RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2751 von 1zu87 , 11.01.2017 18:59

Hallo Randolf,

zur Umsetzung maßstäblicher Fallrohre ist diese Tabelle Hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Fallrohr

Für das Problem mit den Fallrohrschellen in 1:87 habe ich noch keine gute Lösung gefunden, daher behelfe ich mich mit Splinten: http://www.svh24.de/wasi-splinte-din-94-...4-1-2x-10-41060

Als Dachrinnen setze ich die von Auhagen (48643) ein.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2752 von alex57 , 11.01.2017 22:59

Zitat von SpaceRambler




Entsprechend den Vorbildfotos, die ich hierzu gesammelt habe, bekommt die Dachfläche neben "Dreck" auch etwas grüne Farbe ab, die die Vermoosung darstellen soll. Dazu wird es Bereiche mit stärkerem Moosbewuchs geben, wie ich sie an Häusern in unserer Nachbarschaft sehe. Die stehen nahe am Waldrand oder neben großen Bäumen, und aufgrund dessen, was da so im Laufe der Zeit herabgebröselt ist, sind die Dächer gut mit Moos bewachsen. Ich war längere Zeit skeptisch, ob das bei Schieferdächern auch so ist. Hier war ein Ausflug nach Rosenheim unverhofft sehr instruktiv. Dort fand ich einen schiefergedeckten Kiosk in einem Park in der Innenstadt, der aus den gleichen Gründen ähnlich stark vermoost war. Ich werd's aber nicht übertreiben ... :wink


Zum "Einsauen" stelle ich das Gebäude auf einen dicken Packen alte Zeitungen. Dachflächen, Wände etc. werden satt mit Wasser eingepinselt, dem etwas Spülmittel zugesetzt ist. Auf diese nassen Fassadenteile bringe ich nun "Dreckbrühe" auf. Die Dosierung erfordert etwas Übung, aber notfalls duscht man das alles ab und beginnt von vorne. Dank der Wirkung der Schwerkraft und der Kapillar-Effekte zieht die Brühe genau dorthin, wo sie es im wirklichen Leben auch tun würde: in Ritzen und Fugen. Auf diese Weise ergeben sich witterungsbedingte "Rotznasen" wie von selbst. Das Schöne: man kann sehr gut dosieren, wie "alt" die Fassade aussehen soll. Übrigens muss die Dreckbrühe keineswegs schwarz sein. Im Falle des Brechwerks im Steinbruch war sie steingrau. Genau so sieht das nämlich bei unserem Kieswerk im Nachbarort aus. Kurz gefasst: simple Technik, phantastische Wirkung.

Grüße, Randolf




Hallo Randolf,

Moos auf dem Schieferdach gibt es. Hab ich schon bei meinen regelmäßigen Touren an der Mosel gesehen, aber leider keine Bilder. Bildet sich gerne an der Wetterseite , wenn dann noch größe Bäume neben dem Dach stehen..... perfekt.

Kann ich auch beim Dach an meinem Haus beobachten, An der Dachseite / Wetterseite stehen große Bäume auf dem Nachbargrundstück dicht an der Grundstücksgrenze. An den unteren Kanten der Dachpfannen bildet sich leicht Moos, was ich schon mal mit nen biologische abbaubaren Moosvernichtungsmittel bekämpft habe. Dann hat man Ruhe, aber es kommt wieder, das Moos.

Deine Methode des Einsauens mit Gießkanne und muss ich unbedingt merken.
Ich hab da wohl komplizierter gedacht.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2753 von Fischers Franz , 15.01.2017 12:42

Hallo Randolf,

vielen Dank für Deinen wiederholt netten Besuch in Westdeutschland. Wie immer inhaltlich konstruktiv und sehr gut geschrieben.

Mit Interesse verfolge ich den Selbstbau Deines Empfangsgebäudes. Besonders gut finde ich, wie Du dabei die Möglichkeiten, die der Laser bietet mit einbeziehst. Das wird ganz bestimmt ein weiteres Highlight auf Deiner Anlage und es macht nicht nur Spaß daran teilzuhaben, sondern wirkt auch insperierend. Ich finde, das ist der Sinn der Sache.

In diesem Sinne,


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2754 von SpaceRambler , 18.01.2017 12:27

Hallo Franz,

inspirierend? Genau das soll es sein. Der nächste kleinere Bauschritt erfordert in der Tat wieder den Einsatz des Lasers. Das plane ich gerade. Nebenher fallen dann noch die Leitern ab, die ich noch nicht anbringen konnte - aber der Reihe nach ...

@alle: Inzwischen konnten wieder einige Detailarbeiten fertiggestellt werden. Nachdem ja schon die Dachrinnen "montiert" waren, sollten als nächstes die Fallrohre ans Gebäude. "Problem" war nur, dass alle Fallrohre, auch in der Bastelkiste, aufgebraucht waren - verfügbar waren nur noch solche mit Kröpfung, wie sie am EG Krakow verbaut werden. Der nächste Besuch beim Händler hätte mir allerdings zu lange gedauert, und wer weiß, ob der die überhaupt gerade vorrätig hat - wo doch gerade eine ziemlich inventurlastige Zeit ist ...

Fazit: Messer wetzen, und 'ran an die Rohre! Was ein gelernter Spengler kann, das können wir MoBahner auch! Das folgende Bild zeigt, wie man "Problembeseitigung" betreibt ...


... und schon sind die gleisseitigen Fallrohre angebracht, ...


... kurz darauf auch die links und rechts vom Turm. Als nächstes ...


... folgen die Fallrohre rechts ...


... und links an der Dachrinne des Turmhelms. Damit diese die nassen Fluten auch fachgerecht auf das Hauptdach ableiten (halt schräg von der Wand weg), mussten diese so grob passenden Teile aus dem "Krakow"-Bausatz einen ziemlichen "Twist" über sich ergehen lassen - letztlich erfolgreich. Was man doch manchmal mit dosierter Gewaltanwendung erreichen kann!


Aus dem Schornstein-Set von Auhagen sind schnell zwei Schornsteine so angebracht, dass in den darunter befindlichen Räumen weitere Öfen für harte Preußische Winter angeschlossen werden können. Damit sollte die Versorgung mit Wärme in diesem Gebäude ausreichend sichergestellt sein.


Da ich mir von Auhagen auch etliche Spritzlinge mit Dachluken zugelegt habe, konnte ich solche Dachluken "großzügig" verteilen. Keine Sorge: dem ging natürlich eine Vorbild-Recherche voraus, so dass es nicht Dachluken geregnet hat


Und dann war Pfriemeln angesagt. Von zwei Schornsteinen wurden die "Kronen" amputiert, ...


... in mehreren Durchgängen "auf Maß" gefeilt ...


... und schließlich zusammengeklebt Am Ende ...


... hat auch das "Kamin-Monster" eine zu den anderen Schornsteinen passende Krone. Entspricht zwar nicht dem Original, sieht aber gut aus Und außerdem nicht vergessen: wir sind schließlich in Berkwitz.


Schließlich gab es noch ein paar kleine Ergänzungen für die Sicherheit der Schornsteinfeger. Das Dach ist steil, und die Jungs sollen einigermaßen sicher zum Einsatzort gelangen. Einigermaßen ... mich würden da keine zehn Pferde hochbringen


So, und am Ende gibt es noch ein paar Bilder, die den inzwischen erreichten Stand dokumentieren. Hier eine Nahaufnahme des Dachs.


Damit man ein Gefühl für die Gesamtwirkung bekommt, habe ich den Schuppen dazugestellt.


Schließlich das Ganze aus einer anderen Perspektive. Wird doch!


Nächste Schritte: Schornsteine "einsauen", die Laufbretter für den Schornsteinfeger verwittern, Gebälk des Turmhelms ergänzen (Laser), Aufstiegshilfen anbringen. Bislang hatte ich Leitern geplant, aber man könnte auch eingemauerte Krampen darstellen - was meint Ihr? Und noch etwas: Immer wieder kommt mir in den Sinn, auf den Turmhelm zwei Fahnenmasten zu setzen. Die hat das Vorbild nicht, aber irgendwie juckt mich das ... Ist das eine nette Ergänzung, oder am Ende schon zu viel des Guten?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2755 von NBahnerLeo , 18.01.2017 13:33

Hallo Randolf,

ist schon richtig gut geworden das Häuschen! Auch die Dachkonstruktion und die Schornsteine können überzeugen.
NmM reichen Krampen um das Haus und das Dach nicht zu überladen und verrostete Fahnenmasten ja aber ohne Fahnen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2756 von Shorty_GSI , 18.01.2017 14:44

Zitat

...Was man doch manchmal mit dosierter Gewaltanwendung erreichen kann!

... Das Dach ist steil, und die Jungs sollen einigermaßen sicher zum Einsatzort gelangen. Einigermaßen ... mich würden da keine zehn Pferde hochbringen


Hallo Randolf,

zu 1. hast Du die Rohr "trocken" verdreht oder hast Du sie mit etwas Wärme "gefügig" gemacht?
zu 2. Keine Angst, mehr als runterfallen kann mach nicht

Das EG wird immer Besser. Schaut jetzt schon echt super aus und dabei ist es wohl noch nicht mal fertig.


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2757 von michaelrose55 , 18.01.2017 14:51

Hallo Randolf,

ich bin tief beeindruckt was Du alles so aus Plastikteilen zauberst! Da haette ich wahrscheinlich nicht die notwendige Geduld dazu...

Auf jeden Fall ein toller Bahnhof


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2758 von UPBB4012 , 18.01.2017 14:53

Hallo Randolf!

Ein wirklich tolles EG hast Du dir da für Berkwitz erschaffen

Fahnenmasten würde ich allerdings keine auf das Dach setzen . . .
eher so kleinere verzierte Metallspitzen oder auch Wetterfahnen!
Die dann aber sowohl auf die beiden Turmhaubenecken, als auch auf
die anderen am großen Dachteil und dem Gleisseitigen Erker.

Fahnenmasten/ - stangen könntest Du - m.M. nach - viel eher/ besser auf den Bahnsteig stellen oder
schräg an die Hauswand motieren (z.B. so wie jeweils bei mir im Bahnhof Odendorf ops: ).

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2759 von E 03 ( gelöscht ) , 18.01.2017 16:16

Hallo Randolf,

Dein Unikat wird immer besser. Bei den Dachspitzen ist mir Axel zuvorgekommen, hat mir quasie die Worte aus dem Mund bzw. die Buchstaben von der Tastatur genommen. Da gab es doch früher diese sehr schlanken Kegelpyramiden mit einer Kugel im oberen Drittel. Die Spitze zierte oft ein kleiner Wetterhahn oder eine Wetterfahne, beides meist aus Zinkblech gefertigt.

Ich bin mir sicher, Dir wird schon das Passende einfallen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2760 von Andy_1970 , 18.01.2017 18:30

Hallo Randolf,
hätte nicht gedacht, dass ich einmal so lange das Dach eines preußischen-Moba-Empfangsgebäude anschauen werde.
Aber bei Deinen toll umgesetzten Basteleien gibt es viel Nachahmenswertes zu entdecken!
Zum Thema "Fahnenmasten auf dem Dach" schließe ich mich Axels Meinung an: Verzierte Metallspitzen oder Wetterfahnen könnte auch ich mir dort besser vorstellen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2761 von SpaceRambler , 23.01.2017 11:32

Hallo Leo, Shorty, Michael, Axel, Friedl und Andi - und natürlich auch die stillen Mitleser !

Mich freut Euer anhaltendes Interesse, denn ich war schon ein wenig skeptisch: "Regenrohre und "Dachausrüstung" - könnte für gestandene Modellbauer langweilig werden".

Aufgrund des Feedbacks, das ich von Euch erhalten habe, wird der Turm wohl über kurz oder lang zwei kleine Spitzen mit Kugel erhalten - mehr nicht. Fahnenmasten wären wohl zu aufdringlich. Wetterfahnen wären allerdings auch eine Option - mal sehen ...

@Leo: in einer der nächsten Bastelaktionen werde ich Krampen montieren. Wenn's fertig ist, gibt's auch wieder Bilder

@Shorty: da es eine spontane Eingebung war, MUSSTE die Verbiege-Aktion SOFORT passieren - wer braucht dazu schon einen Heißföhn? Du hast natürlich recht: einfacher und mit viel weniger Bruch-Risiko geht das natürlich, wenn man die Heißpistole kurz auf die Fallrohre hält. Aber es ist auch so gegangen, und die beiden Fallrohre halten die neue Form, in die sie mit roher Gewalt gezwungen wurden.

Zitat
mehr als runterfallen kann mach nicht

Schon richtig, aber manchmal geht bei solchen Basteleien die Phantasie mit mir spazieren, und dann finde ich mein Gebastel wahrlich schwindelerregend ...

@Andi: heute darfst Du zur Abwechslung mal unter das Dach schauen ...

Für den nächsten Bauschritt musste wieder mal LibreOffice herhalten, diesmal gab es - Kämme? und Haken? Keine Sorge, das hat wieder etwas mit Dach zu tun. Nach Abmessen der Unterseite des Turmhelms habe ich mich an die Konstruktion der Konsolen gemacht, auf die sich das Dach abstützt. Die "Kämme" waren als Montagehilfen gedacht.


Hier frisch gebacken aus dem Laser ...


... sind die Teile in diesem Bild schon von Schneidresten befreit.


Der Farbauftrag ist ebenfalls schnell gemacht (gottseidank biegen sich NICHT die Papp-Balken, obwohl das wasserbasierte Farbe ist) ...


... und schließlich ist eine Reihe schon angeklebt. Ging erstaunlich problemlos. Wenn die trocken sind, geht es an den Seitenwänden weiter.


Noch etwas ist aus dem Laser gepurzelt.


Ein Satz Teile (= eine Spalte von oben nach unten), nebeneinander ausgelegt, ...


... ist hier schon gestapelt und mit Klebestift verklebt (geht sekundenschnell!). Nur das ganz rechte Teil fehlt noch.


Hier jetzt alles komplett: ein Beleuchtungs-Kompartiment für die Fenster des Bahnhofs!


Hier ist das Ding schon mit einer LED bestrückt.


Zum Testen wurde kurzerhand mit einem Schnipsel grauem Papier eine Gardine inszeniert und die Lichterkette in die Steckdose gesteckt. Na, geht doch!


Hintergrund: ich hatte im Weihnachts-Schlussverkauf eine LED-Lichterkette mit 180 LEDs ergattert, welche im Farbton "classic warum" leuchtet. Das ist von Glühlämpchen-Licht fast nicht zu unterscheiden. Ich habe mal die Angaben auf der Packung studiert, und die haben mir erzählt, das durch eine einzelne LED, mit 3,2 Volt angesteuert, 20 mA fließen. 180 LEDs incl. Vorwiderstand sind ja schon mal nicht zu verachten, besonders zum Ausverkaufs-Preis. Also Kette gekauft und natürlich überlegt, wie man hierfür ein vernünftiges "Hütchen" zaubert, in dem man Gardinen mit Abstand zur Scheibe anbringen kann und in das man problemlos eine solche LED als Leuchte einstecken kann. Das Ergebnis ist diese Sandwich-Kiste mit aus 2-mm-Pappe gelaserten Teilen, die man einfach geschichtet zusammenklebt und bei der man nichts falten muss. Und die Gardinen hängen in 2 mm Abstand von der Fensterscheibe, was unmittelbar zu einem realistischeren Eindruck beiträgt.

So viel für heute. In den nächsten Tagen gibt's dann noch Bilder vom komplett mit Konsolen bestückten Turm. Wer einen Laser im Zugriff hat und für die Fenster des Auhagen-BKS-Systems solche Beleuchtungs-Rahmen herstellen will, kann sich die folgenden beiden Anhänge herunterladen.
[attachment=1]Beleuchtungsrahmen Auhagen-Industriefenster gross.pdf[/attachment]
[attachment=0]Beleuchtungsrahmen Auhagen-Industriefenster mittel.pdf[/attachment]

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2762 von Shorty_GSI , 23.01.2017 12:48

180er Lichterkette - Hat das EG überhaupt so viele Fenster?
Das Ergebnis von der "Zimmerbeleuchtung" weis auf jeden Fall schon mal zu gefallen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2763 von SpaceRambler , 23.01.2017 13:04

Hallo "Shorty",

jetzt warst Du ein klein wenig schneller, als ich die PDFs hochladen konnte ...

Also, wenn die 180 LEDs nicht in den Fenstern unterzubringen sind, bilden wir halt noch glosende Schornsteine nach und so ...

So eine Lichterkette ist zur Zeit einfach der pragmatische Weg, an LEDs mit dieser Lichtfarbe heranzukommen. Nachdem wir für die Weihnachtsdeko eine ähnliche Kette erstanden hatten, war ich über die Lichtfarbe der LEDs, die perfekt mit der einer daneben aufgehängten Birnchen-Kette übereinstimmte, hin und weg. Dazu, in meine Gebäude "warmweiße" LEDs einzubauen, konnte ich mich nie so recht entschließen, da diese eher den Charakter von Leuchtstoff-Leuchten haben als von Glühbirnen. Und Ende der 1920er Jahre gab es zwar schon länger Glühbirnen, aber noch keine Leuchtstoff-Röhren - die kamen erst in den 1930ern. Aber "classic warm" - das war es! Also habe ich bei den "üblichen Verdächtigen" nach einzelnen LEDs nachgeschaut, dort aber keine mit dieser Farbe gefunden. Mit so einer Lichterkette habe ich jetzt Moba-Erleuchtung bis ans Ende meiner Tage! Und eine strategische Reserve zum Ausprobieren und "Abfackeln" noch dazu. Mich freut's natürlich, dass die Beleuchtung Dir gefällt. Dabei kommt die Farbe auf dem Handy-Foto nicht sonderlich gut heraus - per Auge beurteilt, wirkt das eine ganze Ecke besser, halt wie Glühbirne! Ich vermute mal, dass das "Alex57" freuen wird, der hatte ja nur bedingt Spaß an dem "kalten" Leuchtstoffröhren-Licht, welches seine jüngst gekauften Moba-Lampen so von sich gaben ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2764 von alex57 , 23.01.2017 13:09

Hallo Randolf,

was bei dir so Alles aus dem Laserdrucker purzelt

Die Kämme , zur Abstützung des Daches sind ja

Auch die Fensterleibungen sind Klasse und die erste Beleuchtung

Und deine Spenglerarbeiten ( Dachrinnen und Fallrohre ) hast du super hinbekommen.

Das wird ein Bahnhogsgebäude, einzigartig, detailreich und mit viel modellbauerlichem Können gebastelt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2765 von trillano , 23.01.2017 13:12

Hallo Randolf,
es ist sehr schön, wie Dein Bahnhof immer weiter gedeiht! Und die Beleuchtung für die Fenster wird sehenswert!
Die Dachkonsolen werden auch sehr realistisch! Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, aber hast Du dann noch Zeit für anderes Mobamäßiges? (OK,Mitwitz..)
Mir fällt es im Forum immer wieder auf: da werden supertolle Häuser gebaut, in einer supertollen Landschaft, mit supertollen Szenen ( und supertoller Elektronik ( ), und ich frage mich: das muß ein irrer Zeitaufwand sein, und wie schaffen die Leute das? Bei mir in Sanderland bin ich froh, wenn es mit kleinen Schritten weitergeht, und ich wäre überglücklich, wenn sich wenigsten die Grundform der Anlage etwas schneller realisieren ließe. Da werde ich fast neidisch, wenn ich die schnellen Fortschritte im Forum sehe! Was nicht bedeutet, daß ich nicht, fasziniert von den Ergebnissen, viel Zeit vor dem PC im Forum verbringe und viele Ideen im Hinterkopf abspeichere.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Fertigstellen des Bahnhofs!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2766 von derOlli , 23.01.2017 18:42

Hallo Randolf,

jedes mal wenn ich deine Gebäude betrachte bin ich nur am staunen besser als ein Bausatz. So viel Geduld an einem Haus aufzubringen kann nicht jeder. Vielleicht kann ich irgendwann mal die ein oder andere Idee nachbauen Ich stecke ja immer noch in der Unterwelt vom Kellerland fest.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2767 von SpaceRambler , 23.01.2017 21:38

... offensichtlich findet das Thema "Mittenwalde Ost" ja lebhaften Zuspruch! Da sind doch gleich wieder einige Antworten auf die Kommentare fällig!

@alex57: Jau, Alex, die Konsolen (ich nehme mal an, dass Du DIE meinst und nicht die Montage-Hilfen ...), die da mal wieder aus dem Laser gepurzelt sind, sind richtig klasse! Ich war auch ziemlich begeistert, als ich die Teile dann in der Hand hatte. Beim großen EG (der Ilmenau-Nachbau) hatte ich am Ziergiebel vier Konsolen zu verbauen, und dort habe ich sie aus einer quadratischen Leiste 2x2 mm anhand einer Vorlage selbst geschnitzt. Mit Laser kann man sich dieses Gepfriemel sparen. Außerdem erzielt man das Gleichmaß der Teile, welches für die Wirkung ziemlich wichtig ist, wesentlich problemloser. Freut mich, wenn Dir das alles gefällt - und vielleicht gibt es ja für Dich das ein oder andere zum Abschauen.

@trillano: Alexander, das stimmt schon, dass das viel Aufwand für ein Empfangsgebäude ist. Für mich hat das aber einen unglaublichen Entspannungs-Effekt, und alleine das rechtfertigt die intensive Beschäftigung mit diesem Gebäude - sowohl hinsichtlich des Vorbildes als auch hinsichtlich der Modell-Umsetzung und der Techniken, die man zu seiner Realisierung anwenden kann. Ist das ein irrer Zeitaufwand? Eigentlich nicht. Dieses Hobby muss - vermutlich wie bei so vielen hier im Forum - neben allen anderen Sachen nebenher laufen. Beispiel Konsolen: die habe ich am Frühstückstisch schnell konstruiert. Des Abends nach getaner Arbeit bin ich schnell hoch zum Laser und habe innerhalb einer halben Stunde sowohl die Konsolen als auch die Beleuchtungs-Hütchen für die Fenster geschnitten. Heute morgen beim Frühstück habe ich die Konsolen freigepfriemelt und angepinselt, dann nach dem Trocknen deren viere angeklebt. Das Bastelbrett mit den Teilen ist immer im Keller griffbereit, Rüstzeiten gehen gegen Null. Im Grunde ist das Geheimnis nur strikte Zeitplanung, sonst nichts. Und: die Zeit vor der Flimmerkiste geht bei mir gegen Null - die nutze ich viel lieber zum Basteln, Planen, Recherchieren, Fahren, ... "In kleinen Schritten": wer den "Mühlfeld"-Thread gerade am Anfang aufmerksam liest, dem wird nicht verborgen bleiben, dass von der ersten Planung (noch ohne Stummiforum) bis zum Lückenschluss im Bahnhof immerhin acht Jahre vergangen sind. Dann erst ging es langsam mit der Gestaltung los. Die nahm erst um 2010 so richtig Fahrt auf. Es gab also auch in "Mühlfeld" echte Durststrecken, die nur mit viel Enthusiasmus "durchwandert" werden konnten ...
Für "anderes Mobamäßiges" bleibt dennoch Zeit (mal abgesehen von Mitwitz). So manche als PN an mich gestellte Frage bringt andere Themen auf, die nebenher mitlaufen. Das bringt Abwechslung und verhindert, dass man sich an der eigenen Sache "festfrisst".

@derOlli: Och, Olli, das kann man ganz gut - so viel Geduld für ein Haus aufbringen. Ich bin dabei immer sehr entspannt, das rückt mir immer wieder den Kopf gerade. Und die Durststrecke, mit der Du zur Zeit kämpfst, habe ich inzwischen hinter mir. Wenn man das mal hat, dann hat man "alle Zeit der Welt". Die Anlage ist rein technisch funktionsfähig, und daher kann man sich mit gestalterischen Themen so richtig austoben. Bis zum Lückenschluss im Jahr 2008 bin ich strikt nach Projektplan vorgegangen, damit so schnell wie möglich ein funktionsfähiger technischer Stand erreicht wurde. Nachdem das geschafft war, und nachdem so eine gewisse "Grundbegrünung" gepflanzt war, konnte man kleine oder nicht ganz so kleine Projekte (Stahlwerk, Brauerei, die Empfangsgebäude, ...) ganz nach Lust und Laune in Angriff nehmen. Und da ich ja - wie viele andere auch - nicht "fertig werden" muss, denke ich, dass ich an der Anlage noch viel Schönes zu tun habe - neben dem immer wieder stattfindenden Fahrbetrieb.
Übrigens bin ich über Deinen Projektstand im "Kellerland" sehr genau im Bilde - Dein "Revolver" ist mir schon ziemlich am Anfang aufgefallen. Ich sollte Dir mal was Schriftliches hinterlassen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2768 von Mausebär , 23.01.2017 22:28

Hallo Randolf,

schon die ganze Zeit verfolge ich die Entstehung des BHF Mittenwalde Ost.

Das ist schon saugut, was Du da so selbst per Laser erstellst. Daran hätte ich einige Zeit verbracht, um die schönen Kleinteile aus Holz einzeln zusammen zu basteln. Auch ohne diese Winzlinge hätte das Gebäude schon super ausgesehen, doch das ist natürlich nochmal eine wunderbare Aufwertung des ohnehin sehr gelungenen Bahnhofes.

Schön, daß Du immer wieder sowas zeigst .

Und das Wichtigste an der ganzen Sache , Freude, Spaß und Entspannung.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2769 von br42 9001 , 23.01.2017 22:39

Hi!
Das wird richtig gut! Die Konsolen erinneren mich doch an was....?

Sehr gut
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2770 von Ralf Franke , 24.01.2017 09:01

Hallo Randolf,
bei dir brummt es ja wieder, da geht es bei deinem neuen Empfangsgebäude des Bahnhofs ja Schlag auf Schlag mit den feinsten Details.
Das Gebäude wird mit Sicherheit ein absoluter Hingucker!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2771 von Rückblock , 24.01.2017 18:26

Hallo Randolf,
nun muss ich aber auch hier wieder einmal etwas schreiben (und nicht nur immer begeistert lesen)! Ich bewundere ja immer mit welcher Akribie Du die Projekte angehst. Da stimmt dann ja einfach alles. Auch der entstehende Bahnhof wird sicher wieder ein "Hingucker", da bin ich mir aufgrund der bisher gezeigten Bilder ganz sicher.
Auf das Endprodukt bin ich schon mächtig gespannt. Weiterhin viel Freude beim Bauen und Konstruieren.

Mit freundlichem Gruß aus dem leicht winterlichen Rheinland
Rolf
(Der mal wieder Mobamäßig nicht die Kurve kriegt. Schmunzel)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2772 von SpaceRambler , 24.01.2017 18:42

Hallo Holger, Steffen, Ralf und Rolf,

vielen Dank für den begeisterten Zuspruch

@Holger: ich habe mal die Bilder von ca. Seite 66 hervorgekramt. Die zeigen, wie ich die Konsolstützen für das neue EG Mühlfeld per Hand geschnitzt habe:

Zitat
Mittels der "Schnittmusterbogen" sind die Balken schnell und genügend präzise geschnitten.


Mit einem Tupfer Weißleim sind die Teile der Konsolstützen schnell zusammengeklebt und sauber ausgerichtet.


Nach dem Trocknen Anstrich mit Tamyia XF64, danach finden diese Teile mit ein paar Tupfern Weißleim versehen ihren Platz unter dem Ziergiebel.



Geht so auch, dauert nur länger ...

@Steffen: Steffen, genau, kennen wir doch irgendwo her ...

Euch allen vielen Dank für's 'Reinschauen In den nächsten Tagen wird noch mal Hand angelegt, dann sollte der Bau fertig sein. Dann gibt's noch mal Bilder.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2773 von Doomsday ( gelöscht ) , 25.01.2017 15:55

Also,

Ich hab's ja schon vor einiger Zeit gesagt, aber Deine Demonstration, was so alles mit einem Laser möglich ist, bestärkt mich nur noch in der Entscheidung möglichst viel selbst zu lasern wenn es denn irgendwann bei mir auch mal los geht (d.h. in ca. 200 Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind)...

LG,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2774 von SpaceRambler , 25.01.2017 17:54

Hallo Michel,

so'ne "Kanone" ist einfach ein feines Teil! Den habe ich - wie man ganz offensichtlich sieht - inzwischen fest in mein Werkzeug-Repertoire aufgenommen. Werkzeug! Aber was für eins! Dennoch wäge ich immer ab, ob es mit Schnippeln unterm Strich nicht doch schneller geht.

Nach der Diskussion, die wir hier vor einiger Zeit hatten, ist mein Interesse an einem China-Billig-Laser deutlich abgekühlt - ich möchte nämlich kein Hobby daraus machen, einen solchen Laser erst mal zum Laufen zu bringen ... Da warte ich lieber mal ab, bis die "üblichen Verdächtigen" ein solches Teil zum Verkauf anbieten - natürlich mit Gewährleistung und so ... So lange freue ich mich daran, so ein tolles Teil im Geschäft zu haben. Meine Frau hat sich auch schon gefreut - habe ich ihr doch ratz-fatz ein Demo-Objekt für den Physik-Unterricht gebastelt. Seitdem ist das Ding bei ihr hoch im Kurs, und die Kollegen ein wenig neidisch

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2775 von Ralf Franke , 25.01.2017 18:32

Hallo Randolf,
da muss ich dir schon rechtgeben, auch bei all den hübschen Sachen die man mit einem solchen Läse anfertigen kann, besonderste wenn man sich die Bauberichte von Jürgen ansieht ist das schon eine tolle Sache.
Aber einen Chinaläser überzeugt mich nicht wirklich, sofern man den Läser nicht zu seinem Hobby machen möchte. Wenn man sieht was Jürgen z. B. Anstellen müste damit der einigermaßen funktionier schreckt mich das schon ab.
Sollte es mal nicht anderst gehen sollte man wohl einen entsprechenden Dienstleister mit dem läsern beauftragen so wie das Kai gemacht hat. Oder man hat einen so beneidensweten Job wie du, wo man den Profiläser des Arbeitgebers nutzen darf.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz