RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2701 von Kute ( gelöscht ) , 29.11.2016 09:55

Hallo Randolf,

ich habe das eben nochmal mit der Originalaufnahme verglichen,

PERFEKT !!!

Wohl dem, der diese technischen Möglichkeiten hat.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2702 von tom75 , 29.11.2016 10:25

Hallo Randolf,

ich verfolge deinen Thread immer mit viel Aufmerksamkeit, gerade weil mich die technischen Sachen wie Laser und 3d-Druck sehr interessieren. Ich bisitze zwar keines von beiden, habe aber über einen Bekannten die Möglichkeiten. Deine Fensterläden sind wieder mal echt genial geworden. Ich habe aber dazu eine Frage: Wenn du die Fensterläden selbst machst, warum dann nicht die Fenster ? Einfach weil es die passenden Fenster im Zubehör gibt, oder spricht da etwas technisches dagegen ? An sich wären die ja sicher genau so schnell konstruiert und gelasert wie die Fensterläden, oder ?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2703 von SpaceRambler , 29.11.2016 11:01

Hallo Ralf, Axel, Klaus und Tom,

@Axel67: Axel, Dir erst mal ein herzliches im "Mühlfeld"-Thread!

Euer Zuspruch freut mich sehr und zeigt, dass das Thema "Fensterläden lasern" den Nerv trifft. Denn auch bei weitgehendem Selbstbau mit Lineal, Zirkel und Cutter erlaubt es die recht problemlose Herstellung solcher Details, die anderenfalls nur recht schwierig realisierbar wären. Ich hatte eine Zeit lang überlegt, ob ich die Fensterläden rein "per Hand" herstellen kann, mir war am Ende aber der Aufwand, der für präzise Teile in Handarbeit zu treiben wäre, zu hoch. An die Präzision eines Lasers komme ich einfach nicht heran, und an die Schneidgeschwindigkeit schon mal gar nicht.

Für Interessenten habe ich die für unseren Zing-Laser aufbereitete Schneid-Datei als PDF angehängt. Wer mag, kann sich auf Basis dieser Datei selber solche Fensterläden schneiden lassen.

Für Klaus und Tom75 im Speziellen noch dieses Bild:


Der harte Vergleich zwischen Original und Modell zeigt, in welchen Punkten das Modell deutlicher vom Original abweicht. Zum einen sind das die Türen, die nicht so breit sind wie im Original. Hier wäre erheblicher Aufwand nötig gewesen, hätte ich Türen in angenäherter Originalbreite realisieren wollen. Da ich Mittenwalde Ost "nur" als Vorbild-Vorlage hernehme, akzeptiere ich diese Abweichung.

Eine andere Abweichung betrifft die Fenster. Die Optik der Original-Fenster ist von der der Auhagen-Fenster deutlich verschieden. Mir war der Punkt von Beginn an klar. Ich habe mich zunächst dafür entschieden, die Auhagen-Fenster zu nehmen, damit der Bau keine ewige Baustelle wird, nur weil es mit selbst gelaserten Fenstern nicht hinhaut. Allerdings sind die Fenster nur punktuell angeheftet. Und die Fensterläden waren wieder so ein Experiment, um auszutesten, was mit dieser Herstellungsmethode geht - und was nicht. Das Experiment ist offensichtlich erfolgreich verlaufen, und daher traue ich mich jetzt auch an die Fenster heran. Ich werde also in der nächsten Zeit versuchen, Fenster in ähnlicher Weise herzustellen wie die Fensterläden - nämlich die Teile per Laser ausgeschnitten, dann aufeinander geschichtet (drei Schichten) und mit Klarlack fixiert. Ich bin zuversichtlich, dass das geht, und vorausgesetzt, die Genauigkeit der Fenster ist genügend gut, kann es sein, dass ich die Auhagen-Fenster wieder ausbaue und gegen selbst gelaserte Fenster austausche. Da ich weiß, dass an solchen Fenstern für das Auhagen-BKS sehr großes Interesse besteht, werde ich diese auch zum Download einstellen.

Viel Spaß beim Betrachten des Vergleichs Der zeigt, dass die Umsetzung ins Modell keineswegs perfekt ist (was mir immer klar war), aber ich denke, dass das Gebäude in seinen wesentlichen Charakteristika gut nachempfunden ist.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2704 von hubedi , 29.11.2016 11:26

Hallo Randolf,

soo schlecht kommt Dein Modell nicht weg. Wenn Du Dir z.B. die Infokästen des Originals dazudenkst, fallen die schmaleren Türen kaum ins Gewicht. Markanter ist da schon das Fehlen der runden Ausmauerung im Giebel des Vorbaus. Das Ziergebälk vorm Giebel lässt sich sicher noch nachbilden.Und dann sehe ich noch fehlende Dachrinnen ... ein besonderer Spaß ...

Und überhaupt ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging es ja auch nicht um einen sklavischen Nachbau sondern um die Nachbildung der wesentlichen Merkmale und das ist Dir prächtig gelungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2705 von alex57 , 29.11.2016 11:44

Hallo Fa. Fensterbau Randolf,

tolle Ergebnisse von dir und deinem Team. Die Fensterläden werten den Bahnhof enorm auf. Im direkten Vergleich mit dem Originalfoto sieht man sofort das du bisher ein perfekte Kopie baust.



Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2706 von SpaceRambler , 29.11.2016 12:36

Hallo Hubert und Alex,

mich freut's, dass Ihr diesem Bauprojekt mit so großer Ausdauer und Begeisterung folgt

Die Infokästen für Speisen- und Getränkekarten hast Du schon richtig bemerkt - die wird es auch noch geben, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich möchte allerdings noch herausfinden, ob in der Epoche 2 derartige Teile auch angebracht waren. Diese tragen nämlich auch zum Gesicht des Gebäudes bei, ebenso wie die Schilder etc. Ein penibler Nachbau sollte es ja nie werden, denn es war klar, dass das nur mit ziemlich hohem Aufwand zu haben ist, und den mag ich dann doch nicht hineinstecken. Daher halte ich mir ja immer die Hintertür offen: ist ja schließlich das EG "Berkwitz" ... Zum Ziergiebel hatte ich weiter vorne schon etwas gesagt: der ist ein absolutes Muss. Vermessen und gezeichnet ist der auch schon, er muss im Grunde nur noch gelasert werden. Was noch ein wenig braucht, sind die Details in Form der Konsolen. Die habe ich noch nicht so genau. Aber das wird auch noch, ein Riesending ist das nicht. Und beim EG "Mühlfeld" habe ich die Konsolen sogar von Hand "geschnitzt". Dachrinnen, Dachluken und das ganze Zeug, das ist so der "Kleinkram", der zum Schluss kommt. Die Kür sozusagen. In H0 sind Dachrinnen im Gegensatz zu N keine wirkliche Herausforderung, denn die fertigen Teile sind gut genug, um sie an so einem Gebäude anzubringen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2707 von V200001 , 29.11.2016 13:25

Hallo Randolf.
Ein sehr anspruchsvolles Vorhaben so ein Selbstbau Bahnhof. Sieht schon sehr gut aus und macht neugierig wie es weiter geht. Ich nehme mal an dass du in deiner perfekten finalen Gestaltung keinen Kaugummi Automaten mit ein geplant hast. Im Ernst schön zu sehen, wie deine akribische Arbeitsweise ein sehr schönes Modell entstehen lässt. Bitte hänge da nicht die üblichen „Papiermaskenwohnzimmergardinen“ rein. Bei dem feinen Bahnhof sollte, wenn schon, etwas „echter“ wirkendes nach innen sein. Das natürlich wie beim Original nicht in jedem Fenster. Eine tolle Gelegenheit wäre da auch etwas leben in Form von Inventar mit ein zwei Bahnlern da zu stellen. Die könnten ja beim "arbeiten" erwischt worden sein.
Beste und beobachtende Grüße an dich. Pierre. rost:



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2708 von SpaceRambler , 29.11.2016 14:04

Hallo Pierre,

nee, ein Kaugummi-Automat kommt mir da nicht auf die Wand! Was die Innenausstattung angeht, so werden keine Gardinen-Druckbildchen von hinten auf die Scheiben geklebt. Das geht besser. Aber volles "Möblemang" wird es vermutlich auch nicht sein. Das ist mir angesichts der begrenzten Einsicht ins Innere zu viel Aufwand für zu wenig Wirkung. Ich weiß: mit Kamera vor der Scheibe sieht man das alles sehr deutlich, besonders, wenn auch noch die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Aus normaler Beobachtungs-Perspektive bekomme ich so etwas aber nur noch sehr bedingt mit. Und deshalb stecke ich meine Zeit denn doch lieber in Projekte, die echte Baustellen auf meiner Moba beseitigen (davon kenne ich einige ...). Aber wer weiß ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2709 von SpaceRambler , 30.11.2016 16:01

Damit das Dach so allmählich komplett wird, habe ich heute mal wieder "Frühstücks-CAD" betrieben und einerseits den Ziergiebel als Vorlage für den Laser gezeichnet, andererseits schnell den Sockel für den Kamin mit 3D-CAD konstruiert. Das geht schnell bei einer Tasse Kaffee, so dass das Ergebnis dieser Konstruktionsarbeit heute Nachmittag schon per Laser bzw. 3D-Drucker produziert werden konnte.

Der Ziergiebel (ich habe gleich mehrere dsvon geschnitten) ist zumindest optisch sehr gut geraten. Wie passgenau er ist, werde ich später beim Einbau sehen.


Ebenso macht der Sockel für den Kamin einen brauchbaren Eindruck. Die beiden anderen Teile sind Mastfundamente für die Hochspannungsmasten, die ich bei der Gelegenheit in modifizierter Form noch einmal ausgedruckt habe.


Schaun wir einmal, wie weit das Opus heute Abend gediehen ist ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2710 von hubedi , 30.11.2016 18:15

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
... Schaun wir einmal, wie weit das Opus heute Abend gediehen ist ...



Wenn es so wird wie es die Overtüre verspricht. Dein Drucker scheint ein Prophet zu sein. Dann heißt es wohl bald: "Print finished ... Back to Menu." Und aus dem Menü wähle ich den Eintrag: "Bahnhof an Strecke zeigen ..." Klasse, was Du uns wieder zeigst!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2711 von Erich Müller , 30.11.2016 20:52

Hallo Randolf,

bei den Fenstern im OG bin ich etwas skeptisch. Gibt es alte Ansichten, die die in weiß zeigen bei dunklen Fenstern im Erdgeschoss?

Denn die OG-Fenster auf dem Original-Foto sehen mir nach modernen PVC-Fenstern aus, mit Wärmeschutz-Doppelverglasung und ... in die Scheibe eingelegten Fenstersprossen (zur Freude der Hausfrau, die nur eine große Scheibe putzt und nicht zwei kleine - und jetzt geht ein Euro in die Chauvi-Kasse. flaster: ) Bei solchen Neubefensterungen wird leider oft genug keine Rücksicht auf das historische Gesicht des Hauses genommen (auch wenn diese Fenster hier deutlich besser sind als die großen einflügeligen Einscheibenfenster, die man vor 30 oder 40 Jahren eingesetzt hätte).

Im Erdgeschoss sind dagegen ziemlich eindeutig Holzfenster eingebaut mit Einfachverglasung, und den verzerrten Spiegelbildern in den Scheiben nach sind das die Fenster und Scheiben aus der Zeit, als es noch preußische Beamte gab. Vielleicht sogar die Originalfenster der Erbauungszeit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2712 von SpaceRambler , 30.11.2016 23:05

Hallo Hubert und Erich,

@hubedi: leider ist es heute doch nicht weitergegangen. Ich habe noch eine Masterarbeit zur Begutachtung auf den Tisch bekommen, und durch die beiße ich mich gerade durch. Mal sehen, vielleicht schaffe ich das morgen - ich bin ja schon schwer neugierig, wie das wirkt.

@Erich Müller: Erich, mir sind trotz intensiver Suche keine historischen Fotos untergekommen, denen man zur Farbgebung etwas entnehmen könnte. Allerdings hat sich Didi "mb-didi" auf der vorigen Seite zu dem Sachverhalt geäußert:

Zitat
Mit den dunklen Fensterrahmen im EG und die Geschosse darüber mit weißen Fensterrahmen geben eine besondere Wirkung. So ist es früher oft gemacht worden. Die Fenster der Betriebsräume bekamen einen dunklen Anstrich, der nicht so oft erneuert werden mußte. Die Fenster der Dienstwohnungen waren meist in weiß gestrichen.



Zudem hat mir "ReichsbahnRobert" freundlicher Weise etliche aktuelle Fotos gepostet. Gleich das erste aus der Serie ...


... zeigt eine relativ detaillierte Ansicht der Fassade. Vergrößert man das Bild, dann kann man an dem Fenster ganz oben links folgendes erkennen:

- es handelt sich um ein Doppel-Fenster (sprich: zwei hintereinander gesetzte Fenster), wie man sie in weiter zurückliegenden Zeiten zwecks Wärmedämmung in winterkalten Gegenden eingebaut hat.
- die dünnen Sprossen sind demnach nicht innenliegend in der Doppelverglasung, sondern jedes Fenster hat die ihren.
- man erkennt deutlich Farb-Abplatzer, und zwar nicht nur am Fenster links oben, sondern auch an den anderen Fenstern sind abblätternde Farben zu erkennen. Das geht mit Kunststoff-Fenstern nicht zusammen.
- am Fenster links oben ist die recht aufwendige Machart des Fensters mit Verzierungen zu erkennen. Auch das spricht gegen Kunststoff-Fenster
- dass man in jüngerer Zeit die - offensichtlich "historischen" - Fenster von braun auf weiß umgebeizt hätte, halte ich für wenig plausibel. Warum sollte das heute jemand tun, wenn es nicht historisch belegte Gründe dafür gäbe?

Aber ganz ehrlich gesagt: sooo kopfmäßig bin ich da gar nicht herangegangen. Mir hat der reizvolle Kontrast zwischen braunen Fenstern unten und weißen Fenstern oben spontan so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt so nachbauen wollte. Und inzwischen ertappe ich mich dabei, wie ich überlege, ob das dem EG Mühlfeld eventuell auch gut zu Gesicht stünde ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2713 von Ralf Franke , 01.12.2016 05:57

Hallo Randolf,
ich muss dir da zustimmen, bei den weißen Fenstern handelt es definitiv nicht um Kunststofffenster!
Deine Beobachtungen diesbezüglich sind vollkommen richtig. Ein weiteres Kriterium ist auch der Wtterschenkel zwischen den Oberlichtern und den Flügeln.
Im übrigen finde ich den Nachbau sehr gelungen und das bei Verwendung eines Industriebausatzes den du hier entsprechen angepasst hast. Die Abweichungen sind hat dem verwendeten Bausatzes geschuldet, was aber den Wiederekennungswert nur minimalste beeinflusst, ein nich so aufmerksamer Beobachter wie Modellbahner wird das wohl bei einer normalen Betrachtungsweise nicht bemerken.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2714 von V200001 , 07.12.2016 18:21

Hallo Randolf.
Da werde ich doch automatisch zum Daumenheber. Toll und präzise gemacht bisher, das wird ein Spitzenmodell!
Prima Vergleich.


Der Bahnhof könnte in unserem Vorort stehen,ist zwar nicht genau gleich, aber er ruft eine schöne Erinnerung hervor. Da habe ich mit Junior, als ich ihn das Laufen lernte, etliche Stunden da verbracht. Papa brauchte ja einen Grund um mit ihm Züge zuschauen.

Der rechte Anbau beherbergte die Bahnhofs Gaststätte.

Weiterhin gutes Gelingen für das schöne Projekt. Herzliche Grüße, Pierre. rost:




Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite III.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2715 von SpaceRambler , 07.12.2016 18:48

Hallo Ralf und Pierre,

@Ralf Franke: Ralf, treuer Kommentator in meinem "Mühlfeld"-Thread, ich freue mich immer wieder darüber, welch großen Anteil Du an der Fortschreibung der "Mühlfeld"-Story nimmst. Es ist in der Tat so, dass die Verwendung von - nun ja! - Teilen eines Industrie-Bausatzes gewisse Grenzen setzt. Dennoch kann man recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen - und solch ein Material bietet durch gute "Schnitzbarkeit" eine erstaunliche Flexibilität.

@Pierre: Pierre, danke für das dicke Lob! Schön, dass das Gebäude solche Erinnerungen wach ruft. Eigentlich wäre das gezeigte Empfangsgebäude es wert, ebenso wie Mittenwalde Ost als Modell zu erstehen. Denn gerade diese auf den ersten Blick etwas unspektakulären Gebäude tragen zum Reiz der EIsenbahn bei.

Als quasi Dreingabe ein Schnellschuss-Foto mit der Handy-Kamera, welcher das EG mitsamt dem eingebauten Zwerchgiebel zeigt. Ich hatte gehofft, das noch bei besseren Lichtverhältnissen fotografieren zu können, aber die Dynamik aller Nicht-Moba-Aktivitäten (incl. Beruf) verhindert das zur Zeit.


Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2716 von hubedi , 07.12.2016 19:49

Hallo Randolf,

Respekt... der Zierbogen im Giebel passt, als wäre er extra dafür angefertigt worden. Solche Kleinigkeiten verändern den Charakter der Fassade fast unmerklich, aber so ein Zierwerk zeugt auch in der Realität nicht nur von Handwerkskunst sondern auch vom Stolz der Erbauer, der Liebe zum Detail selbst bei Zweckbauten und der Aufmerksamkeit und Sorgfalt vergangener Zeiten, die selbst unscheinbaren Giebeln zuteil wurde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2717 von Nutri , 07.12.2016 20:03

Servus Randolf,
kurz und knap: Super gemacht.
Da kann man, da muss man neidisch werden.


Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2718 von SpaceRambler , 07.12.2016 20:18

Hallo Hubert und Markus,

@hubedi:

Zitat
der Zierbogen im Giebel passt, als wäre er extra dafür angefertigt worden.

Alter Scherzkeks, das isser ja auch! Laser sei Dank ist das ja inzwischen keine große Sache mehr.

Hubert, genau das ist es: der Stolz der Erbauer, der sich hier manifestiert. Oder aber die genaue Vorstellung davon, dass solche "Kleinigkeiten" exakt das Salz in der architektonischen Suppe sind, die aus einem recht profanen Bau am Ende doch ein kleines Schmuckstück machen.

@Nutri:

Zitat
da muss man neidisch werden

Nee, muss man nicht Kann man nachbauen Und wenn ich sehe, was Du auf Deiner Anlage inzwischen so alles realisiert hast, traue ich Dir das auch zu.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2719 von SpaceRambler , 09.12.2016 00:23

Hallo Stummis,
zur Zeit bin ich in Schlaraffia, im Reich der WIRKLICH Bahnsinnigen. Das Ganze nennt sich IZBE-Symposium (VDE), spielt sich in Dresden ab und behandelt Themen der Antriebstechnik von Bahnfahrzeugen, deren System-Effizienz incl. Hilfsbetrieben sowie Effizienzsteigerung unter Einbeziehung von Antriebskonzepten in Wechselwirkung mit der Streckentopographie. Die Anwesenden sind zum Teil nicht nur an der Entwicklung neuer Fahrzeuge wie dem Vectron beteiligt - NEIN! Im Besitz eines LokFührerscheins fahren sie mit solchen Maschinen sogar Güterzüge durch ganz Deutschland! Mein Artikel im EJ zum Bewehrungsstahl-Werk war auch bekannt, und wir haben uns beim Diner prächtig unterhalten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2720 von mb-didi , 10.12.2016 12:13

Hallo Randolf,
Der Rohbau steht, die Fenster und Türen sind drin sogar mit Fensterläden und das Dach ist auch schon gedeckt.

Zitat von SpaceRambler
...
Als quasi Dreingabe ein Schnellschuss-Foto mit der Handy-Kamera, welcher das EG mitsamt dem eingebauten Zwerchgiebel zeigt. Ich hatte gehofft, das noch bei besseren Lichtverhältnissen fotografieren zu können, aber die Dynamik aller Nicht-Moba-Aktivitäten (incl. Beruf) verhindert das zur Zeit.

...


Jetzt beginnen die Feinheiten, die meist länger dauern als der bisherige Bau.
Mir gefallen die Bauten, wo noch Ziergiebel und die Auflockerung der Fasaden durch bestimmte Muster im Mauerwerk gemacht wurden. Für mich bedeutet es die wahre Kunst am Bau und nicht Das, was heute damit verbunden wird.

Zum Dach fällt mir ein, das die Stelle der Plattenverbindung in der Verlängerung des Firstes nicht so auffallen würde. So wird noch einige Arbeit zum Kaschieren nötig sein.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2721 von Erich Müller , 10.12.2016 18:38

Hallo Randolf,

revoco. Dieses Foto - und ich habe es auch extra auf dem ganz großen Bildschirm betrachtet - spricht für sich.

Es erzählt auch gut sichtbar, dass schon im Erdgeschoss Umbauten stattgefunden haben, etwa im vorspringenden Teil früher kein Fenster, sondern eine Tür war - angesichts der Größe vielleicht sogar der Hauptzugang des Gebäudes...
Und, dass über den Fensterbögen des Obergeschosses die Mauer jünger ist als weiter unten: die Ziegel sind anders gefärbt, das macht die Wand heller und unruhiger. Da das auch unter dem kleinen Giebel deutlich sichtbar ist, handelt es sich gewiss nicht um eine (in preußischen Landen eh unwahrscheinliche) Nachlässigkeit, "weil man das ja im Schatten des Dachüberhangs eh nicht sieht".
Ob es da mal gebrannt hat? Ob in der Dienstwohnung die Decken höher gehängt wurden? Oder der Speicher höher gelegt, damit Frau Bahnhofsvorsteher da oben rußgeschützt die Wäsche trocknen konnte, ohne sich den Kopf an den Balken anzurennen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2722 von derOlli , 10.12.2016 22:13

Hallo Randolf,

es macht wirklich Spaß dir zuzusehen wie du aus den selbst gefertigten Einzelteilen ein Gebäude baust, welches dem Orginal sehr nahe kommt.
Hast du mal überlegt einen Bausatz anzubieten : Du würdest bestimmt viele Käufer finden.
Wer hat schon das Geld und den Platz für einen vernünftigen Laser oder 3D Drucker.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2723 von tennisidefix , 11.12.2016 14:42

Hallo Randolf,
Dein Bahnhof Mittenwalde Ost sieht wirklich gut aus. Die Planung und Entwicklung Deines Vorhabens verfolge ich schon die ganze Zeit. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du solche Gebäude aus dem Ärmel zauberst und so vorbildgetreu nachbaust. Die kleinen Abweichungen sind so minimal, dass sie auf den ersten Blick nicht auffallen. Es gibt ja so viele bauänliche Gebäude. Pierre hat es auch schon angedeutet. Das ist absolut top.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2724 von SpaceRambler , 11.12.2016 21:37

Hallo Stummis,

vielen Dank an alle kommentierenden und auch stillen Mitleser! Ich finde es klasse, dass Ihr mit so nachhaltigem Interesse dieses Bauprojekt verfolgt.

@Erich Müller: Erich, ein anderer Erich, nämlich "Mornsgrans", hat dankenswerter Weise diese Ansichtskarte (Lithographie aus dem Jahr 1902) ausfindig gemacht. An der kann man sehen, dass die Höhe des Obergeschosses schon Anfang des 20. Jahrhunderts in etwa so war, wie es die heutigen Bilder zeigen. Mit der Tür in dem Zwerchgiebel könntest Du ziemlich recht haben: wenn man die Postkarte genauer anschaut, sieht es stark danach aus, dass im Jahr 1902 dort eine Türe war, wo jetzt ein Fenster ist. Das eröffnet unter Umständen eine Handlungsmöglichkeit: Austausch des Fensters gegen eine Türe, entsprechend natürlich der Einbau einer Tür auf der Gegenseite - sprich: im Turm. Da werde ich mal in mich gehen, denn hinsichtlich der Personen-Verkehrsflüsse würde das durchaus Sinn machen.

Was die Ausbesserungen im Obergeschoss angeht, so tippe ich auf reparierte Kriegsschäden. Allerdings habe ich hier keine zuverlässige Info, aber da das EG schon in 1902 ziemlich genau so aussah wie heute, habe ich hier auch kein sonderliches Interesse, dem hinterher zu steigen.

@derOlli: Olli, ich kann mir nicht vorstellen, in das Geschäft mit Bausätzen einzusteigen. Jürgen "Jaffa" macht das zwar mit den Ergebnissen seines tollen Projektes "Innerstetalbahn". Mir würde das aber zu viel Zeit fressen - die stecke ich dann doch lieber ins Hobby Abgesehen davon stelle ich ja meine Zeichnungen, die mir als Laser-Vorlage dienten, zum Download zur Verfügung. Wer also mag, kann sich mit deren Hilfe solche Teile selbst schneiden lassen. Da schon immer mehr Laser verfügbar sind, ergibt sich am Ende doch für viele diese Möglichkeit.

@tennisidefix: Wolfgang, danke für Dein anhaltendes Interesse an dieser Bastel-Aktion Minimale Abweichungen? Nun ja, nicht wirklich ... Aber wenn man nicht den harten A/B-Vergleich macht, geht das Ergebnis voll in Ordnung. Ich habe die Erscheinung und Atmospäre dieses Empfangsgebäudes eingefangen, und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Für alles andere - insbesondere die bei der gewählten Methode unvermeidlichen Abweichungen - habe ich mir ja nicht umsonst die Hintertür offen gelassen, meine Anlage nur in Anlehnung an etwas zu bauen, was so irgendwann und irgendwo einmal gewesen sein könnte ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2725 von mb-didi , 12.12.2016 12:23

Hallo Randolf,
zu der Diskussion mit Ausbesserungen, Tür im Zwerchgiegel etc kann viel von den Gedanken möglich sein.

Aber da sind einige Dinge nicht gerücksichtigt worden.
Früher fuhr die Bahn überwiegend mit Dampfloks. Der Rußausstoß war teilweise beträchtlich und hat sich an den Fassaden niedergelegt. Wie man auf dem Bild bei Bahnbilder http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Le...5-216%20064.jpg erkennt, sind sogar helle Sandsteingebäude teilweise schwarz geworden. Reinigt man eine solche Fassade, so sind schon Unterschiede im Mauerwerk zu erkennen. Teilweise werden die Ziegel vom Ruß der Dampfloks "angefressen".
Damit wären die Unterschiede im Erdgeschoß teilweise erklärbar. Auch, so denke ich, sind teilweise Ausbesserungsarbeiten gemacht worden. Gerade das Ziegelformat, was in der damaligen Zeit verwendet wurde, ist heute sehr selten und man hat auf gebrauchte Ziegel im passenden Format zurückgegriffen.
Das erklärt die hellen und dunklen Stellen, sowie die Abweichungen in der Fugenfarbe.

Ich denke, daß im Zwerchgiebel keine Tür vorhanden war. Erstens würde es im Mauerwerk unter dem Fenster dann etwas anders aussehen und zweitens sind in den Lithographien oft einige Teile etwas anders dargestellt worden, zumal ich im Zwerchgiebel bei der Lithographie keine Tür erkennen kann.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz