RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#1 von King-Lui , 12.02.2017 15:58

Angeregt durch den Beitrag "Neuheiten 2016" starte ich hier mal einen Trööt zum neuen Speisewagen, der aktuell in der Auslieferung ist.

Etwas enttäuscht bin ich ja schon, weil es keine ausführliche Anleitung gibt. Wobei der beiliegenden mini Beschreibung zu entnehmen ist, dass man einen zweiten Schleifer unter einem anderen Wagen anbringen muss, wenn man eine Innenbeleuchtung des Zuges haben möchte. Bedeutet das, dass man die sogarvschon mit dem y-förmigen Kontaktblech ausgerüsteten KKK nicht über den eingebauten Decoder schalten kann? Sind die Kupplungen nur einfach über die Platine glatt miteinander verbunden? Fände ich schon stark, weil eine Steuerung über den so oder so virhandenen Decoder doch nichts mehr kostet.

Was hat es mit den beiden gelben und roten LEDs auf sich. Ich hatte da gelesen, dass man die noch selber mappen muss! Ist das richtig?

Die gesprochenen Sounds hören sich doch sehr hölzern und leblos an. Kann man auf den Decoder andere Sounds aufspielen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#2 von Anxarces , 12.02.2017 16:24

Ich bin auch etwas unzufrieden, dass eine Anleitung fehlt. Ich brauchte etwas Zeit, um rauszufinden, wie das Licht im restlichen Zug geschaltet werden kann.

Man muss hierzu keinen weiteren Schleifer montieren. Es fehlt schlicht das entsprechende Funktionsmapping. Der Ausgang "Licht vorne" ist ab Werk an den Kontaktblechen der Kupplungsschächten angeschlossn. Nach erfolgtem Mapping und einstecken von stromführenden Kupplungen kann nun über eine weitere Funktion das Licht im restlichen Zug geschaltet werden. Alternativ könnte man es auch zusammen mit der Innenbeleuchtung des Restaurantwagens schalten. Das werde ich bei mir vermutlich noch ändern.

Viele Grüße
Uli



Sven hat sich bedankt!
 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#3 von bbornemann , 12.02.2017 18:50

Hallo,
der Wagen kann neben dem beschrieben auch noch folgendes:
AUX 5 + AUX 6 sind mit 2 LED`S in der Küche verdrahtet, diese AUX`e waren im Funktionsmapping, ebenso wie AUX 3 (stromführenden Kupplungen) nicht aktiviert. Versteckte Sounds habe ich keine gefunden.
Ich habe AUX 5+6 auf das Geräusch der Spielhalle gemappt und als Flash konfiguriert.

Ansonsten kann folgendes geschaltet werden:
Licht im vorderen sowie separat im hinteren Gang, Licht im Abteilbereich, Tischbeleuchtung, Stromführende Kupplung
2 x LED, AUX 3 unbenutzt, das waren alle 8 Funktionsausgänge.

Ich habe keine Hardcopy vom Auslieferzustand gemacht und bereits alles anders gemappt, sowie den Wagon unter DCC angemeldet.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


Sven hat sich bedankt!
bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#4 von King-Lui , 12.02.2017 19:14

Das sind ja dolle Sachen, die ihr da rausgefunden habt. Fragt sich nur, warum Tante M ihre Kunden forschen lässt.

Dann werde ich mir such einen holen, aber nach Möglichkeit spiele ich mir anderen Sound auf. Die Schlaftablette, die nach ihrem Essen fragt ist nicht gut zu ertragen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#5 von lui ( gelöscht ) , 12.02.2017 20:20

Wenn bei einem "Funktionsmodell" - insbesonders einem Wagen wie Diesem - die entsprechende Dokumentation incl. Anleitung fehlt dann reklamiert man diesen Mangel üblicherweise beim Verkäufer oder alternativ direkt bei Märklin.


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#6 von King-Lui , 12.02.2017 20:32

Hallo Lui,

stimmt, aber was willst du damit sagen?
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.


Beste Grüße

Uwe


Mathias10986 hat sich bedankt!
 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#7 von Kapitän Nemo , 12.02.2017 20:38

Hallo,

sind das andere Gespräche wie beim ersten Speisewagen ? Dort gab es beispielsweise die kultige Ansage "Das Fett brennt ....".

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#8 von JoMa , 12.02.2017 23:50

Hi,

sind die rote und die gelbe LED, die beim Speisewagen mit dem brennenden Fett den Feuerscheineffekt bewirkt haben, auch in diesem Wagen oder was sollen die machen?

Fragt sich Stefan aus BaWü mit einem Gruß an Euch und einer guten Nacht.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#9 von King-Lui , 13.02.2017 00:01

Hallo Ulrich,

ja die Gespräche sind andere.

Hallo Stefan,

Wenn ich das bisher geschriebene richtig verstehe, kann man damit durchaus ein Feuer flackern lassen. Ist dann eine Frage des Mappings.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#10 von riedochs , 13.02.2017 01:34

Schaut euch die Anleitung von diesem Speisewagen an, ich vermute das der Decoder der Gleiche ist: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43866


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#11 von mike c , 13.02.2017 09:22

Der Koch, die im TEE Helvetia arbeitete, wurde entlassen, nachdem er mehrmals das Essen gebrannt hatte.
Der neuer Koch im EC Tiziano hat eine bessere Bilanz.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#12 von philipp_kl ( gelöscht ) , 17.02.2017 21:51

Hallo,

kann man andere Sounds aufspielen? Das Feuerflackern habe ich mal schon hinbekommen.

Danke und Gruß,
Philipp


philipp_kl

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#13 von Frank Laudes , 18.02.2017 07:39

Hallo Modelbahngemeinde,

kann mir mal jemand erklären wie das geht mit dem Funktionsmapping "Das Fett brennt"

Besten Dank im Voraus !

Frank


Dampfende Grüße

Frank


Frank Laudes  
Frank Laudes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2015
Ort: Idar-Oberstein
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Windigipet, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#14 von kalle.wiealle , 18.02.2017 08:08

[quote="Frank Laudes" post_id=1656728 time=1487399994 user_id=26001]
Hallo Modelbahngemeinde,
kann mir mal jemand erklären wie das geht mit dem Funktionsmapping "Das Fett brennt"
Besten Dank im Voraus !
Frank[/quote]Hallo Frank...

Einen "Sound" / einen Spruch "Das Fett brennt" wurde bisher in diesem Wagen nicht gefunden...kann also
auch nicht gemappt werden...
Denke mal, die LED´s / die Platine wurde vom TEE-Speisewagen übernommen...diese LED´s hat man einfach drauf gelassen...
Warum hier einige die verbauten rote und gelbe LED (die sich im Küchen-Bereich befinden) mappen / freischalten möchten (ohne
den Spruch: "Das Fett brennt")....?...ohne den Spruch macht es nicht wirklich Spass...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#15 von King-Lui , 18.02.2017 10:08

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?


Warum hier einige die verbauten rote und gelbe LED (die sich im Küchen-Bereich befinden) mappen / freischalten möchten (ohne
den Spruch: "Das Fett brennt")....?...ohne den Spruch macht es nicht wirklich Spass...


Grüsse, Kalle[/color]



Tach Kalle,

wenn man kein "Disco light" daraus machen will hast du recht. Die Frage ist aber, ob der Decoder sich mit neuen Sounds bespielen lässt. Dann kämen bei mir alle gesprochenen Soundfiles runter und ich würde mir selbst welche mit mehr Dynamik machen. Ggf. auch einen als "Das Fett brennt", oder "Scheiße, wo ist der Feuerlöscher?" (Warte immer noch auf meinen Wagen. Dann werde ich berichten ob es geht)

Hallo Frank,

weißt du grundsätzlich nicht wie das mit dem Mapping funktioniert, oder geht es dir um das spezielle Soundfile?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#16 von Frank Laudes , 18.02.2017 10:29

Hallo Uwe,
ich weiß es grundsätzlich nicht.
Muss mich da erst einarbeiten, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.

schöne Grüße
Frank


Dampfende Grüße

Frank


Frank Laudes  
Frank Laudes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2015
Ort: Idar-Oberstein
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Windigipet, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#17 von Lokfuchs , 18.02.2017 10:58

Moin Frank,

grundsätzliches function mapping mit der CS2 wird hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=51242

von Dirk beschrieben.

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#18 von King-Lui , 18.02.2017 12:14

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Moin Frank,

grundsätzliches function mapping mit der CS2 wird hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=51242

von Dirk beschrieben.

Viel Erfolg!



Ja, oder du nutzt den USB Decoder Programmer und das dazu gehörige mDT, dass du kostenlos von der Märklin Seite herunterladen kannst.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#19 von Frank Laudes , 18.02.2017 13:06

Hallo Uwe
hallo Guido

danke für die Hilfe

Habe es verstanden und es funktioniert.


Dampfende Grüße

Frank


Frank Laudes  
Frank Laudes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2015
Ort: Idar-Oberstein
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Windigipet, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#20 von Tini , 24.02.2017 21:02

Hallo Kollegen,

habe heute für einen Freund diesen Wagen mit stromführenden Kupplungen nachgerüstet. Angehängte Wagen, z. B. 43876, sollen über die Kupplungen mit Strom für die Beleuchtung versorgt werden, um weitere Schleifer zu vermeiden. Aber beim Functionmapping bin ich kläglich gescheitert! Ich bite daher um Eure detailierte Hilfe.

Für die Programmierung steht mir eine Zentrale ESU-ECoS 5000 zur verfügung. Schienenspannung ca. 18 V. Der ESU-Lokprogrmmer wird sich für diesen Mä-Decoder nicht eignen.

Das Functionmapping wird in ECoS nach dem Einlesen angezeigt. Nicht belegt sind F3 u. F15. Weitere Funktionen scheinen nicht möglich.
Wenn möglich, möchte ich die stromführenden Kupplungen auf F3 u. AUX 5 u. 6 (Dioden Küche) auf F15 mappen. Das habe ich so versucht und F3 u. F15 aktiviert, aber nichts tut sich! Kann dieser mfx-Decoder POM live auf dem Fahrgleis programmiert werden? Aber auch auf dem Programmiergleis war das Ergebnis ebenfalls negativ.

Was mache ich falsch? Bitte um möglichst detailierte Anweisungen für das richtige Functionmapping.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#21 von King-Lui , 25.02.2017 01:06

Hallo Martin,

alle mfx Decoder können auf dem Hauptgleis gemappt werden. In so fern ist das zwar ein "Programming on Main", aber unter POM versteht man ja eigentlich die Programmierung des DCC Protokolls.

Bei der umgekehrten Fragestellung könnte ich sofort sagen, dass ESU Decoder M4 mit der CS3 gemappt werden können. Ob der mfx Decoder mit dem ESU Lokprogrammer gemappt werden kann, kann ich erst morgen ausprobieren.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#22 von lui ( gelöscht ) , 25.02.2017 09:53

Das Ergebnis ist längst (seit Jahren) bekannt und auch für diesen Decoder unverändert:



Das "Ummappen" mit der CS2 oder CS3 ist dagegen problemlos möglich.


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#23 von Tini , 25.02.2017 17:36

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem ESU-Lokprogrammer können leider nur ESU-Decoder komplett ausgelesen u bearbeitet werden. Bei Fremd-Decodern geht es allenfalls für einzelne CVs. Das ist mir bekannt.

Leider habe ich keine CS2/3 verfügbar. Bisher konnte ich aber Mä-mfx-Decoder mit meiner ESU-ECoS-5000 problemlos bearbeiten. Auch das Mappen auf dem Hauptgleis hat geklappt. Nur bei diesem Funktionsdecoder will es nicht klappen.

Ich habe schon überlegt, mfx auf meiner Zentrale auszuschalten u. den Speisewagen unter DCC auf dem Programmiergleis anzulegen. Ist bei diesem Decoder DCC standardmäßig freigeschaltet?

Unklar ist mir aber weiterhin, wie ich Spannung auf die stromführenden Kupplungen bringe. Was muss ich mit wem mappen? Die Funktion soll ja schaltbar sein u. muss daher auf eine F-Taste gelegt werden. Wer kann mir das nochmals klar verklickern?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#24 von King-Lui , 25.02.2017 19:14

Zitat von Gast im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Das Ergebnis ist längst (seit Jahren) bekannt und auch für diesen Decoder unverändert:



Das "Ummappen" mit der CS2 oder CS3 ist dagegen problemlos möglich.



Schön, dass du das Ergebnis schon seit Jahren kennst. Ich probiere es lieber für jeden Einzelfall aus.

Aber vielleicht weißt du ja auch, ob sich der Decoder mit einem neuen Sound bespielen lässt. Gemeint ist dieser Decoder, nicht irgendein anderer aus anderen Modellen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#25 von Anxarces , 25.02.2017 22:03

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Leider habe ich keine CS2/3 verfügbar. Bisher konnte ich aber Mä-mfx-Decoder mit meiner ESU-ECoS-5000 problemlos bearbeiten. Auch das Mappen auf dem Hauptgleis hat geklappt. Nur bei diesem Funktionsdecoder will es nicht klappen.


Ich habe das Mapping mit meiner CS1 Reloaded durchgeführt. Das ging soweit problemlos. Welche Firmware verwendest Du?

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin Personenwagen-Set der SNCB auf YouTube
Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz