RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2651 von SpaceRambler , 10.11.2016 23:54

... och, Erich, ich bin da ziemlich schmerzfrei. Nur meine älteste Tochter, die könnte Brechreiz kriegen, wenn sie das sieht ...

Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema. Ich konnte es ja doch nicht lassen, und nach einer gewissen Pause ging's weiter mit "Schnippeln und Schmirgeln". Stimmt nicht ganz. Bei den kleinen Stücken habe ich nicht geschmirgelt, sondern mit der Klinge geschabt, um die Gehrungen herzustellen. Das geht vor allem bei so kleinen Stücken sehr schnell.


Zusammengeklebt sieht das dann so aus:


Diese Hutkrempe kann man über das Dach schieben, und wenn es endgültig festgeklebt ist, sieht es dann so aus ...


... oder so.


Kriegt das Hauptdach auch eine Krempe? Nope - ist mir zu viel Krempe. Wenn ich das Ergebnis des Rohbaus sehe, dann macht sich das recht schön, und so soll's auch bleiben. Wer genau hinschaut, der sieht, dass das Turmdach etwas schräg auf dem Turm sitzt. Das wird selbstverständlich noch korrigiert. Gespachtelt wird auch noch, denn trotz aller Sorgfalt haben sich einige wenige Spalte eingeschlichen, und die müssen noch beseitigt werden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2652 von SpaceRambler , 11.11.2016 12:56

Nachdem also das Dach komplett ist, geht es an die Vervollständigung der Wände - Zahnfriese am oberen Ende der Mauern anbringen. Erst dann kann - natürlich nach den obligatorischen Malerarbeiten - Das Dach auf den Baukörper geklebt werden. Grundsätzlich ist das Anbringen der Friese kein Hexenwerk, aber dadurch, dass die Wandteile auf individuelles Maß zugeschnitten sind, passt das Raster nicht, und die Clipse auf der Rückseite der Friese stimmen auch nicht.

Als Beispiel dafür das Fries am Zwerchgiebel. Da diese Wand kein Maß hat, welches dem Raster entspricht, wird das Fries passend zugeschnitten. Erst das längere Stück bis zum linken Pfeiler ...


... dann wird links oben im Pfeiler noch ein kleines Stück eingepasst - Lücke zu!


Auf dem Zwerchgiebel fehlt noch die Giebelwand. Diese wird gemäß Schablone zugeschnitten ...


... und mit dem kleinen Ansatzstück unten hinter das gelbe Fries geklebt. zwei Reststücke, von hinten gegen die Verbindungsstelle geklebt, stabilisieren die Giebelwand, damit sie genau senkrecht steht.


Lohn der sorgfältigen Vorbereitung aller Wand- und Dachflächen: das Dach passt tatsächlich spaltfrei auf den Baukörper, das Zusammenleimen ist damit kein Problem.


Nach dem Anpinseln mit Anthrazit (Dach) sowie Ziegelrot (Wände) wirkt alles wieder mal ein gutes Stück "vollständiger".


Das gilt auch für die Rückansicht. Nur hat sich da ein Fehler eingeschlichen, da müssen die Bauleute wohl noch mal 'ran Haben die Kerle doch glatt vergessen, zwei Türen zu realisieren!


Als Nächstes wird der Güterschuppen-Anbau farblich angepasst und zusammengebaut. Hierbei ist wichtig, dass Fenster, Türen und Fachwerk farblich aufeinander abgestimmt sind. Aber da eh alle Teile angemalt werden, sollte das kein Problem darstellen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2653 von mb-didi , 11.11.2016 13:42

Hallo Randolf,
eigentlich müßte man "mächtig gewaltig" sagen. Aber der Spruch ist dann auch nur geklaut.

Missgeschicke passieren nun einmal. Früher hat man dazu "Lehrgeld bezahlt" gesagt.
Aber aus dem großen Stück hast Du bestimmt kleinere Dachteile dann richtig geschnitten.
Das der Maurer auf der Rückseite das "Loch" vergessen hat liegt meist am "Erfrischungsgetränk" oder der vergessene Einblick in die Bauzeichnung. Da muß dann wohl noch nachgearbeitet werden.

Das Gebäude gefällt mir sehr gut. So langsam werden die Teile für den weiteren Bau auch kleiner. Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ansicht mit Türen und Fenster.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2654 von SpaceRambler , 11.11.2016 19:17

Hallo Didi,

Du hast richtig vermutet: immerhin kann man aus der verschnittenen Dachplatte noch die kleinen Teile schneiden - und so ist es auch passiert. Und im Schaffensdrang übersieht man solche "Kleinigkeiten" erst mal gerne. Die rücken natürlich jetzt wieder in den Fokus, wenn man sich Gedanken über Fenster und Türen macht: "Holla, da war doch was ...!" Lässt sich aber leicht beheben.

Richtig: jetzt werden die Teile wieder kleiner, und es kommt der "langweilige" Teil des Bauvorhabens. Das ist jetzt im Grunde wie bei jedem Bausatz - Fenster und Türen, Dachrinnen, Schornsteine. Wobei dieses EG hier ja eine Besonderheit aufzuweisen hat, die ich nachbilden will.

Spannend werden noch mal die Fensterläden. Hier schwirren mir verschiedene Arten der Herstellung durch den Kopf, und noch ist die Entscheidung nicht gefallen, welche es wird. Aber erst mal der Schuppen-Anbau ...

Danke für Dein anhaltendes Interesse!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2655 von hubedi , 11.11.2016 22:44

Hallo Randolf,
es geht ja mächtig voran ... Respekt! Ich bin allerdings einigermaßen überrascht, warum Du auch meine Fehler beim Plattenzuschnitt kopierst. Die Krempe um den spitzen Hut ist Dir exzellent gelungen. Aus eigener Erfahrung weiß, ich wie viele Schrägen präzise angeschliffen werden wollen. Die Dächer sind für eine Moba ziemlich wichtig, da wir zumeist aus der Vogelperspektive auf die Gebäude schauen.

Mich würde interessieren, wie Du die Kehlen bei den Innenecken gestalten willst?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2656 von SpaceRambler , 11.11.2016 23:47

Hallo Hubert,

ich musste doch schließlich beweisen, dass ich nicht nur könnte, sondern auch kann ... Ganz ehrlich: ich habe es bemerkt - und bin gleich in schallendes Gelächter ausgebrochen, denn ich hatte Deine Schilderung einfach noch zu gut im Gedächtnis. Meine Tochter hat meinen Lachanfall erst mal nicht verstanden, die war an dem Morgen von anderen Ereignissen zu sehr geschockt ...

In der Tat hat mir die Ausarbeitung der Dächer - Abnahme bzw. Abschätzung der Maße aus den Fotos, Umsetzung in eine Konstruktion etc. - sehr viel Spaß bereitet. Neben den Überlegungen, wie man das Gebäude aus den Teilen des BKS-Systems herausarbeiten kann (im Detail ist das ja doch ein wenig tricky, obwohl die schiere Präzision des Kreuzverbands mitsamt seinen Fugen ein maßhaltiges Zuschneiden enorm erleichtert), sind es genau solche "freihändigen" Dinge, welche man aus keiner Bastelkiste herauswühlen kann, die bei einem solchen Projekt das Salz in der Suppe sind.

Was mache ich mit den Innenwinkeln am Dach? Eine wahrlich gute Frage, auf die ich noch keine schlüssige Antwort habe. Für's Erste werde ich sie zuspachteln und übermalen, dann fallen sie nicht auf. Gestern habe ich im Nachbarort einen Blick auf ein mit Schiefer gedecktes Haus geworfen, an dem man genau solche Dinge studieren kann. Hoffnungslos. Die Dachdecker gestalten den Übergang aus den Schieferplatten heraus, indem sie eine Übergangs-Auskehlung realisieren. Im Modell: keine Chance. Auch nicht gut: "Blei-Ecke" aus Alufolie. Das dritte, über das ich nachdenke: Ausdruck eines optisch wie Schieferplatten-Verband aussehenden Streifens, der auf die Innenecke aufgeklebt wird. Das aus einzelnen quadratischen Plättchen aufzulegen / aufzukleben ist nicht mein Ding. Bereits aus einem halben Meter Abstand betrachtet, fallen dank präziser Arbeit diese Übergänge derart wenig auf, dass ich mich schon frage, warum ich mich damit mehr als notwendig verkünsteln soll. Also zuerst mal: spachteln und übermalen. Danach bleibt das Thema auf der Agenda, bis ich wirklich eine zündende Idee habe.

Nicht zu vergessen: DANKE für das dicke Lob! Es freut mich natürlich, wenn das bei Filigran-Spezialisten wie Dir so positiv gewürdigt wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2657 von alex57 , 13.11.2016 23:01

Hallo Randolf,

das Papierdach ließ schon erahnen, wie das Dach mit den Schieferplatten wohl aussehen wird.

Dein Dach überzeugt vollkommen und passt sehr gut zum Gebäude.

Ich habe bei mir beim Schuppen auch die Auhagen Schieferplatten genommen.

Ich würde sagen,die Innenecke zusparteln. Das Dach bekommt bestimmt noch ne Patina. Spätestens dann fällt es nur noch in der Makro Betrachtung auf.

Alles andere lenkt doch direkt den Blick auf die Innenecken.

Übrigens bei mir bleibt es im BW bei der Version 5, geringfügig modifiziert. Bilder bei mir morgen abend.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2658 von SpaceRambler , 13.11.2016 23:29

Hallo Alex,

es kann tatsächlich sein, dass ich die Ecken einfach sauber verspachtele, weil - wie Du sagst - das die wahrscheinlich unauffälligste Lösung sein dürfte. Gestern habe ich auf dem Weg zur Generalprobe tatsächlich ein mit Schiefer gedecktes Haus gesehen, bei dem genau solche Ecken mit einer farblich zum Schiefer passenden Verblechung abgedeckt waren. Nur war das ein ziemluch neues Haus, und das lässt wenig Rückschlüsse zu, ob in den 1920er Jahren auch mit solchen Verblechungen gearbeitet wurde.

Was die "Variante 5" Deines BW angeht: das freut mich zwar - aber ich sehe mich dennoch nur in der Rolle dessen, der Rat gibt. Wenn Du Dich - aus welchen Gründen auch immer - für ein anderes Konzept entscheidest, dann geht das für mich in Ordnung, denn Du bist der Herr über Deine Anlage - niemand sonst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2659 von Ralf Franke , 14.11.2016 05:59

Hallo Randolf,
wirklich eine ganz großartige Arbeit. So ein Dach mit meist zwei aufeinander treffenden Schmiege von Hand nur mit schleifen und Schaben hin zu bekommen ist wahrlich eine Meisterarbeit, Gratulation.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2660 von Rheingold 1928 , 18.11.2016 19:07

Hallo Randolf
sehr sehr schöne Arbeit und deine Umsetzung gefällt mir ganz ich bin zur Zeit am testen was machbar ist bei meinem Lokschuppenselbstbau ,bin mal gespannt wie es fertig aussieht.
Mal eine andere Frage,du hast doch eine 54 mit Sound von Fleischmann bist du damit zufrieden,mache weiter so und ich freue mich auf Ergebnisse und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2661 von SpaceRambler , 18.11.2016 21:12

Hallo Ralf und Thomas,

@Ralf: danke für Dein Lob Ob das eine Meisterarbeit ist, weiß ich nicht. Jedenfalls passt alles sehr gut zusammen, und sobald ich wieder Zeit übrig habe, baue ich das natürlich zu Ende.

@Thomas: ich denke, mit einem solchen System wie dem BKS solltest Du gut in der Lage sein, einen Lokschuppen (auch Rundschuppen) nach eigenen Vorstellungen zu bauen. Spaß macht's allemal, und bei Deinen bastlerischen Fähigkeiten KANN da nur etwas Gescheies dabei herauskommen.

Die 54er von Fleischmann hat eine kräftige Stimme - ist ja Zimo drin (incl. Lautsprecher). Mir macht die Maschine so Spaß - ich kann allerdings wenig dazu sagen, wie nahe an der Realität das ist. Da müssten unsere Sound-Spezialisten mal einen Kommentar abgeben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2662 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.11.2016 22:12

So Randolf,
jetzt ist es passiert und ich habe mich auf (oder sogar wieder) auf Deine Seite verirrt

Hatte das etwas schleifen lassen und haette das beinah das 3D Druckthema verpasst was mir gerade den Anreiz gegeben hat doch mal 3D zu probieren.
Mit 2D Programmen wie AutoCad und Microstation komme ich klar. Bei den anderen geht es immer erst darum das man versteht wie das Programm funktioniert was immer etwas Zeit braucht. Die 3D Druckerpriese rutschen in den Keller und man bekommt da recht gute und guenstige direkt in China wo die meisten Hergestellt werden (habe meinen Laser auch von dort und bin sehr zufrieden mit der Qualitaet des "kleinen" 170kg Monsters).

Ich muss mich erstmal mit der Software beschaeftigen und warm werden bevor ich mich zum Kauf eines Druckers hinreissen lassen aber deine Anleitung hat mich neugierig gemacht zumal das jetzt nicht kompliziert rueber kam wenn man mal die "Basics" begriffen hat. Danke auf jedenfall dafuer.


RRVRR

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2663 von Mausebär , 18.11.2016 23:15

Hallo Randolf,

also "mal einfach so" baut man ein solches Gebäude jedenfalls nicht. Zumal Du ja auch noch etwas lädiert warst / bist. V.a. das Dach muß man erstmal so hinkriegen wie Du.

Das wird also ganz sicher ein schickes Gebäude für Deine tolle Anlage, da freue ich mich schon auf die weiteren Bauberichte von Dir.

Schönen Abend + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2664 von SpaceRambler , 18.11.2016 23:59

Hallo Markus und Holger,

@RRVRR: Markus, wenn Du gewohnt bist, mit 2D-CAD zu zeichnen, dann ist der Weg hin zu 3D-CAD nicht weit. Ein 2D-Objekt wird extrudiert oder um eine Achse rotiert oder entlang eines gezeichneten Pfades gezogen. So ergibt sich ein einfaches 3D-Objekt. Das ist das Grundprinzip. Das muss man "nur" mal ausprobieren, schwer ist das eigentlich nicht. Wenn Du kein "kommerzielles" Tool zur Hand hast oder Dir das zu teuer ist, dann kann SketchUp gute Dienste tun. Problem dürfte wohl eher die Tatsache sein, dass die Auflösung der 3D-Drucker bislang für Gegenstände in Spur N noch zu gering ist - zumindest die Geräte für den Hobbyraum. Finanziell kommen die Geräte jetzt wirklich in einen vernünftigen Bereich.

@Mausebär: aus dem Ärmel hab' ich das ja nicht geschüttelt, der war ja festgebunden ...
Nee, ohne Schmarrn, ich fand das nicht soooo wild, der entscheidende Punkt war die saubere Konstruktion. Und die kriege ich auch mit der linken Hand ziemlich gut hin ...

Edith hat einen durch automatische Wortergänzung (Smartphone) sinnentstellten Beitrag korrigiert ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2665 von MicroBahner , 19.11.2016 10:08

Hallo Randolf,
ich bewundere ja immer die Modellbahner, die Häuser nach einem Vorbild-Bild komplett selbst bauen. Als ich dann noch ein paar Seiten zurückgeblättert und gelesen habe, dass Du das alles derzeit mit Handicap baust war ich vollends baff . Was Du da auf die Beine (oder besser auf die Mauern stellst) ist wirklich super


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2666 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.11.2016 18:53

Zitat von SpaceRambler

@RRVRR: Markus, wenn Du gewohnt bist, mit 2D-CAD zu zeichnen, dann ist der Weg hin zu 3D-CAD nicht weit. Ein 2D-Objekt wird extrudiert oder um eine Achse rotiert oder entlang eines gezeichneten Pfades gezogen. So ergibt sich ein einfaches 3D-Objekt. Das ist das Grundprinzip. Das muss man "nur" mal ausprobieren, schwer ist das eigentlich nicht. Wenn Du kein "kommerzielles" Tool zur Hand hast oder Dir das zu teuer ist, dann kann SketchUp gute Dienste tun. Problem dürfte wohl eher die Tatsache sein, dass die Auflösung der 3D-Drucker bislang für S3. Finanziell kommen die Geräte jetzt wirklich in einen vernünftigen Bereich.



Ich hatte mir vor Jahren mal SketchUp gezogen weil ich dafuer zig Dateien von Hogwarts Castle in 3D habe und als der Harry Potter Virus hier im Haus rum ging wollte ich das nachbauen in 1/87. Irgendwie hat mich da die Geduld verlassen weiter mit rumzuprobieren. Ich werde aber durch Deinen Beitrag angeregt nochmals einen Versuch in die 3D Welt unternehmen und verschiedene Programme ausprobieren. Bentley Microstation, mit dem ich vor 15 Jahren mal intensive gearbeitet hatte hat schon eine 3D funktion die ich nie genutzt habe. Wahrscheinlich duerfte das nun schon fast etwas veraltet sein. Ich probiere mal mit einigen rum um zu sehen welches mir liegt.

Danke


RRVRR

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2667 von SpaceRambler , 25.11.2016 00:43

Hallo Franz-Peter und Markus,

@RRVRR: Markus, ich werde Deine Ausflüge in die 3D-Welt - so Du sie ins Forum einstellst - beobachten. Bei Deinem Geschick (siehe Thread) darf man da Intrressantes erwarten.

@MicroBahner: tja, so als "Gehandicappter" hat man ja viel Zeit zum "Rumspinnen" Und so'n Unikum - errrh: Unikat - ist dann das, was dabei herauskommt.

Heute (gestern) hat das EG noch einen Anbau in Form eines Güterschuppens bekommen. Total laaaaangweilig, daher gibt's auch nur ein schnelles Handy-Foto. Wenn's draußen wieder hell ist, gibt es aber noch ein ordentliches Foto als Nachschlag.

Gut's Nächtle,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2668 von SpaceRambler , 25.11.2016 17:24

Man sollte zu nächtlicher Stunde keine Posts mehr ins Forum stellen ... Ohne Bilder ist es relativ witzlos, über den Bau-Fortschritt eines H0-EG berichten zu wollen.

Hier nun die angekündigten Bilder, des Nachts mit dem Smartphone fotografiert und notdürftig "aufgepeppt".




Dann hat uns ein junger Kollege, der gerade in der "Baum - Haus - Kind"-Phase ist, den 3D-Druck seiner DHH im Maßstab 1:100 gezeigt. Der Bau ist zum Zusammenstecken, jedes Stockwerk einzeln und mit Wänden.


Heute wird das mit feinen Fotos vom EG nix mehr, könnte morgen wieder etwas werden ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2669 von Kute ( gelöscht ) , 25.11.2016 17:28

Hallo Randolf,

wer sagt's denn, sieht doch schon richtig gut aus!

Gefällt mir richtig gut, was du da "geschnitzt" hast.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2670 von SpaceRambler , 25.11.2016 18:28

Hallo Klaus,

ich habe die Bilder heute mal meinem Händler gezeigt - der war ja durch den Kauf von BKS-Teilen durch die Zwillinge vorgewarnt. Der war ziemlich beeindruckt darüber, was wir mit BKS mal wieder "auf die Platte gesetzt" haben. Bei den Teilen waren auch Ziegelmauer-Stücke dabei, aus denen ich diesen Wahnsinns-Kamin bauen kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2671 von Ralf Franke , 25.11.2016 19:49

Hallo Randolf,
dein EG sieht ja jetzt obwohl noch nich ganz fertig, mächtig beeindruckend aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2672 von mb-didi , 25.11.2016 20:56

Hallo Randolf,
so sieht das Gebäude mit dem Güterschuppenanbau sehr gut aus.
Mit den dunklen Fensterrahmen im EG und die Geschosse darüber mit weißwn Fensterrahmen geben eine besondere Wirkung. So ist es früher oft gemacht worden. Die Fenster der Betriebsräume bekamen einen dunklen Anstrich, der nicht so oft erneuert werden mußte. Die Fenster der Dienstwohnungen waren meist in weiß gestrichen.

Tolle Wirkung.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2673 von SpaceRambler , 26.11.2016 13:25

Ralf, Didi, erst mal für Eure netten Rückmeldungen. In der Tat kommt ein nicht unerheblicher Teil der Wirkung dieser Fassade durch die Farben der Fenster zustande: braun im EG und weiß im OG. Die Begründung dafür kannte ich noch nicht - macht aber Sinn. Die Preußen wussten schon, wie man unnötige Geldausgaben vermeidet.

Wie angekündigt, gibt es jetzt gescheite Bilder bei Tageslicht. Der grau verhangene Himmel leuchtet die - na ja! - Szene sehr natürlich aus.




Der Güterschuppen-Anbau ist ja aus Bausatz-Teilen des EG Krakow entstanden, die ich ganz gezielt bei Auhagen eingekauft hatte. Wie man jetzt sieht, passen der Hauptbau und der Schuppenanbau perfekt zusammen. Außerdem gibt der Schuppen zumindest die Anmutung des Originals sehr schön wieder - obwohl die Giebelwand im Original schmaler ist. Ich hatte mir zwar angeschaut, wie man die Giebelwand entsprechend zurechtschneiden kann, aber das wäre nichts Gescheites geworden, weil die Aufteilung der Gefache in der Hinsicht keine sinnvolle Möglichkeit bietet, auf das Maß des Originals zu schneiden.

Hingegen finden sich unter den Ziegelwand-Elementen einige Stücke, die sich hervorragend zum Aufbau des flachen, hohen Kamins anbieten, welcher beim Original im Bereich der Abwalmung platziert ist. Ich werde noch einen verputzten Sockel 3D-drucken, auf dem der gemauerte Teil des Kamins aufgebaut wird. Noch eine nette Sache werden die Fensterläden werden, an denen ich inzwischen schon herumtüftle.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2674 von hubedi , 27.11.2016 09:01

Hallo Randolf,
Dein Modell gibt die charakteristischen Merkmale des Originals gut wieder. Kompromisse wie die Giebelwand stören da in keiner Weise. Das Dach zeigt die richtige Mischung aus der Einfachheit eines Funktionsgebäudes und deutet dennoch - vor allem durch die Turmhaube - das Repräsentationsbedürfnis des Bahnhofs als "Tor zur Welt" an. Das fast fertige Ergebnis belegt: Du hast ein interessantes Vorbild ausgewählt und es perfekt nachgebildet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2675 von SpaceRambler , 27.11.2016 11:09

Hallo Hubert,

danke für die Blumen

Inzwischen geht es bei dem Gebäude mehr in die Details. Heute morgen habe ich mir zwei Stunden genommen, in denen ich Farben abgemischt, die Schuppentore bemalt und eingebaut sowie den Kamin zusammengeleimt habe - aber auch überlegt habe, wie ich Ziergiebel, Konsolen für den Zwerchgiebel sowie die Turmhaube etc. gestalte. In der kommenden Woche werden der Laserschneider und der 3D-Drucker wieder ein wenig Futter bekommen. Aber zunächst mal die kleinen Ergebnisse der Detail-Basteleien heute morgen.

Mittenwalde Ost zeigt die Schuppentüren so bemalt, dass die Holzteile der Tür in einem helleren, ins Rötliche gehenden Braunton angestrichen sind, der Rahmen (vermutlich aus Stahl) hingegen in Schwarz lackiert ist. Das kontrastiert sehr schön und gibt dem Ganzen eine markante Note. Also habe ich eine Weile an der Farbe gemischt, die ich zum Streichen der Holzteile verwende. Das ist deshalb sehr wichtig, weil genau diese Farbe auch bei den Ausfachungen der Fensterläden Verwendung finden wird. Hier ist es wichtig, dass der gemischte Farbton einerseits gut mit dem dunklen Braun der Fensterrahmen sowie des Rahmens der Fensterläden harmoniert, sich andererseits farblich markant absetzt gegen genau diese dunkelbraunen Flächen. Zu nahe dran würde ein recht "langweiliges" Ganzes ergeben.


Die eingeklipsten Türen grenzen unmittelbar an die Holzbalken, die in dem gleichen Farbton gestrichen wurden wie Fenster und Türen, so dass man die Farbwirkung schon mal ansatzweise studieren kann. Ich denke, das wird ganz gut so.


Der Kamin ist aus zwei Teilen eines Spritzlings entstanden, die aufeinander geklebt der Größe des wuchtigen Original-Kamins sehr nahe kommen. Dieser wird auf einen verputzten Sockel gesetzt, welchen ich per 3D-Druck herstelle. Damit sollte es gelingen, die Dachschräge problemlos herzustellen - in 3D-CAD ist das halt leichter konstruiert als mit der Feile aus dem Kunststoff herausgearbeitet.


Die Konsolen sowie der Ziergiebel werden per Laser aus 1,5 mm dicker Pappe entstehen, die mit Tiefgrund getränkt und dann in den schon verwendeten Farben lackiert werden. Die Fensterläden werden per Laser aus zwei Schichten entstehen und entsprechend dem zuvor dargelegten Farbschema angemalt. Das sollte - so hoffe ich - eine vernünftige Wirkung ergeben. Zwar sind das nicht mehr so große Schritte wie der Bau des Rohbaus, dennoch bleibt das für mich spannend, denn bis zum wirklich fertigen Gebäude (incl. Beschriftung, Lampen, Uhr etc.) stehen noch einige interessante Basteleien an.

Ach ja: zum Thema Gardinen, Beleuchtung etc. stand in der aktuellen Miba ein interessanter Artikel von Thomas Mauer. Der arbeitet zum Abdunkeln im Fensterbereich mit maßgeschneiderten Passepartouts. Gardinen sind etwas nach hinten versetzt und nicht mehr einfach platt auf die Scheibe geklebt. Das werde ich ebenso tun, allerdings konstruiere ich mir die Teile so, dass ich sie per Laser aus 2 mm dicker Pappe ausschneiden kann. Auf diese Weise kann ich passgenaue Lichtkästen herstellen, durch die seitlich nichts mehr herausschimmert. Ich werde beizeiten berichten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz