ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen 3-achsigen Abteilwagen mit Bremserhaus von Roco geschossen, siehe Foto:
Der Wagen hat gemäß OVP die Bestellnummer 44205A, handschriftlich wurde 44500 hinzugefügt.
Ich möchte jetzt in den Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen, es gelingt mir jedoch nicht den Wagen zu öffnen. Gibt es da einen Trick?
Auf der einen Seite bin ich vorsichtig, ich möchte ja nichts kaputt machen, auf der anderen Seite habe ich mittlerweile schon in ca. 40 Wagen verschiedenster Typen eine Innenbeleuchtung eingebaut, bisher habe ich die Wagen immer öffnen können.
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht ausschließen, dass er irgendwie verklebt wurde. Klebespuren sehe ich aber keine, deshalb glaube ich das nicht.
ich möchte es nicht ausschließen, nämlich das, kann auch Dein Personenwagen so geöffnet werden, wie der Kollege, siehe Deinen Link, es bei seinem Wagen gemacht hat.
Ich möchte Dir ganz fest meine Daumen drücken! Selber kaufte ich mir mal vor vielen Jahren den Schienenbus + Anhänger von Roco. Sieht ja alles sehr schön aus, aber leider auch vieles nur aus Kunststoff. Heute steht der Schienenbus nur als Standmodell auf meiner Märklin-Anlage. Warum? Nun ja, nachdem viele Anbauteile abgefallen waren, durch den Fahrbetrieb, fiel meine Endscheidung, nämlich nie wieder Roco, und ich setzte den S-Bus aufs Abstellgleis.
die Beschreibung von Ronald (dem Durchgeknallten) "751118" ist im Prinzip schon richtig. Der grüne Wagenkasten ist auf dem etwas zurückversetzten schwarzen Längsträger aufgeklipst. Leider sind da die Trittbretter im Weg. Man kann von unten hinter den Trittbrettern, zwischen Trittbrett und Längsträger, mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Längsträger und Gehäuse, und dieses ein wenig abspreizen. Aber VORSICHT mit den vielen Trittstufen. Wenn Du es schaffst - vielleicht mit 4 Händen und Zahnstochern - alle Rastnasen gleichzeitig tu lösen, dann müßte das Gehäuse abgehen.
Ich habe die Wagen auch, und soeben mal versucht sie zu öffnen. Die Gefahr, dass man dabei etwas kaputt macht, ist sehr groß. Ich habe den Versuch deswegen aufgegeben. Leider kann ich auch nicht erkennen, wo die Rastnasen sitzen. Das Dach läßt sich vermutlich nur von innen ohne Beschädigungen lösen.
Vorschlag: schicke Ronald mal eine PN, vielleicht kann er noch mehr aussagen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich versuche jetzt mal, dir zu beschreiben, wie der Wagen zu öffnen ist. Es befinden sich am Wagenboden 6 Rastnasen, die nach oben zeigen. Ca 1 cm vom Wagenende sind 4 und jeweils in der Wagenmitte 2 weitere. Nun muss man unterscheiden, ob der Wagen mit oder ohne Bremserhaus ausgestattet ist: Mit Bremserhaus musst du die Geländerstangen aus dem Wagenkasten herausziehen. Aber nur unten !!! Danach mit dem Fingernagel am Wagenende das Gehäuse vom Wagenboden etwas nach der Seite ziehen und von unten hinter den Trittbrettern einen Zahnstocher einschieben. das wiederholst du an den 3 anderen Wagenenden. Nun in der Wagenmitte das Gehäuse ebenfalls mit den Fingernägeln leicht nach aussen spreizen und der Wagenkasten lässt sich abheben. Bei Wagen ohne Bremserhaus ist genauso vorzugehen, lediglich entfällt das herausziehen der beiden Geländer. beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass das Gewicht am Wagenboden exakt sitzt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr richtig eingerastet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Danke für die Hilfe, ich habe das Gehäuse öffnen können. Auch mit den Tips war das alles andere als einfach. Ein paar Blessuren hat der Wagen auch abbekommen, aber nichts was man nicht mit ein klein wenig Sekundenkleber wieder hinbekommen würde. Morgen mache ich mich dann mal an den Einbau der Innenbeleuchtung.
So, die Beleuchtung ist eingebaut. Das war mit Abstand der schwierigste Beleuchtungseinbau bisher, was nur am Öffnen des Wagengehäuses lag. Eine der beiden mittleren Rastverbindungen ist leider abgebrochen, was dazu führt, dass der Wagenkasten hier nicht ganz schließt. Es fehlt vielleicht 1 mm, und so wird die Achse in der Mitte etwas hochgedrückt, so dass nicht immer alle 3 Achsen komplett aufliegen. So eine Rastverbindung lässt sich ja auch nicht wieder drankleben. Da meine Anlage erst in Planung ist, weiß ich nicht, wie sich das auf das Laufverhalten auswirkt. Für die Stromabnahme ist es nicht so gut, das merke ich schon auf meiner Teststrecke.
Ich versuche jetzt mal, dir zu beschreiben, wie der Wagen zu öffnen ist. Es befinden sich am Wagenboden 6 Rastnasen, die nach oben zeigen. Ca 1 cm vom Wagenende sind 4 und jeweils in der Wagenmitte 2 weitere. Nun muss man unterscheiden, ob der Wagen mit oder ohne Bremserhaus ausgestattet ist: Mit Bremserhaus musst du die Geländerstangen aus dem Wagenkasten herausziehen. Aber nur unten !!! Danach mit dem Fingernagel am Wagenende das Gehäuse vom Wagenboden etwas nach der Seite ziehen und von unten hinter den Trittbrettern einen Zahnstocher einschieben. das wiederholst du an den 3 anderen Wagenenden. Nun in der Wagenmitte das Gehäuse ebenfalls mit den Fingernägeln leicht nach aussen spreizen und der Wagenkasten lässt sich abheben. Bei Wagen ohne Bremserhaus ist genauso vorzugehen, lediglich entfällt das herausziehen der beiden Geländer. beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass das Gewicht am Wagenboden exakt sitzt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr richtig eingerastet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Hallo Ronald, danke für deine Ausführungen! - ohne die hätte ich bestimmt beim Öffnen des Waggons einige Haken abgebrochen... Ich stelle hier einen weiteren Artikel ein - sozusagen als bildliche Ergänzung deiner Tips. Es handel sich zwar speziell um einen Umbau von ROCO auf Trix-Express, dennoch denke ich dass die Bilder zum Zerlegen des Roco -3-Achser-Abteilwagens 44206 von allgemeinem Interesse sein können, da ja viele Bastler z.B. eine Waggon-Beleuchtung nachrüsten möchten.
[attachment=0]20190827_Umbau ROCO Abteilwagen mit Bremserhaus auf Trix-Express __stummiforum__.pdf[/attachment]
Gruß euer H0-Bastler Joachim (trixep1)
Dateianlage:
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Hab vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Die Bilder sind sehr aussagefähig und zeigen deutlichst, wie vorzugehen ist. Offensichtlich hat dir aber auch meine nicht bebilderte Beschreibung gut geholfen, was mich sehr gefreut hat. Auch ich habe manchmal hartnäckige Fälle, an denen ich zu knabbern habe. Erstes Gebot ist dabei immer: alles genau anschauen und niemals mit Gewalt vorgehen. Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby.
Zitat von jogi im Beitrag Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen Für die Beleuchtung einbauen reicht doch das Dach abnehmen. Wenn das Dach weg ist, kommt man auch innen an die Nasen, die den Wagen zusammen halten.
Moin,
und das gilt für sehr sehr viele Wagentypen, nicht nur von Roco. Die Anzahl und Anordnung der Rastnasen variiert. Bei mir kommen, wenn das Dach ab ist, größere Mengen hölzerner Cocktailstäbchen zum Einsatz, um die einmal abgespreizten Rastnasen gespreizt zu halten.
Es freut mich, dass meine Fragestellung offenbar noch Anderen weitergeholfen hat. Der Trick bei diesem Wagen ist, dass Außengehäuse und Fenstereinsatz mit den gleichen Rastverbindungen am Wagenboden befestigt sind. Man muss also Außengehäuse und Fenstereinsatz gleichzeitig weghebeln, um die Rastverbindungen lösen zu können. Übrigens habe ich diese Art der Verbindung später noch bei vielen anderen Modellen vorgefunden. Ich verwende dabei jetzt immer die von Ronald vorgeschlagenen Zahnstocher. Die haben den Vorteil, dass sie eher brechen, als die Kunststoffteile des Modells.