RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#1 von 211064 , 18.12.2016 21:59

Hallo allerseits!

Da meine "Alpen"-Segmente im Moment wegen eines Zimmertauschs innerhalb der Familie Pause haben, das Leben ohne Modellbahn aber nur halb so schön ist, habe ich ein weiteres Modul nach MiniMax-Norm gebaut. Bei meinen Ausflügen ins www habe ich die faszinierende Wirkung von Straßen entdeckt, die im Hintergrundbild weitergeführt werden (Link, Link). Das möchte ich hier ausprobieren.

Dazu habe ich bei meinem jüngsten Besuch in Xanten am Bü "Jägerruh" beim ehem. Bahnhof Winnenthal zwischen Alpen und Xanten ein paar Fotos geschossen. Ein erster fliegender Versuchsaufbau sieht so aus:


DSC_0125 by swistblick25, auf Flickr

Der Fotohintergrund ist noch etwas grob zusammengeschustert, aber die Eiche links steht tatsächlich schief .

Bei meiner Fototour ist mir auch ein Zug der Nordwestbahn Richtung Xanten vor die Linse gefahren:


DSC_0071 by swistblick25, auf Flickr

Ich bin eigentlich kein Winterfan, eher ein Mensch für Sonne und Wärme. Doch die Stimmung rund um den Bü hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, ihn auch so herbstlich zu gestalten (ursprünglich hatte ich vor, das Winterbild später gegen ein Sommerbild tauschen). Dabei dürfte auch die Wirkung von Mike Confalones Allagash-RR (Link - oder auf pinterest z.B.) eine Rolle gespielt haben .

Ich freue mich auf Eure Tipps und Kommentare!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


turboseize hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#2 von reinout , 18.12.2016 22:57

Deine letzte Link (diese), das ist fürchterlich gut modelliert. Die Farbe der Landschaft passt perfekt zum Hintergrund. Also: danke für die Link.

Jetzt zu deiner Module: ich mag die Straße die sich verzweigt und in zwei Richtungen in die Ferne verschwindet. Das habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Perspektivisch sieht es gut aus!

Wenn du wirklich die Herbstfarben behalten willst: aufpassen mit Grasfasern. Die große Firmen, und auch viele deutsche Modellbahner, lieben frohe Farben die aussehen als ob es in Kalkar ein nukleares Unglückchen gegeben hat und das Gras eine komische Farbe bekommen hat... Ich habe mit "Model scene" Fasern gute Erfolg gehabt auf meine 'Eifelburgenbahn'. "Spätsommer" ist das grünste das ich benutzt habe und das ist im Vergleich mit die Rest schon schrecklich grün



Ich bin gespannt wie es bei dir letztendlich aussehen wird!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


turboseize hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#3 von 211064 , 18.12.2016 23:11

Hallo Reinoud,

schön, dass Du vorbeischaust . Als ich bei dir von deinen Hintergrundversuchen gelesen habe, musste ich schmunzeln, dass wir so gleichzeitig am Hintergrund arbeiten. Danke für den Tipp mit den Grasfasern! Das Gras unter den Eichen ist eher hellgrün, darüber/dazwischen jede Menge Laub. Der Acker wird interessant, so eine helle, Richtung Crèmeweiß gehende Grasfaser habe ich noch nicht gesehen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#4 von 211064 , 28.12.2016 23:17

Tach zusammen!

Am Bü Jägerruh gibt es einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Ich habe versucht, den Straßenbelag aus dem Hintergrund auf das Modul zu übertragen. Mittelmäßig gelungen würde ich sagen, aber seht selbst. Auf dem Bild peest wild pfeifend der "Rasende Rolf" mit seiner Ketten Köf II gen Alpen, das die Ketten rasseln. Erna Scholten hat ihren Fendt in sicherem Abstand angehalten und hebt grüßend den Arm ...


Bü Jägerruh mit Köf V2 by swistblick25, auf Flickr

Sorry für die schlechte Bildqualität ops: , mein Smartphone meinte, es ginge ohne Blitz. Auf dem Display sah das auch noch ganz annehmbar aus ...
Das ganze ist erst Mal ein fliegender Testaufbau, weil ich das ein oder andere ausprobieren will. Als Straßenbelag habe ich z.B. feinen Sand gewählt, den ich dann mit Heki-Straßenfarbe und anschließend anthrazit gefärbt habe. Als nächstes sind die gröberen Sandflächen rechts und links dran.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#5 von 211064 , 31.12.2016 18:29

Hallo im Stummiland,

kurz vor Ende des Jahres habe ich noch ein Update:


DSC_0019 by swistblick25, auf Flickr

Nachdem die Köf Richtung Alpen gebraust ist, habe ich die Rckfahrt noch abgewartet. Und siehe da: sie kehrt mit einer ganz besonderen Ladung aus Alpen zurück .

Ach, und dann fehlt hier doch noch was:

DSC_0022 by swistblick25, auf Flickr

Den Baum habe ich nach der wunderbaren Anleitung von Uligebaut - fertig ist er noch nicht, die "Rinde" fehlt noch und ein paar übrig gebliebene Blätter.

Jetzt bleibt mir noch, Euch ein


Neujahrsgruß_2017 by swistblick25, auf Flickr

zu wünschen rost: !


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#6 von 211064 , 11.04.2017 20:06

Tach zusammen!


Heimlich, still und leise ist es auch an der Jägerruh weitergegangen. Den provisorische Bahnübergang aus Pappe habe ich durch eine Holz & Plastikkombination ersetzt. Und am vergangenen Wochenende habe ich endlich die Styrodurplatten unter einer weißen Geländehaut verschwinden lassen. Das Zeug, das ich verwendet habe, heißt Sculptamold, ein Tipp von Michael Rose (aus seinem Georgetown & Allan Mountain RR-Thread), ein Pulver auf Zelloulosebasis. Jetzt sieht das Modul so aus:


Jägerruh mit Sculptamold by swistblick25, auf Flickr

Für's Osterwochenende rechne ich mir realistische Chancen aus, mit Gips und Trockenfarbe das Gelände zu "zippen".


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#7 von 211064 , 29.04.2017 11:41

Moni Stummis,

am Osterwochenende hatte ich tatsächlich Zeit & Muße, Jägerruh von einer weißen in eine braune Wüste zu verwandeln. - Allerdings blieb dann keine Zeit mehr, davon auch 2 Bilder zu posten. Ich habe das Sculptamold "gezipped". Die Technik habe ich mir ebendfalls von Michael Rose abgeguckt (Seine Anleitung findet Ihr über diesen Link.). Zum "zippen" mischt man Gips mit Trockenpulverfarbe, sprüht Wasser aufs Gelände und siebt dann das Gips-Trockenfarbengemisch drauf. Dann wieder mit Wasser einsprühen und einen weiteren Farbton aufsieben. Auf diese Weise entsteht eine "erdbodenähnliche" Geländestruktur.


Jaegerruh mit Gelaendehaut by swistblick25, auf Flickr


Fortschritt am Bü by swistblick25, auf Flickr

Dieses Wochenende schieße ich das erste Grün auf, dass allerdings eher beige wird, weil ich Jägerruh ja im niedrrheinischen Winter darstellen will.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#8 von reinout , 29.04.2017 16:58

Zip texturing! Das wolle ich auch einmal versuchen. Ich habe einige Monate her sogar schon etwas an Pigmente gekauft, aber hab es noch nicht benutzt. Damals hatte mich dieses Artikel gefallen.

Ich dachte, es wäre ideal für die Struktur eines Schüttbahnsteigs. Aber.... ich habe die Gleise schon geschottert. Ich fürchte, die Gips wird dann überall hineinschleichen.... Wie gut ist das Prozess handhabbar/steuerbar? Oder soll man es nur für eine erste Landschaftshaut benutzen?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#9 von 211064 , 30.04.2017 10:36

Hallo Reinout,

zip-texturing ist sehr gut zu steuern. Bei einem Schüttbahnsteig brauchst Du ja in jedem Fall eine Bahnsteigkante. Damit ist zur einen Seite eine feste Grenze gesetzt. Und zur anderen Seite ist ja gerade nicht schlimm, wenn die Grenze zwischen Bahnsteig und Schotterbett zerfließt. Das tut sie beim Vorbild (Auswaschung durch Regen) ja auch. Ich kann gerne ein passendes Foto dazu von meinem Heimatbahnhof Xanten heraussuchen.
Ich würde bei einem Schüttbahnsteig aber nur die obersten Schichten zippen, die Füllung würde ich spachteln oder grob mit Styrodur aufbauen. Alternativ kannst Du aber auch Quarzsand oder Vogelsand als oberste Abdeckung nehmen.

(Edit: bei Reinout ein "d" gegen ein "t" getauscht


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#10 von 211064 , 02.05.2017 21:32

Hallo Stummis,

den verregneten 1. Mai habe ich für die Modelleisenbahn nutzen können. Auf dem Kindermodul mit Bach habe ich mit meiner jüngeren Tochter das Bachbett geflutet (siehe in meinem Alpen-Thread) und weil ich viel zu viel von Langmessers Modellwasser angemischt hatte (50 g Harz, 25 g Härter), habe ich Jägerruh mit ein paar Pfützen versehen.


An der Jägerruh hat's geregnet. by swistblick25, auf Flickr

ABER: Ich hatte nicht bedacht, dass die gezippte Geländehaut porös ist und das Wasser im Untergrund versickerte und sich unkontrolliert zu größeren Flecken ausbreitete.


Jägerruh mit eingezogenem Modellwasser by swistblick25, auf Flickr

Dumm gelaufen. Sobald das Modellwasser ganz ausgehärtet ist (nach 48 Stunden), werde ich es mit weiteren Zip-Schichten so überdecken, dass es halbwegs ansehnlich wird.

Gestern Abend schon konnte ich beginnen, Jägerruh zu begrasen. Nach den ersten beiden Durchgängen sieht das so aus (noch nicht abgesaugt):


Erster Durchgang Begrasung auf Jägerruh by swistblick25, auf Flickr

Der Bereich, auf dem der MB-Trac steht, soll Ackerland mit Zwischenfrucht werden, die der Traktor gerade unterpflügt. Die anderen Flächen werden Brach- bzw. Grasland. Für das Gras im Winter ist das Modelscene-Gras noch zu leuchtend. Von Mininatur gibt es ein den Bildern nach fast weißes Gras, das ich büschelweise am Bahndamm aufschießen werde.

Gerade eben habe ich noch das lila Beton-Strohhalm-Drainagerohr grau eingefärbt - auf dass es (nach weiteren Durchgängen) eher wie ein Betonrohr aussehen möge. Natürlich bleibt es auch nicht so angeschnitten in der Landschaft liegen, sondern verschwindet unter einem "Erdhügel".


Drainagerohr by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#11 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 15.05.2017 07:29

Hallo Christoph, die Sraße im Hintergrund weiterzuführen ist eine tolle Idee, und perspektivisch ist es dir auch sehr gut gelungen. Vielleicht könntest die Farben der Straßenteile einander angleichen? Wenn man die Farbe auf dem Dio nicht so hinkriegt wie auf dem Foto (ist es ein Foto im Hintergrund? Diese Technik interessiert mich sehr!), dann vielleicht das Foto nachcolorieren, bis die Straßenfarbe passt?
Gruß, Bettina


Die Kleingärtnerei

RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#12 von 211064 , 16.05.2017 20:29

Hallo Bettina,

an der Jägerruh! Danke für deine freundlichen Worte ...

[quote="Die Kleingärtnerei" post_id=1688518 time=1494826176 user_id=30706]
Vielleicht könntest die Farben der Straßenteile einander angleichen? Wenn man die Farbe auf dem Dio nicht so hinkriegt wie auf dem Foto (ist es ein Foto im Hintergrund? Diese Technik interessiert mich sehr!), dann vielleicht das Foto nachcolorieren, bis die Straßenfarbe passt?
Gruß, Bettina
[/quote]
Du hast recht, das passt auch noch nicht zueinander. Allerdings war die Kombination in den ersten Beiträgen nur ein fliegender Aufbau, inzwischen habe ich due Straße neu aufgebaut und muss die Farbe noch dem Hintergrund anpassen. Grundlage dafür war eine Reihe Fotos, die ich im Bildbearbeitungsprogramm gimp zusammengesetzt und auf Papier ausgedruckt habe. Auch da ist noch Luft nach oben .
Zurzeit begrase ich (dabei wäre der Hintergrund nur im Weg), sobald das fertig ist, mache ich mit dem Hintergrund weiter.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#13 von 211064 , 14.06.2017 09:37

Hallo Stummis,

ich habe der "Jägerruh" jetzt einen Hintergrundträger aus Hartfaser verpasst und probehalber einen Teil des Hintergrundfotos ausgedruckt, um die Farben besser abstimmen zu können. Bettina (Kleingärtnerei) war ja aufgefallen, dass die Farbe der Modellstraße nicht zur Farbe auf dem Hintergrundbild passte. Der erste Ausdruck war etwas zu blaustichig geraten, der neue Ausdruck ist besser - aber passen tut es immer noch nicht.

Wie kriege ich denn eine Farbe gemischt, die mehr in Richtung der Straßenfarbe im Hintergrund geht? (Die Panorama-Aufnahme ohne Moba findet Ihr hier) Heki Straßenfarbe Beton plus Revell Granitgrau ist es jedenfalls nicht. Obwohl das Revell Granitgrau vor dem Durchmischen eher blau wirkt, tendiert es beim Auftrag doch eher zu einem Matschgrün, wie Ihr in Bild 3 sehen könnt, wo ich ausprobiert habe, wie es wirkt, wenn ich die Modellstraßenfarbe auch auf den Hintergrund male. Könnt Ihr mir Tipps zur Farbmischung geben? Wie bekomme ich ein blau-grau hin? Da bin ich völlig blank

Bild 1: Farbe der Modellstraße und des Fotohintergrundes stimmen nicht überein

P_20170613_163027 by swistblick25, auf Flickr

Bild 2: Farbe der Modellstraße aufs Hintergrundfoto gemalt - ergibt Matschgrün statt einen Blau-grau-Ton

P_20170613_182818 by swistblick25, auf Flickr

Bild 3: Farbe der Straße auf dem Hintergrundfoto in der Bildbearbeitung angepasst

P_20170613_163027-eingefärbt by swistblick25, auf Flickr

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#14 von 211064 , 18.06.2017 20:43

Hallo Stummis,

ich habe einen weiteren Baum gebaut - oder besser: ich bin dabei. Die "Rinde" ist aufgetragen und muss noch coloriert werden. Im Moment bin ich dabei, die ganzen Drahtschlaufen aufzuschneiden. Da es eine (fast) kahle Eiche wird, muss ich zumindest andeutungsweise kleineres Geäst aufbringen - entweder Filterwatte oder Grasfaser, mal sehen.


Selbstgedrehte Eiche by swistblick25, auf Flickr

Ok, das Foto ist suboptimal geworden, da geht noch was. Der Baum steht vor der Tomatenpflanze .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#15 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.07.2017 14:01

Hallo Christoph,

nach einer etwas längeren Suche, fand ich nun auch mal einen Bericht von Dir. War doch mal neugierig was Du baust.
Das Modul sieht schon mal sehr gut aus, ging es denn da auch noch weiter ? Oder hast Du noch andere Projekte ?


volvospeed

RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#16 von Die Kleingärtnerei ( gelöscht ) , 05.08.2017 15:17

Bild 2: Farbe der Modellstraße aufs Hintergrundfoto gemalt - ergibt Matschgrün statt einen Blau-grau-Ton

P_20170613_182818 by swistblick25, auf Flickr

Auf dem zweiten Foto sieht es für mich sehr viel besser aus als zuvor! Auch der Übergang von matt zu glänzend ist gut gelungen. Nicht so eine scharfe Kante wie vorher. Prima gemacht! Aber man lernt natürlich nie aus, deswegen experimentiere ruhig weiter...

Samstagsgrüße,
Bettina von der Kleingärtnerei


Die Kleingärtnerei

RE: Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes

#17 von Claus B , 26.01.2018 22:34

Hallo Christoph,

ein schönes Modul hast Du da gebaut. Danke für die Links nach Amiland. Ich würde gern wissen wie die Jungs da drüben diese breiten Hintergründe hinkriegen. Wahrscheinlich setzen sie mehrere Bilder mit Hilfe eines Computerprogramms zusammen. Deine Begrasung sieht echt gut aus. Welche Fasern verwendest Du? Ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn der Hintergrund fertig ist.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Bau meiner Spur N Anlage "Kuckuckshain", Neuer Plan ab Beitrag 18
Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz