RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#526 von schnuffi02 , 16.01.2017 09:44

Guten Morgen Wolfgang,

diese Hütte zu bauen, da sehe ich bei dir doch kein Problem - da hast du doch schon andere Konstruktionen super hinbekommen.

Wie ich dich einschätze wirst du sicher wieder ein Schmuckstück daraus machen.

Bin mal gespannt


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#527 von Mausebär , 16.01.2017 21:35

Hallo Wolfgang,

natürlich kenne ich den Plan, den Du auf den ersten Seiten gezeigt hast. So richtig den Überblick habe ich jetzt durch die Übersichtsbilder. Sehr gut gefällt mir wieviel Zeit und Geduld Du für einzelne Motive aufbringst, obwohl Du noch soviel Fläche vor Dir hast. Tolle Motive, tolle Landschaft (also was schon fertig ist), tolle Bauwerke ...
Auch wenn oft der Weg das Ziel ist, so möchte man ja schließlich dennoch weiterkommen und freut sich an fertig gestalteten Ecken.

Sehr ansprechend finde ich auch Dein Gesamtkonzept - auch und gerade weil Du nach konkreten Vorbildern baust, was es an manch einem Eck sicherlich nicht leichter macht.

Insgesamt denke ich, und da wiederhole ich mich wohl, daß Du Dir hier eine super Anlage baust, und ich freue mich auf weitere Bauberichte.

Viele Grüße

Holger

Ps: bei dem bisher Gezeigten denke ich ebenfalls, daß Du so eine kleine Bude sicher im Selbstbau hinkriegst


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#528 von schnuffi02 , 18.01.2017 18:31

Guten Abend Wolfgang,

habe eben fast deinen Beitrag nicht gefunden - komm mal wieder zu uns in die Mitte - habe eben gerade auch gesehen, dass deine Anlage auch rollbar ist - ist die nicht zu schwer mit dieser Konstruktion?

Noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#529 von wulfmanjack , 18.01.2017 21:43

Zitat

Das Thema Basaltabbau und Feldbahn im Raum Linz interessiert mich auch sehr.

Bis auf einige wenige Informationen habe ich zur Werkbahn der Basalt AG in Linz kaum etwas gefunden.

Das Stadtarchiv Linz scheint eine Quelle zu sein, die ich demnächst mal angehen werde.

Literatur dazu scheint es gar nicht zu geben.



Hallo Rei,

freut mich das Dir das Thema und die Modellumsetzung gefallen

Zur Werkbahn der BAG gibt es in der Tat sehr wenig im Web. Hier und da vielleicht einmal ein paar Fotos. Im Bereich Rosengarten war ein sehr großer Umschlagbahnhof der Werkbahn. Das Stadtarchiv kann Dir sicherlich bei Recherchen behilflich sein. http://www.stadtarchiv.linz.de

Allerdings gibt es über die Schmalspurbahn Mahlberg-Rheinbrohl ein gutes Buch mit reichlich Bildern. Kann ich Dir als Lektüre gut empfehlen.
Lothar Riedel hat es im Eigenverlag unter ISBN 3-00-007706-5 veröffentlicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_...–Mahlberg

Zitat von alex57

die Hütte passt gut an der vorgesehenen Stelle. In der Größe 3 x 3 cm wird es fizzelig, aber du bekommst das schon hin, du hast ja schon Stühle und Tische für die Außengastronomie selbst gebaut. Also...



Hallo Alex,

angefangen habe ich schon mal während meiner Tapezier- und Streichorgie

Zitat von Mausebär

So richtig den Überblick habe ich jetzt durch die Übersichtsbilder. Sehr gut gefällt mir wieviel Zeit und Geduld Du für einzelne Motive aufbringst, obwohl Du noch soviel Fläche vor Dir hast. Tolle Motive, tolle Landschaft (also was schon fertig ist), tolle Bauwerke ...
Auch wenn oft der Weg das Ziel ist, so möchte man ja schließlich dennoch weiterkommen und freut sich an fertig gestalteten Ecken.

Sehr ansprechend finde ich auch Dein Gesamtkonzept - auch und gerade weil Du nach konkreten Vorbildern baust, was es an manch einem Eck sicherlich nicht leichter macht.



Hallo Holger,

Danke Dir für Deine lobenden Worte
Klar möchte ich dann auch irgendwann einmal ein fertiges Stadium wie Polkritz erreichen. Ich habe mir dabei bis jetzt zumindest kein zeitliches Ziel gesetzt. Einerseits waren gerade die Projekte um die Ley am aufwendigsten und andererseits werde ich in absehbarer Zeit wesentlich mehr Stunden in den weiteren Ausbau investieren können. Insofern bin ich selbst einmal gespannt, wie die Anlage nach einem weiteren Jahr aussieht.

Zitat von schnuffi02

habe eben fast deinen Beitrag nicht gefunden - komm mal wieder zu uns in die Mitte - habe eben gerade auch gesehen, dass deine Anlage auch rollbar ist - ist die nicht zu schwer mit dieser Konstruktion?



Hallo Wolfgang,

die komplette offene Rahmenbauweise steht auf insgesamt 27 Stützen. Bei der Auswahl der Rollen habe ich auf eine hohe Belastung Wert gelegt. Bei der Größe und dem Gewicht bewegt man das zwar nicht mit einer Hand, aber es funktioniert recht gut.

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche!

Gruß
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#530 von schnuffi02 , 20.01.2017 16:34

Hallo Wolfgang,

du hast doch nicht unter jeder der 27 Stützen eine Rolle - oder doch ?

Wenn die nicht alle in die gleiche Laufrichtung stehen ist das ja ein gewaltiger Widerstand - ich glaube dann brauchst du einen Mover - das habe ich unter dem Wohnwagen - geht echt toll.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#531 von wulfmanjack , 21.01.2017 00:26

Zitat

du hast doch nicht unter jeder der 27 Stützen eine Rolle - oder doch ?

Wenn die nicht alle in die gleiche Laufrichtung stehen ist das ja ein gewaltiger Widerstand - ich glaube dann brauchst du einen Mover - das habe ich unter dem Wohnwagen - geht echt toll.



Hallo Wolfgang,

das ist jetzt nicht Dein Ernst
Was sollten denn ein Teil der Stützen ohne Rollen für einen Sinn ergeben; schließlich muss das Gewicht der Anlage verteilt werden. Je mehr Stützen desto mehr Belastung kann aufgefangen werden

Solange ich noch kein Pflegefall bin mache ich selber den Mover

Zitat von rei800

Das Stadtarchiv Linz scheint eine Quelle zu sein, die ich demnächst mal angehen werde.



Hallo Rei,

zufällig hat das Stadtarchiv heute in seinem FB-Blog einen Link zu einigen historischen Aufnahmen veröffentlich. Die sind größtenteils aus den 1920er Jahren.

https://www.flickr.com/photos/stadtarchi...157671941114031

Auf dem Foto Wallen ist sehr gut die Feldbahn entlang des Rheinufers zu erkennen. Die komplette Rheinfront von Linz, mit Ausnahme der Bereich um die Autofähre, wurde quasi für die Verladung des Basalt genutzt. Im weiteren ist auch ein Foto des Basalt-Bahnhofes Rosengarten in der Fotoserie.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#532 von rei800 , 21.01.2017 18:32

Hallo Wolfgang,

besten Dank. Einige Fotos waren mir schon bekannt, aber auch der virtuelle Statdrundgang ist nicht schlecht.

Das Stadtarchiv scheint auch eine brauchbare Quelle zu sein, die ich bei meinem nächsten Besuch mal aufsuchen will.

Das empfohlene Buch werde ich auch bald bekommen.


Letztes Jahr im herbst habe ich mir mal die Brohlralbahn angesehen. Das war auch recht interessant.


Gruss aus Züri
Rei


LG
Rei800
_______
Blech und Guss bereitet mir nie Verdruss


rei800  
rei800
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 01.03.2013
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#533 von roschi , 22.01.2017 11:04

Hallo Wolfgang,

das war schon ein feiner Hinweis auf die Stadtgeschichte. Die kleine Fototour war ein reizender Zeitvertreib. Zum weiteren Ausbau: Gut Ding hat Weile! Der Wald ist ja schon da, da können doch andere Regionen deiner Anlage vielleicht etwas fixer entwickelt werden.
Dir noch einen schönen Sonntag.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#534 von wulfmanjack , 22.01.2017 21:57

Hallo Zusammen,

nein es ist hier kein Abriss geplant

Doch was es mit dem Titel auf sich hat wird nach der Beantwortung der Post aufgelöst.

Zitat

Das Stadtarchiv scheint auch eine brauchbare Quelle zu sein, die ich bei meinem nächsten Besuch mal aufsuchen will.



Hallo Rei,

das Archiv ist nur dienstags für Besucher geöffnet. Freut mich wenn ich Dir mit den Empfehlungen etwas helfen konnte

Zitat

Der Wald ist ja schon da, da können doch andere Regionen deiner Anlage vielleicht etwas fixer entwickelt werden.
LG Roschi



Hallo Roschi,

denke das wird auch so kommen, denn der Wald mit allem drum und dran hat einiges an Zeit verschlungen.



Nun zum Thema Abriss am Rhein:

Heute berichte ich wieder über etwas Zeitgeschichte rund um die Brücke von Remagen. Vor gut 12 Jahren, am 14.01.2005 wurde die Basalt-Verladestation am Rheinhafen Kasbach demontiert. Die Basalt AG hatte bereits seit Ende der 1960er Jahre keine Verwendung mehr für diese Art von Steinverladung. Auch die später hinzugekommenen Silos wurden Opfer des Schneidbrenners.

Im Sommer 2004 hatte ich noch dieses Foto des Komplexes von der linken Rheinseite aus gemacht



Die Demontage der Station hat Reinhold Reitz in einer Fotoserie festgehalten. Ich danke ihm recht herzlich dafür, dass er mir die Freigabe zur Veröffentlichung der Fotos an dieser Stelle erlaubt.





















Die Silos wurden auf ein Frachtschiff verladen und rheinabwärts transportiert. Der Abriss kam ohne große Vorankündigung. Die örtliche Presse berichtete dann mehr oder weniger im Nachgang. Schade irgendwie das dieses interessante Stück Industriegeschichte nicht mehr da ist. Die Bilder stimmen mich insofern etwas wehmütig.

Wünsche allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#535 von Mornsgrans , 22.01.2017 22:31

Guten Abend Wolfgang,
danke für diesen interessanten geschichtlichen Abriss, brachte er doch etwas Licht in das "plötzliche" Verschwinden der Verladestelle.

Es ist immer wieder interessant, wenn man versucht, historische Hintergründe zu seiner Moba aufzudecken. Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch einiges an Hintergrundinformationen beim Bau der übrigen Anlagenabschnitte zutage fördern

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#536 von alex57 , 23.01.2017 13:30

Hallo Wolfgang,

mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....

Aber dann entdeckte ich , zur meiner Beruhigung, deine Recherchen über den Abriss der Verladestation, die ich von früher auch so kenne, wie sie auf den Bildern zu sehen ist.

Wirklich eine Schande, das die Verladestation abgerissen worden ist.

Übrigens, gestern war ich kurz in Siegburg auf ner Mobabörse. Dort war auch der Otto Scarp mit seinen Schrottteilen. Rost in Perfektion.
Der sagte, er sei auch im März mit seinem Stand in Lahnstein.


Gruß



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#537 von E-Lok-Muffel , 23.01.2017 14:12

Hallo Leute,

Zitat

Hallo Wolfgang,
mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....

Aber dann entdeckte ich , zur meiner Beruhigung, deine Recherchen über den Abriss der Verladestation, die ich von früher auch so kenne, wie sie auf den Bildern zu sehen ist.



Dito! (große Erleichterung)

Zitat

danke für diesen interessanten geschichtlichen Abriss, ....



Der war gut! Schönes Wortspiel, danke Erich!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#538 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.01.2017 15:40

Zitat

Hallo Wolfgang,

mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....

Aber dann entdeckte ich , zur meiner Beruhigung, deine Recherchen über den Abriss der Verladestation, die ich von früher auch so kenne, wie sie auf den Bildern zu sehen ist.



Das ging mir eben beim lesen meiner Benachrichtigung genauso....Mensch Wolfgang, sowas kannst Du doch mit alten Leuten nicht machen


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#539 von schnuffi02 , 24.01.2017 20:30

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Aufnahmen aus der Vergangenheit - schaue mir gerne solche Bilder an - ja wenn man älter wird, wird man auch ein wenig sentimental ops:

Schade, dass diese Verladestation - wahrscheinlich eine der letzten nicht erhalten wurde - zum Glück haben wir ja da noch deine Kopie an der wir uns erfreuen können.

dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#540 von GSB , 24.01.2017 21:09

Zitat

Hallo Wolfgang,

mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....



Ja, genauso war mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift - und dann wollte ich ziemlich das gleiche schreiben wie Alex...

Tja es ist immer schade wenn so historische Dinge fallen, gerade auch bei "Industrie-Oldtimern" die man vielleicht momentan noch nicht genug zu würdigen weiß... Aber man kann den Firmen ja auch schlecht zumuten, nicht mehr benötigte Anlagen für teures Geld zu unterhalten...

Umso schöner wenn da im Modell so eine gelungene "Kopie" daran erinnert!

Kommen da bei Dir die Silos auch noch hin? Spontan hat mich das gleich an die Silo-Verladeanlage von Kibri erinnert.

Interessant waren auch die historischen Fotos in Deinem Link - Danke!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#541 von wulfmanjack , 25.01.2017 21:28

Zitat

danke für diesen interessanten geschichtlichen Abriss, brachte er doch etwas Licht in das "plötzliche" Verschwinden der Verladestelle.

Es ist immer wieder interessant, wenn man versucht, historische Hintergründe zu seiner Moba aufzudecken. Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch einiges an Hintergrundinformationen beim Bau der übrigen Anlagenabschnitte zutage fördern



Hallo Erich,

die Fotos vom Abriss der Station sind so gesehen eine wahre Rarität und durch einen glücklichen Zufall bin ich da fündig geworden. Beim Bau der Anlage gehe ich jetzt weiter in Richtung Süden; mal schauen was ich da für Geschichten mit Bezug auf die Anlage aufstöbere

Zitat von alex57

mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....
Übrigens, gestern war ich kurz in Siegburg auf ner Mobabörse. Dort war auch der Otto Scarp mit seinen Schrottteilen. Rost in Perfektion.
Der sagte, er sei auch im März mit seinem Stand in Lahnstein.



Hallo Alex,

ich kann nicht leugnen das der Titel "Abriss am Rhein" einen gewissen Reiz hatte
Schließlich sollen Überschriften ja möglichst Interesse wecken

Dem werden wir in Lahnstein dann gerne einen Besuch abstatten; freu mich drauf!

Zitat von E-Lok-Muffel

Dito! (große Erleichterung)

Zitat

danke für diesen interessanten geschichtlichen Abriss, ....



Der war gut! Schönes Wortspiel, danke Erich!




Hallo uLi,

freut mich das Dir die Spielerei gefallen hat und dann noch solche Prosa daraus resultiert

Zitat von RRVRR

Mensch Wolfgang, sowas kannst Du doch mit alten Leuten nicht machen



So werden Schlagzeilen gemacht Markus Du musst das abkönnen

Zitat von schnuffi02

sehr schöne Aufnahmen aus der Vergangenheit - schaue mir gerne solche Bilder an - ja wenn man älter wird, wird man auch ein wenig sentimental ops:

Schade, dass diese Verladestation - wahrscheinlich eine der letzten nicht erhalten wurde - zum Glück haben wir ja da noch deine Kopie an der wir uns erfreuen können.



Ein bisschen Sentimentalität kann ja nie schaden Wolfgang. Soweit ich weis war dies die einzige Verladestation ihrer Art und eben auch ein besonderer Anreiz sie auf der Anlage in Erinnerung zu rufen.

Zitat

mit der Überschrift " Abriss am Rhein " kannst du einem aber einen Schreck verpassen..... Ich dachte beim Lesen der Überschrift, Wolfgang wird doch wohl nicht.....



Ja, genauso war mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift - und dann wollte ich ziemlich das gleiche schreiben wie Alex...

Kommen da bei Dir die Silos auch noch hin? Spontan hat mich das gleich an die Silo-Verladeanlage von Kibri erinnert.

Interessant waren auch die historischen Fotos in Deinem Link - Danke!
[/quote]

Hallo Matthias,

was so eine Überschrift doch für Gedanken aufkommen lässt

Der Platz für die Silos wäre grundsätzlich vorhanden und den Bausatz von Kibri habe ich. Diesen Bausatz entsprechend als Grundlage für den Nachbau der Silos zu verwenden hätte etwas Die Verladestation ist für sich alleine gesehen schon sehr dominant an der Stelle. Es könnte daher sein dass bei der Hinzunahme der Silos das ganze Ensemble zu wuchtig wirkt. Muss da zwangsläufig an eine vergangene Diskussion zu der angeblichen Wuchtigkeit von Silos denken

Die Entscheidung schiebe ich aktuell noch etwas zurück und werde mich beim weiteren Ausbau um die Station erst einmal um die Gegenrichtung kümmern, denn dort dürfen nicht viele Objekte platziert werden. Wenn diese Gestaltung gelungen ist, kann ich ggf. eine Stellprobe mit den Silos machen.

Aufgrund der vielen Beiträge zur Stadhistorie und der Heimatkunde habe ich ehedem das Archiv auf FB abonniert. Die Archivarin ist sehr rührig.

Wünsche allen noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#542 von GSB , 25.01.2017 21:53

Zitat

Dem werden wir in Lahnstein dann gerne einen Besuch abstatten; freu mich drauf!


Hallo Wolfgang,

nachdem man ja da mit der Bahn gut hinzukommen scheint (mit dem Auto wäre mir das dann doch zu stressig ), bin ich grad am Überlegen da mal nen Tagesausflug hin zu machen...

Wäre ne schöne Gelegenheit Euch beide kennenzulernen! Und den Menschen mit den schönen Rost-Teilen...

Mit der Stellprobe vom Silo laß Dir ruhig Zeit - war nur einfach ne spontane Idee beim Anblick der Vorbildfotos.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#543 von Mornsgrans , 25.01.2017 21:58

Guten Abend Wolfgand,

Zitat

Der Platz für die Silos wäre grundsätzlich vorhanden und den Bausatz von Kibri habe ich. Diesen Bausatz entsprechend als Grundlage für den Nachbau der Silos zu verwenden hätte etwas Die Verladestation ist für sich alleine gesehen schon sehr dominant an der Stelle. Es könnte daher sein dass bei der Hinzunahme der Silos das ganze Ensemble zu wuchtig wirkt. Muss da zwangsläufig an eine vergangene Diskussion zu der angeblichen Wuchtigkeit von Silos denken

Die Entscheidung schiebe ich aktuell noch etwas zurück und werde mich beim weiteren Ausbau um die Station erst einmal um die Gegenrichtung kümmern, denn dort dürfen nicht viele Objekte platziert werden. Wenn diese Gestaltung gelungen ist, kann ich ggf. eine Stellprobe mit den Silos machen.


eine kluge Entscheidung. - Du meintest mit der Diskussion nicht "zufällig" die in Willis Wurmloch?

Ob es mit den Silos zu wuchtig aussehen wird?

Zitat



Sicher ein dominanter Blickfänger, der aber durch die Ley nebst Eisenbahnbrücke weiter links davon etwas abgemildert wird.

Als Stand-alone sieht die Verladestation auf Grund ihrer Höhe vielleicht erst recht wuchtig und hochbeinig aus, was durch den Anbau der Silos etwas gestreckt werden könnte. Dabei könnte man an der Höhe der Silos vielleicht noch etwas "drehen", ohne an Authentizität zu verlieren.

Darum baue die Umgebung erst einmal weiter und nimm Dich der Sache zu einem späteren Zeitpunkt an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#544 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.01.2017 01:15

Zitat

Zitat von RRVRR

Mensch Wolfgang, sowas kannst Du doch mit alten Leuten nicht machen



So werden Schlagzeilen gemacht Markus Du musst das abkönnen




Habe es gerade so ueberlebt, trotzdem bitte naechstes mal mit etwas Vorwarnung


RRVRR

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#545 von wulfmanjack , 28.01.2017 23:00

Zitat


Ob es mit den Silos zu wuchtig aussehen wird?

Sicher ein dominanter Blickfänger, der aber durch die Ley nebst Eisenbahnbrücke weiter links davon etwas abgemildert wird.

Als Stand-alone sieht die Verladestation auf Grund ihrer Höhe vielleicht erst recht wuchtig und hochbeinig aus, was durch den Anbau der Silos etwas gestreckt werden könnte. Dabei könnte man an der Höhe der Silos vielleicht noch etwas "drehen", ohne an Authentizität zu verlieren.




Hallo Erich,

Eine nicht von der Hand zu weisende Sichtweise. Auf den Versuch wird es dann wohl mal ankommen

@ Markus:

Beim nächsten Male sind wir beide ja noch Älter

Dann gibt es heute nochmals etwas historisches zur Erpeler Ley und den Ludendorff-Brücke. Da hat das Stadtarchiv Linz diese Woche doch ein wahres Schätzchen heraus gebracht. Ein Dampfer einer Mannheimer Reederei auf Bergfahrt; just in dem Moment wo er seine Schornsteine herunterklappt um nicht mit der Brücke zu kollidieren.

Die Aufnahme stammt wohl aus der Zeit 1937-1939. Dabei finde ich es bemerkenswert wie anders die Felsformation zur heutigen Zeit aussieht Gerade der Frontalbereich in der Mitte weist sehr viele Basaltsäulen und Vorsprünge auf, die eben nicht mehr existent sind. Für mich gibt es da eigentlich nur die Erklärung, dass der Felsen im 2. Weltkrieg durch den Beschuss mit Granaten und Fliegerbomben arg gelitten hat.

https://www.facebook.com/StadtarchivLinzRhein/

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#546 von trillano , 29.01.2017 11:22

Hallo Wolfgang,
das sind ja wunderbare Fotos im Linzer Stadtarchiv! Leider soll man sich dauernd bei facebook anmelden...
Als Bonner war ich in meinen Jugendtagen öfters in Linz (in den Sechzigern, Anfang Siebziger), leider habe ich da keine Fotos gemacht!
An den zugefrorenen Rhein 1956 erinnere ich mich nicht, aber an ein ähnliches Ereignis so um 1963.
Danke für den Hinweis auf das Archiv.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#547 von Ralf67 ( gelöscht ) , 29.01.2017 12:28

Hallo Wolfgang,

wieder ein tolles Bild aus dem Linzer Stadtarchiv.
Wenn man sich das Bild mit dem Dampfschiff genauer anschaut, dann erkennt man wie gewaltig und hoch die Stahlbrücke war. Dies wird einem umso mehr bewusst, wenn man selbst schon mal neben dem Brückenkopf stand.

Auf die zusätzlichen Silos für deine Verladeanlage würde ich verzichten. Sie würden die gesamte Verladeanlage zu wuchtig erscheinen lassen gegenüber der Ley. Ebenso waren die zur Zeit der Brücke noch nicht da.


Bleibe weiter dran.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#548 von schnuffi02 , 29.01.2017 12:41

Hallo Wolfgang,

die Bilder sind mal wieder Super - da könnte man Stunden darin schmökern - an der Brücke erkennt man erst wie hoch doch die Aufbauten auf den Schiffen damals waren.

Zu den Silos würde ich auch abraten, da deine filigrane Verladestation sonst optisch nicht mehr im Vordergrund steht, sondern alles schaut zuerst auf die mächtigen Silos. Wenn die Verladestelle und die Gestaltung / evt. Lagerstätten und Anlegestelle gestaltet sind wird das sicher ein Highlight in dem dann deine Konstruktion im Mittelpunkt steht.

Noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#549 von alex57 , 29.01.2017 22:39

Zitat


Für mich gibt es da eigentlich nur die Erklärung, dass der Felsen im 2. Weltkrieg durch den Beschuss mit Granaten und Fliegerbomben arg gelitten hat.






Hallo Wolfgang, deine Erklärung ist logisch. Wenn man den Film " Brücke von Remagen " kennt, kann man sich vorstellen, wie die Brücke und die Ley damals von den Allierten unter Beschuss genommen worden ist, um die Verteidiger der Brücke,oben auf der Ley, auszuschalten.

Erstaunlich ist, das 1939 kaum Bäume auf der Ley zu sehen sind, wenn man an heute denkt.

Bei den Silos kame es wirklich auf einen Versuch an. Du kannst ja mal mit 40er oder 50 er Abflussrohr ( aus Baumarkt ) entsprechend hohe Stücke sägen , um zu sehen wie es wirkt.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#550 von schnuffi02 , 31.01.2017 14:05

Hallo Wolfgang,

dachte du wolltest mal so ne Hütte bauen - stehe schon die ganze Zeit da und die Hütte kommt nicht

Hast du das aufgegeben ?

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz