RE: Rivarossi BR 10

#1 von Wolfgang181 , 07.01.2017 17:42

Hallo Stummifreunde,

ich habe aus dem Nachlass eines Sammlers unter anderem eine Rivarossi BR 10 angeboten bekommen.
Leider kenne ich diesen Hersteller nicht.
Auch die BR 10 in dieser Art kenne ich nicht.
Nun frage ich mich ist das was und kann ich das kaufen und vor allem was kann man in etwa dafür ausgeben.

im Moment habe ich nur Fotos und einige Eckangaben.

Es ist ein Analogmodell mit Schnittstelle, die Farbgebung erscheint mir ziemlich ungewöhnlich, die Lok ist in Blau gehalten in einer sehr großen roten Verpackung.
Es ist ein Vitrinenmodell und soll wohl recht neu sein, auf jeden Fall das letzte was sich der Besitzer gegönnt hat.

Wie ist denn die Qualität von Rivarossimodell überhaupt.
In Verbindung mit welchen Wagen ist die BR 10 im Einsatz gewesen.
Gab es die Lok auch wirklich in Blau.
So weit ich gesucht habe wurden von der BR 10 ja nur 2 Stück gebaut und die haben auch nur 10 Jahre überlebt.
Schön anzusehen ist das Modell ja.
Gibt es da auch Nachrüstmöglichkeiten bezüglich Sound und Rauch.
Bin euch für alle Infos dankbar.
Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 10

#2 von floete100 , 07.01.2017 17:50

Hallo Wolfgang,

Rivarossi ist ein italienischer Hersteller, aber soweit ich weiß längst von einer der großen Gruppen geschluckt. Viele Jahre war Rivarossi die einzige Firma, die die BR 10 im Programm hatte - bis Märklin und dann Roco nachzogen.

Wenn Du eine "echte" Lok haben willst, darfst Du die blaue nicht nehmen - das war eine Designstudie (wie auch die blaue und rote von Märklin). Die beiden Loks sind bei der großen Bahn nur rot/schwarz gelaufen - wie Märklin 37080 (10 001) und 37083 (10 002).

Die 10 001 gibt's übrigens noch: Sie steht im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg (in schwarz/rot ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 10

#3 von N-Scale , 07.01.2017 19:27

Servus,

Rivarossi gehört heute zur Hornby Gruppe (Haben unter anderem auch Arnold, HEICO und Jouef geschluckt) - nett zu wissen: Rivarossi kaufte vor seiner Pleite, im Jahr 2003, seinerseits Arnold und Lima. Die ganz alten Modelle sind, ebenso wie bei vielen anderen Herstellern von früher, etwas grobschlächtig aber zuverlässig gefertigt. Die neueren und neuen Modelle brauchen sich vor den Konkurrenten Roco/Flm und Märklin aber nicht mehr verstecken. Je nachdem wann deine BR 10 gefertigt wurde, wäre sie durchaus einen zweiten Blick wert.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Rivarossi BR 10

#4 von Heggedotz , 07.01.2017 19:51

Hallole,

Von RR gab es m. W. mehrere Varianten der BR 10. Die mit Motor im Führerhaus und eine spätere mit Tenderantrieb. Als Hornby die Lima-Gruppe schluckte (ich glaube zu wissen, dass Lima alles in sich aufgenommen hat und nicht Rivarossi!), gab es noch Wiederauflagen mit Tenderantrieb. Jeweils für GS- und WS-Betrieb und auch digital mit den damals gebräuchlichen Arnold-Decodern. Rivarossi hat seine Modelle auch etwas größer als 1:87 gefertigt. Die kommen besonders "dick" rüber. An Bahnsteigkanten kann es da schon mal eng werden.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 10

#5 von klein.uhu , 07.01.2017 21:03

Moin,

Bevor hier weiter "Gerüchte" erzählt werden, fasse ich mal zusammen, was Wikipedia zu Rivarossi schreibt:
Der italienische Hersteller Rivarossi übernahm in den 1990er Jahren nacheinander die Marken Lima (Italien), Jouef (Frankreich) und Arnold (Deutschland). 2004 erwarb die weltweit tätige Hornby-Gruppe diese Marken, also auch Rivarossi. Dazu kam dann noch Electrotren (Spanien). Seitdem wird Rivarossi als Marke von Hornby international Ltd. (England) vertrieben, in Deutschland durch Hornby-Deutschland GmbH:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rivarossi

Die verschiedenen Modelle der BR 10 listet Modellbau-Wiki auf:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_10
Demnach erschien die BR10 in blau/hellgrauer Lackierung 2008, da steht sie als [HR 2027] auch in meinem Hornby-Katalog. Von dieser Lackierung gab es eine AC-Version [HR2827] laut Katalog, ob diese jemals produziert und ausgeliefert wurde entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. Welche Artikelnummer steht denn auf dem roten Karton?

Die Modelle von Hornby sind im Maßstab 1:87 - bis auf ganz wenige Ausnahmen bei kleinen Tenderloks, die Hornby damals von Rivarossi übernommen hatte, und die aber nur noch kurze Zeit im Programm blieben. Irgendwo im Forum oder einer Modellbahnzeitschrift gab es mal eine Gegenüberstellung der Rivarossi und der Märklin Modelle.

Ob Du sie behalten möchtest ist Deine Entscheidung. Das Modell dürfte eher selten sein, aber mit großartigem Sammlerwert ist bei Rivarossi eher weniger zu rechnen. In einer Vitrine kann sie durchaus ein Schmuckstück sein.

Gruß klein.uhu


6.6.2020: zwei sachlich unwesentliche Tippfehler korrigiert


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi BR 10

#6 von Heggedotz , 07.01.2017 21:12

Moin UHU,

...ich ergänze: Die alten RR-Italien-Produkte mit Motor im Führerhaus sind dann wohl etwas dicker? ...wie auch diverse Wagen?

EDIT: Ja, Lima wurde durch RR erworben. Die Firma hieß aber bis 2004 LIMA S.p.A. Sorry, ich habe mich da blenden lassen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 10

#7 von klein.uhu , 07.01.2017 21:25

Zitat von Heggedotz
...ich ergänze: Die alten RR-Italien-Produkte mit Motor im Führerhaus sind dann wohl etwas dicker? ...wie auch diverse Wagen?


Bekannt ist mir das nur von Modellen von Rivarossi (Italien) bei einigen Tenderloks, wo der Motor damals nur schwer unterzubringen war, unter anderem der BR96 und einigen kleinen Tenderloks - soweit es Modelle deutscher Vorbilder betrifft. Diese sind aber nicht mehr bei Hornby im Programm.

Aber zu jenen Zeiten machten das andere Hersteller (z.B. Fleischmann) ähnlich. Diese Konstruktionen sind 20-30 Jahre alt.
Doch ich bin nicht allwissend und habe keines dieser Modelle. Die neuen Modelle unter der Regie von Hornby sind maßstäblich (mit den überall üblichen geringen Abweichungen und Kompromissen).

Im Forum gibt es einige Beiträge zur BR10 von Rivarossi, z.B. : viewtopic.php?t=38794

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi BR 10

#8 von Wolfgang181 , 07.01.2017 22:39

Hallo Freunde,

danke für die vielen und schnellen Antworten.
ich werde mal sehen, daß ich schnellstmöglich die genaue Typenbezeichnung raus bekomme und würde mich dann noch mal melden.
Weiß denn jemand von euch was die Lok mal neu gekostet hat.
In der Bucht habe ich was mit 189,- bzw 220,-€ gefunden.
Was kann man denn im Normalfalle für so ein unbespieltes Teil bezahlen, wenn es denn so ist wie beschrieben.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 656
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 10

#9 von Bernd Irrgang , 07.01.2017 22:46

Zitat von Wolfgang181
und vor allem was kann man in etwa dafür ausgeben.


Marktpreis bei Ebay für diese Ausführung liegt deutlich unter 100 Euro.

Grüße, der Bernd (der, wenn er sie denn haben wollte, höchstens 75 dafür zahlen würde)


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 10

#10 von Andi , 11.01.2017 19:46

Moin,

der Preis für die Lok sollte unter 100 Euro liegen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Rivarossi BR 10

#11 von lokhenry , 29.03.2017 15:53

Hi,

Es gibt BR 10 Loks mit dem Ballermann Motor im Führerhaus die sind mit verlaubt vielleicht 100 € Wert,

Dann kam eine Überarbeitung wo der Motor im Tender und über Kardan die Lok angetriebenen wurde, waren aber auch nicht das gelbe vom Ei beim fahren, die letzte Version der BR 10 001 und 002 hatten Schnittstelle, Schwungmassen, Fünfpoler
(Schräg genutet),
Aus meiner Sicht vielleicht die schönste BR 10 von der Form und absolut 1/87.


Vom Fahren in etwa mit dem vier Haftreifen
wie eine Roco 01, mit passenden Decoder ist die Vmin ca. 3 km/h ohne zu Ruckeln.

Ich habe den Loktenderabstand verkleinert, Führerhaus Beleuchtung eingebaut und als nächste auch Soundeinbau
Vorgesehen, natürlich hat die Lok ein Fahrwerksbeleuchtung von mir bekommen, ich denke es sind Super Renner und selten unter 150 € zu haben und die blaue, ist Technisch vom gleichen Stall, ob das blaue sein muss, das musste selber wissen einige
Mögen das andere nicht, ich habe zwar einige blaue loks aber die BR 10 egal vom welchen Hersteller in blau ist nicht
Mein Ding.

Übrigen die RR BR 96 ist genau 1/87 und deutlich besser wenn alles richtig umgesetzt wurde als die Mätklin wovon ich auch zwei habe.

Übrigens die Haftreifen musste von Mätrix oder Liliput nehmen die Originale sind sch..... zieht kein Hering vom Teller,
mit Mätrix oder Liliput Haftreifen, ist die RR BR 10 bei mir mit 12 Wagen unterwegs (beleuchtet).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 10

#12 von labrador , 30.03.2017 12:49

Zitat von im Beitrag Rivarossi BR 10

...... Von dieser Lackierung gab es eine AC-Version [HR2827] laut Katalog, ob diese jemals produziert und ausgeliefert wurde entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. .....Gruß klein.uhu



Hallo,

die HR2827 wurde produziert und ausgeliefert. Steht noch immer bei meinem lokalen Händler des Vertrauens neu im Laden.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Rivarossi BR 10

#13 von lokhenry , 06.06.2020 21:08

Hi, bekommst morgen, ok?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 10

#14 von Schwanck , 06.06.2020 21:41

Moin,

dem Vorbild mit seinen zwei Exemplaren entsprechend, besitze ich auch 2 Modelle der BR 10. Mein in der 2.Hälfte der 1970er Jahre erworbenes Modell der 10 002 hat den Motor in der Lok, ist ein AC-Modell und mit einem Haftreifen ausgerüset. Es hat die Rivarossi-Art.Nr. 1091. Mein 2. Modell ist die Märklin 37080 also eine 10 001.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 10

#15 von lokhenry , 06.06.2020 22:43

Naja,

es ist ersichtlich das nur die letzten 10er wirklich gut waren, ich habe die 10 001 und 002 inzwischen mit Weinert etwas aufgemöbelt dazu Zimo Sound Decoder mit dem Sound der Roco BR 10, natürlich habe ich den zwei hübschen auch eine Fahrwerks und Kabinen Beleuchtung verpasst.

Die Front und Tender Beleuchtung habe ich auf LEDs umgebaut im Tender Mit R/W. Duo LED.

Mit den neuen Haftreifen ziehen die auch gut was weg.

Bis heute bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 10

#16 von floete100 , 06.06.2020 22:53

Henry, wieso Duo-LEDs? Die beiden 10er haben doch vorn und hinten echte rote Schlusslichter (also 5 Augen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 10

#17 von lokhenry , 06.06.2020 23:50

Ja,

vorne war mir der Umbau mit roten LEDs zu kompliziert, habe dafür Rangierlicht Programmiert so das alle Lampen auf Wunsch brennen
wenn die Lok Rückwärts fährt, hinten amTender habe ich die unteren Lampen mit den Duo ausgerüstet.

Ich vergaß zu sagen das ich die mittleren Lokräder mit zusätzliche Kontakte ausgerüstet habe, dadurch brauche ich keinen Kondensator
und die Lok läuft durch alle Weichen auch im Schleichtempo ohne zu stottern.

Im Tender haben zwar alle Räder Radkontakte aber durch die Haftreifen bleiben effektiv nur vier und in der Lok Sind statt vier nun sechs Abnahme Punkte, das ist sehr gut.

Wem das alles Zuviel des guten ist, der sollte lieber eine Trix oder Roco BR 10 kaufen, ich hatte die Loks schon und habe Diese Fahrzeuge auf den heutigen Stand gebracht.

Die Loks können sehr weich Anfahren und ziehen Problemlos 10 Lange D Zug Wagen mit Beleuchtung.

Der Stand meiner 10er heute lässt keine Wünsche offen und die Loks machen mir sehr viel Spaß, aber wer Dynamischen Dampf will, sollte sich die Roco Lok kaufen, aber mit Preisen von je 400 - 500 € pro Stück ist das keine Kleinigkeit mehr, eine gute Rivarossi gibt es
für 150 - 180 € der Umbau auf Sound kostet je ca 100 € und der Rest ist klein Kram und ein paar LEDs und basteln die fertige Lok kann sich dann wirklich sehen lassen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz