RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#1 von Peacy Stein , 26.12.2016 13:33

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fahre ich ebenfalls durch's Wohnzimmer; sehr zur Unfreude meiner Frau Während ich fahre hört Sie einfach nicht so viel vom TV Hauptsächlich wollte ich einem Teil meines Fuhrparks mal wieder Auslauf gönnen und dabei ein paar Loks und Wagen wieder auf Vordermann bringen.
Gefahren wird auf C-Gleis, die meisten Weichen werden digital gesteuert; zwei Stück noch per Hand. Als Zentrale habe ich die Selbstbaulösung aus dem Thread Günstigste Zentrale incl. Server ?!. Gesteuert wird also am PC mit der CS2.exe.

Jetzt ein paar Bilder - leider nur vom Handy.

Eine 44er mit Erzzug begegnet einer BR 218 mit einem kurzen Güterzug


Gleiche Situation aus anderer Perspektive


Eine BR 23 fährt mit ihrem Pmg aus dem imaginären Bahnhof aus, während die BR 218 mit ihrem Güterzug auf Einfahrt warten muss


Gleiche Situation aus anderer Perspektive


BR 218 fährt auf Gleis drei ein, um dort ihre Fahrt zu beenden


Die Fahrt ist beendet


Die 44er unterquert die Passage Heizung ...


... und fährt auf den Bahnhof zu ...


um ihn anschließend zu durchfahren, währendessen wartet die BR 23 mit ihrem Pmg auf Einfahrt.


Eine BR 81 mit ihrer Übergabe


Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#2 von babybahner , 26.12.2016 13:57

Hi Manuel,

willkommen bei Teppichbahnern Das kann sich ja sehen lassen was du da an Rollmaterial hast

Viel Spaß auf dem Teppich!

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#3 von patrick5678 , 26.12.2016 14:48

Willkommen im Team Teppichbahn mit BananaPi, Manuel!

Einen wunderschönen Erzzug hast du da, den benötige ich auch noch. Welche Märklin-Nr. ist das denn?

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#4 von MBF No.1 , 26.12.2016 17:13

Hallo Patrick

Zitat von patrick5678
...
Einen wunderschönen Erzzug hast du da, den benötige ich auch noch. Welche Märklin-Nr. ist das denn?....



das ist der folgende Zug bzw. das Set 46255.
Als alternative gab es das auch von Trix, wenn ich mich nicht Irre.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#5 von Werdenfels , 26.12.2016 17:20

Du irrst nicht:
http://www.trix.de/produkte/details/arti...oupchoice%5D=39
Wenn ich nicht irre, hatten die Wagen von Trix abweichende Betriebsnummern.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#6 von Laurent , 26.12.2016 17:38

Moin Manuel,

auch aus das Land der Käse und Holzschuhe ein Herzliches Willkommen zu den Teppichbahnerbereich. Danke für die Bilder, sie sehen gut aus! Wie groß ist die heutige Layout?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2016 18:02

Hallo Manuel,

ich sage mal, daß ist ein guter Einstieg ins Teppichbahning. Und Deine bessere Hälfte wird sich garantiert daran gewöhnen oder sich zumindest damit arrangieren . Meine Frau fährt ab und an auch mal einen Zug (wobei ihr das Initialisieren aller Weichen bei Start von Rocrail am besten gefällt ).

Zitat
Gleiche Situation aus anderer Perspektive
[img]https://abload.de/img/dsc_0105_yyjbr.jpg/img]


Hier hast Du beim schließenden /img die Klammer [ vor dem Slash vergessen.

An der Kreuzung ist schon mächtig Betrieb. Du hast das definitiv im Griff, wie ich sehe. Und der lange Erzzug hinter der 44er gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe irgendwo auch so um die 20 Roco-Wagen mit unterschiedlichen Nummern, die 44er fehlt mir noch...

Weiter so, auch ich freue mich über weitere Bilder mit einem kurzen Fahrbericht.


oberlandbahn

RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#8 von Stoecki , 26.12.2016 22:01

Guten Abend Manuel,

auf dem Boden.

Echt schöne Züge, Strecke hat was - Bitte mehr Fotos

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#9 von sgrabby , 26.12.2016 22:14

Da hier ja schon fast alle üblichen Verdächtiren schon ihre Fußspuren hinterlassen haben,sage ich auch herzlich Willkommen auf dem Boden der Tatsachen.
Sehr schöne Aufnahmen hast du uns da hingezaubert.
Meine Frau freut sich das ich die Bahn im Wohnzimmer aufbaue....so verbringe ich Zeit on ihrer Nähe.....Fernseher läuft dann eben lauter .
Freue mich auf weitere Bilder.
Lg aus Wakendorf II
Sven

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#10 von Peacy Stein , 27.12.2016 08:43

Hallo zusammen,

das sind ja schon einige Antworten in meinem Faden.

Hallo Max,
eine kleine Auswahl von den Material, das ich in den letzten Jahren angesammelt habe. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich doch zu viel habe. Deshalb sortiere ich öfters mal etwas aus, vorallem eben Material mit dem ich selten bis nie fahre.

Hallo Patrick,
die Erzwagen sind von Roco: 66018 und 66019. Ich versuche den Zug immer wieder mit Wagen aus dem Set zu verlängern.
Gesteuert wird bei mir aber nicht mit BananaPi, sondern mit einem OpenWRT-Router.

Hi Thomas und Michael,
wie schon an Patrick geschrieben handelt es sich um Roco-Wagen.

Hi Laurent,
das Layout war zu Beginn nur 4m lang und 30cm breit (plus die beiden Wendeschleifen am Ende jeweils). Dann kam links die Kehre unter der Heizung hinzu; die dürfte knapp 2m lang sein. Und gestern kam die andere Schleife vor der Couch dazu; das dürften auch 2 bis 3 Meter sein. Ich kann heute Abend gerne kurz messen. Einen Gleisplan habe ich nicht, aber ein Schema könnte ich erstellen.

Hi Guido aka DschiKäy,
danke für den Hinweis mit dem Fehler. Korrigiere ich gleich.
Meine Frau hat sich daran gewöhnt mit mir zu arrangieren Vor Silvester baue ich wieder ab, da wir da Besuch bekommen. Im Frühjahr werde ich evtl wieder etwas aufbauen oder bei gutem Wetter einen Versuch im Freien unternehmen.
Sie fährt eigentlich nicht, nur kurz an Weihnachten als sie ihr Weihnachtsgeschenk testen wollte. Bilder kann ich heute Abend dazu einstellen
Die 44er ist eine meiner Lieblinge - eine wirklich schöne schwarze Lady.

Hi Carsten,
weitere Bilder folgen heute Abend.

Hi Sven,
dass ich Zeit in ihrer Nähe verbringe freut sie natürlich auch. Nur stört eben etwas das Rauschen, was ich aber auch nachvollziehen kann. Ein Zug mit 20 bis 30 Achsen macht schon Lärm, dazu ggf. ein alter Motor der etwas lauter ist...


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#11 von Son of Mars , 27.12.2016 12:11

Hallo Manuel,
noch ein Teppichbahner! Wie schön

Schöne Bilder, die du hier zeigst, auch wenn es nicht ganz meine Epoche ist... Epoche III erinnert mich immer an meine Kinderzeitanlage

Das mit dem Lärm und der Frau kenne ich... Auf dem Laminat (bei mir PVC) ist das doch recht laut. Ich musste letztens auch die Tür schließen, damit sie ihre Ruhe hatte

Deine Steuerung finde ich spannend! Kannst du dazu noch ein paar Worte schreiben?

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#12 von system47 , 27.12.2016 18:59

Hallo Manuel,
Deine Teppichbahn
Ein schönes Layout und schöne Züge!
Die Roco Erzwagen sind sehr schön, da habe ich jetzt insgesamt zwölf, aber keine 44er...
Viel Spaß, auch wieder nach Sylvester...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#13 von Peacy Stein , 28.12.2016 08:52

Hallo zusammen,

zuerst die beiden neuen Posts:

Hi Markus,
es ist auch einiges aus Epoche IV dabei. An anderer Stelle habe ich auch Epoche V-Material. Die Lautstärke auf unserem Parkett ist ebenfalls sehr laut. Der Schleifenabschnitt auf dem Teppich ist merklich leiser. Aber nur auf dem Teppich aufbauen, hätte zwei Negativpunkte: Die Aufbaufläche wäre deutlich kleiner und es wäre mitten im Raum. Das käme überhaupt nicht gut an.

Hi Tobias,
ich hatte es oben ja schon an Guido geschrieben: Die 44er ist eine meiner Lieblinge, passt natürlich hervorragend vor die Erzwagen (epochal/zeitlich gesehen vielleicht nicht 100%).


Gestern war wieder etwas Betrieb!

798 716-7 (mit Steuerwagen 998 604-3 und Beiwagen) dieselt dem Feierabend und Sonnenuntergang entgegen


Kurz darauf kommt 24 026 mit einem GmP aus der Gegenrichtung gedampft


Am Mittag war E40 156 mit einem kurzen Güterzug mächtig unterfordert


Ich hoff die drei Bilder finden wieder Gefallen bei Euch


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#14 von babybahner , 28.12.2016 11:21

Zitat von Peacy Stein


Ich hoff die drei Bilder finden wieder Gefallen bei Euch



Aber ja doch, und wie


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#15 von Stoecki , 28.12.2016 12:48

Hallo Manuel,

schöne Bilder! Gönn der E40 doch mal ein bisschen mehr Güterwagen, die sieht echt unterfordert.

Dampf aus der 24 - herrlich

Grüsse Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#16 von system47 , 28.12.2016 13:05

Hallo Manuel,

sehr schön. Die E40 dürfte aber auch die 44er an den Erzwagen ablösen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 929
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#17 von Peacy Stein , 29.12.2016 11:21

Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich endlich mal gescheite Bilder mit der Kamera machen und nicht immer nur Handybilder.... dann war der Kameraakku leer.

Hi Carsten,
mehr Wagen für die E40? Mache ich, siehe unten

Hi Tobias,
Erzwagen für die E40? Folgt demnächst


Wie von Carsten gewünscht, darf die E40 einen langen gemischten Güterzug ziehen


Kaum ist der Güterzug durch den Bahnhof gerauscht, hat sich die 86 582 einen kurzen Nahverkehrszug bereit gestellt und kuppelt jetzt an


Während eine V200 gerade mit einem Sonderzug angekommen ist, wartet V100 1040 mit ihrem Bummelzug, dass der Sonderzug wieder weg ist und selbst weiter fahren kann


Zeitsprung! EIn paar Jahre (Jahrzehnte) später: Die 361 838-6 zieht einen Touristik-Gepäckwagen (Dmsdz) und einen Avmz durch den kleinen Bahnhof; vermutlich ins nächste AW


Ich hoffe die Bilder haben wieder Gefallen gefunden

P.S. Die Kamera hat bereits wieder Saft, sodass ich heute Abend ein paar scharfe Bilder machen kann.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#18 von babybahner , 29.12.2016 12:56

Hi Manuel,

das ist doch mal ein Güterzug!


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#19 von Nulleinszehn , 29.12.2016 18:24

Hallo Manuel,

eine schöne Parkettbahn stellst du hier vor! Dein Epoche III Fuhrpark macht schon was her. Über den Epoche V Ausreißer habe ich mich aber auch gefreut, besonders weil ich ein großer Fan der Br. V 60 bin! Sieht klasse aus, die kleine Übergabe. Ist der Touristikgepäckwagen bei dir ein Einzelgänger, oder nennst du einen ganzen Zug in der Lackierung dein Eigen?

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#20 von Peacy Stein , 30.12.2016 20:50

Hallo zusammen,

mein vermutlich letzter Beitrag dieses Jahr in meinem Thread

Hi Armin,
von der V60 hab ich mehrere; zweimal in diesem neurot (einmal digital und einmal analog), eine Variante in altrot als klassische V60 und eine in ozeanblau. Vom Touristikzug habe ich bisher nur den Gepäckwagen. Die restlichen Wagen hätte ich auch gerne, aber die bisher verlangten/gezahlten Preise auf ebay und Börsen bin ich nicht bereit zu bezahlen; also muss der Dmsdz noch eine zeitlang alleine rangiert werden.

Jetzt ein paar Bilder, diesmal mit der Kamera geschossen

V100 1040 dieselt aus dem Bahnhof, während 798 716-7 geduldig auf die Einfahrt wartet


Andere Perspektive


Ab geht's auf die Strecke


044 534-6 zieht den Erzzug vom Abstellgleis


Und durch's Wohnzimmer


Wie von Tobias gewünscht, einmal die E40 vor dem Erzzug:
E40 156 ackert den Erzzug aus dem Bahnhof


Und zieht auf die Strecke los


Wie sie den Zug über die Strecke zieht


Verschiedene Perspektiven....


Und kurz danach durch die Schleife unter der Heizung


Anschließend nimmt sie wieder Kurs auf den Bahnhof


23 001 zieht einen Güterzug aus der Abstellgruppe...


...über meine kleine Weichenstraße auf die Strecke



Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen.

Ich wünsche Euch allein einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#21 von Stoecki , 30.12.2016 20:59

Hallo Manuel,

so ist die E40 vernünftig beschäftigt!

Wiedermal tolle Fotos!

Grüsse und nen Guten Rutsch
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#22 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2016 21:17

Hallo Manuel,

ich darf mich Carsten anschließen. Schöne Betriebsbilder hast Du gemacht. So läßt sich Dein abwechslungsreicher Fahrbetrieb gedanklich gut nachvollziehen .


oberlandbahn

RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#23 von Laurent , 30.12.2016 21:32

Moin Manuel,

auch ich schließe mich mal an bei der Carsten. Es sieht toll aus!

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#24 von babybahner , 31.12.2016 11:32

Moin Manuel,

tolle Flut an Bildern um das Jahr abzuschließen. Die Aufnahmen sind richtig gut und Qualitativ deutlich besser,

Guten Rutsch, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Parkettbahning - Auf C-Gleis durch's Wohnzimmer

#25 von Peacy Stein , 31.12.2016 11:53

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten an Carsten, Guido, Laurent und Max.

Hier noch ein kurzes Video von meiner BR 218 vor einem langen Güterzug, bevor ich das Layout abbaute:



Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

   

Teppichbahn und Stummiforum als Ablenkung
Weihnachtsbahn 2019: Parkett, Platten, Lego

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz