RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#151 von mmxtra , 19.11.2016 22:02

Danke euch für euren Besuch.
So recht voran komme ich nicht. Ich habe beruflich momenatn einfach zu viel um die Ohren.

Ich habe vergangenes Wochenende mit dem Rohbau begonnen. Das Projekt wird in einer offenen Rahmenbauweise umgesetzt. Bei dem Trassenverlauf erschien es mir die beste Methode. Als Rahmen dient mir wie gehabt Birke Multiplex in 12 bzw. 15 mm Stärke.



Die Trassen sind grob zugeschnitten und die Lage der Brücken festgelegt.




Ich werde hier mit den Produkten von Kibri arbeiten um eine Ähnlichkeit in der Bausweise herzustellen. Obwohl ich die Anlage bewusst großzügiger geplant habe, ist der Trassenverlauf doch ambintioniert. Aber! So wie es aussieht, schaffe ich es aber wohl doch, quer über die Anlage einen Fluß anzulegen.

Im SBH ist der Kork verlegt.....Ich kann nun hier mit dem Verlegen der Gleise beginnen.



Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#152 von mmxtra , 05.12.2016 22:05

Nabend!

Viel gibt es nicht zu berichten. Der Umbau des Wohnzimmers hatte Priorität - so bleibt zu wenig Zeit für die Bahn.
Dennoch habe ich in einer ruhigen Stunde es geschafft, die Gleise im SBH zu verlegen.
Dabei fiel mir auf, dass dies meine erste Anlage komplett mit dem Peco Gleis sein wird.
Auch eine Neuerung.

Beim Verlegen ist mal wieder deutlich geworden, dass Planung und Realität doch arg weit auseinanderlaufen können.

Die Einfahrtweiche im Osten wollte ich nach Planung in die Kurve setzen. Das schien auch zu passen.....aber halt nur im Plan.
So habe ich sie auf die vordere Gerade gesetzt und den doch sehr langen SBH etwas verkürzt. Als "Ausgleich" gab es ein weiteres Abstellgleis.





Die Viadukte von Kibri gefallen mir nun doch nicht so recht und ich habe neues Material geordert. Dies muss erst einmal da sein, bevor ich Gleisarbeiten im SBH abschließen kann.

Bis dahin


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#153 von mmxtra , 10.12.2016 21:01

Hej!

Gestern und heute habe ich endlich mal wieder etwas mehr geschafft.
Der Gleisbau in der unteren Ebene ist abgeschlossen.


Auf den Rahmen kamen die äußeren Blenden aus 6 mm Multiplex Birke.
Die mussten erst dran, damit ich die oberste Ebene sauber ausrichten kann. Sonst wäre der Gleisbau dort oben in die Hose gegangen.
Jetzt sieht das Ganze doch schon ein wenig wie eine Bahn aus.



Der SBH ist einsehbar. Links der Ausschnitt ist für das Bedienpult.
Der Spieler sitzt also quasi direkt vor dem Bahnhof.



Hier mal angedeutet die Brücken. Sie werden inmitten eines See stehen.







Ich habe mich für eine Brücke von Hack für die Querung des Tales entschieden.
Dahinter steht eine kleine Viaduktbrücke von Kibri.

In der Kurve baue ich eine Brücke aus einer Vollmer-Auffahrt. So habe ich wesentlich mehr Flexibilität in der Ausgestaltung. Das Kibri-Viadukt ist wieder im Karton verschwunden.

Bis dahin Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#154 von Ravenson ( gelöscht ) , 25.12.2016 03:57

Hallo Zusammen

Ich habe bisher nicht gedacht, dass man so schöne Kompaktanlagen bauen kann. Aber wenn man es mit der Dichte der Gleisanlagen nicht übertreibt und man dann auch den Verlauf der Strecke im Kreis nicht so richtig erkennt, dann kann man durchaus auch auf wenig Platz sehr ansprechende Anlagen bauen, ich bin jedenfalls von den hier vorgestellten Anlagen sehr angenehm überrascht.

Vielleicht trau ich mich jetzt in absehbarer Zeit auch mal an eine Kompaktanlage heran. Ein paar Ideen sind aus dem hier gezeigten jedenfalls auch in meinem Kopf entstanden.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#155 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.12.2016 12:15

Hallo Thorsten

Eine interessante Kleinanlage die da am entstehen ist

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#156 von mmxtra , 25.12.2016 20:53

Endlich mal wieder an der Bahn gebastelt.....

Ich habe angefangen die Gleise im Bereich des Bahnhofs zu verlegen.

Die Verbindung zwischen dem SBH und der oberen Ebene kann ich erst herstellen, wenn die Elektroarbeiten im SBH erledigt sind.
Bis auf einen Weichenantrieb ist das auch geschafft und die erste Probefahrt hat stattgefunden.

Trotz der Peco-Flexgleise, speise ich nach jeder Weiche und an jeder Lötstelle den Fahrstrom neu ein. Die Kabel werden an Lötleisten gebündelt.
Hier auch ein Peco-Weichenantriebe zu erkennen.

Die Kabel selbst bündele ich mit Kabelbindern und führe sie durch einfache Schraubhaken.
Die sichtbaren gelben Kabel sind die Melder für die Gleisbelegterkennung im SBH. Sie sind erst einmal provisorisch angeschlossen.
In der Mitte der Anlage sind der Wechselstromtrafo. Auf die dort erkennbar Platte kommen die zentralen Anschlüsse der Elektrik sowie die Platinen für die Eintastensteuerung. Dazu später mehr.

Bis dahin......
......einen angenehmen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#157 von tdimichl , 25.12.2016 21:08

Erstmal ein Lob für deine bisherigen Arbeiten. Schaut echt top aus.


Wie befestigst du die Peco Gleise? Nimmst du die Peco Schienenverbinder?


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#158 von mmxtra , 25.12.2016 21:15

Hallo tdimichl,

danke. Freut mich, wenns gefällt.
Klar nehme ich die originalen Schienenverbinder.

Die Gleise selbst werden mit feinen Näglen geheftet. Im sichtbaren Bereich entferne ich die Nägel nach dem Schottern wieder, da der Schotter die Gleise fixiert.

Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#159 von MiWeTa , 26.12.2016 09:47

Hallo Thorsten,

wie immer großes Kino
bei mir wird es noch dauern bis mit meiner Anlage nachziehe, aber dann . . .

Deine Anlagen motivieren und inspirieren einfach, bei deiner Baugeschwindigkeit kann ich nicht mithalten,
aber ist ja auch nur eine Freizeitbeschäftigung .

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#160 von Gordon_04 , 26.12.2016 12:22

Moin.

Nach längerem Mitlesen lass ich auch mal nen Gruß da...schöne Anlagen sind da entstanden und auf die aktuelle bin mehr als gespannt...

also

schönen Feiertag noch
Grüßle
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#161 von mmxtra , 28.12.2016 20:14

Nabend!
Heute habe ich mich, neben tausend anderen Dingen , um die Verkabelung der Ebene 1 gekümmert. Die Gleise angeschlossen + die Weichenantriebe montiert.

Morgen oder am Tag drauf werde ich diesen Abschnitt abschließen, den Lückenschluss bei den Gleisen beheben und dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Wege. Darauf freue ich mich.

Vorab musste allerdings das Schaltpult fertig werden. Wie immer nehme ich Hartpapier als Träger. Es lässt sich gut verarbeiten / sägen, bringt die notwendige Festigkeit mit und sieht akzeptabel aus.



5 x Weichen auf Ebene 1
4 x Signale
3 x Weichen mit Rückmeldung (= 3 mm LED in Metallfassung) über Eintastensteuerung im SBH
4 x Gleisbelegtmelder = 3 mm LED in Metallfassung
1 x Licht





Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#162 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.12.2016 23:21

Achtung Gegenbesuch...

schöne Fortschritte
Ich bleibe auf jeden Fall dran und wenn es an die Gestaltung geht, dann bin ich Stammleser

Weiterhin gutes Gelingen,
Mario


Mario Nette

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#163 von mmxtra , 30.12.2016 21:16

Testlauf! rost:

Nachdem die Verkabelung aller Gleise und der Weichen auf der obersten Ebene erledigt ist, habe ich heute den Lückenschluß vollzogen und den ersten Testlauf durchgeführt.

Es ist doch immer etwas Besonderes, wenn die Lok die erste Runde auf der neuen Anlage dreht. Traditionell darf diesen Testlauf meine erste Lok in Spur N, eine Roco V200, durchführen. Die hat schon so einiges überlebt und zeichnet sich durch einen schönen ruhigen Lauf aus. Aber seht selbst.
Hier aus Sicht im Norden. In der Front wird ein See entstehen

[youtu-be]https://youtu.be/lCRRhma-8oI[/youtu-be]

So langsam nähere ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Landschaftsbau. Aber noch ist die Elektrik und somit die Verkabelung der Anlage dran.
Aber bald.....

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#164 von Shorty_GSI , 30.12.2016 23:08

Hallo Thorsten,

nun hast Du es geschafft den Testlauf noch 2016 durchzuführen und wenn man Deine bisher hier gezeigten Anlagen sieht, darf man schon gespannt sein was Du hier landschaftlich wieder her zauberst.
Mit meiner ersten Lok werde ich bestimmt nicht die ersten Runden auf einer Anlage drehen. Es ist eine V180 von Piko und diese ist mindestens genau so alt wie ich bin. Das würde mit Sicherheit keine Freude machen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#165 von Y-Weiche , 31.12.2016 09:29

Wunderbar,

der Testlauf sieht schon mal locker, ungequetscht und unverkrampft aus. Jetzt noch die Elektrik abhaken, und dann beginnt der eigentliche Spaß am Anlagenbau (nicht als Affront gegen die gedacht, die als Holzwurm und Elektriker den meisten Spaß haben )!

Das neue Jahr kann kommen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#166 von MiWeTa , 31.12.2016 09:47

Hallo Thorsten,

ich Gratuliere Dir zu Deiner gelungenen Testfahrt

Grüße und einen guten Rutsch



Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#167 von Loki2014 ( gelöscht ) , 31.12.2016 11:03

Hallo Thorsten

Schönes Filmchen Dann geht's ja bald los mit der Landschaftsgestaltung

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#168 von mmxtra , 08.01.2017 19:35

Nabend!

Kleines Update.
Das wunderbare am Modellbau ist ja, dass es so viele unterschiedliche Gewerke gibt.
Ich hatte keine Lust mehr auf Strippen-Ziehen und habe angefangen meine geplanten Gebäude zu bauen.

Im Laufe der Zeit habe ich „Lieblingsmodelle“ gefunden, die immer wieder auf den Anlagen zum Stehen kommen.
Der Bahnhof "Eichenried" von Vollmer ist eines davon.



Lange habe ich überlegt, ob ich wie bei „Eußenheim“ einen Bach durch die Bahn führe. Das schien sehr eng zu werden. Doch es klappt. Als Sägewerk gefiel eigentlich nur das Hobby Modell von Faller, welches in furchtbaren Farbtönen daher kommt. Ferner passte der vorgegebene Bachlauf überhaupt nicht. So wurde das Modell leicht modifiziert. Das Wasserrad kommt erst zum Schluss dran.





Es wird wie immer recht „luftig“ von der Bebauung.

Ein Sägewerk am Bach. Im Hintergrund eine Burgruine.
Im Westen ein kleiner Lokschuppen.

Zentral der Bahnhof und im Osten dann die Ortsgüteranlage.



Es fehlt die Gastwirtschaft am Bahnhof. Ich dachte, ich hätte diese noch im Bestand. Habe mich aber getäuscht.

Der letzte Schliff bei den Gebäuden fehlt noch. So recht zufrieden bin ich nicht mir der Farbgebung. Er kommt dann, wenn die Gebäude final auf die Anlage kommen.

Dennoch habe ich im Bereich der Verkabelung einiges geschafft.
Zu sehen sind die Bausteine für die Eintastenbedienung im SBH.





Der Vorteil ist, diese haben eine Rückmeldung über LED integriert. Deshalb verbaue ich die so gerne.

Die Gleisbelegtmeldung geschieht ebenfalls über einen Baustein und LED.

Das Stellpult ist aus Hartpapier entstanden, in das ich die Taster eingebaut habe.
Die Weichen im sichtbaren Bereich sind bereits angeschlossen und funktionieren.



Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#169 von Y-Weiche , 10.01.2017 11:58

Zitat von mmxtra

Es wird wie immer recht „luftig“ von der Bebauung.



Hallo,

nach meiner bescheidenen Meinung ist das eines der wichtigsten Rezepte, die die großzügige Wirkung deiner Kleinanlagen ausmachen...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#170 von tdimichl , 12.01.2017 19:43

Zitat von mmxtra
Hallo tdimichl,

danke. Freut mich, wenns gefällt.
Klar nehme ich die originalen Schienenverbinder.

Die Gleise selbst werden mit feinen Näglen geheftet. Im sichtbaren Bereich entferne ich die Nägel nach dem Schottern wieder, da der Schotter die Gleise fixiert.

Gruß T.



Wenn du in eine Kurve ein Flexgleis verbinden musst, wie machst du das dann?


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#171 von mmxtra , 15.01.2017 23:51

Zitat

[quote="mmxtra"]
Wenn du in eine Kurve ein Flexgleis verbinden musst, wie machst du das dann?



Hallo!

Ich versuche bei meinen engen Radien es zu vermeiden, die Flexgleise in den Kurven zu verbinden und "weiche" auf die Geraden aus.
Sollte es notwendig sein, und ich komme nicht drum herum, arbeite ich (wie eigentlich immer) mit Gleisklemmen, die die Gleise fixieren.

Momentan ruht der Bau, da die Eintastenmodule sich nicht mit den Weichenantrieben vertragen. Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Ich brauche für die Weichen im SBH eine optische Rückmeldung.

Wenn also jemand eine Idee hat für eine optische Rückmeldung über LED mit nicht endabgeschalteten Antriben hat ...... ich finde nichts im Netz

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#172 von Lias ( gelöscht ) , 16.01.2017 01:34

Hallo Thorsten,
bin Heute durch Zufall hier hin geraden!! Was Du baust ist der absolute Wahnsinn!! Ich bewundere Dich auch darin das Du Dich so einfach von dein gebauten Anlagen trennen kannst!! Mir würde mein Herz Bluten!! Ich werde weiterhin hier vorbei schauen und mir vielleicht die ein oder andere Idee ne Spurweite großer nachbauen!!

Liebe Grüße Tino

Hier gehts zu meiner Anlage!!
viewtopic.php?f=15&t=143139


Lias

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#173 von NBahnerLeo , 16.01.2017 11:47

Hallo Thorsten,

für die Rückmeldung der Weichenstellung könntest Du den PL 15 verwenden.

http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Elekt...=7&referid=1986


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#174 von mmxtra , 16.01.2017 20:47

Zitat

Hallo Thorsten,
für die Rückmeldung der Weichenstellung könntest Du den PL 15 verwenden.
http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Elekt...=7&referid=1986
Gruß Leo



Hallo Leo,
danke für den Tipp. Den hatte ich auch schon im Blick. Es hätte den Vorteil, ich könnte die Weichen mit Gleichstrom schalten. Dann machen die nicht ganz solch einen Krach. Ich bin mir nur unsischer, ob er auf den PM 10 passt den ich nutze. Hast du da Erfahrungen? Weil billig ist dieses kleine Teil ja nicht.

Zitat

Mir würde mein Herz Bluten!!
Liebe Grüße Tino



Hej Timo,
vielen Dank für deinen Besuch und deinen Zuspruch. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich beschäftige mich gerne handwerklich. Das ist ein prima Ausgleich für den kopflastigen Job. Und ich habe so die Möglichkeit unterschiedliche Techniken und Materialien kennenzulernen. Das ist ein kleiner Ausgleich.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Erste Impressionen von "Nahezu fertig"

#175 von NBahnerLeo , 16.01.2017 21:16

Hallo Thorsten,

da steht doch im Link: "Doppelmikroschalter PL 15 für Peco Weichenantrieb PL-10"

Stimmt das ist nicht PM 10, weis nicht ob der passt. ops:


Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz