RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#76 von Dirk Wenzel , 10.01.2017 11:26

Hallo Robur,

woher kennst du alle Märlin-Neuheiten 2017 ? Wo sind die schon zu sehen ? Und bitte gleich mit die Minitrix-Neuheiten 2017 - welche Formneuheiten in N ?

Danke, Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#77 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.01.2017 11:32

Hallo,
ja einige hier können es kaum noch erwarten was es alles an Neuheiten 2017 gibt ( wie so oft halt ).
Offiziell ist auf der Märklin/ Trix Internetseite noch nichts mitgeteilt worden, nur hat jemand auf irgendeiner Niederländischen Internetseite was gefunden aber ob das überhaupt auch hier in Deutschland angeboten wird ist ja eigentlich nicht wirklich bekannt.
Sollange nichts offizielles von Märklin/ Trix hier im Netz zu lesen ist halte ich das alles für Kaffeesatzleserei.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#78 von Francesco , 10.01.2017 11:39

Hallo,

wer die Neuheiten früher kennt muss nur länger bis zur Lieferung warten.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#79 von TheK , 10.01.2017 11:43

Zitat von Francesco

wer die Neuheiten früher kennt muss nur länger bis zur Lieferung warten.



Oder bestellt 'nen Wagen, den er unter dem Gedanken "das Vorbild will ich, aber vielleicht kommt ja was besseres" noch geschoben hat


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#80 von supermoee , 10.01.2017 11:47

Zitat von Bastian J
.
Sollange nichts offizielles von Märklin/ Trix hier im Netz zu lesen ist halte ich das alles für Kaffeesatzleserei.

Gruß Bastian J.



Hallo Bastian,

Alle hier genannten Neuheiten sind ganz offiziell in der Produktdatenbank von Märklin/Trix abrufbar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#81 von E-Lok-Muffel , 10.01.2017 12:14

Nochmal zur Beladungsmenge der Ootz 44:

Zitat von TheK

Zitat von Bernd Irrgang
Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben, sieht mir der Schüttkegel auf den Märklinbildern erstmal nicht unrealistisch hoch aus.



…für Sand oder Steinkohle vielleicht (1,6 t/m³ wäre eine ideale Auslastung). Gebaut wurden die Wagen für Donawitz, da reden wir von Siderit, was knapp 4 t/m³ wiegt, da ist der Wagen nach ~15 m³ voll bis zur Tragfähigkeit. Das war ja gerade der Grund, dass diese niedrigen Wagen gebaut wurden: Der weitgehend fehlende Oberkasten spart rund 3 t nutzloses Wagengewicht gegenüber den universell einsetzbaren OOtz 43.




Guckst Du hier:http://bahn-extra.de/leseprobe/starke-loks-und-pony-wagen In der Bildergalerie sind die Wagen bis zum Rand mit Erz gefüllt! (sind zwar Fad 177 - also das Nachfolge-Modell - aber das Erz wird wohl gleiche Qualität haben)

Zitat
Schütt-Ladungen grundsätzlich noch mitm Berg oben drauf nachzubilden, ist zudem so eine allgemeine Unsitte der Moba-Hersteller


Beim "Langen Heinrich" ist das wohl wirklich ein Fehler gewesen, hier scheint das aber laut den o.g. Bildern wirklich zu stimmen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#82 von Michael K , 10.01.2017 12:15

Zitat von supermoee
Alle hier genannten Neuheiten sind ganz offiziell in der Produktdatenbank von Märklin/Trix abrufbar.


Wo, Stephan, ist eine 85er mit Telex oder BR 194 bzw. ein neues Retromodell bei Märklin als Neuheit 2017 zu finden? Davon sprach Robur...
Entweder weiß er es und sagts nicht vollständig (ich weiß was, darfs aber nicht sagen...), oder er will Aufmerksamkeit erhaschen - beides finde ich kindisch.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#83 von Murrrphy , 10.01.2017 12:29

Zitat von Bastian J
Offiziell ist auf der Märklin/ Trix Internetseite noch nichts mitgeteilt worden, nur hat jemand auf irgendeiner Niederländischen Internetseite was gefunden aber ob das überhaupt auch hier in Deutschland angeboten wird ist ja eigentlich nicht wirklich bekannt.
Sollange nichts offizielles von Märklin/ Trix hier im Netz zu lesen ist halte ich das alles für Kaffeesatzleserei.


Du findest alles von der niederländischen Internetseite auch offiziell in der Produktdatenbank von Märklin und Trix in Deutschland online und für jedermann nachlesbar und mit vollständiger Produktbeschreibung. Wenn das für Dich Kaffeesatzleserei ist, trinkst Du seltsamen Kaffee


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#84 von kaeselok , 10.01.2017 12:32

Zitat von TheK
Spur 1 bekommt eine V 188. Ich sag' mal "ach du dickes Ding"



Das ist in der Tat für mich eine freudige Nachricht! Nur welche soll ich nehmen? Die rote oder die grüne? Immer diese Entscheidungen ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#85 von supermoee , 10.01.2017 12:33

Hallo Michael,

Zitat von Michael K

Wo, Stephan, ist eine 85er mit Telex oder BR 194 bzw. ein neues Retromodell bei Märklin als Neuheit 2017 zu finden? Davon sprach Robur...
.



Bastian bezog sich auf die holländische Internetseite. Die darauf erwähnten Katalognummern sind alle in der Datenbank von Märklin abgebildet. Das Geschwätz ohne Teilenummern kann man auch nicht in der DB suchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#86 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.01.2017 12:35

Hallo,
ich selbst trinke eher nur Tee
Das mit der Niederländischen Internetseite ist mir dann klar, trotzdem gibt es von Mätrix noch keinen offiziellen Neuheitenkatalog Online
und daher ist noch nichts sicher was hier in Deutschland alles erhältlich ist und darauf baute sich meine Kaffeesatz- ( oder Tee ) leserei auf.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#87 von frido007 , 10.01.2017 12:35

Zitat von Murrrphy

Zitat von Bastian J
Offiziell ist auf der Märklin/ Trix Internetseite noch nichts mitgeteilt worden, nur hat jemand auf irgendeiner Niederländischen Internetseite was gefunden aber ob das überhaupt auch hier in Deutschland angeboten wird ist ja eigentlich nicht wirklich bekannt.
Sollange nichts offizielles von Märklin/ Trix hier im Netz zu lesen ist halte ich das alles für Kaffeesatzleserei.


Du findest alles von der niederländischen Internetseite auch offiziell in der Produktdatenbank von Märklin und Trix in Deutschland online und für jedermann nachlesbar und mit vollständiger Produktbeschreibung. Wenn das für Dich Kaffeesatzleserei ist, trinkst Du seltsamen Kaffee







Wartet es ab. Es wird für jeden etwas dabei sein!


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#88 von E-Lok-Muffel , 10.01.2017 12:47

@BastianJ:

Der Link stand schon auf Seite 2:

Zitat von TEE2008
Die Neuheiten werden bei Märklin wohl aktuell eingepflegt:

1
 
http://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/?tx_torrpdb_pi1[catalog]=1720&searchgo=Suchen
 





Alle nicht mit "Neuheit" bezeichneten Neuheiten sind 2017-er


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#89 von supermoee , 10.01.2017 12:49

Zitat von Bastian J
Hallo,
Das mit der Niederländischen Internetseite ist mir dann klar, trotzdem gibt es von Mätrix noch keinen offiziellen Neuheitenkatalog Online
und daher ist noch nichts sicher was hier in Deutschland alles erhältlich ist und darauf baute sich meine Kaffeesatz- ( oder Tee ) leserei auf.



Hallo Bastian,

dass Märklin DB Lokomotiven als Neukonstruktion nur für den niederländischen Markt rausbringt ist aber ein bisschen weit her geholt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#90 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.01.2017 12:54

Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen ich habe es jetzt verstanden.
Abschließend Beurteilen und erkennen was es wirklich dieses Jahr gibt kann man dann wenn der offizielle Mätrix Neuheiten 2017 Katalog dann hier Online gestellt wurde und sollange werden wir es ja noch aushalten können.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#91 von TheK , 10.01.2017 13:09

Zitat von E-Lok-Muffel
Guckst Du hier:http://bahn-extra.de/leseprobe/starke-loks-und-pony-wagen In der Bildergalerie sind die Wagen bis zum Rand mit Erz gefüllt! (sind zwar Fad 177 - also das Nachfolge-Modell - aber das Erz wird wohl gleiche Qualität haben)



Hmm, die sehen tatsächlich recht voll aus… Die Wagen sind allerdings noch flacher, dafür länger – die anderen Eckdaten (Volumen, Lastgrenze) sind dagegen gleich geblieben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#92 von supermoee , 10.01.2017 13:21

Hallo,

auch in der Sonderausgabe über die Br151 sind Bilder von Fal Wagen zu sehen, die weit über der Kante beladen sind, obwohl es hier im Forum heisst, dass das nicht möglich sein kann.

Ich vermute, dass das mit der Grösse der Brocken zu tun hat. Je grösser die Brocken, umso mehr Luft im Wagen, bzw. niedriger das spezifische Gewicht pro Kubikmeter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#93 von hu.ms , 10.01.2017 13:37

Die erz-wagen gibts auch von roco unter der nr. 67148. 3 stück 65 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#94 von Dirk Wenzel , 10.01.2017 13:55

#76 :

Kai, zumindest bei Wikipedia steht dass ein paar Exemplare der BR 57.5 noch bis DB 1950 gekommen sind http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1637640#p1637640 . Auch wenn sie dsann 1950 vermutlich keine Schilder erhielten:
So halt ich doch die DB-Version zumidest doch denkbar ( wegen ein, zwei Jahren hin und her ), und nicht total unrealistisch. Damit der Hersteller auf die nötigen Stückzahlen kommt um so eine schöne Baureihe zu realisieren, halte ich das bei so einer plausiblen Version sowieso voll für legitim.

Aber du hast recht, bitte schön doch auch die ganz gesicherten Versionen, und Hauptversionen ( wie sie auch mal ne Weile unterwegs waren) , bitte in den ersten oder zwei Neuheiten-Jahren - und 100% reine Fantasie-Versionen dann bitte erst danach ...

Aber schauen wir mal was dieses Jahr dabei ist an G 5/5 oder BR 57.5 , hoffentlich sind die grün/grünen und DB - Versionen endlich bei Märklin einigermassen aberverkauft ... aber es gibt bestimmt genügend Modell-Bahner die auf die anderen realistischen , attraktiven Versionen warten , und nicht aus Verzweiflung zu den bisherigen Versionen gegriffen haben ...

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#95 von holgi67 , 10.01.2017 14:01

Hallo Zusammen,

ist Euch denn schon aufgefallen, dass die neuen Artikel nicht unter "Neuheiten", sondern unter "Werbe- und Sonderprodukte online" in der Produktdatenbank geführt werden?

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#96 von Dirk Wenzel , 10.01.2017 14:05

ja, die eingepflegten Neuheiten 2017 scheinen doch noch etwas getarnt in der Datenbank zu sein...


Hier sind noch ein paar mehr Neuheiten 2017 dabei, oder ? : http://shop.bahnorama.ch/suche?s=neuheit...%20m%C3%A4rklin


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#97 von lui ( gelöscht ) , 10.01.2017 14:07

Zitat von hu.ms
Die erz-wagen gibts auch von roco unter der nr. 67148. 3 stück 65 €.


Seit wann verkauft ROCO denn Märklin Produkte?

PS: Abgesehen davon sind die von ROCO kürzer und unbeladen, wahlweise in Ep.III oder in Ep.IV (je nachdem welcher Angabe seitens ROCO man mehr Glauben schenken will) und deren UVP beträgt 72€ - also hier ganz klar uninteressant!


lui

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#98 von magnus , 10.01.2017 14:23

Über den Shop lassen sich die Neuheiten ganz gut sehen

http://www.maerklinshop.de/maerklin/spur-h0/?p=1

ggf. mal nur auf Lokomotiven klicken.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#99 von Alex R ( gelöscht ) , 10.01.2017 14:25

Zitat von supermoee

Ich vermute, dass das mit der Grösse der Brocken zu tun hat. Je grösser die Brocken, umso mehr Luft im Wagen, bzw. niedriger das spezifische Gewicht pro Kubikmeter.



Hallo Stephan,

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Solange die einzelnen Brocken klein im Vergleich zum Ladevolumen sind, sollte der Einfluss der Grösse vernachlässigbar sein. Der Zwischenraum zwischen den einzelnen Brocken wird zwar grösser, aber er wächst genauso schnell wie das Volumen der einzelnen Brocken, d.h. das Verhältnis von Luft zu Erz (oder was auch immer) bleibt gleich. Kann man sich veranschaulichen, wenn man sich ein Bild vorstellt (oder auf den Computer holt), bei dem gleich grosse Kreise möglichst lückenlos eine Ebene ausfüllen sollen (sog. dichteste zweidimensionale Kugelpackung): man kann das Bild skalieren, wie man will, der Anteil der nicht von Kugeln überdeckten Fläche bleibt gleich.

Auch andere geometrische Erklärungen halte ich nicht für ausreichend, da die Effekte im hier betrachteten Fall wohl auch eher vernachlässigbar sind:
- Unterschiedliche Formen haben unterschiedliche dichte Packungen (als einfache Beispiele: perfekte Quader brauchen keinen Zwischenraum, Kugeln schon)
- Eine gute Mischung verschiedener Grössen führt i.A. zu höherer Schüttdichte (vereinfacht gesagt, weil die kleinen Brocken in die Löcher zwischen den grossen passen)

Somit bleiben als Erklärung für unterschiedliche Ladehöhen noch, wie bereits von anderen erwähnt, unterschiedliche Streckenklassen oder Materialien (selbst Erz ist nicht gleich Erz, obwohl hier die Unterschiede wohl auch nicht so üppig sind) übrig. Dass man einen Zug Wagen für Wagen signifikant niedriger auslastet (und nicht einfach, falls einmal zu wenig Material da sein sollte, einfach ein paar Wagen nicht belädt oder sogar stehen lässt), kommt mir eher unwahrscheinlich vor (ich lasse mich aber gerne von den Praktikern hier im Forum eines Besseren belehren).

Ach ja, und rein theoretisch könnte noch die DB die Modellbahn im Massstab 87:1 nachgebaut haben: bis knapp unterhalb der Sichtlinie war alles Styropor, und oben drauf kam eine dünne Erzschicht.

Gruss und (nebenbei) noch alles Gute im Neuen Jahr,
Alex


Alex R

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2017

#100 von riedochs , 10.01.2017 14:48


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz