Hallo Erich,

nun ja, so schnell ging das halt doch nicht von der Hand....
auf jeden Fall ist sie im Maßstab 1:87, denn ich hatte ja Maß genommen.

Zitat von Gast im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Ich komme mir vor als würde ich das Vorbild der Hütte kennen.Irgendwo im Wald.




Hallo Jutta,

Danke Dir! Damit hat der Erbauer dann das Ziel erreicht

Zitat von GSB im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

ja eine derartige Schutzhütte kommt einem doch sehr vertraut vor, hat man schon hunderte mal im Original bei Spielplätzen, Grillplätzen o.ä. gesehen. Schon komisch daß so was noch keiner der Lasercut-Spezialisten im Sortiment hat...?




Ja Matthias, genauso sehe ich das auch. Ich werde wohl einer Lasercut-Manufaktur da wohl einen Vorschlag unterbreiten

Zitat von schnuffi02 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Auch die Dachpappe ist sehr schön bemoost und da sie nicht in allen Lagen richtig anliegt wirkt das Dach auf mich auch sehr realistisch




Hallo Wolfgang,

da die Hütte schon etwas in die Jahre gekommen ist, hat sich die Pappe etwas angehoben, denn die Witterungseinflüsse gehen an ihr nicht spurlos vorüber. Gerade auch die Schattenseite fördert den vorhandenen Moosbewuchs

Zitat

schliesse mich meinen Vorrednern an.Super gelungen




Hallo Chris,

auch Dir mein Dank für den netten Kommentar


Zitat

Eine wahnsinns Fitzelarbeit, zumal wenn man bedenkt, das die Hütte bur 3 x 3 cm groß ist.



Hallo Alex,

Dank Deines Balsa-Holz-Schneiders hatte ich werkzeugtechnisch eine Grundlage. Mit etwas Geduld und Tüftelei wurde das Gewerk vollendet.


Zitat

Wirkt sehr schön heruntergekommen ( nicht negativ gemeint ), so kenne ich die auch. Es fehlen nur noch die ganzen Edding Malereien der örtlichen Gruppe der Halbstarken



Hallo Leif,

der Zustand der Hütte war schon Absicht. Genauso sehen sie aus; erbaut und nicht gepflegt, allen Widrigkeiten der Natur und der Besucher ausgesetzt um im Bedarfsfall ihren Zweck zu erfüllen und den Wanderern Schutz zu geben. Die Halbstarken konzentrieren sich hier allenfalls auf die Zentren und wagen sich nicht in die Natur


Zum Abschluss der Hüttengaudi noch ein Foto



Beim Weiterbau der Anlage tut sich im Moment recht wenig. Weiterhin hat die Wohnungsrenovierung Vorrang und die Buli-Saison hat wieder volle Fahrt aufgenommen, was mir gestern einen schönen Ausflug nach Müngersdorf bescherte

Allen noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#568 von Bauzugfahrer Andreas , 06.02.2017 05:17

Hallo Wolfgang,

nach einem superspannenden Superbowl bin ich noch munter. Die Gelegenheit noch mal in deinen Theard vorbei zu schauen.

Deine kleine Hütte ist ja echt schnuckelig geworden. Überhaupt hast du die Gestaltung der Ley und dem drumrum super hinbekommen. Da bekommt man richtig Lust im Sommer mal in der Gaststätte einzukehren.
Hast du dich den schon Entschieden, was du mit den Voratsbunkern neben der Verladeanlage machen willst. Wenn sie dir im Endstadium zu Wuchtig sind, könntest du sie ja auch "im Bau" darstellen. So mit Kränen und den ganzen Handwerkern und so.... Ist aber nur so eine Idee die mir grade gekommen ist.
Du hattest ja von einem Lokschuppen in Linz geschrieben. Stand der in dem Zwickel, wo sich die Nebenbahn und die Rheinstrecke quasi trennen. Das wäre wohl der einzige Platz auf der Seite.

Solltest du den Superbowl verpasst haben und das hier noch Rechtzeitig lesen - ab 9 Uhr wird das ganze Spektakel auf Pro 7 Maxx wiederholt...

Liebe Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#569 von Ralf67 ( gelöscht ) , 06.02.2017 07:58

Moin Wolfgang,









Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#570 von wulfmanjack , 06.02.2017 22:01

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1651540 time=1486354634 user_id=14698]
nach einem superspannenden Superbowl bin ich noch munter. Die Gelegenheit noch mal in deinen Theard vorbei zu schauen.

Deine kleine Hütte ist ja echt schnuckelig geworden. Überhaupt hast du die Gestaltung der Ley und dem drumrum super hinbekommen. Da bekommt man richtig Lust im Sommer mal in der Gaststätte einzukehren.
Hast du dich den schon Entschieden, was du mit den Voratsbunkern neben der Verladeanlage machen willst. Wenn sie dir im Endstadium zu Wuchtig sind, könntest du sie ja auch "im Bau" darstellen. So mit Kränen und den ganzen Handwerkern und so.... Ist aber nur so eine Idee die mir grade gekommen ist.
Du hattest ja von einem Lokschuppen in Linz geschrieben. Stand der in dem Zwickel, wo sich die Nebenbahn und die Rheinstrecke quasi trennen. Das wäre wohl der einzige Platz auf der Seite.
[/quote]

Hallo Andreas,

das war wirklich ein spannender Superbowl, den ich dann wie Du mal wieder live verfolgt habe. Das Spiel hat für die sehr einseitigen Playoffs entschädigt und wieder einmal gezeigt wie faszinierend dieser Sport sein kann. Ich hätte keinen Pfifferling mehr auf die Pats gesetzt

Die Entscheidung ob ich die Silos neben der Verladestation baue hat noch Zeit. Deine Idee mit einer Darstellung im Bau werde ich mir jedenfalls mal vormerken

Mangels Platz kann ich den Lokschuppen nicht an der seinerzeit realen Stelle platzieren. Er wird auf der Anlage vor diesen Stützmauern seinen Platz finden



Tatsächlich befand sich der Lokschuppen des BW Linz unmittelbar an der gleichen Stelle, wo der heutige Lokschuppen steht. Eben kurz hinter der Fußgängerüberführung. Deine Frage hat mich eben mal veranlasst auf Fotosuche nach dem BW Linz zu gehen. Hier bin ich dann fündig geworden:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Leider ist kein Direktlink möglich. Einfach mal unter der Suchfunktion Linz eingeben und es erscheinen zum BW Linz 4 Fotos aus 1951 in der Galerie

Etwas weiter unten sind dann noch zwei historische Aufnahmen von 1932 mit Zügen vor der Erpeler Ley.

Zitat





Hallo Ralf,

Danke für Deinen Zuspruch
Und dann bin ich gestern doch in der SWR-Mediathek fündig geworden und habe mir die Doku von der Saar angesehen
Wenn ich nach Mettlach komme muss ich unbedingt dann mal an die Saarschleife. Ich war ja schon so oft in der Gegend habe das aber nie realisiert.

Wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#571 von Lokwilli , 06.02.2017 22:12

Moin Wolfgang,
ich habe gerade Deine letzte Bastelei mit der kleinen Wetterhütte gesehen und muss sagen, sie gefällt mir sehr gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dachkonstruktion etwas Nerven gekostet hat. Vermutlich hättest Du es ruhig ein wenig unpräzieser bauen können, da ja noch die Dachpappe drüber kam

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#572 von schnuffi02 , 12.02.2017 22:14

Hallo Wolfgang,

habe mir gerade noch mal deine Brücke angeschaut - da wurden auch das in Umgebung vorkommende Gestein für die Pfeiler verwendet - habe das nämlich auch auf einigen Fotos so gesehen. Mache mir da mal noch weitere Gedanken.

Dir noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#573 von wulfmanjack , 15.02.2017 00:29

Hallo Zusammen,

es gibt da noch den ein oder anderen Anlagenabschnitt der bereits fertiggestellt ist und von mir noch nicht im Thread berücksichtigt wurde. Das möchte ich dann mal ändern und stelle den kleinen Weinberg vor.

@Phil:
Danke für Deinen Besuchen und die netten Worte!

@Wolfgang:
Richtig, denn es war eigentlich früher allerorts üblich die vorhandenen Materialien der nahegelegenen Steinbrüche zu verwenden. Das trifft auf Brückenpfeilern und Mauern zu. Das ist bei uns vornehmlich Basalt, Bims und Bruchstein. Das mag in der HEIMAT dann das dort vorkommende Gestein sein.

Für die Gipsarbeiten verwende ich ausschließlich Modellbaugips. Eine Schicht von 1-2 cm auf dem Alu-Draht ist ausreichend. Für das einbringen von Fels- oder Mauerstrukturen in den Gips gibt es unterschiedliche Philosophien: Feucht oder trocken ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge es feucht flaster:

Die Steinstrukturen wurden in den noch feuchten aber bereits anziehenden Gips mit einem Stichel eingeritzt. Dabei wird immer nur eine kleine Fläche aufgespachtelt, die sich auch vor der Aushärtung bearbeiten lässt. So lassen sich eigentlich alle Strukturen einbringen, ohne das der Gips bröckelt. Überflüssiges Material wird sofort mit einem kleinen Borstenpinsel entfernt. Für Felsen und Mauerwerk gilt immer von oben nach unten arbeiten.











Die Farbgebung der Bruchsteinemauern erfolgte mit verschiedenen Vallejo-Farben und Kreidestiften.











Wünsche eine angenehme Woche!

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#574 von NBahnerLeo , 15.02.2017 00:44

Hallo Wolfgang,

tolle Bilder, super Arbeit!

Ich denke die viele Arbeit die Du hier investiert hast hat sich echt gelohnt, sieht einfach richtig toll aus.
Ich glaube hier muss ich öfter mal vorbeischauen,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#575 von Bauzugfahrer Andreas , 15.02.2017 02:35

Hallo Wolfgang,

du sagts es. Der Superbowl war megaspannend. Das schlechte ist, das es jetzt wieder ein 1/2 Jahr dauert bevor die ersten Spiele wieder losgehen. Den jetzigen Lokschuppen in Linz sehe ich ja immer, wenn ich dort vorbei komme. Rechts von dem Schuppen waren weiter hinten bis vor geraumer Zeit die von der Bahnbaugruppe gekauften Loks der BR 213 versteckt. Die 213 332 und 336 waren eigentlich gute Maschinen die ich immer gerne gefahren bin...
Ich dachte nur als du deinen Lokschuppen im Modell gezeigt hast, das es noch einen weiteren Schuppen gegeben hatte. Deshalb meine Frage.

Deine letzte Arbeit mit dem Weinberg ist aber auch wieder Klasse geworden. Wenn ich mir vorstelle was da für eine Arbeit drinsteckt, um die ganzen Mauern zu ritzen...
Aber das Endergebnis spricht für sich. Tolle Arbeit!

Mittlerweile rückt ja auch Lahnstein immer näher. Scheint ja ne ganze Truppe zusammenzukommen. Freue mich schon auf die Messe und vor allem auf das Treffen und den Klönschnack.

Schöne Grüße
Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz