RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#1 von Friedwart , 28.01.2017 16:11

Liebe Freunde des Stummi-Forums,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen 3-achsigen Abteilwagen mit Bremserhaus von Roco geschossen, siehe Foto:



Der Wagen hat gemäß OVP die Bestellnummer 44205A, handschriftlich wurde 44500 hinzugefügt.

Ich möchte jetzt in den Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen, es gelingt mir jedoch nicht den Wagen zu öffnen.
Gibt es da einen Trick?

Ich habe beim Stöbern hier im Forum schon mal eine Beschreibung zum Öffnen gelesen (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...6ffnen#p1414337), damit konnte ich jedoch nichts anfangen.

Auf der einen Seite bin ich vorsichtig, ich möchte ja nichts kaputt machen, auf der anderen Seite habe ich mittlerweile schon in ca. 40 Wagen verschiedenster Typen eine Innenbeleuchtung eingebaut, bisher habe ich die Wagen immer öffnen können.

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht ausschließen, dass er irgendwie verklebt wurde. Klebespuren sehe ich aber keine, deshalb glaube ich das nicht.

Könnt Ihr mir helfen?


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 29.01.2017 10:10

Moin Friedwart,

ich möchte es nicht ausschließen, nämlich das, kann auch Dein Personenwagen so geöffnet werden, wie der Kollege, siehe Deinen Link, es bei seinem Wagen gemacht hat.

Vielleicht hilft Dir weiterzukommen, wenn Du Dir das mal anschaust:
Roco direkt anzurufen:
http://www.roco.cc/de/service/hotline/index.html

oder auch ein Händler in Deiner Nähe, siehe hier:
http://www.roco.cc/de/dealer/index.html

ggf. auch Roco-Servivepartner, siehe hier:
http://www.roco.cc/de/service/partner/index.html

Ich möchte Dir ganz fest meine Daumen drücken! Selber kaufte ich mir mal vor vielen Jahren den Schienenbus + Anhänger von Roco.
Sieht ja alles sehr schön aus, aber leider auch vieles nur aus Kunststoff.
Heute steht der Schienenbus nur als Standmodell auf meiner Märklin-Anlage. Warum? Nun ja, nachdem viele Anbauteile abgefallen waren, durch den Fahrbetrieb, fiel meine Endscheidung, nämlich nie wieder Roco, und ich setzte den S-Bus aufs Abstellgleis.

Möge es Dir besser ergehen, viel Glück...


karlhg

RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#3 von klein.uhu , 29.01.2017 12:22

Moin Friedwart,

die Beschreibung von Ronald (dem Durchgeknallten) "751118" ist im Prinzip schon richtig.
Der grüne Wagenkasten ist auf dem etwas zurückversetzten schwarzen Längsträger aufgeklipst. Leider sind da die Trittbretter im Weg. Man kann von unten hinter den Trittbrettern, zwischen Trittbrett und Längsträger, mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Längsträger und Gehäuse, und dieses ein wenig abspreizen. Aber VORSICHT mit den vielen Trittstufen. Wenn Du es schaffst - vielleicht mit 4 Händen und Zahnstochern - alle Rastnasen gleichzeitig tu lösen, dann müßte das Gehäuse abgehen.

Ich habe die Wagen auch, und soeben mal versucht sie zu öffnen. Die Gefahr, dass man dabei etwas kaputt macht, ist sehr groß. Ich habe den Versuch deswegen aufgegeben. Leider kann ich auch nicht erkennen, wo die Rastnasen sitzen. Das Dach läßt sich vermutlich nur von innen ohne Beschädigungen lösen.

Vorschlag: schicke Ronald mal eine PN, vielleicht kann er noch mehr aussagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#4 von 751118 , 30.01.2017 10:59

Hallöle Markus

Ich versuche jetzt mal, dir zu beschreiben, wie der Wagen zu öffnen ist. Es befinden sich am Wagenboden 6 Rastnasen, die nach oben zeigen. Ca 1 cm vom Wagenende sind 4 und jeweils in der Wagenmitte 2 weitere. Nun muss man unterscheiden, ob der Wagen mit oder ohne Bremserhaus ausgestattet ist: Mit Bremserhaus musst du die Geländerstangen aus dem Wagenkasten herausziehen. Aber nur unten !!! Danach mit dem Fingernagel am Wagenende das Gehäuse vom Wagenboden etwas nach der Seite ziehen und von unten hinter den Trittbrettern einen Zahnstocher einschieben. das wiederholst du an den 3 anderen Wagenenden. Nun in der Wagenmitte das Gehäuse ebenfalls mit den Fingernägeln leicht nach aussen spreizen und der Wagenkasten lässt sich abheben.
Bei Wagen ohne Bremserhaus ist genauso vorzugehen, lediglich entfällt das herausziehen der beiden Geländer. beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass das Gewicht am Wagenboden exakt sitzt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr richtig eingerastet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#5 von Friedwart , 30.01.2017 23:04

Danke für die Hilfe,
ich habe das Gehäuse öffnen können. Auch mit den Tips war das alles andere als einfach.
Ein paar Blessuren hat der Wagen auch abbekommen, aber nichts was man nicht mit ein klein wenig Sekundenkleber wieder hinbekommen würde.
Morgen mache ich mich dann mal an den Einbau der Innenbeleuchtung.

Gruß,
Markus


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#6 von Friedwart , 03.02.2017 17:47

So, die Beleuchtung ist eingebaut.
Das war mit Abstand der schwierigste Beleuchtungseinbau bisher, was nur am Öffnen des Wagengehäuses lag.
Eine der beiden mittleren Rastverbindungen ist leider abgebrochen, was dazu führt, dass der Wagenkasten hier nicht ganz schließt. Es fehlt vielleicht 1 mm, und so wird die Achse in der Mitte etwas hochgedrückt, so dass nicht immer alle 3 Achsen komplett aufliegen. So eine Rastverbindung lässt sich ja auch nicht wieder drankleben.
Da meine Anlage erst in Planung ist, weiß ich nicht, wie sich das auf das Laufverhalten auswirkt. Für die Stromabnahme ist es nicht so gut, das merke ich schon auf meiner Teststrecke.

Es Bleibt interessant!

Allen noch mal Danke für die Hilfe.

Gruß,
Markus


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#7 von Der H0-Bastler , 27.08.2019 10:46

[attachment=0]20190827_Umbau ROCO Abteilwagen mit Bremserhaus auf Trix-Express __stummiforum__.pdf[/attachment]

Zitat von im Beitrag Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

Hallöle Markus

Ich versuche jetzt mal, dir zu beschreiben, wie der Wagen zu öffnen ist. Es befinden sich am Wagenboden 6 Rastnasen, die nach oben zeigen. Ca 1 cm vom Wagenende sind 4 und jeweils in der Wagenmitte 2 weitere. Nun muss man unterscheiden, ob der Wagen mit oder ohne Bremserhaus ausgestattet ist: Mit Bremserhaus musst du die Geländerstangen aus dem Wagenkasten herausziehen. Aber nur unten !!! Danach mit dem Fingernagel am Wagenende das Gehäuse vom Wagenboden etwas nach der Seite ziehen und von unten hinter den Trittbrettern einen Zahnstocher einschieben. das wiederholst du an den 3 anderen Wagenenden. Nun in der Wagenmitte das Gehäuse ebenfalls mit den Fingernägeln leicht nach aussen spreizen und der Wagenkasten lässt sich abheben.
Bei Wagen ohne Bremserhaus ist genauso vorzugehen, lediglich entfällt das herausziehen der beiden Geländer. beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass das Gewicht am Wagenboden exakt sitzt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr richtig eingerastet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald




Hallo Ronald,
danke für deine Ausführungen! - ohne die hätte ich bestimmt beim Öffnen des Waggons einige Haken abgebrochen...
Ich stelle hier einen weiteren Artikel ein - sozusagen als bildliche Ergänzung deiner Tips.
Es handel sich zwar speziell um einen Umbau von ROCO auf Trix-Express, dennoch denke ich dass die Bilder zum Zerlegen des Roco -3-Achser-Abteilwagens 44206 von allgemeinem Interesse sein können, da ja viele Bastler z.B. eine Waggon-Beleuchtung nachrüsten möchten.

[attachment=0]20190827_Umbau ROCO Abteilwagen mit Bremserhaus auf Trix-Express __stummiforum__.pdf[/attachment]

Gruß
euer H0-Bastler
Joachim (trixep1)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ekadett hat sich bedankt!
 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#8 von 751118 , 27.08.2019 17:06

Hallöle Joachim

Hab vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Die Bilder sind sehr aussagefähig und zeigen deutlichst, wie vorzugehen ist. Offensichtlich hat dir aber auch meine nicht bebilderte Beschreibung gut geholfen, was mich sehr gefreut hat. Auch ich habe manchmal hartnäckige Fälle, an denen ich zu knabbern habe. Erstes Gebot ist dabei immer: alles genau anschauen und niemals mit Gewalt vorgehen. Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#9 von jogi , 27.08.2019 20:05

Hallo , Jogi hier

Für die Beleuchtung einbauen reicht doch das Dach abnehmen.
Geht wie bei allen anderen Wagen auch.




Wenn das Dach weg ist, kommt man auch innen an die Nasen, die den Wagen zusammen halten.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#10 von Guardian71 , 27.08.2019 21:35

Zitat von jogi im Beitrag Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

Für die Beleuchtung einbauen reicht doch das Dach abnehmen. Wenn das Dach weg ist, kommt man auch innen an die Nasen, die den Wagen zusammen halten.



Moin,

und das gilt für sehr sehr viele Wagentypen, nicht nur von Roco. Die Anzahl und Anordnung der Rastnasen variiert. Bei mir kommen, wenn das Dach ab ist, größere Mengen hölzerner Cocktailstäbchen zum Einsatz, um die einmal abgespreizten Rastnasen gespreizt zu halten.

Viel Vergnügen

Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#11 von Pauline , 30.08.2019 08:11

Guten Morgen, zusammen!

Zum Thema "Wagen öffnen" gibt es einen umfassenden Bericht .

Meine Erfahrung mit den Roco-3-Achs-Abteilwagen habe ich hier beschrieben.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Öffnen Roco 3-achs Abteilwagen

#12 von Friedwart , 31.08.2019 11:11

Es freut mich, dass meine Fragestellung offenbar noch Anderen weitergeholfen hat.
Der Trick bei diesem Wagen ist, dass Außengehäuse und Fenstereinsatz mit den gleichen Rastverbindungen am Wagenboden befestigt sind. Man muss also Außengehäuse und Fenstereinsatz gleichzeitig weghebeln, um die Rastverbindungen lösen zu können. Übrigens habe ich diese Art der Verbindung später noch bei vielen anderen Modellen vorgefunden. Ich verwende dabei jetzt immer die von Ronald vorgeschlagenen Zahnstocher. Die haben den Vorteil, dass sie eher brechen, als die Kunststoffteile des Modells.


Friedwart  
Friedwart
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.02.2014
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz